Ausgezeichnete Häuser

OKAL Haus GmbH
Häuser der Premiumklasse Bei der Prozessoptimierung hilft uns natürlich auch unsere enorme Erfahrung aus mehr als 89.000 errichteten Häusern und die Tatsache, dass wir alles aus einer Hand anbieten können. Sogar die Endreinigung übernehmen wir,...
Argenthaler Straße 7
55469 Simmern

Sunday CLOSED
Average
Average
Anfang des Jahres 2013 hatten wir den Wunsch ein Haus zu bauen, statt weiter Miete zu bezahlen, deshalb waren wir im Frühling in einem Musterhauspark in der Nähe von Köln.
Dort stehen mehr als zwanzig Häuser verschiedener Hersteller.
Fast jedes Haus haben wir uns von innen angeschaut und jeweils Informationsmaterial mitgenommen.
Am Ende der Runde besichtigten wir die Häuser, die uns am meisten angesprochen
hatten, noch einmal.
Im Okal Haus fragten wir einen der anwesenden Mitarbeiter schließlich, mit welchen Kosten denn bei diesem Haus zu rechnen sei.
Er wollte von uns wissen, ob wir das Haus exakt genauso bauen wollten, was wir verneinten, da es für unsere Bedürfnisse viel zu groß war.
Der Berater, Herr Diehl, bot uns an, uns bei einem Kaffee mit ihm über unsere Vorstellung von einem eigenen Haus zu unterhalten.
Wir nahmen das Angebot gerne an stiegen schnell in die Planung unseres individuellen Hauses ein.
Der Berater stellte uns viele Fragen zu unseren Vorstellungen, aber auch zum Grundstück (was wir noch gar nicht hatten) und zur Finanzierung.
Außerdem kalkulierte er mit uns die Nebenkosten unseres Hausbauprojektes.
Am Ende des Gesprächs versprach er uns einmal ein Angebot zu berechnen und wir vereinbarten einen Termin für die kommende Woche, um gemeinsam das Angebot zu besprechen.
Nachdem wir uns mit Herrn Diehl gemeinsam das Angebot angeschaut hatten, versprach er, uns bei der Grundstückssuche zu unterstützen.
Schließlich schlossen wir mit Ihm einen Hausvertag ab, jedoch mit der Einschränkung, dieser werde nur gültig, wenn wir gemeinsam ein Grundstück für unser Haus fänden.
In der darauffolgenden Zeit suchten wir verstärkt nach einem Grundstück. Wie versprochen schlug Herr Diehl uns verschiedene Grundstücke in unserer Wunschregion vor.
Etwa drei Monate nach unserer Entscheidung für Okal war dann genau das richtige Grundstück darunter.
Wir reservierten das Grundstück erstmal für zwei Wochen, um mit unserer Bank die endgültige Finanzierung zu klären. Nachdem wir grünes Licht bekamen, erwarben wir das Grundstück.
Danach ging alles recht schnell.
Ein paar Tage später schon trafen wir uns mit der Architektin von Okal und gestalteten mit ihr die endgültige Planung. Da das Grundstück günstiger war als erwartet, entschieden wir uns dazu, das Haus um 15qm zu vergrößern, außerdem planten wir noch eine separate Ankleide ein. Auch diverse Wände und Fenster passten wir an.
Nach der Erstellung des Bauantrages ging es dann in das Okal Bemusterungszentrum. Dort konnten wir unser Haus komplett ausstatten, sprich Fliesen, Türen, Badausstattung, Treppe, Elektroinstallation, Außenfarbe, Haustüre, Fenster, Dachziegel usw. wählen. Alles, was wir für unserer Haus brauchten, wurde von uns und einem Ausstattungsberater zusammengestellt. Das waren sehr anstrengende aber auch spannende Tage, denn schließlich muss einem das Haus ja auch noch Jahre später gefallen.
Kurz darauf haben wir den Termin zum Gießen der Fundamentplatte bekommen, die wir auch bei OKAL gekauft hatten. Das erschien uns am einfachsten, weil wir so nur einen Ansprechpartner hatten.
Nachdem das Fundament für unser neues Zuhause lag, kam im Dezember der große Tag. Der Aufbau der vorgefertigten Haus-Elemente begann. Nach nur zwei Tagen stand das Haus, eingedeckt mit Dachziegeln und eingebauten Fenstern. Es war beeindruckend zu sehen, in welcher Geschwindigkeit und mit welchem Können die Montage-Kolonne die Hauselemente aneinander setzte. Der Rohbau stand nach 3 Tagen und danach fand der Innenausbau statt, bis auf die Fußböden und die Malerarbeiten, die wir selber machten. Die Hausübergabe fand auch (bis auf 3 Tage) pünktlich statt. Auch heute 6 Jahre später sind wir mit dem Ablauf und vor allem mit der Qualität sehr zufrieden, so lag es nahe, das wir meiner jüngeren Schwester im August diesen Jahres OKAL empfohlen haben, als Sie erzählte das Sie nun auch bauen möchten. Und siehe da, Herrn Diehl gibt es immer noch und im Oktober wurde der Vertrag geschlossen. Aber wie bei uns damals, fehlt auch hier noch das Grundstück. Aber der Anfang ist gemacht...
12/02/2019Helena H.
Abschließender und zusammenfassender Erfahrungsbericht
Unser abschließender und zusammenfassender Erfahrungsbericht über unseren Hausbau mit OKAL kann und wird einfach nur positiv ausfallen, denn unsere Entscheidung mit OKAL zu bauen haben wir zu keinem Zeitpunkt bereut. Wir sind sowohl mit unserem Haus als auch mit dem gesamten Service dieser Firma sehr zufrieden.
Das fachkompetente Auftreten unseres Verkaufsberaters Herr Diehl hat uns schon damals beim Besuch der Fertighauswelt in Frechen überzeugt, sodass wir uns eigentlich schon beim Verlassen des OKAL-Musterhauses sicher waren, dass wir mit OKAL bauen möchten. Herr Diehl hat uns in der ganzen Zeit außerordentlich gut beraten und hatte auch in der gesamten Plan- und Bauphase immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und Anliegen. Auch die gemeinsame grobe Planung des Grundrisses, die zu einem späteren Zeitpunkt dann noch einmal detailliert mit dem Architekten bearbeitet wurde, überzeugt uns auch jetzt immer noch sehr. Bis auf ein paar Kleinigkeiten würden wir an unserem Haus nichts ändern wollen. Und so soll es doch sein, wenn man ein Haus für sein gesamtes Leben baut oder?! Dies liegt unserer Meinung nach an der guten Vorplanung unseres Verkaufsberaters, der professionellen Betreuung durch das Architekturbüro Olejnik und Wern und an unseren konkreten Vorstellungen, die problemlos umgesetzt werden konnten.
Zudem stimmt bei OKAL das Preis-/Leistungsverhältnis: Die Häuser haben eine hohe Qualität mit einer guten technischen Ausstattung, die den Preis absolut rechtfertigt. Mit der Dämmung des Hauses und dem sparsamen Heizen durch die Luft-Wasser-Wärmepumpe möchte ich nur zwei von vielen Qualitätsmerkmalen nennen. Für diesen hohen Qualitätsstandard wurde unser Haus mit dem Nachhaltigkeitspreis in Platin ausgezeichnet, was die höchste Bewertungsstufe darstellt. Das macht uns zum einen stolz und zum anderen bedeutet diese Auszeichnung, eine Wertsteigerung für unser Haus. Neben dieser hohen Qualität hat auch der Preis für unser Traumhaus uns von Anfang an überzeugt. Die Berechnungen dieses Preises von Herrn Diehl waren von Anfang an realistisch, sodass es für uns am Ende keine Preisaufschläge oder versteckte Kosten gab. Der Preis, den wir vorab genannt bekommen haben, ist auch nach Aufstellung des Hauses gleich geblieben, was uns sehr zufrieden gestellt hat. Immer wieder hört man nämlich von Baufamilien, die konventionell bauen, dass sie letztendlich ihren Kredit noch einmal aufstocken mussten, da Kosten auf sie zukamen, mit denen sie vorab nicht gerechnet haben. So etwas kann den Bauherren bei OKAL jedoch nicht passieren, was äußerst positiv ist.

Nicht nur der Preis ist unverändert geblieben, auch der Zeitplan, den wir vorab erhalten haben, ist bis auf zwei Wochen (Schuld war nicht OKAL, sondern die Versorger) eingehalten worden. Das bedeutete für uns, dass der Plan vor Geburt unseres Sohnes im Februar einziehen zu können, voll aufgegangen ist, was uns sehr glücklich gemacht hat. Die wirklich spannende Aufstellung des Rohbaus war nach nur drei Tagen ohne nennenswerte Probleme abgeschlossen. Der Bautrupp war sehr fleißig, super eingespielt und sehr kompetent, sodass wir voller Vorfreude dabei zusehen konnten wie binnen weniger Tage unser Traumhaus vor unseren Augen aufgestellt wurde. Auch der anschließende Innenausbau funktionierte wunderbar, denn alle Firmen erschienen pünktlich und haben ihre Arbeit professionell ausgeführt. Die Mitarbeiter waren zudem sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für kleine Änderungswünsche oder Fragen.

Unser Bauleiter, der aufgrund von Zeitmängel nicht so häufig vor Ort sein konnte, aber dennoch telefonisch erreichbar war, war ebenfalls sehr kompetent. Bei der Hausübergabe nahm er sich Zeit für unsere Reklamationen und nahm diese Ernst. Kleinere "Mängel" wurden schriftlich festgehalten sowie eine Summe vereinbart, die wir einbehalten durften bis unsere Beanstandungen von den einzelnen Firmen beseitigt wurden. Der Umgang mit diesen Reklamationen hat uns dann noch einmal umgehauen: Alle Firmen haben sich binnen weniger Wochen mit uns in Verbindung gesetzt, um Termine für die Ausbesserung der "Mängel" zu machen. Nur wenige Monate nach unserem Einzug wurden alle Reklamationen bearbeitet und die einbehaltene Summe von uns an OKAL überwiesen. Das ging alles sehr problemlos und ohne größere Schwierigkeiten. Auch der Umgang mit später auftretenden Reklamationen bei dem Kundendienst waren super und wurden schnell bearbeitet. Wir mussten uns dabei eigentlich um nichts kümmern, denn die Mitarbeiter des Kundendienstes setzten sich mit den Firmen in Verbindung. Dieses riefen uns dann wiederum zur Terminvereinbarung an. So wünscht man sich doch eine gute Betreuung.

Von der Unterschrift des Hausvertrages bis zu der Hausübergabe verging ein Jahr, wobei die Verhandlungen mit den Banken und die Abwicklung des Kredites schon einige Monate davon in Anspruch nahmen. Ich denke nicht, dass ein Hausbau heutzutage schneller gehen kann, somit ist dies ebenfalls ein Punkt, der uns auch nach dem Einzug immer noch sehr überzeugt.

Unser Fazit:
Wenn man sich zum bauen entscheidet, dann doch bitte mit OKAL! Wenn man in dieser spannenden Bauzeit auch noch super beraten werden möchte, dann sollte man dem Verkaufsberater Herrn Diehl in der Fertighauswelt Köln einen Besuch abstatten.
11/03/2019S.
Fair
12/04/2019Anonymously

12/14/2019

Callback request

Your message to OKAL Haus GmbH

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/17/2019  |  Last update: 12/14/2019   |  Report profile