Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, Mediator, Mediationsausbilder, Berater

Al Weckert ist Experte für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in großen Unternehmen und Organisationen. Über 1.000 Trainings, 10.000 Teilnehmer:innen im Bereich Gewaltfreie Kommunikation, 6 Buchveröffentlichungen (z. B. "Gewaltfreie Kommunikation für...

Moosdorfstr.2

Handlungsempfehlungen

Konzeption

Al Weckert ist Trainer aus Leidenschaft und das wirkt ansteckend. Seine Mediationsausbildung vermittelt unglaublich viel Input auf hohem Niveau, gepaart mit Professionalität, Themenvielfalt, Praxisnähe und Humor. Sein enormes Fachwissen und seine Erfahrung vermittelt er kurzweilig und mit einem hohen Maß an Empathie und Feingefühl. Das war bestimmt nicht mein letztes Training bei ihm. Insgesamt sehr empfehlenswert!
17.07.2024B.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Bettina, ich freue mich, dass wir uns in einem anderen Seminar wiedersehen werden! In Frankfurt, Wiesloch oder anderswo. Bis dahin wünsche ich Dir eine schöne Zeit und gutes Gelingen bei Deinen Konfliktklärungen! Herzliche Grüße und vielen Dank, Al
Ich habe es sehr genossen von Al Weckert theoretische Grundlagen gepaart mit gelebter Praxis in der Mediationsausbildung zu erleben. Durch seine stets authentische Art der Anleitung und Begleitung in Praxisübungen und fachlichen Diskussionen, fühlte ich mich sehr gut abgeholt und konnte verdammt gut das vermittelnde Wissen aufnehmen und reflektieren. Gleichzeitig besticht er durch ein hohes Maß an Kritikfähigkeit und Offenheit gegenüber allen Teilnehmenden.
17.07.2024Manfried vom D.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Lieber Manfried, es hat mir große Freude gemacht mit Dir und dieser lebendigen Gruppe zu arbeiten. Auch die schönen Pausengespräche und die gemeinsamen Mittagessen fand ich sehr bereichernd. Ich wünsche Dir und allen Teilnehmenden, dass Ihr das Gelernte möglichst authentisch und erfolgreich auf den Platz bringt. Herzliche Grüße und vielen Dank, Al
Lieber Al, ich möchte mich für die praxisnahe Vermittlung der Inhalte bedanken. Die Abwechslung zwischen Theorie-Vermittlung und Praxisbezug waren für mich sehr passen und haben mich in meiner Rolle als Mediatorin sehr weitergebracht. Ich bin mit großer Unsicherheit in das Modul gestartet und bin mit Klarheit und Vorfreude auf einen Fall gegangen. Vielen Dank!
13.07.2024H.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Heike, das ist natürlich genial, dass Du Dich jetzt auf Deinen ersten Mediationsfall freust. Ich drücke Dir fest die Daumen und bin überzeugt davon, dass Du Dich bestmöglich als Mediatorin einbringst. So habe ich Dich im Ausbildungskontext erlebt und dazu habe ich vertrauen! Herzliche Grüße, Al
Gut
Die Mediationsausbildung war vielfältig und interessant. Al ist kompetent und praxisorientiert, die Methoden haben mir weitergeholfen, auch auf persönlicher Ebene. Danke!
13.07.2024K. S.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Die Ausbildungsgruppe an der Frankfurt University of Applied Sciences ist mir sehr ans Herz geworden. Dein Engagement für die Ausbildung zur Mediatorin hat die Gruppe gefordert und gefördert. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit!
Die Mediationsausbildung von Al Weckert umfasst sehr viele relevante und spannende Aspekte: Er vermittelt natürlich Grundlagen über den Prozess, relevante Aspekte der Gewaltfreien Kommunikation (GfK), Erfahrungsberichte und bietet Möglichkeiten zur Selbsterfahrung. Darüber hinaus reichert er die Ausbildung um verschiedene Deep Dives an, z.B. zu Mikroexpressionen (Mimik), Praxisfeldentwicklung und Techniken zum Stressabbau. Alles in allem eine sehr umfassend Ausbildung, die einem sehr viel mitgibt. Ganz herzlichen Dank dafür!
25.06.2024Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Maria, ich freue mich sehr, dass der inhaltliche Mix von Mediationsfachwissen, Übung, Vermittlung einer zugewandten Haltung und Selbstfürsorge im Masterstudiengang "Beratung in der Arbeitswelt (M. A.)" so gut ankommt. Alle diese Anteile sind für Mediator*innen wichtig. Ich bin optimistisch, dass Du das Gelernte gut "auf die Straße" bekommst. Herzlichen Dank, Al
Ich werde von Al Weckert im Themenfeld Mediation ausgebildet. Ich profitiere sehr von seinem Methodenmix: kurze, prägnante Theorie-Inputs, praktische Demonstrationen (Lernen am Modell) sowie genug Zeit, um selbst ins praktische Ausprobieren und Vertiefen zu kommen. Hinzu kommt ein gutes Handout und eine angenehme, beteiligungsfreundliche Arbeitsatmosphäre. Also insgesamt sehr empfehlenswert!
Andreas Beck, Geschäftsführer Lebenshilfe Wetterau gGmbH
20.06.2024Andreas B.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Lieber Andreas Beck, die Komplimente möchte ich gerne zurückgeben. Mit einer so einer kompetenten und engagierten Gruppe Studierender zu arbeiten, bereitet mir große Freude! Herzlichen Dank, Al Weckert
Im Rahmen meines Studiums darf ich mich bei Al Weckert zur Mediatorin ausbilden lassen. Seine fachliche Expertise gepaart mit seinem Humor und zur rechten Zeit das Feingefühl für leise Töne machen für mich die richtige Mischung aus, um nachhaltig zu lernen. Begleitet Erfahrungen machen, konstruktiv auswerten und die Ernte einfahren. Al hat mich angefixt mit Mimikresonanz, sodass ich dadurch angespornt bin, mich hier noch weiterzubilden.
Danke
Carolyn
20.06.2024Carolyn G.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Vielen Dank, liebe Carolyn. Ich danke Dir für Deinen inhaltlichen Beitrag zum Gelingen des Seminars und das Interesse am Thema Mimik. Es liegt mir sehr am Herzen Mediator*innen für dieses Thema zu begeistern. Er wirkt!
Gut
Al Weckert vermag es seine gewachsene Expertise als Mediator systematisch, strukturiert und wohl portioniert an zukünftige Mediatoren weiterzugeben. Dabei profitieren die Teilnehmer extrem von seiner Begeisterung und Kompetenz aus der gewaltfreien Kommunikation, die er auch an die Hand gibt!
20.06.2024Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Vielen Dank für das Feedback. Die Arbeit im Studiengang "Beratung in der Arbeitswelt" an der Frankfurt University of Applied Sciences macht mir große Freude!
Dieses Mal durfte ich als Tagungsleiterin an einer Fortbildungswoche für Güterichterinnen und Güterichter an der Deutschen Richterakademie mit Al Weckert zum Thema GFK und Mimikresonanz arbeiten. Das war ein großartiges Erlebnis. Ein besonderes Highlight war, dass AL Weckert von seiner Tochter Naima begleitet und unterstützt wurde, einer angehenden jungen Psychologin, die in ihrem jungen Alter schon ein erstaunliches Standing und Wissen mitbringt und die Gruppe immer wieder spielerisch aufgelockert hat. Beide hatte sichtbar Freude an der Zusammenarbeit und waren sehr professionell. Al Weckert geht es obviously nicht nur darum, sein Wissen darzustellen und zu teilen, sondern er möchte, dass die Teilnehmenden die Inhalte wirklich verstehen und auch behalten. Er brennt für seine Themen und sprudelt nur so vor Erfahrungen und neuen Ideen. Er ist ein echter Kenner der Materie auf neustem wissenschaftlichen Stand. Den Teilnehmenden bleibt er keine Antwort schuldig. Daneben spürt man seinen ausgeprägten inneren didaktischen Auftrag. Abwechslungsreiche Arbeitsmethoden werden mühelos dem aktuellen Bedarf der Gruppe angepasst und eingesetzt. Man könnte sagen, es war "brain in motion" , interessant, bereichernd und nie langweilig. Die Tage vergingen wie im Flug. Al Weckert kann ich als Referenten wärmstens empfehlen.
07.02.2024Kathrin W.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Kathrin Wessels, vielen herzlichen Dank für die Wertschätzung. Die Arbeit in der Deutschen Richterakademie ist immer wieder ein wunderschönes Erlebnis. So viele engagierte Menschen, so eine fürsorgliche Organisation! In diesem Jahr kamen der Schnee und die wunderschönen Sonnenaufgänge in Wustrau hinzu. Unvergesslich! Danke, dass Ihr uns so gut aufgenommen habt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Die aufgezeigten Beispiele / Rollenspiele verdeutlichen den theoretischen Inhalt gut und schaffen einen leichten Transfer in die eigene berufliche Praxis. Eine besondere Erwähnung verdienen die Arbeitsmaterialien im Postkartenformat, die nicht nur unglaublich hilfreich und gute Gedankenstützen sind, sondern auch von besonders langlebiger Qualität.
17.11.2023Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Nadine, es hat mir große Freude bereitet mit Dir am "Tanz auf dem Vulkan" zu arbeiten. Ich habe die vertrauensvolle und dynamische Zusammenarbeit sehr genossen. Ich drücke die Daumen, dass Dir der Transfer in die Organisationsentwicklung optimal gelingt! Herzliche Grüße und vielen Dank, Al
Al Weckert vereint in seiner Ausbildung Mediationselemente gekonnt mit Gewaltfreier Kommunikation.

Seine Ausbildung ist praxisorientiert und er schafft es durch seine spontane Art, sowie praktische Übungen die Ausbildungsmodule dynamisch und kurzweilig zu halten. Al Weckert motiviert in seinen Lehrveranstaltungen immer wieder mit der Frage: "Was hast du daraus gelernt?" Somit schafft er nicht nur einen Transfer, sondern er regt auch dazu an, schwierige Situationen in der Mediationsarbeit zu betrachten und einen Lernerfolg mitzunehmen.
16.11.2023Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Vielen Dank, die Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences im Studiengang "Beratung in der Arbeitswelt (M. A.)" hat mir große Freude bereitet. Deine Beiträge im Seminar wusste ich jedes Mal sehr zu schätzen! Herzliche Grüße, Al
ein sehr interessantes und lehrreiches Seminar, mit vielen guten Anregungen und Informationen
11.05.2023Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Zusammenarbeit hat mir große Freude gemacht!
Ich habe von dem Seminar sehr profitiert und viele Anregungen für meinen beruflichen wie auch privaten Alltag mitnehmen können - ich bin echt beeindruckt.
07.02.2023Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Kathrin, vielen für das Feedback. Die Zusammenarbeit mit ärztlichen Gutachter/innen liegt mir sehr am Herzen! Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Umsetzung der Gewaltfreien Kommunikation.
In dem Workshop den ich neulich mit ihm mitgemacht habe, zeigt sich sein großes Können und seine Erfahrung. Ebensogut gefallen mir seine Bücher, von denen ich mehrere gelesen habe. Ich empfehle die Bücher gerne weiter. SIe sind klar geschrieben und bieten gute Theorie und viele schöne Übungen.
04.01.2023Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Lieber Martin, ich wünsche Dir eine erfolgreiche Arbeit mit den Bodenankern der Selbstempathie. Klient/innen arbeiten im Workshop und im Coaching sehr gerne mit Bodenankern, weil Körper und Kopf an diesem Prozess gemeinsam beteiligt sind. Das führt schnell zu tieferliegenden Schichten und die Klient/innen haben einen großen Gewinn aus dieser Arbeit. Vielen Dank für Dein Feedback, Al
Ich habe das Wochenende genossen! Ich gebe zu, dass es eine herausragende Erfahrung für mich war. Ich bin weit, sehr weit davon entfernt, in irgendeiner der angesprochenen Themen genug Zutrauen zu haben, um sie anzuwenden, aber allein die Sensibilität, zu erfahren, wie viel miteinander verknüpft ist und dass Genauigkeit und die Zeit, die diese Genauigkeit erfordert goldwert ist, hat mir schlicht und einfach geholfen, Mut zur Klärung aufzubringen. Ich arbeite in meinem Bereich nicht auf Quantität sondern auf Qualität und ich habe mich am Wochenende irre wohlgefühlt, weil nicht zu übersehen war, dass es Dir auch mit Verve darum ging, deine Leidenschaft für die Sache an uns heran zu tragen. Deine Überzeugung, dass sich die Mühe lohnt, war echt. Bei dem Hinweis, dass der Mediator nach gescheiterter Mediation Geld nehmen und weggehen sollte, war geflunkert. Das würde Dich nicht zufrieden stellen, das bist nicht Du. 😄

Du hast Lust auf Vertiefung gemacht, Du hast uns gezeigt, dass es zwar anstrengend ist, aber auch sehr viel Zufriedenheit bringen kann, genau hinzusehen und dann nicht stehen zu bleiben sondern aufrecht weiter zu gehen. Danke, Al.
30.10.2022Dr. Ulrike M.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Ulrike, Dein Feedback hat mich sehr bewegt, vielen Dank! Das waren von der ersten Minute (Namesspiel) tolle zwei Tage mit Euch in der Akademie im Park. Das es bei Dir so viel ausgelöst hat, erfüllt mich mit Freude. Auf ein Wiedersehen ... :-) Herzliche Grüße, Al
Gut
Wirkt authentisch, bei dem, was er vermittelt.
03.07.2022Andrea E.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Vielen Dank für die Rückmeldung aus dem GFK-Seminar in der Akademie im Park, Wiesloch!
Al Weckert verfügt über enormes Wissen und Erfahrungen, die er auf geniale Weise zu vermitteln weiß: So verbindet er seine GfK- und Mediations-Expertise z.B. mit der Mimikresonanz, wodurch seine Seminare an Tiefe gewinnen. Al Weckert legt großen Wert auf die Umsetzung und Anwendung des Gelernten in der Praxis nach den Fortbildungen, das halte ich für besonders zielführend.
Seine Art der Wissensvermittlung ist intelligent, anspruchsvoll und zugleich unterhaltsam und sympathisch.
03.07.2022C.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Christina, vielen Dank für Deine Assistenz beim GFK-Seminar in der Akademie im Park. Ich habe uns als toll funktionierendes Team erlebt. Deine Unterstützung hat mir und den Teilnehmer/innen sehr gut getan. Zusammen haben wir eine konzentrierte, aber auch entspannte Atmosphäre hingekriegt. Wunderbar! Ich danke von Herzen, Al
Das Seminar zur GFK mit Al Weckert hat mir sehr gut gefallen. Er kombiniert sein fundiertes Wissen hervorragend mit seinen persönlichen Erfahrungen und ermöglicht es den Teilnehmern so, die Theorie des Erlernten mit praktischen Beispielen besser zu erfassen. Außerdem wird jeder durch Al Weckerts freundliche, offene und kompetente Art mitgenommen und ermutigt, aktiv am Seminar teilzunehmen. Man spürt, dass er die GFK nicht nur lehrt, sondern auch lebt. Ich habe sehr viel gelernt und freue mich darauf, das Thema der GFK anzuwenden und zu vertiefen.
15.06.2022K. S.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Katharina, ich danke Dir für dieses Feedback und Deine Wertschätzung. Das Seminar mit Euch habe ich als wunderschönes Flow-Erlebnis abgespeichert. Eine tolle Gruppe, ein toller Lernprozess. Vielleicht sehen wir uns ja im Rahmen der Fortbildungsreihe wieder - ich würde mich freuen! Herzliche Grüße, Al
Das GfK-Seminar war didaktisch sehr gut gestaltet. Durch die kontinuierliche Arbeit an Fallbeispielen habe ich das Fachwissen nicht nur gehört, sondern gefühlt und dadurch verinnerlicht. Es ist als hätte ich eine neue Sprache gelernt. Vielen Dank Al.
24.05.2022K.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Katrin, danke für die wertschätzende Rückmeldung! Ich hoffe, die "neue Sprache" erschließt Dir viele zusätzliche Möglichkeiten in der Berufswelt und im Privatleben! Herzliche Grüße, Al
Ich habe jetzt mein zweites Seminar bei Al besucht. Im Rahmen meiner Tätigkeit in der Psychiatrie, bringen mir die Seminarinhalte eine intensive Unterstützung in der täglichen Arbeit mit meinen Patienten. Al versteht es die Inhalte spannend zu moderieren und ist dabei immer lebendig. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar mit ihm.
Danke Al.
Marc
23.05.2022M.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Lieber Marc, ich freue mich sehr, dass Du die Gewaltfreie Kommunikation für Deine Arbeit in der Psychiatrie nutzen kannst. Ich bin immer wieder gerne im PZN. Die Akademie im Park ist einfach ein genialer Ort! Herzliche Grüße und vielen Dank für Dein Feedback, Al
24 Bewertungen auf Amazon

14.08.2023

Ihre Nachricht an Al Weckert

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Al Weckert sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 05.07.2021  |  Letzte Aktualisierung: 22.07.2024   |  Profil melden