Jörg Bort

Den Menschen im Blick. Heilpraktiker aus Konstanz am Bodensee.

Jörg Bort
Jörg Bort ist Heilpraktiker mit eigener Praxis in Konstanz. Er bietet seinen Patienten – speziell chronisch Erkrankten – eine rationale Naturheilkunde und eine ursachenorientierte Diagnostik und Therapie. Er behandelt die grundlegenden Ursachen...
Heilpraktiker
Lohnerhofstr. 2
78467 Konstanz

Saturday CLOSED

Availability

Problem comprehension

Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mich (w, 39) trotz der langen Anfahrt von 2 Stunden pro Weg zu einem Erstgespräch bei Jörg Bort entschieden. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich bei ihm an der richtigen Adress bin - und es hat mich nicht getäuscht. Bereits im Vorfeld war ich vom umfassenden Fragebogen beeindruckt und empfand es als sehr angenehm, dass vor dem ersten Gespräch ein kostenloses Telefongespräch stattfand. So konnte ich sicher sein, dass ich den langen Weg nicht umsonst auf mich nahm.

Ich wurde vom Team herzlich empfangen und habe mich in den schön gestalteten Praxisräumlichkeiten vom ersten Moment an wohl gefühlt. Herr Bort hat sich für das Anamnesegespräch sehr lange Zeit genommen. So genau hat in 20 Jahren Ärzte- und Therapiemarathon nicht annähernd jemand hingeschaut! Bei jedem Therapieschritt listet Herr Bort die Kosten auf, die auf einen zukommen und er spricht klare Empfehlungen aus, was dringend ist und was auch nach hinten gestellt werden könnte, falls es das Budget momentan nicht zulässt. Alle therapeutischen Massnahmen beruhen auf seriösen Laboruntersuchungen, so dass nicht einfach ins Blaue therapiert wird. So wird nur angegangen was wirklich nötig ist und die Werte lassen sich auch wieder überprüfen.

Was mich persönlich auch begeistert hat, ist die umfassende Bibliothek an interessanter Literatur, die einem während der Behandlung zur Verfügung steht. Ich habe mich jedes Mal auf diese (Aus-)Zeit gefreut - es war für mich eine kleine Oase im hektischen Alltag. Zu dieser angenehmen Atmosphäre hat ganz bedeutend auch das herzliche, stets gut gelaunte und einfühlsame Team beigetragen.

Innerhalb eines halben Jahres bin ich dank Nähr- und Vitalstoffinfusionen, Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Probiotika, Zahnentfernung (in der Zahnklinik im gleichen Haus), Schwermetallausleitung und Ernährungsinterventionen einen schönen Schritt weitergekommen. Ich fühle mich energiegeladener, die Funktion der Schilddrüse hat sich verbessert, die Verdauung ist reguliert und die Schwermetallbelastung hat sich auf ein normales Mass reduziert.

Herr Bort besitzt ein sehr umfassendes Wissen und er versteht Zusammenhänge, die leider vielen Ärzten und Therapeuten nicht klar sind. Er ist die Fachperson meiner Wahl und ich kann ihn allen mit chronischen Beschwerden wärmstens weiterempfehlen. Herzlichen Dank!
04/12/2018Private customer
männlich, Alter zw. 40 und 45 Jahren, neurologische Diagnose mit Zusammenhang zur Darmgesundheit bzw. -krankheit,
Betreuungszeitraum Mai 2017 - Januar 2018, Anfahrtsdauer ca. 2 Stunden einfache Strecke

Durchgeführte Behandlungen:
Pro Immun M-Test, Stuhlprobe, vereinzelte Messungen von eventuellen Vitalstoffdefiziten und deren Ausgleich, Ernährungsberatung, Darmsanierung, Schwermetallbelastungstest (ohne Ausleitung)

Zusammengefasst bin ich mit der Betreuung sehr zufrieden und empfehle Heilpraktiker Jörg Bort und sein Team sehr gerne weiter.

Mein erster Eindruck von der sehr informativen und professionellen Homepage hatte sich zu Behandlungsbeginn sogleich bestätigt. Professionelle Organisation, Abwicklung und Praxisausstattung. Dabei empfand ich den Umgang zu jeder Zeit als persönlich und natürlich.
Bei jeder Terminvereinbarung erfolgte eine schriftliche Bestätigung und 24 Stunden vor dem Termin eine Erinnerung per sms. Es herrschte für mich Klarheit, was ich sehr hilfreich empfand. Ansonsten waren jederzeit Nachfragen möglich, die zeitnah beantwortet wurden.

Vor dem Erstgespräch vor Ort erfolgte ein kostenfreies Kurz-Telefonat, um meine Anliegen abzufragen und zu klären, ob Jörg Bort der passende Heilpraktiker bei meinen Beschwerden ist. Nicht dass eine evtl. ablehnende Entscheidung erst beim kostenpflichtigen Erstgespräch feststeht.
Der von mir ausgefüllte umfangreiche Anamnesefragebogen wurde von Jörg Bort aufmerksam gelesen, was sich mir bei der Nachfrage nach einer kleinen von mir gemachten Notiz darauf, bestätigte.

Als erstes erfolgte die Labordiagnostik, um zu klären, ob ein Defizit überhaupt vorhanden ist. Anderswo dagegen lese und höre ich allgemein, man solle das und das nehmen, weil es gesund sei. Die Prüfung, ob ein zu korrigierender Mangel überhaupt besteht, wird dort überhaupt nicht erwogen.

Insgesamt empfand ich Jörg Bort sehr authentisch und er hörte mir aufmerksam zu. Er sagte mir offen, falls er in einem Bereich nicht der Fachmann sei und nannte mir bei von mir angefragten kostenpflichtigen Untersuchungen durchaus die Möglichkeit darauf zu verzichten, falls er in meinem individuellen Fall wenig bis keinen Nutzen darin sah.

Die Höhe der berechneten Behandlungspreise empfinde ich entsprechend der Qualität. Die betreuten Zeiträume wurden fair abgerechnet. Das von mir beurteilte Preis-/Leistungsverhältnis beschränkt sich auf die von mir in Anspruch genommenen Behandlungen.
Auch in meinem gesundheitlichen Fall war die Behandlung hilfreich. In meinem Fall eine „Komplett-Heilung“ zu erwarten, war für mich ohnehin unrealistisch.

Ich empfehle auf der Webseite ganz besonders den Menupunkt „Häufige Fragen...“. Das dort geschriebene empfinde ich v. a. in Bezug auf die genannten Punkte Integrität und Authentizität voll zutreffend.

Viel Erfolg!
01/29/2018Private customer
Fühlte mich zum ersten mal richtig verstanden bzgl. meiner Beschwerden. Er hört aufmerksam zu und nimmt sich Zeit für einen, um eine hilfreiche und optimale Lösung für den Weg zur Beschwerdefreiheit zu finden.
10/27/2016Private customer
Frühjahr 2004 wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion mit Zystenbildung rechts diagnostiziert, 3/4 Jahr ungefähr an optimaler Substitution mit L-Thyrox probiert, für 2 Jahre höhere Dosierung und dann konstant mit 50 my bis heute. 1 x jährlich Schallkontrolle mit wenig organischer Veränderung. 11/16 Beginn spezieller Diät incl. entsprechender individueller Infusionen und Nahrungsergänzungsprodukten nach Anweisung HP Jörg Bort. Nach drei Monaten wieder Reduktion der Nahrungsergänzungsprodukte. 08/16 jährliche Schallkontrolle beim Internisten: zur Überraschung desselben KEINE ZYSTEN MEHR FESTSTELLBAR. Auch kein restl. Zystenbalg zu erkennen!! Fühle mich nachhaltig gelassener, sehr gut betreut und einfach beruhigt!!
Vielen Dank dafür :-)
09/30/2016Private customer
Herr Brot ist sehr zu empfehlen. Ich habe ihn durch meinen Zahnarzt in kennengelernt, da ich dort meine Heilinfusionen nach meinen Weisheitszahnextrationen bekam. Das gesamte Konzept machte einen so guten Eindruck, dass ich dort einen Termin gemacht habe. Ich hatte seit fast zwei Jahren Reaktionen der Haut und des Darms auf bestimmte Lebensmittel. Am schlimmsten war es bei histaminhaltigen Lebensmitteln und ich wusste teilweise nicht mehr, was ich noch essen kann.Es wurde festgestellt, dass mein Vitamin D3 Spiegel sehr niedrig war. Nach einem Einnahmenplan von bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln über drei Monate war alles vorbei. Ich kann wieder alles essen und mir ging es mit der 3 monatigen Kur von hochdosiertem D3 wirklich sehr gut. Die Kombination war perfekt. Zwei der Nahrungsergänzungsmittel in Kombination mit Probiotika tun meiner Verdauung so gut, dass ich sie nach einiger Zeit wieder genommen habe.Die Beschwerden wurden vorher schon von Ärzten und Heilpraktikern über längeren Zeitraum behandelt, aber keine Behandlung hat mit so wenigen Hilfsstoffen in so kurzer Zeit geholfen. Sehr positiv aufgefallen ist auch der detaillierte Einnahmenplan. Sehr angenehme Praxisräume
03/18/2016Private customer
Völlig übermüdet und arbeitsunfähig (mit 26!) kam ich vor einigen Monaten in Herrn Borts Praxis an und bat um dringende Hilfe. Die schulmedizinische Behandlung hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschöpft. Ob ich überhaupt je wieder ganz gesund werde, konnte mir bis dahin niemand sagen. Heute mache ich Sport, habe wieder eine 100% Stelle (in meinem Traumberuf) und bin rundum zufrieden (ich bin gesund - was wünscht man sich mehr??). Ich danke Herrn Bort und seinem Team von ganzem Herzen, ohne sie wäre ich nicht da, wo ich heute bin! Deshalb: Mit bestem Gewissen empfehle ich Herrn Bort & Team weiter!
11/17/2015Private customer
Ich bin rund um sehr zufrieden. Herr Bort hat sich viel Zeit genommen und mir alles ausführlich erläutert. So einen Heilpraktiker habe ich lange gesucht.
03/19/2015Private customer

04/28/2013
2 reviews on jameda

02/06/2018

Your message to Jörg Bort

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 03/18/2015  |  Last update: 04/13/2018   |  Report profile