Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse, Krankenversicherung, Bonusprogramm

Die Schwenninger Krankenkasse
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 15 Geschäftsstellen.

Gelebte Werte
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

Freundlichkeit & Kompetenz

Fair
Hilfsmittelversorgung gestaltet sich als Spießrutenlauf und Gängelei. Anträge werden einfach an MDK weitergeleitet, der völlig unpersönlich auf Aktenlage entscheidet und sich zudem noch über mangelhafte Informationen und Unterlagen beschwert, die aber bei extra vorab schriftlich durchgeführter Anfrage von der BKK nicht genannt bzw. aufgelistet/angefordert wurden. Eine Art Infoblatt oder gar ein Antragsformular, welches notwendige Informationen/Unterlagen auflistet existiert nicht. Ob das Hilfmittel vom Facharzt als indiziert belegt wird oder Stellungsnahmen des Arztes vorliegen interessiert nicht. MDK findet teilweise abstruse Gegenargumente und BKK beruft sich stumpf auf dessen Entscheidung. So einfach (sowie unpersönlich und kundenunfreundlich) kann man es sich machen. Kostenübernahme für Schmerztherapie und Regenerationsmaßnahmen werden ebenfalls abgelehnt. Persönlich ist dies äußerst belastend, wirtschaftlich eher nicht vorausschauend. Interne Richtlinien sind teilweise völlig praxisfremd. BKK stellt sich als moderne KK dar, kann diesem Anspruch meines Erachtens jedoch absolut nicht gerecht werden.
07/13/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für die Abgabe Ihrer Bewertung, besonders im Hinblick auf die geschilderten Erfahrungen. Da Ihr persönlicher Vorgang eine gewisse Komplexität aufzuweisen scheint, bitten wir Sie um eine telefonische Kontaktaufnahme über unsere Feedback-Hotline: 0800 3755 3755 6. Gerne stellen wir dann eine Verbindung mit dem zuständigen Fachbereich her. Unsere Kolleginnen und Kollegen erläutern Ihnen die der Entscheidung zugrunde liegenden Details. Bereits jetzt recht herzlichen Dank.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Guten Tag Radu Danijel ich bin nicht zu friden das ist alles Lüge was die sagen und nehmen nur Geld dafür für alle ich kann erlich nur sagen Passt auf für die Menschen die das machen wollen ich gibe euch ein Tipp nicht machen alles ist Lüge mit Freundlichen Grüßen:Radu Danijel
07/12/2017
Sehr geehrter Herr Radu,

vielen Dank für Ihr Feedback! Sie haben uns Ihren Unmut geäußert.
Gerne würden wir den Sachverhalt mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch klären.
Der Schwenninger Krankenkasse ist die Kundenzufriedenheit sehr wichtig!

Wir sind unter unserer Feedback Hotline: 0800 3755 3755 6 gerne für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Poor
So lange man nicht krank ist, mag die Schwenninger Krankenkasse nicht schlecht sein. Wird man aber Krank und oder Behindert nehmen sich Mitarbeiter das Recht heraus zu entscheiden welche Hilfsmittel für den Erkrankten und Behinderten gut sein sollen. Verlassen ist man dann, wenn der Erkrankte und der Arzt über die Hilfsmittel eine Einigung findet, aber die Krankenkasse, obwohl sie weder die Krankheit, noch den Menschen kennt, eine andere Meinung hat. Und fängt man als Mitglied an zu nerven, dann wird man ignoriert und es wird auf keine Emailmehr geantwortet. Statt dessen gibt man lieber alles an den MDK weiter und der soll auch nur nach Aktenlage entscheiden, ohne den Patienten zu sehen oder anzuhören. Da Negatives ja eh nicht veröffentlicht wird, knnte man sich den Text ja im Prinzip sparen.
07/10/2017
Sehr geehrter Kunde,

danke für Ihre Bewertung und die offenen Worte. So, wie Sie den Fall schildern, entspricht dies ganz und gar nicht unserem Servicegedanken. Wir bedauern sehr, dass Sie solche Erfahrungen gemacht haben.

Wir hoffen Sie zukünftig wieder wie gewohnt zu betreuen und wünschen Ihnen alles Gute.

Fair
Ich bin jetzt seit 17 Jahren ein Kunde der Schwenninger Krankenkasse und war bisher immer zufrieden gewesen. Allerdings werde ich seit Anfang des Jahres 2017 irgendwie Bevormundet. Obwohl ein Arzt ein Rezept für eine Silikon-Vorfuß-Prothese ausgestellt hat, seine Entscheidung sogar schriftlich Begründete, weigert sich die Schwenninger diese Kosten zu übernehmen. Vorher bei zwei anderen dieser Silikon-Vorfuß-Prothesen gab es keine Schwierigkeiten, aber diesmal sind die Fronten verhärtet. Es werden MDK-Gutachten nach Aktenlage angefertigt, ohne den Menschen und Patienten zu begutachten. Empfehlungen von Ärzen werden einfach ignoriert.. Der Arzt und der Patient sollten doch wohl besser Entscheiden können, was als Sinnvoll zu Erachten ist und wenn Mitarbeiter der Krankenkasse anderer Meinung sind, dann sollte der Patient auch die Möglichkeit bekommen zusammen mit dem MDK, wenn dieser Eingeschaltet werden soll, eventuell andere Möglichkeiten zu finden. Ich finde es nicht gut, wenn Sachbearbeiter einfach ablehnen und nur nach Aktenlage entscheiden.
07/08/2017
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir verstehen natürlich Ihren Unmut bezüglich der von Ihnen angeführten Entscheidung Ihrer Schwenninger Krankenkasse. Da wir und natürlich auch unsere Kunden, sich immer schneller verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen unterliegen, kann eine aktuelle Leistungsentscheidung Ihrer gesetzlichen Krankenkasse, gegenüber den früheren Entscheidungen, ein differierendes Ergebnis erbringen. Dies schulden wir diesen Veränderungen und der Empfehlung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung.
Danke, für Ihr Verständnis.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Die Krankenkasse hat ein nicht eindeutig ausgestelltes Rezept mit dem Arzt geklärt und mich informiert. Ich kann das nur loben. Auch die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Sehr geehrter Herr Puhl,

vielen Dank für Ihre Bewertung. In besonderen Situationen individuelle Lösungen für unsere Kunden zu finden, ist eine Stärke der Schwenninger Krankenkasse. Wir freuen uns, dass Ihr Vorgang somit zu Ihrer vollen Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Nagyon kedvesek segítőkészek,rendbe van minden
07/06/2017
Guten Festausschuss bei Kronen, Brücken oder dergleichen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

mit Freude nehmen wir Ihre " Sehr gute Bewertung " zur Kenntnis. Herzlichen Dank. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen und Zufriedenheit auch mit Ihrer Familien und Freunden. Bei Interesse, nehmen Sie einfach Kontakt mit Ihrer Schwenninger über die Homepage oder die Servicerufnummer auf.

Poor
Inkompetente Mitarbeiter die Arrogant zu Ihren Kunden sind!
Schlechte Leistungen. Werbung kann die Schwenninger gute machen aber das war es dann auch. Versprechungen werden nicht eingehalten etc.
Ich kann es niemandem, der etwas wert auf seine Gesundheit legt, empfehlen sich bei der Schwenninger zu versichern!
Sehr geehrter Herr Krämmerer,

schade, dass die Kommunikation mit unseren Kolleginnen und Kollegen nicht zufriedenstellend verlief. Diesbezüglich bitten wir Sie um eine erneute Kontaktaufnahme über die Feedback-Hotline-Nr.: 0800 3755 3755 6.
Bereits im Vorfeld recht herzlichen Dank für Ihre Mithilfe, unseren Service in Zukunft zu verbessern.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Auch als Rentner, der die Kasse zwangsläufig öfters in Anspruch nehmen muss, fühlt man sich nicht allein gelassen. Sie steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite.
07/04/2017
Guten Tag, sehr geehrter Herr Bock,

vielen Dank für diese tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Kundenservice so positiv aufgefallen ist.
Wir legen größten Wert auf die Meinung unserer Kunden! Teilen Sie uns auch gerne weiterhin ihr Feedback mit.

Herzliche Grüße

Average
Besonders zufrieden????
Ach ja, mich ach u krach wurden mal 10€ außerordentliche Kosten für ein erforderliches Gerät übernommen.
07/04/2017
Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback! Gerne würden wir den Sachverhalt mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch klären da der Schwenninger Krankenkasse Ihre Kunden wichtig sind und Sie uns Ihren Unmut geäußert haben.

Bitte rufen Sie uns zur Klärung des Sachverhaltes zurück unter unserer Feedback Hotline: 0800 3755 3755 6!

bin zufrieden
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir freuen uns, dass Sie mit uns zufrieden sind. Sollte die Möglichkeit geboten sein, bitte berichten Sie auch Ihren Angehörigen und Freunden von Ihren guten Erfahrungen.

Bereits jetzt ein herzliches Dankeschön für Ihr Vertrauen.

Average
Krankengeldausfall weil die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einen Tag zu spät eingereicht wurde, das ist meiner Meinung nach Haarspalterei und alles andere als kulant.
Sehr geehrter Herr Riedel,

danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung nahmen. Wir bedauern Ihre Verärgerung im Hinblick auf die Einreichungsfristen Ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Gerne erläutern wir, im Zuge eines Anrufs über unsere Feedback-Hotline Nr.: 0800 3755 3755 6, die diesbezüglichen gesetzlichen Vorgaben.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Fair
Ich fühle mich verarscht. Ich hatte eine OP und musste bei Hausarzt zur Vorbereitungsuntersuchung eine Rechnung bezahlen. Die Schwenninger hat mir diese nicht erstattet mit der Begründung, hätte der Arzt die Rechnung an die Schwenninger gerichtet wäre gezahlt worden. Stattdessen wurden mir Bonushefte geschickt und ich sollte das Sportabzeichen machen um eine Kulanzerstattung zu erhalten. Ich mache jedes Jahr mehrere Triathlons und meine Frage, ob da Urkunden auch zählen wurde verneint. Übrigens bin ich freiwillig versichert, dafür habe ich mich vor Jahren entschieden weil ich es für die sozialere und fairere Form der Krankenversicherung hielt. Meine Kollegen hielten mich damals für einen Sozialromantiker. Bei der Story fühle ich mich eben verarscht. Ich werde keine Arztrechnungen mehr zahlen und die direkt zu Ihnen schicken... Übrigens bin ich in meiner Kanzlei mit 30 Angestellten Personalchef, ich rate jedem neuen Mitarbeiter ab davon zur Schwenninger zu gehen. Hier schrieb Ihnen ein wirklich verärgertes Mitglied. Freundlich Grüße Harald Flöter
PS: Sie können das gerne veröffentlichen, werden es aber bestimmt nicht tun....
Sehr geehrter Herr Flöter,

ein großes Dankeschön für Ihre, trotz Ihrer Verärgerung, abgegebene Bewertung. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung, können Ärzte die " medizinisch notwendigen " Untersuchungen und Behandlungen, bis auf wenige Ausnahmen, über die elektronische Gesundheitskarte abrechnen. Werden Leistungen erbracht, bei denen diese Notwendigkeit nicht gegeben ist, muss der Mediziner diese über eine Privatrechnung (Individuelle Gesundheitsleistungen) berechnen. Uns, den gesetzlichen Krankenkassen, sind leider vom Gesetzgeber diesbezüglich die Hände gebunden. Wir dürfen diese Privatrechnungen nicht im Nachgang an die Versicherten erstatten. Leider wird von medizinischer Seite nicht immer im Vorgespräch auf diese Umstände hingewiesen.
Über Ihre Teilnahme und natürlich die Teilnahme Ihrer Familie am Bonusprogramm, würden wir uns freuen. Sollten Sie noch Fragen zu den Teilnahmekriterien haben, rufen Sie uns einfach an. Gerne über die Feedback-Hotline Nr.: 0800 3755 3755 6.

Zuverlässigkeit
06/30/2017
Poor
Die Bearbeitung im Kostenerstattungsverfahren dauerte nun wiederholt über vier Wochen. Seitdem vor knapp zwei Jahren der Bereich zentralisiert worden ist, definitiv keine Empfehlung mehr. Die Kostenübernahme eines Unfalls am Wochenende wurde zuerst verweigert, da wir nicht vorab ein OK eingeholt haben für eine Behandlung eines Arztes ohne Kassenzulassung. Nach 6 Std. Warterei in der Notaufnahme mit unserem Kind (damals 3 Jahre alt) frage ich den behandelnden Arzt ob er eine Kassenzulassung hat, zumal ich am Wochenende sowieso niemanden bei der Schwenninger erreiche aus dem Team Kostenerstattung. Nach langem hin und her wurde der Fehler dann eingeräumt und ich habe die Kosten erstattet bekommen nachdem ich um eine schriftliche Stellungnahme gebeten habe. Heute warten wir schon wieder seit 5 Wochen auf die Bearbeitung unserer Rechnungen. (Es ist schön wenn man einen vierstelligen Betrag vorstrecken muss weil die Krankenkasse besseres zu tun hat als unsere Anträge zu bearbeiten. Aber bei jeder Rechnung wird ein Stattlicher Betrag für die Abwicklung einbehalten.) Auf telefonische Nachfrage wurden diese dann angeblich vorgezogen, wer weiss wie lange es sonst noch gedauert hätte. Auf die Bitte ein Teamleiter o.Ä, zu sprechen wurde mir nur gesagt das den Rest der Woche keinerlei Führungspersonal erreichbar ist weil ausnahmslos (!) alle Führungspersonen in einem Meeting in Villingen Schwenningen sind und nicht erreichbar wären. Wir werden uns jetzt nach einer anderen Kasse umsehen.
06/29/2017
Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank, dass Sie sich trotz der geschilderten Erfahrungen, die Zeit für eine Bewertung nahmen. Der angesprochene Vorgang wurde zwischenzeitlich bearbeitet und ein entsprechender Schriftwechsel geht Ihnen diese Woche per Post zu.

Bitte entschuldigen Sie die durch organisatorische Veränderungen entstandenen Verzögerungen.

Poor
Schlechtes Bonusprogramm kaum Unterstützung für Vorsorgliche Maßnahmen und kaum Zuschüsse für Rechnungen oder eher keine.
Nie Wieder!!!!
06/29/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung nahmen. Sie offenbaren, mit dem Leistungsumfang unseres Bonussystems nicht zufrieden zu sein. Wir bedauern dies natürlich und würden uns dennoch über eine Kontaktaufnahme über unsere Feedback-Hotline 0800-3755 3755 6 freuen. Gerne möchten wir Ihnen aufzeigen, welche Vorsorgemaßnahmen durch die Schwenninger Krankenkasse unterstützt werden.

Ihre Schwenninger Krankenkassen
Überlastete, unfreundliche Mitarbeiterinnen!!
06/26/2017
Sehr geehrter Herr Gronau,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Krankenkasse zu bewerten.

Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserem Kundenservice nicht zufrieden sind.
Dies entspricht nicht unseren Servicevorstellungen.

Gerne dürfen Sie uns auf unserer Feedbackhotline unter 0800 3755 3755 6 anrufen.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
für uns die einzig wahre Krankenkasse. besser geht es nicht.
06/23/2017
Fair
Telefonisch nicht erreichbar, fünf mal in Warteschlange, nervigen Text gehört und kein persönlicher Kontakt möglich.
06/22/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

es tut mir leid, dass Sie uns, vermutlich aufgrund sehr hohem Anrufaufkommen, nicht erreichen konnten. Sollte dieses Problem in der Zukunft erneut auftreten, bitte lassen Sie uns einfach eine Kurznachricht über das Rückrufformular unserer Homepage zukommen. Sofern Sie Ihr Anliegen im vorhandenen Nachrichtenfeld kurz beschreiben, werden Sie innerhalb kurzer Zeit von dem zuständigen Sachbearbeiter direkt kontaktiert.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns auf Ihre nächste Kontaktaufnahme.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich bin vollkommen zufrieden mit der Schwenninger BKK. Sie ist eine sehr kundenfreundliche Krankenkasse.
06/16/2017
20 reviews on Ciao

08/11/2015

06/04/2017

Your message to Die Schwenninger Krankenkasse

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/22/2015  |  Last update: 07/18/2017   |  Report profile