Bike Fitting in Berlin: Mit der optimierten Sitzposition schmerzfrei radfahren

Bike Academy Berlin
Das Einstellen und das Optimieren einer Sitzposition ist ein komplexer Prozess! Ich unterstütze dich in diesem Prozess auf dem Weg zum gesunden und effektiven Radsport. Für Rennrad, Triathlon, MTB und Cyclocross bauen wir die besten Positionen.
Charlottenburger Straße 4

Thomas Pollesche

Tuesday 09:00 am-06:00 pm

Presentation

Raising awareness

Communication

Ich kann jedem zu einem Bike-Fitting raten, der schmerzfrei und effizient radeln möchte! Nachdem ich seit über einem Jahr meine neue TT-Maschine fahre, hatte ich mich durchgerungen, ein professionelles Bike-Fitting zu buchen. In der Bike-Academy Berlin mit Thomas Pollesche fand ich hier einen sehr kompetenten Ansprechpartner. Meine Grundidee war, für kommende Wettkämpfe ein UCI-konformes Rad zu haben. Und dann wurde mit Hilfe von Videoanalysen, Druckmessungen Pedal und Sattel eine gefühlte Ewigkeit optimiert, bis die Einstellungen/Position gefunden wurde, die es mir ermöglicht, die Kraft auch auf das Pedal zu bekommen. Mein Wettkampfschuh war für die Tonne (zu schmal) und auch alle anderen Ausgangswerte der Sitzposition haben wir in 4 Stunden komplett verändert. Erstaunlich für uns, dass von mir auf das linke Pedal kaum Kraft ausgeübt wurde, obwohl die Kraftwerte links eindeutig die Besseren sind. (das ist vermutlich eine mentale Sache meinerseits, um die Defizite des rechten Beines nach einem Unfall auszugleichen).
Thomas war/ist sehr gewissenhaft und kompetent.
Jetzt heißt es für mich die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden und das Training bewusster zu gestalten. Im Anschluss konnte ich gleich noch mit seinem Kollegen Michael Wiedersich eine Stunde ein paar Fragen zum Training besprechen. Alles in allem ein sehr schöner Nachmittag in toller und lockerer Atmosphäre. Es wird für mich definitiv nicht der letzte Termin bei Thomas und Michael gewesen sein. Vielen Dank!!!
06/26/2018Private customer
Ich war im letzten Jahr schon sehr zufrieden mit der Unterstützung von Thomas. Somit lag es auch für dieses Jahr nahe, die Fachkompetenzen für die Saisonvorbereitung zu nutzen. Mit meinem neuen Rennrad war ich zum Bike Fitting und zur Vorbereitung auf die MSR holte ich mir einen Trainingsplan von ihm. Im Ergebnis hat sich die intensive Vorbereitung auf die 300Km mit den Tips von Thomas in jeder Hinsicht ausgezahlt. Ich konnte die Runde sehr gut und mit viel Spaß bewältigen.
Im nächsten Jahr gern wieder... 👍😀
05/29/2018Private customer
Zu Thomas und meinem Bikefitting - Kompetent, freundlich, nahm sich Zeit, zielorientiert mit den Blick aufs Ganze. Was mich sehr beeindruckt hat, war Thomas sein geballtes Wissen gepaart mit dieser genialen Analyse - Technik. An Hand der Messfahrten blieb nichts verborgen. Jede Veränderung am Rad, oder Schuh, konnte an Hand der gesammelten Daten analysiert werden und gegebenenfalls sofort angepasst werden.

Mit den Einstellungen/ Veränderungen an meinem Rad bin ich sehr zufrieden. Mein Rad passt mir nun wie angegossen. Meine Einlegesohlen, die für mich angefertigt wurden, passen perfekt in meine Schuhe. Mein Fuß hat nun endlich die Stabilität, die bisher fehlte. Der Effekt war bei der ersten Trainingseinheit sofort spürbar.

Feine Sache, gern wieder. Thomas, ich bin dein größter Fan. 😉 Vielen Dank
04/01/2018Private customer
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Vielen Dank, Jens! Ich denke wir sehen uns für dein Projekt sicher nochmal...:-)
Sehr einleuchtende und nachvollziehbare Erklärungen für jeden Schritt und für jedes Ergebnis
03/04/2018Private customer
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Vielen Dank, lieber Bernd! Weiterhin gute Fahrt und beim so beeindruckend fit! :-) Thomas
Super kompetente Betreuung, hören zu, stellen gezielte Fragen, gehen auf individuelle Probleme sehr detailliert ein und gestalten sinnvolle Lösungen.
03/01/2018SCC Berlin TriathlonOrganization
Sensoren schaffen Fakten und sind den angewöhnten Körpergefühl überlegen.
01/31/2018Private customer
Die Räumlichkeiten und das Equipment sind sehr gut. Die Beratung zum Themenfeld der Körperstatik ist sehr gut und bring neue Erkenntnisse für den eigenen Trainingsaufbau. Sehr gute Struktur über das gesamte Fitting.
01/19/2018Private customer
Thomas nimmt sich Zeit, hört aufmerksam zu und gibt sich nur mit den besten Ergebnissen für den Radfahrer zufrieden. Dabei ist er gut gelaunt und konzentriert.
09/01/2017Private customer
Am Ende waren die notwendigen Korrekturen am Rad eher klein, um so verblüffender sind die deutlichen Verbesserungen an Sitzhaltung, -komfort und Leistung. So hatte ich es mir vorgestellt. 100 Punkte.
08/25/2017Private customer
Nach einer kompetenten Einschätzung des körperlichen Leistungsvermögens in den Bereichen Beweglichkeit und Stabilität haben auch sofort die Druckmessungen in den Schuhen und am Sattel begonnen. So konnten schnell die Problembereiche herausgefiltert und in kleinschrittigen Anpassungen Verbesserungen vorgenommen werden. Welch fatale Auswirkungen eine falsche Schuhauswahl (Größe und Breite) hinsichtlich der Position und Haltung haben, war mir vor dem Fitting gar nicht so bewusst. Neben einer optimierten Sitz- und Pedalposition nehme ich auch viele Hinweise und Tipps mit, die es jetzt in der Praxis umzusetzen gilt. Jede/r der sich mit Schmerzen auf dem eigenen Rennrad durch die Gegend quält, sollte sich und sein/ihr Training hinterfragen. Wenn man die Probleme nicht selbst lösen kann, ist Thomas der ideale Ansprechpartner, den ich ohne Vorbehalte empfehlen kann.
08/09/2017Private customer
Thomas was recommended to me by a friend , he has totally changed my cycling experience .. I no longer have any slight problems and my awarness of how i ride has changed for the better . A great experience , wholly recommended
07/01/2017Private customer
Nach dem ich immer wieder mal Probleme mit den Knien auf längeren Touren hatte, entschied ich mich endlich mal die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen. Um es ganz kurz zu machen, der Weg zu Thomas hat sich echt gelohnt. Wie beim Arzt geht es los mit einer kleinen "Anamese", und einer Bestandsaufnahme der körperlichen Fähigkeiten. Auf dem Rad wurde mit diversen Messmethoden und Thomas seinem geschulten Auge die Sitzposition optimiert. Das Resultat ist absolut überzeugend, ich bringe jetzt mehr Kraft auf die Straße und die Sitzposition an sich ist viel angenehmer vor allem im Schambeinbereich (weniger Druck). Durch die empfohlenen Einlegesohlen liegen die Füße sehr stabil im Schuh (wirklich angenehm), was zusätzlich zu einen guten Fahrgefühl beiträgt. Auch die Knieschmerzen auf längeren Touren sind deutlich reduziert und werden mit fortschreitendem Trainingsstand hoffentlich ganz verschwinden. Für mich hat sich der Weg zu Thomas wirklich gelohnt und jedem der etwas mehr aus sich und seinem Rad rausholen möchte kann ich es definitiv weiterempfehlen.
06/16/2017Private customer
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Vielen Dank für das Feedback, lieber Sven! Gute Fahrt und viel Spaß auf dem Rad!
Eine gute Empfehlung für alle ambitionierten Radsportler.
Sämtliche wichtigen Radeinstellungen werden an die Körperdaten angepasst und so die Sitzposition
korrigiert und optimiert. Sehr individuelle Betreuung.
Unmittelbare Verbesserung des Fahrkomforts und bessere Kraftübertragung.
Endlich keine Sitz- und Nackenbeschwerden mehr!
06/06/2017Private customer
Lieber Roy, vielen Dank und allzeit gute Fahrt! Herzliche Grüße, Thomas
-Top Beratung
-sehr ausführlich
-kleinste Feinstarbeit
-viel Wissen
-bester Beratung von allen!
06/02/2017Private customer
Sehr toller Termin mit einem hohen Nutzwert. Besonders bei längeren Touren macht sich die verbesserte individuelle Einstellung bemerkbar.
06/01/2017Private customer
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Lieber Sven, vielen Dank für das Feedback! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns demnächst beim Training im Umland! Viele Grüße, Thomas!
Ich hatte in diesem Jahr ein Ziel. Ich wollte im Mai die MSR fahren und dazu musste eine Distanz von 300 Km zurückgelegt werden. Diesen Umfang innerhalb einer Tour war ich bis dato noch nie gefahren. Hinzu kam das ich bei längeren Touren - größer 2 Stunden - keine optimale Sitzposition auf meinem Rad hatte, denn mir schlief regelmäßig die linke Hand ein und ich bekam in meinen Schuhen taube Fusssohlen. Also musste ich etwas ändern, wollte ich mein Ziel erreichen.

Ich habe mich informiert und bin dabei auf die Webseite von Thomas gestoßen. Die persönliche Ansprache hat mich überzeugt, bei ihm einen Termin zum bikefitting zu vereinbaren. Eine Terminabstimmung war kurzfristig möglich. Im Ergebnis wurde fast alles an meinem Rad verändern und die anschließenden ersten Fahrkilometer waren eine Umstellung.

Die verbesserte Sitzposition löste das Problem über eine lange Zeit auf dem Rad ohne Probleme sitzen zu können. Das zweite Thema, sich die notwendige Fitness zu erarbeiten, musste ich auch noch lösen.

Da mir der Termin zum bikefitting und das dabei erzielte Ergebnis gut gefallen hatten, lies ich mir von Thomas auf Basis einer Leistungsdiagnostik einen entsprechende Trainingsplan erstellen, den ich in den folgenden Woche umsetzte.

Am 27.05.17 habe ich meine erste MSR erfolgreich absolviert. Das Paket aus der optimalen Sitzposition, dem richtigen Trainingsplan und der kompetenten Unterstützung durch Thomas waren die Basis zum Erreichen meines Zieles.:-)
05/30/2017Private customer
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Vielen Dank, Patric. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Dir zusammenzuarbeiten. Freue mich schon auf die Vorbereitung für die MSR 2018! :-)
Als ich ankam wusste ich nicht so recht was mich erwartet. Ich bin in der Radscene relativ neu. Bevor es losging haben wir die bestehenden Probleme und Ziele in einen Gespräch besprochen. Nach einigen Trockenübungen, wo sich gewisse Haltungsprobleme herausstellten, ging es aufs Bike. Mit den ganzen Messvorrichtungen wurde meine Körperposition bestimmt und es zeigten sich schon die Fehlstellungen. Es folgten Veränderungen an der Lenkereinstellung, an der Sattelhöhe, an den Schuhen und einem neuen Sattel gab es auch. Dies alles führte zu einer deutlich angenehmeren Sitzposition und Kräfteverteilung.
Es wurde von Thomas alles sehr professionell bestimmt und durchgeführt. Dies sollte jeder mal in Angriff nehmen, der den Radsport intensiv betreiben möchte.

Danke Thomas
05/18/2017Private customer
Mir hat die große Kompetenz und das umfassende Wissen sehr gut gefallen. Vielfältige Themen wurde umfangreich besprochen und entstehende Fragen eingehend behandelt und beantwortet. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass eventuelle zeitliche Grenzen exitstieren, im Gegenteil, es war auch genügend Zeit auch noch einmal etwas anderes zu probieren. Für mich eröfneten sich völlig neue Horizonte und ich werde die angebotenen Leistungen jedem ernsthaften Radfahrer wärmstens empfehlen. Ich bin sehr gespannt wie sich die neuen Erkenntnisse und Einstellung am Rad und im Bereich der Schuhe in der Praxis auswirken werden. Ich bin aber jetzt schon sicher, dass es nur gut sein kann.
03/23/2017Private customer
Meine Fußprobleme beim Radfahren mit meinem Rennrad konnten von Thomas gelöst werden. Die 200km Anfahrt haben sich gelohnt. Ich kann das Bike Fitting uneingeschränkt weiterempfehlen!
03/13/2017Private customer
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Lieber Thorsten, ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte! Allzeit gute Fahrt!
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Sowohl technisch als auch inhaltlich auf dem neusten Stand... Ich komme gerne wieder.
02/13/2017Private customer

06/26/2018

Your message to Bike Academy Berlin

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 01/09/2017  |  Last update: 06/27/2018   |  Report profile