Bankwesen

4,306 Reviews
Die Hanseatic Bank ist eine bundesweit tätige Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg. Gegründet 1969 als Teilzahlungsbank, um das Warenfinanzierungsgeschäft für Kunden des Otto Versand abzuwickeln, wurde sie 1976 zur Vollbank umgewandelt.
Im Jahr...

Bramfelder Chaussee 101
22177 Hamburg

5 stars 1,036
Good (4.11)
1,696 Reviews
Der Antrag war schnell und einfach, die Karte nach wenigen Tagen bei mir. Alles super!
07/04/2021Anonymously
SERVICE NICHT VORHANDEN
2x per email startguthaben €30 angefordert seit ca 4 monaten.
für 2 karten
KEINE ANWORT
07/04/2021Norbert W.
Hallo Herr Wortmann,
schön, dass wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden haben. Wir freuen uns auf eine langjährige Geschäftsbeziehung mit Ihnen.
Grüße aus dem Norden
Fair
Hab diese Kreditkarte für meine Urlaubsreise gemacht und direkt nach dem ersten Versuch was zu bestahlen ging es nicht. Hab versucht jemand Telefonisch zu erreichen aber leider komme ich nicht durch. Werde die Karte nun kündigen und hoffentlich jemand verlässlicheres finden.
06/04/2021R.
Hallo René,
danke für Ihre offenen Worte.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn bereits am Anfang etwas schiefläuft. Das wünscht sich natürlich niemand.
Sehr gern möchten wir die aktuellen Herausforderungen noch einmal persönlich mit Ihnen besprechen. Hierzu haben wir Sie gesondert per E-Mail kontaktiert. Wenn Sie möchten, melden Sie sich gern.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Ihre Hanseatic Bank
Die Gebühren für die Genialcard sind hoch. Das war für der Grund für die Kündigung, sonst istnder Kundenservice ausgezeichnet.
06/04/2021Anonymously
Poor
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Hanseatic Bank wie die untenstehende (1.4.) Xenia Heike W.; Anstatt meine (Sohn) emails mit konkreten Fragen und Lösungsansätzen zu beantworten, hinsichtlich Kontoklärung, wird meine Mutter (>75) am Telefon mit Anrufen und Äußerungen überfordert.
03/04/2021Roland H.
Hallo Herr Holz,
vielen Dank für Ihre offene Rückmeldung. Schade, dass die Bewertung so schlecht ausfällt.
Wie Sie mitteilen, geht es um ein sensibles Thema, bei dem wir an bestimmte Vorgaben gebunden sind. Wir haben Sie deshalb noch einmal persönlich kontaktiert und hoffen, Sie bestmöglich unterstützen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Hanseatic Bank
Leider wurde bei der kostenlosen Kreditkarte das Programm mit der Partnerkarte eingestellt. Das war für uns der Grund die Karten zu kündigen.
02/04/2021Kurt H.
Average
Ich versuche seit Januar 2021 den Nachlass meines Mannes abzuschließen - es wird auf keine Mail oder Fax oder Brief reagiert.... es wird auf keine Zahlung reagiert... es wurde aber das OnlineKonto einfach gesperrt - warum weiß ich nicht..... telefonisch ist es eine Katastrophe jemanden zu erreichen... bin ich sehr enttäuscht... da ich jetzt in der Luft hänge und nicht weiß, was nun Stand der Dinge ist... sehr Schade
01/04/2021Xenia Heike W.
Hallo Frau W.,
vielen lieben Dank für Ihre Bewertung und Ihre offenen Worte. Wir wissen dies sehr zu schätzen.
Es ist nachvollziehbar, dass Sie enttäuscht sind. Entsprechend Ihrer Rückmeldung wären wir das auch.
Natürlich haben wir Ihre Rückmeldung umgehend an unser Kundenbeziehungsmanagement weitergegeben,
sodass sich schnellstmöglich jemand bei Ihnen meldet.
Mit freundlichen Grüßen
Die Zeitspanne zwischen Kontaktaufnahme und Reaktion der Hansatic Bank ist
erheblich zu groß ( unterirdisch ).
31/03/2021Peter K.
Average
da ich auf keine andere Art eine Antwort erhalte, bleibt mir nichts anderes übrig als hier eine schlechte Bewertung zu hinterlassen, vielleicht hilft das ja endlich. Ich habe Ende Dezember die Bank gewechselt und auch direkt Anfang Januar die Hanseatic informiert, dass sie das in Zukunft vom neuen Konto abbuchen sollen. Netterweise hab ich das alte Konto noch bis Ende Februar aufrecht erhalten, damit die Hanseatic und andere Anbieter (zB Versicherungen) genug Zeit haben, um das umzustellen. Leider hat das nicht gereicht, seit Wochen werde ich per Mail und mittlerweile auch per Post ständig kontaktiert, dass ich bitte 25€ überweisen soll, weil die nicht abgebucht werden können. Ich bin ja nett, also hab ich darauf stets geantwortet, dass seit Januar die neue Bankverbindung bekannt ist und die Hanseatic ja einfach nur ihren Job machen müsste, um an ihr Geld zu kommen, aber nope, selbstverständlich is der Kunde schuld. Liebe Leute, es reicht! Bitte stellt mein Konto endlich um, damit meine Karte auch wieder funktioniert. mehr als genug Geld ist aufm Konto, das weiß ich. Viele Grüße
30/03/2021Anonymously
Die schnelle unkomplizierte Bearbeitung, kompetente Beratung am Telefon... die Finanzierung lief reibungslos ... wenn wieder eine größere Anschaffung ansteht machen wir es gerne Wieder über diese Bank..
Kann man bedenkenlos weiterempfehlen
12/03/2021Anonymously
Poor
Schlecht, telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben.

Kreditkartentelefonnr. weicht von der von "Hilfe und ....." ab. Warum? und warum unter beiden eine Endlosschleife? - Bitte nicht mit erhöhten Anruferzahlen kommen, sonder mehr Personal einstellen.
11/03/2021siehe E-mail A.
Lieber/Liebe Feedbackgeber*in,

zunächst vielen Dank, für Ihre offene Rückmeldung.

Warteschleifen sind nervig und anstrengend. Gerade wenn man nur kurz etwas klären möchte, kann eine längere Wartezeit zur Geduldsprobe werden. Das verstehen wir. Deshalb sind wir immer daran interessiert, Sie schnellstmöglich zu unterstützen und Sie nicht unnötig warten zu lassen. Aus diesem Grund stellen wir neben unserer zentralen Rufnummer 040 646 03-0, Produkt und Anliegen bezogen, spezielle Rufnummern für bestimmte Themen zur Verfügung; wie beispielweise die Rufnummer 040 600 096 422 für allgemeine Fragen zur Kreditkarte oder Versicherung. So kommt es, dass Ihnen mehrere Rufnummern bereitgestellt werden.

Dass Sie trotz dessen unter beiden Rufnummern nicht sofort jemanden erreichen konnten, kann verschiedene Gründe haben. Beispielsweise kann es zu einem unerwartet hohen Anrufvolumen gekommen sein, weshalb die Wartezeit etwas länger ausfiel. Natürlich sollte das nicht die Regel sein, weshalb wir Ihren Hinweis dankend entgegennehmen. Dank Ihrer Rückmeldung lassen sich weitere Rückschlüsse auf Verbesserungsmöglichkeiten ziehen.

PS: Wussten Sie schon, dass Sie viele Dinge über die App selbst verwalten können? Auch finden Sie in unseren FAQ die wichtigsten Hilfestellungen und viele nützliche Informationen.

Ihre Hanseatic Bank
Im Februar 2020 habe ich den Kreditkartenvertag abgeschlossen, weil die Konditionen, insbesondere für Reisen, gut sind. Nach Rückkehr von meiner Reise am 16. März 2020 (genau zum Beginn des Corona-Lockdowns) habe ich die Karte erhalten. Seither konnten aber leider keine Reisen mehr stattfinden und die Karte blieb ungenutzt. Daher erfolgte im Januar 2021 die Kündigung.
Das ändert aber nichts an den guten Reisekonditionen.
10/03/2021Johann P. G.
bei der Anwerbung am Flughafen HAM wurde mir versprochen:
keine Transaktionsgebühren an ATMs weltweit, und keine Teilzahlung...
* bei der Teilzahlung wurde dann wohl das Häkchen im Vertrag "vergessen"
* Transaktionsgebühren in Tansania werden dennoch fällig!

ein Antrag auf Erhöhung des Verfügungsrahmens wurde nicht beantwortet und auf telefonische Anfrage abgelehnt mit dem Hinweis auf die Pandemie...

Das Kündigungschreiben wurde erst auf telefonische Nachfrage bestätigt.

Alles in Allem eine unbefriedigende Serviceleistung. Keine gute Empfehlung
28/02/2021Anonymously
Liebe/r Feedbackgeber/in,

besten Dank für Ihre Bewertung. Wir haben Ihnen hierzu auch eine persönliche E-Mail zukommen lassen.

Zusammengefasst ist es schade, dass unsere Zusammenarbeit offenbar unter keinem guten Stern gestanden hat.
Gern hätten wir alle eventuellen Missverständnisse aufgeklärt und Sie weiter als unseren Kunden betreut.

Fair
Ein bestehender Kredit wurde vorzeitig abgelöst und damit fing das Chaos an. Zunächst habe ich - immer mit sehr freundlichen Mitarbeitern - telefoniert und das weitere Vorgehen besprochen. Eine detaillierte Abrechnung kam auch mit der Post die aber in sich nicht schlüssig war. Die Beträge wichen auch von den telefonisch genannten Beträgen ab. Eine weitere telefonische Klärung schien erst nach mehrmaligen Versuchen möglich, man hängt lange in der Warteschleife und wird dann plötzlich aus der Leitung "geworfen" - am Ende teleonierte ich wiederum mit einer freundlichen Mitarbeiterin, die mir die Rückzahlung einen Differenzbetrages (Guthaben) nach meiner bereits erfolgten Ablösezahlung zusagte, allerdings wurde daraufhin wiederum ein Betrag abgebucht. Eine telefonische Klärung war bis heute nicht möglich. Fazit: Bei Rückfragen sind die Mitarbeiter zwr freundlich, die Buchungsbeträge allerdings nicht nachvollziehbar. Die telefonische Erreichbarkeit ist miserabel. Das darf nicht sein. Übrigens fallen bei vorzeitger Rückzahlung bei der Hanseaticbank Gebähren und Zinsen an - anders als bei anderen Instituten. Ich würde die Hanseaticbank nicht empfehlen - da man Probleme und offensichtliche Fehler der Bank nicht klären kann. Ich hatte überlegt, hier eine Kreditkarte zu beantragen, das tue ich aber jetzt auf einen Fall und bleibe bei der Konkurrenz, da ich mich dort sehr viel besser aufgehoben fühle.
24/02/2021K.
Liebe Feedbackgeberin,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Selbstverständlich ist es für Sie -aber auch für uns- ärgerlich, wenn kein Gespräch mit Ihnen zustande kommen kann. Es ist uns nämlich wichtig, Sie bestmöglich zu unterstützen.

Mit unserer persönlichen Nachricht, hoffen wir bezüglich Ihres ursprünglichen Anliegens zur Klärung beigetragen zu haben.

Ihre Hanseatic Bank
Das Produkt "Genial Card" ist wirklich ein gutes Angebot und funktioniert auch sehr gut. Da ich oft im Ausland unterwegs bin, hatte ich dann als zweite Karte eine Goldkarte zusätzlich haben wollen, wegen den Reiseversicherungen. Diese wurde mir however abgelehnt. Zu der Zeit war ich im Besitz einer Platinkarte von einem anderen Institut die ich loswerden wollte. Nun habe ich eine Goldkarte von einer anderen Bank. Hanseatic Bank hätte hier doppelt verdienen können, tut sich aber scheinbar schwer mit der Ausgabe von 2 Karten. Also den Service würde ich hier eher als maximal "ausreichend" bewerten. Das Produkt "sehr gut".
21/02/2021S.
Fair
Gerne würde ich meine Karte einsetzen hätte ich die Zugangsdaten auf die ich schon seid 2 Wochen warte.Kundenservice am Telefon nicht zufriedenstellend.Lange Wartezeiten,je nach dem welchen Mitarbeiter man erwischt am Telefon oft sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit.Von 6 mal nur 1 mal freundlich.Schade.Auf Email fragen wird auch nicht zufriedenstellend geantwortet.Mit solchen antworten ist mir weder geholfen noch meine frage scheinbar nicht richtig gelesen und beantwortet
20/02/2021Silvia F.
Liebe Feedbackgeberin,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie auch unter der langen Bearbeitungszeit gelitten haben. Bei der Prüfung Ihres Anliegens stellten wir jedoch fest, dass inzwischen neue Zugangsdaten an Sie verschickt worden sind. Diese wurden auch Ihrerseits bereits durch „Falscheingabe“ gesperrt, weshalb wir heute eine Reaktivierung dessen vorgenommen haben.

Wir hoffen, dass nun alles so läuft wie Sie und wir es uns wünschen. Sofern etwas nochmals Schwierigkeiten gibt, melden Sie sich gern im Kundenbeziehungsmanagement (meinung@hanseaticbank.de). Es ist uns wichtig zu Ihrer Zufriedenheit beizutragen und bemühen uns um eine kurzfristige Antwort.

Ihr Kundenbeziehungsmanagement der Hanseatic Bank
Sehr schlecht zu erreichender Kundendienst. Lange Wartezeiten bei Bearbeitung
17/02/2021Anonymously
Poor
Vertrag am Flughafen aufgedrängt, keine Betreuung ergo keine Nutzung und Aktivierung nun will man für nix 43,07€ :(
16/02/2021Marion B.
Liebe Feedbackgeberin,

vielen Dank für die offene Rückmeldung. Schade, dass Sie die Beratung nicht so positiv wahrgenommen haben. So sollte der Start natürlich nicht verlaufen. Wir nehmen Ihren Hinweis deshalb gern an und sind dankbar dafür.

Wir freuen uns, dass Ihre Fragen noch am selben Tag im persönlichen Austausch mit unserem Kundenservice geklärt werden konnten. Sollten doch noch Fragen offen sein, wissen Sie ja bereits, wie Sie uns erreichen. Wir sind für Sie da!

Poor
Erreichbarkeit per Telefon praktisch unmöglich !

Auf Emails keine Antwort ! Kiene Freischaltung meiner GENIAL VISA Karte seit 8 möglich ...

Systemfehler ???

Ich werde meine Konten und Karten kündigen !

Bank geht anders !

TÜV - Kundenzufriedenheit >>> sehr gut ?

Wie alt ist denn das Audit ?

Schade !

Bei mir gibt es ein UNgenügend !

Setzen 6 !
15/02/2021B.
Liebe/r Feedbackgeber/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Schade, dass Sie uns nicht erreicht haben und eine Rückmeldung per E-Mail auf sich warten ließ. Wir bedauern Ihren negativen Eindruck sehr und hoffen, Sie mit unserer persönlichen Rückmeldung per E-Mail unterstützen zu können.

Zuletzt wurden wir übrigens vom TÜV Saarland, zum siebten Mal in Folge, 12/2019 ausgezeichnet. Mit Hochdruck arbeiten wir nun daran, auch zukünftig wieder das Urteil „sehr gut“ in Sachen Kundenurteil zu erhalten.

Ihre Hanseatic Bank
Bezahlen mit Karte, Erreichbarkeit katastrophal.
12/02/2021Theo W.

1,262 reviews on BankingCheck.de

05/03/2020
68 reviews on WhoFinance

27/08/2017
All reviews and experiences about Hanseatic Bank GmbH & Co KG are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/02/2016  |  Last update: 15/03/2021   |  Report profile