Vereinsberatung, Seminare, Coachings für Non-Profit Organisationen

Ich berate und begleite bundesweit Non-Profit Organisationen jeder Größenordnung und helfe ihnen dabei, sich organisatorisch und strategisch weiterzuentwickeln.

Mitgliedergewinnung und -bindung, Fundraising, Kommunikation und Führung sowie Ogrnsiation und Vereinsmanagement sind meine Schwerpunkte.

Teichstr. 17a
86551 Aichach

Michael Blatz

Zielerreichung

Als Teilnehmerin an den Seminaren zu den Themen "Vereinsarbeit, Marketing und Fundraising" von Michael Blatz kann ich nur voller Begeisterung von meinen Erfahrungen berichten. Michael Blatz ist ein Experte auf seinem Gebiet und verfügt über ein profundes Wissen in allen Bereichen Vereinsmanagement, Marketing und Fundraising. Seine Vorträge sind nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und kurzweilig gestaltet, was es leicht macht, sich für die Themen zu begeistern.
Was die Seminare von Michael Blatz besonders wertvoll macht, ist die praktische Anwendbarkeit der vermittelten Inhalte. Er schafft es, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und gibt den Teilnehmern konkrete Werkzeuge an die Hand, die sich problemlos in den Praxisalltag integrieren lassen. Seine praxisnahen Beispiele und Tipps sind hilfreich und leicht umzusetzen.
Durch Michaels engagierte Art zu unterrichten, gelingt es ihm, die Teilnehmer zu motivieren und ihr Interesse für die Themen nachhaltig zu wecken. Seine Seminare sind nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend und ermutigend. Ich habe viel von den Seminaren gelernt und fühle mich nun bestens gerüstet, um das Gelernte in meinem Verein erfolgreich umzusetzen.
Insgesamt kann ich die Seminare von Michael Blatz uneingeschränkt empfehlen. Wer sein Wissen in den Bereichen Vereinsarbeit, Marketing und Fundraising erweitern und praktisch anwenden möchte, ist bei ihm genau richtig. Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Michael Blatz Unternehmens- & Vereinsberatung
16.04.2024Maria Karwinsky, Verein für Volkslied und Volksmusik e.
Ich bin in drei Vereinen in unterschiedlichen Positionen tätig und greife seit langem auf das Fachwissen von Herrn Blatz zurück. Ob als Zuhörerin bei seinen Vorträgen der Freiwilligen Agentur, als Teilnehmerin des Vereinsführerscheins oder direkt gebucht für eigene Veranstaltungen im Verein, Herr Blatz glänzt durch sein kompetentes Fachwissen. Es gibt kein Thema im Vereinswesen, auf das er keine Antwort weiß oder uns eine Anlaufstelle nennen kann. Er arbeitet mit uns immer auf Augenhöhe zusammen und die Zusammenarbeit ist immer wertschätzend. Der Humor kommt dabei aber auch nicht zu kurz, selbst bei trockenen Themen.
Von der Gründung bis zur Vereinsauflösung ist er die Top Anlaufstelle.
09.04.2024Bettina D.
Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung "Der Vereinsführerschein kompakt. Grundlagenseminar für erfolgreiches Vereinsmanagement" kann ich sehr empfehlen. Ausführliche & aufschlussreiche Informationen. Gute Impulse zu den wichtigsten Aspekten des Vereinslebens und des Vereinsmanagements. Eigene Themen konnte immer platziert werden.
Michael Blatz Unternehmens- & Vereinsberatung
31.01.2024Jörg Sander, Stadtjugendring Stuttgart e.
Was mir gut gefallen hat war die lebendige, begeisternde Art und Weise wie Herr Blatz das Seminar
leitete. So konnte schnell eine gute Gruppendynamik entstehen.
Ich konnte viele praktische Anregungen mitnehmen und wir bekamen alle Seminarunterlagen zeitlich nah mit mail zugeschickt. Einfach klasse - Kann Herrn Michael Blatz gut weiterempfehlen.
30.01.2024Barbara P.
Der Vortrag/Schulung zum Vereinsführerschein war sehr informativ und hilfreich. Der Referent, Herr Blatz, hat ein breites Wissen über das Vereinswesen und konnte dieses anschaulich und praxisnah vermitteln. Die Themen waren gut strukturiert und die Präsentation war ansprechend gestaltet. Auch die eingeladenen Gast-Referenten war nicht zu verachten. (Aber wir möchten hier nicht Spoilern)

Insbesondere die folgenden Aspekte des Vortrags waren besonders wertvoll:

Die rechtlichen Grundlagen des Vereinswesens wurden klar und verständlich dargestellt.
Die Ausführungen zu den verschiedenen Aufgaben und Funktionen im Verein waren hilfreich für alle, die sich in der Vereinsarbeit engagieren möchten.
Die Tipps und Tricks für die erfolgreiche Vereinsführung waren sehr praxisorientiert und können direkt umgesetzt werden.

Insgesamt war der Vortrag eine sehr gute Gelegenheit, sich über das Vereinswesen zu informieren und neue Impulse für die Vereinsarbeit zu erhalten. Ich kann den Vortrag daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Fazit:

Der Vortrag/Schulung zum Vereinsführerschein war ein sehr informatives und hilfreiches Angebot. Ich kann ihn daher uneingeschränkt weiterempfehlen.
Michael Blatz Unternehmens- & Vereinsberatung
28.11.2023Ronald Stolz - Aktiv gegen Mediensucht e.
Der Kreisseniorenrat Schwäbisch Hall hat einen Workshop mit Herrn Blatz zum Thema wie gewinne ich neue Ehrrenamtliche und wie kann ich einen Leitungswechsel in den Seniorenkreisen gut vorbereiten und gestalten. Die Teilnhemerzahl war mit 40 personen sehr groß. Herrn Baltz ist es gleungen allle Teinehmer*innen über den ganzt Tag am Thema zu fesseln. Die üblichen Wehklagen bei solchen Formaten kamen nicht auf. Die Veranstaltung war von einer positiven in die Zukunft gerichtete Grundstimmung geprägt. Selbst nach der Mittagpause kam es zu keinem Tiefpunkt. Die Teilnehmer*innen hat die Mische zwischen Methodenvermitlung und praxisnahme Tipps sehr angesprochen. Duie durchgägngige Rückmeldung. Wir gehen mit vielen Anregung, Tipps und neuen Werkzeugen nach Hause. Die Verantstaltung hat sich sehr gelohnt. Wir können Herrn Blatz sehr empfehlen und würden ihn jederzeit wieder gerne einladen.
Michael Blatz Unternehmens- & Vereinsberatung
23.09.2023Werner Hepp Vorsitzender des Kreisseniorenraes Schwäbisch H.
Herr Blatz hat die Online-Mitgliederversammlung unseres Vereins (ca. 40 Teilnehmende) im August 2023 technisch betreut und auf Veranlassung des Versammlungsleiters geheime Abstimmungen durchgeführt. Da nicht alle Mitglieder technikaffin sind, war eine sorgfältige Vorbereitung (Trainingstermin!) und kontinuierliche technische Begleitung während der Versammlung notwendig.

Herr Blatz und seine Kollegin haben diese Aufgaben sehr professionell und mit ganz viel Freundlichkeit, Sachlichkeit, großer Geduld und hoher Flexibilität gelöst. Der Vorstand konnte sich ganz auf die Präsentation und Diskussion der Tagesordnungspunkte konzentrieren. Die Unterstützung durch Herrn Blatz und seine Kollegin stellte somit eine wesentliche Grundlage für den Erfolg der Versammlung dar.
01.09.2023Anonym
Wir wendeten uns mit unserem Gesangverein an Herrn Blatz, da ich ihn bereits aus einem Vereinsseminar kannte und ich dort bereits einen überaus positiven Eindruck von ihm und seiner Arbeit hatte. Bereits die Vorbereitung unseres mehrteiligen Workshops lief unkompliziert und schnell. Herr Blatz war stets pünktlich und absolut auf den Punkt vorbereitet. Unsere Themen waren die fehlenden und Großteils älteren Mitglieder und die Besetzung der Chorleiterstelle, sowie des Vorstandes. Aufgrund unserer „Großbaustelle“ und der ausweglos scheinenden Perspektive hatte es Herr Blatz nicht leicht mit uns. Er verstand es jedoch, durch geschickte Fragestellungen und auch unkonventionelle Methoden unseren Teamgeist und die Hoffnung zu wecken, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, unsere Problemstellungen zu lösen. Hierfür hat er uns keine 0815-Standard-Antworten präsentiert, sondern mit uns zusammen eigene, für uns passende Ansätze entwickelt und auch das weitere Vorgehen aufgezeigt. Jetzt liegt es an uns, das auch umzusetzen. Nochmals vielen herzlichen Dank, Herr Blatz!
Michael Blatz Unternehmens- & Vereinsberatung
17.04.2023Ulrike K. vom Liederkranz Vöhringen e.
Fundraising Seminar für Vereine , 2 Tage , Fritz Erler Forum .
Her Blatz ist ein hochprofessionell agierender Experte , mit allen Aspekten des Themas vertraut , jederzeit für Nachfragen ansprechbar , sehr kommunikativ und wertschätzend im persönlichen Umgang , didaktisch gut aufgestellt , sicher in der Moderation von Gruppenprozessen und eine positive , tatkräftige Arbeitshaltung befördernd . Das Seminar ließ bei mir keine Wünsche offen , ich bin mit soviel Informationen nach Hause gefahren , wie ich nie gehofft hätte zu bekommen .
Meine klare Empfehlung : dieser Mann ist sein Geld wert !
Danke !
Dr. Sauter , SiS BW, Senior Partner in School
29.03.2023Dr. Dagmar S.
Gut
Kurzweilige Veranstaltung. Gerne wieder.
Michael Blatz Unternehmens- & Vereinsberatung
26.03.2023Eberhard Färber TSV Sulzdorf e.V. 1.
gute Einführung in die Thematik, guter Input
23.03.2023Martin W.
Das Vereinscoaching mit Herrn Blatz ist sehr gut strukturiert und zielführend. Herr Blatz richtet sein Coaching ganz auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer aus. Er legt viel Wert auf die eigenständige Erarbeitung der Fragestellungen, Problemlösungen und Formulierung der zu erreichenden Ziele. Er gibt immer wieder hilfreiche Impulse und Hilfestellungen. Durch seine poisitive und aufmunternde Art ermutigt er die Teilnehmer immer wieder zur aktiven Mitarbeit.
27.01.2023Anonym
Wir empfanden von Anfang an, dass die Atmosphäre sehr offen war, Raum da war, sich auszusprechen.
Herr Blatz hat sich Zeit genommen, unsere Problematik im Verein kennenzulernen, und uns selbst durch gezielte Fragen entdecken zu lassen, woran es mangelt, und wie man Lösungen finden kann.
Wir empfanden die Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise als sehr gut umsetzbar, eben grade für später, wenn wir das Erlernte im Verein einbringen wollen.
Richtig ermutigt sind wir jetzt mitten in der Planung unseres neuen Jahresprogrammes. Wir denken, dass sich bereits in diesem Jahr, das ab April das 2. Vereinsjahr unter unserem Doppelvorstand ist, deutlich Früchte aus dem Coaching zeigen werden.
21.01.2023Anonym
Gut
Wir haben durch das Vereinscoaching sehr gute Impulse und Denkanstöße für unsere Arbeit als Vorstand eines Breitensportvereins erhalten. Gemeinsam mit Herrn Blatz haben wir z.B. innovative Ideen zur Gewinnung von Übungsleitern erarbeitet. Insgesamt war das Vereinscoaching sehr gut für uns als Vorstand und für den Verein
08.01.2023Stefan M.
Wir, der Deutsche Fernschachbund e.V., ein Verein mit ca. 1500 Mitgliedern, die über Deutschland verstreut wohnen, standen vor der Notwendigkeit unsere diesjährige Mitgliederversammlung als Online-Veranstaltung durchzuführen. Hierfür suchten wir eine professionelle Hilfe, die Erfahrungen in der Durchführung derartiger Veranstaltungen hatte. Wir fanden diese Hilfe in Herrn Michael Blatz und seinen Mitarbeitern. Er stellte uns die Infrastruktur für diese Veranstaltung zur Verfügung und half unseren Mitgliedern in einer vorgeschalteten Veranstaltung sich mit der Technik vertraut zu machen. Michael Blatz führte souverän durch unsere Mitgliederversammlung, so dass wir alle Abstimmungen reibungslos durchführen könnten. Mit seiner freundlichen und gewinnenden Art gelang ihm eine souveräne Unterstützung, so dass unsere Mitgliederversammlung mit hoher Sachlichkeit durchgeführt werden konnte. Wir danken auch dafür, dass Herr Blatz uns über die vereinbarte Zeit hinaus zur Seite stand. Für weitere oder vergleichbare Veranstaltungen werden wir gerne auf seine Unterstützung zurückgreifen.
Deutscher Fernschachbund e.V.
Ludger Heiermann
PR-Manager
18.12.2022Ludger H.
Herr Blatz ist ein erfahrener und kompetenter Berater. Die Beauftragung und Abwicklung war unkompliziert. Die Wünsche des Auftraggebers wurden allesamt berücksichtigt und durch viele Anregungen von Herrn Blatz ergänzt. Die Teilnehmer empfanden den workshop durchweg als sehr positiv.
01.12.2022Martin B.
Herr Blatz hat uns nun bereits im zweiten Jahr bei der Umsetzung einer virtuellen und einer Hybrid Versammlung unterstützt und mit TedMe ein sehr nützliches Tool zur Abstimmung bereit gestellt. Er war immer zuverlässig und freundlich und alles hat prima geklappt
24.11.2022Isabell W.
Michael Blatz versteht es, mit seiner Fachkompetenz und seiner offenen Kommunikation sein Publikum zu begeistern und mitzunehmen. Bei seinem Vortrag in Singen hat er die Gäste sehr kenntnisreich über die aktuellen Herausforderungen der Vereinsarbeit informiert. Es gab im Anschluß an seinen Vortrag nur positive Äußerungen zu Inhalt und Qualität seiner Ausführungen.
16.11.2022Achim E.
Im Rahmen des ersten Rosenheimer Vereinstages war ich als - inzwischen - neuer Vorstand vom Förderverein der Aktiven Projektschule bei zwei Workshops bei Herrn Michael Blatz eingeladen.
Vormittags war das Thema "Öffentlichkeitsarbeit für Vereine" und am Nachmittag würde "Fundraising für Vereine" bearbeitet.
Beide Workshops im Frontal-Vortragsformat waren professionell vorbereitet und durchgeführt. Die via Beamer präsentierten Folien waren kurzweilig und Informativ.
Herr Blatz hat komplett frei gesprochen, hat einen bemerkenswerten Erfahrungsschatz aus dem er offenbar frei, trotzdem thematisch immer wieder auf die Folien zurück kommend durch den Workshop geführt. Er ist auf individuelle und konkrete Fragen der Teilnehmenden gerne eingegangen und hat die so beantwortet, dass die Zuhörenden (aus Vereinen verschiedenster Couleur) auch von thematisch völlig anderen Vereinen stets etwas für sich "mitnehmen" konnten. Danke für Ihre Anreise aus Aichach 😉 und den super informativen Tag mit Ihnen im Landratsamt Rosenheim!
Auf das Angebot, im Nachgang per E-Mail Fragen im gewissen Rahmen stellen zu dürfen bin ich kürzlich zurückgekommen und habe nach kürzester Zeit eine konkrete und hilfreiche Antwort bekommen.
Herzlichen Dank auch dafür!
Ich freue mich, wenn Sie zum 2ten Rosenheimer Vereinstag noch einmal kommen würden!
beste Grüße,
Stefan Bach
1ster Vorstand, Förderverein der Aktiven Projektschule Stephanskirchen
15.11.2022Stefan B.
Kompetent, sachlich, hat stets den Überbick behalten in großer Gruppe. Gutes Zeitmanagement. Jederzeit wieder, Danke
07.10.2022Anonym

Ihre Nachricht an Michael Blatz Unternehmens- & Vereinsberatung

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Michael Blatz Unternehmens- & Vereinsberatung sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 08.09.2022  |  Letzte Aktualisierung: 16.04.2024   |  Profil melden