Bergschule Oberallgäu

Berg Reiseanbieter, Bergsteigerschule, Alpinschule, Bergschule, Alpenüberquerung

CUSTOMER CHOICE 2018
TOP SERVICE PROVIDER 2018
Immer auf der Höhe !
Aktiv die Berge erleben – ist eine ganz besondere Form der Erholung.
Bergschule Oberallgäu – hinter diesem Namen stehen 50 Jahre Erfahrung und verantwortungsbewusste Bergführer, die Ihnen beim Wandern, Bergsteigen,...
Edelweißstraße 5
87545 Burgberg

Bernd Zehetleitner

Friday 09:00 am-05:00 pm

Customer support

Appreciation

Bergführerin Ramona war in ihrer einfühlsamen Art ganz toll. Ihre vielfältiges Wissen machte diese Tour zu einem Erlebnis - Aplenüberquerung 50 + vom 6.-13.07.18 - Susanne Melber, Bad Windsheim
07/19/2018Private customer
Wanderreise Trient-Verona, 50 plus 01.07.18-06.07.18:

Die Wanderungen durch die ital. Alpen waren spitze. Einen großen Beitrag hierzu hat mit Sicherheit unsere Bergführerin Heike geleistet. Ihre besonnene, ruhige Art, die bergtechnischen Hinweise wie zB. die Schuhe zu schnüren oder der Rucksack zu tragen ist, und weiter die Hinweise auf Geologie und Flora waren gut.
Die Erklärungen zu den geschichtlichen Ereignissen. deren Zeugnisse zu Hauf zu sehen waren, rundeten die täglichen Wanderungen ab.
Einen Dank auch an Werner, Bergführer der zweiten Gruppe, der uns mit seinem "Plan B" durch die Galerie der 52 Tunnel führte. Der Weg mit seiner Aussicht war klasse und es war ein geschichtsträchtiges High light!

K.&K. Ehlerding
07/18/2018Private customer
Christine und Matthias aus Hessen
Wir haben auf der Fanes Hochebene sechs Tage lang eine sehr schöne Zeit gehabt. In einer extrem gemischten Gruppe aus erfahrenen Bergsteigern, fitten Bergwanderern und Anfängern hatten wir sowohl auf der Hütte als auf den Wanderungen am Berg immer eine super Kameradschaft. Unser Bergführer Helmut hat es sehr gut verstanden das Leistungsvermögen und die Ambitionen der Einzelnen so zu moderieren, dass jeder zufrieden war. Er hat uns wirklich zu jedem Zeitpunkt das Gefühl vermittelt, dass ihm die Ziele und Erfolge der Gruppe ganz, ganz wichtig waren und er uns notfalls auch "einzeln auf den Berg getragen hätte". Dank seiner Flexibilität wurde das gesamte Programm umgesetzt und optional noch zusätzlich einige Gipfel bestiegen. Vielen Dank für die tolle Motivation. Höhepunkt war die Sonnenaufgangstour auf die Pareispitze, als die Gruppe den Gipfel trotz heikler Kletterpassagen und Dunkelheit komplett erreichte. Ein unvergessliches Erlebnis! Alles in allem: Sehr gute Unterkunft, großartige Landschaft, tolle Gruppe und klasse Bergführer. Nur von der angepriesenen ladinischen Küche haben wir leider gar nichts mit bekommen.
07/18/2018Private customer
Die angebotene Wanderung 50 plus zur Alpenüberquerung hat alle Erwartungen erfüllt!
Es war ein besonderes Erlebnis, besonderen Dank an Ramona für die professionelle und persönliche Führung über die Alpen. Es hat Spaß gemacht.
Lothar Zipproth aus Bayreuth / Wanderung vom 07.07. bis 13.07.2018 E5
07/17/2018Private customer
Wir sind mit einer vergleichsweise unvorbereiteten Gruppe (etwas leichtsinnig) von Oberstdorf nach Meran aufgebrochen. Unser Guide Wolfi hat uns dennoch sicher ans Ziel gebracht. Es war eine unvergessliche Woche! Vorallem die schwierigeren Passagen haben riesig Spaß gemacht und es war sicherlich nicht mein letzter Urlaub in den Bergen. Die Reise war super organisiert und die Unterkünfte völlig in Ordnung. Schön war die familiäre Atmosphäre auf den Hütten und in den Pensionen, was wohl auch daran lag, das Wolfi mit allen Leuten bekannt ist. Vielen Dank nochmal für eine spannende Woche!
07/17/2018Private customer
Vom 08.7. - 13. Juli 18 war unsere Gruppe mit Wolfi in der Silvretta unterwegs.
Schon im Vorfeld wurde ich vom Leiter der Alpinschule gut über die Tour informiert und beraten. Die Tour hat dann auch perfekt gepasst. Wolfi hat uns super über die Berge, Tier- und Pflanzenwelt informiert und die Gruppe umsichtig geführt. Zudem hat er witzige Geschichten zum Besten gegeben (C.)
Was richtig toll war: der Aufenthalt in der Heidelberger Hütte. So gutes Essen und eine so herzliche Stimmung durch Hüttenwirt Loisl habe ich noch nie erlebt. Meine Laktoseintoleranz wurde Top berücksichtigt und ich habe ein herrlich leckeres, köstliches Essen bekommen. Die Highlights waren: Laktosefreie Freies gefüllt mit Marmelade, gebackene Aofelscheiben in Teig und herrliche Sellerieschnitzel Diese Hütte ist mit einem super Service sehr zu empfehlen. Vor allem Hüttenwirt Loisl ist ein Unikat - mit viel Herz verwöhnt er seine Gäste und hat so manche schöne Überraschung in seiner Hütte verborgen. Finde es selber raus - es lohnt sich :-).
Leider erlebten wir das Gegenteil auf der Jamtalhütte: so viel Unfreundlichkeit dem Gast gegenüber habe ich noch nie erlebt. Ich habe mich da gar nicht willkommen, sondern eher lästig gefühlt. Und dann noch Vegetarierin die keine Laktose verträgt- das ist als Gastwirt natürlich gar nicht auszuhalten (diese Aussage machte die Hüttenwirtin). Was ich noch schlimmer fand: ich bekam mehrfach mit wie sie das Personal angeschrien hat und schimpfte, obwohl das Personal dort echt gut war. Das geht echt gar nicht.
Hab es zu dieser Hütte schon mal Beschwerden? Vom DAV gibt es eine Seite zum Bewerten der Hütten und da ist die Wirtin mehrfach negativ erwähnt...
Was ich mir von der Alpinschule im Vorfeld wünschen würde ist, dass bei der Buchung der Hütten meine Unverträglichkeit mit angegeben werden könnte, denn das hat am 1. Abend auf keiner Hütte gut geklappt, obwohl ich selber vorher Mails geschrieben habe. Mir würde das meinen Aufenthalt deutlich verschönern, da jede Hütte sich darauf vorbereiten könnte (Was wirklich nicht allzu schwierig ist, siehe Heidelberger Hütte).
Die Tour führt in ruhige Gegenden der Silvretta. Wir sind nur wenig anderen Wanderern begegnet - ideal, wenn man die Ruhe der Berge genießen möchte.
Die Bergschule ist sehr zu empfehlen und ganz besonders natürlich Bergführer Wolfi.
07/13/2018Private customer
Guten Tag,
ich war Teilnehmer der 2. Etappe des E5 von Bozen nach Trient. es war wieder toll. Insbesondere der ganz liebe und kompetente Führer Giuseppe der unsere Gruppe geführt hat. Ganz anders als die Führerin der anderen gleichzeitig startenden Gruppe hat Giuseppe uns ohne vorgeplante Route per GPS nur auf Grund hervorragender Kartenkentnisse zu wunderbaren Stellen, Gipfeln, Quellen, Aussichtspunkten, ja sogar zu einem Likördepot im Salurner Wald geführt. Teilweise nur ungefähr an der eigentlichen E5 Route gehalten war für ihn und dankenswerter Weise auch für uns der Weg das Ziel. Danke und weiter so Johannes
07/12/2018Private customer
Zurück von der Tour Trient-Verona 50 Plus (01. - 06 07 2018) kann ich bevor mich der Alltag vollends wieder hat Feedback geben:
Insgesamt fühlte ich mich sehr wohl, bedingt auch durch Gruppenleiter Werner, der zum einen umsichtig war und auf jeden einzelnen achtete zum anderen uns an seinem unerschöpflichem Wissen teilhaben ließ. Besonders beeindruckend war für die ganze Gruppe die Abweichung vom E5, indem wir nicht die Straße der Helden gegangen sind, sondern wie abgesprochen die Galerien mit 67 Tunneln aus dem ersten Weltkrieg. Nicht nur war die Aussicht grandios, der Weg spannend, sondern man konnte auch die unvorstellbare Ingenieurleistung der damaligen Zeit nachvollziehen. Sehr schade, dass die Bergschule diesen Weg nicht in ihr offizielles Programm aufgenommen hat!
Und nun? So fragten wir uns am Ende der Tour... Es wäre doch schön, wenn sich die Bergschule noch was für die Gruppe 50 Plus ausdenken könnte. Die Klientel steht startbereit...! Es wäre doch zu schade, wenn wir uns nun mit den Mittelgebirgen begnügen müssten... Grüße aus Köln von Margret
07/11/2018Private customer
Vielen Dank Andreas, für diese tolle Erfahrung und das du mich auf meinen Weg aufmerksam begleitet hast.
Respekt vor deinem Einsatz und Hilfsbereitschaft, die enorm war für einige Teilnehmer!!!
Vielleicht sollte in der Beschreibung dieser Tour explizit stehen, das wir Teilnehmer alpine Erfahrungen haben müssen, da es in diesen Höhen lebenswichtig ist und wäre!
Ich bin noch immer sehr beeindruckt von der Gruppe, den wunderbaren Bergen, den Hütten (und Abende ;)
der Natur und dem Sein! Gern würde ich mich wieder auf die Wanderung begeben!
Liebe Grüße Katja Sino
07/07/2018Private customer
Bergschule Oberallgäu Comment from Bergschule Oberallgäu:
Vielen Dank für das Feedback. Alpine Erfahrung ist jedoch für diese Tour nicht erforderlich. Notwendige Grundvoraussetzungen wie: Gesundheit, Trittsicherheit und gute Kondition ist absolut ausreichend.
Ich bedanke mich auch für eine unbeschreiblich, beeindruckende Woche von Oberstdorf nach Meran mit den Bergführern Marie-Louise und Hubert.
Das Wetter, die tolle Gruppe, die Übernachtungen auf den Hütten einfach alles unbeschreiblich schön. War alles wirklich sehr gut organisiert.
Würde gerne nächstes Jahr wieder eine Tour mitmachen.
Vielen Dank für dieses Erlebnis.
07/03/2018Private customer
Ich war Teilnehmer der Alpenüberquerung 50plus vom 23.-30.6.2018 mit dem Bergführer Andreas E. .
In unserer Gruppe habe ich tolle Menschen kennengelernt und Andreas war für mich der perfekte Bergführer. Es war eine rundum tolle Woche.
Ich könnte schon wieder los in die Berge....
Viele Grüße aus Berlin
Marion
07/03/2018Private customer
Besonders war die tolle 12-er Gruppe mit unserer herzensguten Bergführerin Ramona die uns ruhig und besonnen über die Alpen gebracht hat. Wir waren eine große Familie bei der jeder jedem geholfen hat.
Ich bin viel in den Bergen unterwegs, diese Woche war aber was besonderes.
Vielen Dank dafür!!!!!
07/03/2018Private customer
E5 vom 17.06. - 23.06.2018 Oberstdorf nach Meran Herausfordernde Aufstiege, traumhafte Ausblicke, super Wetter und supergute Stimmung haben die Tour zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Vielen Dank an unseren Bergführer Alex W., der uns viel erklärt hat, auch über die umliegenden Landschaften und über Fauna und Flora, wir sind beim Wandern zu einer tollen Truppe zusammengewachsen. Jeder Tag war ein besonderes Erlebnis. Es ist toll, euch alle kennengelernt zu haben. Diese 7 Tage werden wir so schnell nicht vergessen! Lieber Alex, danke für so viel Herzlichkeit und Eindrücke der besonderen Art. Auch vielen Dank für die tollen Bilder, die du für uns von der Tour gemacht hast. Marlis und Robert
Oberstdorf - Meran vom 18.-24.06.2018

Die Wanderung über die Alpen wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Die Tour war beeindruckend, anstrengend, atemberaubend schön und ein einmaliges Erlebnis. Vielen Dank an die Bergschule für die professionelle Organisation und Durchführung und ein großes Kompliment an unsere Bergführerin Hedi und ihren Kollegen Hanns, die uns sicher, gut gelaunt, kompetent und mit viel Freude nach Italien geführt haben.
Herzliche Grüße aus dem Norden
Andrea
07/02/2018Private customer
Ich war rundum zufrieden, mit Planung, Service, Unterbringung, die Verpflegung war hervorragend, die Betreuung spitze, wir waren eine lustige Gruppe und hatten viel Spaß bei der Durchquerung der Dolomiten.
Ich kann die Bergschule nur empfehlen. Das war bestimmt nicht meine letzte Tour.
Danke!
07/01/2018Private customer
Hallo Hanns, liebes Team der Bergschule Oberallgäu,

ich war auf der Alpenüberquerung für Singles dabei, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hanns, du bist ein toller Bergführer, ich habe mich immer, insbesondere auch bei den Schlüsselstellen, sicher gefühlt. Die Tour ist super organisiert, sogar das Wetter hat gepasst.

Vielen Dank für die schöne Zeit!
Diana
07/01/2018Private customer
Es war eine sehr schöne Tour von Oberstdorf nach Meran. Unsere beiden Profis Hedwig und Hanns haben alles getan, damit es für uns ein echtes Erlebnis wird. Außerdem haben sie es geschafft, aus 2 x 12 Einzelpersonen ein Team zu formen! Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt absolut sicher gefühlt und hatte immer das Gefühl, dass die beiden genau wissen, was sie mit uns tun! Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Alle haben das Ziel Meran auf den eigenen Beinen erreicht!!! Ich komme bestimmt wieder!
06/29/2018Private customer
ALPENÜBERQUERUNG VOM 18.-24-6.2018
Lieber Hanns,
eine fantastische Woche bei traumhaften Wetter liegt hinter uns. Vielen Dank für die sehr fundierte, immer freundliche und sehr lustige Unterstützung während meiner Alpenüberquerung. Ich fühlte mich bei dir immer sehr gut aufgehoben und trotz meines Handicaps konnte ich mit deiner Hilfe wirklich jede "Schlüsselstelle" meistern. DANKESCHÖN!
06/28/2018Private customer
Ich habe die Alpenüberquerung für Alleinreisende ab 18.06. gebucht und habe sie mir selbst zum Geburtstag geschenkt, und ich habe es nicht bereut!!! Vielen Dank an Hanns, der uns mit seiner unverwechselbaren Art nicht nur sehr sicher über die Berge geführt hat, sondern auch stets ein offenes Ohr für unsere Wünsche und Fragen hatte. Deshalb ein großes Lob an alle, die auch im Hintergrund beteiligt waren, ich würde diese Tour immer wieder buchen, auch wenn sie kein Spaziergang über die Berge ist!
06/27/2018Private customer
Dolomiten Überquerung vom 17.06.18-22.06.18

Lieber Wolfgang, liebes Bergschule Oberallgäu Team

Ich hatte eine Wunderschöne Wanderung mit traumhaftem Kaiserwetter. Für mich war es die erste Tour (aber bestimmt nicht die letzte) gewesen.
Der liebe Wolfgang hat uns hervorragend durch die Dolomiten geführt und uns viele sehr beeindruckende Landschaften gezeigt, obwohl er selber auch noch nicht dort war. Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis.
Die ganze Gruppe hat sehr gut mit einander harmoniert und wir haben super viel gelacht.
Die ausgewählten Hütten der Bergschule wo wir genächtigt haben waren gut gewählt.
Nur leider in der Vajolet Hütte war der Hüttenwirt super unfreundlich und hat sogar den Wolfgang richtig blöd angemacht und das ohne Grund. Uns andere Gäste hat er auch nicht besser behandelt.

Also mein Fazit ist:
Jederzeit wieder ein geführte Tour mit Wolfgang, aber nie nie wieder in die Vajolet Hütte.

Liebe grüße Marco aus Köln
06/26/2018Private customer

06/28/2018

07/11/2018

Your message to Bergschule Oberallgäu

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/27/2017  |  Last update: 07/19/2018   |  Report profile