Paarberatung, Paartherapie, Eheberatung, Traumatherapie, Sexualberatung

Aufwind-Institut
Paartherapie und Seminare: Im Aufwind-Institut erhalten Paare Hilfe bei Beziehungskrisen und Fachpersonen finden Seminare zu den Themen Paartherapie und Begleitung bei Traumata. Es gibt zudem eine Gratis-Seite mit vielen Tipps und Links. Wer den...
Landauer Str. 10
67125 Dannstadt-Schauernheim

Recommended actions

Raising awareness

Independence

Nach fast 20 Jahren unermüdlicher Besuche von Aufstellungen, Therapien, Seminaren und Paargruppen sind wir durch einen Zufall (?) bei Katharina Klees gelandet, deren fantastischen Vortrag ich bei der Bindungskonferenz in Ulm 2018 erlebt hatte. Ihr Konzept und ihre wunderbar frische sympathische Art haben mich sofort angesprochen. Außerdem habe ich nach dem Vortrag verstanden, was ich zwar in bezug auf uns als Individuen bereits wußte – den traumatischen Ursprung unserer lebenslangen Schwierigkeiten -, aber wie komplex die Rückkopplung in der Beziehung ist und daß sich das in der Interaktion immer wieder von neuem wiederholt, wie der Knacks in der Schallplatte, das ist mir erst durch Frau Klees Ausführungen klar geworden!

Mit dem Einverständnis meines Mannes habe ich zeitnah einen Termin für ein Intensiv-Wochenende bekommen. Das Konzept des Traum(a)hauses ist wunderbar einfach, macht fühlbar, erfahrbar und anschaulich klar, wie (und warum) es uns als Paar geht: je nachdem ob wir
- im Keller bei den Drachen (den Monstern aus der Kindheit, wo sich das Trauma wiederholt)
- bei den (inneren) Kindern im Erdgeschoß, alleingelassen und hilflos
- als Erwachsene, wo wir die Möglichkeit haben, uns selbst zu steuern
- oder als Paar im Himmel!

Während des Wochenendes geht es immer wieder darum, warum wir mit unserem bisherigen Verhalten über die eingebaute Röhre in diesem Haus so oft im Keller gelandet sind und wie wir mit neuen Strategien statt dessen oben bleiben und vielleicht sogar häufiger auch wieder im Himmel landen können, was wir gar nicht mehr zu träumen wagten.

Die wunderbar einfühlsame, kompetente Art von Frau Klees, die jeden von uns beiden abgeholt hat, hat uns strukturiert durch das Wochenende geführt und uns wissen und vor allem fühlen lassen, wie wir mit uns selbst und unserem Partner so umgehen, daß alte Verletzungen nicht immer wieder getriggert werden. Das Gefühlsbarometer ist ein wunderbares Instrument, das ich bereits mehrfach weiterempfohlen habe und auch in meinen Coachings einsetzen werde – das kann wirklich jeder gebrauchen!

Nachdem wir mit dem Eingeständnis eines Scherbenhaufens zum 1. Termin erschienen waren, sind wir am Ende des Wochenendes erfüllt, gestärkt, verbunden, uns zugewandt und mit prall gefülltem „Werkzeugkoffer“ wieder nach hause gefahren – voll Zuversicht, daß es doch noch Möglichkeiten für uns als Paar gibt!
Danke an Katharina Klees!
03/10/2019
Die Arbeit in der traumasensiblen Paartherapie eröffnet auf einfache Weise Zusammenhänge, die in Partnerschaften zu Konflikten führen können. Anhand des Traumahauses können auch Laien schnell und effektiv in die Zusammenhänge von Traumatisierungen in der Kindheit und deren Auswirkungen auf die Partnerschaft eingeführt werden. Die Klarheit von Frau Klees gepaart mit Humor, hoher Sensibilität und Einfühlungsvermögen für uns als Paar habe ich als sehr angenehm und hilfreich erlebt.
Das Konzept der traumasensiblen Paartherapie ist für mich sowohl beruflich, als auch privat eine bedeutende, praktikable Erweiterung meiner Handlungskompetenz in der Begleitung von Paaren und auch in der Weiterentwicklung meiner Beziehungsfähigkeit in meiner Partnerschaft. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen und fachlichen Inputs. Es ist ruhig geworden in unserer Beziehung und wir haben eine Grundlage bekommen, schwierige Angelegenheiten als Erwachsene zu klären, ohne den Drachen und verletzten Kindern das Feld zu überlassen und die Überforderungen unserer Kindheit ständig neu zu inszenieren, uns gegenseitig zu verletzen und damit voneinander zu entfernen, ohne wirklich ein konstruktives Ergebnis erzielen zu können. Ich denke, dass dies neben all den Annehmlichkeiten einer Paarbeziehung ohne eskalierenden Streit auf lange Sicht auch ein wesentlicher Faktor ist für die psychische Gesundheit als Mensch sein kann.
Vielen herzlichen Dank liebe Katharina für die sehr menschlichen Begegnungen, deine Geduld und deine Wertschätzung in der gemeinsamen Arbeit.
Ich wünsche auch anderen Paaren, dass sie den Weg zu dieser WUNDERbaren Arbeit finden können.
12/30/2018
Das Herausarbeiten des Beziehungssatzes war eine der wichtigsten Erkenntnisse für meinen Mann.
Er verhält sich plötzlich wie um 180 Grad gedreht zu mir. Sicher haben wir noch viel zu klären, doch ein neuer Weg für uns wurde sichtbar. Auch das strukturierte Gespräch hilft sehr weiter, Dinge zu einer guten Lösung zu bringen, ohne immer wieder bei den selben Konfliktpunkten argumentativ steckenzubleiben. Sehr wahrscheinlich werden wir uns noch den online-Kurs laden um weiter zu lernen. Es ist auf alle Fälle ein grosser Schritt geschehen - raus aus einer verfahrenen Situation - hin zu neuen Perspektiven. Vielen Dank für diese einzigartige Hilfe!!! :)
12/14/2018
Das Diana- Coaching hat unglaublich viele spannende Aspete und scheint zu funktionieren :). Ich würde es jederzeit wieder machen.
04/19/2018
Ich habe Frau Klees in unserem Intensive als sehr klar, gut strukturiert und kompetent erlebt, sie ist ausgesprochen respektvoll, unterbricht destruktive Muster sofort und geht auf die spezifischen Bedürfnisse eines Paares wirklich gut ein. Ich empfehle sie sehr gern jedem Paar, das Konflikte hat oder sich weiterentwickeln will.
12/11/2017
Gerade habe ich an dem Workshop Traum(a)Paare von Katharina Klees teilgenommen und bin nachhaltig begeistert !! Ich merke wie gut ich das Gelernte als Paartherapeutin mit meinen Klienten nutzen kann. Die Berücksichtigung von traumatischen Erlebnissen im Zusammenhang mit dem Streitverhalten von Paaren ist aus meiner Sicht ein wichtiger Baustein damit Paare aufhören können zu streiten. Ich arbeite viel mit dem Inneren Kind und dem Einfluss früheren Erlebens auf das Streitverhalten. Der explizite Hinweis auf dahinter liegende Traumata bringt zusätzliches Verständnis auch für die streitenden Paare. Frau Klees präsentiert ihr Konzept sehr anschaulich und bietet auch über den Workshop hinaus viel Unterstützung und wertvolles Arbeitsmaterial an. Ich bin dankbar, diesen Ansatz kennengelernt zu haben und freue mich auf weitere Impulse. Alexandra Hartmann
12/04/2017
Als Therapeutin arbeite ich seit vielen Jahren im Einzel- und im Paarkontext mit dem sog. "Inneren Kind". DIe Methode wird gerade durch viele Bücher im Bestsellerbereich extrem gehypt. Ich persönlich stelle jedoch fest, dass die Arbeit mit dem inneren Kind, besonders in Eigenregie, bei weitem nicht ausreicht und zwar dann nicht, wenn der "Hase im Pfeffer" viel tiefer begraben liegt als an der Oberfläche.
Der Ansatz von Katharina Klees macht daher nicht nur absolut Sinn, sondern ist in meinen Augen für jeden (Paar)therapeuten ein Muss. Gerade ein Volk, dass so stark traumatisiert ist und dies von Generation zu Generation unwissend "weitervererbt", braucht doch besondere Kenntnis und Unterstützung in der traumasensiblen Paartherapie. Damit aus dem Leid der vielen Paare die zu uns kommen wieder Leichtigkeit und Freude werden kann.
11/28/2017
Am Wochenende habe ich in Berlin am Seminar Traum(a) Paare teilgenommen. Ich bin beeindruckt über den sehr durchdachten Ansatz von Dr. Kless. Ihre Kompetenz, ihre Erfahrung und ihre Hingabe an ihre Arbeit ist sofort spürbar, wenn sie beginnt im Detail zu erklären und zu berichten, warum sie wann was macht. Jede Intervention hat einen Hintergrund, der sehr einleuchtend ist und mich deshalb von seiner Wirksamkeit überzeugt hat. Bei einer Methode hatte ich selbst Gelegenheit zu erfahren, den Nutzen zu erfahren. Ich war so überrascht. Eine kleine Intervention mit einer tiefen Wirkung. Ein innerer Vorhang hat sich in mir geöffnet. Mit diesem Ansatz lässt sich effektiv unterstützen und ich hoffe sehr, dass in Kürze weitere Seminare angeboten werden. Unbedingt empfehlenswert.
11/28/2017
Ich bin Psychotherapeutin und habe am Seminar zu "Traum(a)-Paare" teilgenommen und war sehr begeistert. Katharina hat ihr neues Konzept vorgestellt und das in einer wunderbaren Art und Weise. Genau der Teil fehlte bisher in der Fachwelt!!
Inhaltlich gut durchdacht und gut anwendbar!
Ich würde immer wieder teilnehmen und auch gerne an weiterführenden Seminaren. Bitte weiter so. Vielen Dank.
11/28/2017
Wir kamen an und konnten nicht mehr miteinander reden, es gab keine Gemeinsamkeiten, kein Miteinander mehr. Frau Dr Klees hat uns in nur 2 Tagen geholfen, wieder zu einem Paar zu werden. Am Ende des Wochenendes war das Verständnis für den anderen wieder da, Respekt und ein gemeinsamer Weg entwickelten sich in einfachen Schritten, sowie der Spaß, miteinander Neues zu entdecken und weiter zu gehen. Ich bin total überzeugt und begeistert! Und wir haben jede Menge Handwerkszeug mit nach Hause genommen, damit fühlt sich wieder alles leicht und machbar an, gibt Sicherheit. Ich kann nur jedem Paar mit Problemen empfehlen,sich an das Aufwind - Institut zu wenden, hier klärt sich alles in kurzer Zeit mit leicht verständlichen Methoden. Vielen Dank Frau Dr. Klees!!
11/13/2017
Schon einige Zeit dachten wir über eine Paartherapie nach, konnten uns aber für keinen Therapeuten entscheiden, befürchteten ewig lange und vielleicht auch erfolglose Termine ... Als wir das Aufwind Institut zufällig fanden, waren wir irgendwie gleich voller Hoffnung. Der Termin war schnell vereinbart. Es tat uns zunächst sehr gut, endlich nicht mehr mit den Problemen allein zu sein. Natürlich ahnten und wussten wir schon, dass erfahrene Traumata unsere Beziehung beeinflussen, doch im Rahmen des Coachings, der Ausführung von bestimmten Mediationen und Übungen, konnte dieses Wissen verinnerlicht und vertieft werden. Schnell wird dann auch klar, warum in dieser Paarbegleitung so gut wie keine Rückschau zu den partnerschaftlichen Streitthemen vorgenommen wird. Vielmehr wird eher ressourcenorientiert gearbeitet und gehandelt. Was nun bleibt ist zum einen die Traurigkeit, diese Möglichkeit nicht schon früher entdeckt zu haben, zum anderen aber auch die Freude, Katharina Klees und ihr Institut endlich gefunden zu haben. Die gewonnene Zuversicht lässt viele schwere Steine vom Herzen fallen und fühlt sich sehr befreiend an. Danke!
10/24/2017
Frau Dr. Klees ist eine sehr kompetente Therapeutin mit wahnsinnig viel Erfahrung. Auf dem Weg der Veränderung finde ich mich von Ihr bestens betreut. Es macht einfach Spaß mit Frau Dr. Klees zu arbeiten.
10/21/2017
Katharina hat uns auf die wesentlichen Knackpunkte in unserer Beziehung aufmerksam gemacht. Wir wissen jetzt, wie wir sehr wirksam an uns arbeiten können. Sie hat uns sehr unterstützt, zusammen zu bleiben. Ihre Beratung war hilfreich und so wohltuend. Tausend Dank, liebe Katharina!!!
10/20/2017
Frau Dr. Klees steuert alle Prozesse absolut professionell. Ich habe mich in jedem Fall sicher gefühlt. Es war auch in stürmischer See immer ein erfahrenenr Kapitän an Bord, der zudem zutiefst menschlich agierte. Die gewonnwnen Erkenntnisse waren absolut prraxistauglich. Ich kann Fr. Dr. Klees bedenkenlos weiter empfehlen!
10/19/2017
Kreative Interventionen, ganz eigenes Konzept, hohe Achtsamkeit im Kontakt. Hohes Einfühlungsvermögen. Spezielle Kompetenz in der Verbindung von Paartherapie und Traumatherapie.
Sehr empfehlenswert
10/16/2017
Katharinas Coaching ist einfach großartig. Ich kann die Weiterbildungen bei Ihr nur Empfehlen, sie begleitet einen hervorragend, man merkt Ihr die Leidenschaft, ihre eigene Stärke, Ihr Wissen zu Ihrem Beruf an. Katharina hat mich ein großes Stück weiter gebracht , dafür danke ich dir auch hier an dieser Stelle.
10/15/2017
Katharina ist mit ganzem Herzen und sehr große fachlicher Kompetenz bei ihrer Gruppe , Das Konzept, dass sie erarbeitet hat , ist in Kombination mit ihrer Professionalität, ihrer liebevollen Hinwendung zu jedem einzelnen Klienten, wie ich es in der Gruppe beobachten durfte außerordentlich hilfreich.
Ich durfte unglaublich viel lernen so dass ich nun selbst in die Lage gekommen bin ihr Wissen weiterzugeben. Dafür bin ich ihr sehr sehr dankbar .

In Dankbarkeit Sonja
10/15/2017
In allen belangen wart ihr sachlich und genau auf den Punkt beschrieben
10/14/2017
It is A must to investigate time and money if you are really willing to development your personality and support your relationship.
Anyway Aufwind-Institut inspire you be open for new ways and gives you tools what support and help you to find you way in Love in any relationship.
Don't be afraid believe in you and believe in Aufwind-Institut. It is so simple just do it, contact Aufwind-Institut, now!
10/14/2017
Sie ist die einzigste Therapeutin die ich kenne, die eine tiefe Veränderung bringen kann.

Your message to Aufwind-Institut

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 09/07/2017  |  Last update: 03/10/2019   |  Report profile