Matthias Matzke - Akkordeonist & Akkordeoncoach

Coaching auf jedem Spielniveau. Stilistische Vielseitigkeit und Digitalakkordeon

Matthias Matzke - Akkordeonist & Akkordeoncoach
Als international renommierter Konzertakkordeonist und erster Preisträger von Wettbewerben wie dem "Coupe Mondiale" kenne ich alle Herausforderungen rund um Akkordeon lernen, spielen und Performance-Sicherheit.
Die Dozentur am...

Große Gasse 1
73333 Gingen an der Fils

Matthias Matzke

Flexibility

Needs assessment

Ich kann mich den vorherigen Bewertungen nur anschließen, Matthias ist ein Profi auf dem Akkordeon und hinzu kommt das er auch pädagogisch ein Ass ist. Für mich ist es eine ehre, von ihm unterrichtet zu werden und kann ihn zu 100 % weiterempfehlen!
06/16/2021Dirk R.
Bei einem Profi wie Matthias Unterricht zu erhalten, ist für mich ein echtes Privileg: er holt alle seine Schüler da ab, wo sie gerade stehen, egal wie alt, egal wie gut, und entwickelt für jeden ein individuelles Trainingskonzept. Er motiviert stets und erreicht durch seine eigene Spielbegeisterung, dass man ständig am Ball bleibt beim Üben. Im Kurs lässt sich das bei allen Teilnehmern beobachten. Ganz besonders fördert er die Vorspielpraxis und das freie Spiel ohne Notenblatt und mit eigenen Variationen. Das habe ich gesucht und bin über die Maßen dankbar, dass ich bei Matthias gelandet bin.
06/05/2021Roswitha S.
Nachdem ich im Dezember 2020 das Melodiebass-Konzept «Weihnachten» von Matthias absolviert habe und vollends von seinen Unterrichtsmethoden begeistert war, nehme ich seit März 2021 an seinem Personal-Training für Akkordeon teil. Auch in diesem Lehrgang werden meine Erwartungen bislang weitgehend übertroffen!

Wenn ich 5 von 5 Sternen vergeben darf, ist dies für folgende Punkte:

Mir sagt Matthias’ Auswahl der Stücke aus diversen musikalischen Stilrichtungen ungemein zu. Seine Arbeitsblätter dazu sind hervorragend aufgebaut. Sie erklären musikalische Grundlagen und enthalten neue Begleittechniken, Improvisationsbausteine sowie kompositorische Beispiele, die sich in andere Stücke einbauen lassen. Das Notenmaterial ist in 4 Levels eingeteilt. So kann jeder Teilnehmer in kurzer Zeit mit einer Basic-Fassung des Stücks erste Lernfortschritte verzeichnen, sich, seinem Lerntempo entsprechend, in eine höhere Schwierigkeitsstufe steigern oder seinen eigenen Stil entwickeln und einbringen. Die Stücke werden von Matthias persönlich arrangiert und bestechen durch ihre Einzigartigkeit und Genialität.

Matthias vermittelt die Lern- und Trainingsziele im Einzel- oder Gruppenunterricht. Er findet für jeden Teilnehmer einen Trick, schwierige Passagen eines Stücks zu meistern, geht völlig individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse ein und eröffnet neue musikalische Wege. Wenn ich einmal einen speziellen Wunsch zu einem Stück äussere, schreibt er kurzerhand die Noten dazu und fügt ein massgeschneidertes Lernvideo bei. Ihm ist wirklich kein Aufwand zu gross und sein Bestreben, die Teilnehmer Schritt für Schritt weiterzubringen, enorm! In der Gruppe herrscht eine sehr angenehme, gegenseitig unterstützende und motivierende, ehrliche Atmosphäre. Ebenfalls das sichere Vortragen eines Stücks wird gemeinsam geübt, was für mich äusserst hilfreich ist.

Nach rund drei Monaten Training verfüge ich über ein kleines, aber feines Repertoire, das ich grösstenteils auswendig spiele. Ich lernte dabei interessante Bassläufe zu verwenden, zu anspruchsvollen Begleitrhythmen zu musizieren, gewann einen tieferen Einblick in die Musiktheorie und durfte Stärken und Schwächen meiner Spiel-, manchmal auch Denkweise, erkennen, die mich mit Bestimmtheit in Zukunft weiterbringen. Des Weiteren verspüre ich neue Spielfreude und grossen Wissensdrang, auf all das, was in den kommenden Monaten noch kommt.

Ich habe weder Kritikpunkte noch Verbesserungsvorschläge, nur die Anregung: Matthias, mach’ bitte weiter so! Für mich ist es ein riesiges Geschenk, teilnehmen zu dürfen und das Beste, was mir musikalisch passieren konnte! Ich kann dieses Coaching uneingeschränkt weiterempfehlen!
05/25/2021Sandra S.
Um neben meinem Musikstudium noch zusätzlichen Input zu bekommen, habe ich bei einem Workshop von Matthias Matzke teilgenommen und war einfach nur geflashed. Er hat mir nicht nur musikalisch sondern auch spieltechnisch sehr viel beigebracht und vor allem stets mit guter Laune motiviert. Vielen lieben Dank nochmal für die wunderbare Unterrichtszeit.
05/23/2021Sonja W.
Matthias ist sehr geduldig ,hat ein freundliches Wesen und kann Super sein wissen weitergebend. Ich kann ihn nur weiterempfehlen
05/21/2021B.
Ich kenne nun seit einigen Jahren Matthias Matzke persönlich, kann seine Arbeiten, seine Qualitäten, seine Gewissenhaftigkeit, seine Freundlichkeit bis hin zu persönlicher Beratung und Unterstützung nur bestens empfehlen. Somit kann ich in allen Punkten nur die Bestnote (SEHR GUT) vergeben. Persönlich wünsche ich mir, dass Matthias uns Allen als Akkordeoncoach weiterhin zur Verfügung stehen wird. Matthias Matzke besitzt die Fähigkeit, jeden einzelnen Schüler/Studenten an seinem derzeitigen Wissensstand abzuholen und aufzubauen. Er besitzt auch die Gabe, jeden aus einem persönlichen Tiefpunkt wieder herauszuholen, die eigene Motivation wieder herzustellen.
Aus diesem Grunde kann ich jedem Interessenten, jedem, der seine eigenen Fähigkeiten verbessern möchte, nur eine Kontaktaufnahme mit ihm anempfehlen.
Alois Sepp
05/20/2021Alois Sepp, M.
Das Coaching mit Matthias ist einfach super!

Mein Wunsch ist Melodiebass zu spielen und das von Grund auf so zu lernen, dass es sinnvoll und sinnig ist. Das Coaching ist für mich auf jeden Fall total hilfreich und sinnig, weil es genau da andockt, wo die Kompliziertheit (für mich) beginnt und es hinterher wesentlich einfacher und klarer ist.

Sehr wichtig ist in der Zwischenzeit die Verknüpfung von Theorie und Spiel. Ohne diese Theorie wäre es wieder ein Unterricht, wo gespielt wird, ohne Hintergrundwissen und wenn es nicht klappt, dann ist es halt so. Damit kann ich aber inzwischen nicht mehr umgehen.

Wo ich selbst nicht so hinterher bin/war sind die Lernvideos, aber das liegt eher daran, dass ich zu Hause nicht mehr so scharf auf den PC bin. Inhaltlich sind sie top und auch sehr lehrreich.

Interessant sind die Gruppen. Hier sind viele unterschiedliche Wissenstände beisammen und das finde ich für dich eher die Herausforderung jedem gerecht zu werden. Für mein Weiterkommen waren die Einzelsessions jedoch wesentlich effizienter. Ich habe jedoch bemerkt, dass ich über Jahre wirklich guten Unterricht genossen habe.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Individualität. Wenn mal der Wunsch besteht ein anderes Stück zu spielen, wird dieser berücksichtigt und umgesetzt. Ebenfalls positiv ist, dass bei Unklarheiten z. B. per Video, Stellen gesendet werden können und eine zeitnahe Problemlösung gefunden wird. Hier können erst gar nicht größere Fehler und Folgeprobleme entstehen.

Kritik kann ich nicht äußern, höchstens an mir selbst. Ich hätte max. eine Anregung, warum schreibst du nicht eine gute M3-Schule? Ich weiß, es ist extrem viel Arbeit, aber das was ich auf dem Markt gefunden habe, ist nicht mein Fall gewesen. Ich meine eher eine Art Nachschlagewerk mit der Herangehensweise.
Ich würde mir wünschen, dass du so weitermachst, genau mit diesem Ansatz.

Die 5 Punkte vergebe ich ohne mit der Wimper zu zucken für das gesamte Coaching!
Mir ist klar, dass es Dinge gibt, die vielleicht nicht nur Spaß machen können, aber die müssen sein und genau die bringen einem weiter. Das muss so sein.

Mach einfach weiter so, denn wir haben das tollste Instrument und das schönste Hobby!!!

Viele liebe Grüße
Ingrid
05/19/2021Anonymously
seit ich die "Akkordeon-Akademie" von Matthias besuche und mitverfolge, kann ich durchweg ein positives "Zeugnis" dafür ausstellen...!!! -
Ich bin seit Beginn dabei und "mittendrin" und ich bin stolz daruf, diese großartige Chance und Möglichkeit zu haben !!
Meine Spielfreude steigerte sich mit zunehmendem Können immer mehr und das Üben läuft voller Freude und Motivation - Bei annähernden Erfolgserlebnissen will man es natürlich genauer wissen und hängt gerne immer wieder Zeit daran......denn es ist einfach unumstritten, dass sich Erfolg nur durch FLEISS und DISZIPLIN einstellt...!!!!
Die wertvollen Anregungen, Tipps, Videos und Notenvorlagen mit Schwierigkeitsstufen von 1 - 4 sind unerschöpflich...! Ich habe wirklich bei NULL bei Matthias begonnen......das werden jetzt 6 Jahre und wenn ich zurückblicke, muß ich sagen, dass ich inzwischen ein derart großes Vertrauen zu Matthias aufgebaut habe, dass mich alles was musikalisch und "Akkordeontechnisch" kommt und wo wir noch hingehen....nur begeistert. Ich möchte noch viele Treppenstufen erklimmen.
Durch seine positive Ausstrahlung und Energie habe ich schon bei so vielen "Kunststücken" reinschnuppern dürfen......habe dann gesehen, dass so ziemlich alles möglich ist......weil Matthias mir in jedem Unterricht oder OnlineSession diese Unbeschwertheit vermittelt...es gibt keine Grenzen.....Matthias sagt niemals "Das kannst DU nicht"......Er lässt mich alles ausprobieren.....und zeigt mir die verrücktesten Wege.....die sich lohnen zu gehen.......ich freue mich über jedes noch so kleine Erfolgserlebnis.......
Matthias hat mir in kurzer Zeit so vieles vermittelt, was ich in meiner ganzen Kindheit in zahlreichen Musikstunden nie kennen gelernt habe....!!! Ich bin voller Dankbarkeit .
Der großartige Service der Akkordeon-Akademie wird ständig verbessert. Matthias ist laufend bemüht, den Teilnehmern alle Wünsche zu erfüllen.....und ist sogar am Wochenende für seine Musikstudenten da ! Bei Fragen zur Spieltechnik oder bei kniffligen Stücken gibt es immer eine motivierende Antwort, meist sogar ein AnschauungsVideo mit unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten........das fasziniert mich immer wieder.........und schon von Anfang an.
Ein Instrument zu erlernen ist keine Kleinigkeit.....und es sollte jedem bewusst sein, dass der Coach nicht für einem üben und trainieren kann....das muß jeder selbst tun......entscheidend ist aber, dass man vermittelt bekommt "w i e" man üben soll.
Das Training bei der Akkordeon-Akademie macht riesig Spass. - Die Lernstücke werden sowohl in Einzelcoachings als auch im Gruppencoaching vermittelt. -
Neuerdings gibt es sogar ein Performance-Training wo jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, Auftritts-Situationen zu testen und trainieren...es wird dabei auf persönliche Ängste, Bedenken, warum im entscheidenden Moment Fehler passieren, etc. eingegangen...da gibt es ganz viele psychologische Tipps und Tricks, die für jeden Teilnehmer enorm wichtig und wertvoll sind. -
Musizieren ist das schönste Hobby der Welt...und es ist ein erhebendes Gefühl,wenn man etwas kann, was andere nicht können, wenn man etwas hat, was andere nicht haben......die innere Freude, die Genugtuung........und es ist ganz gleich, was "andere" sagen.....musizieren zu dürfen ist die allergrösste Bereicherung eines Lebens...!!!
Ganz liebe und ehrliche Grüsse Susi
05/19/2021Susi W.
Ich hatte mich im August 2020 aus purer Neugier zur Akkordeonakademie angemeldet, um zu sehen was es da gibt und war sehr positiv überrascht über Fülle und Vielfalt der Inhalte.
Auswendig spielen konnte ich schon immer und den Quintenzirkel mit Dur- und Molltonarten kannte ich schon aber die Kurse über die erweiterte Harmonielehre über die Septime hinaus waren neu und spannend für mich. Ebenso die Balgtechnik Vorträge.
Seit 6 Monaten besuche ich nun das Personal Training und bin sehr zufrieden mit dem Trainingserfolg.
Durch das individuelle Training kann ich heute Stücke wie L’Aquilon spielen, die für mich bisher unerreichbar waren. Ich habe für mich ein höheres Level erreicht und sogar einen Zugang zur Klassik auf dem Akkordeon gefunden.
Auch in der Volksmusik kann ich nun schwierige 3- und 4-stimmig gesetzte Stücke wie z.B. Transkriptionen von Sandi Jug gut spielen.
Für den individuellen Unterricht mit den sofort darauf folgenden farbig markierten Arbeitsblättern mit Übungen, Fingersätzen und Bassnotation vergebe ich 5 Sterne. Das beschleunigt das Vorankommen beim Üben sehr und zügiges Vorankommen war und ist für mich immer schon wichtig gewesen.

Mir gefällt besonders, dass Matthias immer einen Vorschlag zeigen kann, wie man schwierige Sprünge und Passagen links oder rechts bewältigen kann und wie man damit bei Auftrittssituationen am besten umgeht.
Mein Ziel, bestimmte Stücke mit vertretbarem Übungsaufwand spielen zu können habe ich schon erreicht und weil es mir gut gefällt und ich noch mehr lernen will, habe ich verlängert.
05/18/2021Klaus N.

Your message to Matthias Matzke - Akkordeonist & Akkordeoncoach

All reviews and experiences about Matthias Matzke - Akkordeonist & Akkordeoncoach are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/18/2021  |  Last update: 06/16/2021   |  Report profile