Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse, Krankenversicherung, Bonusprogramm

Wir sind die vivida bkk: Wir sind eine klar verständliche, emotionale gesetzliche Krankenkasse. Der Gesundheitspartner an Ihrer Seite.

Die vivida bkk ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit rund 350.000 Kundinnen und Kunden. Mehr als 850 Beschäftigte arbeiten an 16 Standorten; Vorstand ist Siegfried Gänsler.

Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

auf ProvenExpert.com

Freundlichkeit & Kompetenz

1.486 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Mangelhaft
Nach einem Schlaganfall bekam ich 3 Wochen Reha. Obwohl die Fächärzte es mehr als begründet haben, dass eine Verlängerung simmvoll sei, hat die BKK Schwenningen diese Verlängerung abgelehnt. Es bestehen sowohl neurologische Ausfälle, Gehschwierigkeiten, Doppeltes Sehen und noch einige andere Schwierigkeiten. Auto zu fahren ist mir ncht möglich. Ich bekam in der Reha bis zu 9 Anwendungen am Tag. Wie soll man dieses Pensum zu Hause bewerkstelligt bekommen? Das unverschämteste daran ist, dass mir nach Rückfrage von der BKK mitgeteilt wurde, die Reha Klinik hätte die Verlängerung nicht befrüwortet. Das entspricht nicht der Wahrheit, da ich den Antrag der Klinik von der Ärztin vorliegen habe. Dort steht eben drin, dass die Reha Klinik sehr wohl die Verlämgerung empfohlen hat. Nicht nur, dass anscheinend ein Schlagafall nicht ernst genommen und Briefe von Ärzten irgnoriert werden, man wird auch noch für dumm verkauft. Ich werde die Krankenkasse nach jahrzehnter Zugehörigkeit wechseln.
Ich hoffe, Sie kommen in eine solche Situation und irgendwelche sogenannte Fachleute entscheiden dann auch gegen Sie und Ihre Gesundheit.
09.04.2024Anonym
Guten Tag,
es tut uns leid, zu lesen, wie unzufrieden Sie sind und danken Ihnen für Ihr wertvolles Feedback. Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch unter 07720 9727 0 zur Verfügung. Darin können wir Ihnen gerne erläutern, wie es zu der Entscheidung kam und welche Alternativen möglich sind. Herzliche Grüße, Ihre vivida bkk
Mangelhaft
Als ich nach mehreren Jahrzehnten Mitgliedschaft nach einem Unfall wirklich einmal Hilfe benötigte, wurde ich dermaßen unhöflich am Telefon abgespeist mit -- O.Ton-- "Ihr persönliches Pech". Zum Hohn bekam ich nach nur 5 Wochen einen netten Brief, das mich die bkk nun unterstützen will. Nix hat siew gemacht.
Service definiere ich anders und werde die Krankenkasse wechseln.
Vorschlag: Ersetzt die Hotline durch KI, wenn sowieso prinzipiell abgelehnt wird.
Dann spart die Bkk Kosten und der Versicherte Nerven. Quasi eine Win - Win Situation..
22.03.2024Anonym
Lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben. Es tut uns sehr leid, dass sie so einen Eindruck erhalten haben. Die Kundenzufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Rufen Sie uns dazu einfach unter 07720 9727 0 an, wir erläutern Ihnen die Entscheidung auf Ihre Anfrage dann sehr gerne in einem persönlichen Gespräch. Wir wünschen Ihnen einen guten Tag.

Ihre vivida bkk
Ich möchte mich bei der vivita bkk von ganzem Herzen bedanken. So schnell und unkompliziert wie die vivita reagiert, ist höchst lobenswert. Ich habe einen elektrischen Zweitrollstuhl beantragt und er wurde innerhalb von zwei Tagen genehmigt. Dadurch habe ich wieder Lebensqualität gewonnen. Zahlen kann man bei jeder Krankenkasse. Aber wenn man Hilfe benötigt, zeigt sich, was eine gute Krankenkasse ist. Und da kann ich nur die vivita bkk empfehlen. Nochmals recht vielen Dank. MfG Armin Hirschmann
14.02.2024Armin Hirschmann
vivida bkk Kommentar von vivida bkk:
Lieber Herr Hirschmann, wir bedanken uns sehr für Ihr ausführliches und sehr positives Feedback sowie die 5-Sterne Bewertung. Es freut uns sehr zu sehen, wir zufrieden Sie mit uns sind. Empfehlen Sie uns gerne in Ihrem Bekanntenkreis und sichern Sie sich Ihre Prämie gleich unter: www.vividabkk.de/Kunden-werben. Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und sind weiterhin gerne für Sie da. Herzliche Grüße, Ihre vivida bkk
Mangelhaft
ich überlege die Krankenkasse zu wechseln - ich habe mich sehr geärgert.
die Krankenkasse kann nicht in meinen Unterlagen sehen, dass ich z.B. bei der Vorsorge war.
Ich soll alles online erledigen - aber die vivida möchte einen Stempel vom Arzt auf einem Formular....ha, ha, ha....so kann mich sich das Bonusprogramm sparen....ich fühle mich vereppelt....
PS: mein Hausarzt verlangt z.B. 10.+€ von mir für das Stempelchen....
24.01.2024Anonym
Guten Tag,

es tut uns sehr leid, dass Sie verärgert sind.
Gerne besprechen wir mit Ihnen die alternativen zum Stempel vom Arzt. Setzen Sie sich dazu bitte mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns unter der 07720 9727-0.

Homepage unbenutzbar
12.01.2024Anonym
Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Rufen Sie uns bitte zur Klärung des Sachverhalts unter 07720 9727- 0 an, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können. Vielen Dank. Ihre vivida bkk
Mangelhaft
Als Arbeitgeber kann ich nur von negativen Erfahrungen berichten… Drückeberger und arbeitsunwillige werden belohnt ! Antrag auf MDK wird von Seite der Kasse nach Rückruf bei der Angestellten durch die Kasse abgelehnt.
06.01.2024Michael Röhner
Guten Tag Michael Röhner,
es tut uns sehr leid, dass Sie nicht mit uns zufrieden sind.
Gerne können wir den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch besprechen. Sie erreichen uns unter der 07720 9727-0. Ihre vivida bkk
Mangelhaft
Ich bin seid 28 Jahren bei der Vivida Bkk, ehemals Schwenninger Bkk, habe meine Frau mit zur Vivida bkk gebracht.
Schwangerschaftskurs nur teilweise bezahlt.
Osteopathie auf anraten der Hebamme wurde nicht bezahlt.
Das Budget von 500 € welches für Mutter und Kind angeblich zur Verfügung steht wurde auch nicht berücksichtigt.

Wir schauen uns nach anderen Krankenkassen um, und empfehlen die Vivida BKK definitiv nicht mehr weiter.
02.01.2024Anonym
Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie nicht mehr mit uns zufrieden sind und planen die Krankenkasse zu wechseln.
Gerne stehen wir Ihnen für ein beratendes Gespräch zu unseren Leistungen zur Verfügung.
Sie erreichen uns unter der 07720 9727-0.

Ihre vivida bkk
Frau Fisher vom Kundencenter der vivida bkk hat uns heute mit viel Freundlichkeit, Engagement und Geduld all unsere Fragen nachvollziehbar beantwortet. Eine Mitarbeiterin wie man sie sich als vivida-Mitglied wünscht! Kurt F.
15.12.2023Anonym
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr hervorragendes Feedback und Ihre 5* - Bewertung. Wie sehr Sie mit unserem Kundenservice zufrieden sind, freut uns sehr zu hören. Teilen Sie gerne Ihre Erfahrung im Bekanntenkreis und empfehlen Sie uns gerne weiter. Als Dankeschön können Sie sich Ihre Prämie unter: www.vividabkk.de/Kunden-werben sichern.

Ihre vivida bkk
Heute früh, nette und freundliche Mitarbeiterinnen Besonders Frau Kunze von der sachbearberater,Abteilung vielen lieben Dank für den super Service und das nette Gespräch sagt herzlichst Bernd Schärmann
20.11.2023Bernd Schärmann
Sehr geehrter Herr Schärmann,
vielen Dank für Ihre Bewertung und die netten Worte.
Es freut uns sehr, dass Sie mit uns rundum zufrieden sind.

Ausreichend
Hotline lange Wartezeiten, Mitarbeiter der Krankenkassen können keine Auskunft zur Pflegekasse geben. Dafür muss in die Fachabteilung verbunden werden. Diese ist unterbesetzt und hält das Versprechen des Rückrufs innerhalb eines Tags nicht ein. Direkter Anruf über entsprechende Durchwahl bei Pflegekasse führt wieder in die Hotline der Krankenkasse. Nach 24 Stunden ist das Ergebnis der Anfrage der benötigten Auskunft negativ, gleich NULL, entspricht mangelnder Servicequalität.
18.10.2023E. F.
Lieber Kunde,

Ihr beschriebener Vorfall entspricht nicht unserem Anspruch für Ihren Service. Ihre Erfahrungen bedauern wir sehr.
Deshalb möchten wir der Sache gerne genauer auf den Grund gehen. Bitte helfen Sie uns dabei und rufen Sie uns an (0800 3755 3755 6) oder schreiben Sie uns.

Ihre vivida BKK
Hallo zusammen, ich bin 34 Jahre alt und seit dem war ich da auch bei der Aok versichert.
Über die Jahre habe ich kaum deren Leistungen gebraucht. War jung und fit. Als es dann bei mir mit Lipödem losging, war schon die erste Baustelle. Sie haben sich geweigert meine Kompressionsstrümpfe zu zahlen. Dann als ich schwanger wurde, wurden mir sämtliche Leistungen nicht gezahlt.
Letztendlich habe ich zur vividaBkk gewechselt. Ich bin relativ neu bei der Krankenkasse aber habe schon sehr positive Erfahrungen gesammelt vorallem die Frau Simone Simon (meine persönliche Ansprechpartnerin) die immer für mich da ist wenn ich sie brauche. Sehr motiviert,hilfsbereit, engagiert und mega freundlich.
Habe meine Rechnungen per App abfotografiert, geschickt und keine Woche später habe ich das Geld auf meinem Konto gehabt. Das kenne ich gar nicht so. Hiermit nochmal herzlichen Dank, dass es auch unkompliziert gehen kann.
13.09.2023Anonym
vivida bkk Kommentar von vivida bkk:
Guten Tag, herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden mit uns sind. Teilen Sie diese positive Erfahrung auch gerne mit Ihren Bekannten und Freunden. Empfehlen Sie uns gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.
Heute hat uns beim Einrichten der epa-App Herr Adem Aislan in der Geschäftsstelle Wächtersbach sehr freundlich und kompetent geholfen. So etwas findet man nicht überall. Wir sind sehr dankbar über die Hilfe und können jetzt mit der App problemlos arbeiten.
21.08.2023Dieter Ramharter
vivida bkk Kommentar von vivida bkk:
Guten Tag Herr Ramharter, es freut uns sehr, dass Sie mit den Leistungen unseres Mitarbeiters zufrieden sind. Gerne können Sie Ihr gutes Gefühl teilen und sich dadurch eine Prämie sichern: https://www.vividabkk.de/de/leistungen-versicherung/leistungen-von-a-bis-z/kunden-werben/formular-kunden-werben. Für Fragen sind wir unter der 07720 9727-0 erreichbar. Schöne Grüße Ihre vivida bkk
Mangelhaft
Ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Unmengen an Ansprechpartnern die keine Ahnung haben ...!!!
02.08.2023Anonym
vivida bkk Kommentar von vivida bkk:
Guten Tag, wir bedauern es sehr, dass Sie schlechte Erfahrungen mit unserem Service gemacht haben. Dies ist natürlich nicht unser Anspruch. Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch über einen persönlichen Ansprechpartner für Ihren Sachverhalt sprechen. Sie erreichen uns unter der 07720 9727-0. Schöne Grüße Ihre vivida bkk
Mangelhaft
Seit bkk Ahlmann versichert war ich sehr zufrieden, als vivida bkk das gekauft hat es ist nur schlimmer geworden verspätetes Krankengeld ,schlechter Service Formular dauert Tage lange bis man das nach Hause bekommt und und aus vielen Gründen habe ich heute die vivida bkk gekündigt. Vivida bkk nach meiner Erfahrung nach ist die schlechteste Krankenkasse Deutschland.
27.07.2023Anonym
vivida bkk Kommentar von vivida bkk:
Guten Tag, es tut uns sehr leid, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Gerne können wir den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch besprechen. Setzen Sie sich dazu mit uns unter der 07720 9727-0 in Verbindung. Schöne Grüße Ihre vivida bkk
Mangelhaft
Ich kann mich den positiven Bewertungen nicht anschließen. Wenn man vom Krankenhaus, nach stationärem Aufenthalt wegen Chemotherapie und Bestrahlung,einen Beförderungsschein ausgestellt bekommt , soll man diesen erst zur Genehmigung einreichen. Obwohl Krebspatienten ein Krankentransport zusteht, möchte die Vivida BKK erst eine Genehmigung ausstellen. Dies dauert dann wahrscheinlich ein paar Tage. Wenn ich den Beförderungsschein morgens im Krankenhaus erhalte um am gleichen Tag nach Hause zu kommen,hätte ich nur die Möglichkeit, das Krankenhaus zu fragen, ob ich noch bleiben kann bis die Genehmigung erteilt wird. Die Dame am Telefon gab mir die Auskunft, das sei gesetzlich so vorgeschrieben . So nach dem Motto, das ist Ihr Problem. Ich habe bei Mitpatienten erlebt , wie unproblematisch das bei anderen Krankenkassen abläuft. Ich fühle mich im Stich gelassen.
09.06.2023Anonym
vivida bkk Kommentar von vivida bkk:
Guten Tag, es tut uns sehr leid, dass Sie unzufrieden mit uns sind.
Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch den Sachverhalt besprechen. Setzen Sie sich dazu mit uns unter der 07720 9727-0 in Verbindung.
Schöne Grüße - Ihre vivida bkk
Ich bin seit Jahren Kundin und habe bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei der freundlichen und hilfsbereiten Beratung am Telefon. Weiter so und vielen Dank!
17.05.2023Anonym
vivida bkk Kommentar von vivida bkk:
Guten Tag, vielen Dank für ihre positive Rückmeldung. Gerne können Sie Ihre Erfahrungen teilen und uns weiterempfehlen. Sichern Sie sich Ihre Werbeprämie und setzen Sie sich mit uns unter der 07720 9727-0 in Verbindung. Schöne Grüße, Ihre vivida bkk
Ich habe positive Erfahrungen mit der Genehmigung von Hilfsmitteln gemacht. Ich war aber beeindruckt, wie schnell und kompetent mein Anliegen bearbeitet wurde. Das ich am Ende auch meine Genehmigung erhalten habe, hat mich natürlich sehr gefreut. Ich fühle mich bei der Vivida gut aufgehoben und bedanke mich für den guten Service.
07.05.2023Matthias Timm
Sehr geehrter Herr Timm,

vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden mit uns sind. Teilen Sie diese positive Erfahrung auch gerne mit Ihren Bekannten und empfehlen Sie uns gerne weiter.

Viele Grüße, Ihre vivida bkk
Ausreichend
Man wartet wochenlang auf sein Kinderkrankengeld und wird nur vertröstet auf wegen des Hohen Krankenstandes! Klar ich habe für vieles Verständnis aber über einen Monat warte ich nun auf das Geld! Jetzt stellt man sich nur mal vor man bräuchte das Krankengeld um seine Miete zu bezahlen 🙈
20.02.2023Siskos
Sehr geehrte Kundin/ sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihre Angelegenheit kümmern. Bei weiteren Rückfragen erreichen Sie uns unter der 07720/9727-0.

Ihre Krankenkasse - vivida bkk
Nachdem die Schwenninger Krankenkasse vor einiger Zeit fusioniert hatte und ich nun neu über die vivida bkk versichert bin muss ich feststellen, dass mittlerweile wieder der Service zu funktionieren scheint. In der ersten Zeit hatte ich große Probleme, die Kasse zu erreichen oder zeitnah Antworten zu erhalten. Das ist nun nicht mehr so. Die Kasse scheint hier ihre Probleme in den Griff bekommen und gelernt zu haben. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und können nur positiv berichten. Bei Anliegen erreicht man freundliche und nette Mitarbeiter oder erhält zeitnah einen Anruf. Auch wenn natürlich nicht immer alles bezahlt wird (werden kann?) sind wir sehr zufrieden. Wir erwarten das schließlich auch nicht, dass immer alles übernommen werden kann - aber fragen kost ja nix ;-) Insgesamt sind wir wieder sehr zufrieden mit der Kasse und würden diese auch bedenkenlos weiterempfehlen.
15.02.2023Anonym
Sehr geehrter Kunde,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie wieder zufrieden mit unserem Service sind, denn dieser wird bei uns ganz groß geschrieben.
Mangelhaft
Ich hatte mit drei Mitarbeiterinnen zu tun. Zwei haben mich extrem herablassend und arrogant behandelt.

In meinem Fall habe ich dringend eine Verordnung für einen Krankentransport, beziehungsweise Taxi Fahrten bei stationsersetzender Operation und postoperativer Nachsorge nach 24 in der Praxis gebeten

Die Antwort über E-Mail war für mich unverständlich, also fragte ich nochmals nach, da man sich immer auf ein Formular berufen hat, dass mir gar nicht vorlag. Zudem ist mit keiner Silbe auf das eingegangen, was ich geschrieben hatte. (Serienbrief)
Ich bekam eine zweite Mail, man würde nun nochmal zu dem Thema Anlagen schicken. Der Transport sei bedingt zu gewähren
Leider konnte ich anhand der Anlage wieder nicht erkennen , welches Formular ich wo bekommen kann und wie der Ablauf sein muss

Erst am Telefon hat eine sehr nette Mitarbeiterin den Sachverhalt für mich geklärt. Ich habe mich darauf hin um Formular IV bei meinem Arzt, um einen Rücktransport aus der Klinik zu gewährleisten, kümmern können

Ich habe dieses Formular dann über E-Mail an die Krankenkasse geschickt. Mit dem Vermerk, dass ich innerhalb von 24 Stunden zur Nachsorge in der Praxis des operierenden Arztes erscheinen muss und auch hier eine Hin- und Rückfahrt benötigen würde

(Nach einer Vollnarkose wäre ich innerhalb dieser Zeit noch nicht einmal fahrtauglich oder geschäftstüchtig).

Ich habe Freitag das Schreiben abends im Briefkasten vorgefunden, dass der Rücktransport von der Klinik genehmigt wird.

Heute, Montag, habe ich gleich in der Früh bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, wie es mit dem Transport ausschauen würde für die postoperative Nachsorge. In gleichen Zug habe ich der Dame mitgeteilt, dass ich den Rücktransport aus der Klinik stornieren kann, beziehungsweise keine Kostenübernahme benötige, weil der Anästhesist mich ohnehin nicht ohne persönlichen Abholer aus der Klinik entlassen wird.

Die Dame am Telefon war von Anfang an sehr unfreundlich zu mir und hat sehr schnell und genervt geredet. Auch wieder von Formularen, die mir einfach nicht bekannt waren. Ich konnte nicht verstehen, muss ich das bei der Krankenkasse oder bei meinem Arzt erfragen.

Sichtlich genervter wurde mir dann gesagt ja, bei ihrem Arzt. Als ich daraufhin erwähnte, dass ich das zeitlich nicht mehr schaffen kann, hat sie zu mir gesagt „tja dann“

Ich habe dann verzweifelt gesagt, dass ich das nicht verstehen könne und es für mich ein Problem sei

Daraufhin lenkte die Dame noch einmal ein und erklärte im Schnelldurchgang erneut etwas von Formularen, bei denen man „genehmigungspflichtig und nicht genehmigungspflichtig“ ankreuzen könnte, so wie halt beim ersten Mal
Leider habe ich nicht verstanden, wie ich an dieses Formular komme, wie der Ablauf wäre, also musste noch einmal nachfragen, worauf sie immer genervt wurde.
Ich habe ihr dann ganz klar gesagt, dass sie das bitte noch mal wiederholen muss, weil ich sie nicht verstanden hätte.
Ein großes Stöhnen auf der anderen Seite…. Herablassung…. darauf habe ich gefragt, ob das jetzt ein Problem sei?
Ich habe es nicht verstanden!!
Daraufhin hat die Dame gesagt „wollen Sie das jetzt hier geklärt haben oder nicht“

Wow!!!

Es war genau in dem Tenor, sonst lege ich jetzt nämlich auf…

Ich hab leider immer noch nicht ganz begriffen, wie ich jetzt die Zahlung für die erste Taxifahrt gewährleisten kann.
Nach meinem Verständnis, kann der Arzt mir das ausstellen. Ich bekomme das aber zeitlich leider nicht mehr hin

Ich habe mir dann auch noch erlaubt, zu erwähnen, dass auf der Rückseite des mir zu gesandten Formulars eine Möglichkeit des Ausfüllens für die Fahrten gegeben sei, daraufhin wurde mir erklärt, dass das auf mich aber nicht zuträfe

Ich kann ja verstehen, wenn man jeden Tag mit dieser Thematik zu tun hat, sind die Benennung der verschiedenen Formulare immer wieder getakteter Ablauf. Für jemanden, der damit noch nie zu tun hatte, ist tatsächlich nicht ersichtlich, wo bekomme ich nun welches Formular.
Es ist schön, dass man in dem Brief geschrieben hat, man würde mir gerne (fett gedruckt) weiterhelfen, am Telefon hat die Dame jedenfalls kein Interesse gezeigt, mir irgendwie zu helfen.

Ich habe ihr auch noch erklärt, dass ein operierte Fuß in einer vollen U-Bahn immer ein großes Problem darstelle, ungeachtet dessen ich ja innerhalb 24 Stunden nach der OP noch nicht einmal alleine in der U-Bahn fahren darf…

Wie auch immer, die Dame, hat es schließlich und endlich nicht einmal benötige empfunden, mir schnell weiterzuhelfen oder gar für die Operation alles Gute zu wünschen.
Sie ist ihre unfreundlichen Art treu geblieben. Ich bin entsetzt. Ich werde die Kosten für das Taxi wohl nun selber übernehmen müssen, obwohl mir eine Rückfahrt so oder so zugestanden worden war…

Ich bin über die arrogante und herablassende Art, sehr entsetzt. Erst wurde ich über E-Mail nicht verständlich informiert, und beim zweiten Telefonat einfach abgewimmelt.
06.02.2023Claudia Heigl
Sehr geehrte Frau Heigl,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir setzen uns gerne mit Ihnen persönlich in Verbindung zur Klärung Ihres individuellen Anliegens. Sie können uns auch jederzeit gerne unter 07720 9727 0 anrufen, wir sind gerne für Sie da.

Viele Grüße, Ihre vivida bkk

29.09.2023
Gut
20 Bewertungen auf

11.08.2015

08.01.2024

20.04.2024

12.03.2024

05.03.2024

20.04.2024

Ihre Nachricht an vivida bkk

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu vivida bkk sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 22.05.2015  |  Letzte Aktualisierung: 23.04.2024   |  Profil melden