Sparringspartner | Verkaufstrainer | Vertriebscoach | Umsetzungsprofi

CUSTOMERS' CHOICE 2021
TOP SERVICE PROVIDER 2021
Ihre Experten für Business Sparring, Vertrieb und Service Performance in Freiburg im Breisgau

Sparrings- und Umsetzungsprofis
für Unternehmer & Entscheider...

Leopoldring 1
79098 Freiburg im Breisgau

Tobias Bobka

Sunday CLOSED

Engagement

Ability to relate

Wir führten Anfang 2020 bei Herrn Bobka eine Schulung zur Messevorbereitung durch. Das Seminar war sehr lehrreich und Herr Bobka schaffte es mit seiner sympathischen und professionellen Art alle im Team sofort "abzuholen" und mit sehr guter Methodik, Rhetorik und Tipps auf die bevorstehenden Messen einzustimmen. Die Schulung verlief interaktiv und auf absoluter Augenhöhe mit den Teilnehmenden. Er verfügt über eine umfangreiche Erfahrung, die er 1zu1 weitergeben kann. Ich hatte bereits nach wenigen Minuten einige wertvolle "Aha-Effekte". Die anschließende Messe Intergastra 2020 war ein voller Erfolg und unsere beste Messe überhaupt. Ach wenn Messen derzeit leider kein Thema sind, profitieren wir noch heute – ein Jahr später – von den Anfragen und Kontakten der letztjährigen Messe, was auf die hervorragende Schulung zurückzuführen ist. Ich habe Herr Bobka deshalb schon mehrfach weiterempfohlen.
Tobias Bobka - Bobka Mittelstandsberatung | Verkaufstrainer | Vertriebscoach
Der Workshop- und Trainingstag mit Tobias hatte von Beginn an das gewohnt hohe Tempo und war dabei total kurzweilig. Er kennt unser Unternehmen und wichtiger noch unsere Shop- und B2B Kunden inzwischen perfekt und hat uns konkrete Umsetzungsanleitung gegeben, wie wir mit unseren Shopkunden künftig noch mehr Geschäft generieren, vor allem aber an uns binden und zu Fans machen. Seine Impulsvorträge sind spannend, anschaulich und beleuchten unmittelbare unseren Vertriebsalltag. Persönlich habe ich viel mitgenommen, Bekanntes auffrischen können und viele neue Kniffe erfahren, die mich riesig anspornen ab Montag sofort umzusetzen und an unser Training anzuknüpfen. Bin schon sehr gespannt auf unser Follow-Up in einigen Wochen mit individuellem Telefon-Training.
Tobias Bobka | Bobka Mittelstandsberatung - die Umsetzungsprofis | Vertriebsoffensive Shopkunden-Team für die Beschläge Koch GmbH 29.01.2021
01/30/2021Juan Graziani | Digital Marketing Manager | Beschläge Koch GmbH
Das Training regt ab der ersten Minute zum Nachdenken an und liefert Umsetzungsimpulse am Fliessband, um sein eigenes Handeln zu optimieren. Tobias Bobka geht dabei spontan auf alle Fragen ein, liefert sofort aus dem Stehgreif klasse Lösungen für eigene Fragestellungen. Kompetenter, authentischer Vertriebscoach mit kreativen und inspirierenden Praxis-Tipps und konkreter Umsetzungsanleitung. Toll auch die für uns eigens erstellen Mailvorlagen und mit uns erarbeiteten Elevator-Pitches. Vielen Dank, Tobias Bobka!
01/30/2021Stephan Wörne | Shopkunden Innendienst | Beschläge Koch GmbH
Tobias Bobka bringt seine persönliche Vertriebserfahrung aus vielen Jahren in unterschiedlichsten Branchen in das Training ein. Das merkt man sofort. Und zwar in einer Art und Weise, dass ich persönlich die aufgezeigten Werkzeuge und konkrete Anleutung auch sofort umsetzen kann, weil sie zu mir und unserem Vertriebsalltag perfekt passen. Man merkt in jedem Satz seine Leidenschaft für das Verkaufen, die er authentisch wie kein Zweiter lebt. Dieser positive Drive ist ansteckend und Vorbild zugleich. Klare Empfehlung für Tobias Bobka und seine Trainingseinheiten!
01/30/2021Daniel Disch | Shopkunden Innendienst | Beschläge Koch GmbH
Sehr praxisorientierte Herangehensweise und klar zugeschnitten auf unsere Bedürfnisse. Neue alternative Sichtweisen und Blickwinkel haben vieles bei mir aufgewühlt und neu sortiert. Alles wurde motivierend erklärt und immer mit dem direkten Praxisbezug. Der Workshop-Tag mit Tobias Bobka war sehr spannend und abwechslungsreich. Ich habe persönlich Bekanntes auffrischen können und noch viel mehr Neues dazu gelernt. Seine Art ist erfrischend anders, authentisch und er lebt den Verkauf echt mit allen Fasern. Seine empathische Art mit Kunden ins Gespräch zu kommen, war für mich definitiv wie der "Dosenöffner" der Kundenkommunikation, hat mir so viel geholfen. Top Empfehlung für Tobias Bobka.
01/30/2021Fabian Fritschi | Shopkunden Innendienst | Beschläge Koch GmbH
Ich konnte mir viele praktische Umsetzungstipps direkt für mich mitnehmen und bin hoch motiviert, diese nun im Tagesgeschäft umzusetzen. Toll finde ich, dass Tobias Bobka uns auch weiterhin im begleitet und individuelle Hilfestellung gibt. Der Workshop und Trainingstag war kurzweilig, spannend und hat jede Menge Praxis Tipps und konkrete Hilfestellungen geliefert. Tobias Bobka lebt authentisch vor, was er in seinen Trainings vermittelt. Auch das ganze Ambiente war wieder super auf uns ausgerichtet, kleine Aufmerksamkeiten an jeder Ecke und seine Leidenschaft in allem, was er tut ist schlicht ansteckend. Ich bin bereits Wiederholungstäterin und werde ganz sicher noch häufiger die Gelegenheit nutzen.
01/30/2021Bianca Willaredt | Shopkunden Innendienst | Beschläge Koch GmbH
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder die Expertise von Herrn Bobka in Anspruch genommen und damit stets den wichtigen Sparringspartner auf Augenhöhe. Er kommuniziert klar, offen und immer direkt auf den Punkt. Herr Bobka verfügt über einen breiten Fundus an Werkzeugen für die erfolgreiche Vertriebssteuerung und zielgerichtete Umsetzung der Unternehmensstrategie. Er ist mir bis heute in meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter immer ein gewinnbringender Partner, der wann immer benötigt die richtigen Fragen stellt, auf den Punkt neue Impulse und konkrete Umsetzungstipps liefert. Und wann immer gewünscht, auch selbst mit anpackt bei der Umsetzung. Vielen Dank an das gesamte Team für die angenehme Zusammenarbeit der letzten Jahre, insbesondere an Herrn Bobka für seine tatkräftige Unterstützung.
Tobias Bobka | Bobka Mittelstandsberatung
01/08/2021Christian Schreiner (geschäftsführender Gesellschafter der Saturn Electro Handels GmbH Weiterstadt)
Ich kann aus der Zusammenarbeit mit Herrn Bobka durchweg Positives berichten. Die Workshops und Teamtrainings haben vieles aufgefrischt, vieles auch erfrischend neu belebt und die richtigen Impulse geliefert. Persönlich habe ich trotz jahrzentelanger Erfahrung im Verkauf sehr viel dazugelernt, neue Blickwinkel einnehmen können. Herrn Bobka ist es hervorragend gelungen, alle im Verkauf abzuholen. Er hat oft sehr klare Worte gesprochen, dadurch vieles aufgerüttelt, danach immer direkt die Lösung mit uns erarbeitet, was uns als Team sehr weitergeholfen hat. Die Einzelcoachings waren die richtige Ergänzung dazu, um individuelle Themenfelder gezielt Schritt für Schritt zu bearbeiten. Die gemeinsam erarbeiteten Team-Standards und das damit verbundene Committment jedes Einzelnen sind elementar wichtig für unseren Teamerfolg. Insgesamt bleibt mir also das Fazit zu ziehen: sehr empfehlenswerter Trainer, der menschlich wie fachlich auf ganzer Linie überzeugt. Die Zusammenarbeit ist definitiv eine Bereicherung und sorgt im Ergebnis für mehr Umsatz.
Tobias Bobka | Bobka Mittelstandsberatung - die Umsetzungsprofis | UPV&UA-Vertriebsoffensive B2B Vertriebsteam 2020/21
12/10/2020Winfried Heck, Vertriebsteam UPV - Umzugsauktion GmbH & Co.KG, Schallstadt
Das Coaching von Herrn Bobka hat nicht nur viel Spaß gemacht, war persönlich erfrischend und ermutigend, sondern hat im Endeeffekt mich persönlich echt vorangebracht. Gerade weil ich anfangs skeptisch war, ob wohl ein Vertriebscoaching mir als erfahrenem Vertriebler wirklich Mehrwert bringen würde, bin ich heute restlos überzeugt vom Menschen Tobias Bobka und auch seiner Expertise als Trainer. Die 1:1 Trainingseinheiten am Telefon und im direkten Kontakt haben mich definitiv gepuscht. Ich habe viele Kniffe und Hilfestellung mitgenommen und auf die Weise toll umsetzen können, was sich auch in der Umsatzentwicklung seither positiv bemerkbar macht. Herr Bobka hat von Beginn an ein sehr hohes Umsetzungstempo eingefordert und es aber auch selbst immer vorgelebt. Wünsche von uns aus dem Team zu Hilfestellungen wurden immer extrem schnell von ihm umgesetzt und uns konkrete Anleitung gegeben. Ich empfinde die Zusammenarbeit nach wie vor als absolute Berreichung und bin froh, dass wir diese Chance über den langen Zeitraum erhalten haben und auch künftig haben werden. Herr Bobka versteht es hervorragend in kürzester Zeit herauszufinden, wie er jedem von uns im Detail weiterhelfen kann. Er gibt gant pragmatisch schrittweise Anleitung direkt im Tagesgeschäft und legt die Finger immer in die Wunde, wenn es mal wieder notwendig ist, um auf Kurs zu bleiben, um die gesteckten Ziele sicher zu erreichen.
12/10/2020Olaf Stöckl, UPV Vertrieb B2B (Umzugsauktion GmbH & Co. KG)
Mein Feedback zur Zusammenarbeit mit Tobias seit September 2020: mega! Vor allem finde ich spitze, dass er bei der Umsetzung der besprochenen Themen echt immer ansprechbar ist, auch wenn er gerade nicht bei uns vor Ort ist. Dank seiner Unterstützung hat sich meine Abschlussquote auf hohem Niveau nochmal deutlich verbessert. Ich bin fokussierter, habe weniger Nebenschauplätze im Tagesgeschäft und tu mir leichter durch die vielen Kniffe und seine Hilfestellungen den Abschluss zu machen. Die Workshops mit dem ganzen Team waren super spannend, abwechslungsreich und haben uns definitiv weitergebracht als Team. Er hat uns so u.a. unglaublich viele geniale Mailvorlagen erstellt, ganz individuell für jede denkbare Situation. Das hat dazu geführt, dass wir einheitlicher nach Außen kommunizieren, besser Gehör finden und untern Strich mehr Kunden gewinnen bzw. auch unsere Bestandskunden nochmal deutlich im Umsatz ausbauen konnten und weiter werden. Auch kommunizieren wir im Team effizienter miteinander und sind dadurch nochmal schlagkräftiger geworden. Tobias ist im Umgang offen, immer unfassbar motiviert und motivierend, wertschätzend, positiv hartnäckig und dabei extrem konsequent und fokussiert im Handeln, ein echter Umsetzungsprofi eben.
12/10/2020Mario Pavic, UPV-Vertriebsteam (Umzugsauktion GmbH & Co KG)
Für mich verdient das Vertriebscoaching von Tobias Bobka ganz klar 5 Sterne! Ich habe es noch nie zuvor erlebt, dass ein Coach/Trainer derart schnell und tief in unser Tagesgeschäft eintaucht und auf den Punkt die Schmerzen und Chancen identifiziert. Nach inzwischen schon vier Monaten der Zusammenarbeit im 1:1 Training wie auch mehreren Workshops mit dem gesamten Vertriebsteam bin ich schlicht unfassbar dankbar für die uns gewährte Unterstützung. Tobias Bobka spricht Klartext, baut den notwendigen Umsetzungsdruck im positiven Sinn auf und gibt individuell die wichtige Handlungsanleitung. Er hat bei uns Grundlagen aufgefrischt und viel neuen Input vermittelt. Vor allem aber hat er bis heute alles eng mit mir / uns zusammen umgesetzt. Er hat bei mir im Bereich den kompletten Onboarding Prozess von Neukunden neu aufgerollt und mit Standards für erhebliche Erleichtungen im Ablauf gesorgt. Er liefert seit Monaten auf unseren Wunsch hin alles an Kommunikationselementen, die es uns und vor allem auch unseren Kunden so viel leichter machen. Unsere Kunden haben dadurch viel schneller größeren Erfolg, wir dadurch ebenso. Er hat alle unsere internen Vertriebsprozesse mit uns gemeinsam optimiert, aber immer konsequent aus der Kundenperpektive heraus. Im Ergebnis sind wir fokussierter im Vorgehen. Das hat mir und dem Team enorm geholfen und unsere Kunden danken es uns mit noch mehr Geschäft. Tobias Bobka hat uns alle hier wirklich positiv angezündet und individuell weiterentwickelt. Richtig genial und völlig anders. Letztendlich spricht unser Mehrerfolg bis heute eine klare Sprache!
12/10/2020Elke Neudörffer, B2B Vertriebsteam der Umzugsauktion GmbH & Co KG
Gerne möchte ich nach den ersten Monaten der Zusammenarbeit mit Tobias Bobka auch Feedback geben. Mir gefällt die persönliche Anleitung im 1:1 Coaching extrem gut. Ich habe enorm viel für mich mitnehmen können bis heute. Vor allem, weil Tobias sehr tief in unseren Themen drinsteckt, jedes wichtige Detail in Bezug auf unsere Kundenbeziehungen kennt und auch in der Neukundenakquise jedes Mal aufs Neue mit Rafinessen, viel Witz und Charme überzeugt. Er spricht Klartext, fordert konsequent ein, hilft aber eben auch immer direkt weiter bei persönlichen Herausforderungen. Auch die Workshops waren klasse, sehr tiefgründig und immer praxisnah am Tagesgeschäft dran. Er hat uns als Team in vielem aufgerüttelt, Bewusstsein an vielen Stellen neu geweckt und uns zu einer gänzlich konsequenteren Arbeitsweise schrittweise angeleitet, dazu die passenden Vertriebswerkzeuge bereitgestellt. Er hat gerade in Punkto Kundenkommunikation mit uns gemeinsam viel bewegt. Wir verfügen nun über einen umfangreichen und jeglichen Bedarf umfassenden Vertriebsleitfaden mit Mailvorlagen, Gesprächseinstiegen, einer 360 Grad Rundumbetrachtung unserer Kunden, Argumentationshilfen, einer Fibel der Einwandbehandlung, uvm. Für mich persönlich hat sich vieles erstmal ein Stück weit ungewohnt angefühlt, in Teilen neu eben, doch durch die wöchentlichen Training Sessions mit Tobias Bobka hab ich schnell Sicherheit erlangt. Seine Praxisanleitung ist unglaublich effektiv. Heute möchte ich nichts davon mehr missen. Die Ergebnisse überzeugen mich vollends bisher. Ich mache mehr Abschlüsse, brauche weniger Zeit dafür und hole auch bei den Bestandskunden deutlich mehr Geschäft raus. Tobias überzeugt menschlich wie fachlich auf ganzer Linie. Er ist total authentisch in allem, was er sagt und tut, immer pragmatisch und konsequent. Man merkt einfach, dass er den Vertrieb mit allen Fasern liebt und dass ihm unser Erfolg wirklich am Herzen liegt und er alles dafür gibt. DANKE bis hierhei und ich freu mich auf die weitere Zusammenarbeit auch im neuen Jahr!
12/03/2020Nicole Lindlar (B2B Team UPV) - Umzugsauktion GmbH & Co. KG
Nach nunmehr mehreren Monaten der intensiven Zusammenarbeit mit Tobias Bobka nutze ich gerne heute die Gelegenheit zum Feedback. Wir nutzen von Beginn an das persönliche, nahezu wöchentlich stattfindende 1:1 Coaching in unserem B2B Vertriebsteam in Kombination mit mehreren Workshops und Teamtrainingstagen. Beeindruckt hat mich vom ersten Tag der Zusammenarbeit an, dass Tobias Bobka sich extrem tief in unsere Materie eingearbeitet hat, entsprechend ging es von Beginn an richtig ans Eingemachte. Er kennt wirklich unser Tagesgeschäft wie seine eigene Westentasche. Er hat in wenigen Monaten mit uns einen neuen Vertriebsleitfaden erarbeitet, der dem B2B Team die Akquise wie auch Bestandskundenbetreuung erheblich erleichtet. Das Team geht seitdem erkennbar fokussierter vor, weil alle Vertriebswerkzeuge auf unsere Belange angepasst und dann im 1:1 Training je nach individuellem Bedarf intensiv trainiert werden. Das Team holt nachweislich mehr Abschlüsse rein, auch das Cross- und Upselling hat enorm an Fahrt aufgenommen. Insgesamt hat Tobias Bobka alle im Team, mich eingeschlossen, super abgeholt und bis heute das hohe Umssetzungstempo beibehalten. Defintiv haben die Workshops viel aufgebrochen bei uns in den Köpfen, ein einheitliches Verständnis geschaffen und den Teamgeister weiter befeuert. Er hat mitunter kräftig provoziert und aufgerüttelt, wo es notwendig war, und manches Mal uns auch durchgeschüttelt. Was ihn auszeichnet dabei ist seine authentische, mitreißende Leidenschaft für den gemeinsamen Vertriebserfolg und die unverkennbare Stärke im 1:1 Dialog mit unseren Kunden. Das Team setzt konsequent um, was mit Tobias Bobka trainiert und vereinbart wurde, und der Erfolg spricht Bände. Er hat sich durch seine empathische Art und seine Konsequenz im Tun das Vertrauen des Teams wahnsinnig schnell erarbeitet. Die erreichten Ergebnisse befeuern dies weiter. Persönlich hat er mich in Punkto Teamführung gerade in Punkto Konsequenz definitiv einen riesen Schritt weiterentwickelt. Seine gezielten "Nadelstiche" hin und wieder wertschätze ich inzwischen sehr, weil sie mich wirklich fordern und weiterbringen. Er hat stets einen klaren Fahrplan in der Begleitung unseres Teams. Was mich an der Zusammenarbeit am meisten fasziniert, ist, seine enorm positive Ausstrahlung, das spürbar hohe Energielevel, dass er immer Klartext redet und sein feines Gespür für Menschen und Situationen. Die sprunghaft positive Entwicklung der letzten Monate ist ganz klar auch seiner Begleitung zuzuordnen. Das Team agiert erkennbar geschlossen, ist erfolgshungrig und arbeitet sehr hart für die Erreichung der gesteckten Ziele. Wir freuen uns alle sehr auf die nächsten gemeinsamen Schritte in 2021!
12/03/2020Branko Drakulic, Teamleiter Sales & Support B2B (Umzugsauktion GmbH & Co KG , Immowelt / Axel Springer)
Wir haben Tobias Bobka im Rahmen eines Unternehmer-Coachings gebucht, um unsere vertriebliche Ausrichtung, unser insgesamtes Angebotsportfolio und unsere Kundenzentriertheit auf den Prüfstand zu stellen. Uns ging es darum, wichtige Impulse für unsere künftige Weiterentwicklung zu erhalten und zudem unsere angedachte Roadmap für das weitere Wachstum auf den Prüfstand zu stellen. Wir wollten ein ungeschminktes Feedback, das uns Chancen aufzeigt und Risiken beleuchtet.

Mein persönliches Fazit:

Wir haben unglaublich viel mitgenommen aus dem Coaching, wertvolle Hinweise und konkrete Umsetzungsempfehlungen erhalten. Tobias hat es super schnell verstanden, unser Geschäftsmodell in all seinen Facetten zu durchdringen und uns eine gänzlich neue Perspektiven bzgl. unserer Kundenzentrierung aufzeigen können. Er hat ebenso kritisch nachgebohrt und unbequeme Perspektiven eingenommen. Das hat uns doch nochmal entscheidende Impulse geliefert und letztendlich dazu geführt, dass spannende Lösungen sich neu ergeben haben. Der Austausch mit Tobias Bobka hat uns sehr weitergeholfen. Daher klare Empfehlung von mir bzw. uns!
Tobias Bobka - Bobka Mittelstandsberatung | Verkaufstrainer | Vertriebscoach
11/23/2020Iris Buehler | Corporate Communications at Morpheus Hypnosis Ltd. in Toronto, Canada
Sehr interessante 2,5 Tage. Schnörkellos auf den Punkt und immer auf das geteckte Ziel für 2020 fokussiert. Auffallend und wirklich einzigartig ist, wie sehr Tobias Bobka sich in unsere TransPak Welt eindenkt und sie durchdringt. Dadurch konnten wir wirklich an den Schmerzpunkten arbeiten und jetzt mit seiner Unterstützung im Alltag direkt umsetzen, dabei ihn als Sparringspartner eng mit einbeziehen. Dieses Konzept von Impulsvorträgen, Workshop, Training und Praxisbegleitung ist absolut gänzlich anders. Freue mich sehr auf die nächsten Erfolge!
Tobias Bobka | Bobka Mittelstandsberatung - die Umsetzungsprofis | Soko Systemverkäuferausbildung für die TransPak AG 16.-18.09.2020 in Gießen
10/26/2020Lütfettin Hanoglu - Geschäftsführer TransPak München/Odelzhausen
Herr Bobka hat es sehr gut verstanden, unser Team aufzurütteln, kontroverse Diskussion zuzulassen und zugleich zielgerichtet zu moderieren. Es hat den Teamgeist definitiv belebt und die wichtigen Themen auf die Agenda geholt. Das Training wie auch der Workshop waren perfekt auf uns ausgerichtet, hat die richtigen Schmerzpunkte getroffen, zugleich aber die wichtige Hilfestellung mit konkreter Anleitung zur Umsetzung geliefert. Deswegen klare Empfehlung von mir für Tobias Bobka.
Tobias Bobka | Bobka Mittelstandsberatung - die Umsetzungsprofis | Vertriebsoffensive Innendienst für die Beschläge Koch GmbH 09.-10.10.2020 in Freiburg
10/19/2020Daniel Tröber (Leiter Vertriebsinnendienst & Einkauf)
Als "alter Hase" im Vertrieb war mir natürlich vieles bekannt. Ich muss aber sagen, dass im Detail dann doch vieles neue Blickwinkel eröffnet hat. Das hat geholfen, gerade durch die Kundenbrille Dinge zu überdenken. Letztendlich wurde ich sehr positiv überrascht und bin überzeugt, dass wir den richtigen Trainer auch für die weitere Zusammenarbeit gefunden haben.
10/19/2020Rainer Mainda, Beschläge Koch Vertriebsteam
Ich sage aus Überzeugung zu Tobias Bobka: Authentischer Trainer, der kurzweilig wie spannend mit Impulsvorträgen aufrüttelt, konsequent einfordert bei den Übungen, dabei immer wertschätzend und zugleich positiv provozierend einen aus der eigenen Komfortzone holt. Aber genau das bringt weiter und das Ziel wurde definitiv erreicht. Für mich insgesamt eine runde Sache, die mir ausgesprochen gefallen und weitergeholfen hat.
10/19/2020Manfred Tröndle (Verkaufsinnendienst Beschläge Koch)
Für mich war das intensive Hinterfragen der Kundenwelt super spannend, gerade das Herausarbeiten der vielfältigen Herausforderungen, Ängst, Wünsche und Erwartungshaltungen auf Kundenseite war klasse und gewinnbringend für uns. Die anschließende Anleitung in den Übungen war ebenso hilfreich. Ich habe für mich vieles mitgenommen, vor allem mutiger zu sein und viel mehr beim Kunden zu hinterfragen. Zwei Tage voller Energie, viel Spaß und jeder Menge guter Ergebnisse und Erkenntnisse.
10/19/2020Klaus Zipfel - Verkaufsinnendienst Beschläge Koch
Das Verkaufstraining war definitiv wichtig und notwendig. Es hat uns viele Dinge wieder bewusst gemacht in der täglichen Kundenkommunikation, neue Denkanstöße gegeben und vor allem haben wir viele konkrete Ansatzpunkt fürs eigene Tagesgeschäft erarbeitet, die direkt umgesetzt werden können. Mir hat besonders gefallen, wie detailliert der Workshop auf unsere Belange konzipiert war und wie intensiv Herr Bobka im Tagesgeschäft eingearbeitet war. Das hat es uns extrem leicht gemacht, vieles zu erarbeiten und wirklich voranzukommen.
10/19/2020Klaus Braun - Verkaufsinnendienst Beschläge Koch GmbH

02/09/2021
13 reviews on Xing Coaches

07/01/2018

Your message to Bobka Mittelstandsberatung

All reviews and experiences about Bobka Mittelstandsberatung are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 07/21/2018  |  Last update: 05/05/2021   |  Report profile