Psychologe, Psychotherapie, Pobie, Angststörung, Angst, Virtuelle Realität

Phobius - Phobie Zentrum Wien
Wir sind die Experten für Ihre Angst. Kompetent, schnell, wirksam.

Die Wissenschaft ist sich sicher: Ängste können nur durch Konfrontation nachhaltig besiegt werden. Aber wer hat schon immer Zeit in ein Flugzeug zu steigen oder Lust sich mit einer echten Spinne auseinanderzusetzen?

Mariahilfer Straße 88a / Stiege 2 / TOP 6
1070 Wien
Austria

Review from 03/23/2021

(last 24 months)

Die Verwendung der virtuellen Brille ist ein perfektes Instrument, um den 1. Schritt zu wagen, sich der Angst zu stellen. Mein Therapeut war Johannes Lanzinger. Er hat mich sehr kompetent, angenehm aber auch zielgerichtet durch die Behandlung geführt. Ich wurde "gezwungen" Schritte zu tätigen, die sehr wichtig für den Erfolg waren. Ich fühlte mich wirklich sehr gut begleitet und meine Therapie war für mich ein großer Erfolg. Absolut empfehlenswert, man kann nur gewinnen!!!
03/23/2021Anonymously
Eigentlich bin ich keine, die Bewertungen im Internet schreibt, aber die Behandlung meiner Blut,- Nadel,- und Spritzenphobie bei Phobius war so ein durchschlagender Erfolg, dass ich meine Erfahrungen teilen möchte.
Ich hatte die Phobie 21 Jahre lang, seit dem ich ein Kind war, und sie wurde immer schlimmer mit den Jahren. Ich konnte nicht einmal über Blut sprechen, ohne dass mir schwindelig geworden ist. Eine erfolglose Therapie hatte ich auch schon hinter mir, und somit nicht viel Hoffnung auf Besserung.
Bei Phobius habe ich mich gleich verstanden und ernst genommen gefühlt. Simon hat mit mir die Therapie kompetent, einfühlsam, aber auch immer humorvoll durchgeführt. Am Ende sind wir zusammen Blut abnehmen gegangen (eigentlich der absolute Horror), aber es hat funktioniert! Ich konnte es machen lassen ohne Panikanfälle und ohne, dass ich mich hinlegen musste. Sogar die Dame, die Blut abgenommen hat, war beeindruckt ;)
Da ich von weiter her komme, habe ich eine Woche in Wien verbracht und konnte die Behandlung innerhalb dieser Woche absolvieren. Eine Woche hat gereicht für 21 Jahre Phobie. Eigentlich kann ich es immer noch nicht ganz glauben.
Jetzt, einige Monate später, konnte ich das erste Mal seit über 15 Jahren ein Krankenhaus betreten, um Angehörige zu besuchen. Ich bin seit der Therapie immer mal wieder in (eigentlich) schwierige Situationen gekommen, aber konnte sie alle meistern, mit dem, was ich bei Phobius gelernt habe. Danke Phobius, und vor allem, danke Simon!
10/12/2020Anonymously
Alle Erwartungen übertroffen! Ich habe mich ohne große Erwartungen wegen meiner Höhenangst an Phobius gewendet. Schon von Beginn an war die Betreuung top! In nur wenigen Sitzungen habe ich Fortschritte gemacht, die noch vor Kurzem für mich unvorstellbar waren. Das Gefühl dieser Freiheit ist noch immer unglaublich. Ein besonders herzliches Dankeschön an meinen Betreuer Hrn. Johannes Lanzinger!
Ich kann Phobius jedem/ jeder weiterempfehlen und habe dies auch bereits getan. Danke vielmals für das große Stück Lebensqualität das ich in so kurzer Zeit dazu gewinnen konnte!
06/05/2020Anonymously
Phobius ist ein Zentrum speziell für Angstpatienten und konzentriert sich professionell, klar und schnell auf die jeweilige Angststörung. Ich suchte das Zentrum wegen meiner jahrelangen Flugangst auf und habe sehr schnell (10 Termine) gelernt, mit meiner Angst umzugehen. Ich kann das Konzept von Phobius jedem empfehlen, der wegen diversen Ängsten im Alltag Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Ängste stehen miteinander in Verbindung und so kann ich mich nun mit jeder Angstsituation auseinandersetzen. Die Atemtechnik hilft in allen stressigen Situationen und die VR Erfahrung wird im Körper schnell als reale Situation gespeichert, sodass sie in der Realität abgerufen werden kann. Also in meinem Fall, als ich dann wirklich im Flugzeug saß. Voll genial, dass dies echt funktioniert. Es ist wirklich ein sehr hilfreiches Konzept und vielen vielen Dank, dass ich endlich entspannt nach Kolumbien fliegen konnte. Ganz besonderen Dank an Amelie, die mit mir viele verschiedene Zusammenhänge rational erläutert hat und dabei stets fokussiert und lösungsorientiert blieb. Vor allem die Vermittlung von medizinischen Fakten im Bezug auf die Hormone und die daraus ergebenden physiologischen Prozesse bei Angst, gaben mir das Gefühl, dass Angst ganz normal ist und evolutionstechnisch sogar sehr sehr wichtig war. Aber ich schließlich die Kontrolle darüber gewonnen habe :-)
03/13/2020Anonymously
Seit meiner Kindheit habe ich unter Spritzenphobie gelitten. Schon der Gedanke an eine Blutabnahme oder nur der Anblick einer Spritze in Fernsehen haben bei mir Brechreiz und schlaflose Nächte ausgelöst. Nach 18 Jahren 'erfolgreicher' Vermeidung musste ich dann doch gestehen, daß mir Blut abgenommen werden muss. Habe voller Angst angefangen online nach einer Lösung zu suchen und habe Phobius gefunden. Nach einem Erstgespräch schöpfte ich doch Hoffnung, daß es selbst für mich eine Lösung gibt. Amelie - so heißt die Therapeutin, die mein Leben verändert hat, und mir Schritt für Schritt beigebracht hat, wie ich mit meiner Phobie (und auch mit anderen Angstsituationen im Leben) umgehen kann. Amelie hat mich auch zu der Blutabnahme begleitet, was unbezahlbar ist. Ich kann kaum den Moment beschreiben, indem man realisiert 'Ich habe die Phobie bekämpft!' Danke für alles Phobius, insbesondere aber Dir, liebe Amelie!
10/01/2019Anonymously
Ich hatte seit dem Kindergartenalter – also mehr als 20 Jahre – Angst vorm Erbrechen (Emetophobie). Der Grund, warum ich mich für eine Behandlung bei Phobius entschieden habe, war, dass ich irgendwann mal Kinder haben möchte – man kann als Mama in solchen Situationen ja schlecht einfach die Flucht ergreifen 😊 Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein entsprechendes Angebot gefunden, das sich gezielt an Emetophobiker richtet. Also mal danke, dass ihr euch auch darauf spezialisiert habt!

Ich hab mich während der gesamten Behandlung wohl und gut aufgehoben gefühlt – vor allem dank Johannes, der mich unglaublich entspannt, professionell und humorvoll betreut hat. So war’s trotz aller Angst ein positives Erlebnis. Und es ist tatsächlich eingetreten, was ich früher nie für möglich gehalten hätte: Ich hab – nicht nur in Gedanken, sondern auch gefühlsmäßig – realisiert, dass es gar keinen Grund gibt, mich zu fürchten. Ich hab mich mit meiner größten Angst konfrontiert – und es war total okay!

Ob ich die Angst damit für immer überwunden habe, weiß ich natürlich nicht. Aber ich weiß, dass ich jetzt in der Lage bin, mit den Situationen umzugehen, vor denen ich früher Panik hatte. Ich bin auf jeden Fall mit sehr viel persönlichem Gewinn aus der Behandlung rausgegangen und kann Phobius – insbesondere Johannes – nur empfehlen!
04/14/2019Anonymously
Bis vor kurzem war es für mich unvorstellbar meine Phobie (Agoraphobie + umgekehrte Höhenangst) die seit knapp 13 Jahren (!) besteht zu überwinden. Dank dem Herrn Lanzinger ist es mir letztendlich doch gelungen meine Ängste in den Griff zu bekommen.
Die VR-Methode war für mich eine große Hilfe, da ich im Vorhinein üben konnte wie ich mit der Angst richtig umgehe. Nach kurzer Zeit war ich dann bereit mich mit offenen weiten Plätzen zu konfrontieren. Auch das ist durch die tolle Unterstützung hervorragend gelungen.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und kann Phobius uneingeschränkt weiterempfehlen.
10/16/2018Anonymously
Herr Johannes Lanzinger hat in 4 Doppeleinheiten mir Angst vor engen und geschlossenen Räumen genommen. Ich hatte mehr als 10 Jahre Panik in der U-Bahn, Aufzügen, in vollen Bussen und Straßenbahnen, im Bad und WC konnte nicht die Türe zusperren. Ich konnte nicht normal arbeiten und leben. Beim ersten Besuch hatte ich schon Angst im Treppenhaus des Zentrums weil da die Decke sehr niedrig war. Beim dritten Besuch habe ich gar nicht bemerkt wie hoch die Decke ist und ich konnte mit der U-Bahn und Aufzug fahren. Jetzt ist mir vollkommen egal wie voll der Bus ist. Es gibt zwar ab und zu schlechte Tage an denen ich ein bisschen unruhig bin, mache ich mir keine Sorgen weil ich mit der Angst umgehen kann. Dank Johannes Lanzinger habe ich angefangen glücklich zu leben. Ich habe ihm von Anfang an vertraut, ich war sicher dass er mir hilft. Und er hat mir geholfen!
Bei der nächsten Gelegenheit möchte ich bei ihm auch Therapie gegen Angst vorm Blutabnehmen bekommen. Das nimmt er mir sicher noch schneller. Ich hoffe, dass meine Bewertung noch den anderen hilft, die dasselbe Problem haben. Nur positiv denken und dem Psyhologen vertrauen und alles wird super!
07/21/2018Anonymously
Vor 2 Monaten habe ich eine "Kognitive Verhaltenstherapie" bei Phobius in Wien begonnen. Im Laufe dieser Zeit hat sich mein Leben stark zum Positiven verändert. Obwohl ich (64) jahrzehntelang an einer Sozialen Phobie gelitten habe, konnte ich in dieser kurzen Zeit Erfolge erzielen, die ich früher für unmöglich gehalten habe. Ein schöner neuer Lebensabschnitt hat für mich begonnen.
06/28/2018Anonymously
Ich habe jahrelang unter extremer Höhenangst gelitten und kam auch in Situationen, in denen ich mich in die Tiefe werfen wollte. Mir war bewusst, dass ich diese Angst nur mit einer Therapie in den Griff bekomme, allerdings fehlte mir eine kompetente Anlaufstelle. Herr Lanzinger hat mit mir in wenigen Einheiten die Höhenangst vollständig genommen. Letzte Woche ich in New York, bin auf der Fensterbank im Hotelzimmer im 44. Stock gesessen, war im 102. Stockwerk des Empire State Buildings und verspüre keine Höhenangst mehr. Und wenn ein leises Anzeichen von Höhenangst kommt, sage ich mir einfach, dass ich in der Therapie bei Herrn Lanzinger wesentlich exponiertere Situationen gemeistert habe - und damit ist es auch schon wieder erledigt. Es ist für mich erstaunlich, dass ich überhaupt jeweils so starke Höhenangst haben konnte.
05/19/2018Anonymously

Your message to Phobius - Phobie Zentrum Wien

* All reviews and experiences about Phobius - Phobie Zentrum Wien are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |  Only the reviews published by the profile owner in the last 24 hours are displayed  |   Profile active since 02/07/2018  |  Last update: 03/23/2021   |  Report profile