Sparringspartner | Verkaufstrainer | Vertriebscoach | Umsetzungsprofi

TOP SERVICE PROVIDER 2020
TOP RECOMMENDATION 2020
Ihre Experten für Business Sparring, Vertrieb und Service Performance in Freiburg im Breisgau

Sparrings- und Umsetzungsprofis
für Unternehmer & Entscheider...

Leopoldring 1
79098 Freiburg im Breisgau

Tobias Bobka

Monday 08:00 am-06:00 pm

Engagement

Wir haben Tobias Bobka im Rahmen eines Unternehmer-Coachings gebucht, um unsere vertriebliche Ausrichtung, unser insgesamtes Angebotsportfolio und unsere Kundenzentriertheit auf den Prüfstand zu stellen. Uns ging es darum, wichtige Impulse für unsere künftige Weiterentwicklung zu erhalten und zudem unsere angedachte Roadmap für das weitere Wachstum auf den Prüfstand zu stellen. Wir wollten ein ungeschminktes Feedback, das uns Chancen aufzeigt und Risiken beleuchtet.

Mein persönliches Fazit:

Wir haben unglaublich viel mitgenommen aus dem Coaching, wertvolle Hinweise und konkrete Umsetzungsempfehlungen erhalten. Tobias hat es super schnell verstanden, unser Geschäftsmodell in all seinen Facetten zu durchdringen und uns eine gänzlich neue Perspektiven bzgl. unserer Kundenzentrierung aufzeigen können. Er hat ebenso kritisch nachgebohrt und unbequeme Perspektiven eingenommen. Das hat uns doch nochmal entscheidende Impulse geliefert und letztendlich dazu geführt, dass spannende Lösungen sich neu ergeben haben. Der Austausch mit Tobias Bobka hat uns sehr weitergeholfen. Daher klare Empfehlung von mir bzw. uns!
Tobias Bobka - Bobka Mittelstandsberatung | Verkaufstrainer | Vertriebscoach
11/23/2020Iris Buehler | Corporate Communications at Morpheus Hypnosis Ltd. in Toronto, Canada
Sehr interessante 2,5 Tage. Schnörkellos auf den Punkt und immer auf das geteckte Ziel für 2020 fokussiert. Auffallend und wirklich einzigartig ist, wie sehr Tobias Bobka sich in unsere TransPak Welt eindenkt und sie durchdringt. Dadurch konnten wir wirklich an den Schmerzpunkten arbeiten und jetzt mit seiner Unterstützung im Alltag direkt umsetzen, dabei ihn als Sparringspartner eng mit einbeziehen. Dieses Konzept von Impulsvorträgen, Workshop, Training und Praxisbegleitung ist absolut gänzlich anders. Freue mich sehr auf die nächsten Erfolge!
Tobias Bobka | Bobka Mittelstandsberatung - die Umsetzungsprofis | Soko Systemverkäuferausbildung für die TransPak AG 16.-18.09.2020 in Gießen
10/26/2020Lütfettin Hanoglu - Geschäftsführer TransPak München/Odelzhausen
Herr Bobka hat es sehr gut verstanden, unser Team aufzurütteln, kontroverse Diskussion zuzulassen und zugleich zielgerichtet zu moderieren. Es hat den Teamgeist definitiv belebt und die wichtigen Themen auf die Agenda geholt. Das Training wie auch der Workshop waren perfekt auf uns ausgerichtet, hat die richtigen Schmerzpunkte getroffen, zugleich aber die wichtige Hilfestellung mit konkreter Anleitung zur Umsetzung geliefert. Deswegen klare Empfehlung von mir für Tobias Bobka.
Tobias Bobka | Bobka Mittelstandsberatung - die Umsetzungsprofis | Vertriebsoffensive Innendienst für die Beschläge Koch GmbH 09.-10.10.2020 in Freiburg
10/19/2020Daniel Tröber (Leiter Vertriebsinnendienst & Einkauf)
Als "alter Hase" im Vertrieb war mir natürlich vieles bekannt. Ich muss aber sagen, dass im Detail dann doch vieles neue Blickwinkel eröffnet hat. Das hat geholfen, gerade durch die Kundenbrille Dinge zu überdenken. Letztendlich wurde ich sehr positiv überrascht und bin überzeugt, dass wir den richtigen Trainer auch für die weitere Zusammenarbeit gefunden haben.
10/19/2020Rainer Mainda, Beschläge Koch Vertriebsteam
Ich sage aus Überzeugung zu Tobias Bobka: Authentischer Trainer, der kurzweilig wie spannend mit Impulsvorträgen aufrüttelt, konsequent einfordert bei den Übungen, dabei immer wertschätzend und zugleich positiv provozierend einen aus der eigenen Komfortzone holt. Aber genau das bringt weiter und das Ziel wurde definitiv erreicht. Für mich insgesamt eine runde Sache, die mir ausgesprochen gefallen und weitergeholfen hat.
10/19/2020Manfred Tröndle (Verkaufsinnendienst Beschläge Koch)
Für mich war das intensive Hinterfragen der Kundenwelt super spannend, gerade das Herausarbeiten der vielfältigen Herausforderungen, Ängst, Wünsche und Erwartungshaltungen auf Kundenseite war klasse und gewinnbringend für uns. Die anschließende Anleitung in den Übungen war ebenso hilfreich. Ich habe für mich vieles mitgenommen, vor allem mutiger zu sein und viel mehr beim Kunden zu hinterfragen. Zwei Tage voller Energie, viel Spaß und jeder Menge guter Ergebnisse und Erkenntnisse.
10/19/2020Klaus Zipfel - Verkaufsinnendienst Beschläge Koch
Das Verkaufstraining war definitiv wichtig und notwendig. Es hat uns viele Dinge wieder bewusst gemacht in der täglichen Kundenkommunikation, neue Denkanstöße gegeben und vor allem haben wir viele konkrete Ansatzpunkt fürs eigene Tagesgeschäft erarbeitet, die direkt umgesetzt werden können. Mir hat besonders gefallen, wie detailliert der Workshop auf unsere Belange konzipiert war und wie intensiv Herr Bobka im Tagesgeschäft eingearbeitet war. Das hat es uns extrem leicht gemacht, vieles zu erarbeiten und wirklich voranzukommen.
10/19/2020Klaus Braun - Verkaufsinnendienst Beschläge Koch GmbH
Die gemeinsamen Tage mit Tobias Bobka haben viele Themen im Team treffsicher "hochgespült", wir konnten Tacheles reden und durch die Moderation von Tobias Bobka die Themen konstruktiv angehen. Seine Impulsvorträge waren abwechslungsreich, interessant und vor allem gespickt mit Best-Practice Tipps fürs Tagesgeschäft. Für mich definitiv gewinnbringend, hat mich in vielem neu angestachelt, Dinge neu anzugehen. Freu mich auf die nächstens Trainings mit ihm.
10/19/2020Uwe Bolz (Verkaufsinnendienst Beschläge Koch, Freiburg)
Ich möchte heute eine Erfahrung zur Zusammenarbeit mit Tobias Bobka teilen. Er hat unser Team beim Systemverkäufer Workshop 2020 über mehrere Tage trainiert, ist zudem bei mir im Außendienst bereits mitgefahren. Viele Ansätze bzgl. der Kundenkommunikation empfand ich im allerersten Moment als befremdlich, weil mitunter ungewohnt frisch-frech im Sprachstil. Aber die Reaktion überzeugen mich und das Team vollends, denn wir treffen den Nerv des Empfängers und erzeugen die benötigte Neugier. Das fühlte sich zu Beginn komisch an. Doch dann habe ich nach Tobias Bobka's Anleitung das in meinen Vertriebsalltag integriert und konsequent umgesetzt. Also bspw. meine Akquisemails und Schlummerkundenkommunikation gänzlich umgestellt. Was seitdem passiert, ist kaum fassbar, habe ich in den letzten 20 Jahren nicht erlebt. Ich bekomme Termine bei Kunden, wo ich zuvor 10 Jahre+ nicht reingekommen bin bzw. nicht mal eine Antwort erhalten habe. Ich erhalte Anrufe von Einkaufsleitern, die mir auf den Kopf zusagen, dass Sie meine Mails ausdrucken und den Kollegen zeigen, weil diese so ganz erfrischend anders sind und dass Sie mich als potentiellen neuen Anbieter unbedingt kennenlernen wollen. Und dass die Kommunikation so extrem positiv auffällt und hervorsticht in der Masse an Mails täglich. Wer das nicht selbst erlebt, ist selbst schuld. Unbedingt ausprobieren und von Tobias Bobka anleiten lassen. Wir schwören drauf! Der Erfolg gibt uns Recht!
Tobias Bobka - Bobka Mittelstandsberatung | Verkaufstrainer | Vertriebscoach
10/16/2020Dennis Merz, Niederlassungsleiter TransPak AG, Standort Empfingen
Das Soko Systemverkäufer Workshop- und Trainingsprogramm mit Tobias Bobka hatte wirklich richtig Mehrwert, für mich persönlich wie auch das Team insgesamt! Die Tage empfinde ich für mich rückblickend beruflich wie auch persönlich als sehr bereichernd. Tobias steckt tief in unserem Alltag drin, reagiert auf jeden Einwand und jede Idee oder auch Problemstellung flexibel, individuell und leitet mit Fallbeispielen super an. Gerade das Thema Mindset, also die eigene Haltung im Kundenkontakt und die damit verbundenen Hebel waren für mich in vielerlei Hinsicht ein Augenöffner. Klare Empfehlung für Tobias und das Team!
09/20/2020Jan Rehse - Key Account Manager der TransPak AG, Solms
Toller Workshop & Training mit vielen verschiedenen Ansätzen. Ich war inzwischen das zweite Mal dabei. In der Einwandbehandlung ist Tobias Bobka unschlagbar und jeder auch noch so verzwickten Situation schlagfertig. Der Austausch macht jedes Mal wieder riesig Spaß. Ich freue mich bereits auf die weitere Praxisbegleitung! Toll war für mich auch der intensive Erfahrungsaustausch mit extrem erfahrenen Außendienstkollegen bei den Übungen. Hat mir richtig Freude bereitet und bringt mich unter Garantie weiter. Spannend fand ich auch, dass so vieles nicht nur im B2B Kontakt weiterhilft, sondern auch im persönlichen Bereich. Das hatte ich so definitiv nicht erwartet und bisher auch nicht erlebt. Das hinterlässt nachhaltig Eindruck und ganz sicher hat das Auswirkung auf meine Ergebnisse.
09/20/2020Julia Habig, Innendienst bei der TransPak AG in Solms
Kundenfokussierung wird bei Tobias Bobka live erlebbar. Er hat mit seinem Team eine besondere Atmosphäre geschaffen während der mitunter langen Tage und dadurch eine sehr entspannte und produktive Umgebung geschaffen. Perfekte Gastgeber! Zu Tobias Bobka als Trainer und Coach: er provoziert in der ihm eigenen Art, fordert heraus, lädt zum Diskurs ein und versteht es dabei exzellent alle Teilnehmer/-innen abzuholen und mitzunehmen für die Veränderung raus aus der Komfortzone rein ins Trainingsfeld abseits des Gewöhlichen. Er bietet konkrete Praxisableitung, liefert auf Knopfdruck kreative Impulse und feuert in der Einwandbehandlung schneller raus als jeder andere. Er hat uns über die Tage sehr konzentriert durch die vielfältigen Themen geführt. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen und ich freue mich nun auf die weitere Zusammenarbeit!
09/20/2020Christian Müller, Speditionsverkäufer TransPak AG in Solms
Tobias Bobka spricht Klartext von der ersten Minute an, nimmt kein Blatt vor den Mund (was mitunter erstmal weh tut, dann aber sehr hilft) und legt, wo immer nötig den Finger in die Wunde. Das Besondere ist aus meiner Sicht, dass er dies so mit großem Einfühlungsvermögen tut, so dass wir alle es sofort angenommen haben. Er lebt mit allen Fasern den Vertrieb und weiß in jeder auch noch so verzwickten Situation die richtigen Worte zu finden. Hier konnte ich wirklich viel mitnehmen für mein Tagesgeschäft!
09/20/2020Daniel Erbse, TransPak AG in Solms
Schlagfertigkeit hat einen Namen: Tobias Bobka. Er schafft es das ganze Team über Tage unter Hochspannung zu halten, reagiert sofort intuitiv auf jede Frage oder einen Einwand. Einfach beeindruckend seine Leidenschaft im Verkauf am Kunden und seine Schlagfertigkeit in der Verhandlung. Besonders fällt seine menschliche Art auf und wie er unser Team permanent einbezieht. Im Gegensatz zu vorherigen Trainings habe ich bei Tobias Bobka spezifische Tipps am Fließband erhalten, die aus der Praxis kommen und echt überzeugen in der Wirkung. Cooler Typ, der uns auch mit klaren Hausausgaben in der Nachbereitung in die Umsetzung bringt und diese auch konsequent einfordert!
09/20/2020Marc Niewidok - Vertriebsleiter TransPak Hamburg
Sehr gute Mischung aus Workshop, Training und Vorträgen, super kurzweiliges und spannendes Konzept. Die vielen Praxisbeispiele und die Anleitung zur situativen Schlagfertigkeit haben mir besonders weitergeholfen, weil sie sofort umsetzbar sind und ich mich dazu nicht verstellen muss. Genau diese authentisch-emotionale Kundenansprache mit viel Charme und der unverkennbaren Leidenschaft für die Extrameile hat mir besonders gefallen und hinterlässt bei mir, wie auch den Kollegen, nachhaltig Eindruck.
09/20/2020Sascha Sandermann, TransPak Solms
Fachlich wie persönlich überzeugend. Total auf unser Unternehmen gestricktes Konzept mit unmittelbarer Praxisanleitung und jeder Menge Impulse und Best-Practise Hilfestellungen aus anderen Branchen. Tobias Bobka versteht es Menschen in besonderer Art und Weise positiv aufzuladen. Ich habe gerade beim Thema Einwandbehandlung in besonders kritischen Gesprächen oder Verhandlungssituationen einiges mitgenommen. Mein Fazit: Prädikat sehr empfehlenswert!
09/20/2020Dennis Merz - Niederlassungsleiter TransPak Empfingen
Was mich bei Tobias Bobka überzeugt hat über die Tage, war seine bodenständige, authentische und echt sympathische Art. Er sagt, was er denkt und lebt genau das vor. Der Soko Systemverkäufer-Ausbildungspart ist definitiv ein Zugewinn für die persönliche Weiterentwicklung. Man wird, egal wie viel Erfahrung man hat, unweigerlich in die persönliche "Lern-und Wachstumszone" geführt, probiert Ungewohntes in Gruppen aus und lernt so viel von- und miteinander in diesem exklusiven Teilnehmerkreis.
09/20/2020R.Altenburg, TransPak Kaiserslautern
Tobias Bobka ist authentisch, kommt unverkennbar aus der Praxis wie auch immer direkt auf den Punkt. Er eckt an, polarisiert mitunter auch gezielt, wo sinnvoll und notwendig. Man spürt bei ihm in jeder Faser seine Leidenschaft für das Anleiten von Teams wie unserem im Vertrieb. Das Workshop- und Trainingskonzept ist durchdacht, fußt auf fundierter Erfahrung, breitem Wissensschatz und der authentischen Persönlichkeit von ihm selbst. Man merkt einfach, dass er alles von der Pike auf selbst er- und durchlebt hat. Ob beim Workshop und Training oder abseits bei der individuellen Praxisanleitung - alles durchweg professionell strukturiert. Ich kann wirklich sehr viel aus der Unterstützung für mich gewinnen. Er hat mich definitiv wieder aus meiner Komfortzone rausgeholt. Besonders die Anleitung zu den Elevator Pitches der Erstansprache in der Kaltakquise hat mir weitergeholfen.
09/20/2020Lutz Günther - TransPak in Döbeln
Knackige Wissensauffrischung für jeden erfolgshungrigen im Vertrieb, unabhängig vom eigenen Erfahrungsschatz, gepaart mit wertvollen Best-Practise Hilfestellungen und pragmatischer Umsetzungsanleitung. Tobias Bobka lebt vor, wozu er anleitet und versteht es in besonderer Weise alle abzuholen und einen aus der Komfortzone rauszuführen. Dabei kommen eine gehörige Brise Humor und eine mitreißende Leidenschaft für die insgesamte Kundenkommunikation und den Zug zum Abschluss nie zu kurz. Mir haben die Tage mit dem Team im Training ausgezeichnet gefallen.
09/20/2020Thomas Bereuther, TransPak Döbeln
Ich habe mich beim Teamtag mit Tobias Bobka sehr wohl gefühlt und konnte gerade als Auszubildende im 2. Lehrjahr viel mitnehmen an Wissen. Herr Bobka ist immer auf Fragen individuell eingegangen, hat praktische Anleitung gegeben für unseren Kanzleialltag und es dabei toll verstanden, uns die Bedürfnisse unserer Kunden vor Augen zu führen und Anleitung zu geben, wie wir eben gerade als Kanzleiteam hier wirklich auch erlebbaren Kundennutzen schaffen können, der in Erinnerung bleibt. DANKE!
Team-Workshop „Kommunikation & Kanzleiorganisation aus der Kundenbrille heraus“ – Montag 07.09.2020
09/08/2020D.Grigorjeva

12/15/2019
13 reviews on Xing Coaches

07/01/2018

Your message to Bobka Mittelstandsberatung

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 07/21/2018  |  Last update: 11/23/2020   |  Report profile