Paarberatung, Paartherapie, Eheberatung, Paarcoaching, modern, systemisch

Bernd Nickel, systemische Beratungspraxis
Moderne systemische Paartherapie in der Pfalz, leidenschaftlich anders.
Wir können unsere Partnerschaft niemals isoliert betrachten. Unser Blick wird immer gelenkt und beeinflusst von gesellschaftlichen Normen, medialen Ereignissen, engen...

Am Talhaus 10
67316 Carlsberg

Bernd Nickel

Sunday CLOSED
Review from 03/19/2021

Goal orientation

Die Sitzungen sind immer sehr geprägt von Offenheit, Authenzität und Empathie.
Von daher finde ich bei Herrn Nickel IMMER zielführende Hilfe zur Selbsthilfe (y)
03/19/2021Henning D.
Wir waren bei einer Intensiv-Paarberatung. Schnell war ein Termin für ein Wochenende gefunden. Auch bei der Suche nach einer Ferienwohnung wurden wir unterstützt. Zu Beginn stand ein kostenloser Corona-Test, der negativ ausgefallen ist, was uns die Möglichkeit gab, ohne Masken in die Gespräche zu gehen. Die AHA-Regeln wurden alle eingehalten. Zusätzlich sorgten noch 2 Luftreiniger für Sicherheit.
Herr Nickel zeigte sich als kompetenten Paar-Therapeut mit Herz und Einfühlungsvermögen und erkannte unser tieferes Problem. Die 8 Beratungsstunden wurden flexibel auf 3 Tage verteilt. Es war nie überladen. Am Ende hatten wir das Gefühl und den Eindruck eine vorzügliche Beratung wahrgenommen und erhalten zu haben und nahmen gute Lösungsperspektiven mit. Wir wissen aktuelle was wir in unserer Liebesbeziehung zu tun haben und freuen uns in 3 Monaten auf unser Nachgespräch Wir können Herr Nickel zu 100 % weiterempfehlen. Wir kommen gerne wieder. Die Anfahrt von rund 600km hat sich gelohnt
02/19/2021B und I. N.
Die Beratung verlief in einer sehr ruhigen Atmosphäre, Herr Nickel wirkt sehr ruhig und gelassen sowie sehr fundiert in seiner Beratung. Wir können die Beratung sehr empfehlen, für uns war die Beratung hilfreich da wir einen neutralen Mediator benötigten um unser Verhältnis wieder zu ordnen. Uns wurde auch keine weiteren Sitzungen aufgedrängt, wir würden diese wieder in der Zukunft nutzen falls notwendig.
B.+A.
01/22/2021K.
Bernd Nickel, systemische Beratungspraxis Comment from Bernd Nickel, systemische Beratungspraxis:
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Sie können jederzeit wieder kommen. Es freute mich Sie auf einem Teil ihres Lebensweges begleiten zu dürfen.
Veränderung geschieht, - wenn jemand wird, was er ist, nicht wenn er versucht etwas zu werden, das er nicht ist.
Veränderung beruht auf dem bewussten Erleben und dem daraus sich entwickelten Verständnis für sich selbst.
Wir haben sehr gute Erfahrungen. Hervorzuheben ist hier zeitnah einen Termin auf digitalem Weg zu bekommen. Völlig unkompliziert und einfach.
In hellen und ruhigen Räumlichkeiten fühlte ich mich sofort aufgehoben. Im
Schnell kam wir zum auf den Punkt wo das Problem ist. Klar deutlich und dabei menschlich nah. In der Coronazeit werden die Hygieneregeln beachtet und man fühlt sich auch hier sicher.
Meine Erfahrung: jetzt direkt am Problem lösungsorientiert zu arbeiten, ohne monatelange Paarberatung. 6 Stunden haben zu einer nachhaltigen Lösung geführt.
11/10/2020Walther, D.
Mich haben Klarheit, Präzision der Analyse und Anschaulichkeit der Beispiele und Perspektiven überzeugt. Wer offen ist für deutliche Worte und unverblümte Wahrheit, der ist bei Herrn Nickel gut aufgehoben. Wer auf der Suche nach richtigen Antworten und echter Veränderung ist, kann hier Stärkung erfahren. Ich habe ein paar Leitsätze mitnehmen können, die mich seither tragen und umfangen und die mir die nächsten Schritte enorm erleichtern.
10/20/2020F.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Lucius Annaeus Seneca©)
Danke Frau Falkenstein, für die Bewertung. Mögen Sie weiter durch Leitsätze getragen werden. Gehen Sie Ihren Weg und lassen Sie sich nicht beirren.
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren
Beste Grüße, Bernd Nickel
Wir haben uns bei Herrn Nickel eine Intensivberatung gegönnt und sind dankbar für die vielen guten Anregungen und mit gutem Gefühl nach Hause gefahren. Der Rest liegt in unserer Verantwortung.
08/11/2020Familie K.
Klar, direkt trotzdem mit Einfühlungsvermögen, Fachkompetenz und Lebenserfahrung. Eine Intensiv-Paarberatung von 6hdie uns geholfen hat. Wir können Herrn Nickel uneingeschränkt weiter empfehlen.
K. und R. aus Rostock
08/04/2020R.
Die Beratung hat unsere Erwartungen übertroffen und wir sind dankbar das wir mit Herrn Nickel so viel Glück hatten.
07/28/2020Anonymously
Wir haben nach 25 Jahren, davon 18 Jahren als Ehepaar, uns entschlossen, unsere gemeinsamen offenen Themen in unserer Partnerschaft mit einem Paarberater zu besprechen.

Die Gespräche mit Bernd Nickel liefen in einer sehr guten und für meine Frau und mich sicheren Atmosphäre ab. Die von Herrn Nickel gestellten Fragen und losgetretenen Gedanken, die ausgesprochenen wie unausgesprochenen Hilfen haben wir beide als sehr gut empfunden. Jeder von uns dabei sicher auf seine Art, mit den eigenen neuen Eindrücken.

Es gab dabei explizit kein „es muss“, sondern viele tatsächlich ergebnisoffene Wege. Diese Wege hätten wir ohne das Gespräch (bzw. die beiden Gespräche Sa/So) nicht alleine gefunden, geschweige denn für uns in Betracht gezogen.

Wir haben durch Herrn Nickel sehr viele Anregungen erhalten, die für meine Frau, für mich und unsere Beziehung wichtig sind. Wie beschrieben - wir haben keine „Lösung“ und kein „sollt/müsst/...“ bekommen. Und das haben wir beide als absolut gut empfunden. Wir freuen uns darauf und sind glücklich, nach sehr guten 25 Jahren neue Impulse und Wege nach vorne zu haben.

Herzlichen Dank, Herr Nickel!
07/27/2020H.
Herzlichen Dank für die qualifizierte Bewertung. Es freut uns, dass die Intensiv-Paarberatung Ihnen das, was Sie beschrieben haben, gebracht hat. Wir freuen uns auf den Teil 2 der Intensiv-Paarberatung.
Beste Grüße, Bernd Nickel, Ihr Paarberater
Durch die Paarberatung habe ich mein Selbstbewusstsein gewonnen. Ich kann nach ca. 5 Monaten schwierige Situation und Entscheidungen, sogar Stressmomente besonnen und ruhig meistern. Das Abschalten nach der Arbeit oder für sehr kurzfristige private Dinge fällt mir mittlerweile viel leichter. Die Familie steht wieder mehr im Mittelpunkt in meinem Leben und die Arbeit als Selbstständiger macht wieder Spaß
06/28/2020Anonymously
Eine Intensiv-Paarberatung konnte uns an 3 Tagen helfen neue Perspektiven für unsere Paarbeziehung zu finden. Wir kamen mit einem Tunnelblick auf die Probleme und gingen mit klaren Lösungsperspektiven. Das bewusst machen unserer unterschiedlichen Kommunikation als Mann und Frau, hat uns tatsächlich die Augen geöffnet. Einer der interessantesten Fragen war "Was würden Sie tun, wenn Sie den Partner nicht (so sehr) bräuchten?" In den Antworten auf diese Frage fanden sich viele Lösungen unserer Beziehungskonflikte, denn Sie machten klar - Wie der Mann in der Beziehung die Freiheit findet und die Frau in der Beziehung Nähe erleben kann. Sich wechselseitig freilassen und doch auf die Bindung vertrauen? Diese Paarberatung zeigte uns, wie wir als Paar das gegenseitige Geschenk der Freiheit mit Verbindlichkeit und Verlässlichkeit in der Beziehung vereinbaren und verbinden können. Herr Nickel zeigte sich sehr flexibel in der Termingestaltung, kompetent und menschlich nah. Es war Hilfe zur Selbsthilfe. Wir verbrachten einen schönen Kurzurlaub in der Pfalz. C. und B Feuerbach aus Regensburg. können.
05/26/2020F.
Erfahrener Coach der weiß von was er spricht, da er selbst viel erlebt hat. Hier kann ruhig aich von einem Mentor gesprochen werden.
03/23/2020B.
Das Ehepaar Bernd und Doris Nickel hat uns aus der Krise geholfen. Klar, direkt und und ohne Umwege. Das war vor 3 Monaten. Unser Glück ist nachhaltig. Wir können diese voller Überzeugung empfehlen.
Bernd und Tanja Müller, Mainz
PS: aus einer giftigen Beziehung wurde eine nährende glückliche Beziehung
02/24/2020Ehepaar Müller. M.
Nachdem wir in einer "giftigen" Beziehung fest steckten, habe ich die ersten Termine bei Herrn Nickel alleine für mich gebucht. Nach der Trennung dann gingen mein Ex-Partner und ich jeweils separat zur Beratung, jeweils um den eigenen Anteil am Scheitern zu erkennen und daraus zu lernen. Durch Herrn Nickels Unterstützung und mit seiner Hilfe haben wir wieder zusammen gefunden und führen seit drei Jahren eine sehr glückliche Beziehung. Letztes Jahr haben wir geheiratet. Vielen Dank lieber Herr Nickel, das wäre ohne Sie nicht möglich gewesen.
02/07/2020Gabi G.
Konzentrierte, schwerpunktbezogene und gut verständlich überzeugende Beratung.
12/13/2019S.
Herr Nickel war mit seiner Beratung für unser Anliegen und unsere Problemstellung der absolut passende Berater. Wir würden ihn jederzeit weiterempfehlen und waren und sind vollumfänglich zufrieden.
11/19/2019H.
Bei uns war es mehr als kurz vor 12. Die Trennung statt bevor.
Aus heutiger Sicht unverständlich, dass wir nicht schon früher die Hilfe einer Paarberatung in Anspruch genommen werden. ABER "manchmal muss es erst wirklich richtig dicke kommen"
Schon im Erstgespräch war uns Beiden klar, dass wir hier gut aufgehoben sind. Ruhige kompetente Gespräche. Ich kann nur jedem raten, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Heute schauen wir wieder positiv in unsere Ehezukunft.
Einen dicken Dank an Herr Nickel!!!!

K. Kaiserslautern
11/11/2019K. aus K.
Hallo Herr Nickel,
heute vor einem Jahr waren wir das erste Mal bei Ihnen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht an eine Weiterführung unserer Ehe geglaubt. Doch mein Mann wollte und Sie haben einen Aufschub von einem halben Jahr rausgehandelt. Den hatten wir nicht gebraucht. Schon nach ein paar Wochen hatte sich unsere Beziehung, und wir uns verändert. Natürlich gibt es nach wie vor Handlungsbedarf. Wir haben mal ein paar schlechte Tage doch diese schlechten Tage sind wie früher unseren guten Tage. Sie haben mit nicht immer gesagt was ich hören wollte, doch das hätte mich auch nicht weitergebracht. Sie haben mir gesagt, wo ich die Lösung suchen muss und das habe ich auch getan, es ist nicht immer schön wenn man die eigenen "Fehler" entdeckt. Aber nur so kann man an den Fehlern arbeiten.
Danke das Sie uns eine Beziehung ermöglicht haben.
C.D.

Hallo Herr Nickel auch ein großes " Danke " von mir an Sie.
Das letzte Jahr war mit Sicherheit kein leichter Weg für uns aber wir haben Ihn als Paar und da binn ich mir ziemlich Sicher nur durch Ihre Hilfe geschaft.
Es war vieles neu für mich und ich werde weiterhin an unsere Beziehung Arbeiten aber ich weiß genau warum ich das nun mache da wir nun eine Ehe führen die Glücklich und schön ist .
Danke das sie uns an Ihrem Wissen und Ihrer Erfolgsgeschichte teilhaben lassen
M.D
Bernd Nickel, systemische Beratungspraxis
08/27/2019Ein glükliches Paar aus der S.
Herzlichen Dank für die Anerkennung. Es war mir eine Freude Sie zu begleiten.
Sie können sich jeder Zeit wieder an mich wenden. Ihr Paarberater, Bernd Nickel
Unsere Situation wurde sehr schnell erfasst.
Gute Impulse, bei nicht einfacher Thematik.
Wir sind auf einem guten Weg.
Sehr gute Atmosphäre, respektvoll, vertrauensvoll, dadurch konnten wir uns beide öffnen.
Es lohnt sich, eine Sicht von aussen zuzulassen.
Wir können Frau und Herr Nickel sehr empfehlen
Bernd Nickel, systemische Beratungspraxis
06/19/2019Ehepaar, 52 und 51 J.
Authentisch, Empathisch, höchst Respektvoll: das ist Bernd Nickel :-)
04/30/2019Henning D.
1 review on Facebook

07/07/2013

06/30/2020

Your message to Bernd Nickel, systemische Beratungspraxis

* All reviews and experiences about Bernd Nickel, systemische Beratungspraxis are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 08/05/2018  |  Last update: 05/22/2021   |  Report profile