Bergschule Oberallgäu

Berg Reiseanbieter, Bergsteigerschule, Alpinschule, Bergschule, Alpenüberquerung

Immer auf der Höhe !
Aktiv die Berge erleben – ist eine ganz besondere Form der Erholung.
Bergschule Oberallgäu – hinter diesem Namen stehen 50 Jahre Erfahrung und verantwortungsbewusste Bergführer, die Ihnen beim Wandern, Bergsteigen,...

Edelweißstraße 5
87545 Burgberg

Bernd Zehetleitner

Sunday CLOSED
Review from 05/10/2020

Timeliness

Die kompetente, souveräne Art der Tourenführung überzeugt und schafft Vertrauen. Auf einmal erfährt man eine Ruhe die beflügeln kann. Die Bewegungen werden gezielt, sicher, punktgenau. Als ob eine Verwandlung statt finden würde! Man wundert sich über sich selbst und möchte dass dieser Zustand fortan für immer bleibt.
05/10/2020Camelia M.
Wegen Corona mußte das geplante Vorbereitungswochenende leider ausfallen. Dafür bot die Bergschule am 25.04.20 ein Online Seminar an. Ich habe es nicht bereut teilgenommen zu haben. Technisch war es überhaupt kein Problem, auch wenn man damit keine Erfahrung hat. Es war sehr informativ was Ausrüstung und Strecke etc. betrifft. Untermalt mit einigen Anekdoten verging die Zeit superschnell. Vielen Dank an Thomas u. die Bergschule. Liebe Grüße Jana
05/01/2020Jana S.
Corona machte unser "echtes" Vorbereitungswochenende mit Wanderung unmöglich. Die Bergschule bot uns alternativ einen Online-Kurs an, der uns richtig Spaß gemacht hat. Wir erfuhren sehr viel über die Alpenüberquerung, über die verschiedenen Angebote bis hin zur Ausrüstung. Alle unsere Fragen waren hinterher beantwortet. Der Kurs war sehr kurzweilig, Thomas vermittelte sehr kompetent alle benötigten Informationen und hatte zudem noch die eine oder andere Anekdote parat. So verging die Zeit vor dem Rechner wie im Flug. Technisch hatten wir keinerlei Probleme. Mit Wehmut gucken wir nun in die Zukunft und würden gerade jetzt so gerne los und in die Berge. Frank & Angelika
04/25/2020Frank & A.
Hallo Zusammen.
Ich habe soeben an dem Online Vorbereitungskurs zu E5 teilgenommen - mit Thomas als Referent - und ich bin einfach begeistert 😍. Sehr informativ, abwechslungsreich, professionell durchgeführt. Das alles dank dem Referenten- DANKE Thomas. Auf alle meine Fragen und Bedenken wurden beantwortet und ich fühle mich sicher so eine Herausforderung anzunehmen. Bin dabei - liebe Grüße an Alle. Joanna
04/25/2020Joanna F.
Wir waren gerade in Südtirol zur Skitour Deluxe, und die Woche hat all unsere Erwartungen erfüllt, bzw fast übertroffen. Das Hotel Magdalenahof ist sehr schön gelegen, hat eine wunderbare Sauna, in der man mit Blick auf die Berge entspannen kann. Das Essen ist -leider- exzellent, (wir konnten keine Mahlzeit ausfallen lassen) der Service aufmerksam und unaufdringlich. Die Gruppe war sehr homogen, angenehm und lustig. Das Beste an der Woche war aber unser Bergführer, der einerseits eine große Sicherheit vermittelt- ihm konnten wir blind vertrauen- und andererseits fand er immer wieder die besten unverspurten Hänge. Glück hatten wir mit Wetter und Schnee, das war das I Tüpfelchen.. Vielen Dank
03/14/2020Dagmar & C.
Programmnummer 13: Grundlagen Tourenplanung und LVS-Suche
--> Alle wichtigen Inhalte bzgl. Tourenplanung und LVS-Suche wurden behandelt. Wir konnten innerhalb von zwei Tagen sehr viel mitnehmen und haben die Begeisterung für das Skitourengehen entdeckt. Vielen Dank hierfür !

Freundliche Grüße

Moritz, Matze, Lisa und Christian
Abteilung Ski TSV Sigmaringendorf
03/10/2020Moritz K.
Wir haben am Wochenende vom 29.02-01.03.2020 am Schnupperkurs "Skitouren" teilgenommen und waren restlos begeistert. Nach einer kurzen Einweisung in die theoretischen Grundlagen und Sicherheitsthemen konnten wir direkt am Samstag mit einer ersten Tour beginnen. Am Sonntag starteten wir bei perfekten Wetter zu einer wunderschönen Hütte um dann nach Kaiserschmarrn und Käsesuppe eine traumhafte Abfahrt zu geniessen. Das Wochenende war sehr gut organisiert und wurde von unseren Guides Heike und Thomas perfekt begleitet. Wir können den Kurs uneingeschränkt empfehlen und freuen uns schon auf die nächste Tour.
Andrea + Henrik.
03/03/2020Henrik K.
Von der Einweisung vor Ort bis zur erlebten Einsteiger Skitour am vergangenen Wochenende kann ich nur schwärmen. Alles war perfekt organisiert und wurde sehr professionell durchgeführt. Unsere Bergführerinnen Heike und Jitka haben uns mit Herzblut den Spaß am Skitouren gehen vermittelt. Wir kommen wieder, keine Frage !
Liebe Grüße von Dieter und Siggi
02/19/2020D.
Wir haben am Wochenende an der Schnupperskitour für Einsteiger mit Heike und Jitka teilgenommen. Unsere Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt! Wir wurden professionell und sehr praxisorientiert in das Thema eingewiesen. Das Material war gut vorbereitet und wurde von beiden individuell angepasst und erläutert. Anhand der beiden ausgewählten Touren haben wir einen sehr guten Eindruck vom Skitourengehen erhalten. Es hat super viel Spaß gemacht - die beiden haben das mit viel Professionalität und Herz vermittelt. Ganz sicher empfehlen wir die Skischule und vor allem Heike und Jitka weiter! Vielen Dank für das tolle Wochenende!!
02/17/2020Daniela & U.
Der Tiefschneekurs war super. Danke an Florian, er hat es einfach toll gemacht.
Es wäre nur gut, dass man einen Tag vor Kursbeginn die Handy Zimmer der Skileherers bekommt, dass man sich leichter bei Verspätungen etc. melden kann.
Ansonsten war alles Top. Vielen Dank.
02/17/2020Ruth G.
Sehr sympathische Bergführerinnen mit viel Erfahrungsschatz, die Spass am Bergsport vermitteln können. (Schnupperkurs Skitouren)
02/02/2020I.
Vielen Dank an Heike und Sepp G. für die geduldige, fundierte, kompetente und auch lustige Einführung in die Welt des Tourengehens! Wir haben viel gelernt und erlebt, hatten eine tolle Zeit und viel Spaß. Ihr seid super! Beste Grüße aus Berlin von Isa und Ekko
01/31/2020I.
Ich hab meine KilimanjaroTour über die "Bergschule Oberallgäu" gebucht!!!
….und es hat von Anfang bis zum Ende Alles super gepasst!!!!!
Angefangen von der Packliste,Tipps bei der Beantragung der Visums(Kenia und Tanzania),Buchung des
Fluges,die tollen Unterkünfte in Kenia(Lodges),das super Abschlussessen in Nairobi("Carnivore")!!!!!!!
…….und nicht zu vergessen die Besteigung des "Kilimanjaro"!!!!!!!!
…..B E S S E R geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!! D A N K E!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse
Heidi
01/20/2020Heidi W.
Ich bin durch Zufall auf die Bergschule getroffen und wurde nur positiv überrascht. Ein besserer Service ist nicht denkbar. Kann diese Bergschule nur jedem weiter empfehlen und werde selber auch noch weitere Touren mit der Bergschule unternehmen. Vielen Dank für die tolle Zeit am Kilimanjaro!
01/20/2020Manja S.
Rundum sehr gut organisiert in allen Bereichen.
01/18/2020Micheline F.
Sehr nette Guides, super viele hilfreiche Informationen, sehr gerne wieder!

Eine ganz kleine Anmerkung: Das Ende der Veranstaltung hat sich um etwas mehr als eine Stunde verzögert, hier ggf. lieber ein späteres Ende angeben - für lange Heimfahrten besser planbar :-)
01/07/2020Anonymously
Die Alpenüberquerung war ein unvergesslich schönes Erlebnis. Es war eine sehr harmonische Wandergruppe, die von einem sehr qualifizierten, geselligen und nie langweiligen Bergführer, Nico F., geführt wurde. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Nico! Ich hoffe dass sich noch einige Gelegenheiten ergeben weitere Bergwanderungen mit der Bergschule Oberallgäu zu unternehmen.
12/23/2019M.
Ich habe die Alpenüberquerung klassisch mitgemacht und war/bin völlig begeistert von der tollen Route, der kundigen Führung (danke Alex!) und den vielen gewonnenen Eindrücken.
Die Übernachtung auf den Hütten war für mich (60 Jahre) sicherlich kein zwingendes "must have", gehört aber einfach dazu und bescherte mir viele schöne Abende mit Gleichgesinnten und ebenso Begeisterten.
Mein nächstes Ziel, natürlich wieder mit der Bergschule Oberallgäu, wird Nepal sein!
Horst
12/18/2019Horst F.
Average
Die Bergführerin hat sich sehr gut um die Teilnehmer gekümmert.
Rein versorgungstechnisch hat alles einwandfrei geklappt. Sie hat sich um alle Anliegen gekümmert und wir waren - was das anbetrifft - bestens versorgt. Auch die Vorbereitung und Organisation der Bergschule war in Ordnung.
Bei so einer Tour hätte ich allerdings erwartet, dass sich die Bergführerin auch in der Berglandschaft auskennt - also nicht nur den Weg weiß, sondern wenigstens irgend etwas zu den Bergen (wichtigste Gipfel, Namen u. Bergketten), zu den Alpenpflanzen oder zum Gestein erzählen kann.
Was wirklich sehr schade war (!), dass sie (bis auf wenige Ausnahmen) kaum einen Berg kennt, kaum eine Blume oder Pflanze und auch fast gar nichts über Land und Kultur der Region erzählt hat.
Das ist es doch, was die Berge ausmacht!!!
So haben wir vom Busfahrer auf der Heimfahrt wenigstens noch ein bisschen über die Region erfahren.
11/21/2019Ingrid L.
Bergführer Andi hat die richtige Balance zwischen Führen und dem Gefühl als Kunde auch selbst was geleistet zu haben. Sehr gut.
11/06/2019Martin U.

04/27/2020

09/23/2019

Your message to Bergschule Oberallgäu

* All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/27/2017  |  Last update: 05/31/2020   |  Report profile