Karriere-Coaching für Akademiker:innen, Fach- und Führungskräfte

VON KUNDEN EMPFOHLEN 2024
Seit 1997 steht das INQUA-Institut für hochwertige und zertifizierte Karriere-Coachings. Mehr als 100 Coaches und 70 Analyst:innen sind deutschlandweit an 22 Standorten vertreten.

Ackerstraße 3a

Fachkompetenz

Schwierigkeitsgrad

Ich dachte, ich kenne mich und weiß, wie ich einen neuen Job bekommen kann.
Mein Coach Jana Hahnl vom INQUA Institut hat mich – manchmal schmerzhaft, aber zielführend – zu einer anderen Sichtweise über mich selbst und meine berufliche Neuorientierung geführt sowie meine Ansicht und Ausdrucksweise meines Profils präzise geschärft.
Die Hilfe durch meinen Coach, mich selbst zu reflektieren und weiterzuentwickeln, hat mich als Mensch und meine Ziele im Berufsleben auf eine ganz andere Ebene gehoben.
18.03.2024Thomas Aust
Frau Pintschka-Vögeli hat mich sehr kompetent auf meiner Suche nach neuen Berufswegen begleitet. Sie hat mich mit großer Herzlichkeit und Humor meiner Kompetenzen bewusster werden lassen und mir Mut gemacht. Und genauso hat sie mit Klarheit, Struktur und auch Strenge mir den nötigen Schups verpasst, um meine Comfortzone zu verlassen und Neues anzugehen. Ihre Anregungen haben mir ganz neue Spielräume eröffnet. Gestärkt durch das Coaching kann ich jetzt selbstbewusst und souverän den Bewerbungsprozess angehen. Und ich freue mich darauf. Danke dafür.
07.03.2024Susanne R.
Das Coaching war gut strukturiert und konnte dabei doch an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Die Methoden waren hilfreich und von Frau Sander gut durchgeführt. Prima und danke!
15.02.2024Anonym
Ich bin dem Inqua Institute und besonders Susanne Bartholome sehr dankbar, denn sie haben mich viel optimistischer und selbstbewusster gemacht, was mir wirklich zum Erfolg verhilft.
03.02.2024Nino
Das INQUA Karriere-Coaching hat mir persönlich und auf meinem beruflichen Weg sehr weitergeholfen. Die speziellen Methoden und die vetrauensvolle, persönliche Zusammenarbeit mit Sandra Schumacher (INQUA Hamburg) haben mir meine eigenen Interessen, Kompetenzen und Werte bewusst gemacht. Dabei ist mir klar geworden, worauf es mir in meinem weiteren beruflichen Lebensweg ankommt. Sandra Schumacher war immer und zu jeder Zeit ein vertrauensvoller Ansprechpartner. Die Zusammenarbeit in den Sitzungen hat mir nicht nur beruflich neue Perspektiven gegeben, sondern mich auch persönlich sehr gestärkt. Sie ist selbst eine starke Persönlichkeit mit viel Erfahrungen, Fachwissen und ihre menschliche Kommunikation auf Augenhöhe, hat mich von der ersten Stunde an angesprochen. Ich kann INQUA mit Sandra Schumacher allen weiterempfehlen, die nach neuen beruflichen Optionen suchen oder sich einmal selbst reflektieren möchten, um die eigenen Kernkompetenzen zu ergründen.
02.02.2024Susan P.
Die Coaching-Beraterin hat mich während meines Coaching-Prozesses mit klug gestellten Fragen und feinsinnigem Gespür für wichtige Themen hervorragend und hoch professionell begleitet. Die Beratungen waren sowohl vor Ort als auch digital einwandfrei. Die Termine mit ihr waren immer konstruktiv, sehr anregend, Mut machend und empathisch in der Gesprächsführung. Ich fühlte mich gut abgeholt und bestens individuell beraten. Sie hat meine Selbstwirksamkeits-Kräfte angespochen, mich im Selbstbewusstsein gestärkt und mich ins Tun/ Handeln versetzt. Das Coaching zählt zu meinen Highlights 2023. Ich weiß (wieder), wohin ich will und was ich der Gesellschaft im Arbeitsleben anbieten kann und
möchte. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Kathleen W.
31.01.2024Kathleen W.
Sehr wertvoll und nachhaltiges Coaching! 100% Erfolg durch das Coaching!
Ein besonderes DANKE an Gitte Harmeyer!
31.01.2024Alexandra
Professionelle Methodik und Durchführung, angenehme Athmosphäre durch Coach
22.01.2024Uwe Bethmann
Gut
Der Start bis zur Vertragserstellung war etwas holprig, aber danach lief das Coaching sehr gut und erfolgreich. Besonders die begleitenden Unterlagen waren sehr hilfreich. Mein Coach war sehr gut ausgewählt und ich konnte mit ihr mein Coaching-Ziel erreichen und habe sehr viel daraus mitgenommen.
18.01.2024EMG
Gut
Ich hatte beim gesamten Prozess immer das Gefühl, was ich (gerade) brauche steht im Vordergrund. Ich konnte vorab die vorgeschlagene Coachin kennenlernen und zu jeder Zeit wäre es möglich gewesen, den Coach/in zu wechseln. Das war schon ein super Anfang. Inhaltlich hat mich das "High Profiling", welches sich INQUA so auf die Fahne schreibt, kaum weiter gebracht. Allerdings ist meine Coachin darauf eingegangen und wir haben uns dann nicht lange damit beschäftigt. Es wurde also nicht starr an einer Methodik festgehalten, sondern wirklich auf mich eingegangen. Das hat das Coaching für mich so erfolgreich gemacht.
09.01.2024Anonym
Die Individualität und die Kreativität empfand ich als besonders angenehm.
21.12.2023Marco Reese
Für mich war die herausragende Unterstützung im Berufscoaching von INQUA eine besondere Erfahrung. Mit der einfühlsamen Begleitung, zielgerichteten Ansätzen und Empathie wurden meine Stärken klar herausgearbeitet. Durch die Ermutigung der Coach wage ich einen nächsten Karriereschritt und fühle mich gestärkt in meiner persönlichen Entwicklung. Ein Geschenk, lieben Dank für diesen Einsatz!
11.12.2023Maria F.
Sehr professionelle Behandlung kann ich nur weiter empfehlen .
07.12.2023Chieko
Frau H**** motivierte mich als Coachee nicht nur den Blick über den sogenannten Tellerrand zu wagen, sondern half mir mit viel Energie neue Perspektiven auszuloten. Das ist mir auch gut gelungen und es haben sich viele neue Möglichkeiten für mich aufgetan. Herzlichen Dank für die Unterstützung.
04.12.2023Anonym
Ich bin sehr mit dem Karrierecoaching des INQUA-Instituts zufrieden und würde es weiterempfehlen. Besonders gut hat mir das High-Profiling gefallen, weil ich dadurch meine Kompetenzen identifizieren und für eine berufliche Neuausrichtung nutzen konnte. Ebenfalls war die personalisierte Entwicklung einer Bewerbungsstrategie (von der Auswertung passender Stellengesuche bis zur Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen) äußerst hilfreich für mich. Ich habe mich im gesamten Coaching Prozess sehr wohlgefühlt und schreite motivierter meinem neuen Berufsziel entgegen.
09.11.2023Anonym
Ich habe mich in diesem Coaching sehr gut aufgehoben gefühlt. Mein Coach vermochte es (auch im digitalen Setting) eine vertrauensvolle Atmosphäre herzustellen und Zusammenhänge so bildhaft beschreiben, dass sie mir lange Erinnerung bleiben werden. Ich fand es toll, dass in diesem Coaching auch die eigenen Werte und Glaubenssätze aufgearbeitet wurden. So konnte ich besser verstehen, warum ich in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen habe, die mir nicht gut taten. Und ich konnte neue Grundsätze bilden, die sich viel stimmiger anfühlen.
Die Reflexion meiner sozialen Kompetenzen und der Kontextfaktoren, unter denen ich motiviert arbeiten kann, haben mir klar gemacht, auf welche Bedingungen ich bei zukünftigen Jobs unbedingt Acht geben sollte. Darüber hinaus hat mir mein Coach immer wieder zurück gespiegelt, welche (unbewussten) Fähigkeiten und Kompetenzen ich bereits besitze. Jetzt habe ich ein größeres Vertrauen in mich gewonnen, in Zukunft bessere berufliche Entscheidungen zu treffen. Es war in jedem Fall sehr bereichernd! Viele Erkenntnisse nehme ich auch für meinen privaten Bereich mit.
Herzlichen Dank und weiter so.
18.10.2023A.F.
Mein Coach Sandra Schumacher war wirklich hervorragend.

Am meisten geholfen hat mir das biografische Interview, in dem ich jeweils fünf Minuten zu fünf verschiedenen Stationen meines beruflichen Lebens referiert habe. Daraufhin wurde dieses anonymisiert auf meine Kompetenzen analysiert, was einerseits höchst motivierend war und im Zuge meiner beruflichen Neuorientierung auch völlig neue Perspektiven geöffnet hat, an die ich vor dem Coaching garnicht gedacht hatte.

Zusammen mit Frau Schumacher war ich so in der Lage in den Sitzungen in die Tiefe zu gehen wie wir meine Situation verbessern. Zusätzlich war auch die Genogrammarbeit ein spannender Eckpfeiler über Werte, die mir in meiner Familie (un)bewusst vorgelebt wurden und wie diese meine Perspektive auf das Berufsleben definieren.

Sie war zu jedem Zeitpunkt auch außerhalb unserer Sitzungen erreichbar und hat häufig schon innerhalb von Minuten geantwortet und mir z.B. geholfen meinen LinkedIn Auftritt weiter zu optimieren und hat mir stets schnelles und kompetentes Feedback zu Entwürfen von mir von meinem Lebenslauf und meinen Motivationsschreiben gegeben. Auch mental war sie eine große Motivationsstütze für mich in meiner Situation. Ich würde sie sofort weiterempfehlen! Das waren intensive Wochen, die mich sehr weitergebracht haben.
28.08.2023Anonym
My coach was very helpful. His advice on each point was excellent and I learnt a lot of useful tips and notices as a job seeker.
14.08.2023Anonym
Dankeschön! Das Coaching, das ich von INQUA durch Frau M. Adenaw bekommen habe, war für mich eine ganzheitliche Bereicherung! Es hat meine Wünsche übertroffen. Ich bin viel reicher an Klarheit, Mut (zu verfolgen, was ich mir wirklich wünsche), Informationen, praktischen Techniken, Lebens- und Arbeitsperspektiven. Ich habe mich verstanden und geschätzt gefühlt. Frau Adenaw ist sehr kompetent und authentisch, verbindet wundervoll Professionalität und Menschlichkeit. Hut ab!
Herr Kengmeni,
Frau Brandes,
vielen Dank! Fünf Sterne und herzliche Weiterempfehlung!
11.08.2023S. R.
Frau Utsavo Renate Wiesmann konnte mit ihrer ruhigen, besonnenen und klugen Art vielfältige Anstöße geben. Die klare Sprache und ihre Einfühlsamkeit sind besonders hilfreich um den Dingen auf den Grund zu gehen und Neues hervorzubringen. Vielen Dank Frau Wiesmann!
17.07.2023Anonym

20.01.2024

02.03.2024

30.01.2024

Ihre Nachricht an INQUA Coaching GmbH & Co.KG

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu INQUA Coaching GmbH & Co.KG sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 23.09.2022  |  Letzte Aktualisierung: 28.03.2024   |  Profil melden