Bankwesen

4,570 Reviews
Die Hanseatic Bank ist eine bundesweit tätige Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg. Gegründet 1969 als Teilzahlungsbank, um das Warenfinanzierungsgeschäft für Kunden des Otto Versand abzuwickeln, wurde sie 1976 zur Vollbank umgewandelt.
Im Jahr...

Bramfelder Chaussee 101
22177 Hamburg

5 stars 1,319
Good (4.26)
1,960 Reviews
Average
Leider keine Empfehlungen von mir. Viel zu teuer und zu hohe Zinsen, obwohl die EZB bei 0% liegt.
07/01/2020Anonymously
Poor
Die Hanseatic Bank ist nicht zu empfehlen, telefonisch nicht erreichbar, keine anständige Kommunion, man bekommt nur inhaltsleere Antworten.
Ich wollte nein Darlehen ablösen, der Ablösebetrag wurde nicht genannt, dann tauchte eine Versicherung auf,die ich mir abgeschlossen habe. Dann hieß es, ich hätte den Ablösebetrag zu spät bezahlt, ich konnte nachweisen, dass es nicht stimmt. Darauf hieß es, ich hätte zu früh bezahlt, deshalb müsste ich Zinsen zahlen.
Miserable Beratung, Service miserable, die schlechteste Bank Deutschlands.
Niemals wieder .....
07/01/2020Olga S.
Liebe Feedbackgeberin,

Danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Gerade wenn es mal nicht so rund läuft, ist uns das Kundenfeedback sehr wichtig, um die Sichtweise und Empfindungen unserer Kunden nicht aus den Augen zu verlieren!

Wir haben uns Ihr Konto angesehen und festgestellt, dass wir uns offenbar nicht so verständlich ausgedrückt haben, wie wir dachten. Selbstverständlich können Sie uns nochmals anrufen, wir tragen gern zur abschließenden Klärung bei.

Falls wir nichts mehr von Ihnen hören, können wir nur sagen, wie schade wir den Ausgang unserer Geschäftsbeziehung finden. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihre Hanseatic Bank
Die GenialCard ist meiner Meinung nach fast die beste Kreditkarte. Die Konditionen sind super, die App lässt sich super zuverlässig und übersichtlich nutzen.

Leider werde ich sie nun kündigen, obwohl ich gerne meine andere gekündigt hätte. Die Urlaubssaison ist jetzt da und wegen Corona wird das Kreditkartenlimit bei der Hanseatic Bank grundsätzlich nicht erhöht. Schade.
06/30/2020Anonymously
Fair
Ich habe meine Mastercard Gold nach langem überlegen gekündigt und bin zur Hanseatic gewechselt, da der Zins für die Karte einfach günstiger ist. Leider war es das dann auch schon. Die Kommunikation mit dem Kundenservice ist umständlich und langwierig. Telefonische Erreichbarkeit tendiert gegen Null, auf Emails wird im Schneckentempo reagiert. Ein Kreditlimit das die Karte für solvente Kunden nutzbar(er) macht, gibt es auch nicht. Allein schon die Umstellung von einer automatisierten Abbuchung, zum selbst wählbaren Saldenausgleich, war ein Abenteuer. Letztlich habe ich, auch schon vorher, einen gegebenen Kreditrahmen nie ausgereizt, oder auch eine Rückzahlung in den Zinsbereich laufen lassen - alles egal. Ein Entgegenkommen seitens der Bank, gibt es nicht.

Nun sei angemerkt, dass zumindest die App hundertmal besser ist als das Onlineportal und auch AppePay angeboten wird. Insofern, ist man da zumindest auf dem Stand der Technik. Der Rest, ist aber für mich ein Grund, nun zu kündigen und wieder den potentiell höheren Zins meiner alten Mastercard zu schlucken, da man mir dort schon mitgeteilt hat, mich jederzeit gern wieder als Kunden begrüßen zu können. In diesem Sinne - adios amigos.
06/29/2020T. K.
Liebe/r Feedbackgeber/in,

besten Dank für die ausführliche Rückmeldung. Auch wenn wir es sehr bedauern, dass Sie negative Erfahrungen im Service gemacht haben.

Per E-Mail werden wir Ihnen eine persönliche Antwort zukommen lassen und hoffen damit, zu Ihrer Zufriedenheit beitragen zu können.

Ihre Hanseatic Bank
Mit dem Kauf einer Brille, wurde mir die Möglichkeit der Ratenzahlung angeboten.
Die Geschäftsführerin sagte mir, dass ich in Verbindung mit dem Antrag auf einen Ratenkredit eine Kreditkarte erhalten würde. Die GenialCard habe ich nie verwendet, ich wollte nur die Ratenzahlung
für meine Brille in Anspruch nehmen.
06/26/2020Anonymously
Fair
Mir wurde die Kreditkarte am Flughafen mit den "inklusiven" Versicherungen und weltweit kostenlosem Bezahlen schmackhaft gemacht.

Nach über einem Monat kam dann auch die Karte und ich wollte die erste größere Anschaffung damit tätigen. Leider ging das nicht, da mir nur ein Kreditrahmen von 1500€ gewährt wurde. Also habe ich den schriftlichen Antrag auf Erhöhung ausgefüllt und inklusive Gehaltsnachweiß an die Bank geschickt. Nach drei Wochen bekam ich dann die Rückmeldung, dass eine Erhöhung aktuell leider nicht möglich ist.

Mit einem Kreditrahmen von 1500€ monatlich, taugt die Karte damit höchstens für tägliche Einkäufe aber keinesfalls für größere Anschaffungen oder Auslandsreisen. Auch wurde mir am Flughafen nicht gesagt, dass die Karte standardmäßig auf Teilrückzahlung eingestellt ist und man jeden Monat nur einen kleinen Betrag zurückzahlt und für den Rest Zinsen anfallen.

Mit einer Kreditkarte will ich zuverlässig weltweit bezahlen können und nicht ständig Zinsen auf Kleinkredite zahlen, die ich nicht nötig habe.
06/25/2020D. R.
Lieber Feedbackgeber,

herzlichen Dank, dass Sie uns bewertet haben und uns auch darüber informieren, weshalb Sie bisher nicht ganz zufrieden gewesen sind.

Wenn wir Ihre Rückmeldung richtig verstehen, dann hat es ein Missverständnis wegen der Ratenzahlung gegeben. Tatsächlich haben Sie bei uns selbst die Option zu entscheiden, wie viel Sie zurückzahlen möchten. Es ist durchaus möglich Zinsbelastungen zu vermeiden, wenn dies gewünscht ist.

Auch bezüglich des Limits können wir vielleicht zum besseren Verständnis beitragen. Da wir unsere Kunden erst kennenlernen müssen und uns zudem am Markt sowie an persönlichen Informationen orientieren, ist es möglich, dass der Verfügungsrahmen zu Beginn der Zusammenarbeit etwas geringer ausfällt. Damit wollten wir Sie keinesfalls verärgern.

Es würde uns freuen, wenn Sie sich mit unserem Kundenbeziehungsmanagement in Verbindung setzten, sofern wir Sie noch irgendwie unterstützen können. Sie sind uns wichtig!

Fair
Die Karte an sich gut. Der Kundenservice dahinter auf einer Skala von 1-5 Sternen erhält MINUS 5.
Die Damen und Herren scheinen an einer fortgeschrittenen Form der Selbstüberschätzung zu leiden und in Unkenntnis zu sein, was man im 21 Jhdt. unter SERVICE versteht.
Ergo: Kündigung, gibt ja schließlich Alternativen, nicht wahr?
06/24/2020Anonymously
Liebe/r Feedbackgeber/in,

besten Dank für die Bewertung.

Es ist sehr schade, wenn Sie Ihr Konto wegen eines eventuellen Missverständnisses mit unserem Kundenservice kündigen.

Tatsächlich ist uns bewusst, dass wir in manchen Bereichen aktuell nicht den Service zur Verfügung stellen können, den unsere Kunden verdient haben. Das tut uns wirklich leid!

Dennoch sind die Kollegen stets bemüht Ihr Bestes zu geben und individuelle Lösungen für Ihr Anliegen zu finden. Was leider nicht immer möglich ist.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, wieder den Service bieten zu können, den Sie und wir uns vorstellen.

Ein Weg dies zu tun ist übrigens, ein offenes Ohr für das Feedback zu haben und sich dieses auch zu Herzen zu nehmen. Wir möchten schließlich, ein zuverlässiger und sympathischer Partner für die finanziellen Wünsche unserer Kunden sein! Dazu kontaktieren Sie gern direkt das Kundenbeziehungsmanagement der Hanseatic Bank!

Ihre Hanseatic Bank
Alles top und mir bereits zweimal in besonderen Situationen geholfen.
Nur bitte auch jetzt noch wegen Corona nicht nachlassen bei der Unterstützung der Kunden.

In meinem Fall der Wunsch nach Kreditkartenlimit Erhöhung.

Hans-Jürgen Messer aus Erfurt
06/19/2020Hans-Jürgen M.
Lieber Feedbackgeber,

vielen Dank für die freundlichen Worte.

Auch wenn die Zeiten für viele gerade nicht einfach sind, geben wir weiterhin unser Bestes um alle Kunden zu unterstützen. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig!

Alles top!
06/17/2020Anonymously
Poor
Finger weg von dieser Bank.
Habe vor 8 Wochen meinen Kredit abgelöst und bis heute mein Restguthaben nicht erhalten. Das sind immerhin noch 500€. Ich habe schon 2mal angerufen und gefragt,was mit meinem Geld ist.
Ich warte jetzt noch 2 Wochen ,dann schalte ich den Rechtschutz ein. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Also Finger weg von dieser Unseriösen Bank
06/12/2020Anonymously
Liebe/r Feedbackgeber/in,

besten Dank für die Bewertung.

Es tut uns sehr leid, dass Sie schon so lange warten. Wir hoffen, dass Ihnen unsere persönliche E-Mail weiterhilft.

Average
Vorsicht: Die Kreditkarte Hanseatic Gold ist eine Kostenfalle. Da nur ein geringfügiger Teilbetrag der getätigten Zahlungen automatisch am Monatsende abgebucht wird, fallen auf die Dauer erhebliche Zinszahlungen an, wenn man nicht aufpasst.
Dieses Verfahren bleibt im freundlichen Werbegespräch völlig unerwähnt. Stattdessen werden eine Vielzahl von tatsächlich vorhandenen Vorteilen angepriesen.
06/06/2020Ben K.
Reviewed company: Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Gute Limitvergabe, absolut freundliches Personal online und voll kompetent. Ich bin höchst zufrieden.
06/05/2020Winfried A.
Average
Seit den Filialschließungen benötigt eine ganz normale Geldanlage per Sparbrief jetzt im Durchschnitt 9 Tage von der Online-Anfrage bis zum Erhalt der unterschriebenen Dokumente - auch schon vor Corona . Das ist viel zu lange!!! Früher brauchte ich der Filiale nur eine E-mail schreiben und innerhalb von etwa 4 Tagen war alles erledigt. Nun habe ich es per E-mail direkt probiert, sofort kam die Meldung, dass es im auf Grund der hohen E-mail-Anfragen länger dauert. Was bedeutet länger? Also liebe Hanseatic-Bank, bitte investiert asap in euer Online-Banking, dieses ist immer noch viel zu kompliziert und zeitaufwendig. Die Hanseatic hatte ein überragenden Gewinn 2019 gemacht. Nimmt doch davon etwas in die Hand und investiert nicht nur in Eure Berater/Coaches, die Euch seltsame Dinge über ein "agiles Mindset" verkauft haben, sondern in so banale Dinge wie Digitalisierung. Viele meiner Familienmitglieder sind inzwischen schon so enttäuscht, dass sie schon zu anderen Banken gewechselt sind. Wenn das so weiter geht, verliert ihr noch mehr Kunden. Euer Service ist einfach nur noch zum Davonlaufen.
06/03/2020Anonymously
Poor
This bank is cheating peoples in Airport to apply for the credit card and tell it is free .. but they transfer some amount to your account and take profit without you ask from you that you need or not
05/31/2020Anonymously
Dear Customer,

thanks for your feedback.

We offer a fund transfer to our customers and many customers appreciate this special service if they need extra cash. Many customers call us and ask for such a fund transfer frequently.

This is probably what you see on your new credit card account. We are sorry if this caused a misunderstanding. It is not our intention to cheat you.

Kind regards
Your Hanseatic Bank
Average
Das Angebot der Standard-Kreditkarte ist okay. Aber der Service geht gar nicht. Wozu hinterlegt man Vollmachten, Passwörter etc., wenn es dann nicht mal möglich ist für seinen Ehemann die Kontoauszüge einzusehen. Bei anderen Banken ist das durchaus möglich. Waren zwar einige Jahre Kunden, aber Tendenz liegt bei der baldigen Kündigung.
05/29/2020Danja B.
Absolut schlechter Service.
Limiterhöhung der Kreditkarte beantragt wie in AGB gewünscht. Per Email mit allen Nachweisen. Keine Eingangsbestätigung. Nach zwei Wochen auf Nachfrage Ablehnung mit der Begründung wegen Corona (Bonität sollte bei mir kein Thema sein).

Telefonisch nicht erreichbar, auf zwei Nummern seit Tagen entweder besetzt oder niemand geht ran.
05/29/2020T.
Average
Ich bin an sich mit der Karte recht zufrieden. Leider werden aber für solvente Kunden sehr restriktive Kreditlinien vergeben, die auch erst nach langer Zeit aufgestockt werden. Absolutes No Go ist die Nicht Verfügbarkeit von Google Pay. Hanseatic Bank, wir sind im Jahr 2020 mit ewig langer Verfügbarkeit von Google Pay, das hätte längstens realisiert werden können. Aber Apple wird ja wie allgemein bevorzugt. Sehr unsympathischer Zug von Ihnen!
05/27/2020Andre K.
Reviewed company: Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Service und die App alles perfekt kann ich wirklich nur empfehlen.
05/26/2020Alexander R.
Reviewed company: Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis, besonders das enthaltene Versicherungspaket.
Der Kundenservice ist Spitze!!
05/24/2020Anonymously
Fair
Super schlecht! Gegen Ende 2018 habe ich einen hohen Kredit zu super schlechten Konditionen aus der Not erhaus angenommen. Jetzt im April habe ich den Restbetrag komplett zurückgezahlt. Am Telefon bat ich um ein Schreiben mit dem genauen Ablösebetrag und dem genauen Vorgehen dazu. Die Berechnung dazu erfolgte auf den nächsten Tilgungstermin. Sollte ich allerdings den Betrag eher zurück zahlen, so werden die Zinsen taggenau zurück gerechnet und als Guthaben auf mein Konto überwiesen inkl. einer Kontenschließung bei der Hanseatic Bank.
Am 06.04.2020 erhielt ich das besagte Ablösungsschreiben.
Am 09.04.2020 habe ich den benannten Betrag überwiesen.
Nachdem ich Anfang Mai immer noch nichts von der Hanseatic Bank erhielt, rief ich an um mich nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Am Telefon teilte man mir mit, dass das Geld überwiesen ist und ich sogar ein Guthaben i.H.v. 234 Euro und paar Cents habe. Ich bat um Überweisung auf mein Konto und um ein Schreiben zur Schließung meines Kontos. Aufgrund der aktuellen Pandemie bat mich der Herr am Telefon um Entschuldigung und Geduld. Ein Schreiben sollte jedoch spätestens in einer Woche bei mir eintreffen sowie die Guthabenauszahlung. Auch ich hatte dafür Verständnis und wusste dass die aktuelle Situation für alle eine neue Herausforderung ist.
Nachdem ich nach zwei Wochen immer noch nichts von der Hanseatic Bank erhielt, rief ich erneut an. Am Telefon war man auf einmal sehr patzig und verwies mich an mehrere Kollegen. Das Ergebnis, ich solle weiter auf ein Schreiben als auch auf die Auszahlung warten, da es keine entsprechende Besetzung gebe, die die Auszahlung veranlassen könne. Seltsam bei einer so großen Bank!
Letztendlich habe ich am 18.05.2020 eine Guthabenauszahlung i.H.v. 107,31 Euro erhalten, ohne ein Schreiben oder einer ordungsgem. Auflistung wie diese Summe zustande kommt.
Erneut musste ich anrufen und mich durch die unfreundlichen und nicht Serviceorientierten Mitarbeiter durchfragen. Letztendlich erhielt ich die Antwort, dass man mir am Telefon keine Auskunft geben kann.
Dann schrieb ich eine Beschwerdemail, worauf eine, eigens auf die Zufriedenheit der Kunden qualifizierte, Mitarbeiterin mir mit einer Mail antwortete. In der, kurz gesagt, eine ähnliche Antwort enthalten war wie bei den zuvor geführten Telefonaten. Nämlich: dass man mir auch per Mail keine Auskunft geben könne. Somit bat ich erneut um ein Schreiben per Post.
Schlussendlich habe ich am 20.05.2020 ein Schreiben zur Guthabenauszahlung erhalten, mit zwei Sätzen. Keine Aufstellung ersichtlich wie man zu diesem Betrag kommt, lediglich werde ich quasi damit konfrontiert dass ich "zu oft" angerufen habe und damit mehrer Abteilungen betraut worden sind und mir somit nun Kosten dafür berechnet werden. Weil ich um meine Guthabenauszahlung gefragt habe? Nach zwei Monaten?
Ich bin keine große Bank und für mich ist das viel Geld! Gerade zu dieser Zeit kann es nicht sein, dass eine Bank auf Kosten von Kunden so handelt. Und sobald man quasi nicht mehr Kunde ist mit Füßen getreten wird.
Mir fehlt bis heute ein Schreiben zur Kontenschließung als auch ein Abrechnungsbeleg! Das erwarte ich aber von einer seriösen und professionellen Bank. Leider trifft beides nicht auf diese Bank zu. Nun habe ich mich an entsprechender Stelle beschwert. Denn mit dieser unqualifizierten Frau V. möchte ich mich nicht mehr in Verbindung setzen.

Ich kann nur jedem dringend von dieser Bank abraten!!
05/23/2020Anonymously
Liebe/r Feedbackgeber/in,

wir kommen zurück auf Ihre Bewertung.

Ihren negativen Eindruck -trotz all unserer Unterstützungsversuche im Vorfelde- bedauern wir sehr. Mit einer persönlichen Nachricht, hoffen wir nunmehr zur Aufklärung beigetragen zu haben. Darüber hinaus stehen wir Ihnen weiterhin telefonisch zur Verfügung, sofern Sie diesen Kommunikationsweg zukünftig doch nutzen möchten.

2,610 Reviews from

03/05/2020
68 reviews on WhoFinance

08/27/2017
Reviewed company: Hanseatic Bank GmbH & Co KG
All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 02/10/2016  |  Last update: 07/02/2020   |  Report profile