Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse, Krankenversicherung, Bonusprogramm

Wir sind die vivida bkk: Wir sind eine klar verständliche, emotionale gesetzliche Krankenkasse. Der Gesundheitspartner an Ihrer Seite.

Die vivida bkk zählt mit rund 356.000 Kundinnen und Kunden zu den bundesweit geöffneten gesetzlichen...

Spittelstraße 50

1.298 Bewertungen

1.271 Bewertungen

1.465 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Ausreichend
Man wartet wochenlang auf sein Kinderkrankengeld und wird nur vertröstet auf wegen des Hohen Krankenstandes! Klar ich habe für vieles Verständnis aber über einen Monat warte ich nun auf das Geld! Jetzt stellt man sich nur mal vor man bräuchte das Krankengeld um seine Miete zu bezahlen 🙈
20.02.2023Siskos
Sehr geehrte Kundin/ sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihre Angelegenheit kümmern. Bei weiteren Rückfragen erreichen Sie uns unter der 07720/9727-0.

Ihre Krankenkasse - vivida bkk
Nachdem die Schwenninger Krankenkasse vor einiger Zeit fusioniert hatte und ich nun neu über die vivida bkk versichert bin muss ich feststellen, dass mittlerweile wieder der Service zu funktionieren scheint. In der ersten Zeit hatte ich große Probleme, die Kasse zu erreichen oder zeitnah Antworten zu erhalten. Das ist nun nicht mehr so. Die Kasse scheint hier ihre Probleme in den Griff bekommen und gelernt zu haben. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern und können nur positiv berichten. Bei Anliegen erreicht man freundliche und nette Mitarbeiter oder erhält zeitnah einen Anruf. Auch wenn natürlich nicht immer alles bezahlt wird (werden kann?) sind wir sehr zufrieden. Wir erwarten das schließlich auch nicht, dass immer alles übernommen werden kann - aber fragen kost ja nix ;-) Insgesamt sind wir wieder sehr zufrieden mit der Kasse und würden diese auch bedenkenlos weiterempfehlen.
15.02.2023Anonym
Sehr geehrter Kunde,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie wieder zufrieden mit unserem Service sind, denn dieser wird bei uns ganz groß geschrieben.
Mangelhaft
Ich hatte mit drei Mitarbeiterinnen zu tun. Zwei haben mich extrem herablassend und arrogant behandelt.

In meinem Fall habe ich dringend eine Verordnung für einen Krankentransport, beziehungsweise Taxi Fahrten bei stationsersetzender Operation und postoperativer Nachsorge nach 24 in der Praxis gebeten

Die Antwort über E-Mail war für mich unverständlich, also fragte ich nochmals nach, da man sich immer auf ein Formular berufen hat, dass mir gar nicht vorlag. Zudem ist mit keiner Silbe auf das eingegangen, was ich geschrieben hatte. (Serienbrief)
Ich bekam eine zweite Mail, man würde nun nochmal zu dem Thema Anlagen schicken. Der Transport sei bedingt zu gewähren
Leider konnte ich anhand der Anlage wieder nicht erkennen , welches Formular ich wo bekommen kann und wie der Ablauf sein muss

Erst am Telefon hat eine sehr nette Mitarbeiterin den Sachverhalt für mich geklärt. Ich habe mich darauf hin um Formular IV bei meinem Arzt, um einen Rücktransport aus der Klinik zu gewährleisten, kümmern können

Ich habe dieses Formular dann über E-Mail an die Krankenkasse geschickt. Mit dem Vermerk, dass ich innerhalb von 24 Stunden zur Nachsorge in der Praxis des operierenden Arztes erscheinen muss und auch hier eine Hin- und Rückfahrt benötigen würde

(Nach einer Vollnarkose wäre ich innerhalb dieser Zeit noch nicht einmal fahrtauglich oder geschäftstüchtig).

Ich habe Freitag das Schreiben abends im Briefkasten vorgefunden, dass der Rücktransport von der Klinik genehmigt wird.

Heute, Montag, habe ich gleich in der Früh bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, wie es mit dem Transport ausschauen würde für die postoperative Nachsorge. In gleichen Zug habe ich der Dame mitgeteilt, dass ich den Rücktransport aus der Klinik stornieren kann, beziehungsweise keine Kostenübernahme benötige, weil der Anästhesist mich ohnehin nicht ohne persönlichen Abholer aus der Klinik entlassen wird.

Die Dame am Telefon war von Anfang an sehr unfreundlich zu mir und hat sehr schnell und genervt geredet. Auch wieder von Formularen, die mir einfach nicht bekannt waren. Ich konnte nicht verstehen, muss ich das bei der Krankenkasse oder bei meinem Arzt erfragen.

Sichtlich genervter wurde mir dann gesagt ja, bei ihrem Arzt. Als ich daraufhin erwähnte, dass ich das zeitlich nicht mehr schaffen kann, hat sie zu mir gesagt „tja dann“

Ich habe dann verzweifelt gesagt, dass ich das nicht verstehen könne und es für mich ein Problem sei

Daraufhin lenkte die Dame noch einmal ein und erklärte im Schnelldurchgang erneut etwas von Formularen, bei denen man „genehmigungspflichtig und nicht genehmigungspflichtig“ ankreuzen könnte, so wie halt beim ersten Mal
Leider habe ich nicht verstanden, wie ich an dieses Formular komme, wie der Ablauf wäre, also musste noch einmal nachfragen, worauf sie immer genervt wurde.
Ich habe ihr dann ganz klar gesagt, dass sie das bitte noch mal wiederholen muss, weil ich sie nicht verstanden hätte.
Ein großes Stöhnen auf der anderen Seite…. Herablassung…. darauf habe ich gefragt, ob das jetzt ein Problem sei?
Ich habe es nicht verstanden!!
Daraufhin hat die Dame gesagt „wollen Sie das jetzt hier geklärt haben oder nicht“

Wow!!!

Es war genau in dem Tenor, sonst lege ich jetzt nämlich auf…

Ich hab leider immer noch nicht ganz begriffen, wie ich jetzt die Zahlung für die erste Taxifahrt gewährleisten kann.
Nach meinem Verständnis, kann der Arzt mir das ausstellen. Ich bekomme das aber zeitlich leider nicht mehr hin

Ich habe mir dann auch noch erlaubt, zu erwähnen, dass auf der Rückseite des mir zu gesandten Formulars eine Möglichkeit des Ausfüllens für die Fahrten gegeben sei, daraufhin wurde mir erklärt, dass das auf mich aber nicht zuträfe

Ich kann ja verstehen, wenn man jeden Tag mit dieser Thematik zu tun hat, sind die Benennung der verschiedenen Formulare immer wieder getakteter Ablauf. Für jemanden, der damit noch nie zu tun hatte, ist tatsächlich nicht ersichtlich, wo bekomme ich nun welches Formular.
Es ist schön, dass man in dem Brief geschrieben hat, man würde mir gerne (fett gedruckt) weiterhelfen, am Telefon hat die Dame jedenfalls kein Interesse gezeigt, mir irgendwie zu helfen.

Ich habe ihr auch noch erklärt, dass ein operierte Fuß in einer vollen U-Bahn immer ein großes Problem darstelle, ungeachtet dessen ich ja innerhalb 24 Stunden nach der OP noch nicht einmal alleine in der U-Bahn fahren darf…

Wie auch immer, die Dame, hat es schließlich und endlich nicht einmal benötige empfunden, mir schnell weiterzuhelfen oder gar für die Operation alles Gute zu wünschen.
Sie ist ihre unfreundlichen Art treu geblieben. Ich bin entsetzt. Ich werde die Kosten für das Taxi wohl nun selber übernehmen müssen, obwohl mir eine Rückfahrt so oder so zugestanden worden war…

Ich bin über die arrogante und herablassende Art, sehr entsetzt. Erst wurde ich über E-Mail nicht verständlich informiert, und beim zweiten Telefonat einfach abgewimmelt.
06.02.2023Claudia Heigl
Sehr geehrte Frau Heigl,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir setzen uns gerne mit Ihnen persönlich in Verbindung zur Klärung Ihres individuellen Anliegens. Sie können uns auch jederzeit gerne unter 07720 9727 0 anrufen, wir sind gerne für Sie da.

Nach Jahrzehnten eingezahlten Beiträgen wird
Man arrogant abgewiesen sobald eine Krankheit
Eintritt. Alles was mehr als Standard ist wird sofort
Abgewiesen, keinerlei Kommunikation mit Betroffenen. Jeder Euro der hier eingezahlt wird
Ist in den Taschen von Geschäftemachern verschwundenen.
Finger weg,das grenzt an Betrug.
Einfach traurig das es so etwas gibt.
03.02.2023Anonym
Guten Tag liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass sie solche Erfahrungen gemacht haben. Rufen Sie uns gerne an unter 07720 9729 0, dann können wir Ihre persönliche Situation noch einmal individuell besprechen.
Viele Grüße, Ihre vivida bkk
Die vivida bkk ist für mich als pflegende Angehörige jederzeit telefonisch gut erreichbar, Emails werden umgehend beantwortet. Die freundlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr kompetent. Sie beraten zu jeder noch so komplexen Frage gründlich und haben auch relevante zusätzliche Aspekte im Blick. Bei offenen Fragen konsultieren Mitarbeiter ihre Kollegen und melden sich kurzfristig zurück.
Alle Vorgänge werden zügig bearbeitet, die schnelle Hilfe für unseren Vater war immer gewährleistet.
Die Damen und Herren, mit denen ich bislang Kontakt hatte, zeigten sich alle stark lösungsorientiert.
Die vivida bkk nehme ich tatsächlich als Partner der Versicherten wahr.
Dafür mein herzlicher Dank.
02.02.2023Dr. Grunow
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre 5*Sterne-Bewertung und ihr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr zu hören, wie zufrieden Sie mit unserem Service sind. Es macht uns sehr froh, dass unser Handeln so gut bei unseren Kunden ankommt. Empfehlen Sie uns daher gerne in Ihrem Bekanntenkreis weiter und sichern Sie sich ganz einfach Ihre Prämie unter: https://www.vividabkk.de/de/leistungen-versicherung/leistungen-von-a-bis-z/kunden-werben. Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.
Viele Grüße, Ihre vivida bkk
Guter Beitrag, gute Leistung! Chatbot gibt erste gute Orientierung auf der Webseite.
01.02.2023Anonym
Liebe Kundin, lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre Fünf-Sterne-Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden mit uns sind. Da teilen glücklich macht, denken Sie bitte an unser Angebot "Kunden werben Kunden" und sichern Sie sich gerne Ihre Prämie unter: https://www.vividabkk.de/de/leistungen-versicherung/leistungen-von-a-bis-z/kunden-werben.
Herzliche Grüße , Ihre vivida bkk

Ausreichend
Als ehemaliger Atlas-Kunde vermisse ich deren einzigartigen Service. Seither ist alles umständlicher, unpersönlicher und weniger nachvollziehbar. Manche Leistungen gibt es gar nicht mehr. Kulanz - ein Fremdwort für die Vivida!
Warum kann ich z.B. mein Bonusheft nicht downloaden???
30.01.2023Anonym
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Feedback. Rufen Sie uns gerne unter 07720 9727-0 an, gerne sind für Ihre Fragen da und können dann auch den Versand des Bonusheftes für Sie veranlassen. Gerne erläutern wir Ihnen dann auch die Downloadfunktion über unsere Homepage.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre vivida bkk
Besonders zufrieden bin ich mit dem kürzlich wieder in Anspruch genommenen kompetenten, hilfsbereiten und entgegenkommenden Service am Telefon, zuletzt am 10. Januar 2023 um 10:45 h bei Fr. Gö..... Ich fühle ich mich bei der Vivida BKK gut aufgehoben. Ein herzliches Dankeschön!
15.01.2023Anonym
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die freundlichen Worte an unser Mitarbeiter. Wir geben täglich unser Bestes für unsere Kunden.

Ausreichend
Wir wurden über diverse Schritte zur Vivida fusioniert. Mit jeder Fusion wurde es schlechter. Z.B. schrumpften die Leistungen für Ostheopathie und es gab immer mehr Bürokratie. Ok, die Bürokratie wurde mit der Vivida verschlankt und optimiert. Und natürlich waren die vorherigen Kassen auch nicht grundlos Fusionskandidaten.
Nun mussten wir jedoch lernen, dass auch die Vivida die bekannten Zermürbungstaktiken bei der Gewährung von Leistungen virtuos anwendet. Meine Frau hat MS und Probleme beim Gehen. Als Hilfe hat sie ein Elektrostimulatuonsgerät gefunden, was ihr Gangbild signifikant verbessert und dadurch, dass sie sich besser und mehr bewegen kann einen guten Trainingseffekt hat und so sogar ihren Bluthochdruck reduziert. Aber mehr wie eine Testphase hat die Vivida nicht bewilligt, da so eine Unterstützung im Haushalt nicht indiziert sei. Dumm nur, dass meine Frau noch berufstätig ist und extra darauf hingewiesen wurde, dass das Gerät zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit benötigt wird. Um solche Details kümmert sich die Vivada aber ebenso wenig wie um den positiven Effekt für die gesammte Gesundheit. Man verwies auf auf die Möglichkeit einer speziell angepassten Orthese. Auch hier haben wir uns drum gekümmert und sind extra 100km zu einem spezialisierten Orthopädietechniker gefahren, nur damit seine Orthese (die im regulären Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgelistet ist) auch abgelegt wird. Ok, man lehnt also sogar die eigenen Vorschläge ab…
Nun läuft die Klage beim Sozialgericht und es tut sich 1,5-2 Jahre nichts, was wir nicht selber bezahlen.
Fazit: Die Vivida ist eine gute Krankenkasse für gesunde Menschen, bei Krankheit werden aber nur mit dem Nötigsten die Symptome behandelt, jegliche Maßnahmen die langfristige Verbesserungen bringen werden verweigert.
14.11.2022Anonym

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir wissen es zu schätzen,
dass Sie sich die Zeit für die ausführliche Schilderung genommen haben.

Bei weiteren Fragen zur Bearbeitung Ihres Anliegens, können Sie uns gerne unter unserer
kostenfreien Feedback-Hotline 0800 3755 3755 6 anrufen.

Ihre Krankenkasse
Immer hilfsbereit und freundlich.
Noch nie probleme gehabt.

Das ist heute leider nur noch selten zu sehen.
Besser geht nicht.!
11.11.2022Klaus - Jürgen Koch
Guten Tag Herr Koch,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihr hervorragendes Feedback. Wir freuen uns sehr darüber.

Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen und empfehlen Sie uns Ihrem Freundes - und Bekanntenkreis weiter. Sichern Sie sich Ihre Belohnung ganz einfach unter: www.vividabkk.de/Kunden-werben.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.

Mangelhaft
Ein grauenvoller Verein, die haben 20 Jahre lang Unsummen an Beiträgen von mir kassiert, und mich in dem Moment, wo ich krank wurde, wie einen Parasiten behandelt!! Mit einem derartigen Ausmaß an Inkompetenz und Unverschämtheit war ich in meinem Leben vorher noch nie konfrontiert. Das ging von krassen Lügen wie "Aufgrund der DSGVO dürfen wir ihnen kein Hilfsmittel genehmigen" über Drohanrufen als ich Krankengeld bezogen habe "Nun sind sie bereits seit zwei Monaten arbeitsunfähig, wollen sie nicht endlich wieder arbeiten? Gehen sie endlich zu einem unserer Spezialisten, die helfen ihnen sofort mit einer Bestätigung, dass sie keinesfalls krank sind! " bis zu persönlichen Beleidigungen. Meine Erfahrung: Nur was für Menschen, die sich völlig sicher sind, nie krank zu werden!!
Ansonsten: Tut euch das nicht an
11.10.2022Birgit Kuch
Sehr geehrte Frau Kuch,
Ihr beschriebener Vorfall entspricht nicht unserem Anspruch für Ihren Service. Ihre Erfahrungen bedauern wir sehr. Für eine persönliche Nachricht mit genaueren Angaben, sind wir Ihnen sehr dankbar (kundencenter@vividabkk.de). Nur so können wir Ihren Ärger nachvollziehen.

Ihre vivida BKK
Ich bin normalerweise nicht so der Typ, der Bewertungen schreibt.
Ich möchte hier jedoch meine positiven Erfahrungen mit der Vivida teilen.

Egal wann ich angerufen habe und mit wem ich gesprochen habe, ich hatte immer super nette, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter am Telefon! Wirklich ohne Ausnahme!
Mir wurde immer schnell geholfen und meine Anliegen wurden immer zügig bearbeitet und geklärt.

Vielen lieben Dank für diesen tollen Service!
22.09.2022Lisa Mrotzek
Liebe Frau Mrotzek.

herzlichen Dank für Ihre 5 Sterne Bewertung und Ihr positives Feedback zu unserer Kundenbetreuung. Es freut uns sehr, dass unsere Bemühungen Sie überzeugt. Alle Mitarbeiter*innen geben gerne Ihr Bestes für Sie.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Ihre vivida bkk
Absoluter Spitzenservice durch das Zusammenspiel zwischen Villingen (Frau Schulz) und Hamburg (Frau Nerlinger-Drepas). Dadurch wurde mein Anliegen unbürokratisch und umgehend zur vollsten Zufriedenheit bearbeitet.
06.09.2022Claus-Dieter Knolinski
Guten Tag Herr Knolinski,

herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback und Ihre 5 Sterne-Bewertung. Es freut uns sehr, zu hören, wie zufrieden Sie mit uns und unserem Kundenservice sind. Teilen Sie dieses gute Gefühl und empfehlen Sie uns Ihren Freunden. Sichern Sie sich Ihre Belohnung einfach unter: www.vividabkk.de/Kunden-werben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Zeit.

DANKE FÜR DIE SEHR GUTE BERATUNG DURCH FRAU JORDANN TOP
TOP TOP
06.09.2022Anonym
Liebe Kundin, lieber Kunde,

herzlichen Dank für Ihr sehr positives Feedback und Ihre hervorragende Bewertung. Es freut uns sehr, wie zufrieden Sie mit uns sind. Teilen Sie dieses gute Gefühl und empfehlen Sie uns Ihren Freunden. Sichern Sie sich Ihre Belohnung einfach unter: www.vividabkk.de/Kunden-werben.

Wir wünschen Ihnen einen guten Tag.

Gut
Mein Mann war bis zu seinem Tod biei Ihnen versichert und gerade in den letzten Jahren seiner Krankheit und in den letzten Monaten durch Pflegeeinrichtungen wurde ihm durch Ihre Krankenkasse immer schnell in allen Fragen geholfen. Auch die Anträge auf die Pflegesstufen wurden schnell und unkompliziert bearbeitet. Ich als Angehörige möchte mich dafür nochmals bedanken.
K.L., Bremen
22.08.2022Anonym
vivida bkk Kommentar von vivida bkk:
Sehr geehrte Kundin, erst einmal möchten wir Ihnen unser herzliches Beileid aussprechen. Vielen Dank für Ihre netten Worte. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Herzliche Grüße, Ihre vivida bkk
Sehr freundliche Mitarbeiter*innen. Ich hatte Probleme mit einer Krankschreibung und habe zwei Wochen lang fast jeden Tag mit der vivida bkk telefoniert. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit und haben mir mit meinem Anliegen geholfen. Ich habe mich sehr gut beraten und unterstützt gefühlt und war mehr als positiv begeistert.
10.08.2022Anonym
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir geben jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Zufriedenstellend
Leider zeigt sich die vividabkk nicht sonderlich kulant bei Leistungen, die sie nicht zwingend übernehmen muss. Ein selbst gezahlter PCR Test wurde nicht erstattet, obwohl ein Selbsttest vorab positiv war und er PCR Test dies bestätigt hat. Stattdessen wird darauf verwiesen dass der Test nicht ärztlich veranlasst war.
Soll man sich mit Covid in eine Arztpraxis/Notaufnahme begeben (?) oder wie stell man sich den Ablauf vor?
12.06.2022Anonym
Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre offenen Worte. Bitte kontaktieren Sie uns gerne, damit wir persönlich mit Ihnen über Ihr Anliegen sprechen können. Sie erreichen uns unter 0800-375537556.

Ihre vividabkk
Hallo Ihr Lieben,
gut, dass es so eine Seite gibt, da kann man endlich einmal etwas zurückgeben.
Ich bin schon über 20 Jahre bei (damals Schwenninger BKK) dieser Krankenkasse und ich kann kein böses Wort verlieren, ganz im Gegenteil!
Den Menschen, die dort arbeiten, wird so einiges abverlangt, aber sie verlieren nie Ihre Menschlichkeit.
Sie sind freundlich, hilfsbereit, sehr kompetent und lassen einen nie im Regen stehn, sie haben immer eine Lösung barat, wenn das Gesetz es zu lässt.
Ich ziehe vor den Mitarbeiter/inen mein Hut und sage DANKE für alles!!!

Ciao Eurer treues Mitglied und bleibt alle gesund
02.06.2022Anonym
Guten Tag liebe Kundin, guten Tag lieber Kunde,

es freut uns sehr, dass Sie solch gute Erfahrungen mit uns gemacht haben und uns Ihr Vertrauen schon seit über 20 Jahren schenken. Herzlichen Dank für ihr hervorragendes Feedback und die tolle Bewertung mit 5 Sternen. Wir freuen uns Sie auch zukünftig bestmöglich betreuen zu können und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Zeit. Herzliche Grüße, Ihre vivida bkk.
Mangelhaft
Ich verstehe gar nich voher die gunten Bewertungen überhaupt kommen. Bin schon seit 3 Jahren bei der Krankenkasse und bin froh das ich endlich aus dem vertrag raus bin. Letzte Rechnungen die ich abgegeben habe, würden erst nach 3,5 Monat bearbeitet! Alle Mangebuhren musste ich selber tragen und wie offt ich da anerufen habe, würde es immer wieder auf Personalmangel geschoben! Sobald ich die Kündigung eingereicht habe, auf einmal habe ich 2 Tage lang anrufe von vivda bekommen und auf einmal sind meine Rechnungen blitzschnell bearbeitet worden. Tragödie, aber wirklich. Ich rate es wirklich jeden ab.
01.06.2022Anonym
Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft nur das Beste.

schnelle, freundliche und kompetente Lösungsorientierung
klare Strukturen und einfache Handhabung im Onlineportal
sehr gute Erreichbarkeit auf allen Kanälen
24.05.2022Anonym
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns das Sie unser digitales Angebot nutzen. Wir geben täglich unser bestes um Sie und all unsere anderen Kunden zufrieden zu sehen.

Gut
Gut
20 Bewertungen auf

11.08.2015
Gut
18 Bewertungen auf jameda

27.01.2023

03.03.2023
Jetzt kontaktieren

Ihre Nachricht an vivida bkk

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu vivida bkk sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 22.05.2015  |  Letzte Aktualisierung: 24.03.2023   |  Profil melden