Bergschule Oberallgäu

Berg Reiseanbieter, Bergsteigerschule, Alpinschule, Bergschule, Alpenüberquerung

Published:
Immer auf der Höhe !
Aktiv die Berge erleben – ist eine ganz besondere Form der Erholung.
Bergschule Oberallgäu – hinter diesem Namen stehen 50 Jahre Erfahrung und verantwortungsbewusste Bergführer, die Ihnen beim Wandern, Bergsteigen,...
Edelweißstraße 5
87545 Burgberg

Bernd Zehetleitner

Tuesday 09:00 am-05:00 pm
07/23/2019

10 Wanderwütige oder besser Wanderwillige waren bereit, den Weg von Oberstdorf nach Meran von Hütte zu Hütte bis in maximal 3019 Meter in Angriff zu nehmen.
Mit dem nötigen Respekt vor den Bergen entschieden wir uns für die Wanderroute
E5 mit dem Zusatz Ü50.

Am 12.07.2019, begann unsere Tour unter Leitung des Bergführers „Wolfi“, der sich im Laufe der Überquerung als ein sehr kompetenter und pädagogisch verständnisvoller Leiter erwies, immer ein Auge auf uns alle hatte und konsequente Entscheidungen traf, die von Anfang den Erfolg der Überquerung garantierten.

Mit viel Sachverstand informierte er uns über mögliche Gefahren, die in der Bergwelt durchaus lauern und gab immer konkrete praktische Hinweise zur Bewältigung dieser. Dabei nahm er so manchem Teilnehmer seine anfänglich bestehenden Ängste.

Während der Überquerung überzeugte Wolfgang mit seinem Fachwissen über die Alpen und deren Tier- und Pflanzenwelt, welches er gern und überzeugend an uns weiter gab. Das hat uns alle nicht nur beeindruckt, sondern auch positiv überzeugt.
Wir haben viel dazu gelernt.

Seinen Aufforderungen die Eindrücke und Erlebnisse der jeweils vergangenen Tage zu reflektieren, kamen wir am Abend gern nach. Das war eine immer angenehme Auswertung in gemütlicher Runde und die Basis für den weiteren erfolgreichen Verlauf der Tour.

Danke Wolfi, für die erlebnis- und ereignisreiche Zeit!

Helmut und Karin
07/23/2019
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Bei diesem Urlaub wurde diese jedoch noch von dem eigentlichen Erlebnis, der Alpenüberquerung Ü 50, getoppt. Von Anfang bis Ende führte uns Wolfi kompetent und sicher über die Alpen und genoss sehr schnell unser Vertrauen, was den ein oder anderen Auf- bzw. Abstieg enorm erleichterte! Wir erfuhren von ihm sehr viel über die Alpen, deren Geschichte sowie der wundervollen Tier- und Pflanzenwelt. Neben Schmetterlingen und Murmeltieren kamen wir sogar in den Genuss einen Adler und Steinböcke zu sehen. Auch der Spaß blieb keinesfalls auf der Strecke, trotz der diversen Anstrengungen und Herausforderungen, auf die Wolfi ganz individuell einging. Selbst die mit Spannung erwarteten Unterkünfte auf den Hütten wurden zu einem einmaligen Erlebnis und sorgten für ein noch größeres Zusammenwachsen der Gruppe. Aufgrund der Intensität und der großen Abwechslung kamen mir persönlich diese 8 Tage wie 3 Wochen Urlaub vor und der Alltag war schnell vergessen. Diese außergewöhnliche Zeit möchte ich auf keinen Fall missen! Danke nochmal für die tolle Organisation, die Offenheit, mit der du uns begegnet bist und u.a. auch die persönlichen Worte zur "Zeugnisausgabe" am Ende unserer Tour Wolfi!
07/22/2019
Während unserer Ü 50 – E 5 Tour hat uns unserer Bergführer Wolfgang sehr viel Interessantes über die Bergwelt erzählt. Darüber hinaus hat er unsere Gruppe immer mit sehr viel Umsicht geführt, sodass jeder von uns stets das Gefühl der Sicherheit hatte, auch wenn es einmal etwas schwierig wurde. Deshalb ein großes Dankeschön und immer wieder gern.
07/22/2019
Ich war das erste Mal auf so einer Bergtour und bin noch immer vollauf begeistert, was in erster Linie auf unseren Bergführer Wolgang (Wolfi) zurückzuführen ist. Er hat uns sicher und mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen über die einzelnen Etappen gebracht. Außerdem konnte er uns viel wissenswertes über die Alpen vermitteln. Das alles hat zu einer entspannten Athmosphäre in unserer Gruppe, dem SV 1916 Beuna und den 3 Allgäuern geführt. Wir planen schon, mal wieder an einer Tour teilzunehmen und, wenn möglich, dann gern wieder mit unserem Wolfi.
Also, wenn derBerg ruft, sind wir wieder mit dabei. Herzliche (Dankes)Grüße, Renate Großmann
07/22/2019
Die Tour war insgesamt ein großartiges Erlebnis. Es könnten jedoch das Zeitmanagement oder die Übernachtung am dritten Tag optimiert werden.
07/21/2019
Es war alles perfekt und die Widrigkeiten, die die Berge und das Bergwetter so immer mal bieten, wurden von den Wanderführern vor Ort stets unkompliziert und schnell bereinigt.
07/21/2019
Bei einigen Fragen reichen die 5 Sterne gar nicht. :-)
Wir sind nach den Tagen mit unserem Bergführer Wolfi voll begeistert und überlegen schon, wann wir so eine ähnliche Tour wiederholen können.
Noch einmal vielen Dank von den Läufern des SV 1916 Beuna!
07/20/2019
Super Ortlertour mit engagierten Bergführern, die uns in den fünf Tagen sicher auf 4x3000m gebracht haben, und uns auch immer bewusst gemacht haben, dass man im Hochalpin unterwegs ist! Trotz gutem Wetter keine leichte Tour, aber macht viel Spass. Herzlichen Dank an die beiden Führer Michael und Helmut für die guten Tips, den tatkräftigen Einsatz und jede Menge guter Laune!
07/19/2019
Eine super Woche. Sehr gut organisiert.
Vollstes Vertrauen in den Bergführer.
Nochmals herzlichen Dank.
07/19/2019
Es war eine Super Tour und die beiden Bergführer Roland und Michael haben einen guten Job gemacht. Weiter so. LG Volker
Alpenüberquerung Komfort im Juli 2019
Vielen Dank für die tollen Tage, die Touren waren der Hammer. Unsere Gruppe und die Bergführer/in Claudia und Michael super toll. Es war eine tolle Zeit, sehr interessant, die Wege, die wir gelaufen sind haben riesigen Spaß gemacht. Jeder Tag war wetterbedingt verschieden und man konnte dadurch viel lernen, wie man sich im Berg verhalten muss. Die Unterkünfte im Tal waren sehr gut mit leckerem Essen. Die nächste Etappe des E 5 ist in Planung. Liebe Grüße aus Hessen
07/19/2019
Unser Bergführer "Thomas" ist individuell auf alle Bedürfnisse der Gruppe eingegangen und stand uns täglich von früh bis spät als Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus konnten wir sehr viel über die Alpen und deren Natur lernen und hatten zu jederzeit ein sicheres Gefühl.

Absolut Empfehlenswert!
07/18/2019
Alpenüberquerung klassisch Oberstdorf-Meran vom 24-30.06.2019. Super Organisation, super Wanderführer (Hans uns Pauli) , super Wetter und das beste lauter tolle Mitwanderer. Die Woche ist leider viel zu schnell vorbei gewesen. Hoffe ich sehe euch nächstes Jahr alle wieder. Danke für die tolle Zeit. Grüße aus dem Schwarzwald Bernd F.
07/17/2019
prima Gefühl in guter Führung über die Berge zu sein, ob mit Hans oder Michael, bei beiden Touren war das tip top prima, von Oberstdorf nach Meran mit dem Hans und in der Silveretta von Ischgl nach Galtür mit dem Michael. liabe griaß vom rudi aus Wangen im Allgäu
07/17/2019
Mit unserer Bergführerin Eva war unsere Tour ein wirkliches Erlebnis.
07/17/2019
In vier Tagen von Trient (Levico Therme) nach Verona (Giazza). Schweißtreibende Aufsteige, schwindelnde Höhen, beklemmende Zeugnisse des Ersten Weltkrieges, atemberaubende Ausblicke – diese Tour hat alles zu bieten, was das Wanderherz begehrt. Vor allem aber hatten wir Hans mit seinem riesigen Herzen zu den Bergen und zu Menschen, die das zu schätzen wissen. Ruhig und zuverlässig hat er uns die Tour meistern und unsere Gruppe zu einem Team zusammenwachsen lassen. Danke Hans, Du bist einer von den Guten!
Besonders hervorzuheben ist das Erlebnis bzw. Abenteuer am 4. Tag die 'Strada delle 52 Gallerie' herabzusteigen. Schade, dass diese Variante von der Bergschule nur als Alternative benannt wird. Ebenfalls am 4. Tag fällt eine Taxifahrt an, die von der Truppe bezahlt werden muss. Angesichts des Preises, den man für so eine Tour bezahlt, ist das unnötig.
Das als kleine Kritikpunkte, die aber unsere Begeisterung nur geringfügig trüben. Eine tolle, empfehlenswerte Tour, die man konditionell jedoch keinesfalls unterschätzen sollte.
15.07.2019 Liane Bastian
Steinbocktour vom 30.06.2019 bis 05.07.2019
Unser Bergführer Helmut hat uns trotz schwierigen Bedingungen mit vielen Altschneefeldern sicher durch die Allgäuer Alpen geführt und immer die richtige Entscheidung getroffen. Es war eine wunderbare Woche. Vielen Dank an Helmut
07/15/2019
Alpenüberquerung klassisch vom 23.06.-29.06.19. Vielen Dank für diese tolle Woche.Wir durften alles erleben, von 34 Grad im Tal bis wahnsinnig viel Schnee war alles dabei. Ein besonderer Dank geht an unseren Bergführer Roland. Er hat uns immer umsorgt, motiviert und sicher über die Alpen gebracht.
07/15/2019
Von Allem das Beste … hatte ich bei meiner Alpenüberquerung E5 Oberstdorf-Meran vom 24-30.06.2019! Die besten Bergführer Hanns und Pauli, das beste Wetter, die beste Gruppe (Gruppe Hanns;-)), die besten Erfahrungen und Informationen tagsüber und die besten Schnarcher nachts… Die Organisation war Tiptop! Die nächste Tour wieder mit dieser Bergschule und gerne mit der gesamten Crew. Ich hoffe, ich sehe euch wieder, das gemeinsame Erlebnis mit euch werde ich immer in meinem Herzen tragen… vielen Dank für die tolle Zeit! Roland S.
07/14/2019
Vielen Dank für einen tollen 3. Teil der Alpenüberquerung mit Giuseppe, der uns humorvoll und kompetent geführt hat. Die Tage waren wieder einmal herausfordernd, aber wunderschön. Gerne wieder!

Thomas aus Hamburg (Alpenüberquerung 3. Teil, 06. bis 13. Juli 2019)
07/14/2019

07/20/2019

07/01/2019
Callback request

Your message to Bergschule Oberallgäu

* All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/27/2017  |  Last update: 07/23/2019   |  Report profile