Bewertungsmarketing

Warum die erfolgreichsten Unternehmen auf Bewertungen setzen

Im Netz zählen echte Kundenstimmen. Was bedeutet das für Unternehmen?

Bewertungsmarketing ist vermutlich die älteste Werbetechnik der Welt. „Geh zu denen, die sind super“ – so oder so ähnlich hat schon im alten Rom ein Bürger dem anderen seine Handwerker, seinen Arzt oder sein Lieblingsrestaurant empfohlen. Und genau so kommen die Menschen auch heute noch zu den besten Tipps, wenn es um den Erstkontakt zu Anwälten, Firmen oder Dienstleistern geht. Doch eine Sache hat sich inzwischen entscheidend verändert: Man fragt nicht mehr nur im Freundeskreis. Man fragt zuerst einmal das Netz. 9 von 10 Verbraucher überprüfen online die Empfehlungen von Freunden.

Verbraucher vertrauen Verbrauchern!

„Klare Empfehlung: Zuverlässig, schnell, freundlich, kompetent & günstig“ – ganz im Ernst: Wer so etwas liest, ist doch schon fast überzeugt. Wenn die anderen Bewertungen dann auch noch in die gleiche Richtung gehen, fragt man doch genau diesen Anbieter an. Das ist übrigens ganz normal. Wir Menschen legen nun einmal viel mehr Wert auf die ehrliche Meinung unserer Mitmenschen als auf die Werbeaussagen von jemandem, der uns seine Leistungen selber anpreist. Fremdlob wirkt schon seit jeher magisch anziehend. Doch was tun als Unternehmer, Frisör oder Therapeut mit dieser Erkenntnis? Ich habe doch eigentlich nur meine Website, um für mich und meine Leistungen zu werben. Die Lösung heißt: Bewertungsmarketing!

Macht Eindruck. Und nachweislich mehr Umsatz.

Mithilfe eines Kundenbewertungs-Service wie ProvenExpert.com lassen sich Online-Bewertungen ganz einfach sammeln, bündeln und verwalten – sodass potenzielle Kunden auf einen Blick sehen, dass sie sich für den richtigen Anbieter entscheiden. Dass dies nicht viel Geld und Zeit kosten muss, zeigt eine Umfrage unter über 27.000 ProvenExpert-Nutzern: Im Schnitt schaffen es die befragten Unternehmen und Dienstleister mit gerade einmal 15 Minuten Zeitaufwand pro Woche, ihren Umsatz durch Kundenbewertungen um 10% zu steigern.

Möchten Sie mehr Kontrolle über Ihre Bewertungen? Nehmen Sie jetzt mit ProvenExpert Ihre Reputation selbst in die Hand.

Beitrag weiterempfehlen:
ÜBER PROVENEXPERT:

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 85.900 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.

Das könnte Sie auch interessieren

ProvenExpert – Nutzer im Interview: Ein Coach ohne Referenzen? Ausgeschlossen! Ab jetzt ist Allround-Talent Astrid Göschel auch Expertin im Bereich Empfehlungsmarketing.

Negative Bewertungen sind kein Beinbruch - wenn man sie nicht ignoriert und das Gespräch mit dem Kunden sucht. Was zu beachten ist und wann das Löschen einer Bewertung sinnvoll ist.

Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Qualitätssicherung  |  Impressum  © 2011 - 2019 Expert Systems AG