Natur Scout

Natur-Scout, Naturpädagogik, Wildnistrainer, Ferienfreizeit, Waldbaden

Schon als Kind hielt ich mich gerne in der Natur auf. Seit 2011 arbeite ich nun als Wildnisspädagoge, Schulklassenreferent und Natur-Scout, führe Ferienfreizeiten, Wald-und Barfußseminare, sowie Naturexkursionen mit Übernachtungen durch. Geleitet...

Natur Scout
Natur-Scout Eduard Müller (Bodhi)
Bonner Str. 72
50389 Wesseling

Der NaturScout hat uns an zwei Tagen während einer Klassenfahrt begleitet. Meine Viertklässler und ich durften zusammen mit Bodhi in die Natur eintauchen und elementare Erfahrungen sammeln. Während der achtsamen Übungen und Aktivitäten im Wald und am Feuer spürte ich Ruhe und wohltuende Stille. Ich bin sehr dankbar, dass meine Schüler und ich diese bereichernden Erfahrungen machen durften.
06.12.2023J. N.
Wir haben Natur-Scout ihm Rahmen eines Familienwochenendes gebucht. Die Planung vorab verliebt komplikationslos meist via E-Mail. Auf Fragen wurde freundlich eingegangen, auch mit kurzfristige Planänderungen konnte sehr souverän und flexibel umgegangen werden.
Wir verbrachten einen ganzen Tag mit Bodhi im Wald. Bodhi und sein Kollege haben es mit ihrem Programm geschafft, die Kinder und Erwachsenen in ihren Bann zu ziehen und sich mit Ruhe und Gelassenheit auf ein Waldabenteuer einzulassen und zu entspannen. Für mich als Fachkraft auch eine super erholsame Zeit. Danke dafür. Wir werden immer gerne wieder auf Natur Scout zurückgreifen. Danke für die tolle Erfahrung, wir konnten alle davon profitieren.
02.10.2023Anonym
Wir waren im Rahmen einer Klassenfahrt im Programm involviert und wünsche jedem den Herrn Müller zu bekommen. Egal ob jung oder alt jeder ist Teil des Programms.

Vielen Dank für die tolle Zeit !
29.09.2023Anonym
Lieber Bodhi , vielen Dank nochmal für dem schönen Tag , deine Mühe , dein Wissen und das wir dich erleben durften . Der Geburtstag war super besonders für mich und förderlich für die Kinder , wenn wir die Sinnes Schulung schätzen !
Für mich selbst konnte ich auch Dinge lernen die ich jetzt im Kindergarten anwende .
Mach weiter so … einfach top !
29.09.2023J.
Toller Wildscout - sehr nett und kompetent, gute und altersangemessene Schüleransprache, spannendes Programm - alles super und gerne wieder!
25.09.2023Anonym
Es war ein gut strukturierter und abwechslungsreicher Tag für alle. Toll, war die praktische Einbindung der Kinder. Gute Übungen (Spiele) zum Teambuilding. Alle Kinder wurden mit ihren individuellen Fähigkeiten gut eingebunden und konnten Grenzerfahrungen meistern. Abgerundet wurde dieser unvergessliche Tag durch die tolle Atmosphäre und das gemeinsame Singen.
25.09.2023Anonym
Sehr kindgerechte Durchführung und sehr netter Umgang mit den Kindern. Die Kinder haben sich angesprochen gefühlt und waren motiviert bei der Sache. Immer wieder gerne ☺️!!!
21.09.2023Anonym
Bodhi begleitete unsere 6. Klasse zwei Tage in der Eifel. Sein Wissen über die Natur, seine Offenheit und Empathie machten unsere Klassenfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns alle. Das komplette Programm ließ uns als Klasse näher zusammenrücken und stärkte den Zusammenhalt. Die Augen der Kinder strahlen, wenn sie von der Nachtwanderung oder auch dem Schalenbrennen erzählen. Danke, Bodhi, für die tolle Zeit!
18.09.2023Anne M.
Ich schließe mich meinen Vorgängern an: Unser Natur Scout Bodhi war ein echter Glücksgriff. Ein Profi, der nicht nur gut organisiert ist und viel Erfahrung hat, sondern auch die natürliche Empathie besitzt. Aufmerksam begleitete und taktvoll lenkte er sowohl die einzelnen Kinder als auch die gesamte Gruppe. Wir haben viel gelernt und hatten immensen Spaß dabei. Ich konnte meine Elefantenklasse aus unmittelbarer Nähe beobachten und das wertvolle Miteinander genießen. Danke, Bodhi!
07.09.2023Anonym
Uns hat der Wechsel zwischen Theorie und Praxis sehr gut gefallen. Die Schüler*innen waren sehr fasziniert, vor allem durch die Begeisterung und die tolle Energie, die Bodhi bzw. der Naturscout ausgestrahlt hat. Alles war sehr gut vorbereitet und strukturiert, aber gleichzeitig ist der Natur-Scout sehr flexibel geblieben und hat sich der Gruppe angepasst.
23.08.2023Christina H.
Mein 4. Schuljahr und ich hatte tolle zwei Tage! Auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder wurde flexibel eingegangen. Gerne wieder!
23.08.2023Anna S.
Bodhi (Eduard Müller) hat die Inhalte für die Kinder im Alter von 8-9 Jahren sehr spannend und aufregend vermittelt. Die Kinder haben aufmerksam zugehört und die praktischen Inhalte mit viel Interesse und Spaß umgesetzt. Man hält sich die ganze Zeit in der Natur auf und kann die Natur auf eine tolle Art erleben und noch viel dazu lernen. Ganz großartig ist das Erstellen der Holzschale, so dass jedes Kind eine Eigenkreation mitnehmen konnte. Auch für Erwachsene sind die Themen spannend und es hat viel Spaß gemacht. Danke nochmal an Bodhi!
20.08.2023Benjamin W.
Die Kinder haben im Bus noch dein Lied gesungen und ihre Schalen bewundert. Noch einmal tausend Dank für die schönen, lehrreichen Momente.
20.08.2023M.
Wir waren dieses Jahr mit unserer Vater-Kind-Zelten Gruppe im Bibercamp Kronenburg/ Dahlem.
Auf unsere ca. 45 Personen starke Gruppe ging Bodhi (Eduard) sehr gut ein.
Auch unsere teilweise nicht gerade spirituelle Haltung wurde von ihm gut akzeptiert. Trotzdem brachte er uns im Laufe des Tage auch in dieser Richtung noch einiges bei, ohne dass es aufgezwungen wirkte.
Gruppen- und Achtsamkeitsübungen kamen gut an.
Bogenschießen und die "Schluchtüberquerung" waren kurzweilig und interssant.
Höhepunkt war aber die Lehre über das Feuer und das anschließende Schalenbrennen.
Obwohl dies auch zeitintensiv war, kam keine Langeweile auf und Bodhi hatte die Gruppe gut im Griff und konnte kompetent und nett viele Informationen an unsere Kinder, aber auch an uns Väter rüber vermitteln.
Es war ein sehr schöner Tag !
27.06.2023Anonym
Der Naturscout konnte meine sicherlich nicht besonders waldbegeisterte Klasse in kurzer Zeit dort abholen, wo sie kognitiv stehen und zu Teamwork und Mitarbeit motivieren.
Das Gelände ist super geeignet und als Lehrer*in kann man sich zurücknehmen und beobachten.
16.06.2023Anonym
Am letzten Tag waren wir unglaublich traurig, dass unser Programm mit Eduard schon zu Ende war. So sehr haben wir uns gewünscht, noch ein paar Laubhütten mehr bauen zu können, am Lagerfeuer mit Eduard und seiner Gitarre länger sitzen zu bleiben und über seine Geschichten zu staunen.
28.04.2023N.
Was für ein unglaublicher Glücksgriff durch eine spontane Umbuchung, da das ursprünglich geplante Programm für die Klassenfahrt (4.Klasse) ausfallen musste.
Wir hatten 2 fröhlich-ereignisreiche Tage mit Bodhi, tolle Projekte mit Schalen brennen, Feuer machen (abends wurde das Lagerfeuer von den Kindern selbst entzündet, was die Geduld der Kinder auf die Probe stellte. Aber was für eine Erfahrung, wenn es dann doch noch klappt und man es selbst geschafft hat!!!), Bogen schießen, Speer werfen, Scout-Schlafsäcke errichten und Stockbrot backen am Lagerfeuer und v.a. ganz viel Natur pur erleben. Auch das Wetter spielte mit Sonne und Wärme wunderbar mit.
Die Kinder ließen sich von Bodhis Begeisterung für die Natur sehr schnell anstecken (wir Lehrer und auch) und erfuhren viel über die Natur, das Leben und den respektollen Umgang mit ihr. (Und nebenbei auch den respektvollen Umgang miteinander). Dabei ging Bodhi auch auf alle Fragen der Kinder ein und ließ sie (und uns) darüber hinaus wunderbare Erfahrungen in und mit der Natur machen. Seine ruhige Art ließ uns uns alle sehr wohl fühlen und die Kinder eine ungeahnte Ausdauer in der Erfüllung der Aufgaben entwickeln. Einhellige Meinung am zweiten und leider auch letzten Abend am Lagerfeuer: Die Zeit war viel zu kurz, es gibt noch so viele Ideen und Projekte, die wir gerne machen würden!! Ganz vieles werden wir zu Hause fortsetzen (dass Holz sooo weich werden kann, wenn man es schleift, da werde ich noch weiter machen) und den Eltern und Geschwistern zeigen und die gemachten Erfahrungen nimmt uns sowieso keiner mehr.
Und als die 'wilde Horde' nach der Klassenfahrt in und mit der 'wilden Eifel' den Eltern von den Erfahrungen berichtete, leuchteten alle Augen begeistert, trotz der Müdigkeit.
Ein dickes und herzliches Dankeschön an Bodhi, auch für den spontanen Einsatz, gerne wieder und auch gerne geplant, das erhöht die Vorfreude :D
28.10.2022Anonym
Es war ein rundum gelungenes Erlebnis mit Bodhi. Die Löwenklasse hatte richtig Spaß !
19.10.2022Theresa L.
Eduard (Bodhi) und Simon haben in vier Modulen unsere Klassenfahrt ( 6. Klasse) in Blankenheim begleitet.
Sowohl die Kinder, als auch wir Lehrer waren einfach nur begeistert. Bodhi und Simon haben den Kindern die Natur in den zwei Tagen so nah gebracht, dass es einen bleibenden Eindruck bei den Kindern hinterlassen hat. Einige haben zuhause bereits ihre zweite Schale gebrannt… Das versteht nur, wer sich die Module auf der Homepage der Natur Scouts genauer anschaut. Und ich kann sagen: Es lohnt sich. Die Kinder haben nun ein Andenken an diese tollen Tage und ich auch. Ich kann Eduard nur weiterempfehlen, da ich selten einen Menschen getroffen habe, der mit einer solchen Hingabe seinem Beruf nachgeht und so toll mit den Kindern umgeht. Wenn die Hälfte der Klasse ohne Schuhe in den Wald geht und sich auf das Abenteuer mit Haut und Haaren einlässt, hat man etwas richtig gemacht. Dieses Kompliment geht an Simon, dessen Debüt der Hüttenbau mit meiner Klasse war. Alles in allem kann ich mich nur bei den beiden für diese Arbeit bedanken und hoffe, dass viele Menschen diese Bewertungen lesen, und wir die Möglichkeit haben weitere Klassenfahrten mit unserem Natur Scout Bodhi und Team buchen zu können.
23.09.2022Kim B.
Unser Natur-Scout Bodhi hat drei Tage unsere Klassenfahrt einer siebten Klasse einer Düsseldorfer Realschule betreut…und ich bin schlichtweg begeistert gewesen!
Ich habe als Lehrer schon einige Klassenfahrten mit klassischen Naturerfahrungs- und Teambuildingbausteinen begleitet, aber noch nie einen Guide mit einem solchen Maß an Authentizität, Empathie und Kompetenz erlebt!
Die Kombination von Techniken aus dem Survivalbereich, Übungen zum Teambuilding und Bodhis eigenem Anspruch, diese Dinge immer auf dem Hintergrund des historischen Verständnisses der Naturvölker weiterzugeben, haben mich und den größten Teil unserer „Stadtkinder“ sehr begeistert. Ich kann diese Art der Naturpadägogik nur schwerstens empfehlen!!!
07.09.2022T.

Ihre Nachricht an Natur Scout

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Natur Scout sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 29.05.2019  |  Letzte Aktualisierung: 08.12.2023   |  Profil melden