Bankwesen

4,293 Reviews
Die Hanseatic Bank ist eine bundesweit tätige Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg. Gegründet 1969 als Teilzahlungsbank, um das Warenfinanzierungsgeschäft für Kunden des Otto Versand abzuwickeln, wurde sie 1976 zur Vollbank umgewandelt.
Im Jahr...

Bramfelder Chaussee 101
22177 Hamburg

5 stars 1,032
Good (4.11)
1,683 Reviews
bei der Anwerbung am Flughafen HAM wurde mir versprochen:
keine Transaktionsgebühren an ATMs weltweit, und keine Teilzahlung...
* bei der Teilzahlung wurde dann wohl das Häkchen im Vertrag "vergessen"
* Transaktionsgebühren in Tansania werden dennoch fällig!

ein Antrag auf Erhöhung des Verfügungsrahmens wurde nicht beantwortet und auf telefonische Anfrage abgelehnt mit dem Hinweis auf die Pandemie...

Das Kündigungschreiben wurde erst auf telefonische Nachfrage bestätigt.

Alles in Allem eine unbefriedigende Serviceleistung. Keine gute Empfehlung
02/28/2021Anonymously
Liebe/r Feedbackgeber/in,

besten Dank für Ihre Bewertung. Wir haben Ihnen hierzu auch eine persönliche E-Mail zukommen lassen.

Zusammengefasst ist es schade, dass unsere Zusammenarbeit offenbar unter keinem guten Stern gestanden hat.
Gern hätten wir alle eventuellen Missverständnisse aufgeklärt und Sie weiter als unseren Kunden betreut.

Fair
Ein bestehender Kredit wurde vorzeitig abgelöst und damit fing das Chaos an. Zunächst habe ich - immer mit sehr freundlichen Mitarbeitern - telefoniert und das weitere Vorgehen besprochen. Eine detaillierte Abrechnung kam auch mit der Post die aber in sich nicht schlüssig war. Die Beträge wichen auch von den telefonisch genannten Beträgen ab. Eine weitere telefonische Klärung schien erst nach mehrmaligen Versuchen möglich, man hängt lange in der Warteschleife und wird dann plötzlich aus der Leitung "geworfen" - am Ende teleonierte ich wiederum mit einer freundlichen Mitarbeiterin, die mir die Rückzahlung einen Differenzbetrages (Guthaben) nach meiner bereits erfolgten Ablösezahlung zusagte, allerdings wurde daraufhin wiederum ein Betrag abgebucht. Eine telefonische Klärung war bis heute nicht möglich. Fazit: Bei Rückfragen sind die Mitarbeiter zwr freundlich, die Buchungsbeträge allerdings nicht nachvollziehbar. Die telefonische Erreichbarkeit ist miserabel. Das darf nicht sein. Übrigens fallen bei vorzeitger Rückzahlung bei der Hanseaticbank Gebähren und Zinsen an - anders als bei anderen Instituten. Ich würde die Hanseaticbank nicht empfehlen - da man Probleme und offensichtliche Fehler der Bank nicht klären kann. Ich hatte überlegt, hier eine Kreditkarte zu beantragen, das tue ich aber jetzt auf einen Fall und bleibe bei der Konkurrenz, da ich mich dort sehr viel besser aufgehoben fühle.
02/24/2021K.
Liebe Feedbackgeberin,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung.

Selbstverständlich ist es für Sie -aber auch für uns- ärgerlich, wenn kein Gespräch mit Ihnen zustande kommen kann. Es ist uns nämlich wichtig, Sie bestmöglich zu unterstützen.

Mit unserer persönlichen Nachricht, hoffen wir bezüglich Ihres ursprünglichen Anliegens zur Klärung beigetragen zu haben.

Ihre Hanseatic Bank
Das Produkt "Genial Card" ist wirklich ein gutes Angebot und funktioniert auch sehr gut. Da ich oft im Ausland unterwegs bin, hatte ich dann als zweite Karte eine Goldkarte zusätzlich haben wollen, wegen den Reiseversicherungen. Diese wurde mir however abgelehnt. Zu der Zeit war ich im Besitz einer Platinkarte von einem anderen Institut die ich loswerden wollte. Nun habe ich eine Goldkarte von einer anderen Bank. Hanseatic Bank hätte hier doppelt verdienen können, tut sich aber scheinbar schwer mit der Ausgabe von 2 Karten. Also den Service würde ich hier eher als maximal "ausreichend" bewerten. Das Produkt "sehr gut".
02/21/2021S.
Fair
Gerne würde ich meine Karte einsetzen hätte ich die Zugangsdaten auf die ich schon seid 2 Wochen warte.Kundenservice am Telefon nicht zufriedenstellend.Lange Wartezeiten,je nach dem welchen Mitarbeiter man erwischt am Telefon oft sehr unfreundlich und nicht hilfsbereit.Von 6 mal nur 1 mal freundlich.Schade.Auf Email fragen wird auch nicht zufriedenstellend geantwortet.Mit solchen antworten ist mir weder geholfen noch meine frage scheinbar nicht richtig gelesen und beantwortet
02/20/2021Silvia F.
Liebe Feedbackgeberin,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie auch unter der langen Bearbeitungszeit gelitten haben. Bei der Prüfung Ihres Anliegens stellten wir jedoch fest, dass inzwischen neue Zugangsdaten an Sie verschickt worden sind. Diese wurden auch Ihrerseits bereits durch „Falscheingabe“ gesperrt, weshalb wir heute eine Reaktivierung dessen vorgenommen haben.

Wir hoffen, dass nun alles so läuft wie Sie und wir es uns wünschen. Sofern etwas nochmals Schwierigkeiten gibt, melden Sie sich gern im Kundenbeziehungsmanagement (meinung@hanseaticbank.de). Es ist uns wichtig zu Ihrer Zufriedenheit beizutragen und bemühen uns um eine kurzfristige Antwort.

Ihr Kundenbeziehungsmanagement der Hanseatic Bank
Sehr schlecht zu erreichender Kundendienst. Lange Wartezeiten bei Bearbeitung
02/17/2021Anonymously
Poor
Vertrag am Flughafen aufgedrängt, keine Betreuung ergo keine Nutzung und Aktivierung nun will man für nix 43,07€ :(
02/16/2021Marion B.
Liebe Feedbackgeberin,

vielen Dank für die offene Rückmeldung. Schade, dass Sie die Beratung nicht so positiv wahrgenommen haben. So sollte der Start natürlich nicht verlaufen. Wir nehmen Ihren Hinweis deshalb gern an und sind dankbar dafür.

Wir freuen uns, dass Ihre Fragen noch am selben Tag im persönlichen Austausch mit unserem Kundenservice geklärt werden konnten. Sollten doch noch Fragen offen sein, wissen Sie ja bereits, wie Sie uns erreichen. Wir sind für Sie da!

Poor
Erreichbarkeit per Telefon praktisch unmöglich !

Auf Emails keine Antwort ! Kiene Freischaltung meiner GENIAL VISA Karte seit 8 möglich ...

Systemfehler ???

Ich werde meine Konten und Karten kündigen !

Bank geht anders !

TÜV - Kundenzufriedenheit >>> sehr gut ?

Wie alt ist denn das Audit ?

Schade !

Bei mir gibt es ein UNgenügend !

Setzen 6 !
02/15/2021B.
Liebe/r Feedbackgeber/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Schade, dass Sie uns nicht erreicht haben und eine Rückmeldung per E-Mail auf sich warten ließ. Wir bedauern Ihren negativen Eindruck sehr und hoffen, Sie mit unserer persönlichen Rückmeldung per E-Mail unterstützen zu können.

Zuletzt wurden wir übrigens vom TÜV Saarland, zum siebten Mal in Folge, 12/2019 ausgezeichnet. Mit Hochdruck arbeiten wir nun daran, auch zukünftig wieder das Urteil „sehr gut“ in Sachen Kundenurteil zu erhalten.

Ihre Hanseatic Bank
Bezahlen mit Karte, Erreichbarkeit katastrophal.
02/12/2021Theo W.
An mehreren Tagen habe ich versucht die Hanseatic Bank telefonisch zu erreichen - nicht möglich -.
Mein Passwort wurde gesperrt und ich brauchte Hilfe. Ich werde es in den nächsten Tagen noch einmal probieren, vielleicht waren alle Mitarbeiter beim Schneeschaufeln,
02/12/2021Clauspeter B.
Fair
I was approached at an airport, where I signed my contract. I was not informed about the fact that money ("a loan") was going to be transferred to another account of mine, from which the bank then took money every month to settle the debt. I did not wish for that to happen and unfortunately I only realised that after a few months. When I realised what happened, I closed the account.
02/10/2021Anonymously
Dear Customer,

thanks for your feedback. We are very sorry to hear about your negative impression.

We don't want any misunderstandings. That's why we always give the contract to read.

We are always anxious to keep our customers happy, of course within our internal regulations.

Kind regards
Your Hanseatic Bank
Average
Leider kann ich seit Anfang des Jahre mein, Konto PC-mäßig nicht mehr erreichen. Nachdem ich neue Zugangsdaten
Bekommen habe und ich das Passwort ändern soll wiederholt sich das Feld Passwort ändern immer wieder. Mehrmals
habe ich versucht die Hotline zu erreichen was noch stundenlang warten auch manchmal geschah und mir versichert wurde ein Service. Mitarbeiter würde mich anrufen was natürlich auch nicht geschah. Zweimal habe ich auch per Mail
versucht Hilfe zu bekommen.. Worauf ich auch keine weiterführende Antwort bekam. Ich kann nur sagen der Kundendienst der früher sehr gut war ist jetzt auf einem sehr mangelhaften Niveau
02/08/2021Anonymously
Average
Ich hätte gerne die Goldcard beantragt aber leider gibt es keine Partnerkarte mehr,was für mich sehr wichtig ist.Daher habe ich mich für einen anderen Anbieter entscheiden müßen.
02/06/2021Anonymously
Poor
Die GenialCard würde ich keinem Menschen über 60 empfehlen. Die Online-Banking ist aufgrund der mühsamen Freischaltung eine Zumutung.
02/05/2021Dr. Olga S.
Liebe Feedbackgeberin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Sorgen um Menschen über 60 Jahre.

Wir wissen, dass es bei einigen Kunden -altersunabhängig- Herausforderungen bei der Anmeldung gibt oder gegeben hat. Zum Glück ist und war das zumeist jedoch nicht der Fall und eine Registrierung ist ganz einfach mit dem Online-Banking-Zugang möglich gewesen. Dies haben uns auch ältere Kunde und unsere damalige Testgruppe so bestätigt.

Poor
Ich habe meine Kreditkarte gekündigt, da keine Beratung wegen der horrenden versteckten Kosten erfolgte. Anfragen blieben unbeantwortet.
Christian Sügling
02/03/2021Christian S.
Lieber Feedbackgeber,

danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben, auch wenn diese nicht so ausfällt, wie wir es uns gewünscht hätten. Ihre Zufriedenheit ist uns nämlich sehr wichtig!

Gern haben wir uns Ihr Konto angesehen, können aber keine Anfrage zu den Konditionen erkennen. Sollten noch Fragen bestehen, bieten wir Ihnen an, Kontakt mit unserem Kundenbeziehungsmanagement (meinung@hanseaticbank.de) aufzunehmen.

Sicher ist in jedem Fall, dass wir nicht mit versteckten Kosten arbeiten und Transparenz notwendig ist. Aus diesem Grund gestallten wir unsere Verträge auch so, dass die wichtigsten Informationen -zum Beispiel zur Rückzahlungsart oder Höhe sowie zu den Zinsen etc.- auf der ersten Seite aufgeführt sind. Zumeist finden Sie diese sogar, wie in Ihrem Fall, direkt unter Ihren persönlichen Daten also auf der ersten Seite, oben im Vertrag. Die entscheidenden Stellen sind überdies fett hervorgehoben. Es tut uns leid zu hören, wenn Sie dennoch verunsichert sind und deshalb eine schlechte Meinung von uns haben.

Poor
Seit die "neue" Sicherheit eingeführt wurde, klappt nichts mehr. Eine Visa-Karte, mit der ich keine Online-Bestellungen durchführen kann, weil mir der Code immer nur auf telefonische Anfrage geschickt wird, ist nutzlos.
02/02/2021Renate K.
Liebe Feedbackgeberin,

besten Dank, dass Sie uns auch über diesem Wege eine Rückmeldung geben.

Es ist uns wichtig, Ihnen die größtmögliche Sicherheit zu bieten, dies beinhaltet die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese ist außerdem aufgrund von EU-Richtlinien inzwischen verpflichtend.

Wenn die Sicherheitsmechanismen Ihrerseits zu Unannehmlichkeiten führen, bedauern wir das sehr. Den Erhalt von SMS können wir jedoch nicht beeinflussen, da dies vom Provider abhängig ist. Dennoch behalten wir die geschilderte Problematik im Auge und prüfen, welche Möglichkeiten wir bei uns haben, um Sie und unsere anderen Kunden zu unterstützen.

Einfach Super
01/30/2021Anonymously
Poor
Die telefonische Erreichbarkeit ist eine einzige Katastrophe. Vor noch wenigen Jahren war die Hanseatic Bank ein Vorbild in Kundenorientierung und persönlicher Erreichbarkeit. Davon ist heute nichts mehr zu spüren.
01/25/2021Uwe S.
Lieber Feedbackgeber,

herzlichen Dank für Ihre offenen Worte zum Service.

Aufgrund einer Ausnahmesituation ist unsere Erreichbarkeit derzeit noch stark eingeschränkt. Es tut uns leid, dass wir nicht so schnell für Sie da sein konnten, wie Sie es gewohnt sind. So soll es selbstverständlich nicht bleiben!

Wir hoffen, dass Sie uns nicht in schlechter Erinnerung behalten.

Freundliche Grüße
Fair
Der Kundenservice ist nicht erreichbar. Seit Tagen. Weder per E-Mail noch per Telefon. Nicht mal die Kreditkartensperrnummer ist erreichbar.
01/25/2021G. S.
Lieber Feedbackgeber,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur aktuellen Erreichbarkeit.

Unserer Kenntnis nach, ist es gerade wirklich herausfordernd eine freie/funktionierende Leitung zu erwischen, um ein persönliches Beratungsgespräch zu führen. Wir arbeiten selbstverständlich mit Hochdruck an einer Lösung für Sie, damit wir Ihnen schon bald auch wieder telefonisch mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Für die Zwischenzeit nutzen Sie bitte den schriftlichen Kommunikationsweg. Herzlichen Dank.

Ihre Hanseatic Bank
Der Support ist zuvorkommend, die App übersichtlich und unkompliziert zu bedienen. Das OnlineBanking Portal könnte zwar moderner gestaltet werden, ist aber dennoch super strukturiert. Ich bin sehr zufrieden.
01/25/2021Pascal W.
Ich nutze die Hanseatic VISA-Card über den Automobil-Club ACE. Diese Leistung ist beispiellos gut und nur zu empfehlen.
01/24/2021Erwin R.

1,262 reviews on BankingCheck.de

03/05/2020
68 reviews on WhoFinance

08/27/2017
All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 02/10/2016  |  Last update: 03/01/2021   |  Report profile