Interkulturelles Training, Ausbildung interkultureller Trainer - IKUD Seminare

VON KUNDEN EMPFOHLEN 2024
IKUD Seminare arbeitet seit fast 20 Jahren als professioneller Bildungsanbieter im Bereich "Interkulturelles Training", "Diversity" und "Transkulturelle Kompetenz", insbesondere auch in der Ausbildung interkultureller Trainer (m/w/d). IKUD steht...

Groner-Tor-Str. 33
37073 Göttingen

Alexander Reeb

Persönliches Auftreten

Sensibilisierung

Ausbalancierte Theorie und Praxis. Sehr kompetentes Dozententeam. Bis ins Detail geplante Organisation. Ich habe sehr viel gelernt. Vielen Dank.
21.12.2023M.
Ich habe die engagierte und professionelle Arbeit des Instituts und der Trainer*innen als sehr informativ, wertschätzend und gleichzeitig offen für andere Perspektiven erlebt. Die Gruppengröße war für mich genau richtig und ich habe wunderbare, neue kompetente Kolleg*innen kennengelernt.
Ein besonderes Lob möchte ich euch für die super Arbeitsatmosphäre und ausgezeichnete Rundumversorgung (Lernmaterial, Seminarverköstigung) aussprechen. Dankeschön!
13.12.2023A.
hohe fachliche und methodische Kompetenz gepaart mit internationaler Erfahrung und stets sehr freundlichem und wertschätzendem Umgang.
13.12.2023Leona S.
Gut
gute Ergänzung zum interkulturellem Trainer/in, viele Informationen, gutes Netzwerk
Interkulturelles Training für den Gesundheitsbereich
23.11.2023M.
Die Methodik war vielfältig und somit war das Seminar auch im Onlineformat sehr kurzweilig. Aufgrund der kleinen Teilnehmendenzahl konnte auf individuelle Fragen gut eingegangen werden. Gute Mischung aus theoretischem Input und praktischen Übungen.
Diversity Management
16.11.2023Anonym
Die Trainerin war sehr authentisch und fachlich sehr gut aufgestellt. Der von IKUD gesetzte Rahmen war professionell und einladend. Klare Weiterempfehlung!
24.10.2023Corinna K.
Vielen Dank für die sehr gute Fortbildung und für die einwandfreie Organisation.

Mit besten Grüßen
Elvina Rimarzik
17.10.2023Elvina R.
Neben den fachlichen Informationen ist mir der Austausch mit den anderen Teilnehmern wichtig. Dies kommt bei IKUD niemals zu kurz. Ich kann IKUD nur wärmstens empfehlen.
16.10.2023Anonym
Die Trainerausbildung überzeugt durch eine hohe fachliche Kompetenz bei den Trainern kombiniert mit einem hohen Praxisanteil während der Ausbildung. Insgesamt merkt man die jahrzehntelange Erfahrung des Institutes durch das ausgereifte Traingskonzept und den hohen Praxisbezug.
19.07.2023K.
Eine methodisch, didaktisch und inhaltlich wirklich fantastische Ausbildung. Ich freue mich jetzt aufs Loslegen!
19.07.2023Karen G.
Kompetent, gut organisiert, praxisorientiert!
17.07.2023Anonym
Super Begleitung durch das ganze Training, sehr kompetente und freundliche DozentInnen.
16.07.2023E.
Das "interkulturelle Seminar arabisch-Islamische Welt für Trainer*innen" hat mir sehr gut gefallen. Eine gute Mischung aus Struktur und tiefgehenden Inhalten wurde von Frau Lenhard sehr kompetent und anschaulich vermittelt. Die vermittelten Inhalte sind sowohl sehr hilfreich, wenn es darum geht, ein tieferes Verständnis für die Region zu entwickeln, als auch, um eigene Regionaltrainings für den arabischen Raum zu gestalten. Wieder einmal bin ich mit meinem Besuch einer IKUD Seminare Veranstaltung sehr zufrieden.
04.07.2023Carl A.
Ich bin sehr froh, mich hinsichtlich meiner beruflichen Weiterbildung für das IKUD - Angebot entschieden zu haben. Nicht nur habe ich meine interkulturellen Kompetenzen im Rahmen der Trainerausbildung aufbauen und erweitern können. Auch konnte ich meine Selbstsicherheit in Bezug auf die didaktische Aufbereitung und Art und Weise der interkulturellen Wissensvermittlung stärken. Das liegt neben den vielfältigen Trainingsübungen, nicht zuletzt an den intellektuellen und sehr hilfreichen Diskussionsrunden innerhalb der Seminargruppe und dem Trainerteam.
04.07.2023C.
Ein super Training! Habe viel wertvollen Input mitnehmen können, der mir auf dem Weg sehr hilfreich sein wird. Tolle Diskussions- und Gesprächsrunden gehabt und jedem Anliegen wird ausreichend viel Beachtung und Abarbeitung geschenkt. Ich bin immer wieder begeistert von den Trainingsessions der IKUD-Seminare!
28.06.2023Anonym
Breites Spektrum an Themen, professionell und praxisnah aufbereitet- gerne wieder!!
27.06.2023T.
Die Weiterbildung zur Interkulturellen Trainerin hat mir sowohl im privaten, als auch im beruflichen Bereich neue Blickwinkel und Impulse gezeigt. Durch die professionelle Unterstützung der Trainer*Innen wurde uns ein sehr guter Einblick in den Trainings Alltag, aber vor allem auch in die unterschiedlichen Methoden und Modelle vermittelt Eine Weiterbildung, die trotz des herausfordernden Pensums sehr viel Spaß gemacht hat und dabei noch sinnvoll und nützlich für den Arbeitsalltag ist. Ein zusätzliches Plus war die Gruppe als solches, die sehr gut harmonierte. Der Kurs ist aus meiner Sicht nicht nur für zukünftige interkulturelle Trainer*Innen empfehlenswert, sondern für alle, die in Ihren Unternehmen zukünftig mit Fachkräften aus dem Ausland zusammenarbeiten.
15.05.2023R.
Gut
Die Mitarbeiter und Dozenten von IKUD waren sehr freundlich und bei allen Fragen und Problemen sehr zuvorkommend. Die Seminarunterlagen wurden sehr gut aufbereitet und den Teilnehmern in einer angenehmer und übersichtlicher Form überreicht und auf der IKUD-Plattform zugänglich gemacht. Die Inhalte waren sehr interessant, relevant und gut ausgewählt.

Die Ausbildung zum interkulturellen Trainer in 5 Modulen ist eine Basisausbildung und sie kann sicherlich nicht alle Spezifika der potentiellen Zielgruppen der Teilnehmer abbilden, doch waren alle Übungen sprachlich sehr komplex und basierten auf der Annahme, dass die zukünftigen Teilnehmer eine Lingua Franca haben, in der sie sich auf einem hohen Niveau verständigen können. Entweder ein gesondertes Modul für die Durchführung von interkulturellen Trainings für Teilnehmer mit geringeren Deutsch- bzw. Englischkenntnissen oder mindestens eine Auswahl an zwei / drei Übungen, die sich auch für diese Zielgruppe besonders eignet, wären sehr interessant und angesichts der Lage auf dem Arbeitsmarkt für die zukünftigen Trainer vom großen Nutzen.
15.05.2023I.
Die Fortbildung "Prozessbegleiter*in für Diversity Management & Interkulturelle Öffnung" gibt einen sehr guten und ausführlichen Überblick über die Grundlagen und die Aspekte der Umsetzung. Von der Prozessgestaltung und dem Umgang mit Widerständen bis hin zur Umsetzung und Evaluation werden hier sehr wertvolle Ansätze und Praxisbeispiele geboten. Auch Online war es eine sehr konstruktive Lernatmosphäre, dank der zwei tollen Dozenten. Wirklich empfehlenswert.
Prozessbegleiter*in für Diversity Management & Interkulturelle Öffnung
17.03.2023Daniel J.
Dieser Bereich ist noch nicht angepasst an die ZKW. Ich würde diese aber weiterempfehlen und habe daher "JA" geklickt ;) . Es war ein sehr intensiver Austausch; besonders hat die Erfahrung der Trainerin und die Offenheit in der Gruppe (nicht zuletzt durch ihre Offenheit initiiert) beeindruckt. Sehr empfehlenswert! Danke!
28.02.2023Sarah T.

16.12.2023
13 Bewertungen auf Seminarbewertung

10.10.2016

Ihre Nachricht an IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 07.10.2016  |  Letzte Aktualisierung: 24.03.2024   |  Profil melden