Baubiologe Innenraumschadstoffe Elektrosmog Wohngifte Umweltanalytik Schimmel

Straße 44 Nr 18 a

Michael Bauske

Customer focus

Es war ein Könner am Werk. Das war während des gesamten Termins deutlich zu bemerken. Mögliche Belastungen wurden systematisch durchgegangen und Messungen durchgeführt, die sofort nachvollziehbar und einsichtig waren. Der Zustand des Bauobjekts wurde umfassend analysiert und geprüft. Fragen und Einwürfe wurden überzeugend und logisch nachvollziehbar beantwortet. Alles in allem eine sehr überzeugende Leistung und dazu von großer Freundlichkeit und angenehmem Umgang miteinander begleitet.
10/14/2018
Wir haben sehr schnelle ,kompetente Hilfe erhalten und sind sehr dankbar über spürbare Verbesserungen in unserem Schlafzimmer.
08/10/2018
Vielen Dank Herr Bauske für Ihre kompetente und engagierte Untersuchung mit diesem überraschenden Ergebnis und Ihren hilfreichen Hinweisen zur Dämpfung der Störzonen. Der verbesserte Schlaf und die ausbleibende morgendliche Benommenheit im Kopfbereich zeigen, dass die ergriffenen Maßnahmen richtig sind.
05/31/2018
Nach einer umfassenden Sanierung unserer, schönen Eigentumswohnung kam es bei unserer Tochter zu immer stärker werdenden Symptomen, die uns sehr beunruhigten. Der Termin mit Herrn Bauske brachte Licht ins Dunkel und nach Beproben der Raumluft, des Hausstaubs und final eines schönen Kleiderschrankes (hatte ich übers Internet gebraucht gekauft), stellte sich eine Holzschutzmittelbehandlung des Schrankes als Ursache der Vergiftungsymptome unserer Tochter heraus. Der Schrank wurde entsorgt und unserem Kind ging es stückchenweise besser. Wir hatten schon Sorge, dass wir trotz Umsicht bei der Materialauswahl einen Teil der teuren Sanierungsarbeiten nochmals durchleben müssen. Vielen Dank für die vielen Tipps, die fachliche Kompetenz und das Gefühl, dass unsere Tochter nun wieder gesund wird. Unbezahlbar, danke!
02/01/2018
Ich hatte ab und an das Gefühl das es in meiner Praxis nach Schimmel riecht. Auf meiner suche im Internet nach einer Lösung bin ich auf Herrn Bauske Aufmerksam geworden. Er hatte mich von Anfang an freundlich und kompetent beraten. Nach den empfohlenen Messungen stellte sich heraus das es keine Schimmelbelastung vorliegt. Dieses Ergebnis war mir jeden Euro Wert, weil ich jetzt ganz beruhigt sein für mich und meine Kunden. Danke
01/22/2018
Nach monatelangen Schlafstörungen und dem Besuch beim Arzt ohne Befund, fing ich an die Matratze zu wechseln. Auch das verlief ohne das gewünschte Ergebnis. bei Recherchen im Internet bin ich dann auf Herr Bauske gestoßen. Ich rief Ihn an und wir machten gleich einen Termin zur Erstbesichtigung im Rahmen seines Startangebots. Ich war erst sehr skeptisch, aber Herr Bauske erklärte mir alles ausführlich und gab mir dann auch Tipps was ich machen kann. Was soll ich sagen das Monate lange Martyrium hatte ein Ende. ich Schlaf wieder wie in Abrahams schoss. Vielen Dank Herr Bauske
01/17/2018
Poor
Da ich eine Wohnung gekauft habe, wollte ich diese, in erster LInie um herauszufinden, ob eine Belastung mit Holzschutzmitteln vorliegen könnte, untersuchen lassen. Herr Bauske riet mir zu einer Luftanalyse. Bei dieser kam heraus, dass einige Chemikalien gemessen wurden, die stark über dem Grenzwert lagen, was mich sehr beunruhigte. Leider konnte mir Herr Bauske auch nach mehreren Nachfragen nicht konkret sagen, was genau diese Stoffe sind bzw. woher sie kamen und was ich konkret dagegen tun könne. Schließlich wandte ich mich an das Labor, das mir etwas mehr Auskunft geben und mich etwas beruhigen konnte. Meine Ursprungsfrage, ob nun eine Holzschutzmittelbelastung vorliegt, konnte die Analyse jedoch nicht beantworten. Insgesamt hat die Analyse mich nur eine Menge Geld gekostet und beunruhigt und mein Anliegen nicht wirklich geklärt. Schade.
01/10/2018
Baubiologie & Umweltanalytik MB Berlin Comment from Baubiologie & Umweltanalytik MB Berlin:
Liebe Frau Hecht,
aus Kostengründen haben Sie auf eine gesonderte Probenahme für schwerflüchtige Schadstoffe (Holzschutzmittel) verzichtet und ich habe meine Probenahmetechnik ungenutzt wieder mit ins Auto nehmen müssen. Dass es aufgrund Ihrer Entscheidung nun keine Fachlaborergebnisse zum Thema Holzschutzmittel gab, ist das Ergebnis Ihrer persönlichen Entscheidung. Für das Wissen, dass nun scheinbar KEINE Holzschutzmittel sondern die gefundenen, chemischen Substanzen Ursache Ihrer gesundheitlichen Herausforderungen sind, wäre Dankbarkeit ein besserer Weg gewesen. Ich kann als Messtechniker nichts dafür, dass beim Ausbau Ihrer schönen Wohnung so viel Chemie in die Wohnräume gelangte. Ich konnte nur die Ursachen Ihrer gesundheitlichen Herausforderungen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten finden und das habe ich.
steht über das Fachwissen hinaus mit persönlichen Ratschlägen und Lösungsmöglichkeiten beiseite,
mehr als ein "danke" dafür !
10/17/2017
Mir hat von Anfang an der Kontakt über Emails und spätere Telefonate sehr gefallen. Die Vorort Untersuchung war sehr interessant, viele Messinstrumente, großes Fachwissen und Erklärungen, sehr sympatisches Auftreten und offene Gespräche.
Die Zusendung der Laborwerte und Auswertungen erfolgte innerhalb von 14 Tagen, der Preis war in meinen Augen dem Aufwand und Folgekosten angemessen. Ich hatte vorher wesentlich preisintensivere Angebot eingeholt, die auch völlig unpersönlich rüber kamen.
Seit der Umsetzung der Empfehlungen und der Beräumung der Raumluft belastenden Stoffe aus meinem Haushalt, schlafe ich besser und kann besser durchatmen.
Ich kann nur jedem der gesundheitliche Probleme hat, diesen Baubiologen empfehlen.
Kerstin G. aus Berlin
08/06/2017
Sehr kompetent, sehr engagiert, sehr freundlichen, man fühlt sich sehr gut aufgehoben und sehr gut beraten.
06/26/2017
Nachdem ich auf Grund einer Schadstoffbelastung nach einer Schwammsanierung in eine neue Mietwohnung umziehen wollte, haben ich und div. Besucher auch in der neuen Wohnung nach kurzer Zeit gesundheitliche Beschwerden bekommen.
Daraufhin habe ich mich an Herrn Bauske gewandt, der mich mit seiner Fachkompetenz und seiner sympathischen Art durchgängig ausführlich und sehr gut beraten hat.
Die entnommene Luftprobe hat tatsächlich eine erhöhte Belastung und Gesundheitsgefährdung ergeben. Ich weiß nun, dass mein seltsames Gefühl hinsichtlich des Geruchs in der neu modernisierten Wohnung begründet war und habe einiges über Schadstoffe in Farben und Lacken etc. gelernt, so dass ich in Zukunft darauf achten werde, welche Produkte verwendet wurden und welche ich selbst verwende.
Herr Bauske stand sowohl im Vorfeld als auch nach Fertigstellung seines Gutachtens für jederlei Fragen gerne und kompetent zur Verfügung und hat mir sehr viele wertvolle Tipps gegeben. Ich werde ihn bei gegebenem Anlass auf jeden Fall wieder beauftragen.
05/22/2017
Herr Bauske hat eine sehr fundierte Analyse durchgeführt und uns geholfen, die Belastung in unserer Mietwohnung (niederfrequente Strahlung) auf ein Minimum zu reduzieren. Wir sind äußerst zufrieden mit seiner Herangehensweise, Umsetzung und Betreuung. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
05/21/2017
Wir hatten vor drei Jahren ein Haus Baujahr 1964/1978 gekauft und schon einiges repariert. Weil sich aber die Gesundheit meiner Frau mit Lungenproblemen, immer wiederkehrendem Fieber, Erschöpfung, Entzündungen ... immer weiter verschlechterte, und auch ich starke Probleme mit Abgeschlagenheit, Vergesslichkeit, Arthritis bekam, haben wir von einer Ärztin motiviert Herrn Bauske um Hilfe gebeten. Er entnahm aus vielen Holzsorten Proben, das Labor bestätigte den Verdacht. Aufgrund der großen Menge an verbautem Holz (Parkett, Wand-, Heizkörper- und Deckenverschalungen) war das Haus stark belastet.
Als wir dann anfingen zu sanieren entdeckten wir einen riesigen Riss in der Hausecke, fanden hinter Holz versteckten Schimmel, fanden feuchte Mauern im Keller, kaputte Elektrokabel, verdächtige alte Bodenbeläge unter dem Parkett, Heizungsrohre ungedämmt im Sand verlegt ... So wurde aus der Renovierung eines Zimmers in wöchentlichen Schritten eine riesige Komplettsanierung. Ständig tauchten neue Fragen aus allen möglichen Bereichen auf. Wir wollten natürlich auch nicht neue Schadstoffe anstelle der alten einbauen! Wir waren sehr froh, in ihm einen hervorragend kompetenten Ansprechpartner zu haben, der uns half, eine sinnvolle Sanierungsstrategie zu finden, die auch noch bazahlbar war. Wir mussten ihn unzählige Male mit neuen Fragen per Telefon oder Email "bombardieren", die er immer geduldig und gut gelaunt beantwortete.

Dr. Burger, Berlin
03/24/2017
Herr Bauske hat am 15.02.2017 in meiner Wohnung eine Elektrosmogmessung vorgenommen. Ich habe ihn als ruhigen, freundlichen und kompetenten Menschen erlebt und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
Er benutzt hochwertige Meßgeräte, die weltweit zum besten zählen, was auf dem Markt ist. Als ehemaliger Funker kann ich das gut beurteilen. Es gibt in dem Bereich nämlich auch sehr viel ( z.T. völlig überteuerten )Schrott. Er hat sich viel Zeit genommen, viele Messungen durchgeführt, ist ausführlich auf meine Fragen eingegangen und hat wichtige Tipps zur Abschirmung gegeben. Dazu kam schon 2 Tage später ein ausführliches Meßprotokoll per Post.
Darüber hinaus hat er mir auch noch wertvolle gesundheitliche Ratschläge und Adressen von kompetenten Fachleuten dazu gegeben.
Vom Preis her liegt er vergleichsweise sehr günstig.
Eine absolute Weiterempfehlung von meiner Seite.
Jörg Reimer, Berlin
03/02/2017
. Sehr gute Beratung, zeitnaher Termin, hat uns viele, gute Hinweise für unser Bauvorhaben geben können.
01/06/2017
Nach einem Termin mit Herrn Bauske in unserem künftigen Haus haben wir unsere Kaufabsichten für diese Immobilie beendet. Meine Frau hatte trotz der schönen Lage immer ein unerklärliches, ungutes Bauchgefühl nach den Besuchen in diesem Haus. Extrem hohe Formaldehydwerte, überstrichener Schimmel und eine sanierungsbedürftige Elektrik waren die schlimmsten Dinge. Von den Nachbarn haben wir nun erfahren, dass die Vorbesitzer im Alter schwer krank waren. Wir sind sowas von erleichtert, dass wir das Haus nicht gekauft haben. Beim nächsten Haus holen wir Herrn Bauske gleich mit ins Boot. Danke für alles.
01/06/2017
Unser jüngster konnte abends nie einschlafen und hielt uns oft bis zu unserem Zubettgehen auf Trab. Nichts half, keine Tees, kein Baldrian, keine Gutenachtgeschichte, nichts. Nach den Messungen haben wir das W-lan sofort ausgeschaltet und ein Kabel verlegt. Kaum zu glauben, aber nun schläft der Kleine ohne Probleme ein und durch. Danke.
12/20/2016
Nach einer schweren Krankheit und dem Auszug aus einer schlimmen Wohnung wollte ich Klarheit, ob meine neue Wohnung mich nicht wieder krank macht. Herr Bauske hat mir mit seinem Wissen sehr geholfen und nun kann ich beruhigter hier leben.
12/20/2016
Schnelle, kompetente Hilfe! Sehr engagiert! Viele nützliche Hinweise, die teilweise sehr einfach umsetzbar sind. Danke für alles!!!
12/05/2016
Wir hatten kaum noch Hoffnung, dass es mit unserer Gesundheit jemals wieder besser werden könnte. Von Baubiologie hatten wir vorher noch nie etwas gehört und dann wurde uns Herr Bauske empfohlen. Er begegnete unserer Skepsis mit viel fachlicher Kompetenz und begleitete unseren neuen Weg ein gutes Stück. Wir konnten ihn immer anrufen, wenn wir Fragen hatten und seine vielen Hinweise machten uns neuen Mut. Wir hätten nie vermutet, dass unsere gesundheitlichen Probleme auch mit unserem Haus zu tun haben und nun geht es uns nach den ersten Sanierungsarbeiten schon ein klein weinig besser. Mit seinem Optimismus hat er auch in uns viel bewegt. Vielen, herzlichen Dank!
12/01/2016

Your message to Baubiologie & Umweltanalytik MB Berlin

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 08/09/2016  |  Last update: 10/15/2018   |  Report profile