Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse, Krankenversicherung, Bonusprogramm

Die Schwenninger Krankenkasse
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 15 Geschäftsstellen.

Gelebte Werte
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

Freundlichkeit & Kompetenz

Überlastete, unfreundliche Mitarbeiterinnen!!
06/26/2017
Sehr geehrter Herr Gronau,

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Krankenkasse zu bewerten.

Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserem Kundenservice nicht zufrieden sind.
Dies entspricht nicht unseren Servicevorstellungen.

Gerne dürfen Sie uns auf unserer Feedbackhotline unter 0800 3755 3755 6 anrufen.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
für uns die einzig wahre Krankenkasse. besser geht es nicht.
06/23/2017
Fair
Telefonisch nicht erreichbar, fünf mal in Warteschlange, nervigen Text gehört und kein persönlicher Kontakt möglich.
06/22/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

es tut mir leid, dass Sie uns, vermutlich aufgrund sehr hohem Anrufaufkommen, nicht erreichen konnten. Sollte dieses Problem in der Zukunft erneut auftreten, bitte lassen Sie uns einfach eine Kurznachricht über das Rückrufformular unserer Homepage zukommen. Sofern Sie Ihr Anliegen im vorhandenen Nachrichtenfeld kurz beschreiben, werden Sie innerhalb kurzer Zeit von dem zuständigen Sachbearbeiter direkt kontaktiert.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns auf Ihre nächste Kontaktaufnahme.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich bin vollkommen zufrieden mit der Schwenninger BKK. Sie ist eine sehr kundenfreundliche Krankenkasse.
06/16/2017
Die Mitarbeiter der Schwenninger sind sehr sehr freundlich und bemühen sich immer um gute Lösungsmöglichkeiten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.
06/13/2017
Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir haben uns sehr darüber gefreut!
Schön, dass unsere Bemühungen auf solch eine Reaktion stoßen! Es motiviert und bestärkt uns in dem was wir tun.

Herzliche Grüße Ihre Schwenninger Krankenkasse
Fair
Hallo also ich kann nur für mich sprechen aber auf solche eine krankkasse kann man verzichten
Solange sie arbeiten gehen ist alles gut aber sollte ihnen mal was passieren was immer sein kann sind sie verlassen und verloren bis die krankenkasse mal krankengeld zahlt vergehen 4-6Wochen dann ist jeden monat irgendwas anderes die Zahlung kann dann mal 2bis 4Wochen auf sich warten oder sie bezahlen einfach mal 3 Tage weniger als auf ihrem Krankenschein stehen
Sollten Sie Verpflichtung haben wie zwischen 1und 5 die miete zu bezahlen können sie jetzt bereits zu ihrem Vermieter gehen und mit ihm sprechen den ich bin seit 4 Monaten krank und bekam nicht eine zahlung pünktlich jetzt der ober Hammer sie behaupten einfach die krankenmeldung wer erst 14 Tage nachdem ich sie verschickt habe unter drei zeugen bei ihnen angekommen was ne absolute Frechheit ist den mann ist ja angewiesen auf das Geld !
Sie haben mein krankengeld zum ruhen gebracht und zahlten mal eben nur ein halben Monat
Der Firmen eigene eingangs Stempel würde sagen das sie zu spät gekommen ist nen Witz ist das als ich darauf gefordert habe das ich den Stempel von der deutschen Post Bitte einsehen möchte auf dem ja auch ein Datum hinterlegt ist weigerte man sich Sie beantworteten auch keine email riefen auch nicht zurück .......der Herr M. !
T. P. und Co
Ich würde nie wieder die krankenkasse nehmen sie haben mich in meiner schweren Zeit im stich gelassen und mir mein Leben nur noch schwerer gemacht anstatt als kk für ein da zu sein !
Ich werde zum nächst möglichen Zeitpunkt die kk wechseln
Das hat man davon wenn man einen versicherten Knecht sein Vertrauen gibt nie wieder
06/06/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir bedauern, dass Sie offensichtlich von uns enttäuscht sind.
Die Rahmenbedingungen des Krankengeldanspruches sowie die Zahlweise des Krankengeldes sind gesetzlich geregelt. Gerne dürfen Sie uns zur Klärung auf unserer Feedbackhotline unter 0800 3755 3755 6 anrufen.

Average
Jahrelang waren wir sehr zufrieden mit der Schwenninger Krankenkasse - wenn es um unsere Kinder ging/geht war /ist die Abwicklung immer sehr unkompliziert. Sei es bei einer Langzeitverordnung für Krankengymnastik für unseren Sohn, sei es beim Asthma-Programm oder auch bei Osteopathie-Behandlungen für die Kinder. Hier fühlen wir uns rundum zufrieden. Das Bonusprogramm ist auch ein toller Bonus für uns als Familie.

Nun ist jedoch der Fall eingetreten, dass ich weiblich (47 Jahre) für längere Zeit krank geworden bin - nie zuvor groß krank war. Nun muss ich, seit über 16 Jahren zufriedene Schwenninger Versichercherte, sagen, dass ich mich von der Schwenninger allein gelassen fühle. Ich bekomme meine Sachbearbeiterin nie ans Telefon, versprochene Rückrufe sind nicht erfolgt, das Krankengeld ruhte, obwohl ich mitarbeitete und die Schwenniger BKK über meine weitere Arbeitsunfähigkeit informierte, sowie auch über meine weiteren Facharzttermine und meine Bereitsschaft an einer Reha-Massnahme teilzunehmen. Ich kann nur hoffen, dass ich bald wieder gesund bin und keine weitere Hilfe von der Krankenkasse und Ärzten angewiesen bin.

Trotz alledem kann ich die Schwenniger Krankenkasse weiterempfehlen -im Leistungssektor (für unsere Kinder) haben wir immer sehr kompetente Sachbearbeiter/innen am Telefon gehabt.
06/01/2017
Sehr geehrte Frau Krafft,

zunächst vielen Dank für Ihre Bewertung sowie für Ihre offenen Worte.

Unser oberstes Ziel ist es, dass alle Kundinnen und Kunden sich bei unserer Schwenninger wohl fühlen und einen rundum guten Versicherungsschutz erhalten. Wir freuen uns sehr für Ihre Kinder bisher alles richtig gemacht zu haben. Dennoch schildern Sie einen Fall, der ganz und gar nicht unserem Servicegedanken entspricht. Gerne möchten wir uns dazu in einem Gespräch äußern. Wir werden sie deshalb zeitnah versuchen anzurufen um den Vorgang nochmals persönlich zu betrachten.

Werte Frau Krafft, wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie nur das Beste; Ihnen vor allem gute Genesung. Teilen Sie uns bitte auch weiterhin Ihr Feedback mit - denn Lob und Kritik machen uns stark!

Poor
Wenn Ihr Geld haben wollt seit Ihr schnell dabei aber Krankengeld zahlen das dauert so lange das man noch extra Gebühren zahlen muss. aber fleißig die Beiträger erhöhen.
05/12/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

zuerst herzlichen Dank für Ihre abgegebene Bewertung. Bezüglich Ihrer Krankengeldzahlung scheint es zu Verzögerungen gekommen zu sein, dies bedauern wir natürlich. Um den Sachverhalt im Detail nachvollziehen zu können, bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme über die Feedback-Hotline Nr. 0800-37553755 6.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Gestern war ich in dr Filiale in Karlsruhe. Ich bin sehr kompetent und freundlich von den beiden Herren beraten und empfangen worden. Note 1 und beide Daumen hoch !!!!
05/11/2017
Lieber Kunde, liebe Kundin,

unsere Kollegen in Karlsruhe haben sich über Ihr Lob sehr gefreut.
Toll, dass Sie mit der Schwenninger rundum zufrieden sind.
Teilen Sie uns bitte auch weiterhin Ihre Erfahrungen mit, denn Lob und Kritik sind uns wichtig und machen uns stark.

Herzliche Grüße

Fair
Ich habe meine Unterlagen vom Bousprogramm 2016 leider erst am 24.4.17 eingereicht. Zusammen mit den Unterlagen habe ich noch eine Teilnahmebestätigung über einem Qigong-Kurs bei einer zertifizierten Kursleiterin eingereicht. Mir wurde sofort mitgeteilt, dass ich kein Geld aus dem Bonusprogramm 2016 mehr bekäme, doch auf die Kursbestätigung und Rechnung des Qigong-Kurses wurde nicht eingegangen. Ferner sind mehrmals die Bedingungen bei den Gesundheitskursen oder beim Bonus geändert worden ohne deutliche Hinweise zu geben. Auch die entsprechenden Unterlagen werden nur auf Anfrage zugesandt. Ich finde es einseitig zu Lasten langjähriger Kunden. Falls diese nicht aufpassen, haben sie eben Pech.
05/06/2017
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Rückmeldung!

Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserer Betreuung und unserem Kundenservice nicht zufrieden sind. Dies entspricht grundsätzlich nicht unserem Servicegedanken, so wie Sie den Sachverhalt geschildert haben! Gerne würden wir hier nochmals das persönliche Gespräch mit Ihnen suchen.

Über einen Rückruf unter der Feedback Hotline 0800 3755 3755 6 würden wir uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse

Bin mit der Freundlichkeit und der Unterstützung auch bezüglich der Pflegekassenleistungen sehr zufrieden. Einzig allein das ich keinen persönlichen Ansprechpartner vor Ort habe ist manchmal etwas hinderlich.
05/02/2017
Sehr geehrte Frau/ sehr geehrter Herr Nietzsche,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass wir Sie als Krankenkasse überzeugen können!

Sehr gerne sind wir auch weiterhin für Sie da! Wir möchten Ihnen anbieten, Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch aufzugreifen - rufen Sie uns hierzu doch einfach unter unserer Feedback Hotline an: 0800 3755 3755 6. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ja. eigentlich gibt es an der Schwenninger nicht viel auszusetzen. Bisher wurde mir alles bezahlt und genehmigt und vorallem, bei einem Anruf für offene Fragen erreicht man immer ( und sofort ) einen wirklich kompetente Mitarbeiter, der nicht nur redet, sondern bei Zusagen und Probleme ( die es selten gibt ) auch außergewöhnlich zeitnah handelt. Bin nun über 15 Jahre bei der Schwenniger und habe bisher noch nie probleme gehabt. Im Gegenteil, die haben mir sogar schon mal geraten, wie ich bei der Zahlung für den Befreiungsausweis Geld sparen könne. War da doch ziemlich überrascht, dass die sich selbst ,,ins Bein beißen,, Fand ich aber sehr Fair. Als Rentner ist man ja ansonsten gewohnt überall draufzahlen zu müssen. Eine gute Bekannte von mir, ist bei einer staatlich Krankenkasse mit den 3 Buchstaben und hat ständig nur Rennereien wenn mal was ist oder hängt stundenlang in einer Telefon-Warteschleife wenn sie die anruft . Das die Schwenninger - wie andere Krankenkassen - relativ oft die ,,Preise,, erhöhen ist zwar nicht schön und nervt, hat aber wohl eher ( wie bei den Strompreisen ) mit staatliche Maßnahmen zu tun.
So nun aber Schluss, sonst könnte man noch denken ich ,,schleime,, hier rum, möchte aber nochmals den wirklich guten Service bzw. Erreichbarkeit der bisher immer auch freundlichen Mitarbeiter hervor heben.
M.fG.
B-U. Hubmann
04/28/2017
Sehr geehrter Herr Hubmann,

dass sind wirklich schöne Worte von Ihnen und wir freuen uns umso mehr, dass wir Sie als Krankenkasse überzeugen können! Ihre Kundenzufriedenheit liegt uns auch sehr am Herzen Herr Hubmann! Für uns ist unser Kundenservice das Aushängeschild unserer Krankenkasse! Wir möchten uns in diesem Zuge selbstverständlich auch für Ihre Treue bedanken! Wir freuen uns, dass Sie bei uns versichert sind.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
bisher war das Bonusprogramm ein echtes "Highlight" - aber leider jetzt nicht mehr!!
04/28/2017
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre ehrliche Mitteilung!

Es tut uns Leid, dass wir Sie mit unserem Bonusprogramm nicht überzeugen können.

Gerne würden wir wissen, auf welche Angebote und Leistungen Sie selbst explizit Wert legen! Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegt uns schließlich am Herzen! Ihre Meinung ist uns daher auch sehr wichtig.

Rufen Sie uns doch einfach unter unserer Feedback Hotline an: 0800 3755 3755 6! Über Ihren Anruf freuen wir uns!

Diese Kasse kann ich nicht weiterempfehlen, aus folgenden Gründen:

- gerichtliche Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs (Telefonwerbung)

- Erhöhung des Zusatzbeitrags und im gleichen Monat Baubeginn eines neuen Gebäudes

- Die Gestaltung des Schreibens zur Beitragserhöhung so ausformuliert, dass man es auf der ersten Seite als Werbung identifiziert und fast die Brisanz auf Seite 2 nicht beachtet.

- Eine rückwirkende Beitragserhöhung ist eine bodenlose Unverschämtheit. Ich gehe davon aus, dass auch hier der Verbraucherschutz abmahnen wird.

In diesem Sinne, meine Zusatzbeiträge fließen nicht den Neubau Ihrer Kasse.

Es verabschiedet sich ein freiwillig versicherter mit Höchstbeitrag.
04/20/2017
Sehr geehrter Herr Gregg,
danke, dass Sie sich die Zeit für Ihre ausführliche Bewertung genommen haben. Dabei sprechen Sie verschiedene Themen an, auf die wir nachfolgend gerne ausführlicher eingehen möchten.

Das von Ihnen angesprochene Unterlassungsurteil bezieht sich auf das Vorgehen externer Versicherungsvermittler, die für uns tätig waren. In wenigen Einzelfällen haben diese beim Werben neuer Mitglieder für die Schwenninger nicht rechtens gehandelt. Wir haben die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Personen beendet und von allen weiterhin für uns tätigen Vermittlern eine Unterlassungserklärung eingefordert. Auch haben wir die Kriterien für die Auswahl unserer Vertragspartner verschärft und unsere Qualitätskontrollen intensiviert. Krankenkassen sind dazu verpflichtet, die Beitragsgelder wirtschaftlich und sparsam einzusetzen. Bei der Neukundengewinnung sind Vermittler die kostengünstigste und gleichzeitig effektivste Lösung, weil sie auf Provisionsbasis tätig sind. Wie viele andere Kassen nutzen wir diesen Vertriebsweg – und das werden wir auch in Zukunft weiterhin tun. Beschwerden sind äußerst selten. Dennoch ist jeder Fall ärgerlich und schadet unserer Reputation, wenn wir für die Fehler unserer Vertragspartner verantwortlich gemacht werden.

Unser Erweiterungsbau hat mit der Anpassung des Beitragssatzes nichts zu tun. Letztere hängt ausschließlich mit den gestiegenen Ausgaben für die Gesundheitsversorgung unserer Kunden zusammen. Eine Wirtschaftlichkeitsanalyse ergab zudem, dass der Erweiterungsbau auf lange Sicht sogar kostengünstiger ist als eine Dauermietlösung. Der Bau wird aufgrund von auslaufenden Mietverträgen erforderlich. Zudem sind notwendige Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen in den Mietobjekten vom Vermieter nicht geplant. Mit dem Erweiterungsbau wollen wir unsere Mitarbeiter an einem Ort zusammenführen, Abläufe beschleunigen und unserer Verantwortung als Arbeitgeber nachkommen, indem wir die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter verbessern.

Unsere Informationsschreiben zum Beitragssatz haben mit ausreichend zeitlichem Vorlauf unser Haus verlassen, um vor dem 1. April bei unseren Versicherten einzutreffen. Möglicherweise kam es im Falle Ihres Anschreibens zu einer verspäteten Zustellung durch die Post, die wir sehr bedauern. Weiterhin tut es uns leid, dass wir Sie mit der Gestaltung unseres Informationsschreibens nicht überzeugen konnten.

Wir bedauern Ihre Entscheidung uns als Versicherter zu verlassen. Sollten Sie uns in Zukunft doch nochmals das Vertrauen schenken wollen, so freuen wir uns, wenn Sie den Weg erneut zu uns finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Average
Macht Schwierigkeiten bei der Sonder- Kündigung (Erhöhung der Zusatzzahlung).
04/20/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Ihre Enttäuschung über die Erhöhung unseres Zusatzbeitrages können wir nachvollziehen. Wir von der Schwenninger wollen natürlich weiterhin ein verlässlicher Partner für Sie bleiben. Zur Klärung der angesprochenen Schwierigkeiten bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme über unsere Feedback-Hotline unter 0800/3755 3755 6.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich hatte im Jahr 2015 mit Depressionen zu kämpfen und war ziemlich lange nicht arbeitsfähig. Außerdem hatte ich dann auch noch eine Gangstörung. Auch ein psychisches Problem. Da ich mich nicht auskannte mit Krankengeld usw., ging ich zur Schwenninger. Hier wurde sich für mich richtig viel Zeit genommen. Auch nach meiner Arbeitsunfähigkeit wurde ich noch direkt daheim angerufen und gefragt, ob ich noch Hilfe benötige und wie es mir geht. Auch, ob mit meinem Krankengeld alles bezahlt wurde. Also diese Krankenkasse würde ich wirklich
1.000-prozentig weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal an alle, die mich auf meinem Leidensweg begleitet haben.
04/19/2017
Sehr geehrte Frau Eckert,

herzlichen Dank, für Ihre sehr gute Bewertung!
Es freut uns zu lesen, dass wir Sie in dieser schweren Zeit so gut unterstützen konnten!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vorallem Gesundheit.

Guten Tag!

Seitdem ich denken kann, bin ich bei der Schwenninger Krankenkasse versichert.

Zu meinem Entsetzen muss ich derzeit aber feststellen, dass die Schwenninger Krankenkasse mir gerade aus reiner Boshaftigkeit meine Auszahlung/Erstattung für die Bonusheft-Leistungen für das vergangene Jahr 2016 streitig macht!

Bis zum 31. März konnte man dieses bei der Krankenkasse einreichen, ich war zugegebenermaßen sehr spät dran, habe das Bonusheft am 30. März abgegeben. Die Mitarbeiterin vorOrt sagte aber dass ich ja noch im Zeitraum wäre und es gäbe dadurch keine Probleme!!

Zufälligerweise, spontan und vorher nicht ansatzweise kalkuliert, habe ich beschlossen zur Versicherung meines Mannes zu wechseln, da wir nach der Elternzeit sowieso dort familienversichert sein würden.

Gestern bekam ich Post, dass ich durch die zu späte Abgabe meines Bonushefts nicht berücksichtigt werden könnte!!!! Hierzu kann ich nur sagen, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und ich mich SO, auf diese Art und Weise sicher nicht abspeisen lasse!

Ich war eigentlich jahrelang immer zufrieden mit der Schwenninger. Aber das hier jetzt, passiert meiner Meinung nach aus reiner Boshaftigkeit und Berechnung!
04/19/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

es tut uns sehr leid, dass wir Sie in diesem Jahr offentsichtlich bei unserem Bonusprogramm enttäuscht haben.
So wie Sie uns den Fall schildern, entspricht dies ganz und gar nicht unserem Servicegedanken!
Sehr gerne würden wir den Sachverhalt und die Hintergründe mit Ihnen besprechen.

Bitte rufen Sie uns hierzu unter der Feedback Hotline an: 0800 3755 3755 6!

Average
Als langjähriges Mitglied bin ich sehr verärgert über die Änderung des Bonusprogramms ohne eine gesonderte Information, dass es einschneidende Änderungen in 2017 gegeben hat. Bisher habe bzw. konnte ich diverse Igel-Leistungen durch die Ausschöpfung des maximalen Bonusprogramms ausgleichen. Die Frage nach Erstattung bzw. Beteiligung bei Osteopathie wurde vor zwei Jahren mit dem Hinweis auf Zuschuss durch die maximale Leistung des Bonusprogramms beantwortet. Durch Zufall habe ich jetzt nach der regelmäßigen Blutspende bemerkt, dass das Bonusprogramm reduziert wurde und zur Belohnung bekommen Versicherte, die letztes Jahr schon teilgenommen haben nur noch maximal 100 Euro Bonusprämie. Da ich momentan keine zusätzliche Leisung erkennen kann, die die Schwenninger von anderen Krankenkassen abhebt. werde ich mir überlegen, ob ich trotz langjähriger Zugehörigkeit zum Jahresende einen Wechsel durchführen werde.
04/17/2017
Sehr geehrte Frau Pleger,

vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte!

Wir schätzen Sie selbstverständlich sehr als Kundin. Daher würden auch gerne nochmals den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären.

Bitte rufen Sie uns doch unter unserer Feedback Hotline 0800 3755 3755 6 zurück!

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen und wir fänden es schade, wenn Sie uns als Kundin verlassen würden.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich bin sehr zufrieden mit meinem wechsel zu Schwenninger Krankenkasse .
Sehr freundliche Kundenservice und super Leistung in den bereichen wo ich es gerade brauche.
04/16/2017
Sehr geehrter Herr Giesinger,

es freut uns, dass wir Sie von uns als Krankenkasse überzeugen konnten!

Wir freuen uns sehr, dass sie nun ein Teil unserer Versichertengemeinschaft geworden sind.

Average
Bisher war ich zufrieden. Die Sache mit dem Bonusprogramm fand ich sehr gut, allerdings war mir nicht bekannt, daß die Frist bereits zum 31.03. ausläuft. Jetzt soll das ganze Sammeln umsonst gewesen sein, und außerdem steht noch die Erhöhung von 0,3% an, die über dem Schnitt der meisten anderen Krankenkassen liegt. Da gibt es dann bessere Angebote. Die knallharte Absage am Telefon war auch nicht nett. Das ist gerade mal 11 Tage drüber!
04/11/2017
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

danke für Ihre Bewertung und die offenen Worte dazu. Ihre Enttäuschung über den knapp verpassten Einreichzeitraum und die damit verbundene Ablehnung der Bonuserstattung können wir nachvollziehen.
Genauso können wir auch Ihren Unmut über die Beitragserhöhung um 0,2% Prozent verstehen.
Leider ließ sich dieser Schritt nicht vermeiden. Von Jahr zu Jahr steigen die Ausgaben für Ärzte, Arzneimittel und Krankenhäuser.
Wir von der Schwenninger wollen auch in Zukunft für ein verlässlicher Partner für Sie bleiben.

20 reviews on Ciao

08/11/2015

06/04/2017

Your message to Die Schwenninger Krankenkasse

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/22/2015  |  Last update: 06/27/2017   |  Report profile
Review Guidelines  |  Quality Assurance  |  Privacy Policy  |  Imprint  © 2011 - 2017 Expert Systems GmbH