Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse, Krankenversicherung, Bonusprogramm

Veröffentlicht:
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 15 Geschäftsstellen.

Gelebte Werte
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

22.03.2017
Gesamtbewertung

Freundlichkeit & Kompetenz

Zufriedenstellend
Ich bin nun schon seit gut 20 Jahren bei der Schwenninger Krankenkasse versichert und war bisher immer mehr als Zufrieden gewesen. In diesem Jahr (2017) bin ich nicht mehr so Zufrieden, denn Hilfsmittel die sogar von Ärzten empfohlen werden, werden abgelehnt. Ich leide nun mal unser keinen weitverbreitenden Erkrankungen, hatte bisher die Möglichkeit gehabt verschiedene Hilfsmittel zu nutzen, aber es war nie zu einem Gesamtpacket gekommen, wo alle Hilfsmittel aufeinander abgestimmt waren. Jetzt nach Jahren habe ich die Möglichkeit alles aufeinander abgestimmt zu beantragen, da bekomme ich von der Krankenkasse die Mitteilung auf eine Ablehnung. Die Krankenkasse kennt mich nur vom Papier her, aber ich als Patient sollte doch besser einschätzen können, mit welchen Hilfsmitteln / Versorgungen ich die Besten erfahrungen bisher machen konnte, vor allem wenn Ärzte meine Einschätzung teilen. So aber ist der Mitarbeiter der Krankenkasse anderer Meinung, möchte mir eine andere Versorgung aufdrängen, obwohl ich aus eigener Erfahrung doch besser einschätzen kann, ob dieses wirklich Sinnvoll ist. Ich finde es schon fast Lustig, der Mitarbeiter würde lieber mehrere Hilfsmittel genehmigen, die ich zusammen weniger nutzen kann, als weniger Hilfsmittel, die doch in der Gesamtheit mehr genutzt werden können.
22.03.2017Privatkunde
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback und ihre Sachverhaltsschilderung .
Schade, dass Ihre diesjährige Erfahrung bisher nicht so zufriedenstellend war, wie Sie dies aus der Vergangenheit von uns erwarten dürfen. Oftmals steht eine Leistungsgewährung mit gesetzlichen Vorgaben in Zusammenhang.
So kann dies leider zur Folge haben, dass evtl. nicht das gewünschte Hilfsmittel bezuschusst werden darf.
Unsere Mitarbeiter sind aber bestrebt, Ihnen mögliche Alternativen aufzuzeigen.

Haben Sie Lob oder Kritik? Teilen Sie uns gerne auch weiterhin ihr Feedback mit!

korrekte kundenberatung und betreuung
11.03.2017Privatkunde
Sehr geehrter Herr Fischer,

es ist schön zu lesen, dass Sie mit unserem Kundenservice zufrieden sind!

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ausreichend
Es gibt Leute beim Service mit denen kann ich nichts anfangen in punkto Schwangerschaft Auskunft missverstanden man bekommt Infos die nicht wirklich stimmen manchmal muss ich echt auflegen und nochmals anrufen bis ich die oder den richtigen Mitarbeiter in Der leitung habe der mir auch wirklich hilft ich bin seid 35 Jahren Mitglied es hat sich viel verändert ich spiele mit dem Gedanken die krankenkasse zu wechseln wäre froh wenn mir mal ein Mitarbeiter meine fragen beantwortet und sich auch mal in die Lage des Mitglieds versetzt wäre echt super wenn sich das irgendwie machen lässt dann werde ich auch wieder 5 Sterne vergeben
Sehr geeherter Kunde, sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback! Ihre Meinung ist uns sehr wichtig.

So wie Sie uns den Sachverhalt schildern, entspricht dies selbstverständlich nicht unserem Servicegedanken!

Sehr gerne würden wir den Sachverhalt nochmals mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch klären.

Bitte rufen Sie uns hierzu unter der Feedback Hotline an: 0800 3755 3755 6!

Selbstverständlich möchten wir Sie als Kunden auch weiterhin gut betreuen.
Wir freuen uns, wenn Sie uns die Chance geben, den Sachverhalt mit Ihnen zu besprechen.

Mangelhaft
Bin seid klein auf bei dieser krankenkasse aber ich bin leider sowas von endtäuscht der Service zu Kunden ist richtig schlecht die Beratung leider nicht mehr so wie früher wird von jahr zu jahr schlechter man bekommt Sachen gesagt die überhaupt nicht stimmen und jeder was anderes sagt die abeitgeber der Krankenkasse sollten mal einige angestellten schulen das sie auch wissen wie man mit langjährigen Kunden umgeht man zahlt Jahre lang in die Kassen Förderungen für schwangere Note 6 ich werde mich jetzt bemühen und mir eine andere krankenkasse suchen wenn ihr so weiter macht verliert ihr noch mehr langjährige Kunden die euch vertraut haben
Liebe Stammkundin, lieber Stammkunde,

vielen Dank für Ihr Feedback! Gerne würden wir den Sachverhalt mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch klären da der Schwenninger Krankenkasse Ihre Kunden wichtig sind und Sie uns Ihren Unmut geäußert haben.

Bitte rufen Sie uns zur Klärung des Sachverhaltes zurück unter unserer Feedback Hotline: 0800 3755 3755 6!

Mangelhaft
Zu 90% unfreundliches und inkompitentes Personal.
Die Beratung in der Schwangerschaft bekommt die glatte Note 6.
Wer mit Schwangeren so umgeht muss damit rechnen dass diese mit Partner und dem Kind zu einer Familien freundlichen Krankenkasse geht.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

danke für Ihre Bewertung und die offenen Worte. So, wie Sie den Fall schildern, entspricht dies ganz und gar nicht unserem Servicegedanken. Wir bedauern sehr, dass Sie solche Erfahrungen gemacht haben. Ganz im Gegenteil: Die Schwenninger Krankenkasse bietet Ihnen umfangreiche Leistungen rund um die Schwangerschaft und Geburt an. So begleiten wir Sie zum Beispiel sicher durch Ihre Schwangerschaft mit unserem Vorsorge-Programm BabyCARE oder bezuschussen zusätzliche Leistungen (Ultraschall, apothekenpflichtige Minerlastoffe, usw.).

Wir hoffen Sie zukünftig wieder wie gewohnt zu betreuen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Diese Kosten übernimmt Ihre AOK

Die AOK Hessen übernimmt die Kosten für drei Osteopathie-Sitzungen pro Kalenderjahr. Wir erstatten Ihnen 100 Prozent des Rechnungsbetrages, jedoch nicht mehr als 50 Euro pro Sitzung maximal 150 Euro je Kalenderjahr.

Voraussetzungen für die Übernahme der Kosten:

Die osteopathische Behandlung wird von einem Arzt empfohlen und die Empfehlung durch eine formlose Bescheinigung nachgewiesen.
Ihr behandelnder Osteopath ist Mitglied eines Berufsverbandes der Osteopathen (mit abgeschlossener Weiterbildung zum Osteopathen) oder hat eine osteopathische Weiterbildung abgeschlossen, die zum Beitritt in einen Verband der Osteopathen berechtigt.

Für die Erstattung reichen Sie bitte die Rechnungen sowie die formlose ärztliche Bescheinigung ein.

Das zu ihrer Aussage andere Kassen würden diese Behandlung nicht bezuschussen .
Dies ist nur ein Beispiel von vielen
07.03.2017Privatkunde
Sehr geehrter Herr Kotowski,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass wir Sie offensichtlich nicht von unserem Service und unseren Leistungen überzeugen konnten. Trotzdem freuen wir uns über jede Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Gut
Ich finde es toll, dass die Schwenninger Krankenkasse in Regensburg einmal in der Woche mit Personal vertreten ist. Ein direkter Ansprechpartner ist Gold wert. Die Damen helfen einem immer weiter.
06.03.2017Privatkunde
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserem Kundenservice.

Selbstverständlich werden wir Ihre netten Worte an unsere Kolleginnen aus der Geschäftsstelle in Regensburg weitergeben. Vielen Dank auch dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten - Ihre Meinung macht uns stark!

Zufriedenstellend
Das Bonussystem war gut, bis es 2017 geändert wurde. Der Beitragsrückerstattungstarif soll wohl demnächst in eine Wette (Selbstbehalttarif) geändert werden!?! Es werden private Firmen, statt öffentliche Einrichtungen bei der Nabelschnurspende unterstützt, obwohl bekannt ist, dass diese Nachteile haben (Eigenverwendung nicht sinnvoll, Spendenmenge ggf. nicht ausreichend,...)
Sonst macht die Krankenkasse, was sie soll.
01.03.2017Privatkunde
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir bedauern, dass wir Sie derzeit nicht gänzlich überzeugen können.
Wir bemühen uns immer, unsere Angebote entsprechend den Kundenbedürfnissen auszurichten.
Jedes Feedback wird wertgeschätzt! Teilen Sie uns auch gerne weiterhin Lob und Kritik mit.

Herzliche Grüße Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ganz so viel kann ich noch nicht sagen, da ich erst seit kurzem ein Mitglied bin.Aber der telefonische Service ist gut und war bisher freundlich.
25.02.2017Privatkunde
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

es freut uns zu lesen, dass Sie bisher positive Erfahrungen mit unserem telefonischen Kundenserice hatten!

Gerne werden wir Sie auch zukünftig weiterhin von Ihrer Schwenninger Krankenkasse überzeugen.

Es freut uns, dass Sie sich für uns als Krankenkasse entschieden haben!

Bei Fragen sind wir selbstverständlich gerne für Sie da!

Zufriedenstellend
Zur Zeit würde ich die Schwenninger eher nicht weiterempfehlen. Meiner Tochter die dort ebenfalls, durch meine Empfehlung, versichert ist wurden in einer sowieso sehr schwierigen Zeit noch Steine in den Weg gelegt. Sie wurde durch ihren Arzt falsch informiert und jeder Versuch rückwirkend das ganze aufzuklären um ihre eine Krankengeldsperre zu erspraren wurden von Ihrer Seite abgewiegelt. Finde ich sehr unkulant wie das gehandhabt wurde. Daher keine Empfehlung mehr .......................
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung nahmen. Es tut uns leid, dass der geschilderte Vorgang Ihrer Tochter, nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme über unsere Feedback-Hotline Nr.: 0800-375537556. Im Zuge eines Gesprächs, könnten Ihnen die Kolleginnen und Kollegen, die diesbezüglichen gesetzlichen Rahmenbedingungen erörtern.

Zufriedenstellend
Meine Erfahrungen mit Ihrer Kasse mußte ich leider sehr nach unten schrauben !!!
Warum ?? Sehr schlechtes Leistungspotenzial bei Sozial-Diensten wie MD !
Deshalb nur Note - 5 - !

Weiterempfehlung unter Vorbehalt !
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für die Abgabe Ihrer Bewertung. Es ist betrüblich, dass Ihre Erfahrungen mit der Schwenninger Krankenkasse, nur ein zufriedenstellendes Ergebnis zulassen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit eines Gesprächs über die Feedback-Hotline Nr.:0800-375537556, um das angesprochene Thema detailliert besprechen zu können.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Der tel. Kundenservice ist außerordentlich kompetent und hilfsbereit.
Mangelhaft
Leider bin ich seit November im Krankenstand.
Zur Zeit bin ich in der Wiedereingliederung Im Januar hatte ich noch kein Krankengeld, da wurde mir gesagt: Dass erst Geld kommt, wenn eine folge Krankmeldung kommt.
Das erscheint mir doch sehr suspekt.
Was ist wenn ich jetzt wieder arbeite muss ich dann auf mein Krankengeld warten, bis ich wieder krank bin.
Mit Ihrer Telefonhotline bin ich sehr unzufrieden.
Die Frau L. hatte ich gerade eben am Telefon.
Sie sagte mir meine Krankmeldung gehe nur bis zum 03.02.2017 und sie habe keine Folge Krankmeldung???????
Das kann nicht sein. da ich in der Wiedereingliederung seit 12.01.2017 bin und diese geht bis 24.02.2017.
Ich warte nun schon wieder auf mein Krankengeld. Seit dem 11.01.2017 habe ich kein Geldeingang von der Krankenkasse.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wir haben heute den 21.02.2017.
Was ist da bei Ihnen los? Leider bin ich sehr aufgebracht über Ihre Mitarbeiter, die keine vernünftige Auskunft geben können.
mit freundlichen Grüßen
Rosemarie Kempel
21.02.2017Privatkunde
Sehr geehrte Frau Kempel,

danke für Ihre Nachricht! Gerne möchten wir Ihnen Ihre Fragen beantworten.
Aufgrund Ihrer Fallschilderung bitten wir Sie, dass Sie uns diesbezüglich am besten unter unserer Feedbackhotline unter 0800 3755 3755 6 anrufen!

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich bin ein chronischer Schmerzpatient und ich kann nur sagen, dass alle nötigen Untersuchungen, Medikamente etc. ohne Probleme genehmigt werden. Ich bin rundum zufrieden und froh Mitglied zu sein.
Auch das Bonusprogramm finde ich klasse. Noch eine Anmerkung: Der Antrag für die Befreiung von Zuzahlungen sollte als Download hinterlegt werden.
20.02.2017Privatkunde
Sehr geehrte Kundin,

es freut uns zu lesen, dass Sie mit uns rundum zufrieden und froh sind bei uns versichert zu sein!

Vielen Dank für dieses tolle Feedback!

Sehr gerne werden wir intern prüfen lassen, ob wir den Antrag für die Zuzahlungsbefreiung in unserem Download Center zukünftig hinterlegen lassen werden. Gerne können Sie uns unter unserer Feedback Hotline nochmals zurück rufen, da wir hierrüber nochmals mit Ihnen sprechen möchten.

Sie erreichen uns unter 0800 3755 3755 6! Wir freuen uns, dass Sie uns unterstützen unseren Kundenservice zu optimieren und möchten Sie daher selbstverständlich über den aktuellen Stand informieren!

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche!

Ausreichend
Habe telefonisch eine Zusage zuerst Kostenübernahme bekommen wo später keiner mehr was wusste. Ich habe dann die Ablehnung bekommen. Man hat immer einen anderen Berater am Telefon. Werde so schnell wie möglich wechseln.
14.02.2017Privatkunde
Sehr geehrte Frau Luco,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Es tut uns leid, dass Sie über die Kostenablehnung enttäuscht sind.

Die Schwenninger Krankenkasse

Bin seit November 2016 krankgeschrieben, es waren viele Diagnosen im Krankenhaus, was mein Herz betraf, aber zum Glück, war es nicht so schlimm. In dieser Krankenkasse, fühle ich mich wohl, ich habe jedesmal ein offenes Ohr bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, so das es wie in ei er großen Familie ist. Für jedes Gesundheitliche Problem, wird versucht und zu 99 % auch Geschäft, eine Lösung zu finden.
Ich für mich, habe den Wechsel vor Jahren, is zum heutigen Zeitpunkt nicht bereut und kann diese Krankenkasse nur wärmstens weiterempfehlen.

An das gesamte Team der Schwenninger Krankenkasse.
BLEIBT WIE IHR SEID, EIN SUPER TEAM.
13.02.2017Privatkunde
Lieber Herr Gerth,

vielen Dank für ihre tolle Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben fühlen und sind gerne als Ansprechpartner für Ihre Anliegen da.

Herzliche Grüße

Ein kleines Feedback zur Betreuung bei der Schwenninger Krankenkasse:

Mein letzter telefonischer Kontakt zur Schwenninger Krankenkasse erfolgte am 31.01.2017. Vorab ist zu sagen, dass die telefonische Betreuung bislang stets als überaus positiv zu berwerten ist. Ein besonderes Lob geht an Herrn Schnell, der sehr höflich und kompetent aufgetreten ist. Mein Anliegen wurde von Ihm zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeitet. Herr Schnell konnte mir in kürzester Zeit mehrere Alternativen zur Problemlösung liefern. Nach kurzer Zeit erkundigte sich Herr Schnell telefonisch bei mir, ob meine Problem gelöst werden konnte (Finde ich SUPER!) . Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und dies hat nochmals bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war, mich bei der Schwenninger Krankenkasse zu versichern. Ich hoffe dies wird weiterhin so bleiben.
31.01.2017Privatkunde
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten uns für Ihre positive Rückmeldung bedanken! Es freut uns zu lesen, dass Sie mit dem Kundenservice der Schwenninger so zufrieden waren! Insbesondere dem genannten Kollegen werden wir Ihre lobenden Worte auch gerne nochmal weitergeben. Bitte bewerten Sie uns auch zukünftig über Proven Expert.

Mit herzlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Besonders gut gefällt mir, dass ich bei Unklarheiten direkt telefonisch kontaktiert werde, damit solche auf dem kurzen Weg beseitigt und geklärt werden ohne zusätzlichen Papierkram ausfüllen zu müssen.
31.01.2017Privatkunde
Liebe Kundin, lieber Kunde,

haben Sie vielen Dank für diese tolle Bewertung!
Der Kunde steht bei uns immer im Fokus. Sofern es die Rahmenbedingungen zulassen, versuchen wir gerne auch unbürokratisch weiterzuhelfen. Toll, dass dies bei Ihnen so klasse funktioniert hat.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich bin mit dem Service der Schwenninger sehr zufrieden und habe bis jetzt wirklich nur positive Erfahrungen gemacht.
Mir wurde auch Hilfe beim Widerspruch angeboten, nachdem meine Reha erst mal abgelehnt wurde.
Die Bearbeitung und Auszahlung des Krankengeldes lief absolut perfekt. Das Geld war sofort nach Einreichung auf dem Konto. Die MitarbeiterInnen waren immer absolut freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Vor allem die aus der Leistungsabteilung haben mir immer geholfen und mir genau erklärt welches Formular wann wohin gesendet werden muss, damit ich keine Unterbrechung der Leistungen hatte.
Ich hatte während dieser Zeit auch immer den gleiche Ansprechpartner, was ich sehr positiv empfand, da er Bescheid wusste und ich nicht immer alles neu erklären musste.
Guter Service, kein unnötiger Bürokratismus, freundliche und kompetente MitarbeiterInnen, prompte Zahlungen - alles super!!!
30.01.2017Privatkunde
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten!
Über solch ein positives Feedback freuen wir uns natürlich sehr!
Gerne sind wir als Ihre Krankenkasse auch in Zukunft weiterhin für Sie da!

Herzliche Grüße Ihre Schwenninger Krankenkasse
Schon der erste Kontakt bei der Kundenbetreuung war sehr gut. Schon allein, dass ich keine Wartezeit und sofort einen Ansprechpartner hatte, wurde mir kompetent weitergeholfen.
30.01.2017Privatkunde
Lieber Kunde,

herzlichen Dank für diese positive Bewertung! Toll, dass unsere Bemühungen auf solch eine Reaktion stoßen!

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Gut
20 Bewertungen auf Ciao

11.08.2015
Gut
14 Bewertungen auf Google+

04.02.2017

Ihre Nachricht an Die Schwenninger Krankenkasse

* Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 22.05.2015  |  Letzte Aktualisierung: 22.03.2017   |  Profil melden