BERATER | TRAINER | UMSETZUNGSPROFIS

TOP-EMPFEHLUNG 2024
Bobka Mittelstandsberatung - die Umsetzungsprofis.

Unser Credo: Partnerschaftliches Denken und Handeln.
Wir tun nichts Außergewöhnliches. Nur das Richtige. ...

Basler Straße 115
79115 Freiburg im Breisgau

Tobias Bobka

Einfühlungsvermögen

Wissensvermittlung

Besonders gefallen hat mir das Abbauen eigener Denkbarrieren, die klassischen Denkmuster mal zu verlassen und Neues auszuprobieren. Alleine das Thema Kundenkommunikation in Mails, im persönlichen Dialog wie auch in Videokonferenzen hat mir persönlich klasse geholfen. Auch die insgesamt durchweg strukturierte Herangehensweise im eigenen Tagesgeschäft ist mehr als hilfreich. Ich hatte ganz viele Aha-Momente über die Tage, gerade die vielen Fallbeispiele und direkten Umsetzungstipps waren genial. Tobias hat die Themen sehr spannend und mit jeder Menge Humor vermittelt, war immer für Jeden greifbar zu jeder Zeit und hat all unsere Ideen & auch Praxisfragen sofort beantwortet. Prädikat sehr empfehlenswert!
Mehrtägiges, standortübergreifendes Außendienst-Vertriebstraining im April 2024 mit Tobias Bobka | TransPak Gruppe
13.04.2024Andreas Beye, Leiter VID TransPak in Odelzhausen (München)
Die Tage mit Tobias Bobka waren super abwechslungsreich, spaßig, alles super locker, keinerlei Schema F, sondern perfekt auf unsere Bedürfnisse individuell zugeschnitten. Er ist permanent auf unsere Themen, Fragen und Ideen eingegangen, hat anschaulich Hilfestellung gegeben in der Situation und so es geschafft, eigene Gedankenmuster zu überwinden. Seine Art beispielsweise der Schlummerkundenansprache, aber auch von potenziellen Neukunden ist einzigartig kreativ, authentisch, durchaus erfrischend frech und dabei stets wertschätzend. Dadurch ist maximale Aufmerksamkeit und Neugier beim Gegenüber garantiert, die Erfolge sprechen für sich. Was Tobias Bobka auszeichnet ist seine empathisch-mitnehmende Art, die hoch professionelle Trainingsgestaltung und die konsequente Praxisanleitung. Hier zählen Praxis-Knowhow und Umsetzungserfolge. Ich hab mich super wohl gefühlt und kann das Training wärmstens weiterempfehlen, mir hat es sehr weitergeholfen und das trotz oder gerade mit vielen Jahren Vertriebserfahrung.
13.04.2024Marco Wilkens - Außendienst TransPak in Berlin
Ich bin bereits zum dritten Mal bei einem Training von Tobias dabei. Mir gefällt einfach die Art und Weise, wie er Themen angeht, Wissen vermittelt und im Ergebnis einen jedes Mal neu einen riesen Schritt nach vorne bringt. Ich erlebe Tobias durchweg als inspirierend von seinen Gedanken und Lösungsansätzen, schlagfertig im Dialog, und durchweg durch die Brille des Kunden denkend wie handelnd. Und er kennt unser Unternehmen & Kunden wie seine Westentasche. Er schafft es auch, Innen- und Außendienst Perspektiven miteinander zu verbinden, gegenseitiges Verständnis für die jeweils anderen Bedürfnisse und Erwartungen zu schaffen. Durch die vielen Übungen, den intensiven Erfahrungsaustausch und die klasse Themenauswahl verflog auch dieses Mal die Zeit wieder. Im Ergebnis kann ich einfach nur wieder DANKE sagen und freu mich aufs nächste Mal.
13.04.2024Anja Panzer - TransPak in Köln, Leiterin Vertriebsinnendienst
Tobias hat uns alle super abgeholt über die Tage. Sein Training ist gespickt mit jeder Menge Expertenimpulse und super hilfreichen Umsetzungstipps. Und er geht wirklich auf jede Frage und Situation spontan ein, eröffnet neue Blickwinkel und hilft so, viele Dinge neu zu betrachten. Hier ist geballtes Fachwissen in Kombi mit genialer Umsetzungsexpertise garantiert. Wir haben Tobias über die Tage als extrem aufmerksam, hilfsbereit und aktiv unterstützend erlebt, so sicher einzigartig. Auch wurde beim insgesamten Rahmen auf jedes noch so kleine Detail geachtet, damit wir uns rundum wohlfühlen und engagiert einbringen. Tobias hat es verstanden, unsere persönlichen Themen super anschaulich zu analysieren und konkrete Tipps gegeben, die sofort weiterhelfen. Besonders die interaktive Einwandbehandlung im Training hat mir super gefallen. Das hilft sowas von weiter!! Auch die Unterstützung im Nachgang zum Training ist einfach nur eine Klasse für sich.
13.04.2024Michael Gomringer, Außendienst TransPak Empfingen
Ich hab das Training mit Tobias Bobka als sehr wertvoll für mich empfunden, weil konsequent an der Praxis dran, gewinnbringend mit vielen Tipps und konkreter Unterstützung gespickt. Die Tage waren sehr kurzweilig, spannend von den Themen und super professionell in der Trainingsdurchführung. Die Impulsvorträge rütteln auf, sind super interessant und wertvoll von den Tipps. Und die Einzel- und Gruppenübungen in jedem Fall sehr hilfreich und auch der Spaß kam zu keinem Zeitpunkt zu kurz. Es ist spürbar, dass Tobias den Vertrieb lebt, gerade in Punkto situativer Schlagfertigkeit eine Klasse für sich. Er ist auf uns durch die Bank eingegangen und hat alle Ideen & Fragen aufgenommen, beantwortet und daraus Lösungen mit uns entwickelt für unsere ganz persönlichen Herausforderungen. Ich hab besonders vom Kaltakquise-Training per Mail und Telefon profitiert. Erstklassiges Training und super sympathischer Trainer!
13.04.2024Marcel Wolgast, TransPak Außendienst in Döbeln
Hier sollte jeder Vertriebler und jede Vertrieblerin gewesen sein. Die positive und offene Art von Tobias und sein breit gefächertes Wissen & Vertriebserfahrung, über viele Branchen hinweg, und die besondere Gabe, auf wirklich jede Frage sofort eine Antwort zu haben, sind definitiv einzigartig. Er hat die Workshop- und Trainingstage sehr spannend gestaltet, die Übungen und der Best-Practice Austausch sind ideal gemischt und haben es mir ermöglicht, das Optimum rauszuholen aus den Tagen. Der Rahmen mit Hotel, Essen, Tagungsraum, etc. war einfach nur der Hammer und eine Klasse für sich. Hier wird wirklich an jedes kleine Detail gedacht und alles ist auf uns Teilnehmer ausgerichtet. Top Empfehlung ganz klar!
13.04.2024Susann Pietzonka - Außendienst TransPak in Döbeln
Endlich eine Schulung, die alles andere als trocken ist. Ich hab selten so viel Spaß am Lernen und miteinander austauschen gehabt. Und ebenso so viele top Tipps mitgenommen. Tobias agiert professionell, ist spürbar Vertriebsprofi aus der Praxis, handelt wertschätzend, mitnehmend und schlagfertig wie kein Zweiter. Besonders spannend fand ich die strukturierte Kaltakquise und das Heben von Cross-Selling Potenzialen bei den bestehenden Kunden. Und auch die positiv-bestärkende Kundenkommunikation, definitiv überzeugend. Mir haben die vielen Praxis-Beispiele und konkreten Übungen dazu sehr weitergeholfen, wie auch der offene Erfahrungs- und Ideenaustausch in der Gruppe über die Tage. Für mich hat sich die Investition mehr als gelohnt, freu mich schon riesig auf die Fortsetzung bald.
13.04.2024Lukas Tafelski, Außendienst TransPak Schweiz
Mir hat extrem gut der Praxisaustausch in der Gruppe über die verschiedenen Standorte gefallen und auch der geübt-clevere Umgang mit Ein- und Vorwänden war nochmal ein anderes Level an Profi-Niveau. Ich hab viel für mich mitgenommen und definitiv profitiert. Tobias Denkanstöße und pragmatische Umsetzungsanleitung sind absolut wertvoll und helfen im Vertriebsalltag sofort weiter. Er hat bei mir viele Umdenkprozesse in Gang gebracht durch neue Sichtweise und das konsequente Denken aus der Kundenbrille heraus. Auch die Art der positiven Sprache in jeglicher Kundenkommunikation macht tatsächlich einen deutlichen Unterschied, sehr spannend zu erleben und in jedem Fall wertvoll im Daily-Business. Tobias versteht es, Denkgewohnheiten gekonnt aufzubrechen und für neue Blickwinkel, damit auch Chancen, zu begeistern. Als Typ super sympathisch und authentisch-überzeugend im eigenen Handeln. Klare Empfehlung deswegen von mir - auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Danke für alles.
13.04.2024Katharina Krämer-Muhl - TransPak Industrieabt. AD
Ein erstklassiges Training in jedem Fall, soviel kann ich zusammenfassend sagen. Tobias hat uns als Gruppe toll zusammengeführt in kürzester Zeit und den intensiven Erfahrungsaustausch gefördert, damit wir von- und miteinander lernen. Garniert wurden die Tage mit spannenden wie hilfreichen Impulsvorträgen und konkreter Umsetzungsanleitung in den Übungen. Wir hatten alle zusammen dabei jede Menge Spaß und viel mitgenommen. Ich habe viele tolle Hebel wie dem Mind Sweep neu entdeckt, viel an meinen eigenen Glaubenssätzen verändern können und ohne Ende Praxisimpulse fürs Tagesgeschäft mitgenommen. Alles super ungezwungen, locker-humorvoll und dabei durch die Bank in höchstem Maße professionell, was die Durchführung angeht.
13.04.2024Pascal Prielipp, TransPak Industrieabt. AD in Solms
Bei jedem 3. Satz kommt ein Praxis-Beispiel - so noch nie erlebt, wirklich faszinierend. Tobias gibt 100% praxisrelevante Tipps, eröffnet einem neue Blickwinkel, rüttelt immer wieder mal wach mit spannenden Fragen und klasse Impulsen. Sein Training ist gespickt mit Praxiserfahrungsaustausch, gewinnbringenden Wissensimpulsen und konsequent praxisorientierten Übungen. Die Gruppe aus unterschiedlichen Standorten hat schnell zusammengefunden und gemeinsam richtig viel erarbeitet, intensiv Erfahrungen ausgetauscht und einander geholfen bei persönlichen Herausforderungen im Vertriebsgebiet. Und Tobias war immer anleitend zur Stelle. In Punkto Schlagfertigkeit und Vertriebserfahrung macht ihm so schnell keiner was vor. Er liebt erkennbar, was er macht und widmet sich zu 100% der Gruppe und unserer Weiterentwicklung. Persönlich ist Tobias super locker, humorvoll und wertschätzend im Umgang. Ich hab viel gelernt, über mich, neue Umsetzungsideen und auch über gänzlich andere Herangehensweisen. Hat sich definitiv gelohnt, ich komme sehr gerne wieder.
13.04.2024Daniel Held - TransPak Sped.-Abt. AD/ID in Solms
Für mich hat sich das Training absolut gelohnt. Die Inhalte waren passgenau, kurzweilig die Vermittlung, auf Fragen wurde immer sofort eingegangen und durch Fragen oder Kommentare ausgelöste Diskussionen wurden zugelassen und auch ruhig mal kontrovers geführt. Alles in allem gewohnt professionell und immer an unseren Bedürfnissen orientiert. Gerade das Eintauchen in die Gesprächsführung mit Kunden und das Auseinandersetzen und Parrieren von Vor- und Einwänden hat mir top geholfen. Auch hat alles drum herum perfekt gepasst. Jederzeit wieder und danke.
Mehrtägiges, standortübergreifendes Innendienst-Vertriebstraining im März 2024 mit Tobias Bobka | TransPak Gruppe
25.03.2024Hans-Peter Ewin, TransPak Solms - VID Industrieabt.
Klar gebe ich Feedback zum Training mit Tobias Bobka. Spannende, kurzweilige Tage mit klarem Nutzen für mich. Tobias ist durchweg positiv gestimmt, ruhig, besonnen und maximal motivierend für die Gruppe in Punkto der eigenen Veränderungskurve. Er hat immer ein offenes Ohr, ist verständnisvoll, geht individuell auf Jeden ein und ist erkennbar Praktiker mit Herz und Verstand. Für mich habe ich u.a. mitgenommen, nochmal einen Tacken hartnäckiger zu sein im Kundengespräch, mehr Preisstolz zu haben und mich auch nicht so leicht abwimmeln zu lassen. Die gezeigten Kniffe helfen mir bereits sehr weiter. Ich hab viele neue Blickwinkel dazugewonnen, bin durchaus im Positiven selbstkritischer jetzt, probiere mehr aus und geh mutiger in die Akquise. Gerade die persönlichkeitstypenorientierte Kommunikation hilft mir weiter, weil ich jetzt schneller erkenne, worauf es ankommt und wie ich gezielt Einfluss nehmen kann aufs Ergebnis und damit den Erfolg. Die Gruppe war toll zusammengestellt, unterschiedlichste Standorte, Arbeitsweisen und Erfahrungshorizonte, das hat viel gebracht im persönlichen Austausch - definitiv viel mitgenommen auch dadurch. Mein Tipp: Selbst erleben, kann es nur wärmstens empfehlen!
25.03.2024Kevin Fehder, TransPak Berlin - VID
Das mehrtägige Training mit Tobias Bobka hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich habe viel mitgenommen, auch viel Spaß gehabt, neue Netzwerke dazugewonnen und im Ergebnis viel gelernt. Über mich selbst, als auch darüber, an welchen Stellen ich mich noch weiterentwickeln kann und will. Seine positiv bestärkende Art hat es mir leicht gemacht, mich aktiv einzubringen, Dinge selbstkritisch zu hinterfragen und neue Sichtweisen mir anzueignen, als auch neue Werkzeuge und Herangehensweise zu erlernen. Insbesondere die Themen Neukundenakquise und Cross-Selling haben mich hellhörig werden lassen, welche Potenziale noch vorhanden sind, wenn ich die richtigen Stellschrauben weiter feinjustiere. Auch habe ich viel über mich dazu gelernt, hinterfrage auch meine Glaubenssätze kritischer als zuvor und arbeite täglich dran, meine Haltung und Denkweisen zu entwickeln. Die Tage im Training mit Tobias Bobka haben mir definitiv sehr weitergeholfen. Klasse fand ich vor allem auch die intensive Beschäftigung damit, wie wir alle Widerstände im Kopf unseres Gegenübers treffsicher identifizieren und auflösen können. Hier haben die Übungen und vor allem auch der intensive Austausch sofort Wirkung gezeigt bei mir. Ich bin dankbar für diese Zeit und hoffe auf baldige Fortsetzung!
25.03.2024Nadine Weimer, VID bei TransPak Kaiserslautern
Nichts und niemand bringt Tobias Bobka aus der Ruhe, sehr beeindruckend immer wieder. Er weiß, von was er spricht, ist situativ unfassbar schlagfertig und weiß geschickt jede Kommunikation zu lenken. Perfekte Organisation ansonsten, toller Rahmen, alles bis ins Detail perfekt organisiert und auch auf Wünsche von uns Teilnehmern wurde sofort eingegangen. Selbst als erfahrener Vertriebler habe ich hier wieder viel mitgenommen, was mir im Alltag weiterhilft. Und klasse auch die Umsetzungsbegleitung. Für mich hat alles gepasst bei diesem Training.
25.03.2024Stephan Erwes - TransPak Solms -VID Industrieabt.
Tobias bringt als Trainer alles auf eine sehr lockere und ungezwungene Art rüber. Er geht auch immer auf alle Teilnehmer mit ihren Fragen und Anmerkungen individuell ein. Toll auch die vielen Beispiele und ganz konkreten Hilfestellungen. Bei Tobias stimmt wirklich jedes Details im Training, hier ist wirklich nichts dem Zufall überlassen, das merkt Jeder sofort bei ihm. Was ich nicht erwartet hatte, war, dass ich auch viel für mich persönlich / privat gelernt habe. Gerade die Beschäftigung mit den eigenen Glaubenssätzen und meinem Mindset bewegt wirklich viel Positives bei mir. Die Kniffe im Detail in Kundengesprächen, die sehr cleveren Techniken der Einflussnahme aufs Ergebnis und der intensive Austausch über die Tage, waren für mich super nützlich. Und der Spaß kam auch nie zu kurz. Und dennoch waren wir durch Tobias' Anleitung immer sehr fokussiert und haben richtig viel gearbeitet, an uns und miteinander. Ganz klare Empfehlung fürs Training mit Tobias Bobka - Prädikat TOP TRAINER!
25.03.2024Jenny Jeschek, VID TransPak in HH-Barsbüttel
Tobias Bobka ist ein cooler und entspannter Typ, mit es einfach richtig Spaß macht zu lernen, sich zu entwickeln. Seine Tipps lassen sich schnell umsetzen und zeigen ebenso schnell Wirkung. Der ganze Rahmen der Veranstaltungen war total klasse. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und konnte mich voll und ganz einlassen auf die Gruppe. Wir kamen alles aus verschiedenen Standorten, das war spannend zu erfahren, wie andere so Vertrieb machen an ihrem Standort. Vom Thema habe ich besonders von der systematischen Entwicklung unserer Stammkunden profitiert, hier hab ich so viel mitgenommen, das ich nun umsetze. Angefangen von der Potenzialanalyse über die Rückgewinnung von Kunden bis hin zum Cross-Selling über alle Sortimente hinweg. Auch die clevere Kombination von Produkten und passenden Services werde ich intensiv nutzen. Ich werde in jedem Fall nun auch mutiger an Mails drangehen, hier hat mich die Erarbeitung der individuellen Vorlagen und auch die Hilfestellungen von Tobias Bobka sehr geholfen. Mir ist auch wieder bewusst geworden, wie wichtig Details sind in der Kommunikation und wie ich gezielter noch mein Gegenüber ansprechen kann, so dass Neugier vorprogrammiert ist und ich einfacher meine Ziele erreiche. Super Training, danke nochmal.
25.03.2024Alicja Wiecek, VID TransPak Barsbüttel
Tobias Bobka als Mensch und Trainer beschreibe ich als immer nett, nicht aufdringlich, super sympathisch, locker im Umgang und dennoch sehr im Fokus handelnd. Seine intuitive Art auf Themen einzugehen, gerade wenn sich in der Diskussion mal weitere Sichtweisen auftun, wie auch seine verbindende Art über die Tage hat mir sehr gefallen und auch geholfen. Er hat es exzellent verstanden, uns zu verbinden über die Standorte hinweg, neugierig zu werden und nachzufragen. So habe ich vieles neu hinterfragen gelernt und neue Lösungsansätze entdeckt für mich. Die vielen Gedankenanstöße, aufrüttelnden Worte von ihm, in Kombi mit ganz konkretem Umsetzungstraining sind so definitiv besonders und garantiert hilfreich. Ich fands toll und komme super gerne wieder - danke.
25.03.2024Michael Kahle, VID TransPak Döbeln
Ich möchte mich erstmal herzlich bedanken für die tolle Zeit. Deine sehr motivierende, engagierte und unterstützende Art war für mich sehr gewinnbringend. Als Neueinsteiger in der Branche hat mir Dein Training geholfen, schnell reinzukommen, auch mit den anderen Standorten mich zu vernetzten und auszutauschen. Ich stehe zu 100% hinter allem, was Du uns die Tage gezeigt hast. Die Tage waren in jedem Fall intensiv, zugleich kurzweilig und mir wie auch den anderen hat es richtig viel Spaß gemacht. Du hast mich persönlich perfekt abgeholt und mich in vielem auch mutiger werden lassen. Weil Du nicht einfach nur Wissen und Praxistipps weitergibst, sondern konkret anleitest und Schritt für Schritt in der Umsetzung begleitest. Dafür und für Dein riesiges Engagement nochmals Danke.
25.03.2024Dennis Schulz, TransPak Döbeln
Mit Tobias Bobka kommt nie Langeweile auf. Er rüttelt positiv wach, ist sympathisch im Miteinander und geht individuell auf jeden ein. Seine Art der Wissensvermittlung und Umsetzungsanleitung ist in höchstem Maße professionell, mitreißend, motivierend und unterstützend. Er geht auf jede Frage individuell ein, gibt Tipps und veranschaulicht an konkreten Situationen mit Profitiipps für die Praxis. Ich habe viel an Sicherheit dazugewonnen für mich, hatte richtig viel Spaß über die Tage und auch der intensive Austausch in der Gruppe, insbesondere bei den Gruppenarbeiten, haben sehr viel gebracht. Wer seine Vertriebsarbeit aufs nächste Level heben will, der wird bei Tobias Bobka unter Garantie fündig. Kurzweiliger und im Ergebnis gewinnbringender kann eine Weiterbildung kaum sein, zumal er auch im Tagesgeschäft auf Wunsch weiter individuell begleitet.
25.03.2024Luisa Müller - VID TransPak in Döbeln
Ganz klare Empfehlung von mir für Tobias als Trainer im Vertrieb. Er weiß wovon er spricht, hat selbst den Vertrieb von der Pike auf erlernt. Für mich waren auffrischende Elemente dabei, vieles auch neu bzw. aus einem gänzlich anderem Blickwinkel betrachtet. Die Mischung aus Wissensvermittlung und praktischer Anwendung haben mich vollends überzeugt. Tobias hat als Hochschuldozent auf Nachfrage immer auch die wissenschaftliche Begründung parat, weiß diese jedoch einfach runterzubrechen, so dass vieles einfach aufnehmbar und mit den vom ihm vermittelten Werkzeugen anwendbar wird. Ganz besonders hilfreich war für mich die intensive Auseinandersetzung mit den Kommunikationshebeln und auch anspruchsvollen Gesprächs- und Verhandlungssituationen. Hier sind die Expertentipps von Tobias ganz besonders wertvoll, weil er seine persönlichen Erfahrungsschätze teilt und auch aus anderen Branchen und Unternehmen berichtet. So erweitert sich toll auch der eigene Ideen- und Werkzeugkasten. Kurzum: Ich komme super gerne wieder!
25.03.2024Claudia Reiche von TransPak in Döbeln

04.03.2024
13 Bewertungen auf Xing Coaches

01.07.2018

Ihre Nachricht an Bobka Mittelstandsberatung

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Bobka Mittelstandsberatung sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 21.07.2018  |  Letzte Aktualisierung: 18.04.2024   |  Profil melden