LUTOP Data-Compliance GmbH

Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten (Online-Kurs)

CUSTOMER CHOICE 2018
Die LUTOP Data-Compliance GmbH berät bundesweit kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema Datenschutz- und Informationssicherheits-Management. Sie hilft beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Datenschutzorganisation und bietet eine fundierte Online-Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten an.
Laurastr. 10
45289 Essen

Herr Sommerfeld

Monday 08:00 am-10:00 pm
Für mich waren die freie Zeiteinteilung für die Wissensaufnahme und die Möglichkeit zwischen den Vermittlungsmethoden beliebig wechseln zu können einfach perfekt. Ferner empfand ich die Aufbereitung gut nachvollziehbar und praxisrelevant. Die Lektionen waren klar strukturiert und wußte jederzeit, was ich als nächstes zu tun hatte.
Ich kann aus meiner Erfahrunge jedem, der das Thema kurzfristig und intensiv vertiefen möchte, dieses Portal empfehlen.
07/19/2018Business customer
Ich würde es wieder so machen.
07/17/2018Business customer
Gut strukturierter Kursaufbau und umfangreiche Unterlagen ermöglichen ein effektives lernen. Fragen werden stets zeitnah beantwortet und Änderungen schnell umgesetzt.
Natürlich wird einem das Lernen nicht abgenommen aber sehr gut unterstützt. Mit der entsprechenden Motivation ist dieser Lehrgang eine sehr gute Alternative zu anderen Angeboten.
07/16/2018Business customer
Für mich war diese Lernform mit Audio-Unterstützung neu, aber ich habe mich sehr schnell damit angefreundet und es auch auf mich wirken lassen. Besonders gut fand ich es, dass man die Kapitel bzw. Lektionen beliebig oft wiederholen konnte, sowie auch deren Tests. Dadurch konnte ich mir mehr Sicherheit in den noch "wackeligen" Themen verschaffen, was auch zum Ziel führte. Ich bedanke mich auch auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei Herrn Sommerfeld, da ich mich durch diese Ausbildung schneller in meinem neuen Aufgabengebiet des Datenschutzbeauftragten zurechtfinden werde. Ich glaube auch, dass ich die Infos in Zukunft noch öfter zu Rate ziehen werde. Vielen Dank.
Günter D.
07/13/2018Business customer
Ich fühlte mich jederzeit gut informiert über alle Themen und die anfängliche Skepsis gegenüber einem Online-Kurs löste sich schnell in Luft auf: Ich ging davon aus, dass man Online weniger die Möglichkeit hat, Rückfragen zu stellen. Zum einen war dies aber kaum notwendig, da die Inhalte sehr gut und verständlich vermittelt wurden und zum anderen die Feedback-Funktion - brauchte man Sie einmal - sehr gut funktionierte und man prompt Antwort erhielt.
Auch der abschließende Praxis-Teil hat mir sehr gut gefallen und man fühlt sich nach Abschluss des Kurses sehr gut gerüstet, seine Aufgaben als betrieblicher Datenschutzbeauftragter wahrzunehmen.
07/12/2018Business customer
Sehr strukturiert aufbereitet und führt pragmatisch zum Ziel. Ich werde künftig die Rolle des externen Datenschutzbeauftragten für einige unserer Kunden wahrnehmen und fühle mich mit den Inhalten, Vorlagen und Checklisten dafür gut gerüstet.
Die Kür kommt jetzt durch die Anwendung und Umsetzung der gelernten Inhalte.
07/11/2018Business customer
Der Aufbau der einzelnen Themen sowie das nach jedem Themenfeld zu bearbeitende Quiz ist optimal aufgebaut. Das Lernen fiel so leicht, die sprachlichen Erläuterungen hierzu mit Beispielen waren auch sehr hilfreich. Ich bin erstaunt, dass so viel Stoff in so relativ kurzer Zeit vermittelbar ist. Gut fand ich auch, dass die Fragen im Ankreuzverfahren zu beantworten sind. Sehr empfehlenswert!
07/11/2018Business customer
Hallo Herr Dr. Sommerfeld,

ja ich hatte/habe beim Lernen Spaß und möchte Ihnen ein Lob aussprechen, wie Sie das alles aufgebaut und rübergebracht haben, ist schon klasse.
Ich meine ich hatte davon sozusagen keinen blassen Schimmer und kann jetzt schon einige Aussagen machen und fühle mich jetzt relativ fit (muss die Praxis natürlich noch beweisen)
in der Materie.
Einen Titel habe ich nicht, Vor und Nachname genügt.
Ich freue mich jetzt schon auf Kapitel 13 und bedauere es etwas dass danach der Kurs vorbei ist.
Seien Sie gesegnet für Ihre Aufgaben usw.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Bischoff
07/11/2018Organization
sehr guter Kurs. Für einen Medizininformatiker sehr schnell zu erledigen! Kann ich nur empfehlen.
07/10/2018Business customer
Der Kurs war aus meiner Sicht sehr gut strukturiert und informativ. Die vielen Praxishilfen, Muster und Checklisten kann ich in der Praxis künftig sehr gut verwenden. Auch das asymmetrische, zeitunabhängige Lernformat hat mich überzeugt.
07/09/2018Organization
Wenn man neben dem Vollzeit Job eine Weiterbildung anstrebt ist ein Online Kurs durchaus empfehlenswert. Die Themen sind verständlich erklärt und bei Fragen gibt es immer eine Antwort.
07/08/2018Business customer
Toll und verständlich erklärt.
07/06/2018Private customer
Ich werde, oder habe bereits das Portal weiterempfohlen. Methodisch und didaktisch ein wahres Feuerwerk. Der Inhalt ist einfach klasse.
Beste Grüße
07/06/2018Private customer
Ich war sehr zufrieden mit dem Kurs. Die Inhalte werden in den Videos gut strukturiert und mit angenehmer Stimme präsentiert. Der Onlinekurs bietet den Vorteil, dass man seine Zeit so einteilen kann, wie es am besten passt. Ich kann diese Schulung jedem angehenden Datenschutzbeauftragten sehr empfehlen.
07/06/2018Business customer
Vielen Dank, das ganze Thema ist sehr gut und verständlich aufbereitet, in MP3, MP4 und in PDF Form, das Quiz nach jedem Kapitel kann man beliebig oft wiederholen und dabei den Inhalt natürlich und leicht lernen. In der Hauptprüfung waren überraschend viele Fragen, wo sich mit guter Vorbereitung immer auch eine Antwort finden lässt. Also ich kann diesen Lehrgang nur empfehlen ! Lutz
07/06/2018Organization
Die Online Schulung deckt alles ab, was man von einer Erstschulung erwartet. Die bereitgestellten Lernhilfen sind verständlich und gut aufgearbeitet. Manchmal wäre jedoch eine etwas praxisbezogenere Erklärung wünschenswert, da die Schulung doch sehr theoretisch bleibt.
07/05/2018Business customer
Was ich besonders geschätzt habe:
- die ruhige Stimme von Herrn Sommerfeld
- die verständliche Sprache
- der strukturierte Aufbau
- die freie Zeiteinteilung
- die Möglichkeit per Audio und PDF zu lernen.
- Wiederholen so oft ich möchte
- das Wissensquiz nach jedem Kapitel hat richtig Spaß gemacht

und natürlich die vielen hilfreichen Unterlagen am Ende der Ausbildung.

Von mir an dieser Stelle "Daumen hoch".
07/04/2018Business customer
Man hat genügend Zeit und freie Einteilung, das ist enorm hilfreich , da man sich ja berufsbegleitend fortbildet.
07/04/2018Business customer
Ich war anfangs skeptisch, ob ein online Kurs zu dem gewünschten Ergebnis führt. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Die Art von Herrn Sommerfeld zu sprechen und der Aufbau des Seminars haben mich überzeugt. Auch die Möglichkeit zu lernen, wenn es die eigentliche Arbeit erlaubt, führte (zumindest für mich) zu einem wesentlich entspannteren Umgang mit dem Kurs, ohne Leistungsdruck. Ich würde das Seminar vorbehaltlos empfehlen.
07/04/2018Business customer
Der Online-Kurs war für mich perfekt, um die Ausbildung parallel zum Job absolvieren zu können.
Der modulare Aufbau des Kurses ermöglichte es mir, die Lernintervalle meinem Tagesablauf anzupassen und diese optimal zu integrieren. Hierbei waren insbesondere die Zeitangaben für die einzelnen Kapitel sehr hilfreich.

Sehr hilfreich fand ich das Informationsmaterial und die Aufbereitung des Onlinekurses – insbesondere die Tatsache, dass man das nächste Kapitel erst freigeschaltet bekommt, nachdem man den Wissenstest bestanden hat. So hat man in jedem Fall die gesamten Lektionen durchgearbeitet und nach bestandenem Test stets ein positives Feedback und eine Motivation für das nächste Kapitel bekommen.
Insgesamt ein für mich sehr effizientes, auf meine Bedürfnisse ausgerichtetes Lernformat.
07/04/2018Business customer
All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 06/19/2018  |  Last update: 07/20/2018   |  Report profile