Burnout, Erschöpfung, Ursachentherapie, nachhaltige Vitalität

Jörg Bort
Jörg Bort ist Heilpraktiker und Mindflow-Expert. Er bietet seinen Patienten eine rationale Naturheilkunde und eine ursachenorientierte Diagnostik und Therapie. Er behandelt die grundlegenden Ursachen einer Erkrankung und setzt auf eine nachhaltige...

Höhrenbergstr. 6g
78476 Allensbach

Images & Videos

Review from 01/27/2024
Realization

Ich schätze an Jörg Bort seine ganzheitliche Herangehensweise bei gesundheitlichen Themen. Ich selbst und auch meine Tochter haben uns bestens aufgehoben gefühlt. Nach einer gezielten Anamnese und Analyse, hat er uns die möglichen und nötigen Schritte aufgezeigt, die es braucht um wieder stabil zu werden. Herr Bort erstellte einen individuell abgestimmten Therapieplan für uns und Körper und Geist bekamen dadurch genau das, was es in dem Moment brauchte. Durch sein umfangreiches Wissen und seine empathische Art fühlt mach sich direkt verstanden und ernstgenommen. Meine Erschöpfungssymptome habe ich durch die Begleitung von Herrn Bort wieder in den Griff bekommen.
Vielen herzlichen Dank.
01/27/2024Jutta Kübler
Herr Bort hörte mir sehr aufmerksam zu, und betrachtete meine gesundheitlichen Probleme aus seinen verschiedenen Perspektiven.

Dadurch fühlte ich mich sehr schnell ernst genommen und verstanden.

Die daraus folgende Therapie und Empfehlungen beendete auch meine Medizinische Odyssee.

Ich fühle mich seitdem Pudelwohl, bin wieder voller Energie und Lebensfreude!

Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken!

Ich kann Herrn Bort aus vollster Überzeugung weiterempfehlen.
01/18/2024Anonymously
Herr Bort ist ein sehr kompetenter und seriöser Therapeut.
In dieser Praxis werden mir zum ersten Mal Fragen wirklich beantwortet und ich werde ernst genommen ohne das Gefühl zu haben, ich sei ein psychosomatischer Patient.
Herr Bort und Frau Kohler beeindrucken mich immer wieder, mit ihrem grossen Wissen und ihrer Fachkompetenz.
Auch bei den Therapien wurde ich mit einer unglaublichen Professionalität, Ruhe und Freundlichkeit behandelt, für mich eine Oase der Gesundung und Entspannung !
Die authentische und warmherzige Art die in dieser Praxis vom ganzen Team gelebt wird, gibt mir das Gefühl, hier richtig aufgehoben zu sein und das fängt schon beim sehr freundlichen Empfang in der Praxis an.
Eine Praxis Bibliothek mit ausgesuchter Literatur, die für jeden Patienten zugänglich ist, macht mich zu einem mündigen Patienten dieser Praxis.
Ich bin seit fast fünf Monate in Behandlung bei Herrn Bort und Team und es hat sich schon einiges an meinem Gesundheitszustand zum Positiven gewendet.
Nach einer Krankengeschichte von 10 Jahren, ein wunderbares Geschenk!

Ich bin sehr froh, mich für diese Praxis entschieden zu haben.
Danke an das gesamte Team!!!
10/17/2019Anonymously
Bei Jörg Bort und Alexandra Kohler bin ich seit 5 Monaten in Behandlung.

Ich bin ursprünglich begleitend zu meiner biologischen Zahnsanierung hierher gekommen -mittlerweile tut mir das ganzheitliche Konzept der Regeneration, Ernährungsanpassung und Schadstoffausleitung so gut, dass ich bis zu meiner vollständigen Wiederherstellung hier bleiben werde. Eine sukzessive Verbesserung meiner Gesamtkonstitution stellte sich bereits nach wenigen Tagen ein.

Das führe ich in erster Linier darauf zurück, dass - erstmalig in meiner Krankengeschichte - Diagnosestellung und Behandlung auf der Grundlage umfassender Laboruntersuchungen erfolgten und dass Herr Bort meine spezifischen persönlichen Stoffwechselprobleme erkannt und in meinem Behandlungskonzept berücksichtigt hat.

Hohe fachliche Kompetenz sowie eine freundliche, zugewandte Kommunikation zeichnen die Praxis mit allen ihren Mitarbeitern aus.

Klare Empfehlung!
05/02/2019Anonymously
Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mich (w, 39) trotz der langen Anfahrt von 2 Stunden pro Weg zu einem Erstgespräch bei Jörg Bort entschieden. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich bei ihm an der richtigen Adress bin - und es hat mich nicht getäuscht. Bereits im Vorfeld war ich vom umfassenden Fragebogen beeindruckt und empfand es als sehr angenehm, dass vor dem ersten Gespräch ein kostenloses Telefongespräch stattfand. So konnte ich sicher sein, dass ich den langen Weg nicht umsonst auf mich nahm.

Ich wurde vom Team herzlich empfangen und habe mich in den schön gestalteten Praxisräumlichkeiten vom ersten Moment an wohl gefühlt. Herr Bort hat sich für das Anamnesegespräch sehr lange Zeit genommen. So genau hat in 20 Jahren Ärzte- und Therapiemarathon nicht annähernd jemand hingeschaut! Bei jedem Therapieschritt listet Herr Bort die Kosten auf, die auf einen zukommen und er spricht klare Empfehlungen aus, was dringend ist und was auch nach hinten gestellt werden könnte, falls es das Budget momentan nicht zulässt. Alle therapeutischen Massnahmen beruhen auf seriösen Laboruntersuchungen, so dass nicht einfach ins Blaue therapiert wird. So wird nur angegangen was wirklich nötig ist und die Werte lassen sich auch wieder überprüfen.

Was mich persönlich auch begeistert hat, ist die umfassende Bibliothek an interessanter Literatur, die einem während der Behandlung zur Verfügung steht. Ich habe mich jedes Mal auf diese (Aus-)Zeit gefreut - es war für mich eine kleine Oase im hektischen Alltag. Zu dieser angenehmen Atmosphäre hat ganz bedeutend auch das herzliche, stets gut gelaunte und einfühlsame Team beigetragen.

Innerhalb eines halben Jahres bin ich dank Nähr- und Vitalstoffinfusionen, Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Probiotika, Zahnentfernung (in der Zahnklinik im gleichen Haus), Schwermetallausleitung und Ernährungsinterventionen einen schönen Schritt weitergekommen. Ich fühle mich energiegeladener, die Funktion der Schilddrüse hat sich verbessert, die Verdauung ist reguliert und die Schwermetallbelastung hat sich auf ein normales Mass reduziert.

Herr Bort besitzt ein sehr umfassendes Wissen und er versteht Zusammenhänge, die leider vielen Ärzten und Therapeuten nicht klar sind. Er ist die Fachperson meiner Wahl und ich kann ihn allen mit chronischen Beschwerden wärmstens weiterempfehlen. Herzlichen Dank!
04/12/2018Anonymously
männlich, Alter zw. 40 und 45 Jahren, neurologische Diagnose mit Zusammenhang zur Darmgesundheit bzw. -krankheit,
Betreuungszeitraum Mai 2017 - Januar 2018, Anfahrtsdauer ca. 2 Stunden einfache Strecke

Durchgeführte Behandlungen:
Pro Immun M-Test, Stuhlprobe, vereinzelte Messungen von eventuellen Vitalstoffdefiziten und deren Ausgleich, Ernährungsberatung, Darmsanierung, Schwermetallbelastungstest (ohne Ausleitung)

Zusammengefasst bin ich mit der Betreuung sehr zufrieden und empfehle Heilpraktiker Jörg Bort und sein Team sehr gerne weiter.

Mein erster Eindruck von der sehr informativen und professionellen Homepage hatte sich zu Behandlungsbeginn sogleich bestätigt. Professionelle Organisation, Abwicklung und Praxisausstattung. Dabei empfand ich den Umgang zu jeder Zeit als persönlich und natürlich.
Bei jeder Terminvereinbarung erfolgte eine schriftliche Bestätigung und 24 Stunden vor dem Termin eine Erinnerung per sms. Es herrschte für mich Klarheit, was ich sehr hilfreich empfand. Ansonsten waren jederzeit Nachfragen möglich, die zeitnah beantwortet wurden.

Vor dem Erstgespräch vor Ort erfolgte ein kostenfreies Kurz-Telefonat, um meine Anliegen abzufragen und zu klären, ob Jörg Bort der passende Heilpraktiker bei meinen Beschwerden ist. Nicht dass eine evtl. ablehnende Entscheidung erst beim kostenpflichtigen Erstgespräch feststeht.
Der von mir ausgefüllte umfangreiche Anamnesefragebogen wurde von Jörg Bort aufmerksam gelesen, was sich mir bei der Nachfrage nach einer kleinen von mir gemachten Notiz darauf, bestätigte.

Als erstes erfolgte die Labordiagnostik, um zu klären, ob ein Defizit überhaupt vorhanden ist. Anderswo dagegen lese und höre ich allgemein, man solle das und das nehmen, weil es gesund sei. Die Prüfung, ob ein zu korrigierender Mangel überhaupt besteht, wird dort überhaupt nicht erwogen.

Insgesamt empfand ich Jörg Bort sehr authentisch und er hörte mir aufmerksam zu. Er sagte mir offen, falls er in einem Bereich nicht der Fachmann sei und nannte mir bei von mir angefragten kostenpflichtigen Untersuchungen durchaus die Möglichkeit darauf zu verzichten, falls er in meinem individuellen Fall wenig bis keinen Nutzen darin sah.

Die Höhe der berechneten Behandlungspreise empfinde ich entsprechend der Qualität. Die betreuten Zeiträume wurden fair abgerechnet. Das von mir beurteilte Preis-/Leistungsverhältnis beschränkt sich auf die von mir in Anspruch genommenen Behandlungen.
Auch in meinem gesundheitlichen Fall war die Behandlung hilfreich. In meinem Fall eine „Komplett-Heilung“ zu erwarten, war für mich ohnehin unrealistisch.

Ich empfehle auf der Webseite ganz besonders den Menupunkt „Häufige Fragen...“. Das dort geschriebene empfinde ich v. a. in Bezug auf die genannten Punkte Integrität und Authentizität voll zutreffend.

Viel Erfolg!
01/29/2018Anonymously
Fühlte mich zum ersten mal richtig verstanden bzgl. meiner Beschwerden. Er hört aufmerksam zu und nimmt sich Zeit für einen, um eine hilfreiche und optimale Lösung für den Weg zur Beschwerdefreiheit zu finden.
10/27/2016M. Weber
Frühjahr 2004 wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion mit Zystenbildung rechts diagnostiziert, 3/4 Jahr ungefähr an optimaler Substitution mit L-Thyrox probiert, für 2 Jahre höhere Dosierung und dann konstant mit 50 my bis heute. 1 x jährlich Schallkontrolle mit wenig organischer Veränderung. 11/16 Beginn spezieller Diät incl. entsprechender individueller Infusionen und Nahrungsergänzungsprodukten nach Anweisung HP Jörg Bort. Nach drei Monaten wieder Reduktion der Nahrungsergänzungsprodukte. 08/16 jährliche Schallkontrolle beim Internisten: zur Überraschung desselben KEINE ZYSTEN MEHR FESTSTELLBAR. Auch kein restl. Zystenbalg zu erkennen!! Fühle mich nachhaltig gelassener, sehr gut betreut und einfach beruhigt!!
Vielen Dank dafür :-)
09/30/2016Dagmar Sohn
Herr Brot ist sehr zu empfehlen. Ich habe ihn durch meinen Zahnarzt in kennengelernt, da ich dort meine Heilinfusionen nach meinen Weisheitszahnextrationen bekam. Das gesamte Konzept machte einen so guten Eindruck, dass ich dort einen Termin gemacht habe. Ich hatte seit fast zwei Jahren Reaktionen der Haut und des Darms auf bestimmte Lebensmittel. Am schlimmsten war es bei histaminhaltigen Lebensmitteln und ich wusste teilweise nicht mehr, was ich noch essen kann.Es wurde festgestellt, dass mein Vitamin D3 Spiegel sehr niedrig war. Nach einem Einnahmenplan von bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln über drei Monate war alles vorbei. Ich kann wieder alles essen und mir ging es mit der 3 monatigen Kur von hochdosiertem D3 wirklich sehr gut. Die Kombination war perfekt. Zwei der Nahrungsergänzungsmittel in Kombination mit Probiotika tun meiner Verdauung so gut, dass ich sie nach einiger Zeit wieder genommen habe.Die Beschwerden wurden vorher schon von Ärzten und Heilpraktikern über längeren Zeitraum behandelt, aber keine Behandlung hat mit so wenigen Hilfsstoffen in so kurzer Zeit geholfen. Sehr positiv aufgefallen ist auch der detaillierte Einnahmenplan. Sehr angenehme Praxisräume
03/18/2016Anika Müller
Völlig übermüdet und arbeitsunfähig (mit 26!) kam ich vor einigen Monaten in Herrn Borts Praxis an und bat um dringende Hilfe. Die schulmedizinische Behandlung hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschöpft. Ob ich überhaupt je wieder ganz gesund werde, konnte mir bis dahin niemand sagen. Heute mache ich Sport, habe wieder eine 100% Stelle (in meinem Traumberuf) und bin rundum zufrieden (ich bin gesund - was wünscht man sich mehr??). Ich danke Herrn Bort und seinem Team von ganzem Herzen, ohne sie wäre ich nicht da, wo ich heute bin! Deshalb: Mit bestem Gewissen empfehle ich Herrn Bort & Team weiter!
11/17/2015Leonie

Your message to Jörg Bort

* All reviews and experiences about Jörg Bort are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |  Only the reviews published by the profile owner in the last 24 hours are displayed  |   Profile active since 03/18/2015  |  Last update: 01/29/2024   |  Report profile
Experiences with other service providers in the industry Services
KCC GmbH
Michael Gand