Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse, Krankenversicherung, Bonusprogramm

Die Schwenninger Krankenkasse
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 15 Geschäftsstellen.

Gelebte Werte
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

Freundlichkeit & Kompetenz

Poor
Wenn Ihr Geld haben wollt seit Ihr schnell dabei aber Krankengeld zahlen das dauert so lange das man noch extra Gebühren zahlen muss. aber fleißig die Beiträger erhöhen.
05/12/2017Private customer
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

zuerst herzlichen Dank für Ihre abgegebene Bewertung. Bezüglich Ihrer Krankengeldzahlung scheint es zu Verzögerungen gekommen zu sein, dies bedauern wir natürlich. Um den Sachverhalt im Detail nachvollziehen zu können, bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme über die Feedback-Hotline Nr. 0800-37553755 6.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Gestern war ich in dr Filiale in Karlsruhe. Ich bin sehr kompetent und freundlich von den beiden Herren beraten und empfangen worden. Note 1 und beide Daumen hoch !!!!
05/11/2017Private customer
Lieber Kunde, liebe Kundin,

unsere Kollegen in Karlsruhe haben sich über Ihr Lob sehr gefreut.
Toll, dass Sie mit der Schwenninger rundum zufrieden sind.
Teilen Sie uns bitte auch weiterhin Ihre Erfahrungen mit, denn Lob und Kritik sind uns wichtig und machen uns stark.

Herzliche Grüße

Fair
Ich habe meine Unterlagen vom Bousprogramm 2016 leider erst am 24.4.17 eingereicht. Zusammen mit den Unterlagen habe ich noch eine Teilnahmebestätigung über einem Qigong-Kurs bei einer zertifizierten Kursleiterin eingereicht. Mir wurde sofort mitgeteilt, dass ich kein Geld aus dem Bonusprogramm 2016 mehr bekäme, doch auf die Kursbestätigung und Rechnung des Qigong-Kurses wurde nicht eingegangen. Ferner sind mehrmals die Bedingungen bei den Gesundheitskursen oder beim Bonus geändert worden ohne deutliche Hinweise zu geben. Auch die entsprechenden Unterlagen werden nur auf Anfrage zugesandt. Ich finde es einseitig zu Lasten langjähriger Kunden. Falls diese nicht aufpassen, haben sie eben Pech.
05/06/2017Private customer
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Rückmeldung!

Wir bedauern es sehr, dass Sie mit unserer Betreuung und unserem Kundenservice nicht zufrieden sind. Dies entspricht grundsätzlich nicht unserem Servicegedanken, so wie Sie den Sachverhalt geschildert haben! Gerne würden wir hier nochmals das persönliche Gespräch mit Ihnen suchen.

Über einen Rückruf unter der Feedback Hotline 0800 3755 3755 6 würden wir uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse

Bin mit der Freundlichkeit und der Unterstützung auch bezüglich der Pflegekassenleistungen sehr zufrieden. Einzig allein das ich keinen persönlichen Ansprechpartner vor Ort habe ist manchmal etwas hinderlich.
05/02/2017Private customer
Sehr geehrte Frau/ sehr geehrter Herr Nietzsche,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass wir Sie als Krankenkasse überzeugen können!

Sehr gerne sind wir auch weiterhin für Sie da! Wir möchten Ihnen anbieten, Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch aufzugreifen - rufen Sie uns hierzu doch einfach unter unserer Feedback Hotline an: 0800 3755 3755 6. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ja. eigentlich gibt es an der Schwenninger nicht viel auszusetzen. Bisher wurde mir alles bezahlt und genehmigt und vorallem, bei einem Anruf für offene Fragen erreicht man immer ( und sofort ) einen wirklich kompetente Mitarbeiter, der nicht nur redet, sondern bei Zusagen und Probleme ( die es selten gibt ) auch außergewöhnlich zeitnah handelt. Bin nun über 15 Jahre bei der Schwenniger und habe bisher noch nie probleme gehabt. Im Gegenteil, die haben mir sogar schon mal geraten, wie ich bei der Zahlung für den Befreiungsausweis Geld sparen könne. War da doch ziemlich überrascht, dass die sich selbst ,,ins Bein beißen,, Fand ich aber sehr Fair. Als Rentner ist man ja ansonsten gewohnt überall draufzahlen zu müssen. Eine gute Bekannte von mir, ist bei einer staatlich Krankenkasse mit den 3 Buchstaben und hat ständig nur Rennereien wenn mal was ist oder hängt stundenlang in einer Telefon-Warteschleife wenn sie die anruft . Das die Schwenninger - wie andere Krankenkassen - relativ oft die ,,Preise,, erhöhen ist zwar nicht schön und nervt, hat aber wohl eher ( wie bei den Strompreisen ) mit staatliche Maßnahmen zu tun.
So nun aber Schluss, sonst könnte man noch denken ich ,,schleime,, hier rum, möchte aber nochmals den wirklich guten Service bzw. Erreichbarkeit der bisher immer auch freundlichen Mitarbeiter hervor heben.
M.fG.
B-U. Hubmann
04/28/2017Private customer
Sehr geehrter Herr Hubmann,

dass sind wirklich schöne Worte von Ihnen und wir freuen uns umso mehr, dass wir Sie als Krankenkasse überzeugen können! Ihre Kundenzufriedenheit liegt uns auch sehr am Herzen Herr Hubmann! Für uns ist unser Kundenservice das Aushängeschild unserer Krankenkasse! Wir möchten uns in diesem Zuge selbstverständlich auch für Ihre Treue bedanken! Wir freuen uns, dass Sie bei uns versichert sind.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
bisher war das Bonusprogramm ein echtes "Highlight" - aber leider jetzt nicht mehr!!
04/28/2017Private customer
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre ehrliche Mitteilung!

Es tut uns Leid, dass wir Sie mit unserem Bonusprogramm nicht überzeugen können.

Gerne würden wir wissen, auf welche Angebote und Leistungen Sie selbst explizit Wert legen! Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegt uns schließlich am Herzen! Ihre Meinung ist uns daher auch sehr wichtig.

Rufen Sie uns doch einfach unter unserer Feedback Hotline an: 0800 3755 3755 6! Über Ihren Anruf freuen wir uns!

Diese Kasse kann ich nicht weiterempfehlen, aus folgenden Gründen:

- gerichtliche Abmahnung wegen unlauteren Wettbewerbs (Telefonwerbung)

- Erhöhung des Zusatzbeitrags und im gleichen Monat Baubeginn eines neuen Gebäudes

- Die Gestaltung des Schreibens zur Beitragserhöhung so ausformuliert, dass man es auf der ersten Seite als Werbung identifiziert und fast die Brisanz auf Seite 2 nicht beachtet.

- Eine rückwirkende Beitragserhöhung ist eine bodenlose Unverschämtheit. Ich gehe davon aus, dass auch hier der Verbraucherschutz abmahnen wird.

In diesem Sinne, meine Zusatzbeiträge fließen nicht den Neubau Ihrer Kasse.

Es verabschiedet sich ein freiwillig versicherter mit Höchstbeitrag.
04/20/2017Private customer
Sehr geehrter Herr Gregg,
danke, dass Sie sich die Zeit für Ihre ausführliche Bewertung genommen haben. Dabei sprechen Sie verschiedene Themen an, auf die wir nachfolgend gerne ausführlicher eingehen möchten.

Das von Ihnen angesprochene Unterlassungsurteil bezieht sich auf das Vorgehen externer Versicherungsvermittler, die für uns tätig waren. In wenigen Einzelfällen haben diese beim Werben neuer Mitglieder für die Schwenninger nicht rechtens gehandelt. Wir haben die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Personen beendet und von allen weiterhin für uns tätigen Vermittlern eine Unterlassungserklärung eingefordert. Auch haben wir die Kriterien für die Auswahl unserer Vertragspartner verschärft und unsere Qualitätskontrollen intensiviert. Krankenkassen sind dazu verpflichtet, die Beitragsgelder wirtschaftlich und sparsam einzusetzen. Bei der Neukundengewinnung sind Vermittler die kostengünstigste und gleichzeitig effektivste Lösung, weil sie auf Provisionsbasis tätig sind. Wie viele andere Kassen nutzen wir diesen Vertriebsweg – und das werden wir auch in Zukunft weiterhin tun. Beschwerden sind äußerst selten. Dennoch ist jeder Fall ärgerlich und schadet unserer Reputation, wenn wir für die Fehler unserer Vertragspartner verantwortlich gemacht werden.

Unser Erweiterungsbau hat mit der Anpassung des Beitragssatzes nichts zu tun. Letztere hängt ausschließlich mit den gestiegenen Ausgaben für die Gesundheitsversorgung unserer Kunden zusammen. Eine Wirtschaftlichkeitsanalyse ergab zudem, dass der Erweiterungsbau auf lange Sicht sogar kostengünstiger ist als eine Dauermietlösung. Der Bau wird aufgrund von auslaufenden Mietverträgen erforderlich. Zudem sind notwendige Umbau- oder Modernisierungsmaßnahmen in den Mietobjekten vom Vermieter nicht geplant. Mit dem Erweiterungsbau wollen wir unsere Mitarbeiter an einem Ort zusammenführen, Abläufe beschleunigen und unserer Verantwortung als Arbeitgeber nachkommen, indem wir die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter verbessern.

Unsere Informationsschreiben zum Beitragssatz haben mit ausreichend zeitlichem Vorlauf unser Haus verlassen, um vor dem 1. April bei unseren Versicherten einzutreffen. Möglicherweise kam es im Falle Ihres Anschreibens zu einer verspäteten Zustellung durch die Post, die wir sehr bedauern. Weiterhin tut es uns leid, dass wir Sie mit der Gestaltung unseres Informationsschreibens nicht überzeugen konnten.

Wir bedauern Ihre Entscheidung uns als Versicherter zu verlassen. Sollten Sie uns in Zukunft doch nochmals das Vertrauen schenken wollen, so freuen wir uns, wenn Sie den Weg erneut zu uns finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Average
Macht Schwierigkeiten bei der Sonder- Kündigung (Erhöhung der Zusatzzahlung).
04/20/2017Private customer
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Ihre Enttäuschung über die Erhöhung unseres Zusatzbeitrages können wir nachvollziehen. Wir von der Schwenninger wollen natürlich weiterhin ein verlässlicher Partner für Sie bleiben. Zur Klärung der angesprochenen Schwierigkeiten bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme über unsere Feedback-Hotline unter 0800/3755 3755 6.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich hatte im Jahr 2015 mit Depressionen zu kämpfen und war ziemlich lange nicht arbeitsfähig. Außerdem hatte ich dann auch noch eine Gangstörung. Auch ein psychisches Problem. Da ich mich nicht auskannte mit Krankengeld usw., ging ich zur Schwenninger. Hier wurde sich für mich richtig viel Zeit genommen. Auch nach meiner Arbeitsunfähigkeit wurde ich noch direkt daheim angerufen und gefragt, ob ich noch Hilfe benötige und wie es mir geht. Auch, ob mit meinem Krankengeld alles bezahlt wurde. Also diese Krankenkasse würde ich wirklich
1.000-prozentig weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal an alle, die mich auf meinem Leidensweg begleitet haben.
04/19/2017Private customer
Sehr geehrte Frau Eckert,

herzlichen Dank, für Ihre sehr gute Bewertung!
Es freut uns zu lesen, dass wir Sie in dieser schweren Zeit so gut unterstützen konnten!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vorallem Gesundheit.

Guten Tag!

Seitdem ich denken kann, bin ich bei der Schwenninger Krankenkasse versichert.

Zu meinem Entsetzen muss ich derzeit aber feststellen, dass die Schwenninger Krankenkasse mir gerade aus reiner Boshaftigkeit meine Auszahlung/Erstattung für die Bonusheft-Leistungen für das vergangene Jahr 2016 streitig macht!

Bis zum 31. März konnte man dieses bei der Krankenkasse einreichen, ich war zugegebenermaßen sehr spät dran, habe das Bonusheft am 30. März abgegeben. Die Mitarbeiterin vorOrt sagte aber dass ich ja noch im Zeitraum wäre und es gäbe dadurch keine Probleme!!

Zufälligerweise, spontan und vorher nicht ansatzweise kalkuliert, habe ich beschlossen zur Versicherung meines Mannes zu wechseln, da wir nach der Elternzeit sowieso dort familienversichert sein würden.

Gestern bekam ich Post, dass ich durch die zu späte Abgabe meines Bonushefts nicht berücksichtigt werden könnte!!!! Hierzu kann ich nur sagen, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und ich mich SO, auf diese Art und Weise sicher nicht abspeisen lasse!

Ich war eigentlich jahrelang immer zufrieden mit der Schwenninger. Aber das hier jetzt, passiert meiner Meinung nach aus reiner Boshaftigkeit und Berechnung!
04/19/2017Private customer
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

es tut uns sehr leid, dass wir Sie in diesem Jahr offentsichtlich bei unserem Bonusprogramm enttäuscht haben.
So wie Sie uns den Fall schildern, entspricht dies ganz und gar nicht unserem Servicegedanken!
Sehr gerne würden wir den Sachverhalt und die Hintergründe mit Ihnen besprechen.

Bitte rufen Sie uns hierzu unter der Feedback Hotline an: 0800 3755 3755 6!

Average
Als langjähriges Mitglied bin ich sehr verärgert über die Änderung des Bonusprogramms ohne eine gesonderte Information, dass es einschneidende Änderungen in 2017 gegeben hat. Bisher habe bzw. konnte ich diverse Igel-Leistungen durch die Ausschöpfung des maximalen Bonusprogramms ausgleichen. Die Frage nach Erstattung bzw. Beteiligung bei Osteopathie wurde vor zwei Jahren mit dem Hinweis auf Zuschuss durch die maximale Leistung des Bonusprogramms beantwortet. Durch Zufall habe ich jetzt nach der regelmäßigen Blutspende bemerkt, dass das Bonusprogramm reduziert wurde und zur Belohnung bekommen Versicherte, die letztes Jahr schon teilgenommen haben nur noch maximal 100 Euro Bonusprämie. Da ich momentan keine zusätzliche Leisung erkennen kann, die die Schwenninger von anderen Krankenkassen abhebt. werde ich mir überlegen, ob ich trotz langjähriger Zugehörigkeit zum Jahresende einen Wechsel durchführen werde.
04/17/2017Private customer
Sehr geehrte Frau Pleger,

vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte!

Wir schätzen Sie selbstverständlich sehr als Kundin. Daher würden auch gerne nochmals den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären.

Bitte rufen Sie uns doch unter unserer Feedback Hotline 0800 3755 3755 6 zurück!

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen und wir fänden es schade, wenn Sie uns als Kundin verlassen würden.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich bin sehr zufrieden mit meinem wechsel zu Schwenninger Krankenkasse .
Sehr freundliche Kundenservice und super Leistung in den bereichen wo ich es gerade brauche.
04/16/2017Private customer
Sehr geehrter Herr Giesinger,

es freut uns, dass wir Sie von uns als Krankenkasse überzeugen konnten!

Wir freuen uns sehr, dass sie nun ein Teil unserer Versichertengemeinschaft geworden sind.

Average
Bisher war ich zufrieden. Die Sache mit dem Bonusprogramm fand ich sehr gut, allerdings war mir nicht bekannt, daß die Frist bereits zum 31.03. ausläuft. Jetzt soll das ganze Sammeln umsonst gewesen sein, und außerdem steht noch die Erhöhung von 0,3% an, die über dem Schnitt der meisten anderen Krankenkassen liegt. Da gibt es dann bessere Angebote. Die knallharte Absage am Telefon war auch nicht nett. Das ist gerade mal 11 Tage drüber!
04/11/2017Private customer
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

danke für Ihre Bewertung und die offenen Worte dazu. Ihre Enttäuschung über den knapp verpassten Einreichzeitraum und die damit verbundene Ablehnung der Bonuserstattung können wir nachvollziehen.
Genauso können wir auch Ihren Unmut über die Beitragserhöhung um 0,2% Prozent verstehen.
Leider ließ sich dieser Schritt nicht vermeiden. Von Jahr zu Jahr steigen die Ausgaben für Ärzte, Arzneimittel und Krankenhäuser.
Wir von der Schwenninger wollen auch in Zukunft für ein verlässlicher Partner für Sie bleiben.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Immer erreichbar, sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Ich möchte keine andere Kasse weil ich sehr zufrieden bin.
Danke für alles was sie für mich bis jetzt gemacht haben unf das sie immer erreichbar sind.
04/03/2017Private customer
Sehr geehrte Frau Gürtler,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Lob genommen haben, über das wir uns sehr freuen.
Für Ihre Anliegen sind wir gerne da um Sie auch zukünftig weiterhin von Ihrer Schwenninger Krankenkasse zu überzeugen.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Meine Fragen sind immer freundlich und kompetent beantwortet worden. Auch der Rückruf Service klappt wunderbar. Früher konnte man Formulare online ausfüllen und ausdrucken. Leider ist dieser Service weggefallen, die benötigten Formulare werden aber problemlos zugeschickt.
Sehr geehrte Frau Scholand,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Selbstveständlich möchten wir Ihre Anliegen daher auch immer zeitnah beantworten. Wir sehen dies als einen unserer Servicestandards an im Unternehmen.

Auf unserer Website haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit Formulare herunter zu laden:

Wir wünschen Ihnen noch eine angenehme Woche !

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Meine Erfahrung mit der Schwenninger Krankenkasse ist im ganzen und großen eine gute Erfahrung. Nur bei meinem letzten Anliegen, es betraf eine Stromkostenrückerstattung für mein Beatmungsgerät. Leider bin ich nicht zufrieden mit der Berechnung. Es wurden nur 360 Tage anstatt 365 Tage im Jahr berechnet, weil es angeblich leichter zu rechnen ist. Bei 4 Jahren fehlen 20 Tage für die Stromberechnung. Über eine Excel-Tabelle kann man 365 Tage eingeben und es rechnet automatisch. Auch wurden nur 7,32 Stunden in der Nacht berechnet. Ich persönlich schlafe aber 8 Stunden und mehr. Ich frage mich wie sie auf 7,32 Stunden kommen. Wenn ich die halbe Stunde die mir nicht bezahlt wird rechne x Anzahl der Tage im Jahr x 4 Jahre dann können Sie sich vorstellen was Sie nicht bezahlen. Auch würde ich vorschlagen, einen Musterbrief für die Stromkostenerstattung als Download zur Verfügung zu stellen. Ich finde es auch bemerkenswert, dass in Ihren Leistungen nichts von der Stromrückerstattung für elektrische Heilmittel zu finden ist. Eigentlich war ich immer zufrieden, aber mir ist klar geworden dass Sie nur das zahlen was Sie müssen. Bei der Stromberechnung hätte ich mit mehr gerechnet. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich Sie weiter empfehlen würde.
Sehr geeehrte Frau Braun,

vielen Dank für Ihre offenen Worte und Ihre Rückmeldung!

Ihre Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig. Den Sachverhalt würden wir sehr gerne mit Ihnen nochmals in einem persönlichen Gespräch klären. Bitte rufen Sie uns hierzu über unsere Feedback Hotline zurück : 0800 3755 3755 6!

Ganz einfach, es gab noch nie Probleme. Lothar Preiß
Sehr geehrter Herr Preiß,

vielen Dank für dieses tolle Kundenfeedback!

Es freut uns zu lesen, dass Sie mit uns als Krankenkasse und unserem Kundenservice zufrieden sind.

Durch Ihre Rückmeldungen helfen Sie uns hier selbstverständlich auch uns als Unternehmen weiter zu entwickeln.

Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag und freuen uns, wieder von Ihnen zu hören!

Herzliche Grüße
Prophylaxe Leistungen mangelhaft!
(Rückenaufbautraining abgelehnt)
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

herzlichen Dank für die Abgabe Ihrer Bewertung. Bezüglich der angesprochenen Leistungen bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme über unsere Feedback-Hotline Nr.: 0800-3755 37556.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Poor
Erst seit kurzem Kunde und nun werden die teuere da kann ich nur ko....
Hallo Frank,

danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie uns als Ihre neue Krankenkasse gewählt haben. Getreu unserem Motto "Mit Sicherheit gesünder leben" möchten wir auch Sie mit unserem Service und Leistungsangebot überzeugen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken.
Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? - dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@Die-Schwenninger.de.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Sehr geehrte Damen und Herren, unabhängig von der Beitragserhöhung, denken wir nicht daran die Kasse zu wechseln. Der ausschlaggebende Punkt ist Ihr Service. Die Rückrufe erfolgen immer und es wird sich immer um Angelegenheit gekümmert. Außerdem habe ich Gefühl, dass mir auf der anderen Seite immer zugehört wird und individuell entschieden wird. Zudem ist der Umgangston sehr freundlich. Ich bin mehr als zufrieden und empfehle meine Kasse immer gern und mit gutem Gefühl weiter.
Mit freundlichen Grüßen Dunja Kazija
Sehr geehrte Frau Kazija,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung nahmen. Es freut uns, dass Sie mit unserem Service und den angebotenen Leistungen rundum zufrieden sind. Bitte teilen Sie dieses Wissen auch gerne mit Ihrer Familie und Freunden. Danke.

20 reviews on Ciao

08/11/2015
16 reviews on Google+

05/15/2017

Your message to Die Schwenninger Krankenkasse

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/22/2015  |  Last update: 05/18/2017   |  Report profile