Michael Proch

Ausschreibungen gewinnen | Professionelle Angebotserstellung | Einkauf & Vergabe

monatele GmbH
An der Dahme 14
15754 Heidesee

Thursday 10:00 am-06:00 pm

Review from 02/12/2020

Customer focus

Den Unterlagen zufolge war der erste der beiden Seminartage sehr interessant, leider konnte ich jedoch nur am zweiten Tag dabei sein. Ein hervorragender Kenner öffentlicher Ausschreibungsverfahren mit vielen praktisch nützlichen und relevanten Tipps
02/12/2020U.
Michael Proch stand vor der schwierigen Aufgabe, Wissen an Workshop-Teilnehmer zu vermitteln, die z.T. ausgesprochen individuelle Anforderungen hatten und über sehr unterschiedliche Vorbildung verfügten. Michael Proch ist daher immer wieder von der Agenda abgewichen und hat damit den Freiraum für konstruktive Diskussionen geschaffen, in denen mitunter sehr spezielle Problemstellungen thematisiert wurden. Durch seine offene Herangehensweise sowie seinen beeindruckenden Erfahrungsschatz konnte er konkrete Hilfestellung leisten und überzeugende Anregungen zur Verbesserung bei der Angebotserstellung vermitteln. Für komplexe Ausschreibungen würde ich Michael Proch als Berater hinzuziehen.
02/12/2020Michael H.
Nachdem mein Bereich und ich an der Basis-Schulung teilgenommen haben, wollten wir unser Wissen mit Fokus auf Angebote im Software-Integrationsbereich vertiefen. Bereits im Vorfeld stellte Michael Proch sich intensiv auf unsere Bedarfe und Herausforderungen ein. Die Schulungsunterlagen wurden zielgerichtet zugeschnitten. Die Schulung selbst fand in einem Workshop-Charakter statt, in dem gemeinsam diskutiert wurde. Praxisbeispiele vertieften unsere Einsichten. Herauszuheben ist der ergänzende Fokus auf agile Methoden, die für die Angebotsgestaltung selbst essentiell sind.

Zusammengefasst waren es zwei sehr gut investierte Tage, die unbedingt empfohlen werden können.

Wenke Pfützner
VP Business Area Public
T-Systems International GmbH
02/05/2020Wenke P.
Nach dem Workshop hat es mir in den Fingern gejuckt, ich hätte am liebsten sofort ein Angebot erstellt.
02/05/2020Anonymously
Sehr authentisch mit großer Erfahrung im Bereich öffentlicher Auftraggeber machte es zu einem sehr wertvollen Seminar!
02/04/2020S.
Empfehlung, da wertvolle Praxistipps gekoppelt mit Praxisbeispielen aus dem Fundus seiner langjärigen Erfahrungen dargestellt wurden.
12/04/2019Karin H.
Sehr guter Redner. Herr Proch hat das eher trockene Thema sehr gut aufbereitet und mit eigenen Erfahrungen sehr verständlich an uns weitergegeben.
12/02/2019W.
Herr Proch hat mit seiner Erfahrung sehr viele gute Tipps geben können.
Durch eine praxisorientierte Schulung wurde das Verständnis für Ausschreibungen und Vergabestellen gut erweitert.
Des weiteren war die Schulung zeitlich sehr gut geplant, sodass auch für Fragen aus den jeweiligen Betrieben und Bereichen ausreichend Zeit war.
12/02/2019W.
Viele Praxisbeispiele ohne Relevanz für T-Systems. Hätte mir mehr Fallbeispiele mit Bezug zu unserem Business gewünscht.
11/21/2019Anonymously
Durch Praxisbezug wurde ein eher "langweiliger" Lehrstoff zum kurzweiligen Vergnügen.
11/20/2019Peter R.
Herr Proch verkörpert die absolute Fachexpertise u. hat es geschafft, ein eher "trockenes" Thema anschaulich u. kurzweilig zu vermitteln. Seine zahlreichen Praxisbeispiele waren super klasse.
11/19/2019Detlef P.
Viele illustrative Praxisbespiele. Konzentration auf die wesentlichsten Punkte. Umfangreiche Beantwortung der von den Teilnehmern gestellten Fragen.
11/19/2019Ronald W.
Für mich war die Seminarteilnahme eine große Bereicherung, die umfangreichen Erfahrungen von Herrn Proch sind Gold wert!
11/19/2019Olaf P.
Ein sehr interessantes Seminar, sehr viele Beispiele von Hr. Proch, die es viel anschaulicher gemacht haben. Zwei intensive Tage, bei der die Mitarbeit sehr viel Spass gemacht hat. Selten so ein Seminar erlebt.
11/19/2019Ulla G.
1a Seminar, sehr zu empfehlen, jederzeit wieder
10/11/2019K.
Wow, endlich mal ein Ausschreibungsseminar in welchem einem nicht stundenlang Paragrafen um die Ohren geschlagen, sondern praxiserprobte Tipps gegeben werden, mit denen ich als Bieter etwas anfangen kann. Hut ab, der Mann hat echt Ahnung, der weiß wovon er spricht. Da er selber jahrelang Einkäufer war, konnte er mir mit seiner Erfahrung sehr gut vermitteln wie die Vergabestellen "ticken" und wie ich besser mit Auftraggebern kommunizieren kann. Gute Investition.
10/08/2019Carola K.
Herr Proch sticht durch umfangreiche Erfahrung und fachliches KnowHow hervor und bietet einen Einblick hinter den Kulissen der Einkaufsabteilungen von Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Die Informationen sind sehr kompakt und verständlich aufbereitet, dies ermöglicht auch Einsteigern ein Bild von dem Alltag eines Einkäufers sowie der Vorgehensweise bei Ausschreibungen der Vergabestelle zu erhalten.

In dem Seminar lernt man die meisten Fehler während einer Ausschreibung zu vermeiden und die Vergabestellen zu verstehen.

In dem Seminar geht Herr Proch intensiv auf die Bedürfnisse der Seminarteilnehmer und Unternehmen ein um für sich zu entscheiden, wie man sich am Besten auf eine Ausschreibung vorbereitet und an welche man auch Teilnehmen möchte bzw. sollte.

Sehr empfehlenswert für alle Unternehmen, die sich mit dem Thema öffentliche Ausschreibungen beschäftigen möchten und ein muss für alle Unternehmen, die sich bereits an öffentliche Ausschreibungen beteiligen.

Vielen Dank für das tolle Seminar, das schöne 4 Sterne Hotel und die vielen umfangreichen Informationen. Wir freuen uns auf das nächste Seminar.

Mit freundlichen Grüßen

Akim Andringa
09/13/2019Herr A.
Herr Proch wirkte sehr kompetent und hat den. Stoff sehr gut vermittelt . Danke dafür !Andreas Kerle
09/12/2019Herr K.
Lieber Herr Proch,
als "Absolut Beginner" hat mir dieses Seminar einen Quantensprung im Verständnis für und hinsichtlich der Herangehensweise an das Thema Ausschreibungen gebracht. Nicht zuletzt durch Ihre sehr persönliche Art die Teilnehmer auf Ihre Reise mitzunehmen und die Teilnehmer - zumindest gilt das für mich - selbst zum Reisenden werden zu lassen und nicht nur passiver Zuhörer.
Wir geben jetzt Gas und sehen uns - so ist der Plan - nächstes Jahr im Aufbauseminar! Eines der besten Seminare, an denen ich teilgenommen habe! Vielen Dank! Regina Schwarz
09/09/2019Frau S.
Das Thema war für mich grundlegend neu. Herr Proch hat es mir anhand von Beispielen sehr gut nahe gebracht. Herr Proch ist auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und hat auch auf Fragen ausführlich geantwortet. Vielen Dank! Sehr zu empfehlen!
09/05/2019Frau S.

Your message to Michael Proch

* All reviews and experiences about Michael Proch are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 02/25/2018  |  Last update: 06/07/2021   |  Report profile