f:data GmbH

Digitale Vorreiter für die Baubranche

Wir brennen für die Baubranche und für unsere Kunden. Außerdem für modernste Technologien. Damit entwickeln wir Bausoftware zum Richtigmachen und Fertigwerden.

Was es nicht gibt, machen wir selbst. Nur für Sie und alle Fachleute am Bau. Wir...

f:data GmbH
Bauhausstraße 7c
99423 Weimar

Hätten vorab nicht gedacht, dass die Baupreise so exakt ermittelbar sind. Großes Kompliment. 👍
Baupreislexikon
30.01.2024Peter K.
Hallo Herr Kainz,

vielen Dank für Ihre Bewertung. 😊

Für Ihre Bauaufträge wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Ihr Baupreislexikon-Team bei f:data
Wo vorher einzelne Software für mein Unternehmen HSFliesenProfi genutzt wurde, um Angebote, EFB-Blätter und Aufmaße zu erstellen, reicht heute vom Angebot über Bestellungen und Aufmaße bis zur Rechnung und Verwaltung der Zahlungseingänge ein komfortables Programm, wie nextbau.
11.07.2023Sven Hofmann (.
Hallo Sven Hofmann,

als Bauhandwerker gehen Sie in die Knie. Nur lieber unter der Last von Fliesen als unter der Last von Papierkram. In nextbau können Sie Ihr kalkuliertes Leistungsverzeichnis passend ausdrucken. So wie es Ihre Auftraggeber wollen. Und sei es als EFB-Preis-Formblatt mit Einheitspreisen. Layout und Inhalt passt nextbau genau an. Ihre Vergabeunterlagen gelingen mit der AVA-Software korrekt und fristgerecht. Auf Papier und als PDF-Datei.

Und nach getaner Arbeit? Da merkt sich nextbau Ihre Aufmaße. Und rechnet Ihnen Mengenabweichungen aus. Streitereien bei Nachträgen begegnen Sie souverän mit den gespeicherten Fakten. Und rechnen Nachträge als Einzelposition oder als Ausgleichsberechnung über alle Nachträge ab. Mit den druckfertigen Rechnungen in nextbau sind Abschlagsrechnungen, Teilschlussrechnungen und Schlussrechnung schneller beim Auftraggeber, als der „Mosaikfliesen“ sagen kann.

Ihre Rezension über die Vorteile von nextbau im Bauprozess freut uns. Und hilft Interessenten einzuschätzen, wie sie Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung mit nextbau lösen können. Dafür unseren herzlichen Dank!

Greifen Sie zum Telefon oder zur Tastatur, wenn Sie Ihre Ideen für nextbau loswerden möchten. Unsere Entwickler nehmen sich Ihrer Vorschlägen aus der Baupraxis gerne an.

Viel Erfolg für Ihre künftigen Bauvorhaben!

Ihr nextbau-Team bei f:data
Ich erstelle mit nextbau meine Leistungsbeschreibungen mit den Textbausteinen und kalkuliere mit den integrierten DBD-KostenAnsätzen „ratzfatz" meine Angebote.

Einmal reingefuchst geht das sehr schnell und die Angebote sind stimmig. Das liegt auch an den halbjährlich aktualisierten Baupreisen, die sehr gut passen.

Außerdem überprüfe ich jedes Quartal, ob ich meine Unternehmensziele für das Jahr erreiche. Bei Bedarf kann ich über die betrieblichen Einstellungen die Zuschläge nachjustieren. Damit habe ich meinen Jahresumsatz der Baubetreuung Zwickau immer im Blick.
nextbau
19.06.2023Michael Schöpe (Baubetreuung Z.
Hallo Michael Schöpe,

in Vergabeverfahren sitzen Ihnen Angebotsfristen im Nacken. Wenn Sie als Bauunternehmer Ihre Angebote schnell erstellen, können Sie an allen Vergaben teilnehmen. Doch zu welchem Preis?
Damit Sie Ihre Gewinnziele erreichen, müssen Sie Ihre Baupreise angemessen gründlich berechnen. Mit realistischen Kostenansätzen für Ihre Teilleistungen im LV. Einzelkosten der Teilleistungen (EKT), Zuschläge für Baustellengemeinkosten (BGK) und Allgemeine Geschäftskosten (AGK) sowie Gewinn und Wagnis müssen Sie korrekt kalkulieren. Bei den EKT rauben Ihnen die Lohnkosten am meisten Zeit. Denn dafür müssen Sie den Kalkulationslohn ansetzen: Mittellohn, lohngebundene Kosten, Lohnnebenkosten usw.
Unter Fristendruck bleibt Ihnen Zeit für die Preise ausgewählter, gewinntreibender Leistungspositionen. Insgesamt dennoch ein kalkulatorischer Blindflug, der Ihren Gewinn je nach Projektverlauf auffressen kann.

Umso besser, dass Sie Ihre Baupreiskalkulation mit der AVA-Software nextbau professionalisieren. Als Nutzer des nextbau-Plugins DBD-KostenAnsätze stehen Ihnen für Bauleistungen gemäß STLB-Bau aktuelle, belastbare Kostenansätze für Baustoffe, Löhne, Geräte und sonstige Kostenarten zur Verfügung.
Den Kostenansatz für Löhne aus dem Plugin ersetzt nextbau natürlich mit Ihrem Kalkulationslohn. Den errechnet nextbau aus Ihren betrieblichen Stammdaten für Sie. Auf die Kostenansätze schlägt nextbau BGK, AGK, Gewinn und Wagnis anteilig auf.
Passender zu Ihrem Baubetrieb geht es nicht. Alle Kosten und Gewinnmargen sind in Ihren Angebotspreisen enthalten.

Immer sitzen Sie am Steuer: Jederzeit sehen Sie die Kosten, Umsätze, Gewinne und weitere Kennzahlen über alle Ihre Bauvorhaben hinweg. Erreichen Sie im laufenden Geschäftsjahr Ihren Deckungsbeitrag? Wie viel bleibt von Ihrem angestrebten Gewinn nach zahlreichen Nachträgen noch übrig? Entsprechend justieren Sie nach, wie Sie selbst sagen.

Herzlichen Dank, dass Sie Ihre Einschätzung zu nextbau mit uns und anderen Interessierten teilen. Für alle ein wertvoller Einblick in den Profialltag mit nextbau.

Für Ideen ist unser Kundensupport Ihr Ansprechpartner. Der leitet Ihre Vorschläge an die Softwareentwickler weiter. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Bauprojekte!

Ihr nextbau-Team bei f:data
Vor einigen Jahren sind wir auf das Programm nextbau umgestiegen. nextbau ist bei uns täglich im Einsatz. Wir kalkulieren mit dem Programm all unsere Angebote sowie Nachträge. Darüber hinaus verwenden wir nextbau auch zur Abrechnung und Rechnungsstellung.

Besonders schätzen wir von der G. u E. Schubart GmbH an nextbau die schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Fragen, sowie dass wir nicht nur ein Anwender unter vielen sind, sondern Verbesserungsanregungen bei Folgeversionen auch direkt umgesetzt wurden.
nextbau
25.05.2023Marc Schubart - GF: G. u E. Schubart G.
Hallo Marc Schubart,

Sie verlassen sich auf nextbau als Ihre AVA-Software. Zu Recht, denn bei Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung räumt Ihnen nextbau lästigen Papierkram aus dem Weg: Für Nachträge eine Urkalkulation erstellen und Nachtragspreise berechnen. Den Kalkulationslohn passend für Ihren Betrieb bestimmen. Bauprojekte über mehrere Teilrechnungen und die Schlussrechnung abrechnen.
Lauter aufwendige Rechnereien, die stimmen müssen. Immerhin hängt Ihr Gewinn davon ab! Lieber sind Sie auf der Baustelle, Ihrem zweiten Zuhause. Wir verstehen, warum Sie nextbau die Rechenarbeit machen lassen.

Ihr Lob unseres Kundenservice geht runter wie Öl! Danke schön für Ihre Kundenrezension. Ihr Praxisblick als Bauunternehmer zeigt uns, wo wir ranmüssen. Greifen Sie zum Hörer. Oder schreiben Sie Ihre Ideen in eine E-Mail. Wir reichen Ihr Kundenfeedback gerne an die Kollegen weiter, die gerade an nextbau tüfteln.

Ihr nextbau-Team bei f:data
Das Programm nextbau war die Empfehlung eines Kollegen, der mir die Ausgleichsberechnung damit gezeigt hat. Das hat mich überzeugt. Jetzt nutze ich nextbau auch ganzheitlich. Sowohl, um damit Angebote zu kalkulieren, als auch für Nachträge und Abrechnungen. Das macht sich beim Unternehmensergebnis der TSM Bau GmbH positiv bemerkbar.

Außerdem geht die Angebotskalkulation sehr zügig, weil ich mir fertige Angebotsanforderungen nach STLB-Bau über die GAEB-Schnittstelle einfach reinholen und bearbeiten kann. Viele Positionen, die ich ständig brauche, habe ich mir in meiner nextbau-„Datenbank“ abgespeichert und kann immer wieder schnell darauf zugreifen.
nextbau
15.05.2023Thomas Möbius / TSM Bau G.
Hallo Thomas Möbius,

wir freuen uns, dass Ihr Kollege Sie mit seiner Empfehlung für nextbau begeisterte. Und auch über die Vorteile, die Sie in Ihrem Erfahrungsbericht nennen. Mit aktuellen STLB-Bau-Leistungsbeschreibungen in Ihrer digitalen Schublade kalkulieren Sie schnell und souverän.

Als Ihnen Ihr Kollege die Ausgleichsberechnung in nextbau zeigte, waren Sie sicher erleichtert. Die hat nextbau einfach drauf. In Ihrem Leistungsverzeichnis weisen Sie Nachträge aus: Mehr- oder Mindermengen, Leistungsänderungen, zusätzliche Leistungen, Leistungswegfall oder verspäteter Baubeginn. Alles als Einzelnachweis im Leistungsverzeichnis. Kleinteiligen Preisverhandlungen mit Ihrem Auftraggeber entgehen Sie mit der positionsübergreifenden Ausgleichsberechnung.

Der Auftraggeber verlangt Ihre Urkalkulation? Und Sie haben nur mit Festpreisen kalkuliert? Ruhe bewahren: nextbau errechnet Ihnen aus Ihren Festpreisen, aus Ihren betrieblichen Stammdaten und weiteren Kenngrößen glaubwürdige Nachtrags-Einheitspreise. Aufgeschlüsselt in Stoffkosten, Lohnkosten, Gerätekosten und sonstige Kosten. So sind Ihre Nachträge prüfsicher. Und Sie erhalten die Vergütung, die Ihnen zusteht. Klar, dass Ihre Gewinne gestiegen sind.

Wenn Sie Feedback zu nextbau haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Oder rufen Sie bei unserem Kundenservice an. Wir kümmern uns. Vielleicht sind Ihre Vorschläge schon in der nächsten nextbau-Version enthalten?

Viel Erfolg für all Ihre Bauprojekte! Und bleiben Sie so ausgeglichen wie Ihre Nachtragsberechnung. 😊

Ihr nextbau-Team bei f:data
DBD-BIM bietet die Möglich­keit der Planung von Bau­konstruktion und Kosten ohne Programm­wechsel und Schnitt­stellen­verluste in ein und derselben CAD-Software. Die Kosten­aus­wirkung jeder Änderung an den Modell­elementen wird sofort sichtbar. Der Gesamt­überblick über die Kosten ist in „Echtzeit“ verfügbar. Die Erstellung der LVs erfolgt mit dem­selben Arbeits­schritt, je tiefer die Elemente beschrieben werden, umso genauer. Das ist sozusagen „echtes BIM“. Die Fähig­keiten des Modellierens und des bautechnisch/­architektonischen Sach­verstandes sollten dabei Hand in Hand gehen.
Dynamische BauDaten Online (www.dbd-online.de)
08.05.2023Silvio Lux (Architektur L.
Hallo Silvio Lux,

Sie planen Ihre Bauprojekte mit DBD-BIM im Geiste der BIM-Methode. Sie nehmen sich die Freiheit, Planung und Kostenermittlung zusammenzulegen. Kein Riss geht mehr durch Ihre vektorgenaue CAD-Planung und Ihre überschlagene Kostenplanung.

Jedes Bauteil im 3D-Modell Ihres Bauvorhabens beschreiben Sie beliebig detailliert. Nicht irgendwie, sondern standardisiert nach der DIN SPEC 91400 (der BIM-Klassifikation nach STLB-Bau). Sie erhalten so verlässliche Baupreise. Direkt in Ihrer CAD- oder BIM-Software. Exakt passend zum Bauteil. Selbst wenn Sie es noch zehnmal umplanen. Es soll ja experimentierfreudige Bauherren geben.

Ein Extra: Der klassische GAEB-Export von STLB-Bau-konformen Leistungsverzeichnissen verschafft Ihren Geschäftspartnern noch etwas Zeit. BIM ist nicht an einem Nachmittag verwirklicht. Oder war es bei Ihnen etwa so? 😊

Sie sind mit DBD-BIM zufrieden. Was wollen wir mehr? Untätig ausharren jedenfalls nicht. Wir sind im Kundensupport für Sie per E-Mail oder Telefon erreichbar. Fragen? Verbesserungswünsche? Wir kümmern uns.

Abschließend unseren Dank! Ihr anschaulicher Erfahrungsbericht von DBD-BIM hilft nicht zuletzt Interessierten weiter.

Ihr Team bei f:data
Wir arbeiten mit DBD-KostenKalkül in Kombi­nation mit unserer Planung. Haben wir die Planung in ARCHICAD erstellt, übergeben wir die Daten per Schnitt­stelle an das KostenKalkül und bekommen dort schnell ein Massen­gerüst, das auch mit Kosten­elemen­ten versehen ist. Das hilft uns bei der Grob­kalkulation. Man bekommt also mit DBD-KostenKalkül aus einem 2D-Plan gleich ein Massen­gerüst. Das ist einmalig.

Ein weiterer Vorteil ist, dass DBD-KostenKalkül mit dem „Standard­leistungs­buch-Bau (STLB-Bau)“ arbeitet, das man für öffent­liche Aus­schreibungen benötigt.

Achim Eichner
Freier Architekt von Eichner + Partner
Dynamische BauDaten Online (www.dbd-online.de)
24.04.2023Achim Eichner (Eichner + P.
Hallo Achim Eichner,

als Architekt ermitteln Sie die Kosten Ihrer Bauprojekte im Auftrag. In jeder Leistungsphase nach HOAI genauer. Mit treffsicheren Schätzungen der Baukosten früh im Projekt glänzen Sie beim Auftraggeber, wenn Sie die tatsächlichen Kosten mit geringer Abweichung feststellen.

Sie nutzen Ihre Vorteile: Sie gewinnen mit DBD-KostenKalkül ein 3D-Modell aus Ihrem tagesaktuellen Planungsstand – sogar aus 2D-Plänen ohne 3D-Planungssoftware (CAD-Software). Sie ermitteln Leistungsmengen exakt am Modell und ergänzen die Mengen um verlässliche Kostenansätze. Besonders effektiv bei ausführlichen Leistungsbeschreibungen nach STLB-Bau. Mit belastbaren, genau passenden Kostenübersichten in der Tasche begegnen Sie Fragen Ihrer Auftraggeber jederzeit souverän.

Sie sind mit DBD-KostenKalkül zufrieden. Das freut uns! Auch dass Sie Ihre Einschätzung der Vorteile von DBD-KostenKalkül mit uns teilen. Wenn Sie einmal Fragen zu Ihrer Lizenz und der Software haben, erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail oder per Telefon. Wir kümmern uns.

Ihr Team bei f:data
Mit dem Programm nextbau bin ich sehr zufrieden, ich habe es täglich effektiv im Einsatz.

Ich kalkuliere damit über das Zuschlagskalkulationsverfahren alle unsere HABA-BAU-Aufträge und auch die Nachträge.

Vor allem die Standardleistungsbuch-Bau-konformen Texte in Zusammenhang mit den hinterlegten Kostenansätzen machen das Arbeiten einfach.

Und nextbau lernt sogar dazu z. B. meine Erfahrungswerte bei bestimmten Bauleistungen.
nextbau
18.04.2023Sven Voigtländer (Kalkulator der HABA Bau- und Verwaltungsgesellschaft m.
Hallo Sven Voigtländer,

als treuer Fan der Zuschlagskalkulation gaben Sie Ihren Zuschlag folgerichtig nextbau. Die Kalkulationssoftware errechnet die Umlagen für Fixkosten (allgemeine Geschäftskosten, Baustellengemeinkosten), Gewinn und Wagnis auf die Einzelkosten der Teilleistungen in Ihren Angeboten. Die Bausoftware berücksichtigt Ihre bisherigen Umsätze und Angebote, Ihre Erfahrungspreise, geltende Lohntarifverträge und viele Informationen mehr. Zuschlagskalkulationen in nextbau passen auf die Nachkommastelle genau zu Ihrem Bauunternehmen. Für volle Kontrolle über Ihre Gewinne.

Abseits Ihrer Lieblings-Kalkulationsmethode beherrscht nextbau drei weitere Kalkulationsverfahren: Die Fixpreiskalkulation für Ihre Erfahrungspreise, die Endsummenkalkulation für besonders große Bauvorhaben und die Deckungsbeitragskalkulation für Ihren Ziel-Gewinn.

Sie integrieren STLB-Bau und DBD-KostenAnsätze in nextbau. Damit erstellen Sie Angebote schnell und korrekt. Mit normengerechten, vollständigen Beschreibungen und betriebswirtschaftlich durchdachten Ansätzen für alle Bauleistungen Ihres Leistungsverzeichnisses. Eine solide Kalkulation macht sich nicht zuletzt bei Nachträgen bezahlt. Offenbar auch bei Ihren Bauprojekten. Das freut uns!

Abschließend vielen Dank für Ihre Kundenstimme zu nextbau. Ein wichtiges Signal für die Weiterentwicklung von nextbau und für Interessierte in der Entscheidungsphase.

Ihr nextbau-Team bei f:data
Mit nextbau mache ich bei Geyer Bau alles. Angebote, Rechnungen, Nachträge schreiben, Leistungsverzeichnisse und Aufmaße erstellen, auf Angebotsaufforderungen antworten, die wir geschickt bekommen.

Und weil wir auch viel mit Nachunternehmern zusammenarbeiten, können wir auch deren Einsatz im nextbau kalkulieren.

Die ganze Auftragsabwicklung machen wir über die Software nextbau. Ich habe kein zusätzliches Programm mehr hier auf dem Rechner und bin mit nextbau sehr zufrieden.

Ihre Martina Hoffmann
03.04.2023M. H.
Hallo Martina Hoffmann,

nextbau ist Ihr Allroundtalent für Bauaufträge! Nachvollziehbar, dass Sie den Bauauftrag lieber mit einem Programm bewältigen. Mit zusätzlicher Software verplempern Sie Zeit: Auf allen Geräten installieren, Ihr Team einarbeiten. Und plagen Sie sich mit hakeligem Datenaustausch und veralteten Ständen Ihrer Kalkulationsdaten.

In nextbau liegen Ihre Kalkulationsdaten aktuell an einem Ort vor. Für Angebote, für Rechnungen, für Nachträge. Und für Nachunternehmerleistungen. Für deren Abrechnung profitieren Sie von den Auftraggeber-Funktionen in nextbau: NU-Ausschreibungen erzeugen Sie direkt aus Ihrem Angebot. NU-Angebote vergleichen Sie im Bieter-Preisspiegel. NU-Mengen prüfen Sie mit Ihren Prüf-Aufmaßen, NU-Rechnungen mit Prüf-Rechnungen. Sie behalten jederzeit die volle Kontrolle.

Wir entwickeln nextbau beständig weiter. Wenn Sie nextbau mit Ihren Aufträgen ans Limit bringen, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir kümmern uns. Ihre Nutzerstimme fließt direkt in die Weiterentwicklung von nextbau ein.

Abschließend herzlichen Dank, dass Sie die nextbau-Features speziell für Bauunternehmer so positiv bewerten. Interessierte finden Ihr Kundenfeedback sicher hilfreich!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Bauaufträge!

Ihr nextbau-Team bei f:data
Mit nextbau arbeiten wir (Syrbe und Bauch GmbH - Neubau und Modernisierung) seit ca. 2 Jahren und das funktioniert alles wunderbar. Fast alle Angebote, die ich damit kalkuliert habe, sind auch Aufträge geworden.

Zusätzlich habe ich mir noch KostenKalkül dazu geholt. Beide Programme funktionieren über Schnittstellen reibungslos miteinander.

Im KostenKalkül habe ich eine tolle 3D-Darstellung der Projekte, die ich auch gerne den Kunden zeige. Die finden das klasse und wissen sofort, wovon ich rede. So lässt sich alles gut erklären.

Wünscht der Kunde Änderungen, werden die ins KostenKalkül eingegeben, die Daten per Schnittstelle ins nextbau übernommen, dort kalkuliert und das Angebot gleich angepasst.
nextbau
29.03.2023René Syrbe jun. - Syrbe und Bauch G.
Hallo René Syrbe jun.,

wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie sich mit Angeboten aus nextbau Aufträge sichern! Kein Wunder: nextbau verwandelt robuste Kalkulationen in seriöse Leistungsverzeichnisse. Dank unzähliger Drucklisten genau wie von Ihren Kunden gefordert. Sie gewinnen das Vertrauen Ihrer Kunden. Und Sie ersparen sich langwierige Rückfragen zu Leistungspositionen.

Sie sagen es: Gemeinsam an demselben 3D-Modell zu arbeiten, erleichtert Ihnen die Verständigung. DBD-KostenKalkül stellt die Änderungen aus Ihren Kundengesprächen räumlich dar, nextbau verarbeitet sie automatisch. Das aktualisierte Angebots-LV? In Minuten versandfertig.

Wir wünschen Ihnen viele weitere Aufträge mit nextbau an Ihrer Seite. Und herzlichen Dank, dass Sie Ihre Nutzererfahrungen detailliert aufgeschrieben haben. Andere interessierte Bauunternehmer profitieren davon.

Bei Verbesserungsvorschlägen und Fragen freuen wir uns über Ihre E-Mail oder Ihren Anruf. Wir kümmern uns.

Ihr nextbau-Team bei f:data
Ich nutze das Baunormenlexikon seit vielen Jahren in der Ausbildung von Architekten und Bauingenieuren im Bereich der Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen in unserer Fakultät für Ingenieurwissenschaften in Wismar. Neben dem Baupreislexikon ist es für mich ein unverzichtbarer Bestandteil in der Lehre geworden.

Der absolute Vorteil für die Ausbildung ist die ständige parallele Verfügbarkeit für viele Nutzer, egal von welchem Standort aus, sowie die Aktualität und die logischen Verknüpfungen direkt aus dem STLB Bau.
22.03.2023Prof. Dieter G.
Hallo Prof. Dieter Glaner,

das Baunormenlexikon prägt Ihre Hochschullehre. Und die Architekten und Bauingenieure von morgen. Das macht uns stolz! Vielen Dank für Ihre positive Wertung der Normensammlung für die Ausbildung.

Es leuchtet ein, dass eng verzahnte Baupreise im Baupreislexikon, Baunormen im Baunormenlexikon und Leistungsbeschreibungen im STLB-Bau lehrreich für den Nachwuchs sind. Auf die Aktualität der über 2.000 Baunormen, Landesbauordnungen und VDI-Richtlinien im Baunormenlexikon ist immer Verlass. Verfügbar auf jedem internetfähigen Endgerät Ihrer Studierenden macht es Ihnen Ihre digitale Lehre leicht. Ist das Baunormenlexikon denn klausurrelevant?

Wenn Sie in Ihren Lehrveranstaltungen auf Verbesserungsvorschläge kommen, schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail oder rufen Sie uns tagsüber an.

Ihr Baunormenlexikon-Team bei f:data
Wir nutzen die Software nextbau hauptsächlich, um Ausschreibungen zu machen und Angebote einzuholen. Die Angebotsaufforderungen versenden wir via GAEB-Schnittstelle und die Firmen, die an der Ausschreibung teilnehmen, schicken uns ihre Angebote auch so zurück.

nextbau ist einfach in der Bedienung und bringt uns eine große Zeitersparnis, da schon viel vorbereitet ist und wir die Vorlagen nutzen können. Dadurch fallen viele Formalitäten weg. Außerdem gehen auch Kostenschätzungen mit nextbau sehr schnell.
nextbau
13.03.2023Dipl.-Ing. Architekt Torsten M.
Hallo Torsten Meyer,

Sie nennen unter anderem zwei Vorteile von nextbau für Sie als Architekten:

1. Sie tauschen Leistungsverzeichnisse mit nextbau schneller mit Bietern aus. Die GAEB-Schnittstelle von nextbau exportiert GAEB90, GAEB2000 sowie GAEB XML in mehreren Versionen. Bieter können Ihre Ausschreibungs-Leistungsverzeichnisse mit fast jeder Software einlesen. Und Sie deren Angebote importieren und im Bieterspiegel vergleichen. Eine robuste Lösung für digitale Abläufe.

2. Sie sparen sich Formalitäten mit Vorlagen. Damit meinen Sie wohl Drucklisten in nextbau? Egal ob Angebotsaufforderung, EFB-Preisspiegel oder zur Kostenermittlung nach DIN 276, nextbau bereitet Ihre Ausschreibungs-LVs passend und korrekt auf. Bei Bedarf mit Briefpapier und Informationen Ihres Unternehmens.

Wir freuen uns, dass Ihnen nextbau lästige Arbeit erspart. Ihre Energie investieren Sie besser in die schönen Aufgaben. Das machen Sie schon richtig. 👍 Und danke für Ihren positiven Erfahrungsbericht zu nextbau.

Wenn Sie Anregungen und Vorschläge haben, wenden Sie sich jederzeit per E-Mail oder tagsüber telefonisch an unseren Kundenservice. Wir kümmern uns.

Ihr nextbau-Team bei f:data
Als Architekt nutze ich das Baunormenlexikon schon seit vielen Jahren, sowohl in der Entwurfsplanung, vor allem aber in der Ausführungsplanung und Ausschreibung. Das gilt analog für unsere Tragwerksplanung.

Für mich ist es ein unerlässliches und zuverlässiges Planungswerkzeug geworden. Überzeugend finde ich nach wie vor die unschlagbare Aktualität der DIN-Normen-Zitate und die Schnelligkeit, mit der ich dank der präzisen Suche benötigte Normenausschnitte finde.

Als Onlinedienst kann ich Baunormenlexikon flexibel an jedem Arbeitsort nutzen. Es erschließt sich intuitiv, kommt auf den Punkt und verzichtet auf Schnickschnack.
Baunormenlexikon
01.03.2023Christoph Geisenheyner - Bramey.Partner Architekten A.
Hallo Christoph Geisenheyner,

Sie nutzen die Vorteile des Baunormenlexikons: Sie konzentrieren sich für Ihre Objektplanung und Fachplanung nur auf nötige Normenauszüge. Ob im Planungsbüro, im Homeoffice oder von unterwegs – Ihre aktuelle Baunormensammlung ist dabei. Kein Wunder, dass Sie das Baunormenlexikon seit langem für mehrere Leistungsphasen und Leistungsbilder nach HOAI begleitet.

Ein bekannter Kabarettist soll gesagt haben: „Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen.“ Bei langjährigen Kunden wie Ihnen tun wir das jedenfalls. Danke, dass Sie Ihre Meinung zum Baunormenlexikon mit Interessenten teilen!

Mit Anregungen und Fragen erreichen Sie uns am besten per E-Mail und Telefon. Wir kümmern uns.

Ihr Baunormenlexikon-Team bei f:data
Ich nutze nextbau jetzt seit dreieinhalb Jahren zum Kalkulieren, für Angebote und Rechnungen. Und ich bin sehr zufrieden. Das Programm ist relativ einfach zu verstehen. Außerdem habe ich einen netten Kundenbetreuer, der mich am Anfang sehr gut eingearbeitet hat, denn ich bin schließlich Fliesenlegermeister mit 4 Angestellten und kein Computergenie.

Für mich besonders wichtig ist, dass ich die ganzen kalkulatorischen Übersichten habe z. B. mit den Stundenverrechnungssätzen. Das ist alles sehr stimmig. Ich habe zu nextbau auch die Leistungsbereiche Trockenbau und Estricharbeiten dazu genommen, weil wir komplette Bäder bauen und ich so auch gleich die Baupreise für diese Leistungsbereiche dabeihabe.
13.02.2023M. L.
Hallo M. Limpert,

ein gutes Kalkulationsprogramm entspricht Ihrem Baubetrieb: Es kalkuliert Ihr Angebot zuverlässig wie komfortabel. Mit Ihren betrieblichen Stammdaten. Ohne Informatikstudium.

Ihre zugekauften Kostenansätze bieten plausible Stoff-, Lohn- und Gerätekostenanteile für alle Bauleistungen Ihrer Komplettbad-Projekte. Selbst Lohnzusatzkosten, Kalkulationslohn und die erwähnten Stundenverrechnungssätze fallen mit nextbau leicht. Ihnen bleibt mehr Zeit für Ihre Baustelle und Ihr Team.

Sie verlassen sich für vielfältige Aufgaben auf die Kalkulationsfunktionen in nextbau. Ihre positive Einschätzung von nextbau beflügelt uns, Bauhandwerksbetriebe wie Ihrem die Kalkulationsarbeit leichter zu machen. Bei Fragen und Anregungen genügen E-Mail oder Anruf. Wir kümmern uns.

Für Ihre Bauaufträge wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Ihr nextbau-Team bei f:data
Wir nutzen das Baunormenlexikon als Architekturbüro bereits seit vielen Jahren, sowohl in der Planung als auch bei der Ausschreibung.

Da sich die DIN-Normen heutzutage gefühlt täglich ändern und hier ein Überblick über die Aktualisierungen schwierig ist, sichert die Software uns Planern zu, immer auf die aktuell gültigen Normen zugreifen zu können. Hierbei ist die Software leicht und selbsterklärend bedienbar, so dass man durch die Suchfunktion gezielt und schnell die benötigten Normausschnitte findet.
06.02.2023Burkhard S.
Hallo Burkhard Schrammen,

Sie nutzen das Baunormenlexikon für Planung und Ausschreibung. Das zeigt uns, dass Sie Ihr volles Vertrauen in unsere aktuelle Normensammlung setzen. Und danke für Ihre positive Einschätzung des Baunormenlexikons für Architekten. Ihre Erleichterung, die aktuellen Normen zielgerichtet durchsuchen zu können, ist förmlich zu spüren.

Der Überblick fällt auch uns nicht immer leicht: Bei 2000 DIN-Normen, VDI-Richtlinien, Dachdecker-Fachregeln und Landesbauordnungen im Angebot steht unsere Fachredaktion vor einer Herausforderung. Und meistert sie. Täglich. Architekten und Fachplaner wie Sie können sich so aufs Wesentliche konzentrieren.

Wenn Sie beim Suchen eine Baunorm vermissen, melden Sie sich. Wir kümmern uns.

Ihr Baunormenlexikon-Team bei f:data
Wir, die MÜHLBAUER Stahl + Metallbau GmbH, sind ja in dem Sinne kein klassisches Bauunternehmen, sondern ein Ingenieurbauunternehmen / Stahlbau Fuß- und Radwegbrücken, Stahl-Glas-Fassaden. Aber nextbau Bauunternehmer/Handwerker ist so flexibel! Damit können wir schnell und unkompliziert arbeiten.

Ganz besonders schätzen wir die Möglichkeiten vorwärts- und rückwärts zu kalkulieren. Das ist wirklich gut. Außerdem lassen sich die EFB-Preis-Formblätter sehr einfach ausfüllen, natürlich alles nur möglich, wenn die Kalkulation bzw. die Eingaben dafür gemacht wurden.
03.02.2023Aloisia A.
Hallo Aloisia Aschenbrenner,

das ist die Stärke von nextbau: Es passt sich Ihrem Baugeschäft an. Ganz gleich, wie Sie Ihr Bauunternehmen voranbringen und an welchen Bauprojekten Sie arbeiten. Zu dieser Freiheit gehört Ihre Entscheidung, wie ausführlich Sie die Kalkulation mit nextbau umsetzen.

Für korrekte EFB-Preis-Formblätter braucht nextbau detaillierte Kalkulationsdaten. Die Rückwärtskalkulation reichert die Erfahrungspreise in Ihrer Fixpreiskalkulation mit stimmigen Umlagen, Lohn-, Material- und Gerätekosten an. Ihre positiven Erfahrungen mit der Funktion freuen uns sehr.

Ihr nextbau-Team bei f:data
Ich war auf der Suche nach einer guten Kalkulationssoftware für Straßen- und Tiefbau. So bin ich auf nextbau gestoßen. Jetzt nutze ich die Software seit ein paar Wochen inkl. der DBD KostenAnsätze.

Ich habe innerhalb dieser kurzen Zeit mit nextbau an 5 öffentlichen Vergaben/Submissionen teilgenommen und schon 4 Zuschläge bekommen. Dabei musste ich auch die EFB-Preis-Blätter einreichen. Die bekomme ich mit nextbau direkt aus meiner Kalkulation – vollkommen stimmig. Das gibt mir Sicherheit und wenn ich doch noch einmal eine Erklärung brauche, ist der Service immer für mich da.
nextbau
01.02.2023Kazim Yilmaz - AGA Steinsetzer G.
Hallo Kazim Yilmaz,

wir freuen uns, dass Sie mit nextbau erfolgreich sind! Sicher auch zukünftig. Mit immer neuen Funktionen in nextbau für Bauunternehmer meistern Sie Ihre kalkulatorischen Herausforderungen souverän.

Unsere Kalkulationssoftware ist vielseitig. Bei Fragen melden Sie sich jederzeit. Wir kümmern uns.

Auf viele Zuschläge und viel Erfolg! Und danke für Ihre nextbau-Bewertung!

Ihr nextbau-Team bei f:data
Das Baunormenlexikon.de ist bei mir im Ingenieur-& Planungsbüro regelmäßig im Einsatz. Ich schlage darin nach, wenn ich Baumaßnahmen und Projekte vorbereite, um so die Randbedingungen zu klären.

Besonders gut finde ich dabei, dass ich meine aktuellen Vorschriftenkenntnisse abgleichen kann, denn im Baunormenlexikon habe ich - sobald eine DIN-Norm überarbeitet wurde und neu erschienen ist - sofort den aktuellsten Stand. Über die Zusammenfassung „Änderungen im Detail“ sehe ich detailliert, was bei der Neuausgabe im Vergleich zur Vorherigen alles geändert wurde. Das ist sehr hilfreich.
Baunormenlexikon
01.02.2023Andreas Witzleb (Ingenieur-& Planungsbüro W.
Hallo Andreas Witzleb,

das Baunormenlexikon ist Ihr stetiger Begleiter bei der Projektplanung. Das freut uns. Auch dass Sie Ihre Erfahrungen mit dem Baunormenlexikon teilen. Mit 2.000 aktuellen DIN-Normen und VDI-Richtlinien ist Ihre Tageslektüre gesichert.

Sie sind als Fachingenieur auf Gebäudeerhaltung und Brandschutz spezialisiert. Wenn Sie über aktuelle Normenänderungen hinaus weitere Baunormen benötigen, melden Sie sich. Wir kümmern uns.

Viel Freude mit Ihrem Baunormenlexikon. Gut geplant ist halb gewonnen.

Ihr Baunormenlexikon-Team bei f:data
Ich bin seit über zwanzig Jahren unabhängiger Berater in der Baubranche. Bauplanung, Baubetreuung, Haustechnik, Mediation usw. Bestimmte Baunormen brauche ich immer wieder und am besten aktuell. Im Baunormenlexikon habe ich eine Normensammlung gefunden, die die meisten meiner Beratungen abdeckt

Positiv:
War mir erst beim Loslegen klar: Man kann die Normen durchsuchen und gleich in die richtigen Abschnitte springen. Und Normen für anstehende Beratungen vormerken. Heißt: Ich verschwende deutlich weniger Zeit mit Suchen. In der Beratung kann ich Fragen meiner Klienten spontan beantworten (auch auf Achse mit Smartphone).

Bedingt positiv:
Der jährliche Abopreis. Greife ich wirklich oft genug auf die Normen zu? Sind einzelne Normen nicht günstiger? Beim Nachrechnen kam raus: Nein. Das Abo ist langfristig günstiger. Auch vorher hätte ich schon gespart. Also passende Zusammenstellung im Angebot rausgesucht und abonniert. Läuft seit zwei Jahren ohne Probleme. Wer dieselben DIN-Normen immer aktuell braucht, kann bedenkenlos zugreifen. Zumindest wenn es eine passende Sammlung gibt.

Eher negativ:
Beim Bestellen konnte ich nur per Überweisung zahlen. Der Kundenservice hat mir immerhin angeboten, einen Zahlungsbeleg zuschicken und mich freizuschalten. Muss in Zeiten von Sofortbezahlung nicht mehr sein.
26.01.2023F. H.
Hallo Frank Hartung,

herzlichen Dank für Ihre ausgewogene Beurteilung samt Vorteilen und Nachteilen. Für Interessenten wertvoll und informativ.

Als Berater brauchen Sie ständig Zugang zu aktuellen Baunormen. Schnell und zu den wichtigen Normenabschnitten. Klasse, dass Sie zielgerichtet in „Ihren“ DIN-Normen (vermutlich Paket Haustechnik) suchen und mehr Zeit für Ihre Klienten haben. Und Geld sparen.

Sofortzahlungen sind heutzutage üblich, erfordern jedoch technische Anpassungen. Lieber gut geplant und sicher umgesetzt. Weitere Bezahloptionen stehen auf der Liste. Wir lassen nicht locker. 💪

Für Ihre Beratungen alles Gute und viel Spaß mit dem Baunormenlexikon!

10.04.2024Rainer S.

08.12.2023

Ihre Nachricht an f:data GmbH

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu f:data GmbH sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 25.08.2022  |  Letzte Aktualisierung: 24.04.2024   |  Profil melden