Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse, Krankenversicherung, Bonusprogramm

Published:
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 15 Geschäftsstellen.

Gelebte Werte
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

Overall rating

Freundlichkeit & Kompetenz

Average
Licht und Schatten... Auf der einen Seite Mitarbeiter, die freundlich sind und bei denen man das Gefühl hat, dass sie sich um die Angelegenheiten kümmern. Andererseits bin ich leider auch schon bei ganz normalen Fragen sehr pampig von einem Mitarbeiter (konkret am Standort Ansbach) per Telefon angeraunzt worden und hatte ansonsten das Gefühl, man wehrt sich u. U. lange gegen begründete Ansprüche von Kunden. Es ist schade, wenn man jahrelang nicht krank ist und kaum Kosten verursacht, dann mal etwas relativ geringfügiges von seiner KK möchte und es in einen großen Kampf ausartet. Hier sollte ein bisschen mehr Feingefühl an den Tag gelegt werden. Ich stand deshalb bereits kurz vor dem Wechsel in eine andere KK, werde aber letztlich noch bleiben. Man lernt zu kämpfen und mit genug Ausdauer lässt sich die Schwenninger dann doch mit Argumenten überzeugen. Trotzdem könnte es angenehmer sein. Ich weiß nicht, ob die anderen besser sind, aber mit dem Anspruch den ich an mich und andere habe, kann ich momentan leider keine Weiterempfehlung geben.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

danke, dass Sie sich die Zeit für diese Beurteilung nahmen. Die von Ihnen geschilderten Details, entsprechen nicht dem Servicegedanken und der von uns gewünschten Form der Kommunikation mit unseren Kunden. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit , uns über unsere Feedback-Hotline: 0800 3755 3755 6, nochmals direkt zu kontaktieren.
Nur mit Hilfe Ihrer konkreten Angaben, können wir den Vorgang weiterverfolgen.

Bereits jetzt, herzlichen Dank für Ihr weiteres Vertrauen in uns.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Bisher wurden alle für uns erforderlichen Leistungen erbracht. Guter und freundlicher Service bei Fragen. Wir haben das Vertrauen, dass wir offen und ehrlich beraten werden.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

ein herzliches " Dankeschön " für diese sehr gute Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei Ihrer Schwenninger Krankenkasse gut beraten und betreut fühlen. Wir versuchen diese Qualitäten, auch mit Anregungen und Hilfe unserer Kunden, kontinuierlich weiter zu entwickeln. Lassen Sie uns an Ihren Ideen teil haben.

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
09/07/2017
Sehr geehrter Herr Hunold,

herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung!

Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Kundenservice zufrieden sind!

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Immer wenn ich Fragen oder Probleme habe, kann ich mich an die Mitarbeiter der Schwenninger BKK wenden und bekomme immer direkt freundliche Hilfe! Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt!!
09/01/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für die Abgabe dieser hervorragenden Bewertung. Wir freuen uns, dass nach dem Wechsel zur Schwenninger Krankenkasse, Ihre Erwartungen in Service und Qualität voll erfüllt werden.

Danke für Ihr Vertrauen.

Poor
Nach Einsendung der Rezept, vergingen Tage und es passierte absolut nix. Das Rezept sollte für 3 Monate Mietzeit von einem Tens Gerät sein. Krankenkasse reagierte leider nicht und oignorierte das und mich lies sie leiden. nach dem ich nach Tagen die KK angerufen habe, fehlte ein Einverständniss meine Date weiter zu leiten. ich dachte ich höre nicht richtig. heute rennt jeder mit jedem Scheiß zu dem dämlichen Facebook und hier spricht man von Dateschutz..Natürlich ist jeder einverstanden sonst kommt man an das von Arzt verschriene Behandlung mit dem Gerät nicht ran. So ein Schwachsinn habe ich noch nie erlebt. Diese Krankenkasse kann ich und werde auch nicht weiter empfählen. Das ist ein Skandal für mich wie man dort behandelt wird.
08/31/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

danke, dass Sie sich trotz Ihrer Verärgerung die Zeit nahmen, eine Bewertung der Schwenninger Krankenkasse abzugeben. Wir sind als Sozialversicherungsträger aufgrund nationaler und internationaler Rechtsvorschriften angehalten, sehr sensibel mit den persönlichen Daten unserer Kunden umzugehen. Im Zuge eines Rückrufs über unsere Feedback-Hotline-Nr.: 0800 3755 3755 6, würden wir Ihnen hierzu gerne mehr Details offenbaren.

Poor
Mein Betreuungsperson ist nie erreichbar. Wir haben diesen Fragebogen zur Familienversicherung und ich habe schon am 12 Juli eine E-Mail geschrieben mit meiner Gewinnermittlung und den ausgefüllten Fragebogen, obwohl unsere Steuererklärung für 2016 nicht erstellt worden war. Ich habe in der E-Mail erklärt, dass ich den Steuerbescheid nachreichen würde. Ich habe auch versucht anzurufen. Meine Betreuungsperson war im Urlaub. Ich habe mit einer Kollegin telefonisch gesagt, dass wir unseren Steuerbescheid nicht bekommen haben und sie können in der Zwischenzeit die Informationen aus meiner Gewinnermittlung nehmen. Ich habe gesagt, ich würde dann alles nachreichen, sobald wir unseren Steuerbescheid bekäme. Wir haben heute eine letzte Erinnerung bekommen. Unser Steuerbescheid ist aber noch nicht da. Ich habe versucht um 17:30 anzurufen, aber meine Betreuungsperson ist schon weg. Ich muss morgen anrufen.

MfG
Susan Neumann
08/29/2017
Sehr geehrte Frau Neumann,

vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung und Ihr offenes Feedback! Wir können Ihren Unmut nachvollziehen.
Ihre Schilderung entspricht so ganz und gar nicht dem Servicegedanken der Schwenninger Krankenkasse.
Sollte es noch Klärungsbedarf geben, wenden Sie sich gerne an unsere Feedbackhotline unter der Telefonnummer 0800-3755 3755 6.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Poor
Sehr schlechte Erfahrung, sehr unhöfliche Bearbeitung bei Anfragen!!!!
08/28/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

erst einmal herzlichen Dank für Ihre offenen Worte.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit uns als Krankenkasse, schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Gerne würden wir Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch klären. Wir sind unter der 0 800 37 55 37 556 für Sie zu erreichen.

Average
Ich möchte mir mal meinen Unmut freien Lauf lassen.Ich habe seid 26.062017-18.08.2017 Krankengeld erhalten.Die Zahlungshöhe sowie die Überweisungen waren sehr korrekt.Nun zu meinem Unmut.Laut Krankenentbescheinigung war ich bis 20.08.2017 krank geschrieben.Das war ein Sonntag,den Tag darauf, also Montag, war ich wieder arbeiten.In der Zeit als ich Krankengeld erhalten habe,wurde das Wochenende mit bezahlt.Ich kann nicht nachvollziehen,warum mir für die 2 Tage das Krankengeld nicht gezahlt wird,ob wohl das ärztliche Attest ausagt,daß ich bis20.08.2017 arbeitsunfähig bin. Mit frdl.Grüßen P.Bär
08/21/2017
Sehr geehrter Herr Bär,

danke für Ihre Bewertung und die offenen Worte.
Dass Sie mit der Bestimmung für die Krankengeldzahlung nicht einverstanden sind, tut uns sehr leid und wir möchten uns gerne dazu äußern.
Wir werden Sie deshalb in den nächsten Tagen zu einer Erläuterung anrufen.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter. Gerade im Hinblick auf meine Schwangerschaft wurde ich sehr gut beraten und erhielt entsprechende Info Broschüren in der nochmals alle Leistungen und Informationen rund um das Thema Schwangerschaft erörtert werden.
08/17/2017
Hallo Frau Dietzig,

vielen Dank für Ihre hervorragende Bewertung! Wir stehen unseren Kunden gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Insbesondere in einer so spannenden und aufregenden Zeit wie der Schwanger- und Mutterschaft wollen wir Sie bestmöglich unterstützen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und vor allem Gesundheit!

Herzliche Grüße Ihre Schwenninger Krankenkasse

Ich bin sehr zufrieden mit der krankenkasse und würde es immer weiter empfehlen
08/04/2017
Liebe Kundin, lieber Kunde,

recht herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
Sie zeigen uns, dass wir in Bezug auf Service auf dem richtigen Weg sind.

Bitte teilen Sie ihre positiven Erfahrungen mit Ihrem Freundeskreis - es lohnt sich.
Empfehlen Sie uns weiter und freuen sich über ein tolles "Dankeschön"

Ihre Schwenninger Krankenkasse

Die Schwenninger hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.
07/28/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

es freut uns, für Sie ein zuverlässiger Partner zu sein. Herzlichen Dank für diese wunderbare Bewertung.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich habe immer bei meinen Freunden mit der Schwenninger geworben.
In den letzten Jahren habe ich damit angegeben, das ich Beiträge zurückbekomme, wenn ich ein Jahr nicht krank war bzw beim Arzt.
Wie ist das eigentlich dieses Jahr? Ich war 2016 nicht krank und beim Arzt. Bekomme ich wieder Beiträge zurück, wie die letzten Jahre?

Danke und Viele Grüße

Christian Weigel
07/28/2017
Sehr geehrter Herr Weigel,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Bitte entschuldigen Sie, dass die erforderlichen Unterlagen zur Prüfung Ihres Erstattungsanspruchs, nicht zugingen. Ich verschicke die Unterlagen heute erneut. Die Rücksendung darf gerne per Mail oder Fax erfolgen. Herzlichen Dank.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Sehr freundliche Mitarbeiter, welche helfen, wann und wie immer auch die Hilfe notwendig ist.
07/26/2017
Sehr geehrter Herr Tausch,

herzlichen Dank, für Ihre sehr gute Bewertung!
Es freut uns zu lesen, dass Sie mit uns als Krankenkasse und unserem
Kundenservice zufrieden sind.

Fair
Hilfsmittelversorgung gestaltet sich als Spießrutenlauf und Gängelei. Anträge werden einfach an MDK weitergeleitet, der völlig unpersönlich auf Aktenlage entscheidet und sich zudem noch über mangelhafte Informationen und Unterlagen beschwert, die aber bei extra vorab schriftlich durchgeführter Anfrage von der BKK nicht genannt bzw. aufgelistet/angefordert wurden. Eine Art Infoblatt oder gar ein Antragsformular, welches notwendige Informationen/Unterlagen auflistet existiert nicht. Ob das Hilfmittel vom Facharzt als indiziert belegt wird oder Stellungsnahmen des Arztes vorliegen interessiert nicht. MDK findet teilweise abstruse Gegenargumente und BKK beruft sich stumpf auf dessen Entscheidung. So einfach (sowie unpersönlich und kundenunfreundlich) kann man es sich machen. Kostenübernahme für Schmerztherapie und Regenerationsmaßnahmen werden ebenfalls abgelehnt. Persönlich ist dies äußerst belastend, wirtschaftlich eher nicht vorausschauend. Interne Richtlinien sind teilweise völlig praxisfremd. BKK stellt sich als moderne KK dar, kann diesem Anspruch meines Erachtens jedoch absolut nicht gerecht werden.
07/13/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für die Abgabe Ihrer Bewertung, besonders im Hinblick auf die geschilderten Erfahrungen. Da Ihr persönlicher Vorgang eine gewisse Komplexität aufzuweisen scheint, bitten wir Sie um eine telefonische Kontaktaufnahme über unsere Feedback-Hotline: 0800 3755 3755 6. Gerne stellen wir dann eine Verbindung mit dem zuständigen Fachbereich her. Unsere Kolleginnen und Kollegen erläutern Ihnen die der Entscheidung zugrunde liegenden Details. Bereits jetzt recht herzlichen Dank.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Guten Tag Radu Danijel ich bin nicht zu friden das ist alles Lüge was die sagen und nehmen nur Geld dafür für alle ich kann erlich nur sagen Passt auf für die Menschen die das machen wollen ich gibe euch ein Tipp nicht machen alles ist Lüge mit Freundlichen Grüßen:Radu Danijel
07/12/2017
Sehr geehrter Herr Radu,

vielen Dank für Ihr Feedback! Sie haben uns Ihren Unmut geäußert.
Gerne würden wir den Sachverhalt mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch klären.
Der Schwenninger Krankenkasse ist die Kundenzufriedenheit sehr wichtig!

Wir sind unter unserer Feedback Hotline: 0800 3755 3755 6 gerne für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Poor
So lange man nicht krank ist, mag die Schwenninger Krankenkasse nicht schlecht sein. Wird man aber Krank und oder Behindert nehmen sich Mitarbeiter das Recht heraus zu entscheiden welche Hilfsmittel für den Erkrankten und Behinderten gut sein sollen. Verlassen ist man dann, wenn der Erkrankte und der Arzt über die Hilfsmittel eine Einigung findet, aber die Krankenkasse, obwohl sie weder die Krankheit, noch den Menschen kennt, eine andere Meinung hat. Und fängt man als Mitglied an zu nerven, dann wird man ignoriert und es wird auf keine Emailmehr geantwortet. Statt dessen gibt man lieber alles an den MDK weiter und der soll auch nur nach Aktenlage entscheiden, ohne den Patienten zu sehen oder anzuhören. Da Negatives ja eh nicht veröffentlicht wird, knnte man sich den Text ja im Prinzip sparen.
07/10/2017
Sehr geehrter Kunde,

danke für Ihre Bewertung und die offenen Worte. So, wie Sie den Fall schildern, entspricht dies ganz und gar nicht unserem Servicegedanken. Wir bedauern sehr, dass Sie solche Erfahrungen gemacht haben.

Wir hoffen Sie zukünftig wieder wie gewohnt zu betreuen und wünschen Ihnen alles Gute.

Fair
Ich bin jetzt seit 17 Jahren ein Kunde der Schwenninger Krankenkasse und war bisher immer zufrieden gewesen. Allerdings werde ich seit Anfang des Jahres 2017 irgendwie Bevormundet. Obwohl ein Arzt ein Rezept für eine Silikon-Vorfuß-Prothese ausgestellt hat, seine Entscheidung sogar schriftlich Begründete, weigert sich die Schwenninger diese Kosten zu übernehmen. Vorher bei zwei anderen dieser Silikon-Vorfuß-Prothesen gab es keine Schwierigkeiten, aber diesmal sind die Fronten verhärtet. Es werden MDK-Gutachten nach Aktenlage angefertigt, ohne den Menschen und Patienten zu begutachten. Empfehlungen von Ärzen werden einfach ignoriert.. Der Arzt und der Patient sollten doch wohl besser Entscheiden können, was als Sinnvoll zu Erachten ist und wenn Mitarbeiter der Krankenkasse anderer Meinung sind, dann sollte der Patient auch die Möglichkeit bekommen zusammen mit dem MDK, wenn dieser Eingeschaltet werden soll, eventuell andere Möglichkeiten zu finden. Ich finde es nicht gut, wenn Sachbearbeiter einfach ablehnen und nur nach Aktenlage entscheiden.
07/08/2017
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir verstehen natürlich Ihren Unmut bezüglich der von Ihnen angeführten Entscheidung Ihrer Schwenninger Krankenkasse. Da wir und natürlich auch unsere Kunden, sich immer schneller verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen unterliegen, kann eine aktuelle Leistungsentscheidung Ihrer gesetzlichen Krankenkasse, gegenüber den früheren Entscheidungen, ein differierendes Ergebnis erbringen. Dies schulden wir diesen Veränderungen und der Empfehlung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung.
Danke, für Ihr Verständnis.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Die Krankenkasse hat ein nicht eindeutig ausgestelltes Rezept mit dem Arzt geklärt und mich informiert. Ich kann das nur loben. Auch die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Sehr geehrter Herr Puhl,

vielen Dank für Ihre Bewertung. In besonderen Situationen individuelle Lösungen für unsere Kunden zu finden, ist eine Stärke der Schwenninger Krankenkasse. Wir freuen uns, dass Ihr Vorgang somit zu Ihrer vollen Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Nagyon kedvesek segítőkészek,rendbe van minden
07/06/2017
Guten Festausschuss bei Kronen, Brücken oder dergleichen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

mit Freude nehmen wir Ihre " Sehr gute Bewertung " zur Kenntnis. Herzlichen Dank. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen und Zufriedenheit auch mit Ihrer Familien und Freunden. Bei Interesse, nehmen Sie einfach Kontakt mit Ihrer Schwenninger über die Homepage oder die Servicerufnummer auf.

20 reviews on Ciao

08/11/2015

09/15/2017

Your message to Die Schwenninger Krankenkasse

* All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/22/2015  |  Last update: 09/16/2017   |  Report profile