Psychologische traumasensible Begleitung nach belastenden Geburtserlebnissen

Mit mamahealing habe ich als Klinische- und Gesundheitspsychologin und ganzheitliche Yogalehrerin mit über 20 Jahren Berufserfahrung eine ganzheitliche und sanfte Methode entwickelt, damit Frauen ihr Geburtstrauma verarbeiten können und wieder zurück zu sich selbst und ins Vertrauen finden.

Landesstraße 7a/8
6176 Völs
Österreich

Sonja Schösser-Wurzer

Unterstützung

Unabhängigkeit

Problemverständnis

Ich hätte nie gedacht, dass ich es nach über 5 Jahren schaffe, mit meinem traumatischen Geburtserlebnis abzuschließen, doch Sonja war genau die richtige Begleiterin dafür. So viel Therapie, die ich schon hatte, die mich allerdings in diesem einen Punkt nicht weitergebracht hat, ja, nicht einmal mit meinem Leid richtig gesehen hat... Sonja dagegen bringt es genau auf den Punkt, führt ganz empathisch und auf die individuelle Geschichte eingehend durch den Prozess. Ich war zuerst skeptisch, ob die Zeit und die Anzahl der Gespräche überhaupt ausreicht - ich hatte auch noch ein Extra-Gespräch nach der eigentlichen Begleitung -, doch es war tatsächlich genau richtig so. Dass so eine effektive Therapie nicht von den Krankenkassen bezahlt wird, ist extrem schade, doch andererseits war das Mama-Healing-Programm jeden Euro wert für das Ergebnis, das eine von den Kassen bezahlte Therapie nie geschafft hätte. Ich fühle mich endlich von all den Schuldgedanken und Selbstvorwürfen befreit, die ich mir nach der Geburt viel zu lange gemacht habe, bin endlich im Hier und Jetzt als Mutter angekommen, nicht mehr so fremd und unsicher in dieser Rolle. Zu lange hing ich in der Vergangenheit und in meinen vermeintlichen Fehlern fest und war dadurch nicht belastbar. Wenn ich daran denke, wie viel ich zur Zeit um die Ohren habe, und wie ich es schaffe, damit jetzt umzugehen - noch vor 1-2 Jahren wäre ich daran zerbrochen.
Und wie es der Zufall oder das Schicksal so wollte, fiel in die Zeit meiner Mama-Healing-Begleitung der "Roses Revolution Day", für den ich mir vorgenommen hatte, mich wieder zum Ort der traumatischen Geburt zurück zu begeben und eine Rose als Zeichen gegen Gewalt an Gebärenden - die mir damals leider widerfahren ist - abzulegen. Sonja hat sich dieses Vorhaben mit mir gemeinsam von allen Seiten angeschaut, hat bemerkt dass es für mich stimmig war, und mich daraufhin auch zu diesem Schritt ermutigt. Und auch wenn die Konfrontation nicht leicht war, es war genau das, was ich zu diesem Zeitpunkt gebraucht habe. Dieses Erfolgserlebnis und die Verarbeitungsgespräche sowie eine schriftliche Verarbeitung, zu der ich den Impuls gespürt und die ich selbständig ausgeführt habe, waren genau der Abschluss, den ich schon so lange nötig hatte.
Liebe Sonja, ich kann dir gar nicht genug danken für dein hilfreiches Angebot, deine Unterstützung und deine sensible Vorgehensweise bei den Verarbeitungsgesprächen! Tausend Dank an dich!
Ich kann Sonja als Therapeutin für die Verarbeitung einer als traumatisch oder belastend erlebten Geburt uneingeschränkt empfehlen. Jedenfalls zur Einzelbetreuung kann ich aus ganzem Herzen sagen, dass es mir mehr als den erhofften Erfolg gebracht hat. Den Mama-Healing-Circle habe ich nicht mitgemacht, da ich die Gruppenerfahrung bestimmt eher damals nach dem Geburtserlebnis gebraucht hätte, doch ich bin sicher, dass auch dieser sehr viel bringt.
30.03.2024B.
Ich war anfangs sehr skeptisch, da ich mir zoom und online „Dingen“ nicht sehr viel Erfahrung habe. Aber schon vom Informationsgespräch mit Sonja war ich begeistert! Ich habe es noch nie erlebt wie jemand, der sich gerade garnicht sieht so sehr merkt und spürt wie es dir gerade geht! Sonja half mir nicht nur in der Verarbeitung meines Geburtserlebnisses sondern hat mir auch wieder sehr viel
Mehr Ruhe und Kraft in meinen Alltag gebracht!
05.01.2024M.
Durch den Mama Healing Circle und Sonjas Beratung konnte ich mein Geburtstrauma besser verarbeiten und habe seither eine bessere Bindung zu meinem Kind. Allgemein fällt mir mein Alltag wesentlich leichter.
05.01.2024Anonym
Der Austausch mit anderen Betroffenen und die fachkundige Anleitung machen den Circle zu einem wichtigen Baustein im Eigenverständnis und in der Verarbeitung
05.01.2024Anonym
Danke liebe Sonja für dein Sein und deine Arbeit, sie hat mein Leben so unendlich bereichert.
Du hast mich durch diese schweren Prozesse in meiner Schwangerschaft begleitet und ich durfte dank dir so viel Heilung und Wachstum erfahren.
Du hattest ein unglaubliches Gespür dafür, was mich bewegt und hast mich ganz liebevoll durch den Schmerz geführt. Ich fühlte mich mit dir an meiner Seite so sicher und kompetent begleitet. Durch deine Arbeit auf körperlicher und mentaler Ebene habe ich einen ganz neuen Zugang zu mir selbst gefunden, kann mich so viel besser spüren und meine Bedürfnisse wahrnehmen. Danke, dass durch deine Worte mein und das Leben meiner Familie so viel achtsamer und wertschätzender geworden ist.
Danke für deine so einfühlsame und bestärkende Begleitung auf meiner Heilungsreise!
22.06.2023T.
Sonja ist einfach eine Seele von Mensch.
Ich habe eine 1:1 Therapie gemacht. Durch die vielen Übungen, kann man über die Zeit der begleiteten Therapie hinaus weiter arbeiten. Es war auch sehr emotional. Aber ich kenne aus anderen Therapien, dass ich nur weine, weine, weine. Sonja holte mich aber genau da ab, aus diesen Tiefen heraus. Mir geht es gut. Ich bin nicht stolz auf mich, und was ich geschafft habe. Vielen Dank Sonja.
01.05.2023N.
Liebe Sonja, ich möchte mich nochmal von ganzem Herzen für deine unbezahlbar wichtige Arbeit bedanken. Ich durfte mich mit der Mama healing exclusiv Begleitung auf meine Heilungsreise begeben für meine erste Geburt und v.a. auch für meine erste Schwangerschaft. Dank deiner professionellen, einfühlsamen und offenen Haltung hat sich in so kurzer Zeit so viel Belastendes bei mir aufgelöst und bewegt. Ich kann so Vieles aus einer neuen und weniger schmerzhaften Perspektive sehen und kann so Vieles annehmen und loslassen. Alleine wäre ich nie so weit gekommen... Ich kann deine Begleitung jeder Frau mit belastenden Erfahrungen rund um die Geburt so sehr ans Herz legen - ich würde mich immer wieder dafür entscheiden! Vielen vielen Dank für alles!
22.04.2023Anonym
Zu allererst bin ich Sonja dankbar dafür, dass sie sich auf diesen Bereich spezialisiert hat und ihre Profession und Qualifikationen dafür nutzt, einen Raum zu erschaffen und zu halten, in dem Frauen mit traumatischem Geburtserlebnis mit all dem SEIN können, was sonst im Alltag (und für die meisten Mitmenschen) zu viel ist! Meine traumatische Geburt war über 5 Jahre her und ich konnte endlich viel Erleichterung finden durch die Verarbeitungsgespäche mit Sonja. Mit ihr an meiner Seite konnte ich trotz starker Belastung und auch Angst vor der Aufarbeitung der traumatischen Erlebnisse, Bilder entwickeln und Einsichten erlangen, die heilsam und befreiend wirkten und nachhaltig Erleichterung brachten. Die Gruppentreffen des Mama Healing Circle haben mich vom ersten Treffen an tief berührt, schon alleine deshalb, weil ich endlich anderen Frauen begegnen konnte, die Ähnliches erlebt haben und wo klar war, ich muss meine Geschichte nicht groß erklären, runterspielen oder verbergen. Von den Yogaeinheiten und diversen Übungen, die Sonja auf ihrer Plattform zur Verfügung stellt, werde ich auch in Zukunft noch weiter profitieren - ihren ganzheitlichen Ansatz unter Einbezug des Körpers halte ich für sehr wichtig und für die einzig richtige Herangehensweise. Ich habe wieder mehr Kontakt zu meinem Körper bekommen und kann das Spüren meines Körpers im Hier und Jetzt alltagstauglich leichter beibehalten durch Sonjas Tips und Anregungen.
Ich habe Sonjas friedvolle, verständnisvolle, ruhige und zugleich starke und sichere Art im Umgang mit den schwierigen Themen und den Bedürfnissen von Müttern sehr geschätzt und zuvor nirgendwo anders gefunden und kann nur jeder Mama mit schwierigem Geburtserlebnis ans Herz legen, sich um sich zu kümmern und das Thema anzugehen! Dafür ist Sonja eine hervorragende und einzigartige Prozessbegleiterin!
Ich danke Dir sehr liebe Sonja! Deine Arbeit ist so wertvoll, heilend, wichtig und bewirkt in den einzelnen Frauen so viel!!! 🌀❤️
31.12.2022Katja F.
Sonja hat mit mamahealingcircle eine Möglichkeit geschaffen, ein für mich belastendes Ereignis anzugehen und zu verarbeiten. Ihre einfühlsame Art, die vielfältigen Übungen und den Austausch im Circle haben mir geholfen, mit der schwierigen Situation rund um die Schwangerschaft und Geburt Frieden zu schliessen. Vor dem Kurs dachte ich nicht, dass es mir schon nach kürzester Zeit viel besser gehen würde.
Die Geburt meines Kindes wird mich sicher immer wieder mal beschäftigen. Mit Sonjas Programm habe ich nun aber etwas an der Hand, das mir den Umgang mit meinen Gefühlen erleichtert. Dafür, liebe Sonja, bin ich dir sehr dankbar!
17.10.2022Anonym
Sonja war sehr einfühlsam und verständnisvoll. Sie hat einen gute Übungen an die Hand gegeben, um wieder zur Ruhe zu kommen, dabei gibt es aber immer verschiedene Variationen, sodass jede das für sich passende anwenden kann.
09.10.2022Anonym
Sonja macht eine großartige Arbeit und schafft durch ihre super feinfühlige und wertschätzende Art sofort eine wertvolle Vertrauensbasis. Das Programm, welches sie mit sehr viel Arbeit und Liebe entwickelt hat ist wirklich großartig und effektiv und beinhaltet wirklich alle wichtigen Punkte, um ein Trauma ganzheitlich zu verarbeiten. Ich hätte nie gedacht, dass dies in so kurzer Zeit überhaupt möglich ist und bin total positiv überrascht. Sonja hat mir wirklich geholfen, nach und nach ein schweres Trauma zu überwinden, wieder zu mir selbst und neuer Starke zu finden. Ich würde es auf jeden Fall jeder Frau empfehlen, die Unterstützung in diesem sehr sensiblen Bereich benötigt. Auch der Mamahealing Circle war absolut bereichernd und eine große Unterstützung.
08.09.2022S.
Ich würde Sonja definitiv weiter empfehlen und jeder Frau, die mit der Geburt ihres Kindes nicht im Reinen ist ans Herz legen. Ich hab es anfangs nicht für möglich gehalten, aber es waren die kleinen Dinge, von denen ich gar nicht dachte, dass die das Problem waren, die Sonja erkannt und mit ihr bearbeitet hat, die im Endeffekt dann den riesen Unterschied für mich gemacht haben.
Vielen Dank für die tolle Zeit, liebe Sonja!
08.06.2022Anonym
Aus ganzem Herzen eine große Empfehlung für Sonjas wertvolle Arbeit ♥️
28.05.2022Anonym
Ich möchte mich bei Sonja bedanken !
Ohne ihre großartige Hilfe, hätte ich es nicht geschafft die Geburt zu verarbeiten, Sonja hat immer alle meine Fragen geantwortet und sich viel Zeit genommen.
Alle Übungen die ich bei ihr gelernt habe, helfen mich jetzt im Alltag sehr!
Die Frauenkreise jeden Freitag waren so wertvoll für mich, schon zu wissen das man nicht alleine ist, hat mir sehr gut getan.
Ich kann es jedem empfehlen.
27.05.2022Anonym
Liebe Mama‘s, bitte nehmt euch die Zeit und schenkt euch dieses tolle Programm von Sonja. Ich hätte es auch schon viel früher machen sollen. Es hat mir so viel Lebensqualität zurück gegeben.
Ab den ersten Kennenlerngespräch hatte ich sofort ein gutes Gefühl und konnte mich Sonja sofort öffnen. Sie ist eine so herzliche Person, es hat sich gleich so angefühlt, alsob man sich schon ewig kennt.
Endlich habe ich mich verstanden gefühlt.
Und der Austausch mit den anderen Müttern hat mir sehr gut geholfen um auch mal eine andere Sichtweise zu bekommen. Danke !!!!
Nach dem Geburtsvorbereitungsgespräch habe ich mich so frei und erleichtert gefühlt, es war als wären 5 Kg vom Herzen gefallen.
Ich kann euch Sonja einfach nur von HERZEN empfehlen.
27.04.2022Anonym
Der Austausch mit anderen Frauen und die Engmaschige Betreuung von Sonja haben mir in meiner Verarbeitung sehr geholfen. Ich konnte jederzeit Hilfe bekommen, wenn das Bedürfnis da war und durch den Kontakt der anderen Teilnehmerinnen, wurde ich immer erinnert, dass ich nicht alleine bin, dass es vielen so geht, und dass das nichts ist wofür man sich schämen muss. Freilich löst sich nicht alles sofort in Wohlgefallen auf, aber dank der Teilnahme am Mamahealing-Programm, habe ich jetzt einen Baukasten an verschiedenen Hilfe-Tools, zu denen ich immer Zugang habe, wenn ich mal wieder ein klein wenig Unterstützung brauche.
21.03.2022F.
Sonja hat mir geholfen mich selbst wieder zu finden. Mein Wohlbefinden, meine Partnerschaft und meine Angst zum Thema Geburt haben sich wahnsinnig verbessert. Ich bin stolz auf die Frau die aus mir geworden ist in dieser kurzen Zeit und gespannt was noch aus mir werden wird in der Zukunft. Auch die Frauenkreise haben mir sehr geholfen. Es tut so gut zu wissen, man ist nicht alleine! Es war die absolute beste Entscheidung mich in Sonjas Hände zu begeben. Ich bin sicher das hat mein Leben nachhaltig positiv verändert! Danke für Alles!
18.02.2022Anonym
Der Kurs hat in mir durch den Gruppenaustausch mit Müttern mit ähnlichen Geburtserlebnissen mehr Veränderung bewirkt als die Einzeltherapiesitzungen. Das Gefühl, dass man nicht alleine mit seinem Geburtserlebnis ist, verändert die Sichtweise auf das Erlebte. Dieser Kurs ist sehr zu empfehlen, egal wie lange die Geburt schon her ist.
13.02.2022Frederike B.
Der Mamahealingcircle war eine unglaubliche Bereicherung für mich und hat mir geholfen, mein Geburtserlebnis zu verarbeiten. Ich danke Sonja von ganzem Herzen!
14.12.2021K.
Eine absolute Herzensempfehlung für Sonja und ihr Mamahealing-Programm: nach einer traumatischen Geburtserfahrung hab ich mich traurig, verzweifelt, alleine gefühlt und nach einer liebevollen Begleitung gesucht, die mit mir diese Erfahrung aufarbeitet und mich dabei unterstützt, wieder mehr Vertrauen ins Leben und in andere Menschen zu finden! Sonja hat sich von Anfang an total lieb um mich gekümmert, schon im Vorfeld sich viel Zeit für alle offenen Fragen genommen und war während der 9-wöchigen Begleitung jederzeit für mich erreichbar. Jemanden so liebevoll und unterstützend an meiner Seite zu haben war das größte Highlight ihres Programms - neben den tollen, wöchentlich stattfindenden Frauenkreisen, in denen ich eine liebe Freundin gefunden habe, und den professionell aufbereiteten psychologischen und Yoga-Videos. Ein ganzheitliches Heilungsprogramm, individuell mich dort abholend, wo ich gerade bin, und liebevoll gestaltet. Mir wurde der Raum gelassen, in meinem eigenen Tempo weiterzugehen, so konnte ich mich darauf verlassen, nie überfordert zu werden. Sonja liegen die Frauen, die sie betreut, wirklich sehr am Herzen und ich habe immer gespürt, dass das für sie wirklich eine Berufung ist und so viel mehr als nur ein Job. Ihr ist es ein echtes Anliegen, uns zu helfen, dass es uns besser geht... und es geht mir schon so viel besser. Danke von Herzen dafür, liebe Sonja, ich kann das Programm allen Müttern mit schwierigen Geburtserfahrungen aus ganzem Herzen weiterempfehlen.
14.12.2021J.

Ihre Nachricht an mamahealingcircle

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu mamahealingcircle sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 04.12.2021  |  Letzte Aktualisierung: 15.04.2024   |  Profil melden