Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, Mediator, Mediationsausbilder, Berater

Al Weckert ist Experte für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in großen Unternehmen und Organisationen. Über 1.000 Trainings, 10.000 Teilnehmer:innen im Bereich Gewaltfreie Kommunikation, 6 Buchveröffentlichungen (z. B. "Gewaltfreie Kommunikation für...

Moosdorfstr.2

Handlungsempfehlungen

Konzeption

Dieses Mal durfte ich als Tagungsleiterin an einer Fortbildungswoche für Güterichterinnen und Güterichter an der Deutschen Richterakademie mit Al Weckert zum Thema GFK und Mimikresonanz arbeiten. Das war ein großartiges Erlebnis. Ein besonderes Highlight war, dass AL Weckert von seiner Tochter Naima begleitet und unterstützt wurde, einer angehenden jungen Psychologin, die in ihrem jungen Alter schon ein erstaunliches Standing und Wissen mitbringt und die Gruppe immer wieder spielerisch aufgelockert hat. Beide hatte sichtbar Freude an der Zusammenarbeit und waren sehr professionell. Al Weckert geht es obviously nicht nur darum, sein Wissen darzustellen und zu teilen, sondern er möchte, dass die Teilnehmenden die Inhalte wirklich verstehen und auch behalten. Er brennt für seine Themen und sprudelt nur so vor Erfahrungen und neuen Ideen. Er ist ein echter Kenner der Materie auf neustem wissenschaftlichen Stand. Den Teilnehmenden bleibt er keine Antwort schuldig. Daneben spürt man seinen ausgeprägten inneren didaktischen Auftrag. Abwechslungsreiche Arbeitsmethoden werden mühelos dem aktuellen Bedarf der Gruppe angepasst und eingesetzt. Man könnte sagen, es war "brain in motion" , interessant, bereichernd und nie langweilig. Die Tage vergingen wie im Flug. Al Weckert kann ich als Referenten wärmstens empfehlen.
07.02.2024Kathrin W.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Kathrin Wessels, vielen herzlichen Dank für die Wertschätzung. Die Arbeit in der Deutschen Richterakademie ist immer wieder ein wunderschönes Erlebnis. So viele engagierte Menschen, so eine fürsorgliche Organisation! In diesem Jahr kamen der Schnee und die wunderschönen Sonnenaufgänge in Wustrau hinzu. Unvergesslich! Danke, dass Ihr uns so gut aufgenommen habt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Die aufgezeigten Beispiele / Rollenspiele verdeutlichen den theoretischen Inhalt gut und schaffen einen leichten Transfer in die eigene berufliche Praxis. Eine besondere Erwähnung verdienen die Arbeitsmaterialien im Postkartenformat, die nicht nur unglaublich hilfreich und gute Gedankenstützen sind, sondern auch von besonders langlebiger Qualität.
17.11.2023Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Nadine, es hat mir große Freude bereitet mit Dir am "Tanz auf dem Vulkan" zu arbeiten. Ich habe die vertrauensvolle und dynamische Zusammenarbeit sehr genossen. Ich drücke die Daumen, dass Dir der Transfer in die Organisationsentwicklung optimal gelingt! Herzliche Grüße und vielen Dank, Al
Al Weckert vereint in seiner Ausbildung Mediationselemente gekonnt mit Gewaltfreier Kommunikation.

Seine Ausbildung ist praxisorientiert und er schafft es durch seine spontane Art, sowie praktische Übungen die Ausbildungsmodule dynamisch und kurzweilig zu halten. Al Weckert motiviert in seinen Lehrveranstaltungen immer wieder mit der Frage: "Was hast du daraus gelernt?" Somit schafft er nicht nur einen Transfer, sondern er regt auch dazu an, schwierige Situationen in der Mediationsarbeit zu betrachten und einen Lernerfolg mitzunehmen.
16.11.2023Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Vielen Dank, die Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences im Studiengang "Beratung in der Arbeitswelt (M. A.)" hat mir große Freude bereitet. Deine Beiträge im Seminar wusste ich jedes Mal sehr zu schätzen! Herzliche Grüße, Al
ein sehr interessantes und lehrreiches Seminar, mit vielen guten Anregungen und Informationen
11.05.2023Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Zusammenarbeit hat mir große Freude gemacht!
Ich habe von dem Seminar sehr profitiert und viele Anregungen für meinen beruflichen wie auch privaten Alltag mitnehmen können - ich bin echt beeindruckt.
07.02.2023Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Kathrin, vielen für das Feedback. Die Zusammenarbeit mit ärztlichen Gutachter/innen liegt mir sehr am Herzen! Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Umsetzung der Gewaltfreien Kommunikation.
In dem Workshop den ich neulich mit ihm mitgemacht habe, zeigt sich sein großes Können und seine Erfahrung. Ebensogut gefallen mir seine Bücher, von denen ich mehrere gelesen habe. Ich empfehle die Bücher gerne weiter. SIe sind klar geschrieben und bieten gute Theorie und viele schöne Übungen.
04.01.2023Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Lieber Martin, ich wünsche Dir eine erfolgreiche Arbeit mit den Bodenankern der Selbstempathie. Klient/innen arbeiten im Workshop und im Coaching sehr gerne mit Bodenankern, weil Körper und Kopf an diesem Prozess gemeinsam beteiligt sind. Das führt schnell zu tieferliegenden Schichten und die Klient/innen haben einen großen Gewinn aus dieser Arbeit. Vielen Dank für Dein Feedback, Al
Ich habe das Wochenende genossen! Ich gebe zu, dass es eine herausragende Erfahrung für mich war. Ich bin weit, sehr weit davon entfernt, in irgendeiner der angesprochenen Themen genug Zutrauen zu haben, um sie anzuwenden, aber allein die Sensibilität, zu erfahren, wie viel miteinander verknüpft ist und dass Genauigkeit und die Zeit, die diese Genauigkeit erfordert goldwert ist, hat mir schlicht und einfach geholfen, Mut zur Klärung aufzubringen. Ich arbeite in meinem Bereich nicht auf Quantität sondern auf Qualität und ich habe mich am Wochenende irre wohlgefühlt, weil nicht zu übersehen war, dass es Dir auch mit Verve darum ging, deine Leidenschaft für die Sache an uns heran zu tragen. Deine Überzeugung, dass sich die Mühe lohnt, war echt. Bei dem Hinweis, dass der Mediator nach gescheiterter Mediation Geld nehmen und weggehen sollte, war geflunkert. Das würde Dich nicht zufrieden stellen, das bist nicht Du. 😄

Du hast Lust auf Vertiefung gemacht, Du hast uns gezeigt, dass es zwar anstrengend ist, aber auch sehr viel Zufriedenheit bringen kann, genau hinzusehen und dann nicht stehen zu bleiben sondern aufrecht weiter zu gehen. Danke, Al.
30.10.2022Dr. Ulrike M.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Ulrike, Dein Feedback hat mich sehr bewegt, vielen Dank! Das waren von der ersten Minute (Namesspiel) tolle zwei Tage mit Euch in der Akademie im Park. Das es bei Dir so viel ausgelöst hat, erfüllt mich mit Freude. Auf ein Wiedersehen ... :-) Herzliche Grüße, Al
Gut
Wirkt authentisch, bei dem, was er vermittelt.
03.07.2022Andrea E.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Vielen Dank für die Rückmeldung aus dem GFK-Seminar in der Akademie im Park, Wiesloch!
Al Weckert verfügt über enormes Wissen und Erfahrungen, die er auf geniale Weise zu vermitteln weiß: So verbindet er seine GfK- und Mediations-Expertise z.B. mit der Mimikresonanz, wodurch seine Seminare an Tiefe gewinnen. Al Weckert legt großen Wert auf die Umsetzung und Anwendung des Gelernten in der Praxis nach den Fortbildungen, das halte ich für besonders zielführend.
Seine Art der Wissensvermittlung ist intelligent, anspruchsvoll und zugleich unterhaltsam und sympathisch.
03.07.2022C.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Christina, vielen Dank für Deine Assistenz beim GFK-Seminar in der Akademie im Park. Ich habe uns als toll funktionierendes Team erlebt. Deine Unterstützung hat mir und den Teilnehmer/innen sehr gut getan. Zusammen haben wir eine konzentrierte, aber auch entspannte Atmosphäre hingekriegt. Wunderbar! Ich danke von Herzen, Al
Das Seminar zur GFK mit Al Weckert hat mir sehr gut gefallen. Er kombiniert sein fundiertes Wissen hervorragend mit seinen persönlichen Erfahrungen und ermöglicht es den Teilnehmern so, die Theorie des Erlernten mit praktischen Beispielen besser zu erfassen. Außerdem wird jeder durch Al Weckerts freundliche, offene und kompetente Art mitgenommen und ermutigt, aktiv am Seminar teilzunehmen. Man spürt, dass er die GFK nicht nur lehrt, sondern auch lebt. Ich habe sehr viel gelernt und freue mich darauf, das Thema der GFK anzuwenden und zu vertiefen.
15.06.2022K. S.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Katharina, ich danke Dir für dieses Feedback und Deine Wertschätzung. Das Seminar mit Euch habe ich als wunderschönes Flow-Erlebnis abgespeichert. Eine tolle Gruppe, ein toller Lernprozess. Vielleicht sehen wir uns ja im Rahmen der Fortbildungsreihe wieder - ich würde mich freuen! Herzliche Grüße, Al
Das GfK-Seminar war didaktisch sehr gut gestaltet. Durch die kontinuierliche Arbeit an Fallbeispielen habe ich das Fachwissen nicht nur gehört, sondern gefühlt und dadurch verinnerlicht. Es ist als hätte ich eine neue Sprache gelernt. Vielen Dank Al.
24.05.2022K.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Katrin, danke für die wertschätzende Rückmeldung! Ich hoffe, die "neue Sprache" erschließt Dir viele zusätzliche Möglichkeiten in der Berufswelt und im Privatleben! Herzliche Grüße, Al
Ich habe jetzt mein zweites Seminar bei Al besucht. Im Rahmen meiner Tätigkeit in der Psychiatrie, bringen mir die Seminarinhalte eine intensive Unterstützung in der täglichen Arbeit mit meinen Patienten. Al versteht es die Inhalte spannend zu moderieren und ist dabei immer lebendig. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar mit ihm.
Danke Al.
Marc
23.05.2022M.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Lieber Marc, ich freue mich sehr, dass Du die Gewaltfreie Kommunikation für Deine Arbeit in der Psychiatrie nutzen kannst. Ich bin immer wieder gerne im PZN. Die Akademie im Park ist einfach ein genialer Ort! Herzliche Grüße und vielen Dank für Dein Feedback, Al
Vor etwas mehr als 3 h verließ ich das Seminar "Gewaltfreie Kommunikation" von Al Weckert. Ich bin wahnsinnig erschöpft, aber zufriedener denn je. Al schafft es durch seine authentische, leichte Art und den Übungen klarzumachen, dass absolut jeder Mensch fähig ist, achtsam mit sich, ihrem oder seinem Gegenüber und mit Worten umzugehen. Theorie und Praxis liegen in der Regel sehr weit auseinander- jedoch zeigte er uns durch Übungen anhand eigener Fallbeispiele, dass die GFK nicht nur im Theoretischen gut klingt, sondern in jeder Situation hilft eine Ebene zu schaffen, auf der beide Parteien offen und konstruktiv miteinander reden können. Der Kurs hat mir Türen geöffnet- vor allem aber die Tür zu mir selbst. Ein Nebeneffekt, den ich nicht erwartet habe.
Ich kann jeder und jedem diesen Kurs aus tiefstem Herzen empfehlen.
Vielen Dank, Al!
04.05.2022Sophia B.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Sophia, danke für die wunderbare Zusammenarbeit. Dein Engagement und die vielen Fallbeispiele haben die Gruppe schnell voran gebracht. Ich wünsche Dir, Deiner Familie und Deiner Abteilung einen spürbaren Mehrwert durch die Gewaltfreie Kommunikation. Herzliche Grüße, Al
Ich hatte das Glück, an der Seminarreihe "Professionelle Kommunikation im IT-Management" teilzunehmen, die das Thema "Gewaltfreie Kommunikation" im Kontext von komplexen, teilweise politisch motivierten Gesprächen, praxisnah unterstützt.

Am Seminar habe ich mit mehreren meiner Kollegen teilgenommen. So konnten wir gut echte Situationen aus dem eigenen Berufsalltag nutzen und ganz konkrete Verbesserungen in der eigenen Kommunikation erarbeiten.  Die langjährige Erfahrung von Al Weckert als Trainer bot hier einen enormen Mehrwert. Ganz nebenbei lernten wir Kollegen uns auf eine persönlichere, angenehme Weise besser kennen.

Zusätzlich half mir das Seminar, auch auf persönlicher Ebene mehr Bewusstsein und Achtsamkeit zu entwickeln.

Al Weckert und seine Seminare kann ich uneingeschränkt empfehlen.
25.04.2022Dirk P.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Lieber Dirk, das Projekt "Gewaltfreie Kommunikation meets IT" hat mir wirkliche Freude bereitet. Ich arbeite gerne lebensnah an brennenden Herausforderungen. Und Projektarbeit erfordert definitiv eine hohe Kommunikationskompetenz. Danke für die Offenheit und Eure Bereitschaft, die Haltung der GFK in Eurem Alltag "auszurollen" ... Herzliche Grüße, Al
Al hat die Inhalte ausgesprochen praxisnah und anschaulich präsentiert und durch passende Übungen erlebbar und nachvollziehbar gemacht. Seine Materialien und Bücher eignen sich bestens zum Nachbereiten der Seminarinhalte und zum Vorbereiten eigener Mediationsprozesse! Mit Humor, Spaß und selbstverständlichem Teilen seines umfassenden Erfahrungswissens hat er mir drei hervorragende Tage bereitet. Rundum empfehlenswert!
21.02.2022B.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Vielen Dank für das Feedback. Die Leitung der Mediationausbildung an Frankfurt University of Applied Sciences war ein tolles Erlebnis. Einen Ausbildungsjahrgang lang durfte ich mich als "Professor" fühlen. Ich freue mich auf die Fortsetzung mit dem nächsten Jahrgang!
Ich habe die Grundlagen für die Mediation bei Al Weckert im Rahmen einer Seminarreihe kennen lernen dürfen. Ich bin ihm sehr dankbar für diese anschauliche und praxisnahe Wissensvermittlung. Ob im Berufsleben oder im Privatleben, er hat es geschafft, dass sich positive Veränderungen bei der Kommunikation eingestellt haben.
Eine eigene Mediation durfte ich bereits in unserem Unternehmen durchführen.
Prädikat: Weiterempfehlenswert!
14.02.2022Anonym
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe "Privatkundin", vielen Dank für Dein wertschätzendes Feedback. Durch Corona wurden wir arg gebeutelt, aber wir haben die Ausbildung hingekriegt! Danke auch für Deinen Humor und Deine peppiger Herangehensweise, die jeder Gruppe gut tut - aus unserer (vor allem als wir uns noch in Präsenz sehen durften)! Vielleicht sehen wir uns ja im Rahmen des nächsten Inhouse-Trainings (als Assistenz-Trainerin?) wieder. Bis dahin alles Gute, Al
Ich schreibe eigentlich NIE Bewertungen, schaue aber IMMER auf Bewertungen, wenn ich im Internet etwas kaufe/buche, so machen es wohl die Meisten, LEIDER. Al Weckert hat definitiv ein Feedback VERDIENT. Ich bin froh und sehr dankbar insgesamt 13 Tage über 2 Jahre am Basis- und Vertieferseminar beim MD BB teilgenommen zu haben, denn als Gutachter führe ich täglich herausfordernde Gespräche. Ich kann nun viel besser mit schwierigen Situationen umgehen und demzufolge besser schlafen. DANKE. Al vermittelt wissenschaftliche Erkenntnisse von Marschall Rosenberg, Dirk Eilert und u.v.m. praktisch und verständlich, womit er mein Wissen und gleichzeitig meine kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf ein ungeahntes Niveau hebt. Ich bin ausgeglichener, da mir bewusst geworden ist, dass häufig Gefühle und Bedürfnisse nicht ausreichend erkannt und benannt werden. Dies gilt es zu ändern. Ich bin jetzt zertifizierter „Empathie-Professional“. Seine Kurse sind das Geld wert, dass sage ich aus voller ÜBERZEUGUNG, ohne von dieser Bewertung finanziell zu profitieren. WEITER SO
09.02.2022G. S.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Lieber Georg, in der Zusammenarbeit mit Dir hat mir am meisten Freude bereitet, dass Du das Gelernte immer sofort im Dienst angewendet hast. Als TransferDesigner geht mir da das Herz auf! Ich wünsche Dir und Deiner Partnerin viele gute Tage und Jahre privat und beruflich mit der GFK! Herzliche Grüße und vielen Dank für Deine Wertschätzung, Al
Besonders wirksam und nachhaltig waren für mich die vielen praktischen Übungen und auch Beispiele aus Al Weckerts Praxis!
Die GFK und Mediationstechniken sind für mich fühl- und lebbar geworden und somit unmittelbar in Beruf und Alltag anwendbar!
Trotz des Onlineformats und der Gruppengröße hatte ich den Eindruck, dass ihm das Anknüpfen an die Teilnehmenden gut gelungen ist. Ich nehme sehr viel aus den Seminarblöcken mit!
07.02.2022C.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Corinna, vielen Dank für Dein wertschätzendes Feedback. Besonders hilfreich war Dein ausführliches schriftliches Feedback zu den Seminarunterlagen, dass Du mir ergänzend per Mail geschickt hast. Die Nutzer/innen-Perspektive ist für die Weiterentwicklung der Vorlesungen sehr nützlich. Folgende Generationen der Frankfurt University of Applied Sciences werden davon profitieren. Herzliche Grüße, Al
Vielen Dank, Al für die wertvollen drei Tage Achtsame Kommunikation. Sie haben mir in der Verbindung mit Dir und meiner Gruppe viel gebracht und geholfen, noch mehr über meine Defizite zu erfahren. Für den Vertiefer bin ich angemeldet, wir werden uns dann wohl wiedersehen :). Ich kann jedem der etwas FÜR SICH tun möchte nur empfehlen, sich auf das Seminar einzulassen und es sich zu gönnen.
27.01.2022S.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Sabrina, vielen Dank für das wertschätzende Feedback. In der IT hat achtsame Kommunikation aufgrund der komplexen Teamstrukturen und dem vielen Kund/innen-Kontakt eine besondere Bedeutung. Ich wünsche Dir viele gelingende Gespräche mit der Haltung der GFK! Herzliche Grüße, Al
Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Lange nicht mehr solch einen tollen Referenten gehört/gesehen...
26.01.2022Nicole B.
Al Weckert Kommentar von Al Weckert:
Liebe Nicole, das waren tolle drei Seminartage mit Dir und den Mitarbeiter/innen des Medizinischen Dienstes. Bei Fragen zur Umsetzung kannst Du mich jederzeit kontaktieren. Auf das Wiedersehen im Vertiefungsseminar freue ich mich bereits ... Bis dahin eine gute Zeit, Al
24 Bewertungen auf Amazon

14.08.2023
Jetzt kontaktieren

Ihre Nachricht an Al Weckert

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Al Weckert sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 05.07.2021  |  Letzte Aktualisierung: 26.02.2024   |  Profil melden