Baubiologe Innenraumschadstoffe Elektrosmog Wohngifte Umweltanalytik Schimmel

Michael Bauske

Diligence

Quality assurance

Transparency

Nachdem ich auf Grund einer Schadstoffbelastung nach einer Schwammsanierung in eine neue Mietwohnung umziehen wollte, haben ich und div. Besucher auch in der neuen Wohnung nach kurzer Zeit gesundheitliche Beschwerden bekommen.
Daraufhin habe ich mich an Herrn Bauske gewandt, der mich mit seiner Fachkompetenz und seiner sympathischen Art durchgängig ausführlich und sehr gut beraten hat.
Die entnommene Luftprobe hat tatsächlich eine erhöhte Belastung und Gesundheitsgefährdung ergeben. Ich weiß nun, dass mein seltsames Gefühl hinsichtlich des Geruchs in der neu modernisierten Wohnung begründet war und habe einiges über Schadstoffe in Farben und Lacken etc. gelernt, so dass ich in Zukunft darauf achten werde, welche Produkte verwendet wurden und welche ich selbst verwende.
Herr Bauske stand sowohl im Vorfeld als auch nach Fertigstellung seines Gutachtens für jederlei Fragen gerne und kompetent zur Verfügung und hat mir sehr viele wertvolle Tipps gegeben. Ich werde ihn bei gegebenem Anlass auf jeden Fall wieder beauftragen.
05/22/2017Private customer
Herr Bauske hat eine sehr fundierte Analyse durchgeführt und uns geholfen, die Belastung in unserer Mietwohnung (niederfrequente Strahlung) auf ein Minimum zu reduzieren. Wir sind äußerst zufrieden mit seiner Herangehensweise, Umsetzung und Betreuung. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!
05/21/2017Private customer
Wir hatten vor drei Jahren ein Haus Baujahr 1964/1978 gekauft und schon einiges repariert. Weil sich aber die Gesundheit meiner Frau mit Lungenproblemen, immer wiederkehrendem Fieber, Erschöpfung, Entzündungen ... immer weiter verschlechterte, und auch ich starke Probleme mit Abgeschlagenheit, Vergesslichkeit, Arthritis bekam, haben wir von einer Ärztin motiviert Herrn Bauske um Hilfe gebeten. Er entnahm aus vielen Holzsorten Proben, das Labor bestätigte den Verdacht. Aufgrund der großen Menge an verbautem Holz (Parkett, Wand-, Heizkörper- und Deckenverschalungen) war das Haus stark belastet.
Als wir dann anfingen zu sanieren entdeckten wir einen riesigen Riss in der Hausecke, fanden hinter Holz versteckten Schimmel, fanden feuchte Mauern im Keller, kaputte Elektrokabel, verdächtige alte Bodenbeläge unter dem Parkett, Heizungsrohre ungedämmt im Sand verlegt ... So wurde aus der Renovierung eines Zimmers in wöchentlichen Schritten eine riesige Komplettsanierung. Ständig tauchten neue Fragen aus allen möglichen Bereichen auf. Wir wollten natürlich auch nicht neue Schadstoffe anstelle der alten einbauen! Wir waren sehr froh, in ihm einen hervorragend kompetenten Ansprechpartner zu haben, der uns half, eine sinnvolle Sanierungsstrategie zu finden, die auch noch bazahlbar war. Wir mussten ihn unzählige Male mit neuen Fragen per Telefon oder Email "bombardieren", die er immer geduldig und gut gelaunt beantwortete.

Dr. Burger, Berlin
03/24/2017Private customer
Herr Bauske hat am 15.02.2017 in meiner Wohnung eine Elektrosmogmessung vorgenommen. Ich habe ihn als ruhigen, freundlichen und kompetenten Menschen erlebt und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
Er benutzt hochwertige Meßgeräte, die weltweit zum besten zählen, was auf dem Markt ist. Als ehemaliger Funker kann ich das gut beurteilen. Es gibt in dem Bereich nämlich auch sehr viel ( z.T. völlig überteuerten )Schrott. Er hat sich viel Zeit genommen, viele Messungen durchgeführt, ist ausführlich auf meine Fragen eingegangen und hat wichtige Tipps zur Abschirmung gegeben. Dazu kam schon 2 Tage später ein ausführliches Meßprotokoll per Post.
Darüber hinaus hat er mir auch noch wertvolle gesundheitliche Ratschläge und Adressen von kompetenten Fachleuten dazu gegeben.
Vom Preis her liegt er vergleichsweise sehr günstig.
Eine absolute Weiterempfehlung von meiner Seite.
Jörg Reimer, Berlin
03/02/2017Private customer
. Sehr gute Beratung, zeitnaher Termin, hat uns viele, gute Hinweise für unser Bauvorhaben geben können.
01/06/2017Private customer
Nach einem Termin mit Herrn Bauske in unserem künftigen Haus haben wir unsere Kaufabsichten für diese Immobilie beendet. Meine Frau hatte trotz der schönen Lage immer ein unerklärliches, ungutes Bauchgefühl nach den Besuchen in diesem Haus. Extrem hohe Formaldehydwerte, überstrichener Schimmel und eine sanierungsbedürftige Elektrik waren die schlimmsten Dinge. Von den Nachbarn haben wir nun erfahren, dass die Vorbesitzer im Alter schwer krank waren. Wir sind sowas von erleichtert, dass wir das Haus nicht gekauft haben. Beim nächsten Haus holen wir Herrn Bauske gleich mit ins Boot. Danke für alles.
01/06/2017Business customer
Unser jüngster konnte abends nie einschlafen und hielt uns oft bis zu unserem Zubettgehen auf Trab. Nichts half, keine Tees, kein Baldrian, keine Gutenachtgeschichte, nichts. Nach den Messungen haben wir das W-lan sofort ausgeschaltet und ein Kabel verlegt. Kaum zu glauben, aber nun schläft der Kleine ohne Probleme ein und durch. Danke.
12/20/2016Private customer
Nach einer schweren Krankheit und dem Auszug aus einer schlimmen Wohnung wollte ich Klarheit, ob meine neue Wohnung mich nicht wieder krank macht. Herr Bauske hat mir mit seinem Wissen sehr geholfen und nun kann ich beruhigter hier leben.
12/20/2016Private customer
Schnelle, kompetente Hilfe! Sehr engagiert! Viele nützliche Hinweise, die teilweise sehr einfach umsetzbar sind. Danke für alles!!!
12/05/2016Private customer
Wir hatten kaum noch Hoffnung, dass es mit unserer Gesundheit jemals wieder besser werden könnte. Von Baubiologie hatten wir vorher noch nie etwas gehört und dann wurde uns Herr Bauske empfohlen. Er begegnete unserer Skepsis mit viel fachlicher Kompetenz und begleitete unseren neuen Weg ein gutes Stück. Wir konnten ihn immer anrufen, wenn wir Fragen hatten und seine vielen Hinweise machten uns neuen Mut. Wir hätten nie vermutet, dass unsere gesundheitlichen Probleme auch mit unserem Haus zu tun haben und nun geht es uns nach den ersten Sanierungsarbeiten schon ein klein weinig besser. Mit seinem Optimismus hat er auch in uns viel bewegt. Vielen, herzlichen Dank!
12/01/2016Private customer
Herr Bauske hatte eine sehr gute Spürnase für die krankmachenden Dinge in unserem Haus. Mit seiner ganzen Messtechnik zeigte und erklärte er uns alles, gab viele Hinweise und nun wird uns vieles klar. Die ersten Problematiken konnten wir bereits beseitigen und schlafen nun schon besser. Alles weitere kommt nun Stück für Stück, aber wir sind wieder auf dem richtigen Weg. Vielen Dank!
11/29/2016Business customer
Herzlichen Dank an Herrn Bauske für das detektivische Auffinden der Schadstoffproblematiken in unserem Haus und für die vielen, hilfreichen Tipps. Wir haben schon sehr viele Ratschläge bei uns umsetzen können und haben nun langsam das gute Gefühl, dass es gesundheitlich langsam wieder bergauf geht.
11/16/2016Private customer
12/28/2016Private customer
12/22/2016Private customer

Your message to Baubiologie & Umweltanalytik MB Berlin

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 08/09/2016  |  Last update: 05/23/2017   |  Report profile