Erste Hilfe, Notfalltraining, Simulation, ACLS Kurs, Reanimationstraining

cbaMED Lifecare
Richtiges Handeln in Notfallsituationen: Egal ob zu Hause, im Krankenhaus oder der Rettungsdienst. cbaMED bieten praxisorientierte Fortbildungskonzepte für medizinisches Fachpersonal und im Bereich der Ersten Hilfe.

Aldermannweg 5
23560 Lübeck

Carsten Stern

Tuesday 10:00 am-04:00 pm

Review from 26/06/2020
Fair

Sustainability

Fair
Ich kann leider nur für die ersten 2 Stunden sprechen, da wir danach gehen mussten, die letzte Stunde kann ich nicht beurteilen. Innerhalb der 2 Stunden wurde viel um den heissen Brei herumgeredet und Anekdoten erzählt. Diese helfen mir nur leider nicht weiter, um im Notfall entsprechend reagieren zu können. Basic Life Support wurde kurz erläutert und an einer Puppe demonstriert. Corona-bedingt fiel der praktische Teil leider aus, was ich persönlich schade fand. Vielleicht hätte man das vorab kommunizieren können, dann hätten wir die Kursteilnahme verschoben.
Viele wichtige Inhalte wie Verschlucken, Verbrennung, Luftnot etc. wurden nicht behandelt.
Wir müssten nochmal einen Kurs buchen, um diese wichtigen Inhalte zu erlernen bzw. den praktischen Teil absolvieren zu können.
Es wurde gesagt, dass ein Online-Kurs folgen sollte, auf den wir nun stark hoffen.
26/06/2020Anonymously
cbaMED Lifecare Comment from cbaMED Lifecare:
Liebe Teilnehmer/in,

wir bedauern Ihre Unzufriendheit. Wir möchten aber klarstellen, dass alle genannte und auch in der Kurs-Beschreibung aufgelisteten Themen im Seminar behandelt wurden. Schade, dass Sie den Kurs nicht bis zum Ende besuchen konnten. Gerne bieten wir Ihnen eine Wiederholungsmöglichkeit an, damit Sie von dem ganzen Wissen profitieren können. Senden Sie uns dazu bitte eine Mail, damit wir Sie für die zukünftigen Kurse berücksichtigen können!
Wie im Kurs angesprochen, wird es bald eine Online-Learning-Plattform geben. Der Start ist für den September geplant!
Schön wäre ein Handout gewesen - ansonsten Top
18/06/2020Anonymously
Kleine Lerngruppen, engagierte Tutoren, verständliches Lernmaterial, hoher Praxisanteil
12/03/2020Jessica J.
Ein langer Erste-Hilfe-Kurs stand auf meiner Fortbildungsliste...
Es war der BESTE Kurs, den ich bisher gemacht habe!!! (ich hatte schon einige)

Vielen Dank an Carsten und die tolle Schauspielerin
01/03/2020Anonymously
Heute war ich Wiederholungstäter bei cbaMed Lifecare!
Ein dickes Lob von einer "Fachfrau"...
Ich habe seit 1982 viele EH-Kurse besucht, sowohl als Teilnehmer, als auch als Notfalldarsteller gemeinsam mit meinen Kindern. Seit ich in Lübeck wohne und hier an EH-Kursen teilgenommen habe, hatte ich bisher etwas diese Lebendigkeit vermisst.
Umso überraschter war ich heute, als eine Schauspielpatientin angekündigt wurde! Ja!!! Dadurch prägt sich der Ablauf an der vorgefundenen Person und der Situation viel besser ein! Vielen Dank dafür und macht so weiter!
29/02/2020Jutta F.
Relevante Inhalte, sehr praxisnah und verständlich rüber gebracht.
17/02/2020Oliver S.
sehr gut organisiert mit realitätsnahen Bezügen!
11/02/2020Sebastian M.
Anschaulicher, kurzweiliger, informativer Kurs, mit vielen hilfreichen praktischen Übungen!
11/02/2020Anonymously
Ein theoretisch super Kurs, der durch anzügliche Kommentare unprofessionell wirkte.
11/02/2020Anonymously
Professionelle Vermittlung von Notfällen und Maßnahmen
10/02/2020Christiane A.
Mir haben besonders gut die geschauspielerten Fälle gefallen. Da man nicht wusste, welche Situationen man vorfindet, waren diese Fälle sehr gute, spontane Übungsmöglichkeiten.
06/02/2020Sabine C.
Die Lifeübungen und Üben am Dummi waren sehr hilfreich, um meine eigene Aufregung wahrzunehmen und dann überlegt zu handel.

Was fehlte: hilfreiche Infos für den Ersthelfer bzgl eigener Symptomatik und spätere Ansprechpartner.
Ich habe vor einem Monat mit einem Ersthelfer nach versuchter Reanimation gesprochen. Der Patient war auch nicht mehr durch den Notarzt reanimierbar. Der Ersthelfer berichtete mir von Symptomen einer akuter Belastungsreaktion und Traumareaktionen- Schlafstörungen, Schreckhaftigkeit, Flashbacks, Alptträume nach erster Schockstarre sowie Grübeln und Selbstzweifeln (i.S. hätte ich etwas anders machen können). Sehr belastend als Trigger wurde auch der durch die Notfallsanitäter fälschlicher Weise in seiner Mülltonne entsorgte Müll erlebt.
Wie ist die Unterstützung von Ersthelfern geregelt? Gibt es eine psychologische Unterstützung durch eine Berufsgenossenschaft- z.B. BGW, an wen kann man sich für ein Nachgespräch wenden.
Wir haben glücklicherweise einige Ideen zusammen getragen: Er hatte bei der Leitstelle nachgefragt, den Notarzt leider nicht mehr erreicht, aber letztendlich mit jemandem von einer Intensivstation und einem Anästhesisten und einer befreundeten Psychologin sprechen können. Das hat geholfen. Vielleicht gibt es ja ein Konzept.
04/02/2020Jana B.
Mir hat die Theorie und auch die Fallbeispiele sehr gut gefallen.
Wir konnten viele Fragen stellen die auch wirklich gut beantwortet wurden.
Ich kann nur sagen...einfach toll.
Wir konnten wieder vieles auffrischen und sehr viel mitnehmen.
01/02/2020Karin von S.
Lebhafter Vortrag. Gute Einbindung von Methoden und Technik.
01/02/2020Marten W.
Toller Vortrag!
29/01/2020S.
Ihr wart wieder richtig super.
25/01/2020Anonymously
Der workshop war sehr praxisnah, gut verständlich u. somit gut umsetzbar, wenn die Situation es erfordern würde.
Die Didaktik war präzise u. prägnant, u. zusätzlich mit dem dazu passenden Humor gewürzt.
Ich habe von diesem workshop profitiert, u. empfehle ihn uneingeschränkt weiter --- würde ihn zur Auffrischung in angemessenem Abstand auch erneut besuchen.
Vielen Dank u. mit frdl. Grüßen
Kerstin Siegert
Hebamme in Ratzeburg
23/01/2020Kerstin S.
Super tolles Seminar ! Werden es auf jeden Fall weiterempfehlen :)
22/01/2020Stefanie K.
Wir wurden als kleine Teams (2-3 Personen) als Ersthelfer in eine gestellte Situation (Schauspieler) geschickt. Es gab eine Telefonverbindung zu einer unechten Notfallzentrale. Diese war ebenfalls durch einen Teilnehmer besetzt, der ein Protokoll zu führen hatte.
Die restlichen Teilnehmer waren im Nachbarraum und konnten per Kamera und TV zusehen. Realistischer kann ich mir eine Übung nicht vorstellen.
Anschließend gab es Feedback und man konnte sich selber auf Video noch einmal sehen.
Das Training zielt für mich auf den wichtigsten Schwachpunkt des Ersthelfers ab, auf die Angst etwas falsch zu machen und dadurch nichts zu machen. Diese Angst wird wirksam genommen.
Ich hatte bereits verschiedene Ersthelfertrainings, cbaMED war mit Abstand am Besten.
16/01/2020Michael M.
Ich habe noch nie einen so tollen Erste Hilfe Kurs erlebt. Diese Rückmeldung habe ich auch von allen Kollegen erhalten. Durch die ausführliche Besprechung, sowie die Übungen und vor allem durch die vielen Simulationen, mit Hilfe einer Schauspielerin, fühlen wir uns nun alle sehr gut vorbereitet für den Notfall.
08/01/2020A.
1 Review from
1 review on 11880.com

12/02/2019
Request a callback Write a message

Your message to cbaMED Lifecare

* All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/02/2019  |  Last update: 30/06/2020   |  Report profile