Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse, Krankenversicherung, Bonusprogramm

Veröffentlicht:
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 15 Geschäftsstellen.

Gelebte Werte
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

28.04.2017
Gesamtbewertung

Freundlichkeit & Kompetenz

Gut
Ja. eigentlich gibt es an der Schwenninger nicht viel auszusetzen. Bisher wurde mir alles bezahlt und genehmigt und vorallem, bei einem Anruf für offene Fragen erreicht man immer ( und sofort ) einen wirklich kompetente Mitarbeiter, der nicht nur redet, sondern bei Zusagen und Probleme ( die es selten gibt ) auch außergewöhnlich zeitnah handelt. Bin nun über 15 Jahre bei der Schwenniger und habe bisher noch nie probleme gehabt. Im Gegenteil, die haben mir sogar schon mal geraten, wie ich bei der Zahlung für den Befreiungsausweis Geld sparen könne. War da doch ziemlich überrascht, dass die sich selbst ,,ins Bein beißen,, Fand ich aber sehr Fair. Als Rentner ist man ja ansonsten gewohnt überall draufzahlen zu müssen. Eine gute Bekannte von mir, ist bei einer staatlich Krankenkasse mit den 3 Buchstaben und hat ständig nur Rennereien wenn mal was ist oder hängt stundenlang in einer Telefon-Warteschleife wenn sie die anruft . Das die Schwenninger - wie andere Krankenkassen - relativ oft die ,,Preise,, erhöhen ist zwar nicht schön und nervt, hat aber wohl eher ( wie bei den Strompreisen ) mit staatliche Maßnahmen zu tun.
So nun aber Schluss, sonst könnte man noch denken ich ,,schleime,, hier rum, möchte aber nochmals den wirklich guten Service bzw. Erreichbarkeit der bisher immer auch freundlichen Mitarbeiter hervor heben.
M.fG.
B-U. Hubmann
28.04.2017Privatkunde
Sehr geehrter Herr Hubmann,

dass sind wirklich schöne Worte von Ihnen und wir freuen uns umso mehr, dass wir Sie als Krankenkasse überzeugen können! Ihre Kundenzufriedenheit liegt uns auch sehr am Herzen Herr Hubmann! Für uns ist unser Kundenservice das Aushängeschild unserer Krankenkasse! Wir möchten uns in diesem Zuge selbstverständlich auch für Ihre Treue bedanken! Wir freuen uns, dass Sie bei uns versichert sind.

Gut
bisher war das Bonusprogramm ein echtes "Highlight" - aber leider jetzt nicht mehr!!
28.04.2017Privatkunde
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre ehrliche Mitteilung!

Es tut uns Leid, dass wir Sie mit unserem Bonusprogramm nicht überzeugen können.

Gerne würden wir wissen, auf welche Angebote und Leistungen Sie selbst explizit Wert legen! Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegt uns schließlich am Herzen! Ihre Meinung ist uns daher auch sehr wichtig.

Rufen Sie uns doch einfach unter unserer Feedback Hotline an: 0800 3755 3755 6! Über Ihren Anruf freuen wir uns!

Zufriedenstellend
Macht Schwierigkeiten bei der Sonder- Kündigung (Erhöhung der Zusatzzahlung).
20.04.2017Privatkunde
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Ihre Enttäuschung über die Erhöhung unseres Zusatzbeitrages können wir nachvollziehen. Wir von der Schwenninger wollen natürlich weiterhin ein verlässlicher Partner für Sie bleiben. Zur Klärung der angesprochenen Schwierigkeiten bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme über unsere Feedback-Hotline unter 0800/3755 3755 6.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich hatte im Jahr 2015 mit Depressionen zu kämpfen und war ziemlich lange nicht arbeitsfähig. Außerdem hatte ich dann auch noch eine Gangstörung. Auch ein psychisches Problem. Da ich mich nicht auskannte mit Krankengeld usw., ging ich zur Schwenninger. Hier wurde sich für mich richtig viel Zeit genommen. Auch nach meiner Arbeitsunfähigkeit wurde ich noch direkt daheim angerufen und gefragt, ob ich noch Hilfe benötige und wie es mir geht. Auch, ob mit meinem Krankengeld alles bezahlt wurde. Also diese Krankenkasse würde ich wirklich
1.000-prozentig weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal an alle, die mich auf meinem Leidensweg begleitet haben.
19.04.2017Privatkunde
Sehr geehrte Frau Eckert,

herzlichen Dank, für Ihre sehr gute Bewertung!
Es freut uns zu lesen, dass wir Sie in dieser schweren Zeit so gut unterstützen konnten!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vorallem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Gut
Guten Tag!

Seitdem ich denken kann, bin ich bei der Schwenninger Krankenkasse versichert.

Zu meinem Entsetzen muss ich derzeit aber feststellen, dass die Schwenninger Krankenkasse mir gerade aus reiner Boshaftigkeit meine Auszahlung/Erstattung für die Bonusheft-Leistungen für das vergangene Jahr 2016 streitig macht!

Bis zum 31. März konnte man dieses bei der Krankenkasse einreichen, ich war zugegebenermaßen sehr spät dran, habe das Bonusheft am 30. März abgegeben. Die Mitarbeiterin vorOrt sagte aber dass ich ja noch im Zeitraum wäre und es gäbe dadurch keine Probleme!!

Zufälligerweise, spontan und vorher nicht ansatzweise kalkuliert, habe ich beschlossen zur Versicherung meines Mannes zu wechseln, da wir nach der Elternzeit sowieso dort familienversichert sein würden.

Gestern bekam ich Post, dass ich durch die zu späte Abgabe meines Bonushefts nicht berücksichtigt werden könnte!!!! Hierzu kann ich nur sagen, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und ich mich SO, auf diese Art und Weise sicher nicht abspeisen lasse!

Ich war eigentlich jahrelang immer zufrieden mit der Schwenninger. Aber das hier jetzt, passiert meiner Meinung nach aus reiner Boshaftigkeit und Berechnung!
19.04.2017Privatkunde
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

es tut uns sehr leid, dass wir Sie in diesem Jahr offentsichtlich bei unserem Bonusprogramm enttäuscht haben.
So wie Sie uns den Fall schildern, entspricht dies ganz und gar nicht unserem Servicegedanken!
Sehr gerne würden wir den Sachverhalt und die Hintergründe mit Ihnen besprechen.

Bitte rufen Sie uns hierzu unter der Feedback Hotline an: 0800 3755 3755 6!

Zufriedenstellend
Als langjähriges Mitglied bin ich sehr verärgert über die Änderung des Bonusprogramms ohne eine gesonderte Information, dass es einschneidende Änderungen in 2017 gegeben hat. Bisher habe bzw. konnte ich diverse Igel-Leistungen durch die Ausschöpfung des maximalen Bonusprogramms ausgleichen. Die Frage nach Erstattung bzw. Beteiligung bei Osteopathie wurde vor zwei Jahren mit dem Hinweis auf Zuschuss durch die maximale Leistung des Bonusprogramms beantwortet. Durch Zufall habe ich jetzt nach der regelmäßigen Blutspende bemerkt, dass das Bonusprogramm reduziert wurde und zur Belohnung bekommen Versicherte, die letztes Jahr schon teilgenommen haben nur noch maximal 100 Euro Bonusprämie. Da ich momentan keine zusätzliche Leisung erkennen kann, die die Schwenninger von anderen Krankenkassen abhebt. werde ich mir überlegen, ob ich trotz langjähriger Zugehörigkeit zum Jahresende einen Wechsel durchführen werde.
17.04.2017Privatkunde
Sehr geehrte Frau Pleger,

vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte!

Wir schätzen Sie selbstverständlich sehr als Kundin. Daher würden auch gerne nochmals den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären.

Bitte rufen Sie uns doch unter unserer Feedback Hotline 0800 3755 3755 6 zurück!

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen und wir fänden es schade, wenn Sie uns als Kundin verlassen würden.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich bin sehr zufrieden mit meinem wechsel zu Schwenninger Krankenkasse .
Sehr freundliche Kundenservice und super Leistung in den bereichen wo ich es gerade brauche.
16.04.2017Privatkunde
Sehr geehrter Herr Giesinger,

es freut uns, dass wir Sie von uns als Krankenkasse überzeugen konnten!

Wir freuen uns sehr, dass sie nun ein Teil unserer Versichertengemeinschaft geworden sind.

Zufriedenstellend
Bisher war ich zufrieden. Die Sache mit dem Bonusprogramm fand ich sehr gut, allerdings war mir nicht bekannt, daß die Frist bereits zum 31.03. ausläuft. Jetzt soll das ganze Sammeln umsonst gewesen sein, und außerdem steht noch die Erhöhung von 0,3% an, die über dem Schnitt der meisten anderen Krankenkassen liegt. Da gibt es dann bessere Angebote. Die knallharte Absage am Telefon war auch nicht nett. Das ist gerade mal 11 Tage drüber!
11.04.2017Privatkunde
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

danke für Ihre Bewertung und die offenen Worte dazu. Ihre Enttäuschung über den knapp verpassten Einreichzeitraum und die damit verbundene Ablehnung der Bonuserstattung können wir nachvollziehen.
Genauso können wir auch Ihren Unmut über die Beitragserhöhung um 0,2% Prozent verstehen.
Leider ließ sich dieser Schritt nicht vermeiden. Von Jahr zu Jahr steigen die Ausgaben für Ärzte, Arzneimittel und Krankenhäuser.
Wir von der Schwenninger wollen auch in Zukunft für ein verlässlicher Partner für Sie bleiben.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Immer erreichbar, sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Ich möchte keine andere Kasse weil ich sehr zufrieden bin.
Danke für alles was sie für mich bis jetzt gemacht haben unf das sie immer erreichbar sind.
03.04.2017Privatkunde
Sehr geehrte Frau Gürtler,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Lob genommen haben, über das wir uns sehr freuen.
Für Ihre Anliegen sind wir gerne da um Sie auch zukünftig weiterhin von Ihrer Schwenninger Krankenkasse zu überzeugen.

Gut
Meine Fragen sind immer freundlich und kompetent beantwortet worden. Auch der Rückruf Service klappt wunderbar. Früher konnte man Formulare online ausfüllen und ausdrucken. Leider ist dieser Service weggefallen, die benötigten Formulare werden aber problemlos zugeschickt.
Sehr geehrte Frau Scholand,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Selbstveständlich möchten wir Ihre Anliegen daher auch immer zeitnah beantworten. Wir sehen dies als einen unserer Servicestandards an im Unternehmen.

Auf unserer Website haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit Formulare herunter zu laden:

Wir wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche !

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Meine Erfahrung mit der Schwenninger Krankenkasse ist im ganzen und großen eine gute Erfahrung. Nur bei meinem letzten Anliegen, es betraf eine Stromkostenrückerstattung für mein Beatmungsgerät. Leider bin ich nicht zufrieden mit der Berechnung. Es wurden nur 360 Tage anstatt 365 Tage im Jahr berechnet, weil es angeblich leichter zu rechnen ist. Bei 4 Jahren fehlen 20 Tage für die Stromberechnung. Über eine Excel-Tabelle kann man 365 Tage eingeben und es rechnet automatisch. Auch wurden nur 7,32 Stunden in der Nacht berechnet. Ich persönlich schlafe aber 8 Stunden und mehr. Ich frage mich wie sie auf 7,32 Stunden kommen. Wenn ich die halbe Stunde die mir nicht bezahlt wird rechne x Anzahl der Tage im Jahr x 4 Jahre dann können Sie sich vorstellen was Sie nicht bezahlen. Auch würde ich vorschlagen, einen Musterbrief für die Stromkostenerstattung als Download zur Verfügung zu stellen. Ich finde es auch bemerkenswert, dass in Ihren Leistungen nichts von der Stromrückerstattung für elektrische Heilmittel zu finden ist. Eigentlich war ich immer zufrieden, aber mir ist klar geworden dass Sie nur das zahlen was Sie müssen. Bei der Stromberechnung hätte ich mit mehr gerechnet. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich Sie weiter empfehlen würde.
Sehr geeehrte Frau Braun,

vielen Dank für Ihre offenen Worte und Ihre Rückmeldung!

Ihre Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig. Den Sachverhalt würden wir sehr gerne mit Ihnen nochmals in einem persönlichen Gespräch klären. Bitte rufen Sie uns hierzu über unsere Feedback Hotline zurück : 0800 3755 3755 6!

Ganz einfach, es gab noch nie Probleme. Lothar Preiß
Sehr geehrter Herr Preiß,

vielen Dank für dieses tolle Kundenfeedback!

Es freut uns zu lesen, dass Sie mit uns als Krankenkasse und unserem Kundenservice zufrieden sind.

Durch Ihre Rückmeldungen helfen Sie uns hier selbstverständlich auch uns als Unternehmen weiter zu entwickeln.

Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag und freuen uns, wieder von Ihnen zu hören!

Herzliche Grüße
Ausreichend
Prophylaxe Leistungen mangelhaft!
(Rückenaufbautraining abgelehnt)
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

herzlichen Dank für die Abgabe Ihrer Bewertung. Bezüglich der angesprochenen Leistungen bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme über unsere Feedback-Hotline Nr.: 0800-3755 37556.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Sehr geehrte Damen und Herren, unabhängig von der Beitragserhöhung, denken wir nicht daran die Kasse zu wechseln. Der ausschlaggebende Punkt ist Ihr Service. Die Rückrufe erfolgen immer und es wird sich immer um Angelegenheit gekümmert. Außerdem habe ich Gefühl, dass mir auf der anderen Seite immer zugehört wird und individuell entschieden wird. Zudem ist der Umgangston sehr freundlich. Ich bin mehr als zufrieden und empfehle meine Kasse immer gern und mit gutem Gefühl weiter.
Mit freundlichen Grüßen Dunja Kazija
Sehr geehrte Frau Kazija,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung nahmen. Es freut uns, dass Sie mit unserem Service und den angebotenen Leistungen rundum zufrieden sind. Bitte teilen Sie dieses Wissen auch gerne mit Ihrer Familie und Freunden. Danke.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Die Leistungen, die für meine Tochter, Diabetes Typen, erbracht werden sind unbedingt hervor zu heben.
Wie sind dankbar dafür.
Sehr geehrter Herr Georg,

dankeschön, für Ihre sehr gute Bewertung. Wir freuen uns, Ihrer Tochter bezüglich der vorliegenden Erkrankung zur Seite stehen zu können. Ihnen und Ihrer Familie ...." Alles Gute ".

Kompetenz, Liebenswürdig, Hilfsbereit,gute Beratung
Zufriedenstellend
Ich bin nun schon seit gut 20 Jahren bei der Schwenninger Krankenkasse versichert und war bisher immer mehr als Zufrieden gewesen. In diesem Jahr (2017) bin ich nicht mehr so Zufrieden, denn Hilfsmittel die sogar von Ärzten empfohlen werden, werden abgelehnt. Ich leide nun mal unser keinen weitverbreitenden Erkrankungen, hatte bisher die Möglichkeit gehabt verschiedene Hilfsmittel zu nutzen, aber es war nie zu einem Gesamtpacket gekommen, wo alle Hilfsmittel aufeinander abgestimmt waren. Jetzt nach Jahren habe ich die Möglichkeit alles aufeinander abgestimmt zu beantragen, da bekomme ich von der Krankenkasse die Mitteilung auf eine Ablehnung. Die Krankenkasse kennt mich nur vom Papier her, aber ich als Patient sollte doch besser einschätzen können, mit welchen Hilfsmitteln / Versorgungen ich die Besten erfahrungen bisher machen konnte, vor allem wenn Ärzte meine Einschätzung teilen. So aber ist der Mitarbeiter der Krankenkasse anderer Meinung, möchte mir eine andere Versorgung aufdrängen, obwohl ich aus eigener Erfahrung doch besser einschätzen kann, ob dieses wirklich Sinnvoll ist. Ich finde es schon fast Lustig, der Mitarbeiter würde lieber mehrere Hilfsmittel genehmigen, die ich zusammen weniger nutzen kann, als weniger Hilfsmittel, die doch in der Gesamtheit mehr genutzt werden können.
22.03.2017Privatkunde
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback und ihre Sachverhaltsschilderung .
Schade, dass Ihre diesjährige Erfahrung bisher nicht so zufriedenstellend war, wie Sie dies aus der Vergangenheit von uns erwarten dürfen. Oftmals steht eine Leistungsgewährung mit gesetzlichen Vorgaben in Zusammenhang.
So kann dies leider zur Folge haben, dass evtl. nicht das gewünschte Hilfsmittel bezuschusst werden darf.
Unsere Mitarbeiter sind aber bestrebt, Ihnen mögliche Alternativen aufzuzeigen.

Haben Sie Lob oder Kritik? Teilen Sie uns gerne auch weiterhin ihr Feedback mit!

korrekte kundenberatung und betreuung
11.03.2017Privatkunde
Sehr geehrter Herr Fischer,

es ist schön zu lesen, dass Sie mit unserem Kundenservice zufrieden sind!

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ausreichend
Es gibt Leute beim Service mit denen kann ich nichts anfangen in punkto Schwangerschaft Auskunft missverstanden man bekommt Infos die nicht wirklich stimmen manchmal muss ich echt auflegen und nochmals anrufen bis ich die oder den richtigen Mitarbeiter in Der leitung habe der mir auch wirklich hilft ich bin seid 35 Jahren Mitglied es hat sich viel verändert ich spiele mit dem Gedanken die krankenkasse zu wechseln wäre froh wenn mir mal ein Mitarbeiter meine fragen beantwortet und sich auch mal in die Lage des Mitglieds versetzt wäre echt super wenn sich das irgendwie machen lässt dann werde ich auch wieder 5 Sterne vergeben
09.03.2017Privatkunde
Sehr geeherter Kunde, sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback! Ihre Meinung ist uns sehr wichtig.

So wie Sie uns den Sachverhalt schildern, entspricht dies selbstverständlich nicht unserem Servicegedanken!

Sehr gerne würden wir den Sachverhalt nochmals mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch klären.

Bitte rufen Sie uns hierzu unter der Feedback Hotline an: 0800 3755 3755 6!

Selbstverständlich möchten wir Sie als Kunden auch weiterhin gut betreuen.
Wir freuen uns, wenn Sie uns die Chance geben, den Sachverhalt mit Ihnen zu besprechen.

Mangelhaft
Bin seid klein auf bei dieser krankenkasse aber ich bin leider sowas von endtäuscht der Service zu Kunden ist richtig schlecht die Beratung leider nicht mehr so wie früher wird von jahr zu jahr schlechter man bekommt Sachen gesagt die überhaupt nicht stimmen und jeder was anderes sagt die abeitgeber der Krankenkasse sollten mal einige angestellten schulen das sie auch wissen wie man mit langjährigen Kunden umgeht man zahlt Jahre lang in die Kassen Förderungen für schwangere Note 6 ich werde mich jetzt bemühen und mir eine andere krankenkasse suchen wenn ihr so weiter macht verliert ihr noch mehr langjährige Kunden die euch vertraut haben
09.03.2017Privatkunde
Liebe Stammkundin, lieber Stammkunde,

vielen Dank für Ihr Feedback! Gerne würden wir den Sachverhalt mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch klären da der Schwenninger Krankenkasse Ihre Kunden wichtig sind und Sie uns Ihren Unmut geäußert haben.

Bitte rufen Sie uns zur Klärung des Sachverhaltes zurück unter unserer Feedback Hotline: 0800 3755 3755 6!

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Gut
20 Bewertungen auf Ciao

11.08.2015
Gut
14 Bewertungen auf Google+

04.02.2017

Ihre Nachricht an Die Schwenninger Krankenkasse

* Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 22.05.2015  |  Letzte Aktualisierung: 28.04.2017   |  Profil melden