Bewertungsmarketing

Kundenbewertungen: Die wahrscheinlich beste Werbung der Welt

Wir leben in einer absoluten Werbe-Welt. Neueste Forschungen ergeben, dass wir als Verbraucher jeden Tag mehr als 10.000 Werbebotschaften erhalten: Das Plakat an der Bushaltestelle, die Werbung im Restaurant, das Banner im Netz, die Spots im TV und unendlich mehr. Was macht das mit uns? Die simple Antwort ist: Wir stumpfen ab. Die Experten nennen es Werbeblindheit oder Reaktanz. Wir sehen die Botschaften zwar noch, aber wir nehmen die meisten kaum noch auf.

Eine andere Art von Werbung, die besser zieht

Was können Unternehmen also überhaupt noch tun, wenn klassische Werbung bei den potenziellen Kunden immer weniger ankommt?
Was auf den ersten Blick wie ein Umweg wirkt, ist in Wahrheit der direkteste, am längsten bewährte und nachhaltigste Weg zu neuen Kunden: Die Empfehlungen anderer.

Jeder hat Angst, sich falsch zu entscheiden

Niemand möchte die Katze im Sack kaufen, deshalb schauen wir alle, welche Erfahrungen andere schon gemacht haben. Wie ist der Fahrradhändler bewertet, wie schneidet das Hotel bei anderen Gästen ab, wo stimmt der Service ganz besonders – und wo stimmt er vielleicht nicht? Bei der Recherche im Netz landen wir alle immer wieder bei Bewertungen. Und am Ende gibt dieses Netz-Feedback immer wieder den entscheidenden Ausschlag, wofür wir uns entscheiden.

Studien zufolge vertrauen heutzutage 85% der Verbraucher Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen, und 89% überprüfen persönliche Tipps sogar anhand von Bewertungen im Internet. Das bedeutet, mittlerweile sind gute Bewertungen für Firmen ebensoviel wert wie Mundpropaganda – mit dem entscheidenden Vorteil, dass sich Bewertungen proaktiv sammeln und damit der gute Ruf stärken lassen.

Bewertungsplattformen machen‘s einfach

Mithilfe eines Kundenbewertungs-Service wie ProvenExpert.com lassen sich Online-Bewertungen ganz einfach sammeln, bündeln und verwalten – sodass potenzielle Kunden auf einen Blick sehen, dass sie sich für den richtigen Anbieter entscheiden. Dass dies nicht viel Geld und Zeit kosten muss, zeigt eine Umfrage unter über 27.000 ProvenExpert-Nutzern: Im Schnitt schaffen es die befragten Unternehmen und Dienstleister mit gerade einmal 15 Minuten Zeitaufwand pro Woche, ihren Umsatz durch Kundenbewertungen um 10% zu steigern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann...
ProvenExpert pfeil

Steigern auch Sie Ihren Umsatz!

Mit nur 15 Minuten pro Woche zu einem Umsatzplus von 10%

ÜBER PROVENEXPERT:

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 43.600 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie gut performen Gutscheine in Newslettern?

Die E-Mail-Marketing Experten von Newsletter2Go mit Tipps für noch erfolgreicheres E-Mail-Marketing

Warum die erfolgreichsten Unternehmen auf Bewertungen setzen

Kundenbewertungen sind ein echter Neukunden-Magnet für Unternehmen und Dienstleister - weil sich mit ihnen ein guter Ruf online schnell herumspricht.

Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Qualitätssicherung  |  Impressum  © 2011 - 2018 Expert Systems AG