Interkulturelles Training, Ausbildung interkultureller Trainer - IKUD Seminare

IKUD Seminare arbeitet seit 15 Jahren als professioneller Bildungsanbieter im Bereich "Interkulturelles Training" und Ausbildung interkultureller Trainer (m/w). IKUD steht dabei für Interkultur und Didaktik: Der Praxistransfer über methodisch...
Groner-Tor-Str. 33
37073 Göttingen

Alexander Reeb

auf ProvenExpert.com

Wissensvermittlung

Gut
Für mich war das Thema Neuland, daher fand ich alles sehr informativ und nützlich und gut gemacht. Ich habe meinen Schwung und mein Interesse dort neu gefördert und richtig Lust bekommen, ein neues Standbein als Trainer zu etablieren. Das Sommerspecial war sehr kompakt, und nach den 3 Monaten war ich ziemlich platt, da ich ja ohne Urlaub meinen 'normalen' Arbeitsalltag noch dazu hatte. Beim nächsten Mal würde ich mir mehr Zeit lassen.
Die Diskussion über das 'wie mache ich mich selbstständig' und 'was muss ich wie beachten' (Versicherung, AGB, Homepage, Acquise...) kam mir zu kurz, die haben wir erst ganz zum Schluss, nach Aushändigung des Zeugnisses gemacht. Das hätte ich mir ausführlicher und schriftlich mit Unterlagen gewünscht.
Sonst alles topp, Göttingen ist eine schöne Stadt mit Flair und Gelassenheit. Ich komme gerne wieder, wenn es eine Gelegenheit gibt.
23.04.2017Privatkunde
Das Training hat neben der notwendigen Theorie und Methodenvielfalt konkretes praktisches Wissen und Anwendungsmöglichkeiten vermittelt und das mit viel Kompetenz, Professionalität und Lebendigkeit.
Es hat große Freude bereitet . Eine sehr lohnende Investition!
20.04.2017Geschäftskunde
Ich habe eine gute Vielfalt an Methoden kennengelernt und eine professionelle, sehr gut konzipierte Fortbildung erlebt. Die Trainer haben ein sehr gutes Maß an Nähe und Distanz und sind sehr professionell. Insgesamt erhält man eine sehr wertschätzende Behandlung durch das IKUD Team. Vielen herzlichen Dank!
19.04.2017
Die Ausbildung hat mir das nötige Rüstzeug an die Hand gegeben, um mein erstes Seminar erfolgreich durchzuführen. Sowohl von Seiten der Methodik als auch der Inhalte hat mir das Seminar sehr geholfen. Es ist zwar teurer als andere aber ich habe auch das Gefühl, hier das Premiumpaket bekommen zu haben.
12.04.2017Geschäftskunde
Mit der Ausbildung bei IKUD Seminare habe ich nicht nur viele Kompetenzen erworben, sondern auch viel Neues über mich gelernt. Danke dafür! Der Prozess wurde zu jeder Zeit sehr professionell und fachlich kompetent durch die Seminarleitung begleitet. Dabei konnten die Teilnehmenden von einem unheimlich großen Erfahrungsschatz der Trainer*in profitieren und hatten viele Möglichkeiten zur individuellen und gemeinsamen Reflexion: ein Lernen miteinander und aneinander. Ich blicke auf eine intensive Zeit zurück, wobei eine angenehme Atmosphäre durch das Umfeld, die Rahmenbedingungen und die anderen Teilnehmenden gewährleistet wurde. Göttingen ist zudem sehr gut zu erreichen und bietet allerhand Möglichkeiten für die Gestaltung der Pausen und Abende. Ich kann und werde IKUD dringend weiterempfehlen. Danke für die Zeit und für einen Zertifizierungsprozess der meinem Anspruch und dem eines "echten" Zertifikats gerecht wird.
12.04.2017Geschäftskunde
Gut
Der Trainermix und die profunde Erfahrung aus der Praxis haben überzeugt. Die persönliche Neugier das Thema selber in seinen Grundlagen zu verstehen ist voll erfüllt. Ob ich einen Weg als Trainer in dem gut gefüllten Haifischbecken anderer Trainer finden kann wird sich allerdings erst noch zeigen.
12.03.2017Privatkunde
Eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis. Die Module sind sehr gut aufgebaut und bieten viel Raum zum Austausch. Am Ende der Ausbildung kann man selbständig ein gut ausgearbeitetes Konzept erstellen. Ich werde IKUD-Seminare auf jeden Fall weiterempfehlen!
05.03.2017Privatkunde
wunderbare snacks & Getränke, nette Atmosphäre
02.03.2017Privatkunde
Die Teamerfahrung war großartig.
Viele Übungen waren sehr förderlich für das Verständnis von Inhalten und für die Gruppendynamik.
Es gab ausreichend Zeit für Feedback.
Die Erfahrungsberichte der Trainer waren sehr wertvoll.
28.02.2017Geschäftskunde
Die Trainerausbildung bei IKUD hat meine Erwartungen übertroffen und begeistert mich auch noch im Nachhinein! Vielen Dank an Herrn Reeb und die tolle Gruppe!
28.02.2017Geschäftskunde
Die Ausbildung bei IKUD Seminare bietet einen professionellen und anspruchsvollen Zugang zu den theoretischen und praktischen Aspekten der Arbeit eines interkulturellen Trainers. Nach dem Abschluss ist man nicht nur ganz allgemein in der Lage, interkulturelle Trainings zu planen und durchzuführen, sondern diese passgenau für die Zielgruppe zu entwickeln und viele unterschiedliche Methoden anzuwenden. Die angenehme Atmosphäre im Seminar sorgt für ein befreites Arbeiten, außerdem wird das Kennenlernen der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer leicht gemacht.
21.02.2017Privatkunde
Die Vielfalt der Methoden und die professionelle Durchführung der Ausbildung sind mir besonders wichtig gewesen. Sehr gut und Praxis nah.
20.02.2017Privatkunde
An der Ausbildung zum interkulturellen Trainer/in hat mir besonders gefallen, dass wir viele Übungen selbst in der Gruppe ausprobiert haben und selbst wieder in die Rolle eines Teilnehmers schlüpfen und somit die Übungen selbst "erfahren" konnten - etwas, das im normalen Traineralltag nicht möglich ist. Darüber hinaus haben wir viele Handouts mit Methoden und Übungen bekommen, mit denen man ein Training gut vorbereiten kann. Es waren auch viele neue Übungen und Methoden dabei, die ich noch nicht kannte.
Auch hat es mir gefallen, dass wir Schritt für Schritt an die Erstellung eines Strukturaufrisses für ein Training herangeführt wurden - dies war besonders für die TeilnehmerInnen hilfreich, die vorher noch keine Trainings durchgeführt hatten.
Die Trainer sowie die Mitarbeiterinnen des Instituts waren sehr sympathisch und freundlich bei der Organisation und Durchführung der Ausbildung.
Ich empfehle die Ausbildung allen, die ihr Repertoire an Übungen und Methoden erweitern, wieder einmal in die Rolle des Lernenden und Erfahrenen schlüpfen und sich vertiefend mit den unterschiedlichen Kulturmodellen beschäftigen möchten. Man muss sich jedoch zwischen den Seminaren viel selbst anlesen, weil für die sehr detaillierte Betrachtung der Kulturmodelle in den Seminaren keine Zeit bleibt und man ohne eigene Vorbereitung auf die Sitzungen ggf. nicht mitkommt.
11.01.2017Privatkunde
die vielen praktischen Übungen führen zu reflektierten Erfahrungen und Einstellungsänderungen
02.01.2017Geschäftskunde
Kleine heterogene Lerngruppen, nette Teilnehmer aus allen Branchen, aufgeschlossene Trainer, nette Atmosphäre, gute Literaturtipps
Die Ausbildung in 5 Modulen ist empfehlenswert!!!
22.12.2016Geschäftskunde
Zufriedenstellend
IKUD Seminare - interkulturelles Training & Trainerausbildung bietet praktisches Know-how und das wissenschaftliche Fundament, um kulturübergreifende Veränderungsprozesse in vielfältigen Einsatzbereichen kompetent zu moderieren und zu führen. Insgesamt kann ich IKUD vorbehaltlos weiterempfehlen.
Seminar Diversity Management
05.12.2016Geschäftskunde
Ein guter Mix aus theoretischen Inputs und praktischen Übungen, zielgruppen- und anwendungsorientiert
Update Interkulturelle/r Trainer/in
23.10.2016Geschäftskunde
Die Ausbildung zum Interkuturellen Training hat mein Spektrum und Wissen zur Interkulturalität um ein Vielfaches erweitert. Die Inhalte der Ausbildung und die Durchführung haben einen sehr hohen Standard "IKUD weiss genau, wovon es spricht":-).
Wirklich der einzige Minuspunkt: Die Parksituation ist ein wenig kompliziert und teuer. Aber für die Ausbidung nimmt man/frau dies dann gerne in Kauf.
21.10.2016Geschäftskunde
Gut
Die Ausbildung zum Interkulturellen Trainer bei IKUD Seminare hat mir sehr gut gefallen und mir viele Anregungen für die Durchführung eigener Trainings mit auf den Weg gegeben. Die Ausbildung war sehr intensiv, deckt viele Themen ab, regt zum Nachdenken an und verbindet Theorie mit praktischen Übungen verbunden. Ich bin sehr froh, dass ich die Zeit gefunden habe, das Training zu machen und kann es nur jedem wärmsten empfehlen, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte.
20.10.2016Geschäftskunde
Gut
Mich hat der Erfahrungsaustausch mit Teilnehmern und Trainern sehr bereichert. Es war insgesamt eine gute Mischung aus Theorie und praktischen Anwendungen. Es ist ein Seminar, das viele Gelegenheiten bietet, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene im Bereich interkulturelles Training.
19.10.2016Geschäftskunde
13 Bewertungen auf Seminarbewertung

10.10.2016

Ihre Nachricht an IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 07.10.2016  |  Letzte Aktualisierung: 23.04.2017   |  Profil melden