Paartherapie und Paarberatung in Berlin Prenzlauer Berg und Berlin Steglitz

Beziehungskrise? Und fragen Sie sich:
"Wo ist unsere Liebe hin?", "Wieso schaffen wir es nicht mehr, vernünftig miteinander zu reden?" "Wie können wir unsere Ehe retten?"

Die meisten Paare, die zu mir in die Praxis kommen, quälen diese oder...

Bötzowstr. 32

Dipl.-Psych. Romina Graßman

Donnerstag 10:30-18:30

Service

Behandlungszeit

Patientenzufriedenheit

Zu Frau Graßmann bin ich gekommen nachdem ich meine einjährige Verhaltenstherapie abgebrochen hatte. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe. Es war sicher erstmal hilfreich meine Probleme zu besprechen und sich im klaren zu werden welche Handlungsmöglichkeiten es gibt. Mit der Verhaltenstherapie konnte ich aber leider keine langfristigen Änderungen erzielen. Mein Eindruck war, dass wenn ich es so weitermache werde ich bis zum Ende meines Lebens zum Therapeuten gehen..

Kurz danach habe ich durch eine Podcast mehr über EFT erfahren (https://fs.blog/sue-johnson/). Es klang für mich sehr schlüssig und somit habe ich mich für die erste Einzelsitzung entschieden.
Ich habe mich in der Praxis immer sehr wohl gefühlt. Die Atmosphäre war entspannt und gemütlich. Man bekommt warme Socken und mehrere Tassen Tee :)
Frau Graßmann war in Ihrer Art sehr fürsorglich, ruhig und aufmerksam. Sie hörte zu und ginge auf die Problemthemen direkt ein. Das waren meistens Gefühle, die ich nicht im Blick hatte oder die ich selbst nicht benennen konnte. Genau das war für die Veränderung entscheidend. Ein Verständnis für die Dynamik zu bekommen und gleichzeitig durch die Gefühle mit liebevoller Begleitung durchzugehen.
Ich empfehle Frau Graßmann und die EFT Methode uneingeschränkt weiter!
12.11.2019A.
Ich habe mich als Mann einerseits gerne auf die von meiner Partnerin vorgeschlagenen Therapie eingelassen, war aber anderseits auch etwas vorsichtig. Es war direkt klar, dass uns die Therapie gut tut, und dass wir lernen auf andere Art miteinander zu kommunizieren - was sicher der essentielle Teil unsere destruktiven Beziehungsdynamik war. Ich würde fast jedem Paar empfehlen, eine Art Vorsorge-Therapie zu machen, und nicht so lange zu warten, bis die Dynamik in einer sich immer verstärkenden Eigenschwingung mündet. In der Beziehungspraxis haben wir uns aufgrund der vertrauensvollen Atmosphäre immer wohl gefühlt und sind stets mit neuen Erkenntnissen rausgegangen. Man sollte sich darauf einstellen, dass es man zur Problemlösung regelmässig Sitzungen über einige Monate investieren sollte.
26.10.2019J.
Für uns war es ein sehr großes Glück in unserer Verfahrenen Situation an Romina geraten zu sein. Sie hat uns kompetent und empathisch gezeigt wie man wieder Verständnis und Einfühlungsvermögen für den Partner entwickelt. Dank Romina sind wir wieder auf einem guten Weg. Kurz gesagt ohne Sie wären wir nicht mehr zusammen. Wir können sie nur weiter empfehlen.
26.05.2019B.
Weil sie uns in einer schwierigen und verfahrenen Situation schnell und effektiv geholfen hat
20.04.2019T.
Romina ist sehr einfühlsam und ist dadurch in der Lage, den Weg zum Inneren des Partners aufzuzeigen.
12.04.2019Anonym
Systemisch Durchblickend Warmherzig
Ich habe Romina in einer persönlich extrem schwierigen Situation, in Panik und ohne Zuversicht in die Zukunft kennen gelernt. Sie hat schnell erkannt was die eigentlichen Probleme (nicht die die ich nannte) waren und mir geholfen, sie nicht nur zu verstehen sondern auch sie zu spüren und mir damit Kontakt zu meiner inneren Welt verschafft. Dieser Kontakt bleibt mir weiter erhalten und hilft mir (Trennungs-)Situationen, die ich vorher für lebensbedrohlich hielt mit Sicherheit und Kraft zu erleben.
29.03.2019T.
Romina ist eine ganz wundervolle, warmherzige Person, welche in schwierigen Situationen genau die richtigen Worte findet.
Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.
13.06.2018R.
Intensiv und wirksam. Wir sind sehr zufrieden und zugleich überrascht, nach nur drei Sitzungen an einem Wochenende unsere verlorengeglaubte Liebe wieder so stark spüren zu können. Wir danken Romina auf das Herzlichste und wünschen möglichst vielen Paaren eine ähnlich tolle Erfahrung.
07.11.2017Lia aus B.
Gut
Eine Paar-Session hat deutliche Besserung durch größere Aufmerksamkeit und mehr Bewusstsein für unsere Beziehungsmuster gebracht. Danke.
26.10.2017M.
Entschleunigt und systematisch. Wichtig für Erfolg - den therapeutischen Ansatz annehmen. Hier wird verstanden. Und darauf muss mann/frau sich einlassen, bzw. das auch mal zulassen.
Sehr emphatische Therapeutin. Went the extra mile. Kann ich nur empfehlen. Ob nachhaltig was bringt - warten wir es ab. Haben aber aufgrund der Sitzungen beste Chancen. EFT ist echt anders, Romina macht das super!
24.10.2017Anonym
Sehr empathisch, engagiert, kompetent und liebenswert.
24.05.2017H.
Intensiv-Wochenende
Wir sind 62 Jahre alt und stecken seit einiger Zeit in einer tiefen Krise als Paar. Deshalb werden wir seit drei Monaten von Romina betreut. Da mein Mann nicht in Berlin wohnt, sind für uns nur Wochenenden als Therapiezeit interessant.
Das letzte war überschattet von einem profunden Streit, der der Therapie vorangegangen war. Gemäß unserer Wünsche wurde die Auseinandersetzung in der ersten Sitzung thematisiert. Mit viel Fingerspitzengefühl und gleichzeitiger Stringenz hat Romina mit uns Aufklärung erarbeitet, so dass wir die Mittagspause schon zu ersten freundlichen Gesprächen als Paar nutzen konnten. Die Nachmittagssitzung führte dazu, dass wir einen sehr schönen Abend hatten und am nächsten Morgen ganz beschwingt und glücklich in die Bötzowstraße aufbrachen. Auch wenn die konzentrierten Sitzungen sehr an die emotionale Substanz gehen, haben wir damit eine für uns indeale Lösung gefunden.
Am nächsten Morgen haben wir nochmals allein "Blumen gegossen" und die erste Aussage meines Liebsten war: "Ich freue mich, dass du mich zum Blumengießen eingeladen hast."
Lothar und Beate
20.04.2017Beate und L.
Ich war zu zwei Einzelterminen bei Frau Graßmann. Romina hat mich sehr einfühlsam durch die Sitzung geführt. Ich konnte sehr gut mit ihr über meine Probleme sprechen und auch henmungslos weinen, wenn es schmerzhaft war. Außerdem gab sie mir noch zusätzlich Tipps und Anregungen. Ich bin mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und empfehle sie jedem hilfesuchenden weiter!
19.04.2017Anonym
Romina hat meinem Mann und mir gezeigt, dass wir uns auf einem Level der emotionalen Nähe treffen können, auf dem unsere Streitigkeiten keine Rolle mehr spielen, sondern tiefe emotionale Verbundenheit. Wir denken, dass Romina eine sehr fähige und einfühlsame Paartherapeutin ist. Den Therapieansatz der EFT haben wir als sehr Beziehungs-bejahend wahrgenommen, der weitreichender ist, als rein kommunikations-orientierte Therapieformen.
17.04.2017A.
Romina Graßmann ist sehr freundlich und warmherzig, aber scheut sich auch nicht, zu intervenieren. Sie sorgt dafür, dass die Gespräche nicht auf Nebengleise geraten, sondern immer wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Das ist so wichtig, denn andernfalls würde viel Zeit verschwendet. Sehr wichtig ist auch, dass sie keinem von uns beiden jemals das Gefühl gibt, "für die Gegenseite" zu arbeiten. Sie ist völlig neutral und wirklich für uns BEIDE da.
05.04.2017Luise und M.
Vielen Dank für eine sehr gute Gesprächsführung ; dem rechten Weiterhelfen, wenn man sich zu wiederholen beginnt;-) ; Momente des Stillwerdens zuzulassen und auf diese Stille aufzubauen ; durch gute Fragen zu neuen eigenen Fragen an mich selbst und meine Partnerin zu führen. Nie hatte ich das Gefühl von "oben" behandelt zu werden . Die Gespräche waren immer wie mit einem guten Freund, dem man zutraut, daß er einem helfen kann
29.03.2017Anonym
Wir empfehlen diese Beziehungspraxis wärmstens weiter, weil wir uns von Anfang an einfach sehr wohl gefühlt haben, sehr leicht Vertrauen aufbauen und öffnen konnten und wir mit äußerster Kompetenz und Empathie schnell wieder auf den richtigen gemeinsamen Weg gebracht wurden. Wir sind unheimlich froh und sehr dankbar, an diese Praxis geraten zu sein! Egal wie distanziert und verzweifelt wir in die ein oder andere Sitzung kamen - jedesmal schaffte Romina wieder mehr Nähe und Wärme in unsere Beziehung zu bringen, so dass wir keinen Zweifel daran haben, die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben, uns ihr anzuvertrauen. Dank ihr schaffen wir es, auf eine sehr wirkungsvolle Art, unsere Liebe zueinander wieder zu entdecken und zu stärken!
19.02.2017Anonym
Wir sind wieder gemeinsam glücklich. Das verdanken wir vor allem unserer Therapeutin Frau Graßmann. Sie hat uns durch sehr viel Einfühlungsvermögen und Verständnis gezeigt, wie wir Situationen vermeiden, die eskalieren und uns verletzen. Sie hat uns geholfen, zu erkennen, wie wichtig wir uns noch immer sind und wie wir uns dieses Gefühl durch einen achtsamen und liebevollen Umgang miteinander bewahren können. Herzlichen Dank Frau Graßmann!
15.02.2017Anonym
Von Anfang an haben wir uns gut aufgehoben, angenommen, ernst genommen, geborgen, wertgeschätzt und in den richtigen Händen gefühlt. Es war genau die richtige Entscheidung und wir würden die Praxis sofort und mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
09.02.2017Anonym
In wenigen Einzelsitzungen ist es F. Graßmann gelungen, mich mit meinen inneren (nicht wahr genommenen) Werten zu konfrontieren und mich mit ihnen zu verbinden. Die tägliche Übung verspricht, dass dies nachhaltig sein und mir in schwierigen Situationen helfen wird, dass ich nicht in Gewohntem und wohl Bekanntem versinke, sondern mit neuer Perspektive und bewusst in die Situation gehen und andere Entscheidungen treffen kann.
Für mich ist dies auch der entscheidende Beitrag, der die Paartherapie zu einem Erfolg machen kann, wo zwar wichtige Punkte beleuchtet wurden, die ich aber aufgrund meiner Muster nicht zulassen konnte.
Ich freue mich sehr, in dem großen Dschungel an Therapeuten/innen jemanden gefunden zu haben, der mir entscheidend weiter helfen konnte und ich freue mich sehr, diese Arbeit mit dieser warmherzigen, sehr kompetenten Therapeutin fortzusetzen.
29.01.2017W.

Ihre Nachricht an Die Beziehungspraxis Berlin

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 10.01.2017  |  Letzte Aktualisierung: 12.11.2019   |  Profil melden