Baubiologe Innenraumschadstoffe Elektrosmog Wohngifte Umweltanalytik Schimmel

Michael Bauske

Sorgfalt

Qualitätssicherung

Transparenz

Wir hatten vor drei Jahren ein Haus Baujahr 1964/1978 gekauft und schon einiges repariert. Weil sich aber die Gesundheit meiner Frau mit Lungenproblemen, immer wiederkehrendem Fieber, Erschöpfung, Entzündungen ... immer weiter verschlechterte, und auch ich starke Probleme mit Abgeschlagenheit, Vergesslichkeit, Arthritis bekam, haben wir von einer Ärztin motiviert Herrn Bauske um Hilfe gebeten. Er entnahm aus vielen Holzsorten Proben, das Labor bestätigte den Verdacht. Aufgrund der großen Menge an verbautem Holz (Parkett, Wand-, Heizkörper- und Deckenverschalungen) war das Haus stark belastet.
Als wir dann anfingen zu sanieren entdeckten wir einen riesigen Riss in der Hausecke, fanden hinter Holz versteckten Schimmel, fanden feuchte Mauern im Keller, kaputte Elektrokabel, verdächtige alte Bodenbeläge unter dem Parkett, Heizungsrohre ungedämmt im Sand verlegt ... So wurde aus der Renovierung eines Zimmers in wöchentlichen Schritten eine riesige Komplettsanierung. Ständig tauchten neue Fragen aus allen möglichen Bereichen auf. Wir wollten natürlich auch nicht neue Schadstoffe anstelle der alten einbauen! Wir waren sehr froh, in ihm einen hervorragend kompetenten Ansprechpartner zu haben, der uns half, eine sinnvolle Sanierungsstrategie zu finden, die auch noch bazahlbar war. Wir mussten ihn unzählige Male mit neuen Fragen per Telefon oder Email "bombardieren", die er immer geduldig und gut gelaunt beantwortete.

Dr. Burger, Berlin
24.03.2017Privatkunde
Herr Bauske hat am 15.02.2017 in meiner Wohnung eine Elektrosmogmessung vorgenommen. Ich habe ihn als ruhigen, freundlichen und kompetenten Menschen erlebt und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
Er benutzt hochwertige Meßgeräte, die weltweit zum besten zählen, was auf dem Markt ist. Als ehemaliger Funker kann ich das gut beurteilen. Es gibt in dem Bereich nämlich auch sehr viel ( z.T. völlig überteuerten )Schrott. Er hat sich viel Zeit genommen, viele Messungen durchgeführt, ist ausführlich auf meine Fragen eingegangen und hat wichtige Tipps zur Abschirmung gegeben. Dazu kam schon 2 Tage später ein ausführliches Meßprotokoll per Post.
Darüber hinaus hat er mir auch noch wertvolle gesundheitliche Ratschläge und Adressen von kompetenten Fachleuten dazu gegeben.
Vom Preis her liegt er vergleichsweise sehr günstig.
Eine absolute Weiterempfehlung von meiner Seite.
Jörg Reimer, Berlin
02.03.2017Privatkunde
. Sehr gute Beratung, zeitnaher Termin, hat uns viele, gute Hinweise für unser Bauvorhaben geben können.
06.01.2017Privatkunde
Nach einem Termin mit Herrn Bauske in unserem künftigen Haus haben wir unsere Kaufabsichten für diese Immobilie beendet. Meine Frau hatte trotz der schönen Lage immer ein unerklärliches, ungutes Bauchgefühl nach den Besuchen in diesem Haus. Extrem hohe Formaldehydwerte, überstrichener Schimmel und eine sanierungsbedürftige Elektrik waren die schlimmsten Dinge. Von den Nachbarn haben wir nun erfahren, dass die Vorbesitzer im Alter schwer krank waren. Wir sind sowas von erleichtert, dass wir das Haus nicht gekauft haben. Beim nächsten Haus holen wir Herrn Bauske gleich mit ins Boot. Danke für alles.
06.01.2017Geschäftskunde
Unser jüngster konnte abends nie einschlafen und hielt uns oft bis zu unserem Zubettgehen auf Trab. Nichts half, keine Tees, kein Baldrian, keine Gutenachtgeschichte, nichts. Nach den Messungen haben wir das W-lan sofort ausgeschaltet und ein Kabel verlegt. Kaum zu glauben, aber nun schläft der Kleine ohne Probleme ein und durch. Danke.
20.12.2016Privatkunde
Nach einer schweren Krankheit und dem Auszug aus einer schlimmen Wohnung wollte ich Klarheit, ob meine neue Wohnung mich nicht wieder krank macht. Herr Bauske hat mir mit seinem Wissen sehr geholfen und nun kann ich beruhigter hier leben.
20.12.2016Privatkunde
Schnelle, kompetente Hilfe! Sehr engagiert! Viele nützliche Hinweise, die teilweise sehr einfach umsetzbar sind. Danke für alles!!!
05.12.2016Privatkunde
Wir hatten kaum noch Hoffnung, dass es mit unserer Gesundheit jemals wieder besser werden könnte. Von Baubiologie hatten wir vorher noch nie etwas gehört und dann wurde uns Herr Bauske empfohlen. Er begegnete unserer Skepsis mit viel fachlicher Kompetenz und begleitete unseren neuen Weg ein gutes Stück. Wir konnten ihn immer anrufen, wenn wir Fragen hatten und seine vielen Hinweise machten uns neuen Mut. Wir hätten nie vermutet, dass unsere gesundheitlichen Probleme auch mit unserem Haus zu tun haben und nun geht es uns nach den ersten Sanierungsarbeiten schon ein klein weinig besser. Mit seinem Optimismus hat er auch in uns viel bewegt. Vielen, herzlichen Dank!
01.12.2016Privatkunde
Herr Bauske hatte eine sehr gute Spürnase für die krankmachenden Dinge in unserem Haus. Mit seiner ganzen Messtechnik zeigte und erklärte er uns alles, gab viele Hinweise und nun wird uns vieles klar. Die ersten Problematiken konnten wir bereits beseitigen und schlafen nun schon besser. Alles weitere kommt nun Stück für Stück, aber wir sind wieder auf dem richtigen Weg. Vielen Dank!
29.11.2016Geschäftskunde
Herzlichen Dank an Herrn Bauske für das detektivische Auffinden der Schadstoffproblematiken in unserem Haus und für die vielen, hilfreichen Tipps. Wir haben schon sehr viele Ratschläge bei uns umsetzen können und haben nun langsam das gute Gefühl, dass es gesundheitlich langsam wieder bergauf geht.
16.11.2016Privatkunde
28.12.2016Privatkunde
22.12.2016Privatkunde

Ihre Nachricht an Baubiologie & Umweltanalytik MB Berlin

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 09.08.2016  |  Letzte Aktualisierung: 24.03.2017   |  Profil melden