Moderne Berufsorientierung

MEIN MUTIGER WEG
MEIN MUTIGER WEG bringt moderne Berufsorientierung an deutsche Schulen. Wir glauben daran, dass in jedem Schüler ein besonderes Potenzial steckt. Deshalb gestalten wir gemeinsam mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern die derzeitige Berufsorientierung neu und ermöglichen moderne Berufsorientierung für jeden Schüler.
Ahornstraße 7
76846 Hauenstein

Pascal Keller (Geschäftsführer)

Friday 09:00 am-06:00 pm
External conditions

Creative impulse

Meine persönliche Erfahrung die ich mit Mein Mutiger Weg gemacht habe:

Als aller erstes habe ich das Mein-Mutiger-Weg Team bei einer Schulveranstaltung kennengelernt und bereits an diesem Tag war ich schon mega begeistert da sie es einfach geschafft haben viele Schüler zu erreichen und zwar ganz ohne Langeweile und ewig lange Vorträge. Durch diese Veranstaltung hatte ich das Gefühl, dass es mir wirklich hilft und mich weiter bringt. Schon genau aus dem Grund, weil wir Schüler eben nicht mit einem langweiligen Vortrag konfrontiert wurden, sondern durch viel Abwechslung und unterschiedliche Methoden durch den Tag geleitet wurden. Ich habe mich an diesem Tag auch zum ersten Mal mit meinen eigenen Stärken und meinen Werten auseinandergesetzt, obwohl diese soo entscheidend für die Berufswahl sind! Nach diesem Event hatte ich dann zum Glück die nötige Motivation, den nötigen Mut und die Chance an einem weiteren zusätzlichen Event, der Traumjobfactory teilzunehmen. Wie sich herausstellte: eine sehr sehr gute Entscheidung!

Ich habe mich dazu entschlossen an diesem Event teilzunehmen, da ich zu diesem Zeitpunkt sehr unsicher war, was ich denn nach der Schule machen möchte und nicht wusste was für ein Beruf zu mir und meinen Stärken passt und vor allem was für einen Beruf mich wirklich begeistern kann. Genau diese Situation sollte sich durch die Teilnahme an der Traumjobfactory verändern und das hat sie auch! Ich habe mich an diesem Tag noch viel intensiver mit meinen Stärken und Werten auseinandergesetzt, außerdem hatte ich die Möglichkeit durch das Arbeiten in kleinen Gruppen noch viel besser und persönlicher beraten zu werden. Am Ende des Tages bin ich dann tatsächlich mit 5 konkreten Jobvorschlägen nach Hause gegangen!

Aber das war noch lange nicht das Ende von meinem eigenen mutigen Weg.

Denn das Mein-Mutiger-Weg Team lässt dich nicht einfach so alleine und diese Tatsache finde ich soo bemerkenswert und das habe ich davor noch nie erlebt! Darum an dieser Stelle schon mal ein riesengroßes Dankeschön an euch alle!

Nachdem ich wieder zuhause auf mich alleine gestellt war und mich weiter mit meiner Planung und meinem Weg nach der Schule auseinandergesetzt habe, erhielt ich auch schon die erste Nachcoaching-Email von Pascal. Und ich meine wie geil ist das denn bitte!? Wer gibt ich heutzutage noch so viel Mühe? Steckt so viel Energie in ein Projekt und kümmert sich so verdammt gut um jeden einzelnen? Wie schafft ihr das eigentlich? Ich finde es einfach nur verdammt krass und mega mega gut!

Durch die insgesamt 21 Nachcoaching-Emails welche ich in einigen Zeitabständen erhalten habe, konnte ich mich Schritt für Schritt ganz gezielt mit einigen Fragestellungen erneut oder auch zum ersten Mal beschäftigen und das hat mir ebenfalls sehr weitergeholfen.

Nach einiger Zeit hatte ich dann auch ein Telefonat mit Patrick, er hat sich erkundigt wie es mir geht, wie es gerade auf meinem mutigen Weg aussieht und ob er mir irgendwie helfen kann. Auch dieses Gespräch hat mich weiter gebracht und natürlich auch weiterhin unterstützt und ich finde es einfach sau geil, dass ihr euch so viel Mühe macht um uns alle auf unserem mutigen Weg so lange es geht und so gut es geht zu unterstützen. Respekt! Denn so etwas habe ich noch nie erlebt und hätte ich auch nie gedacht! Ich hätte nämlich nie erwartet, dass es Menschen gibt die sich wirklich Zeit für einen nehmen und die sich mit den Problemen von Schülern so gut beschäftigen und ihnen so gut es eben geht weiterhelfen. Denn das ist überhaupt nicht selbstverständlich und ich habe mich außerdem zum aller ersten Mal richtig gut verstanden gefühlt, sei es durch die bewegenden und persönlichen Geschichten von Pascal oder durch die Erfahrungen von andern.
Nachdem ich an dem Event an unserer Schule und an der Traumjobfactory teilgenommen habe, sowie das Email-Nachcoaching vollständig durchlaufen habe erhielt ich eine Einladung zu der Teilnahme an einer Podiumsdiskussion bei einem Non-Profit-Event. Hier sollte ich stellvertretend für „alle Schülerinnen und Schüler“ sprechen, welche genau wie ich vor der Entscheidung stehen was sie nach der Schule überhaupt machen möchten. Und diese Gelegenheit ließ ich mir natürlich nicht nehmen und nahm die Einladung sehr gerne an! Auch diese Veranstaltung hat mich auf meinem mutigen Weg weitergebracht, ich habe mich mit einigen Leuten bei diesem Event austauschen können, ich konnte einige Fragen beantworten und ich hatte außerdem noch riesigen Spaß dabei! Also alles in allem ein super Erlebnis!

Ich bin wirklich sehr froh euch, das Mein-Mutiger-Weg Team kennengelernt zu haben und bin euch außerdem richtig richtig dankbar für das was ihr bis jetzt alles auf die Beine gestellt habt! Es ist verdammt geil das es so Menschen wie euch gibt, die sich mit den Problemen von Jugendlichen auseinandersetzen, ihnen helfen und sie einfach auf ihrem Weg unterstützen! Und all das auf Augenhöhe! Ich habe mich keinen einzigen Moment als „eine kleine dumme Schülerin“ gefühlt, die nicht weiß was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sondern ganz im Gegenteil, mir wurde gezeigt, dass ich nicht alleine bin, dass ich nicht die Einzige bin die mit solchen Problemen und Fragen zu kämpfen hat und dabei habt ihr eine sehr sehr sehr entscheidende Rolle gespielt!

Um nun abschließend auf die Fragen zu antworten warum ich Mein Mutiger Weg weiterempfehlen würde und womit ich zufrieden bin, kann ich hier an dieser Stelle nur noch sagen, dass es sich einfach verdammt lohnt! Wenn du dich gerade in der Situation befindest, dass du nicht genau weißt was du nach der Schule machen sollst, wenn du nicht weißt was für ein Beruf zu dir passt oder wenn du einfach Hilfe und Unterstützung brauchst, dann bist du bei Mein Mutiger Weg genau richtig! Aber auch wenn du dich zum Beispiel einfach nicht entscheiden kannst, welchen Studiengang du studieren sollst, oder welche Ausbildung du beginnen sollst – auch bei diesen Fragen hilft dir das Mein-Mutiger-Weg Team auf jeden Fall weiter. Und das ist noch lange nicht alles! Also ganz egal wo du dich gerade auf deinem eigenen Weg befindest – das Mein-Mutiger-Weg Team ist für dich da!

Bevor ich nun meinen Text hier beende, möchte ich gerne noch einmal DANKE sagen!
Dankeschön an das gesamte Mein-Mutiger-Weg Team!
Danke, dass ihr mich schon so lange auf meinem eigenen mutigen Weg begleitet, weitergebracht und unterstützt habt!
Danke, dass ich durch euch selbst zum #Mutmacher werden konnte und Danke, dass es euch gibt!!

Eure Lena!

Lena Kramer, Schülerin des Max-Born Gymnasiums Neckargemünd ( Datum: 03.12.2019)
12/03/2019Lena K.
Ein sympathisches junges Team hat die Schüler genau da abgeholt, wo sie es gebraucht haben. Mit Witz, Charme und Empathie hat das Team von Mein mutiger Weg es geschafft, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit sich und ihrer beruflichen Zukunft befassen. Außerdem haben die Schüler gelernt, dass sie mit ihren Ängsten und Sorgen nicht alleine sind und dass es einzig und allein an ihnen selbst liegt, ihren beruflichen Weg mutig zu gehen.
11/26/2019T.
Sehr kompetentes Team, das die Schüler durch ihr authentisches, schülerbezogenes Auftreten sehr gut motivieren konnte, sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen.
11/01/2019Anonymously
Unsere Schüler und Schülerinnen waren selten so begeistert wie nach diesem Seminar. Die Art und Weise des Auftretens hat mich persönlich positiv überrascht. Sehr professionell und trotzdem authentisch. Einziger Kritikpunkt:Ich würde mir einen konkreten Leitfaden wünschen wie wir Lehrer die Inhalte der Veranstaltung in unseren Unterricht miteinbeziehen können. Aber daran wird anscheinend gerade gearbeitet.
10/06/2019Sven M.
Die Veranstaltung ist perfekt für die Zielgruppe "Schüler", sehr motivierend, aktivierend und einfach "modern" auf sehr positive Weise. Die Teilnehmer wurden dadurch sichtbar zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema "Berufsorientierung" angeregt.
10/06/2019Marina H.
Für unser BO-Team war es keine leichte Entscheidung die Mutmacher an unsere Schule zu holen vor allem wegen dem finanziellen Aufwand, aber im Nachhinein mussten wir alle feststeklen: Das Geld war gut investiert. Eine tolle Veranstaltung, schöne Workbooks, authentische Trainer und eine intensive Nachbetreuung rechtfertigen den Preis.
10/06/2019Yvonne S.
Wir haben nach der Veranstaltung ein Feedback mit unseren SuS gemacht und ich denke, dieses Feedback ist das Entscheidende. Ich will es deshalb hier teilen...
Abwechslungsreich; Einbindung, aktives Arbeiten
Ängste überwinden, Mut machen
Dass man seine Stärken erkannt hat, indem man sie anhand von Erlebnissen beschreibt
Nicht nur Motivation für die Berufswahl, sondern auch für das zukünftige Leben im Allgemeinen
09/29/2019M.
Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen der Referenten wurden gewinnbringend eingesetzt und zeigten sehr deutlich eine große Authentizität. Den Schülerinnen und Schülern wird Mut gemacht, an ihre eigenen Stärken zu glauben und diese im Berufsorientierungsprozess in den Vordergrund zu rücken.
09/25/2019Ernst C.
MEIN MUTIGER WEG passt perfekt in unser BO-Konzept, weil hier der Fokus auf die Persönlichkeit und die dazugehörigen Stärken, Talente und persönlichen Ziele gelegt wird. Die Trainer sind zudem sehr sympathisch und haben unsere Schülerinnen und Schüler gut erreicht.
09/23/2019Patrick M.
MEIN MUTIGER WEG war für unsere Schüler ein besonderes Erlebnis. Die Mutmacher haben unsere Schüler mit ihren persönlichen Geschichten emotional genau da abgeholt, wo sie gerade stehen und sie motiviert, sich selbst besser kennenzulernen. Vor allem die Methapher mit dem Luftballon voller Selbstvertrauen fand ich klasse.
09/20/2019Anonymously
Die Mutmacher überzeugen durch Professionalität und persönliches Engagement. Sie finden das richtige Maß zwischen konzentriertem Zuhören und abwechslungsreichen Auflockerungsübungen. Die Schüler werden in Einzelarbeitsphasen immer wieder persönlich betreut. Die Organisation ist unkompliziert und vor Ort flexibel auf das Publikum angepasst.
09/19/2019Anonymously
"Mein mutiger Weg" bietet einen motivierenden Zugang zur Thematik und spricht die Schülerinnen und Schüler unmittelbar und auch auf emotionaler Ebene an. Wir Lehrer können dies nicht in gleicher Weise leisten. Ein toller Einstieg in die Berufs- und Studienorientierung!
09/16/2019Anja S.
Eine absolut gelungene Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler waren positiv überrascht und gingen gestärkt aus der Veranstaltung. Darauf können wir im P-Seminar nächstes Schuljahr aufbauen.
Ich werde diese Veranstaltung auch nächstes Schuljahr für unsere 10. Klassen buchen.
06/28/2019Frau P.
Die Veranstaltung ist ein sehr guter Einstieg für die Berufs- und Studienorientierung für Oberstufenschüler*innen, da auf eine sehr positive Art und Weise auf die Persönlichkeit der Jugendlichen eingegangen wird. Die Schüler*innen konzentrieren sich auf ihre Stärken und werden zu entsprechendem Handeln ermutigt.
06/28/2019Anja H.
Sehr zufrieden war ich mit dem den SchülerInnen zugewandten Auftreten, auch im Hinblick auf individuelle Probleme , z.B. bei Erkennen eines Problems mit ihm/ihr vor der Tür unter 4 Augen reden.
Die Methoden waren abwechslungsreich.
Die Sprache muss dagegen nicht immer den SchülerInnen angepasst werden:-).
Wichtig ist, was ja wohl auch geplant ist, mit Folgeveranstaltungen "am Ball zu bleiben".
03/29/2019Tobias R.
"MEIN MUTIGER WEG" bietet jungen Menschen einen emitionalen Zugang zu ihren Kompetenzen, Talenten und Fähigkeiten.
03/15/2019Burkhard S.
Jugendliche fühlen sich bei der Berufswahl meist allein gelassen oder werden von Erwachsenen in eine Richtung gedrängt, die überhaupt nicht zu Ihnen passt. Die Folgen sind klar: Berufsausbildung und Studium wird oftmals abgebrochen und es gibt eine hohe Zahl von jungen Menschen, die wegen Depressionen behandelt werden. Karriereorientierung ist daher mehr als nur eine Entscheidung für oder gegen einen Karriereweg. Moderne Berufsorientierung bedeutet Lebensfreude, persönliche Entwicklung und gesundes Selbstvertrauen. Das Programm von Mein mutiger Weg dient nicht nur der beruflichen Orientierung, sondern auch der Persönlichkeitsentwicklung und der effektiven Mobbing - Bekämpfung. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Bildungskommissarin für eine Nicht-Regierungsorganisation konnte ich mich durch die Teilnahme an einem Schulworkshop von der Wirksamkeit des Programms überzeugen. Pascal und sein Team holen junge Menschen genau da ab, wo sie stehen und leisten echte Veränderungsarbeit. Wichtig ist es, die Schüler nach dem Workshop von Mein mutiger Weg in den folgenden Wochen bei der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse weiter zu begleiten. Hierzu gibt es vom Team Angebote, die sich von den herkömmlichen Maßnahmen unterscheiden.
MEIN MUTIGER WEG
03/12/2019Lernberatung I. (287 Xing Kontakte)
12/02/2019Anonymously
04/02/2019Anonymously

11/14/2019
1 review on Google

03/06/2019

Your message to MEIN MUTIGER WEG

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 03/05/2019  |  Last update: 12/04/2019   |  Report profile