Coaching I Weiterbildung I Coachingausbildung

Wir qualifizieren Menschen für das Beratungsfeld Coaching.
Humanistisch. Integrativ. Nachhaltig.
Seit über 10 Jahren befähigen wir Menschen verantwortungsvoll arbeitende Coaches, mit fundiertem Fachwissen zu werden. In unserer Weiterbildung zum...

Schatzreichstraße 14
45134 Essen

Christiane Hellwig

Rahmenbedingungen

Strukturiertheit

Mobilisierung

Ich kenne keine andere Adresse in NRW, die Encounter anbietet. Christiane Hellwig füllt hier eine Lücke und eröffnet den Raum für Selbstreflexion und persönliche Entwicklung in der Gruppe. Ich habe Ihre Begleitung als sehr bereichernd, wertschätzend und hoch kompetent erlebt. Für mich eine tolle Möglichkeit, mir selbst mehr auf die Spur zu kommen, mehr in die Resonanz mit meinen eigenen Themen zu kommen, bewusster zu werden, wie ich in Beziehung trete und auch austrete. Und auch ein Privileg der Teilnahme an den Themen anderer. Klare Empfehlung für alle, die in die Qualität der eigenen Beratung investieren möchten.
26.11.2023Valentina V.
Vor einiger Zeit habe ich meine Weiterbildung bei der DACB beendet. Mit diesem wunderbaren Ansatz arbeite ich seitdem vor allem in der Führung von Mitarbeitenden, in den unterschiedlichsten Teams und mit verschiedensten Anliegen. Das Vorgehen und die Haltung sind für mich ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation geworden. Die Weiterbildung hat mich dazu geleitet, mich klarer zu positionieren und unmissverständlicher und einvernehmlicher zu führen.
Christiane Hellwig und ihr Team haben dabei die Seminarinhalte besonders wertschätzend und kompetent vermittelt. Sie haben immer wieder neue Möglichkeiten geschaffen und Impulse gegeben, die ich heute noch für meine tägliche Arbeit nutze und das gute Gefühl des Weiterentwickelns hinterlassen haben.
16.11.2023Karen S.
Das besondere in den Weiterbildungen mit Christiane Hellwig
Ist ihre professionelle, emphatische und Wertschätzende
Art der Unterstützung. Ihre Erfahrung hat uns grade in diesem offenen Konzept des Encounter unterstützt und immer wieder dahin gebracht uns im Hier und Jetzt zu reflektieren und zu erkennen.
Eine besondere Erfahrung und vielen Dank dafür.
Unbedingt zu empfehlen 😊👍
13.11.2023Manuela H.
Durch die Tage mit dem PKM konnte ich eine neue Perspektive erkennen, die für mich überraschend war und sehr gewinnbringend ist. Ermöglicht wurde dies durch die vertrauensvolle Atmosphäre, die förderlichen Impulse und aufschlüsselnde Gesprächsführung, deren Techniken ich nun bestimmt auch weiter vertiefen werde!
09.11.2023Katrin K.
Auch im Rückblick von einigen Jahren nach der Coachingweiterbildung an der DACB, habe ich diese als eine wunderbar inspirierende Zeit mit vielen wertvollen Impulsen in Erinnerung. Eine Zeit des persönlichen Wachstums, eine Zeit der Festigung meiner Haltung. Und nicht zuletzt eine Zeit von Begegnungen und Erkenntnissen mit Tiefe, die mich bis heute beruflich und privat stärken und mich in meinem Selbstverständnis geprägt haben.
30.09.2023Marion S.
Für mich war die Ausbildung in der DACB sehr lehrreich. Eine tolle Zeit mit netten Leuten in einer tollen Lernatmosphäre. Inhaltlich habe ich sehr viel mitgenommen. Als Führungskraft kann ich täglich von den Kenntnissen und trainierten Fähigkeiten profitieren.
01.09.2023D.
Die Coachingweiterbildung in der DACB habe ich als sehr interessant und bereichernd wahrgenommen. Die Zusammenstellung der Weiterbildungsinhalte war informativ und abwechslungsreich. Theoretische Inhalte wurden immer wieder durch praktische Übungen ergänzt, sodass das Gelernte gut vertieft und integriert werden konnte. Zudem gab es auch immer ausreichend Raum für eigene Inhalte und Themen.
Die Räumlichkeiten sind ruhig gelegen, aber dennoch gut angebunden. Dort konnte ich vom "Alltag" abschalten und mich ganz auf die Kursinhalte einlassen.
Ebenfalls waren die Kurstage sehr gut organisiert und Abläufe wurden transparent kommuniziert, was die eigene berufliche/familiäre Organisation rund um die Seminartage erleichtert hat.
Christiane Hellwig habe ich als sehr zugewandte Dozentin empfunden, die Freude am Lehren hatte und sich gut auf ihre Schüler*innen einlassen konnte.
31.08.2023E.
Die Weiterbildung war für mich sehr wertvoll. Christiane Hellwig und ihre Kooperationspartner*innen haben sowohl persönlich als auch fachlich eine tolle Weiterbildung durchgeführt. Im Anschluss zu den fachlichen Inhalten wurden diese immer mit großen Anteilen in praktischen Einheiten geübt. Sowohl in bilateral als auch in Gruppen wurden Fallsituationen erprobt und reflektiert.

Die fachliche Expertise ist auf wissenschaftlichem Niveau ausgeprägt, entsprechend sind auch die Seminarunterlagen und Literaturhinweise qualitativ auf diesem Niveau zur Verfügung gestellt worden.

Von Beginn an bestand eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre in der Gruppe, so dass wir bereits am ersten Tag intensive und sehr persönliche Gespräche führen konnten. Wir sind gleich in medias res gegangen.

Die Tage der Weiterbildung waren immer eine Quelle der Inspiration für mich. Daher habe ich mich auf jeden einzelnen Tag sehr gefreut. Am Ende eines jeden Tages war ich zufrieden und erschöpft angesichts der sehr intensiven Arbeit in der Gruppe - und mit mir!

Daher kann ich das DACB uneingeschränkt weiterempfehlen!
Coachingweiterbildung DACB
20.08.2023Stefanie Neumann, Leitende A.
Meine Weiterbildung zum Personzentriert-integrativen Coach habe ich als sehr bereichernd empfunden. Ich habe mich zu Beginn sehr gut abgeholt gefühlt und besonders geschätzt, dass viel Wert auf das Zusammenwachsen der Gruppe gelegt wurde.
Die einzelnen Module sind sehr gehaltvoll: fundiertes Hintergrundwissen, intensive Selbsterfahrung, praktische Coachingübungen, genügend Raum für Reflexion und Feedback
So konnte ich immer weiter und selbstverständlicher in die Rolle des Coachs hineinwachsen.
Diese Weiterbildung sticht m. E. aus dem üblichen Coachingweiterbildungsangebot heraus, da der personzentrierte Ansatz zutiefst menschlich ist. Die Beziehung als Wirkfaktor im Coachingprozess und die Haltung des Coachs, dem/der Coachee wertschätzend, empathisch und immer auf Augenhöhe zu begegnen sowie das eigene Erleben dabei zu berücksichtigen, machen neben anderen Faktoren diesen humanistischen Ansatz so wertvoll gerade in unserer Zeit. Statt Selbstoptimierung und Karrierecoaching um jeden Preis geht es um die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit hin zum Einklang mit sich selbst.
Ich kann die Weiterbildung unbedingt empfehlen: nicht nur angehenden Coaches, sondern allen, die in irgendeiner Form mit Menschen zu tun haben!
17.08.2023Andrea B.
Ich kann die Weiterbildung der DACB nur aus vollem Herzen empfehlen: Der Lernprozess war sehr intensiv, auch arbeitsreich, und für mich endet er nicht mit dem Zertifikat, einfach weil der Ansatz und die Inhalte so weitreichend anzuwenden sind, dass ich wirklich täglich darauf zurückgreife, im Beruflichen wie im Privaten, im Umgang mit Anderen wie auch im Umgang mit mir selbst. Alles hat gepasst: die Gruppenzusammensetzungen, die Dozentinnen, die Möglichkeiten zur Selbsterfahrung und die Entwicklungschancen für die eigene Persönlichkeit - ich bin ziemlich fortbildungserfahren, aber ich habe noch nie so von einem Angebot profitiert wie hier.
16.08.2023Cornelia von S.
Ich habe lange nach einer passenden Ausbildung gesucht, die sich intensiv mit dem Thema Haltung auseinandersetzt. In der Coaching-Ausbildung des DACB bin ich fündig geworden. Nach vielen verschiedenen Ausbildungen, bei denen meist die Methoden und die direkte Einflussnahme auf den Coachee im Vordergrund stehen, hat mich der Ansatz von Carl Rogers sehr angesprochen.

Inhaltlich wurde dies in der Ausbildung theoretisch und vor allem praktisch eindrucksvoll dargestellt. Die (Selbst-)Reflexion und der Umgang mit Einzelnen und in der Gruppe haben mein Verständnis auf eine neue Ebene gebracht: Es gibt etwas Wichtiges zwischen Menschen, das oft weniger beachtet wird und das ist die Beziehung.

Darüber hinaus hat Christiane die verschiedenen Themen, die ich teilweise schon aus dem Studium oder anderen Fortbildungen kannte, perfekt in die Haltung integriert. Die Ausbildung brachte und bringt mich sehr weiter und ich bin selbst überrascht, wie anders aber sehr gut die nodirekte Beratung nun in meiner Arbeit wirkt.
12.08.2023M.
Die DACB Coaching-Ausbildung hat mein berufliches Selbstverständnis als Coach deutlich gefestigt und nachhaltig professionalisiert. Der interdisziplinär gelagerte Ansatz von PIC hat mich von Anfang an überzeugt und bietet mir heute ein starkes Fundament für meine Coaching-Praxis. Nicht vergessen werde ich die intensive Zeit in einer kleinen, wertschätzenden Gruppe, die mir beruflich wie persönlich viele Impulse und Ermutigungen für die eigene Weiterentwicklung geboten hat. Christiane Hellwig hat dabei einen Raum für echte Begegnung geschaffen und die die vielen Erkenntnissen und Veränderungsprozessen stets empathisch, stimmig und professionell begleitet. Ich konnte bei ihr erleben und verinnerlichen, wie echte Zuwendung und ein genaues Verstehen des Gegenübers sinnvolle Entwicklungen im Gang setzen. Eine tiefgreifende Erfahrung, die ich gerne meinen eigenen Coachees weitergebe. Ich kann die DACB uneingeschränkt empfehlen.
08.08.2023Anonym
Der Coachingansatz steht auf einer tiefen Theoriebasis und einer personzentrierten Haltung. Diese Haltung leitete die Ausbildung, sie gab mir Orientierung und Sinn. Doch dabei sollten wir keine Theoriexperten werden, sondern auch unser eigenes Wissen erfahren. Das ist dem Ausbilderteam gelungen! Es war in hohem Maße kompetent, wertschätzend, zugewandt und klug. Jeder in unserer Gruppe wurde zu seinen individuellen Erfahrungen geführt - denn Coach werden ist mehr als Techniken anzuwenden. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung!
07.08.2023A.
Als Personalentwicklerin ist es zunehmend wichtig, die Ziele und Bedürfnisse des Unternehmens, die seiner Führungskräfte und deren MitarbeiterInnen aufzugreifen. Das gelingt nur, wenn man über ein individuelles Handlungs- und Werkzeugrepertoire verfügt. Dieses Repertoire zu erweitern, war meine Motivation für die Coachingweiterbildung an der DACB. Doch ich habe dort nicht nur meine PE-Kompetenzen erweitert, sondern habe auch ein tieferes Verständnis von mir selbst bekommen. Dies war wichtig für die Qualität meiner Unterstützungsangebote und gleichzeitig half es mir in meiner eigenen Rollenklarheit. Vielen Dank!
07.08.2023Marie S.
Ich habe gelernt welche Bedeutung es hat zu fühlen und dieses Fühlen anzunehmen. Wertschätzung, Empathie und Kongruent sein können, das waren nicht nur Worthülsen, sondern wurden von allen Dozenten gelebt und vermittelt. Die Gruppe wurde so nach und nach auch zu einem vertrauensvollen Lernort indem alle ihre persönliche Berufung zum Coachsein finden konnten!
07.08.2023Anonym
Die langjährige Erfahrung von Frau Hellwig war jederzeit spürbar und hat mich immer wieder auf den richtigen Weg des personzentrierten Coachings geführt. Sie führte unsere Gruppe emphatisch und kompetent. Ich kann die DACB sehr empfehlen.
07.08.2023A.
Erst im Verlauf meiner Coachingausbildung wurde mir klar, was der Satz: „die Person des Coaches das wichtigste Instrument im Coaching“, wirklich bedeutet: Menschen entwickeln sich nicht nur kognitiv, sondern auch emotional und durch die Beziehung. Vielen Dank, dass ich das immer wieder erleben durfte! Die Lernprozesse sind besonders intensiv und berührend gewesen. Es war eine spannende Reise. Hinzu kommt ein integratives Wissen, das verschiedene Ebenen auf außerordentlich fruchtbare Weise miteinander verbindet. Und ich schätze sehr, dass die Verbindung und Unterstützungsangebote nach dem Ende der Ausbildung nicht aufhören. Danke auch für die tollen und vielfältigen Möglichkeiten danach!
06.08.2023Frank R.
Ich habe an der DACB meine Coachingweiterbildung gemacht und mir hat sie unglaublich viel gegeben. Die Weiterbildung ist sehr praxisnah angelegt und wir sind schnell in die Umsetzung gekommen. Unsere Leiterin Christiane Hellwig war dabei immer wertschätzend, geduldig, empathisch, klar und erfahren. Auch die eingesetzten Dozenten verfügten alle über immenses Fachwissen bei inspirierender Persönlichkeit. Spannend war auch die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen, die durch das Jahr hindurch zu beobachten war. Für die Arbeit als Coach und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung ist diese Weiterbildung sehr zu empfehlen! DANKE!
06.08.2023Ulrike B.
Meine Entscheidung für die PIC- Ausbildung und die DACB war die beste Entscheidung die ich im Rahmen einer Coachingausbildung für mich treffen konnte. Der Personzentrierte Ansatz hat sich durch die Art der Vermittlung, als persönliche Haltung in mein Leben integriert. Diese Haltung weiter zu entwickeln und in meinem beruflichen Kontext weiter zu leben, erfüllt mich mit großer Freude. Manuela Heuken, Unternehmerin
05.08.2023Manuela H.
Vielen Dank für dieses runde und gelungene Konzept und die lehrreichen Erfahrungen in einer stets wertschätzenden und empathischen Atmosphäre! Die Ausbildung war für mich, sowohl aus professioneller, als auch aus persönlicher Sicht lebensbereichernd! Dr. A. Elfers-Wassenhoven, Ärztin
Deutsche Akademie für Coaching und Beratung (DACB)
05.08.2023Dr. A. Elfers-Wassenhoven, Är.

Ihre Nachricht an Deutsche Akademie für Coaching und Beratung (DACB)

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Deutsche Akademie für Coaching und Beratung (DACB) sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 26.07.2023  |  Letzte Aktualisierung: 27.11.2023   |  Profil melden