Bike Fitting in Berlin: Mit der optimierten Sitzposition schmerzfrei radfahren

Bike Academy Berlin
Das Einstellen und das Optimieren einer Sitzposition ist ein komplexer Prozess! Ich unterstütze dich in diesem Prozess auf dem Weg zum gesunden und effektiven Radsport. Für Rennrad, Triathlon, MTB und Cyclocross bauen wir die besten Positionen.
Charlottenburger Straße 4

Thomas Pollesche

Monday 09:00 am-06:00 pm

Program duration

Learning pace

Als ich zu Thomas gefahren bin, hatte ich einen ganzen Strauß an Problemen im Gepäck. Schmerzen im unteren Rücken und dem rechten Knie nach jeder längeren Fahrt. Einschlafende Zehen. Und das Schlimmste: Taube Hände und Finger, am stärksten in der linken Hand. Dieses Problem ging bei mir so weit, dass ich zeitweise große Schwierigkeiten mit der Feinmotorik hatte und beispielsweise meine Hemdknöpfe nicht mehr öffnen und schließen konnte. Es musste also dringend ein Bikefitting her, weil ich es selbst einfach nicht geschafft hatte – trotz mehrmaliger Versuche – eine komfortable, effiziente und gleichzeitig gesunde Position auf meinem Bike zu finden.

Aufgrund der positiven Bewertungen entschied ich mich für die Bike-Academy und wurde nicht enttäuscht. Gleich vom ersten Moment an fühlt man sich pudelwohl und top betreut von Thomas. Er ist ein sehr sympathischer Mensch, dem man in jeder Sekunde sein außerordentliches Fachwissen anmerkt. Auf jede noch so gewöhnliche oder ungewöhnliche Frage geht er geduldig ein. Der gesamte Prozess, angefangen vom Anamnesegespräch, der Bestimmung meiner Flexibilität und Stabilität, über die Messfahrten in den verschiedenen Lenkerpositionen bis hin zu den Einstellungen an meinem Rad wird gemeinsam und aufgrund der gewonnenen Daten nachvollziehbar erarbeitet. Schlussendlich hat Thomas an meinem Bike die Sitz- und Lenkerhöhe angepasst, meine Cleat-Position hatte ich per Try-and-Error bereits gut getroffen, so dass hier keine Anpassung erforderlich war. Zudem empfahl mir Thomas speziell für mich angepasste Einlegesohlen von Solestar.

Und hat mir das Bikefitting bei Thomas etwas gebracht? Als ich vom Termin nach Hause fuhr, war ich um ehrlich zu sein, noch etwas skeptisch. Natürlich hatte sich einiges an meinem Bike verändert, aber das waren lediglich ein paar Millimeter hier und da. Konnten diese akribischen Anpassungen wirklich etwas bewirkt haben? Und wie!!! Ich würde sogar so weit gehen, um zu sagen, dass ich nach dem Fitting vom Fahrgefühl her auf einem ganz neuen Rad Platz genommen habe. Mein Bike fühlte sich plötzlich an, als wäre es perfekt mit meinem Körper verwachsen. Sofort bin ich für eine größere Testfahrt auf das Tempelhofer Feld gefahren und durch die neue Treteffizienz konnte ich gleich mal mehrere PBs auf Strava brechen. Und mein oben erwähnter Strauß an Problemen? Wie weggeblasen. Keine Rücken- und Knieprobleme mehr, auch nicht nach 100+ km. Keine einschlafenden Zehen. Und die Taubheit in meinen Händen und Fingern verschwand auch restlos. Ich bin wirklich begeistert von den Ergebnissen und hätte mir ein so positives Erlebnis nicht erhoffen können. Das Bikefitting kostet zwar ein paar Euro, aber es ist meines Erachtens nach eine wichtige und gute Investition, die man in jedem Fall tätigen sollte. Das trifft auch auf die angebotenen Maßeinlagen zu, die meiner Meinung nach auch jeden Cent wert sind. Nachdem ich die Standardeinlagen meiner Radschuhe durch die neuen – deutlich steiferen - Maßeinlagen ersetzt hatte, konnte ich förmlich bei jeder Umdrehung merken, wie viel mehr Watt ich treten kann. Erstaunlich!

Ich bin so glücklich und zufrieden mit den Ergebnissen, dass ich nur jeder und jedem von euch dringend anraten kann, sich in die guten Hände von Thomas zu begeben! Daher lieber Thomas, ganz herzlichen Dank für deine außerordentlich gute Beratung und deine Unterstützung! Wir sehen uns auf jeden Fall wieder! :)
09/15/2018
Ich war sowohl mit meinem Rennrad, als auch mit meinem TT bei Thomas. Die meisten Probleme waren dabei bei meinem TT mit Schmerzen usw. Mit der professionellen Einstellungen konnte ich jedoch auf meinen etwas zu groß geratenen TT die optimalste Sitzposition finden. Mit dieser konnte ich mein Ziel von der Mitteldistanz in 2018, ohne Schmerzen und gefühlt fliegend, erreichen. Und selbst mein Laufen konnte durch die angepassten Solestar-Sohlen verbessert werden. Beim Rennrad sieht es ähnlich aus. Längere Ausfahrten sind nun kein Problem mehr. Bei weiteren Nachfragen steht Thomas auch jeder Zeit zur Verfügung. Dafür vielen Dank!
09/11/2018
Nachdem ich zwei Monate mehr oder weniger schmerzvoll auf meinem neuen Rennrad verbracht hatte, wurde mir von einem Kollegen zu einem Bikefitting geraten.

Bei Ausfahrten im Freien ging es was Schmerzen und Taubheit anging immer halbwegs, aber gerade auf dem Kickr zuhause und mit der damit verbundenen statischen Sitzposition machten mir die Probleme das Training schwer. Die Motivation drohte so langsam zu verschwinden.

Über Google bin ich dann auf Thomas gestoßen. Die Bewertungen sahen super aus, also habe ich einfacch das Fitting gebucht.

Was soll ich sagen? Alles Positive, das ich vorher las, trifft vollumfänglich zu. Thomas hat sich Zeit für mich genommen, meine Ausgangslage analysiert, meine Probleme erkannt und - ein für mich wirklich wichtiger Punkt - mir alle seine Schritte und Maßnahmen bis ins kleinste Detail erklärt. Top!

Am Ende hab ich mein Rad, bzw. das Gefühl darauf, kaum wiedererkannt. Die Taubheitsgefühle und Schmerzen sind verschwunden. Ich habe einen runderen Tritt, mehr Kraft auf den Pedalen und keine Rücken-/Nackenschmerzen mehr.

Heute, einen knappen Monat später, würde ich behaupten, dass mir das Fitting und Thomas' Ratschläge das Radfahren gerettet haben. Ich war gerade in den Sport eingestiegen und ich weiß nicht, wie lange meine Motivation mit all den Problemen noch ausgereicht hätte.

Ride on!
08/29/2018
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Vielen Dank für das tolle Feedback! Weiterhin viel Spaß im Radsport!
Ich kann jedem zu einem Bike-Fitting raten, der schmerzfrei und effizient radeln möchte! Nachdem ich seit über einem Jahr meine neue TT-Maschine fahre, hatte ich mich durchgerungen, ein professionelles Bike-Fitting zu buchen. In der Bike-Academy Berlin mit Thomas Pollesche fand ich hier einen sehr kompetenten Ansprechpartner. Meine Grundidee war, für kommende Wettkämpfe ein UCI-konformes Rad zu haben. Und dann wurde mit Hilfe von Videoanalysen, Druckmessungen Pedal und Sattel eine gefühlte Ewigkeit optimiert, bis die Einstellungen/Position gefunden wurde, die es mir ermöglicht, die Kraft auch auf das Pedal zu bekommen. Mein Wettkampfschuh war für die Tonne (zu schmal) und auch alle anderen Ausgangswerte der Sitzposition haben wir in 4 Stunden komplett verändert. Erstaunlich für uns, dass von mir auf das linke Pedal kaum Kraft ausgeübt wurde, obwohl die Kraftwerte links eindeutig die Besseren sind. (das ist vermutlich eine mentale Sache meinerseits, um die Defizite des rechten Beines nach einem Unfall auszugleichen).
Thomas war/ist sehr gewissenhaft und kompetent.
Jetzt heißt es für mich die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden und das Training bewusster zu gestalten. Im Anschluss konnte ich gleich noch mit seinem Kollegen Michael Wiedersich eine Stunde ein paar Fragen zum Training besprechen. Alles in allem ein sehr schöner Nachmittag in toller und lockerer Atmosphäre. Es wird für mich definitiv nicht der letzte Termin bei Thomas und Michael gewesen sein. Vielen Dank!!!
06/26/2018
Ich war im letzten Jahr schon sehr zufrieden mit der Unterstützung von Thomas. Somit lag es auch für dieses Jahr nahe, die Fachkompetenzen für die Saisonvorbereitung zu nutzen. Mit meinem neuen Rennrad war ich zum Bike Fitting und zur Vorbereitung auf die MSR holte ich mir einen Trainingsplan von ihm. Im Ergebnis hat sich die intensive Vorbereitung auf die 300Km mit den Tips von Thomas in jeder Hinsicht ausgezahlt. Ich konnte die Runde sehr gut und mit viel Spaß bewältigen.
Im nächsten Jahr gern wieder... 👍😀
05/29/2018
Zu Thomas und meinem Bikefitting - Kompetent, freundlich, nahm sich Zeit, zielorientiert mit den Blick aufs Ganze. Was mich sehr beeindruckt hat, war Thomas sein geballtes Wissen gepaart mit dieser genialen Analyse - Technik. An Hand der Messfahrten blieb nichts verborgen. Jede Veränderung am Rad, oder Schuh, konnte an Hand der gesammelten Daten analysiert werden und gegebenenfalls sofort angepasst werden.

Mit den Einstellungen/ Veränderungen an meinem Rad bin ich sehr zufrieden. Mein Rad passt mir nun wie angegossen. Meine Einlegesohlen, die für mich angefertigt wurden, passen perfekt in meine Schuhe. Mein Fuß hat nun endlich die Stabilität, die bisher fehlte. Der Effekt war bei der ersten Trainingseinheit sofort spürbar.

Feine Sache, gern wieder. Thomas, ich bin dein größter Fan. 😉 Vielen Dank
04/01/2018
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Vielen Dank, Jens! Ich denke wir sehen uns für dein Projekt sicher nochmal...:-)
Sehr einleuchtende und nachvollziehbare Erklärungen für jeden Schritt und für jedes Ergebnis
03/04/2018
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Vielen Dank, lieber Bernd! Weiterhin gute Fahrt und beim so beeindruckend fit! :-) Thomas
Super kompetente Betreuung, hören zu, stellen gezielte Fragen, gehen auf individuelle Probleme sehr detailliert ein und gestalten sinnvolle Lösungen.
03/01/2018SCC Berlin Triathlon
Sensoren schaffen Fakten und sind den angewöhnten Körpergefühl überlegen.
01/31/2018
Die Räumlichkeiten und das Equipment sind sehr gut. Die Beratung zum Themenfeld der Körperstatik ist sehr gut und bring neue Erkenntnisse für den eigenen Trainingsaufbau. Sehr gute Struktur über das gesamte Fitting.
01/19/2018
Thomas nimmt sich Zeit, hört aufmerksam zu und gibt sich nur mit den besten Ergebnissen für den Radfahrer zufrieden. Dabei ist er gut gelaunt und konzentriert.
09/01/2017
Am Ende waren die notwendigen Korrekturen am Rad eher klein, um so verblüffender sind die deutlichen Verbesserungen an Sitzhaltung, -komfort und Leistung. So hatte ich es mir vorgestellt. 100 Punkte.
08/25/2017
Nach einer kompetenten Einschätzung des körperlichen Leistungsvermögens in den Bereichen Beweglichkeit und Stabilität haben auch sofort die Druckmessungen in den Schuhen und am Sattel begonnen. So konnten schnell die Problembereiche herausgefiltert und in kleinschrittigen Anpassungen Verbesserungen vorgenommen werden. Welch fatale Auswirkungen eine falsche Schuhauswahl (Größe und Breite) hinsichtlich der Position und Haltung haben, war mir vor dem Fitting gar nicht so bewusst. Neben einer optimierten Sitz- und Pedalposition nehme ich auch viele Hinweise und Tipps mit, die es jetzt in der Praxis umzusetzen gilt. Jede/r der sich mit Schmerzen auf dem eigenen Rennrad durch die Gegend quält, sollte sich und sein/ihr Training hinterfragen. Wenn man die Probleme nicht selbst lösen kann, ist Thomas der ideale Ansprechpartner, den ich ohne Vorbehalte empfehlen kann.
08/09/2017
Thomas was recommended to me by a friend , he has totally changed my cycling experience .. I no longer have any slight problems and my awarness of how i ride has changed for the better . A great experience , wholly recommended
07/01/2017
Nach dem ich immer wieder mal Probleme mit den Knien auf längeren Touren hatte, entschied ich mich endlich mal die Hilfe eines Profis in Anspruch zu nehmen. Um es ganz kurz zu machen, der Weg zu Thomas hat sich echt gelohnt. Wie beim Arzt geht es los mit einer kleinen "Anamese", und einer Bestandsaufnahme der körperlichen Fähigkeiten. Auf dem Rad wurde mit diversen Messmethoden und Thomas seinem geschulten Auge die Sitzposition optimiert. Das Resultat ist absolut überzeugend, ich bringe jetzt mehr Kraft auf die Straße und die Sitzposition an sich ist viel angenehmer vor allem im Schambeinbereich (weniger Druck). Durch die empfohlenen Einlegesohlen liegen die Füße sehr stabil im Schuh (wirklich angenehm), was zusätzlich zu einen guten Fahrgefühl beiträgt. Auch die Knieschmerzen auf längeren Touren sind deutlich reduziert und werden mit fortschreitendem Trainingsstand hoffentlich ganz verschwinden. Für mich hat sich der Weg zu Thomas wirklich gelohnt und jedem der etwas mehr aus sich und seinem Rad rausholen möchte kann ich es definitiv weiterempfehlen.
06/16/2017
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Vielen Dank für das Feedback, lieber Sven! Gute Fahrt und viel Spaß auf dem Rad!
Eine gute Empfehlung für alle ambitionierten Radsportler.
Sämtliche wichtigen Radeinstellungen werden an die Körperdaten angepasst und so die Sitzposition
korrigiert und optimiert. Sehr individuelle Betreuung.
Unmittelbare Verbesserung des Fahrkomforts und bessere Kraftübertragung.
Endlich keine Sitz- und Nackenbeschwerden mehr!
06/06/2017
Lieber Roy, vielen Dank und allzeit gute Fahrt! Herzliche Grüße, Thomas
-Top Beratung
-sehr ausführlich
-kleinste Feinstarbeit
-viel Wissen
-bester Beratung von allen!
06/02/2017
Sehr toller Termin mit einem hohen Nutzwert. Besonders bei längeren Touren macht sich die verbesserte individuelle Einstellung bemerkbar.
06/01/2017
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Lieber Sven, vielen Dank für das Feedback! Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns demnächst beim Training im Umland! Viele Grüße, Thomas!
Ich hatte in diesem Jahr ein Ziel. Ich wollte im Mai die MSR fahren und dazu musste eine Distanz von 300 Km zurückgelegt werden. Diesen Umfang innerhalb einer Tour war ich bis dato noch nie gefahren. Hinzu kam das ich bei längeren Touren - größer 2 Stunden - keine optimale Sitzposition auf meinem Rad hatte, denn mir schlief regelmäßig die linke Hand ein und ich bekam in meinen Schuhen taube Fusssohlen. Also musste ich etwas ändern, wollte ich mein Ziel erreichen.

Ich habe mich informiert und bin dabei auf die Webseite von Thomas gestoßen. Die persönliche Ansprache hat mich überzeugt, bei ihm einen Termin zum bikefitting zu vereinbaren. Eine Terminabstimmung war kurzfristig möglich. Im Ergebnis wurde fast alles an meinem Rad verändern und die anschließenden ersten Fahrkilometer waren eine Umstellung.

Die verbesserte Sitzposition löste das Problem über eine lange Zeit auf dem Rad ohne Probleme sitzen zu können. Das zweite Thema, sich die notwendige Fitness zu erarbeiten, musste ich auch noch lösen.

Da mir der Termin zum bikefitting und das dabei erzielte Ergebnis gut gefallen hatten, lies ich mir von Thomas auf Basis einer Leistungsdiagnostik einen entsprechende Trainingsplan erstellen, den ich in den folgenden Woche umsetzte.

Am 27.05.17 habe ich meine erste MSR erfolgreich absolviert. Das Paket aus der optimalen Sitzposition, dem richtigen Trainingsplan und der kompetenten Unterstützung durch Thomas waren die Basis zum Erreichen meines Zieles.:-)
05/30/2017
Bike Academy Berlin Comment from Bike Academy Berlin:
Vielen Dank, Patric. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit Dir zusammenzuarbeiten. Freue mich schon auf die Vorbereitung für die MSR 2018! :-)
Als ich ankam wusste ich nicht so recht was mich erwartet. Ich bin in der Radscene relativ neu. Bevor es losging haben wir die bestehenden Probleme und Ziele in einen Gespräch besprochen. Nach einigen Trockenübungen, wo sich gewisse Haltungsprobleme herausstellten, ging es aufs Bike. Mit den ganzen Messvorrichtungen wurde meine Körperposition bestimmt und es zeigten sich schon die Fehlstellungen. Es folgten Veränderungen an der Lenkereinstellung, an der Sattelhöhe, an den Schuhen und einem neuen Sattel gab es auch. Dies alles führte zu einer deutlich angenehmeren Sitzposition und Kräfteverteilung.
Es wurde von Thomas alles sehr professionell bestimmt und durchgeführt. Dies sollte jeder mal in Angriff nehmen, der den Radsport intensiv betreiben möchte.

Danke Thomas
05/18/2017

06/26/2018

Your message to Bike Academy Berlin

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 01/09/2017  |  Last update: 09/15/2018   |  Report profile