Bauberatung, Bauplanung, Baubetreuung, Baubegleitung, Bauratgeber, Mediator

Frank Hartung - unabhängige Bauberatung und Mediation
Ich arbeite seit 1995 in der Baubranche als Berater. Im Rahmen der Bauberatung, unterstütze ich Bauinteressenten auch bei der Bewertung von Baubeschreibungen und Hausangeboten, bei der individuellen Bauplanung bis hin zur Vorbereitung von...
Albrechtstraße 116
06844 Dessau-Roßlau

Tuesday 11:00 am-07:30 pm
Wir hatten Streit mit unserem Bauunternehmen. Durch eine Mediation konnte dieser außergerichtlich gelöst werden. Gemessen an ersparten Kosten, die ein Gerichtsverfahren gekostet hätte, war dies für uns eine gute Wahl, es zunächst ohne Juristen zu versuchen. Von mir volle Punktzahl auf allen Ebenen.
03/17/2019
Excellent consultant. Over the course of 2 years, I made multiple requests for prices and doability of different building projects. The reaction time (time from request to answer) was very good and the consultation itself was always stellar!
Unfortunately, I could never test Frank Hartungs Skills in Full, since we never found untilled property to realize our project in the desired region (Oberfranken, Germany). However, I can still highly and wholeheartedly recommend this consultant, since I never felt "pushed" to go for some opportunity and instead got neutral and very comprehensive advice on the pros and cons of each potential project I ever asked him about.
Bauberatung
03/16/2019
Wir haben 2017 Herrn Hartung aufgesucht, weil wir ein Haus bauen wollten, das bereits von einem Architekten geplant war. Sehr schnell hat sich gezeigt, dass dieses Haus so nicht auf unserem Grundstück gebaut werden darf. Mit unserem Architekten wurde dann umgeplant und Herr Hartung hat aufgepasst, dass die Kostentreiber gleich draußen bleiben. Er erklärte uns anschaulich die Prozeßabläufe, klärte und über die unterschiedlichen Ausstattungsmöglichkeiten auf und erstellte uns Unterlagen als Kalkulationsbasis. Damit haben wir Angebote eingeholt, die wir mit Herrn Hartung auswerteten und dann haben wir 2018 mit dem Bau begonnen. Er war unser Baubetreuer und erwies sich als zuverlässiger Ansprechpartner für uns und sogar die Handwerker. Mittlerweile wohnen wir in unserem Haus und sind glücklich. Im kommenden Frühjahr werden wir auf jedem Fall zusammen unseren neuen Grill auf der neuen Terrasse anschmeißen und den guten Bauverlauf feiern. Cool, dass er schon zugesagt hat :). Also klare Empfehlung und volle Punktzahl!
03/16/2019
Wir haben Frank Hartung als warmherzig und klug kennen gelernt. Fasziniert hat uns auch, wie geduldig und intensiv er zuhören kann. Im Rahmen der Mediation (Wir waren getrennt und wollten prüfen, ob wir doch noch ne Chanc haben.) lernten wir uns selbst und den anderen
besser kennen und verstehen. Zuletzt freuten wir uns schon auf die nächste Sitzung. Für uns hat sich die Familienmediation gelohnt. Danke an Frank Hartung!
03/16/2019
Wir wurden sehr gut beraten und betreut. Gern empfehlen wir Sie weiter!
03/15/2019
Ich empfehle Herr Hartung gern weiter. Bin Bauunternehmer und hab ihn als Mediator erlebt. Er war von Bauherrn beauftragt worden., weil es Streit gab. Mit absoluter Ruhe führte er die Gespräche und brachte meinen Kunden und mich dazu, das wir uns ohne Gericht geeinigt haben. Das dauerte 2 x knapp 3 Stunden. Mittlerweile ziehe ich ihn auch selbst hinzu, wenn es Probleme gibt, die ich ohne Anwalt klären will. Funktioniert super.
Ich will hier anonym bleiben, denn ich kann als Baufirma schlecht zugeben, dass es auch mal Streits mit Kunden geben tut.
03/12/2019
Die Reaktionszeiten und der Beratungsservice sind sehr lobenswert. Uns wurden die Hausangebote ausgewertet und das war auch eine gute Entscheidung. Denn wir erfuhren, dass unser Favorit ziemlich löchrige Angebote gemacht hat und verhandelten mit Hr. Hartungs Unterstützung erfolgreich nach. Aufgefallen ist uns das breit gefächerte Fachwissen. Klasse und Thx.
03/11/2019
Gern bewerte ich Sie, lieber Herr Hartung, denn wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie als Mediator dabei geholfen haben, die Unstimmigkeiten und Missversändnisse mit den Handwerkern und dem Bauleiter, bei unserm Umbau, wieder zu glätten. Nach ein paar Gesprächen konnten wir dem Bauleiter auch wieder in die Augen gucken und kamen mit den Handwerkern weitestgehend klar. Hätten wir das alles mit Anwalt und Gericht machen müssen, wäre uns das weitaus teurer gekommen.
Mediation
03/09/2019
Als ich im letzten Jahr mein Haus baute, gab es immer wieder Streit. Termine waren verfallen, Baumängel waren vorhanden und ich hatte es langsam satt. Durch einen Bekannten fanden wir zu Hr. Hartung, der uns super beraten hat und auch als Streitschlichter uns gute Dienste erwiesen hat. Wir brauchten keinen Anwalt mehr und sind letztendlich bis zum Schluss ganz gut mit dem Baubetrieb zurecht gekommen.
Mediation
03/09/2019
Ich habe 2018 ein Haus gebaut und Herrn Hartung als Betreuer verpflichtet gehabt. Vom ersten Tag an war er engagiert und gründlich. Von den Handwerkern weiß ich, dass sie die eine und andere Sache nachbessern mussten, sodass ich nicht alle Mängel kannte. Alle Dinge, die dennoch passierten, dazu gehörten auch Missverständnisse und Ärger mit dem Bauleiter wurden mit seiner Unterstützung aus dem Weg geräumt. Es hat sich gerade bei den zum Teil blöden Diskussionen auf der Baustelle als optimal erwiesen, dass unser Baubetreuer auch Mediator ist. Herr Hartung arbeitete übrigens mit dem TÜV zusammen, was sich als sehr gut erwies. Ich kann Herrn Hartung als Baubetreuer und auch den Kollegen vom TÜV nur empfehlen. Danke nochmals für alles.

Danke!
Baubetreuung und Baubegleitung
03/08/2019
Sehr gute Beratung.
Man bekommt sehr gute und nützliche Ratschläge.
Wir können Herrn Hartung nur weiter empfehlen.
Auf diesem Weg, wollen wir uns auch noch einmal bei Herrn Hartung bedanken das er sich soviel Zeit für unsere Fragen genommen hat.
Familie Ulbricht
Bauberatung
03/04/2019
Mit Frank Hartung kann man super zusammenarbeiten. Eine tolle Kommunikation und absolut zuverlässiger Partner. Vielen Dank.
Baubetreuung und Baubegleitung
03/03/2019
Herr Hartung nahm sich viel Zeit, um unsere Anliegen zu klären. Er ist sehr kundenorientiert und wahnsinnig kompetent. Zu allen Themen rund ums Bauen kennt er sich aus und weiß, sein Wissen auch so zu vermitteln, dass wir als Laien gut verstehen konnten, was er meint. Er stand uns in der Beratung jederzeit mir Rat und Tat zur Seite, ohne uns seine Meinung aufzuzwängen. TOP!
11/04/2018
Herr Hartung ist ein Dienstleister durch und durch, der neben einer unfassbaren Fachkompetenz durch Empathie und Zugewandtheit stets das Wohlergehen des Kunden/ Interessenten in den Fokus seiner Arbeit rückt und sich somit wohltuend von den Anbietern abhebt, die es ausschließlich für den eigenen Vorteil tun- Herr Hartung beherrscht sein Handwerk wie kein Zweiter, ist immer offen und ehrlich, hat großartige Reaktionszeiten und ist in einem Wust aus Anbietern absolut „outstanding“ und JEDERZEIT zu empfehlen- Weiter so!!
11/04/2018
Wir haben am Ende zwar nicht mit Massivhauszentrum gebaut, möchten uns aber auf diesem Wege nochmal besonders bei Herrn Hartung und der Firma NSK für die kompetente und ehrliche Beratung bedanken. Wir haben uns dabei sehr gut aufgehoben gefühlt und können Massivhauszentrum ohne Vorbehalte uneingeschränkt weiter empfehlen. Obwohl wir mit einem anderen Bauträger bauen hat uns Herr Hartung angeboten, uns bei weiteren Fragen oder Problemen zu unterstützen. Das sagt wie ich finde alles aus. Besonderen Dank dafür an Herrn Hartung!!!
05/07/2018
sehr freundliche und kompetente Beratung, sehr schnelle Bearbeitung
04/20/2018
Wir hatten das Problem, dass ein Nachbar eine Wärmepumpe nutzt. Leider direkt gegenüber unserem Schlafzimmerfenster. Ab September war Durchschlafen nur noch Wunschdenken. Der Eigentümer des Nachbarhauses stand unseren Argumenten, dass die Wärmepumpe laut ist und Durchschlafen nicht möglich, eher unaufgeschlossen gegenüber. Frank Hartung wurde mir von einer Kollegin aus Dessau als Mediator empfohlen. Erfreulicherweise arbeitet er auch in Hessen - er fand eine Lösung. Gut, hat unseren Nachbarn Geld gekostet und uns das Honorar (deswegen auch nur vier Sterne bei Preis-Leistung - fünf Sterne gibts für "umsonst"), das war es wert. Guter Ansatz, der beiden Seiten etwas brachte.
02/28/2018
Herr Hartung hat nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch die Gabe seinen Beruf auszuüben. Und das ist das,was so selten ist. Seine Art ,sein Wissen, sein beruhigende Tonlage wirkte auf uns sehr positiv aus.
Nicht nur die private Probleme, sondern das Fachliche in unserem Fall die aufwendige Hausbau ins Positive zu lenken.
Wir, unsere Familie, würden um jeglicher Probleme zu lösen Herrn Hartung zu empfehlen.
12/12/2017
Das Angebot von Hausbaufirmen ist enorm und ich war damit leicht überfordert. Dabei unzählige Monate nur mit Recherche verbracht. Jede Hausbaufirma repräsentiert "Qualität" zum "Niedrigpreis". Doch der Großteil der Kundenbewertungen besagen das Gegenteil. Nachdem ich mich auf einer Homepage für Massivhäuser angemeldet habe, wurden mir dutzende von Informationsbroschüren zugesendet. Es folgten Anrufe, Mails und jeder Vertriebsmitarbeiter wollte mir erzählen, was das besondere an der jeweiligen Hausbaufirma ist. Dabei ging es nicht um meine Wünsche, sondern nur ums Geld. Auf Grund dessen entschied ich mich bewusst gegen diese kommerziellen Verkaufsveranstaltungen. Nach erneuter Recherche bin ich dann auf Herrn Hartung gestoßen (Massivhaus Zentrum). Es gibt nicht viele Online Bewertungen (im Vergleich zu anderen großen Hausbaufirmen), doch die, die ich gelesen habe, waren durchweg positiv. Ich hatte das erste Mal ein gutes Gefühl- und vor allem ein ehrliches. Somit fasste ich den Entschluss mit Herrn Hartung in Verbindung zu treten und rief ihn an. Ich hatte keine Erwartungen und war nach dem Gespräch super begeistert. Unser Gespräch ging min.1 Stunde. Er hörte sich alles an und ich dachte mir während dessen,wie nervig muss es sein, wenn eine Vielzahl von Neukunden jeden Tag anrufen, Wünsche und Träume vom Eigenheim äußern, doch weit weg von der Realität sind. Neukunden, wie ich. Ich erzählte ihm von meinem 170qm Haus, Keller + Garage, Nebengelass, verschiedene Varianten, Bungalow oder doch auf 2 Etagen. Was ich mir vorstelle. Er hörte sich alles an und schnell wurde mir klar, dass meine Vorstellungen nicht umsetzbar sind. Herr Hartung sagte mir auf sehr freundlicher und professioneller Weise, dass meine Vorstellungen natürlich umsetzbar sind, doch müsste ich viel Geld in die Hände nehmen. Wenn das Budget begrenzt ist, sollten wir darüber nochmal in Ruhe reden. Tja, das wollen Frauen ja erstmal nicht hören. Doch natürlich wurde mir schnell klar, das er recht hat und ich war dankabr, dass er mich auf den Boden der Tatsache gebracht hat und mir nicht von rosaroten Wolken und "wir kriegen das hin" was erzählt hat. Ganz im Gegenteil, er hat mir gleich gesagt, was rausgeschmissenes Geld ist und von was er mir abraten würde. Was was kosten würde etc. Nun gut, wir sind damals so verblieben, dass ich ihm Bilder und potentielle Grundrisse zusenden sollte, worauf ein Kostenvoranschlag + professioneller Grundriss entworfen werden sollte. Es vergang keine Woche, da wurde mir durch Herrn Brandes der Kostenvoranschlag+ Grundriss zugesendet. Der Arbeitsaufwand seitens Massivhaus Zentrum war somit zu Gunsten des Kunden und alles basierte auf eine Vertrauensbasis, da es ja erstmal nur eine Anfrage meinerseits war, somit ohne Vorvertrag oder ähnliches. Aktuell liegen meine Hausbaupläne auf Eis, denn meine Vorstellungen entsprechen nicht meinem Budget. Was mein Problem ist, denn ich war zu naiv. Ich bin Herrn Hartung und seiner Firma dankbar für diese Ehrlichkeit. Hier geht nicht um das schnelle Geld, sondern um Qualität und das man sich am Ende noch in die Augen gucken kann. Danke, dass es sowas in der heutigen Zeit noch gibt.
11/08/2017
Schneller Service mit sehr Hilfreichen Empfehlungen. Aufgrund dieser Beurteilung werde ich mit wichtigen Informationen in die weitere Verhandlung mit dem Immobilienvermittler gehen
11/07/2017

12/18/2018

02/28/2019
10 reviews on Deutsche Gutachterauskunft.de

03/11/2019

Your message to Frank Hartung - unabhängige Bauberatung und Mediation

You need to provide numbers only.
All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 01/03/2015  |  Last update: 03/17/2019   |  Report profile