Gesetzliche Krankenkenversicherung (GKV), Krankenkasse, Betriebskrankenkasse

1,292 Reviews
Zusatzbeitrag auch 2020 weiterhin nur 0,44 %

Die Mitglieder der BKK firmus werden bei den Beiträgen zur gesetzlichen Krankenversicherung weiterhin erheblich entlastet, denn mit einem Zusatzbeitrag von nur 0,44 % bleibt die BKK firmus auch weiterhin eine der günstigsten bundesweit geöffnete Krankenkassen.

Gottlieb-Daimler-Straße 11
28237 Bremen

Monday 09:00 am-04:00 pm

Average

Range of services

Documentation

Average
Leider bin ich nach 40 Jahren Mitgliedschaft sehr enttäuscht, von der bkk. 10 Jahrer lang wurden die Fahrten, 1 mal pro Jahr, zu einer speziellen neurologischen Untersuchung bezahlt. Die bkk firmus selbst hat mich vor 10 Jahren darauf hingewiesen das ich die Fahrtkosten zukünftig bekomme wenn ich sie einreiche. Jetzt wurde mir mitgeteilt das ich zu Unrecht die Kosten erstattet bekommen habe und zukünftig die Kosten selbst übernehmen muss.
11/02/2020Anonymously
Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass Sie unzufrieden mit den Leistungen und Services der BKK firmus sind. Es ist natürlich nicht unser Anspruch, unsere Versicherten zu enttäuschen.
Als Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir dazu verpflichtet, mit den Beitragsgeldern aller Versicherten umsichtig und verantwortungsvoll umzugehen und die geltende Gesetzeslage zu befolgen, wenn es um das Gewähren von Leistungen geht.
Wenn sich, wie in Ihrem Fall, die Grundlagen unserer Entscheidung geändert haben und nun zu Ihrem Nachteil ausfallen bedauern wir dies natürlich.
Unsere Kollegen/innen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um mögliche Alternativen zu erörtern.
Poor
Bin noch nicht mal ein Tag Kunde (Versicherter) bei der BKK firmus und schon versucht die Dame mich los zu werden, werde am Tag 3 mal angerufen, damit Sie mir erklärt wie ich einen Widerruf machen muss und wann der eingehen muss und wie der geschickt werden muss, statt zu sagen, sorry für die umstände, können wir Sie überreden, nein die Frau will mich los werden! Die BKK firmus schreibt die alte Krankenkasse ohne Einverständnis an, obwohl diese wissen, dass diese keine Auskunft nach der DSGVO erhalten, aber kontaktieren diese trotzdem, aus welchen Gründen auch immer! Finde das schoneinmal eine Frechheit!
09/30/2020Anonymously
Poor
Diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf meine selbst gemachte Erfahrung mit der BKK Firmus !!!
Zum Fall:
Anfang August wurde ich wegen starker Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Wie sich dort nach einigen Untersuchungen herausstellte habe ich eine Lungenembolie, Lungen- und Bauchfellentzündung und drei Trombosen im linken Bein.
Nach vier Tagen hatte ich mich soweit stabilisiert und wurde an einem Freitag nach Hause entlassen.
Ich erkundigte mich Online welche Möglichkeiten meine Krankenkasse hat um mich daheim zu unterstützen und kam auf eine Haushaltshilfe und evtl. eine Kur. Am Montag war ich dann bei meinem Hausarzt und besprach die weitere Vorgehensweise und auch die Möglichkeit einer Haushaltshilfe und einer Kur.
Mein Arzt hat mir empfohlen möglich keine körperlichen Tätigkeiten auszuüben und mich zu schonen. Von einer Kur sah ich erstmal ab, wegen meiner Situation zu Hause.
Da ich im Internet nicht weiter gekommen bin und auch auf der Seite der Krankenkasse keine Anträge fand rief ich dort an, Anträge gibt es nicht als Download, werden nur per Post versendet !?!
Endlich da, noch ausfüllen, vom Arzt bestätigen lassen, absenden und auf Antwort warten. Bis das alles erledigt war, war wieder eine Woche rum.
Tja und dann kam die Absage, nicht notwendig, meine beiden Kinder (15 und 17) sollten den Haushalt führen. Zur Info, der Junior hat am 01.09.2020 eine Ausbildung begonnen und arbeitet ganztags. Der Große mußte ab dem 08.09.2020 die 10 Klasse der Realschule wiederholen. Ich bin alleinerziehend, wohne in einem kleinen Dorf, nur ein Metzger vorhanden und meine Wohnung ist 150qm groß. Beide Kinder mußten bisher nur im Haushalt mithelfen, Müll entsorgen Spülmaschine ausräumen, Rasen mal mähen und Staubsaugen, das war es aber auch.
Sie haben keine Ahnung wie man richtig Wäsche wäscht, bügelt und die Wohnung putzt. Sie haben keine Möglichkeit einzukaufen und sollten dies alles noch neben Schule (incl. Nachhilfe) und Vollzeitjobs und ihren Hobbys machen.

Aber das Beste kommt ja noch, natürlich habe ich mir einen Anwalt genommen und Einspruch eingelegt.
Komischerweise ist jetzt auf einmal keine Rede mehr davon das die Kinder das machen sollen. Das neueste Schreiben stellt die medizinische Notwendigkeit in Frage, es wurden neue Unterlagen des Arztes angefordert und nun muß der Medizinische Dienst der Krankenkasse das beurteilen !!!!
Es sind mittlerweile 7 Wochen vergangen, meiner Meinung nach spielt die Krankenkasse hier auf Zeit um die Kosten nicht tragen zu müssen.
Leider hat sich mein Zustand nicht erheblich gebessert, lediglich die starken Schmerzen sind weg. Die Entzündung ist noch immer vorhanden und ich noch mehr Tabletten nehmen als am Anfang. Das ich daheim alles anfallenden Arbeiten größtenteils selbst machen trägt natürlich nicht gerade zur Besserung bei. Eine Kur kann ich so auch nicht machen da ja nicht sichergestellt ist das meine Jungs versorgt sind und daheim alles sauber ist.

Mein Fazit:
FINGER WEG VON DER BKK FIRMUS, IM ERNSTFALL WIRD IHNEN HIER NICHT GEHOLFEN
(Weitere Infos folgen)
09/26/2020Anonymously
Die sehr schnelle Gutschrift (Überweisung) der Prof. Zahnreinigung.
Ich kann diese Krankasse nur empfehlen.
09/02/2020Anonymously
Guten Tag,
wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unseren Leistungen und unserem Kundenservice begeistern können.
Empfehlen Sie uns bei Gelegenheit auch gerne an Freunde und Bekannte weiter!
Poor
Wenn man könnte, würde es 0 Sterne geben. Sind zwar günstig, aber der Service ist eine einzige Katastrophe. Wenn man mal was hat, ist man bei dieser Krankenkasse verloren. Nur Probleme mit. Absolut keine Empfehlung. Sucht euch eine vernünftige, bessere, auch wenn man paar Talers mehr bezahlt, dafür ist der Service deutlich besser.
08/19/2020Anonymously
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut uns leid, dass Sie unzufrieden mit den Leistungen und Services unserer BKK firmus sind.
Wir hofffen, dass Sie sich bei Ihrer aktuellen Krankenkasse gut aufgehoben fühlen und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!
Absolut nicht zu empfehlen
Positiv:
+ günstiger Beitrag, das ist leider schon alles.

Negativ:
- Die Mitarbeiter sind offenbar nicht in der Lage, den korrekten Beitrag auf Basis der eingereichten Unterlagen zu berechnen.
- durch fehlerhafte Berechnungen des Einkommens, wurden etliche falsche Beitragsbescheide erlassen - monatelang.
- trotzdem erfolgten unberechtigte Abbuchungen, deren Höhe nicht erläutert wurden.

Die letztendliche Klärung erfolgte vor dem Sozialgericht.
Dort wurden mir sämtliche der von mir zu viel gezahlten Beiträge zugesprochen.
Leider erfolgte die Überweisung dieser erst nach nochmaliger telefonischer Aufforderung.
Was für ein Laden...

Zudem wurde das Bundesaufsichtsamt über die genannten Vorfälle informiert. Dieses antwortete mir:

... "Wir stimmen mit Ihnen überein, dass die Bearbeitung in Ihrem Fall nicht ordnungsgemäß verlaufen ist. Wie Sie zu Recht festgestellt haben, waren hier gravierende Mängel festzustellen, welche wir gegenüber der Krankenkasse aufsichtsrechtlich aufgegriffen haben.".

Mehr habe ich zur BKK firmus nicht zu sagen.
08/19/2020RunningNike
Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Wie bereits im Rahmen Ihrer ebenfalls getätigten Bewertungen auf diversen anderen Portalen weisen wir nochmals darauf hin, dass es vor dem Sozialgericht keine Entscheidung zu Ihren Gunsten gab, sondern die Verhandlung in einem Vergleich endete.

Dass die Berechnung Ihrer Beiträge in diesem Zuge zu Beginn nicht korrekt waren, ist unstrittig. Für diesen Umstand haben wir uns inzwischen mehrfach bei Ihnen entschuldigt. Schade, dass Sie diese Entschuldigung nach inzwischen so langer Zeit und einer einvernehmlichen Klärung augenscheinlich nicht akzeptieren können. Wir bedauern nach wie vor, dass uns bei der Berechnung Ihres Beitrages Fehler unterlaufen sind, was natürlich nicht unser Anspruch ist. Auch unseren Kolleginnen und Kollegen unterlaufen Fehler - daraus machen wir keinen Hehl.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir den fehlerhaften Bescheid aufgehoben und durch einen neuen, korrekten Beitragsbescheid ersetzt haben. Dies wurde im übrigen auch durch alle von Ihnen genannten Instanzen bestätigt, weshalb es unter anderem auch zu keiner sozialgerichtlichen Entscheidung zu Ihrem Gunsten kam.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Poor
Absolut inkompetente Mitarbeiter an der Hotline, die ganz offensichtlich falsche Informationen rausgeben - die nicht schriftlich bestätigt werden können und sich im Nachgang als fatal erweisen, was zu massiven Nachzahlungen führt.
06/24/2020Anonymously
Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es ist natürlich nicht unser Anspruch, dass Sie unzufrieden sind und negative Erfahrungen mit den Leistungen und Services unserer BKK firmus gemacht haben.
Leider schildern Sie in Ihrer Bewertung nicht, worum es inhaltlich ging und welche "fatalen" Aussagen von unseren Kollegen/-innen getätigt wurden, durch die Sie benachteiligt wurden.
Darüber hinaus finden wir es ungerechtfertigt, dass Sie unsere Kollegen/-innen ohne Angaben von Gründen als "völlig inkompetent" bezeichnen und Ihre Bewertung anonym abgeben und keinerlei Angaben zu Ihren Eindrücken machen.
Rufen Sie uns gerne unter 0421-64343 da, damit wir Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch klären können.
Poor
BKK firmus kann man nicht empfehlen. Nur die Finger weg. Versicherte werden im Stich gelassen. Keinerlei Unterstützung, unfreundlich, für Fehler wird sich nicht entschuldigt usw. Werde diese Kasse so schnell es geht verlassen
06/23/2020Paola47
Guten Tag,
es tut uns leid, dass Sie augenscheinlich schlechte Erfahrungen mit den Leistungen und Services unserer BKK firmus gemacht haben. Als mehrfach für ihren hervorragenden Kundenservice ausgezeichnetes Unternehmen ist das natürlich nicht unser Anspruch. Daher sind wir für Kritik dankbar, damit wir uns für die Zukunft weiter verbessern können.
Leider beinhaltet Ihre Bewertung aber keine Schilderungen von erlebten Sachverhalten, an denen wir uns orientieren können, sondern ist gespickt mit Anschuldigungen und Diffamierungen unserer Mitarbeiter/-innen.
Bitte rufen Sie uns unter 0421-64343 an, damit wir Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch klären können. Anhand der hier getätigten Aussagen können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Ihre BKK firmus
Ich bin seit etwa knapp einem Jahr bei der BKK firmus versichert. Seitdem ich dort bin, hat sich alles gegenüber meiner alten Kasse verbessert: höherer Zuschuss für die Zahnreinigung, bessere App und wenn ich anrufe, habe ich immer sofort jemanden am Hörer. Absolut empfehlenswert!
05/28/2020Anonymously
Guten Tag,
es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden mit Ihrem Start in Ihre Mitgliedschaft bei der BKK firmus sind.
Auch wenn einmal etwas nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit klappen sollte, freuen wir uns, wenn Sie uns mit Ihrem Feedback helfen, uns auch künftig weiter zu verbessern.
Poor
Ich betreu(!)e meine beiden pflegebedürftigen Eltern, welche bei der BKK firmus versichert sind bzw. waren. Organisatorisch eine Vollkatastrophe: Anträge für Leistungen dauern teilweise 6 Monate - zwischenzeitlich war mein Vater verstorben, die Abmeldung, Sterbeurkunde etc. wurde jetzt schon das achte Mal angefragt, postalisch wird er aber immer noch postum belästigt. In immer wiederkehrenden, zermürbenden Telefonaten wird immer wieder mal nach einem Erbschein, mal nach einer Sterbeurkunde, dann wieder nach einer Abmeldebestätigung usw. usf. gefragt. Die Personen sind immer nett und bemüht - im Ergebnis aber eine Vollkatastrophe!
05/28/2020A Donnermeyer
Guten Tag,
es tut uns leid, dass Sie negative Erfahrungen mit der BKK firmus gemacht haben. Das ist natürlich nicht unser Anspruch.
Wir hoffen, dass Ihr sich Ihr Anliegen nun zeitnah klären lässt und Sie in Zukunft wieder bessere Erfahrungen mit der BKK firmus machen.
Soweit bin ich sehr zufrieden mit der BKK Firmus. Leistungen sind viel besser als bei der HKK wo ich früher versichert war. Minuspunkte kommen nur auf, da ich jetzt meine Tochter geworben habe, aber die Prämie für die Mitgliedswerbung ausgeblieben ist.
05/26/2020Stephan Meißner
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden den Leistungen unserer BKK firmus sind.
Leider konnten wir auf Anhieb nicht klären, was bei der Prämie für die Werbung Ihrer Tochter nicht geklappt hat. Bitte rufen Sie uns doch kurz unter 0421-64343 an, damit wir Ihr Anliegen möglichst schnell zu Ihrer Zufriedenheit erledigen können.
Poor
Diese Krankenkasse raubt mir die Nerven und bald meinen Verstand.

Der Kundenservice ist so schlecht, dass die gesamte Organisation verboten werde sollte, bisher musste ich jedes Anliegen mehrmals stellen weil die betriebsinterne Kommunkationskette so lückenhaft ist, dass meine Anliegen falsch verstanden wurden oder gar nicht erst beantwortet wurden.

Bitte tut euch selbst einen Gefallen und wählt niemals diese Krankenkasse, die relativ niedrigen Beiträge sind den Stress nicht wert.
05/18/2020Hans P.
Guten Tag,
schade, dass Sie unzufrieden mit unseren Leistungen und Services sind. Als mehrfach für hervorragenden Kundenservice ausgezeichnetes Unternehmen ist unser Anspruch natürlich ein anderer. Ihr Feedback ist daher wertvoll für uns, damit wir uns in Zukunft weiter verbessern können.
Bitte rufen Sie uns doch unter 0421-64343 an, damit wir Ihr Anliegen zufriedenstellend erledigen können.
Wir hoffen, dass Sie in Zukunft bessere Erfahrungen mit der BKK firmus machen.
Fair
Soweit war ich mit der BKK firmus zufrieden. Mit der Verbeitragung der Betriebsrente ging der Ärger los... Sie wollten mich hintergehen. In der Pflegeversicherung hatten sie den vollen Betrag berechnet, obwohl ich Vater bin. Den Beitragsbescheid schickten sie zu spät, verlangten dann sogar eine Versäumnis gebühr. Konnte ich alles richtigstellen und klären. 2020 hat sich das Gesetz zur Beitragsberechnung zu meinen Gunsten geändert. Ich bekam keine Info darüber, bis ich die Kasse direkt angeschrieben hatte. Ich sollte mich noch eine Weile gedulden, was ich auch tat. Da sie es immer noch nicht nötig hatten nach den neuen Gesetzen zu berechnen, kündigte ich diese Krankenkasse. Dann wurden mir" Steine in den Weg gelegt". Das Bonusheft war plötzlich nicht richtig ausgefüllt, Schreiben die sie angeblich geschickt hatten sind nicht angekommen, Steuernummer waren plötzlich nicht bekannt uvm. Obwohl ich alle Stempel für das Bonusprogramm hatte , weigerte man sich zunächst, den Bonus zu zahlen. Ich stellte daraufhin die Beitragszahlung ein und hoffte auf eine End -Berechnung , da ja die Mitgliedschaft zu Ende ging. Das war anscheinend total falsch. Ich berechnete dann nach jetzigen Gesetzen, den Beitrag für den Rest der Mitgliedschaft und überwies ihn. Obwohl die Kasse weiß, das sie den zuviel gezahlte Betrag zurück zahlen muss, besteht sie auf den alten Kassenbeitrag. Ich gewähre ihr also einen Kredit und warte nun auf die Rückzahlung. Die BKK firmus nimmt natürlich gleich Versäumnisgebühr und Mahngebühr obwohl ich ihr einen Kredit gebe. Ich kann diese Kasse überhaupt nicht weiterempfehlen.
04/29/2020Anonymously
Guten Tag,
es tut uns leid, dass es bei Ihrer Beitragsberechnung offenbar zu Irritationen gekommen ist. Da Sie die Bewertung anonym verfasst haben, können wir Ihnen leider keine persönliche Rückmeldung zu Ihrem Anliegen geben.
Wir möchten aber Ihre Anmerkung, Ihnen bewusst "Steine in den Weg zu legen" entschieden von uns weisen.
Rufen Sie uns doch gerne unter 0421-64343 oder 0541-331410 an, damit wir Ihre Anliegen persönlich besprechen und zu Ihrer Zufriedenheit lösen können.
Poor
Auch nach 3 Monaten noch keine Versichertenkarten. Statt dessen stapelweise Briefe mit Werbung, "Informationen" und Aufforderungen, die Fotos zum 20-sten Mal ein zu reichen.
04/26/2020Anonymously
Guten Tag,
es tut uns leid, dass es bei der Erstellung Ihrer Versichertenkarten offenbar zu Verzögerungen kam. Da Sie die Bewertung anonym verfasst haben, können wir Ihnen leider keine persönliche Rückmeldung zu Ihrem Anliegen geben.
Rufen Sie uns doch gerne unter 0421-64343 oder 0541-331410 an, damit wir persönlich sprechen können.
Wir hoffen, dass Sie in Zukunft bessere Erfahrungen mit der BKK firmus machen.
Kurze Wege, innovative App, schnelle Antworten und freundlicher Kundenservice.

Ich bin froh, diese Krankenkasse gewählt zu haben.
04/03/2020Max
BKK firmus Comment from BKK firmus:
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit den Services und Leistungen unserer BKK firmus sind. Empfehlen Sie uns auch gerne an Freunde und Bekannte weiter.
Positive Erfahrungen aus der Sicht als Leistungsnehmer- wie auch als Leistungserbringer.
01/25/2020Anonymously
BKK firmus Comment from BKK firmus:
Danke für Ihre tolle Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie so gute Erfahrungen mit unserer BKK firmus gemacht haben.
Immer aktuelle und erreichbare Krankenkasse. Absolut weiterzuempfehlen, vor allem aufgrund der niedrigen Beiträgen, die zu zahlen sind.
01/25/2020Anonymously
BKK firmus Comment from BKK firmus:
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden sind. Empfehlen Sie uns bei Gelegenheit auch gerne an Freunde und Bekannte weiter.
100%ige Weiterempfehlung!
Ich bin sehr gut zufrieden!

Macht weiter so!
01/21/2020Anonymously
BKK firmus Comment from BKK firmus:
Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung!
Fair
BKK Firmus ist leider noch nicht im Internetzeitalter. Auf der Seite preisen sie einen Zuschuss von 80 EUR zur professionellen Zahnreinigung an. Tatsächlich gilt das Angebot aber 2020, so dass Zahnreinigungen aus 2019 nur mit 40 EUR bezuschusst werden.
Erst auf Rückfrage erfährt man, dass es sich um einen Fehler auf der Webseite handelt, aber man jetzt eben Pech hat - so die Kundenberatung am Telefon. Korrektur auf der Webseite nicht in Sicht und das in 2020.
Ganz klar Abzüge in Sachen Qualität und Kundenservice!
01/14/2020H. Bruns
Guten Tag,
in der Tat gab es zum Jahreswechsel 2019 / 2020 eine Anpassung bei der professionellen Zahnreinigung von zuvor 2 x 40 Euro Zuschuss auf nunmehr max. 80 Euro / Jahr. Die Änderungen wurden Ende November durch unseren Verwaltungsrat beschlossen und infolgedessen auf unserer Internetseite veröffentlicht.
Mit beiden genannten Erstattungsvarianten gehört die BKK firmus zu den Krankenkassen mit den höchsten Erstattungen im Bereich professioneller Zahnreinigung bei zeitgleich einem der günstigsten Zusatzbeiträge aller Krankenkassen.
Dass Sie uns diesen Leistungsvorteil nachteilig auslegen, finden wir schade.
Wir hoffen aber, dass Sie in Zukunft wieder durchweg positive Erfahrungen mit unserer BKK firmus machen.
Immer freundlich und sehr schneller Service!
12/03/2019Anonymously
BKK firmus Comment from BKK firmus:
Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung!
Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit unseren Leistungen und Services sind. Aber auch, wenn Sie einmal unzufrieden sein sollten, stehen Ihnen unsere ausgebildeten Kundenberater/-innen jederzeit gern zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen

05/07/2020
1,222 reviews on CHECK24

11/20/2020

Your message to BKK firmus

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 07/01/2019  |  Last update: 11/25/2020   |  Report profile