Febas

Webhosting mit Febas: Leistungsstark, einfach, günstig!

Wir bieten professionelle Lösungen im Hosting-Bereich an. Darunter Webspace, Domains und vServer.

Ostlandstraße 5a
49565 Bramsche

Roman Baumgärtner

Von gelösten Problemen kann ich nicht berichten - ich hatte bisher noch keine.
Aber von Anfragen und Wünschen. Und was ich daraufhin erlebte, hat mich wirklich überrascht!
Die sofortige Beantwortung meiner Fragen und die prompte Umsetzung meiner Wünsche hatte ich bis dahin in dieser Form noch nicht erlebt.
Ich bin von diesem Service begeistert und fühle mich bei dem Hoster FEBAS sehr gut aufgehoben und von den Menschen die dahinter stehen aufs Beste bedient!
Wo ist hier der 5+ Sterne-Button den ich anklicken kann? Gibt`s nicht! Dann nutze ich: WEITEREMPFEHLUNG!!!
01.07.2024Reinhard R.
Febas Kommentar von Febas:
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihre Rückmeldung motiviert uns, weiterhin unser Bestes für unsere Kunden zu geben.
Auch für technisch Unerfahrene bestens geeignet, da der Support (sogar am Abend) kurzfristig reagiert und weiterhilft. Uneingeschränkt empfehlenswert.
27.06.2024K.
Kundendienst antwortet sehr schnell und bietet sehr guten Service
27.06.2024Anonym
Schnelle Hilfe am Wochenende, individuelle Angebote und Konfiguration, extrem hohe Verfügbarkeit, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, seriös und vertrauenswürdig
25.06.2024Anonym
Schnelle Reaktion auf Service-Anfrage und Anliegen auch direkt gelöst.
Super!
31.05.2024Daniel T.
Febas Kommentar von Febas:
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Freut uns, dass Ihnen unser Support gefällt.
Sehr gute Preise und superschneller und kompetenter Support!
29.05.2024Anonym
Febas Kommentar von Febas:
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Freut uns sehr, dass Ihnen die Preise und der Support so gefallen.
Immer wieder eine Freude mit dem Unternehmen zusammen zuarbeiten. Tole Produkte mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Einem Support der schnell und Professionell reagiert und antwortet. Immer wieder gerne. Nicht umsonst seit Jahren ein absolut zufriedener Kunde.
28.05.2024Medienfuchs GmbH ​.
Febas Kommentar von Febas:
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Freut uns sehr, dass Ihnen unsere Produkte und unser Preis- und Leistungsverhältnis zusagen.
seit Jahren zufriedener Kunde. Der Service läuft sehr stabil, die Performance ist gut und der Support hervorragend, weiter so! :-)
mfG. Wolfgang Dietrich
Febas.de
27.05.2024Wolfgang Dietrich (Drachen- und Gleitschirmflieger H.
Febas Kommentar von Febas:
Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre langjährige Treue. Freut uns sehr, dass wir Sie mit der Performance und dem Support überzeugen konnten.
Einfach perfekt!
27.05.2024Heinz Klaus T.
Febas Kommentar von Febas:
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Ausreichend
Habe mich für Webhosting entschieden, wollte direkt loslegen, und laut Homepage wird mit "Wähle das passende Webhosting-Paket für Dein Projekt und sei in weniger als 5 Minuten startklar!" geworben. Gut, genau das brauche ich. Dann direkt gebucht. Trotz Angaben, dass Sofortüberweisung möglich sei, war es nicht möglich darüber zu zahlen, lediglich Paypal und Lastschrift. Na gut, da ich ja direkt loslegen wollte direkt mit Eilüberweisung bezahlt, Bank besagt ist bei Febas eingegangen und sofort verfügbar. Alle Funktionen jedoch gesperrt, Kundenportal fordert mich zur Zahlung auf, obwohl längst geschehen. Nagut, mittlerweile halbe Stunde rumgeeiert (nichts vonwegen 5 Minuten!) und Support kontaktiert. Dieser war unfreundlich und meinte, es könne ein paar Stunden dauern, da deren System nur 2x am Tag Zahlungen synchronisiert... (dann werbt doch nicht mit sonem Schman vonwegen in 5 Minuten startklar) und für die falsch beworbenen Zahlungsmethoden, sie werden den Text anpassen (ist nach Tagen noch nicht geschehen).

Die ganzen Zugangsdaten waren ein wenig fummelig, alles muss separat eingeloggt werden, es gibt einen separaten Login für jede Funktion (Config, FTP, Mail, php, usw.!) Es lässt sich nicht zentral über einen Masteradmin steuern. Nagut, dann halt mit etlichen Logins und Passwörtern herumhantiert.

Dann direkt beim Aufrufen der Hilfe und Links bemerkt, dass ich auf eine tote Seite verwiesen wurde (404), super. Den Baukasten kann man sich nicht anschauen, ohne ihn zu "aktivieren", welches jedes mal eine Mail schickt, auch wenn man nur schauen möchte. Dann versucht meine Webseite zu importieren, erhalte immer Fehlermeldungen, das importieren hätte zu lange gedauert. OK. Also alles manuell rüberschieben über FTP, für sowas demnach komplett nutzlos.
Dann der Inhalt des Baukastens... man muss eine Vorlage wählen, die dann dafür sorgt dass die auswählbaren Inhalte extrem limitiert sind. Als Beispiel, mir gefällt Vorlage #30 aber dort ist nicht das Hintergrundvideo aus Vorlage #42. Warum nicht? Jetzt muss ich in Vorlage 42 und mühsam versuchen die Inhalte manuell zu extrahieren um sie dann in die andere Vorlage zu implementieren. Zum Haare ausreissen! Generell fand ich die vorhandenen Elemente extrem kark im Baukasten, null vorhandene Medien usw weil alles auf das jeweilige Template limitiert ist, absolut nicht nachvollziehbar. Desweiteren sind keine Zusätzlichen Features enthalten, beispielsweise nichtmal eine Google maps API gibt es hier, muss man alles manuell selbst erledigen. Ich habe den ganzen Kram sein lassen und manuell meine html, css, und js files geschrieben, weil der Baukasten so nicht zu gebrauchen ist - schade.

Performance scores des Webhost servers waren eher mittelmäßig (z.B. GTmetrix ein B87 bei gleicher Homepage die sonst auf A94 steht), first contentful paint lag bei 1.4s, beim vorherigenm anbieter bei 0.8s.

Ich werde überall von roten Warnmeldungen bombadiert, dass ich doch bitte Lastschriftabbuchung aktivieren soll, wobei auf der Seite mit lässigen Prepaidoptionen ohne Bindung geworben wird. Musste ich mit Adblocker blocken, da es kein "Nein Danke" Knopf gibt.

Die tldr; ist, dass es preislich zwar vollkommen i.O. ist, alles andere jedoch eher enttäuschend ist. Die dreiste Kommunikation des Supports und das nicht ganz akkurate Marketing hat mich besonders gestört. Ich werde wieder umziehen.
26.05.2024Anonym
Febas Kommentar von Febas:
Leider hat es der Kunde auf uns abgesehen. Die Inhalte der Baukasten-Webseite des Kunden vermitteln den Eindruck, dass der Kunde uns absichtlich schaden bzw. provozieren möchte. Das finden wir wirklich schade.

Der Kunde bemängelt, dass unser Support unfreundlich und dreist sei. Wir haben das entsprechende und einzige Ticket geprüft und können dem nicht zustimmen. Der Kunde hat um 17:17 Uhr eine Anfrage gestellt und bereits 10 Minuten später eine Antwort und die Lösung des Problems erhalten, indem die Bestellung freigeschaltet wurde. Dies zeigt, dass wir schnell und effizient auf die Anfrage reagiert haben. Wir denken, es ist lobenswert und positiv zu bewerten, dass der Kunde nicht stundenlang auf eine Antwort und Lösung warten musste.

Der Inhalt unserer Antwort war weder dreist noch unfreundlich:

"Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr Hosting haben wir soeben freigeschaltet. Bei Überweisungen kann es einige Stunden dauern, bis die Rechnung als bezahlt markiert wird. Auch bei einer Blitzüberweisung müssen die Umsätze erst durch das System synchronisiert werden, was nur zweimal am Tag geschieht. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.“

Trotzdem bewertet der Kunde unseren Kundenservice mit 1 von 5 Sternen (mangelhaft), der schlechtesten Note. Es gab lediglich eine einzige Anfrage vom Kunden.

Auch die Erwartung einer sofortigen Zahlungsbestätigung bei einer Überweisung ist leider überzogen. Es gibt kaum einen Anbieter, der bei einer Überweisung eine sofortige Bestätigung ermöglicht. Das ist grundsätzlich nur bei PayPal und ähnlichen Systemen gegeben. Die Banken (Überweisungen) bieten nicht einmal diese Möglichkeit an, um das technisch umzusetzen. Nahezu alle Anbieter, einschließlich uns, arbeiten mit einer Synchronisation der Umsätze, die entweder einmal täglich oder mehrmals erfolgt.

Zum Baukasten: Der Kunde schreibt, dass man den Baukasten zuvor nicht anschauen kann. Auch das ist nicht korrekt. Auf der Angebotsseite (https://www.febas.de/homepage-baukasten/) kann man den Baukasten im vollen Umfang vor der Bestellung uneingeschränkt testen.

Performance: Auch dies können wir nach mehreren Tests überhaupt nicht bestätigen. In unseren Tests haben wir je nach Serverstandort (z.B. London) immer über 95% erzielt. Unterschiede in der Messung können durch die Serverstandorte bei GTmetrix entstehen, da keine deutschen Server zur Verfügung stehen und die Latenzzeiten zu ausländischen Servern nachteilig wirken können.

Febas erzielte bei einem unabhängigen Geschwindigkeitstest (PageSpeed Ladezeit) den 1. Platz. Dieser Test kann hier eingesehen werden: https://www.hosttest.de/tests/febas-webhosting#pagespeed-results

Zugangsdaten: Man benötigt lediglich die Zugangsdaten zum Kundenbereich. Von hier aus kann man sich mit nur einem Klick automatisch bei LiveConfig (Webspace-Verwaltung) einloggen. Das gleiche gilt auch für die Verwaltung der Datenbanken (phpMyAdmin).

Auch die anderen erwähnten Punkte entsprechen leider nicht der vollen Wahrheit.

Dem Kunden haben wir eine Rückerstattung angeboten, da uns zufriedene Kunden sehr wichtig sind. Diese hat der Kunde allerdings abgelehnt.
I have been using Febas for over a year and love their product. Easy to use and as expected. Some products are cheaper than normal rates (5$/mo for unlimited email inboxes with unlimited domains), but the domains are more expensive for most TLDs. Also it would be great if the WebHosting plans could also include free .com domains (and not just .de) as it's a more common TLD.

But I am happy with the service- and more than that. On weekdays responses sometimes already come in 30 minutes and even on the weekend I always got high quality replies.

Thanks for your great work, would recommend 10/10.
04.05.2024L.
Ich bin sehr froh darüber, dass man mir Febas.de empfohlen hat. Zu meiner Person, als Dummi habe ich so gut wie keine Erfahrung mit Webseiten, aber es gibt bei Febas.de immer Hilfestellung. Sollte es mal sehr spät bei einer Frage an Febes.de werden, und man erst am nächsten Tag mit einer Antwort rechnet, so bekommt man, für mich überraschenderweise, auch nach Mitternacht noch eine Antwort auf seine Frage. Das habe ich noch bei keinem anderen Anbieter erlebt. Wenn es 7 Sterne geben würde, wären es bei mir 7 Sterne für Febas.de
11.04.2024Wolfgang L.
Schnelle Reaktion, freundliche Kontakte und professioneller Service. Sehr empfehlenswert.
02.03.2024Anonym
Support ist wirklich sehr schnell und positiv. Es sind sehr viele Funktionen , die im Preis inkludiert sind und die Konfiguration ist sehr Userfreundlich und nicht irgendwo versteckt.
27.02.2024Anonym
Meine bislang (seit Mai 2021) gemachten Erfahrungen lassen mich Febas uneingeschränkt empfehlen. Die Professionalität der Support-Leistungen war in den letzten 2 1/2 Jahren stets 'tiptop'. Alle Anforderungen wurden qualitativ einwandfrei erfüllt. Insofern ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als nur in Ordnung. Hieran dürfen sich diverse, andere Hoster (die ich in den letzten 20 Jahren kennenlernen 'durfte') gerne ein Beispiel nehmen. Die Erreichbarkeit bzw. die Schnelligkeit bei der Beantwortung von Anfragen ist dabei besonders lobend zu erwähnen. Auch die Angebote sind immer wieder interessant. Ich gebe äußerst selten, derart gute Bewertungen ab. Aber bei/für Febas mache ich heute eine Ausnahme.
12.10.2023Anonym
Febas Kommentar von Febas:
Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung, die wir mit großer Freude gelesen haben. Freut uns sehr, dass Sie mit unserer Leistung so zufrieden sind!
Ausfälle/Mängel bisher keine erlebt; dabei seit ca. 2014/15. Gute Preise, oft Aktionen. Support super schnell und ansonsten auch alles selbsterklärend via LiveConfig. Blogger, Marketer, eCommercer, Developer: geht zu Febas!
18.09.2023Hendrik H.
Febas Kommentar von Febas:
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Freut uns sehr, dass Ihnen unser Service so zusagt.
Richtig guter Service, schnelle Ladezeiten, LiveConfig Panel sehr übersichtlich. Indivduelle Wünsche werden schnell umgesetzt.
24.08.2023N.
Ich bin mit den Preisen, mit den Leistungen und insbesondere mit der Schnelligkeit des Supports sehr zufrieden. Man bemüht sich hier um jeden Kunden !
04.07.2023Dieter K.
Der Support ist superschnell und kompetent. Ich bin seit Jahren bei Febas und wirklich voll zufrieden.
04.03.2023Anonym
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit Febas.
Ich habe dort meine Domain registriert. Sowohl das Angebot und dessen Preis, als auch der Kundenservice sind 1a!

Besonders die Erreichbarkeit des Kundendienst ist ausgezeichnet. Ich habe an einem Samstag am späteren Nachmittag eine Supportanfrage bezüglich DNSSEC gestellt und habe in weniger als 1er Stunde eine Antwort von einem echten Mitarbeiter erhalten. Kein Callcenter kein Chatbot, einfach ein kompetenter Mitarbeiter der freundlich und schnell weiterhelfen konnte.

Kann ich nur weiterempfehlen!
28.01.2023Anonym
Febas Kommentar von Febas:
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Freut uns sehr, dass Ihnen unser Service gefällt.

11.10.2023

17.03.2022
49 Bewertungen auf Trustpilot

25.11.2023

Ihre Nachricht an Febas

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Febas sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 01.06.2015  |  Letzte Aktualisierung: 27.07.2024   |  Profil melden