ageff GmbH

Photovoltaik-Anlagen, Lithium-Batteriespeicher für Solarstrom, Service, Wartung

Installation und Wartung von Photovoltaikanlagen sowie anderer Systeme zur Gewinnung und Speicherung Erneuerbarer Energien
ageff GmbH
Engelbergerstraße 19
79106 Freiburg

Markus Franz

Tuesday 08:00 am-05:00 pm

Cost adherence

Timeliness

Customer focus

Zunächst einmal vielen Dank an die gesamte Firma Ageff GmbH für die professionelle Installation der PV Anlage mit Batteriespeicher. Herrn Franz und seinem Team würde ich noch mehr Sterne geben, wenn es möglich wäre.

Begründung:
1.) Beratung von Herrn Franz war sehr ausführlich mit detailliertem Fachwissen und überzeugenden Argumenten. Jede Frage wurde vorbildlich beantwortet und schon bei der Planung wurden mir verschiedene bildliche Darstellungen der Dachbelegung mit Modulen zur Auswahl gestellt. Bei den Komponenten wurden verschiedene Qualitätsprodukte erklärt und insbesondere die Vorteile gegenüber China-Produkten dargestellt.

2.) Nach der Entscheidung, wie die Anlage aussehen soll und welche Komponenten verbaut werden sollen, wurde mir ein vom Preis her angemessenes und mit anderen Firmen vergleichbares Festangebot erstellt.

3.) Absolute Zuverlässigkeit im Ablauf. So wurde der Installationszeitraum exakt eingehalten. Die Module und der Speicher wurden per Spedition genau am 1. Installationstag morgens früh geliefert. Das kenne ich von anderen Betrieben leider anders.

4.) Obwohl ich bei Festangeboten in Bezug auf die dann später abgelieferte Qualität immer skeptisch bin, wurde ich hier sehr positiv überrascht: Die Verlegung aller Teile und Kabel waren optimal durchgeführt, überall sauber verlegte Kabelkanäle, ausführliche Beschriftungen im Stromkasten, genau nach Plan angeordnete Module ohne überstehenden Leisten und nicht mal ein defekter Dachziegel bei der aufwendigen Montage. Alles beste Qualitätskomponenten (Module von Solarwatt, Wechselrichter und Speicher von E3DC) von deutschen Firmen mit langjähriger Garantie. Obwohl die Elektroinstallationen aufwendiger als zunächst angenommen waren (damaliger Murks beim Bau des Hauses), blieb es trotz zusätzlich notwendiger Arbeiten beim Festpreis.

5.) Unter den Monteuren und Herrn Franz besteht ein sehr angenehmes freundliches und vertrauenswürdiges Klima, so dass ich den Monteuren bereits am 2. Tag meinen Hausschlüssel übergab. Ich selbst war dann im Ausland und nur meine Frau, die tagsüber meist außerhalb arbeitete, schaute sich ab und zu den Fortschritt an. Es gab keinerlei Probleme und alle Arbeiten wurden auch so ohne Aufsicht absolut zuverlässig durchgeführt. Toll, so wünscht man sich das.

6.) Sämtliche Anmeldungen wurden von Ageff übernommen und bei den Förderanträgen der Stadt Freiburg und der Badenova wurde ich sehr gut unterstützt.

7.) Nicht zuletzt führt die Ageff GmbH von jedem Auftrag einen Teil an die Organisation „Rettet den Regenwald e.V.“ ab, für das man bei der Übergabe (mit ausführlicher Erklärung der Anlage) eine entsprechende Urkunde erhält. Für mich ein Grund mehr, sich für diese Firma zu entscheiden, da hier wirklich noch der Umweltgedanke und nicht der Profit Priorität hat.

Jetzt freue ich mich, wie ich von überall per Internet sehen kann, wieviel Strom gerade produziert wird, was in die Batterie eingespeist oder herausgeholt wird, wie mein Hausverbrauch ist und wieviel Strom zusätzlich noch ins Netz eingespeist wird. Alle aktuellen Daten werden auch gespeichert, so dass Übersichten pro Tag, pro Monat oder für jedes Jahr abgerufen werden können.
Ich bin überrascht, dass selbst bei diesen trüben Novembertagen so viel Strom produziert wird, dass der Verbrauch locker tagsüber gedeckt wird. ich gehe davon aus, dass ich ab Frühjahr völlig autark bin und dann noch über den eingespeisten Strom dazu verdiene.

Noch eine Anmerkung zu den Steuern: Hier hatte ich große Bedenken wegen dem zusätzlichen Aufwand der Steuerabführung und Meldepflichten. Entweder wählt man die Kleinunternehmer-Regelung und hat keinerlei Aufwände oder aber man meldet über Elster ein Unternehmen an (Wechsel nach 5 Jahren möglich). Ich habe mich für letzteren Fall entschieden, da dann die MwSt. der Anlage voll zurück gezahlt wird. Es gibt dutzende Youtube Videos, welche Daten und Steuern (Umsatzsteuer für Eigenstrom und Einnahmen aus Netzeinspeisung) dann ans Finanzamt gezahlt werden müssen. Aber alles ein akzeptabler Aufwand, der sich finanziell auszahlt.
11/28/2019Kai R.
Professionell in allen Gewerken. Allerdings dauerte es von der Auftragserteilung bis zur Realisierung fast vier Monate (was man natürlich auch positiv für die Firma sehen kann!).
11/15/2019Anonymously
Es war alles in Ordnung: vom ersten Gespräch, über ein detailliertes Angebot und perfekter Vor-Ort-Beratung bis zur finalen Übergabe der kompletten Arbeit. Sehr saubere Verarbeitung und Installation alle notwendigen Bestandteile, detaillierte Einführung in die Funktionsweiser der PV-Anlage auch für Personen, die technisch nicht so versiert sind. Freundliche und höfliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ageff können wir auf jeden fall weiterempfeheln!
10/31/2019Johannes K.
Unser defekter Wechselrichter sollte nach 12 Jahren Laufzeit ausgetauscht werden. Der Kontakt war freundlich und belastbar. Alles hat sehr gut geklappt und wir, meine Frau und ich, sind sehr zufrieden mit der Montage des neuen WR durch den hochkonzentrierten und kompetenten Mitarbeiter! Er hat uns anschließend das "Sunny-Portal" erklärt, womit die Einspeisung ins Stromnetz überwacht werden kann. Termine und Abrechnung erfolgten wie angesagt. Wir sind der Firma ageff echt dankbar für die fachliche Beratung und die erstklassige Ausführung des Auftrags. Im Bedarfsfall würden wir uns gerne wieder an ageff wenden.
Rolf Eder, Sulzburg
10/14/2019Rolf E.
Sehr gute Beratung sowie pünktliche und saubere Installation der PV-Anlage, freundliche Mitarbeiter.
10/11/2019Walter H.
Die Beratung war außergewöhnlich gut. Sehr freundliche, offene Umgangsweise mit dem Ziel, das Beste für den Kunden zu planen. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen weil hier Profis am Werk sind, von der Beratung bis zur Ausführung
09/30/2019Anonymously
Die Arbeiten seitens ageff wurden von sehr kompetenten, freundlichen und agilen Mitarbeitern durchgeführt. Der veranschlagte Zeitplan wurde eingehalten, die Kosten entsprechen dem Angebot und die Anlage ging wie geplant in Betrieb. Ich werde ageff im Freundeskreis empfehlen und würde mich nach dieser Erfahrung auch wieder für ageff entscheiden. Der Aufbau der PV_Anlage lief schlichtweg PEREFKT.
09/27/2019Dr. Mathias W.
Gute Beratung von Anfang an, Durchführung sehr schnell und professionell, gute und schnelle Kommunikation über e-Mail. Wir sind sehr zufrieden mit der Anlage und werden die ageff GmbH weiterempfehlen
09/05/2019Hubert M.
Sehr kompetent und hilfreich
Bei fragen immer hilfreich
Jederzeit wieder
08/22/2019Ulrich W.
Vom ersten Kontakt und der ersten Beratung über die Ausführung bis hin zum Abschlußgespräch können wir die Firma ageff GmbH voll umfänglich empfehlen. Die Beratung war kompetent und besser als bei anderen Anbietern, das Angebot war fair, Termine wurden abgesprochen und eingehalten, die Installation wurde zügig, aber ohne Hektik vorgenommen und die Übergabe in Form eines Abschlußgespräches war professionell. Selbst an den Ordner für die Dokumentation aller Unterlagen wurde gedacht.
Wir werden die ageff GmbH jederzeit weiterempfehlen.
06/25/2019Anonymously
Super Service, tolle Beratung, wir sind super zufrieden mit der Anlage. Der ganzen Firma ein herzliches Dankeschön.
06/25/2019Anonymously
Sehr schnelle und saubere Arbeit in 4 Tagen war die Anlage installiert und hat den Betrieb aufgenommen.
05/19/2019B.
Die Ageff GmbH hat auf dem Dach unseres Einfamilienhauses eine Photovoltaik-Anlage inkl. Batteriespeicher der Firma E3DC installiert. Die Beratung im Vorfeld war ausführlich und auch im Nachgang wurden Fragen noch per Email beantwortet. Die Ausführung der Arbeiten war professionell. Die "Baustelle" wurden abends immer sauber verlassen (Verpackungsmaterial wurde gleich wieder mitgenommen, Baudreck im Keller per Staubsauger entfernt, etc.). Auch nach Abschluß der Arbeiten half die Ageff GmbH bei der Anmeldung der Anlage, bei Rückfragen zu Förderungen, etc..
Daher kann ich die Ageff GmbH definitiv weiterempfehlen.
05/14/2019Fabian K.
Uneingeschränkt empfehlenswert. WIr sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werden uns bei Bedarf weiterhin an Ageff wenden.
04/23/2019H.
Vom ersten Beratungsgespräch bis zur Übergabe inklusive Abschlussgespräch ist das sehr professionell, kundenorientiert und zuverlässig abgelaufen. Sowohl mit der PV-Anlage als auch mit dem Speichersystem sind wir sehr zufrieden. Wir können die ageff GmbH unbedingt weiterempfehlen!
04/15/2019Anonymously
Vom ersten Beratungsgespräch bis hin zum ausführlichen Abschlussgespräch bei der Übergabe lief alles absolut professionell, kundenorientiert und zuverlässig ab. Sowohl mit der PV-Anlage als auch mit dem Speichersystem wir äusserst zufrieden. Es arbeitet hocheffizient.
03/24/2019Katja S.
Sehr saubere Arbeit. Schnell, zuverlässig. Gute Beratung. Wir sind sehr zufrieden und haben ageff auch schon weiterempfohlen.
03/23/2019Anonymously
Ich kann diese Firma mit voller Überzeugung weiterempfehlen und stehe hierzu öffentlich mit meinem Namen. Nachdem wir sehr leidvolle Erfahrungen mit einer ANDEREN Firma aus dem Raum machen mussten, sprang die Fa. AGEFF ein, hochkompetent, effizient, mit Installation, Fertigstellung einer hochwertigen Anlage in einem kurzen Zeitraum und mit einer Ansprechbarkeit sogar noch kurz vor Weihnachten. Bei Nachfragen stand sofort ein hoch qualifizierter Mitarbeiter zur Verfügung. Versprochene Rückrufe erfolgten prompt. Die Unterstützung bei der Netzagentur-Anmeldung kann man nur als vorbildhaft bezeichnen. Qualität, Effizienz bei der Montage, eine ausgezeichnete Beratung im Vorfeld, menschliches Verständnis für die Fragen und Probleme rund um die Installation einer Solaranlage mit Speicher zeichnen diese Firma aus und das zu einem Preis der einfach nur fair. ist. Ich habe selten eine kompetentere und serviceorientiertere Firma erlebt wie AGEFF Freiburg.
Dr. med Herbert Zeuner, St. Peter
Schlüsselfertige Installation Photovoltaik-Anlage mit Speicher
03/13/2019Ja, Dr. med. Herbert Zeuner, St. P.
Alle angegebenen Kategorien können wir gewissenhaft mit 5 Sternen bewerten. Vom Erstkontakt über die Detailplanung der PV-Anlage bis zur Implementierung hatten wir einen kompetenten und fairen Partner zur Seite. Die Firma hat mit uns alle möglichen Varianten, die unseren Einzelbedürfnissen entsprachen, durchgespielt. Über Änderungen bei der Technik bzw. bezüglich Fördermöglichkeiten wurden wir regelmäßig auf dem Laufenden gehalten. Detailfragen wurden fachmännisch und ausführlich beantwortet. Besonders hat uns die eingehende Beratung und Betreuung während der Projektentwicklung gefallen. Uneingeschränkt empfehlenswert.
07/18/2018Anonymously
ageff zeichnete sich in der Anbahnungsphase dadurch aus, dass sich die Beratung auf das den örtlichen Gegebenheiten entsprechende technisch Machbare bezog. Wir wollten eine PV Anlage primär für den Eigenbedarf. Hier hat ageff sehr kompetent eine Mini PV Anlage mit möglicher Einspeisung angeboten. Kleinere technische Änderungen, die vom Ergebnis der Vorbesprechnung abwichen, hat der ageff-Elektriker kompetent umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen verlief reibungslos. Wir können ageff unbedingt weiter empfehlen.
03/23/2018Anonymously
14 reviews on SOLARANLAGEN-PORTAL

03/15/2019
1 review on golocal

05/16/2019

11/29/2019
Callback request

Your message to ageff GmbH

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 07/04/2016  |  Last update: 12/02/2019   |  Report profile