Kaffeezauber und Bewertungsmarketing auf dem Online Marketing Rockstars Festival 2017

Unser Erlebnisbericht zur OMR 2017 oder: Wie wir zusammen mit Gary Vaynerchuck, Bruce Dickinson, Facebook und Co. Hamburg gerockt haben.

Maria Hinz Geschrieben von Maria Hinz
am 09.03.2017 | 4 Minuten Lesezeit

Gary Vaynerchuck, Bruce Dickinson von Iron Maiden und die Beginner auf einer Messe für Online Marketing in Hamburg? Dazu ein spannende Mischung an Austellern von Facebook über Google bis hin zu Shopware und natürlich uns – ProvenExpert. Das musste super werden.

Das Online Marketing Rockstars Festival fand vom 2. bis zum 3. März statt und zog 25.000 Marketingprofis in die Hansestadt. Am ersten Tag konnten die Messebesucher in zwei Expohallen zahlreiche Unternehmen und Dienstleister treffen sowie an spannenden Seminaren zu verschiedensten Marketing-Themen teilnehmen. Am zweiten Tag fand dann die große Konferenz statt. Wir waren am 2. März auf der Expo mit einem Stand vertreten und versorgten Kunden und Interessierte mit Kaffeekreationen von unserem Proven-Expert-Kunden und Barista-Meister Kai Mößner. In den zwei Tagen gab es zahlreiche Highlights, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Am Stand von ProvenExpert nach den Sternen greifen

Auf der Expo am ersten Tag führten wir an unserem Stand zahlreiche Gespräche unter dem Motto: „Greift nach den Sternen! Mit Kundenbewertungen zu mehr Vertrauen und Umsatz“. An unserer Space-Bar versorgte unser Barista die Gäste mit frischen Kaffeekreationen. Der Clou daran: Die Messebesucher und Kaffeeliebhaber konnten ihren Sternencappuccino direkt vor Ort an unserem POS-System bewerten. Auch die ehemalige Kandidatin von Germany’s Next Topmodel, Anuthida Ploypetch, informierte sich an unserem Stand und ließ sich einen Cappuccino schmecken. Unsere Gäste freuten sich nicht nur über CakePops und Kaffee, sondern bekamen von uns auch hilfreiche Tipps für ihr Bewertungsmarketing. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für all die interessanten Gespräche.

Die Highlights der Konferenz auf der OMR

Am Folgetag nahmen unsere Kollegen Maria und Lennard an der Konferenz teil. Hier reihte sich ein Highlight ans nächste. Bereits morgens zum Auftritt des 41-jährigen Seriengründers Gary Vaynerchuck war der Saal gut gefüllt. Er stellte fest, dass wir in der „großartigsten Ära aller Zeiten“ leben und appellierte an das Publikum, dass es nicht ewig so einfach sein wird, Internet-Unternehmen zu gründen und online erfolgreich zu sein. Völlig Rockstar-like nahm @garyvee kein Blatt vor den Mund und schloss seinen Vortrag mit dem Aufruf „It’s time for less f*ing talking and more doing.“ Gespannt wartete das Publikum am Nachmittag auf Alexander Nix, Chef des Analyse-Unternehmens Camebridge Analytica, das Neu-Präsident Donald Trump mit Hilfe von Big Data zum Sieg verholfen haben soll. Abends stand dann Bruce Dickinson von Iron Maiden auf der Bühne - nicht als Sänger sondern als Speaker. Er zeigte anhand der Markenführung der ikonischen Heavy-Metal-Band, dass man sich bei der Wahl der Werbemittel treu bleiben muss und nur so einen ehrlichen Fankult aufbauen kann.

Impressionen von der OMR 2017

Online Marketing wird immer wichtiger

Eines hat uns die OMR wieder einmal gezeigt: Als Unternehmen kommt man heutzutage nicht mehr um Online-Marketing herum, wenn man Neukunden gewinnen möchte. Die potenziellen Kunden tummeln sich im Internet und möchten auch hier abgeholt werden. Die digitale Customer Journey wird als Teil einer jeden Marketing-Strategie immer wichtiger. So ist die OMR selbst innerhalb weniger Jahre von einer Nischenveranstaltung mit 800 Gästen zu einem echten Festival mit 25.000 Teilnehmern gewachsen. Im nächsten Jahr zielt der Veranstalter sogar auf 40.000 Online-Marketing-Interessierte. Diese Entwicklung deckt sich mit Studien, nach denen die Ausgaben europäischer Unternehmen für Online-Werbung in 2016 erstmals die Ausgaben für TV-Werbung abhängten. Mit Online-Bewertungen und digitalen Kundenempfehlungen sind Sie also auf jeden Fall auf dem richtigen Weg im Wettbewerb um neue Kundschaft.

Videozusammenfassung von der OMR 2017

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann...
Bewertung : 4 Sterne - 7 Bewertungen
ProvenExpert pfeil
Maria Hinz

Über die Autorin

Maria Hinz ist Marketing Managerin und vor allem für den Bereich Content und Kommunikation zuständig. Beim Jonglieren mit Formulierungen aller Art trifft sie immer den richtigen Ton. Richtig laut kann sie werden, wenn Sie bei ALBA Berlin im Fanblock steht.

E-Mail

comments powered by Disqus

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

0 Reaktionen Sabrina Völkel 03.08.2017
23 Reaktionen Maria Hinz 06.07.2017
Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Qualitätssicherung  |  Impressum  © 2011 - 2017 Expert Systems AG