Coaching für Pferd & Reiter Persönlichkeitsentwicklung

TOP-EMPFEHLUNG 2024
Seit 20 Jahren helfen wir Menschen eine vertrauensvolle Beziehung zu ihrem Pferd aufzubauen – ohne Druck und Dominanz.
Wesentliches Element dabei ist die persönliche Entwicklung und der Aufbau von Führungsqualitäten.

Welk 5
52372 Kreuzau

Ilja van de Kasteele

Kreative Impulse

Persönliches Auftreten

Macht weiter so! Die Kurse sind wirklich toll und geben mir viel Werkzeug an die Hand
18.03.2024Anonym
Durch Zielsetzung, Nachfragen und Hinterfragen von Natürlich zu Pferd beginnt der Prozess des Umdenkens und der Weiterentwicklung. Der Prozess wird geduldig und wertschätzend begleitet.
Die positiven Veränderung in der Beziehung zu meinem Pflegepferd Simba sind deutlich ersichtlich und berühren mich tief.
Ohne das "richtige" Mindset helfen alle Techniken im Umgang mit dem Pferd nichts und sind DIE Basis im Umgang mit Pferden. Natürlich zu Pferd ist in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt und lernt bei den Besten und gibt dieses Wissen authentisch und wertschätzend weiter. Was man selbst daraus macht ist letztendlich jedem selbst überlassen, was einen in die wichtige Eigenverantwortung bringt. So wird man nicht abhängig von seinem Coach.
Simba und ich kommen immer besser und schneller in Verbindung und so kann gegenseitiges Vertrauen wachsen und sich etablieren. Er freut sich mich zu sehen, Diskussionen werden weniger, wir haben Spaß zusammen und es entwickelt sich eine gegenseitige Wertschätzung. Es ist sehr erfüllend langsam der beste Mensch für sein Pferd zu werden und deswegen kann ich Natürlich zu Pferd nur weiterempfehlen, wenn du bereit bist, alles was du über Pferde weißt über Bord zu werfen und dich auf den Weg zu machen, dein Pferd und dich selbst neu kennen zu lernen. Dann ist Natürlich zu Pferd die beste Begleitung, die man sich wünschen kann!
25.01.2024Tanja Z.
Sowohl online als auch live weiterzuempfehlen!
Ich lernte Anna und Ilja zunächst live bei Seminaren und Wanderritten kennen und nahm dann an verschiedenen Online-Kursen teil.
Es ist einfach toll wie sie den pferdefreundlichen Umgang vermitteln und vorleben.
Durch die Seminare konnte ich viel über mich und die Pferde lernen. Dadurch habe ich mich persönlich weiterentwickeln können, was mir im Alltag und im Zusammensein mit meinen Pferden geholfen hat. Nach einem Reitunfall mit meinem Pferd war ich sehr ängstlich und durch Anna und Ilja habe ich es geschafft diese Angst zu besiegen, sogar soweit, dass ich an zwei Wanderritten mit meinem Pferd teilnahm.
22.01.2024A.
Durch Natürlich zu Pferd, also Anna und Ilja, erhalte ich sehr viele gute und hilfreiche Impulse zum Umgang mit meinem Pferd. Gut verständlich erklärt und auf jede Frage erhalte ich umgehend Antwort. Durch die Seminare und Webinare habe ich erkannt, auf welchen Stand ich gerade bin, was stimmig ist und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Für mich ist es sehr hilfreich, wertvolle Tipps an die Hand zu bekommen. Mit dem Wissen, Fehler zu machen ist okay, um es danach besser zu machen, habe ich hieraus mitgenommen. Ilja und Anna, in Ihrer Art einfach wunderbar. Es macht Spaß ihnen zuzuhören und alles Wissen umzusetzen. Ich bin dankbar für Ihre Kurse und Seminare. Danke für Euer sein und die liebevolle Unterstützung. Macht weiter so.
Liebe Grüße
Melanie
03.01.2024Melanie V.
Ich bin erst neu dabei, deshalb kann ich über Erfahrungen noch nichts berichten. Ich kann aber sagen, dass sich Anna und Ilja sehr bemühen den Leuten mit ihren Pferdeproblemen zu helfen und auch alles ganz toll erklären. Sie antworten schnell auf Fragen er Email. Ich bin begeistert 👍
02.01.2024Anonym
Ich durfte bei Ilja und Anna schon an mehreren Wanderitten, sowohl mehrtägig als auch eintägig teilnehmen und war jedes Mal aufs Neue begeistert. Angefangen bei der harmonischen Atmosphäre beim Empfang, dem Umgang mit Pferd, Mensch und Natur, bis zur Erholung noch Tage nach dem eigentlichen Ritt. Nach jedem Ritt war ich total geerdet, eine Wohltat für Körper und Seele.
Auch der Kurs „Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit meines Pferdes“ hat mich und meinen Spanier Wallach Nino noch näher zusammen gebracht. In einem für mich sehr herausfordernden und emotionalen Jahr hat mich dieser Kurs nicht nur im Bezug zu den Pferden weitergebracht, ich habe wieder mehr zu mir selber gefunden, bin wieder achtsamer geworden und kann meinen Fokus nun wieder mehr auf die kleinen Dinge im Leben richten. Der Kurs hat mir so viel Druck genommen, sodass ich stressfrei und gerne Zeit mit meinem Pferd verbringe, so wie Nino und ich es gerade möchten. Ich wurde weiter auf meinem Weg bestärkt und habe sehr viel Wissen dazugelernt.
Das Webinar „Wie du mit deinem Pferd klar aber ohne Druck kommunizierst“ war ebenfalls einfach spitze. Mit Fakten, Beispielen und tollen Tipps wurde sehr gut erklärt was und wie der Weg ohne Druck zu verstehen ist. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht am Webinar teilzunehmen.

Ich freue mich auf das was die Zukunft noch bringt!
02.01.2024A.
Gut
Die beiden haben einen 100%igen Fokus auf dem Wohl des Pferdes. Alles wird aus diesem Blick betrachtet. Das hat mir viele neue Perspektiven und Anregungen gegeben.
01.01.2024Anonym
Die Frage/Antwortrunde nach der Präsentation hat mir besonders gefallen, es wurden die Fragen ausführlich besprochen. Viele der Fragen betrafen mich und mein Pferd direkt. Alles in allem ein sehr gelungenes Webinar
31.12.2023S.
Mit dem positiven Mindset geht alles leichter. Hat mir bei meinem Pferd schon sehr geholfen
31.12.2023Anonym
Anna und Ilja bringen auf sehr sympathische Weise das entsprechende Thema auf den Punkt.
31.12.2023S.
Ich habe durch die Videokonferenzen so viel gelernt und auch durch die Fragen der andere Mitglieder lerne ich. Ich sehe mich in vielen Situationen wieder, was ich anders gemacht habe und aber auch dadurch ändern kann. Es ist nicht selbstverständlich das Anna und Ilja sich so viel Zeit nehmen um uns zu zeigen dass es auch anders geht, wie man Vertrauen zum Pferd bekommen kann und andersrum genau so.
Danke schön und bitte macht weiter so. LG. Sylvia aus Berlin
31.12.2023Sylvia K.
Alles super erklärt und verständlich rüber gebracht. In vielen Sachen habe ich mich und mein Pferd sofort wiedererkannt. Meine Stute hat mir ziemlich schnell beigebracht das ich mich ändern muss und lernen das Druck überhaupt nichts bringt.
31.12.2023Christina R.
Ilja und Anna haben sich viel mit pferdegerechter Zusammenarbeit auseinandergesetzt und sind aus meiner Sicht zu einem gut funktionierenden Weg, der fair für Pferd und Mensch ist gelangt.
Sie sind sehr wertschätzend mit allen Teilnehmenden und verurteilen nicht, wenn jemand einen andern Weg bis dahin gegangen ist. Ihr Ziel ist es so viele Menschen wie möglich zu erreichen und für einen fairen Umgang mit dem Pferd zu gewinnen. Dass Ihnen der Weg den sie gehen und jeder Kontakt viel Spaß macht merkt man ihnen an. Sie sind sehr authentisch und offen.

Für spezielle Problemstellungen haben sie unterschiedliche Lösungsansätze, die sie einem mitgeben und betonen dabei, dass es letztendlich auf das Pferd ankommt. Um spezifischere Hilfestellung zu geben wäre es notwendig die Situation zu sehen, um erkennen zu können, was in dem Pferd vorgeht. Das hat das Format welches ich besucht habe nicht erfüllen können. Die gegebenen Tipps werden gut begründet und erläutert, sodass man meiner Meinung nach auch damit zuhause schon in Eigenregie einiges erreichen kann. Falls man nicht weiterkommt hat man jederzeit die Möglichkeit sich bei ihnen zu melden.
31.12.2023A.
Gut
Es war ansprechend und verständlich aufgemacht. Die Tips waren gut und alltagstauglich sicher umsetzbar.
Aus der Erfahrung eines erfahrenen Pferdehalters kann man immer noch etwas lernen. Sicher haben diese Art von Lehrgängen natürlich ihre Grenzen und können ein persönliches Training vor Ort nicht ersetzen.
Somit sind manche Beratungen nur wage möglich, da man weder Pferd noch Mensch kennt. Ich wünsche weiter viel Erfolg mit den Videos, die ich gerne verfolge. Es grüsst B.
i
31.12.2023n.
Da ich schon lange euren Youtube Kanal sehe, war bei der Präsentation wenig Neues dabei, aber die q&a-Runde war bereichernd.
31.12.2023Anonym
Die Inhalte wurden spannend und verständlich erklärt. Viele Fallbeispiele haben dazu geführt, dass ich einen hohen Nutzen im Umgang mit meinem Pferd daraus habe. Der Kurs war durch und durch kurzweilig.
31.12.2023P.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und Denkanstöße. Die Beispiele waren so praxisnah, dass ich uns oft wiedererkannt habe und so jetzt auch neue Lösungsansätze an der Hand habe. Ich freue mich auf die Umsetzung :)
31.12.2023Silke B.
Gut
Vielen Dank für eure Zeit und Engagement. Für mich war es ein guter Einstieg um Eure Arbeit zu sehen. Leider musste ich etwas früher das Webinar verlassen. Für mich war es gut zu wissen, dass Druck ausüben nicht mit klarer Führung zu verwechseln ist. Es gibt Momente, da muss ich vielleicht zum Beispiel die Gerte einsetzen auch um die Sicherheit aller Beteiligten zu wahren. Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!
31.12.2023Anonym
Ganz ein tolles webinar! Voller Freude, klar und hilfreich teilen Anna und Ilja ihren enormen Wissens- und Erfahrungsschatz mit uns! äußerst sympathische, authentische und bewusste Menschen.
Sie scheinen das, was sie uns im Umgang mit den Pferden nahelegen, total natürlich in sich integriert zu haben: Achtsamkeit und Wertfreiheit.
Sehr inspirierend!! Vielen Dank!! <3
31.12.2023G.
Gut
Klar und verständlich wurde die Themen behandelt. Die Beantwortung der Fragen wurde ebenfalls kompetent, mit Fallbeispielen und motiviert beantwortet.
Die Freude von Anna und Ilja war spürbar und sehr sympathisch. Herzlichen Dank, gerne wieder.

Ihre Nachricht an Natürlich zu Pferd

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Natürlich zu Pferd sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 27.10.2023  |  Letzte Aktualisierung: 19.03.2024   |  Profil melden