Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie in Berlin

veröffentlicht (99 %)
Ich heiße Dr. med. Sebastian Dunda und bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In meiner modernen Praxis in Berlin-Mitte kümmere ich mich mit Leidenschaft und Fachkompetenz um Ihre natürlich schöne Ausstrahlung. Spezialisiert bin...

Friedrichstraße 61

Bewertung vom 11.02.2023
Angebot
Information

Ich hatte im November 2022 eine Bauchdeckenstraffung und eine Brustvergrößerung mit Implantaten. Vom ersten Beratungsgespräch an habe ich mich bei Herrn Dr. med. Dunda sehr gut aufgehoben gefühlt. Er hat sich Zeit genommen und hat sehr ausführlich beraten. Auch die Nachsorge ist wirklich sehr gut und wenn man zwischendurch mal Fragen oder kleinere Beschwerden hat, ist Herr Dr. med. Dunda erreichbar und nimmt sich Zeit. Fast drei Monate nach der OP bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann die Praxis von Herrn Dr. med. Dunda nur weiterempfehlen.
11.02.2023Anonym
Die Vorbereitung:
Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch bei Dr. Dunda habe ich noch ca. ein halbes Jahr gebraucht, um mich zu entscheiden, die Brustverkleinerung durchführen zu lassen. Also gab es ein erneutes Gespräch, bei dem Dr. Dunda mich nochmals ausführlich über Vor-, Nachteile, mögliche Risiken, verschiedene Möglichkeiten der Bruststraffung/Brustverkleinerung (mit Netz oder ohne) aufklärte. Ich habe mich letztlich für eine Brustverkleinerung ohne Netz entschieden.

Die OP:
Die OP fand in Steglitz statt. Meine Brüste wurden ca. um ein Drittel reduziert (von Körbchen E/F auf ein gutes C-Körbchen). Die Operation ist nun ein halbes Jahr her. Der Tag selbst ist mir in guter Erinnerung geblieben: Ich wurde freundlich empfangen, der Anästhesist sprach vor der OP noch einmal mit mir (obwohl wir das Aufklärungsgespräch schon telefonisch durchgeführt hatten). Er legte mir einen Zugang und dann konnte ich auch schon in den OP-Bereich gehen. Als ich lag, wurde ich ziemlich schnell „schlafen gelegt.“ Es war toll, dass ich nicht lange warten musste, weil ich sehr nervös war.
Die Übernachtung nach der OP war professionell betreut, obwohl ich die einzige Patientin in dieser Nacht in der Klinik war. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt starke Schmerzen. Direkt nach der OP war mir etwas übel, wogegen mir der Krankenpfleger ein Medikament gab, das schnell half. Der Pfleger sah im Verlauf des Abends und der Nacht immer wieder nach mir und fragte, ob ich Hilfestellung beim Toilettengang oder Schmerzmittel benötigte. Mein Besuch wurde sehr freundlich empfangen. Am Tag nach der OP zog Dr. Dunda die Drainagen, was fast schmerzfrei vonstattenging, wechselte die Verbände und ich konnte mich auch schon abholen lassen. Die ersten 14 Tage sollte ich nur auf dem Rücken liegen/schlafen, das empfand ich als unangenehm und anstrengend, weil man sich im Schlaf ja automatisch drehen möchte.

Das Ergebnis und die Zeit danach:
Gibt es Narben? Ja (T-Schnitt), aber es sind ganz feine Linien. Die Brustwarzen wurden versetzt und auch hier gibt es feine Linien um die Brustwarzen herum. Das Ergebnis ist optisch/ästhetisch einwandfrei. Ich bin so glücklich, die Entscheidung getroffen zu haben. In der Heilungsphase hatte ich öfter die Befürchtung, dass die Brüste größenmäßig asymmetrisch werden, aber das lag am unterschiedlichen Heilungsverlauf (der Brüste). Mal war die eine Brust mehr geschwollen, dann wieder die andere. Am Ende ist nun alles schön symmetrisch und die Brust hat eine natürliche Form. Ich bin wirklich begeistert und kann sogar bügellose BHs problemlos tragen. Einfach nur toll. Ich hatte mich relativ zeitig nach der OP erkundigt, wie ich die Narben pflegen sollte. Dr. Dunda meinte, ich solle keine teuren Cremes und vor allem kein Narbengel benutzen, Baby-Öl würde vollkommen ausreichen und er hatte recht. Damit ist alles super verheilt. Ich habe nach dem Abheilen jeden Abend die Narben mit Babyöl massiert, so dass sie schön weich wurden und das Ergebnis ist super.
Herr Dr. Dunda war immer erreichbar (wir mailten), als ich Fragen hatte oder einen Rat brauchte, ich hätte sogar seine Privat-Tel.-Nummer gehabt für den Notfall.
Es gab zwei Nachsorgetermine, die ebenso freundlich und professionell durchgeführt wurden. Einziger (wirklich einziger!) Wehrmutstropfen ist, dass die Brustwarzen und die unteren Bereiche der Brust (oberhalb der Narben) noch relativ gefühllos/taub sind, wobei sich das im letzten Monat schon leicht verändert/verbessert hat, sodass ich die Hoffnung habe, dass es mit der Zeit sogar noch besser wird. Allerdings wusste ich vorher, dass das passieren kann, weil es im Aufklärungsgespräch thematisiert wurde. Es ist also niemandem anzulasten.
Die Kosten meiner OP beliefen sich auf 6.290 €. Verbandsmaterial und Kompressions-BH waren inklusive.

Fazit:
Ich danke Dr. Dunda und seinem Team für die hervorragende Betreuung und das wunderbare Ergebnis. Ich würde die Operation jederzeit wieder bei ihm durchführen lassen. Viele Grüße von einer sehr zufriedenen Patientin.
10.02.2023B. T.
Ich hatte letztes Jahr eine Bruststraffung. Vom Beratungsgespräch, über die OP und der Nachsorge. Ich bin begeistert. Das Ergebnis TOP. Ich kann Dr. Dunda nur weiterempfehlen. Danke für alles.
04.10.2022-.
Ruhige, kompetente Arzt, welcher alles rund um die OP gut erklären kann. Bis jetzt bin ich rundum zufrieden (2 Wochen nach der OP)
23.02.2022Anonym
220 Bewertungen auf jameda

20.04.2024

18.04.2024
40 Bewertungen auf Estheticon

21.04.2024

Ihre Nachricht an Dr. med. Sebastian Dunda

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Dr. med. Sebastian Dunda sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 11.11.2021  |  Letzte Aktualisierung: 24.04.2024   |  Profil melden