Interkulturelles Training Indien, Leadership, Führungskräfteentwicklung

Interkulturelles Training Indien und strategisches Wertemanagement:
Durch hoch wirksames interkulturelles Training, Coaching und Consulting werden Sie fit für Indien. Sie verbessern Ihre Zusammenarbeit in deutsch-indischen Teams deutlich und...

Lautensackstraße 18
80687 München

Sunday CLOSED

Review from 12/10/2020

Expertise

Professional demeanor

Sehr professionelles Training - durchgeführt als individuelles Online-Training mit vielen praktischen Beispielen und konkreten Empfehlungen für die eigene Situation. Die Inhalte haben wir zuvor individuell abgestimmt. Bei dem Training wurde deutlich, dass Fr. Dr. Rappel definitiv weiß, wovon sie spricht.
Vielen herzlichen Dank!
Erfolgreich in Indien - einfach besser zusammenarbeiten
12/10/2020Anonymously
Das interkulturelle Training - Schwerpunkt Indien mit Frau Dr. Rappel hat mir dabei geholfen ein komplett neues Verständnis für die Kultur und ihre Besonderheiten zu bekommen. Auch meine Sichtweise auf Situationen und Verhaltensweisen hat sich grundlegend verändert. Themen, die vorher als „nervig“ empfunden wurden oder für Missverständnisse gesorgt haben, kann ich nun besser einschätzen und nachvollziehen. Das Training hatte eine großartige Balance zwischen theoretischen Grundlagen sowie praxisnahen Beispielen und Geschichten aus dem Alltag, die es einem ermöglichen die Kultur noch besser zu verstehen. Mit den neu gewonnen Erkenntnissen und Aha-Erlebnissen freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Kollegen*innen aus Indien. Ich kann das Training jedem wärmstens weiterempfehlen, der mit indischen Kollegen*innen bereits zusammenarbeitet oder es zukünftig plant und Fettnäpfchen sowie Missverständnisse vermeiden möchte.
Geschäftserfolg in Indien: Fit mit interkultureller Kompetenz
12/01/2020Ehrmann
Sehr gute Informationen zur Mentalität und Arbeitsweise von indischen Kollegen. Sehr hilfreich, um zu verstehen, wie die eigene Kommunikation zu gestalten ist, damit Aufgaben und Projekttermine beim Projektpartner in Indien richtig ernstgenommen und bearbeitet werden. Für jeden der noch keine Erfahrung mit indischen Kollegen und deren Mentalität hat unerlässlich, um Mißverständnisse zu verstehen, bzw. zu vermeiden.
Female power - Die deutsche Chefin in der Zusammenarbeit mit Indien
11/17/2020Anonymously
Ich habe schon viele Trainings/Seminare im Laufe meiner Berufslaufbahn absolviert, aber ich habe noch keine/n Trainer/in wie Frau Dr. Simone Rappel getroffen! Sie ist jemand der Wissen, Erfahrung und Tipps in einer Art und Weise vereint und vermitteln kann, die das Training zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen, aus dem man gestärkt und gut geschult rausgeht. Man spürt die Freude und Liebe mit der sie ihr Wissen vermittelt und sie ist jederzeit bereit auf individuell geschilderte Problemsituationen einzugehen und Lösungsvorschläge zu geben. Sie ist animierend und lädt immer wieder dazu ein sich eigene Gedanken zu machen und aktiv teilzunehmen. Dadurch werden Verständnis und Wissen sehr gut verstärkt. Auch nach Abschluss steht sie einem weiterhin beratend zur Seite, was sehr bestärkend ist. Ich kann das Training nur jedem empfehlen!
Train the Trainer: Indien Coaching und Consulting
09/11/2020Stefanie Bremmert
Ich kann in allen Punkten nur die Höchstzahl vergeben. Frau Prof. Dr. Rappel ist auf ihrem Gebiet nicht nur gegenüber jeder Frage gerüstet, sie hat auch die Gabe, ihr Wissen auf eine so lebendige und authentische Art zu vermitteln, dass man praktisch "live" dabei ist, wenn sie ihre Informationen mit selbst erlebten Begebenheiten untermauert. Das Training war so spannend, dass die Tage nur so verflogen sind. Warmherzig, freundlich, einfühlsam und humorvoll sind nur einige ihrer herausragenden Eigenschaften, die ein Zusammensein mit ihr so angenehm machen, wie es nur sein kann.

Liebe Frau Dr. Rappel, ich freue mich sehr, dass ich Sie kennenlernen durfte und werde Sie jederzeit weiterempfehlen. Vielen Dank
Interkulturelle Kompetenz bes. für Indien (4 Tage)
09/02/2020Katharina Allgayer
Sehr angenehmer, unaufgeregter und ruhiger Vortragsstil was insgesamt zum mitdenken einlädt.
07/17/2020Anonymously
Professionelles und fundiertes Seminar. Für einen Aufenthalt in Indien genau das Richtige. Abstraktionen zu anderen Kulturkreisen könnten anwenderspezifisch erweitert werden. Fazit: Empfehlenswert für Geschäfts- und Politikreisen.
07/15/2020Lukas
Das Seminar "Interkulturelle Kompetenz" hat meinen hohen Erwartungen entsprochen. Frau Prof. Rappel hat in knapp drei Tagen kurzweilig, aber stets auf hohem Niveau wichtige Inhalte vermittelt, die mich persönlich und in Hinblick auf meine beruflichen Pläne weitergebracht haben. Vielen herzlichen Dank dafür!
07/15/2020A. Edler
Das Seminar von Frau Dr. Rappel, war kurzweilig, informativ und praxis nah. Ich habe in den drei Tagen sehr viel über Kultur und den Umgang mit anderen Kulturen gelernt. Das Wissen wurde sachlich fundiert und wissenschaftsorientert vermittelt und mit praktischen Übungen anwendabr gemacht. Ich fühle mich nun deutlich sicherer im Umgang mit anderen Kulturen. Die wichtigsten Tools im Umgang mit anderen Menschen werde ich nicht mehr vergessen! Vielen Dank!
07/15/2020Carsten B
- anspruchsvoller Input kombiniert mit sinnvollen (!) Interaktionen, Spielen
- Frau Professorin Rappel ist sehr humorvoll und lockert das Seminargeschehen durch ihre ganz persönlichen Erfahrungen auf.
07/15/2020Anonymously
Toller Vortrag. Ich habe viel gelernt.
07/14/2020Anonymously
Simone Rappel hat mitreißend über die unterschiedlichen Führungsstile in Deutschland und Indien referiert und dabei von eigenen Erfahrungen berichtet. Es machte großen Spaß, ihr zuzuhören. Sie gab viel Input zum Thema Führung und Mitarbeitermotivation/ Mitarbeiterbindung. Simone Rappel ist sehr kompetent und zudem eine rundum sympathische Frau.
Leadership Coaching
06/28/2020Anja Wagler
Frau Prof. Rappel ist sehr erfahren und veranschaulicht Ihr Thema sehr interessant und verständlich. Ich habe einen Kurzvortrag zum Thema interkulturelle Führung gehört, an den ich mich nachhaltig positiv erinnere und die Inhalte weiter nutzen konnte.
Leadership Coaching
06/26/2020Tatjana
Konversationsartige Durchführung des Trainings und nicht im Vortragsstil
Geschäftlich erfolgreich in Indien als deutsche Businessfrau
03/16/2020Natalie Z.
Die Referentin strahlt Kompetenz und Erfahrung aus. Die Zeit für ein paar praktischere Übungen fehlte leider, aber das war wohl eine Frage der Organisation.
03/11/2020Anonymously
Sehr anschauliches Material.
Alle individuellen Fragen wurden beantwortet.
Allgemein eine sehr interessante und nützliche Schulung
Besser zusammenarbeiten mit Indien
03/10/2020Fix
Besonders gute Veranschaulichung durch konkrete Beispiele mit lokalen Situationen.
03/03/2020Anonymously
Average
Training targets people who do not have much experience with indian colleagues so far. Not much new input for experienced people. Information about indian culture and mentality quite generic. Concrete problems in the collaboration have not been adressed much.

Indian culture was said to not fit to agile software development. Yet many companies work together with indian colleagues in agile setups. Would have been helpful to learn best practices, how to succeed in transformation to agile.
03/02/2020Anonymously
Prof. Dr. Simone Rappel Comment from Prof. Dr. Simone Rappel:
Vielen Dank für Ihr Feedback, das mir Gelegenheit bietet, meinen Punkt klarzustellen: Natürlich ist es möglich, mit indischen KollegInnen in verschiedenen agilen Formaten zusammenzuarbeiten. Scrum ist eine Methode mit verschiedenen Tools, die für alle erlernbar ist. Da spielt der Faktor Kultur keine Rolle. Wo Kultur aber wichtig ist, ist die hinter agilen Formaten und New Work liegende Haltung. Das Mindset und die Werte, die auf Selbstverantwortung einzahlen. Darauf zielten meine Ausführungen. Da gibt es begünstigende wie bremsende Faktoren, die eben auch stark kulturell bedingt sind. Positiv ist z.B. die Flexibilität, die Anpassungsfähigkeit, die beziehungsorientierte Kommunikation auf der indischen Seite, schwieriger ist es z.B. mit dem Aufbau einer Fehlerkultur, die Scheitern nicht persönlich nimmt, oder dem Verständnis der verschiedenen Rollen im Kontext von Seniorität und Hierarchie. Da kann leicht mal eine dienende Rolle als Status upgrading und Karrieresprung verstanden werden.

Ich mache Workshops zum agilen Mindset im Kontext der interkulturellen Zusammenarbeit. Diese sind jedoch ganz anders gestrickt als ein interkulturelles Training, das auf die Zusammenarbeit mit indischen Kolleginnen und Kollegen vorbereitet und agil mit in den Blick nimmt. Ein solches Format war jedoch nicht beauftragt und für die Konstellation der Gruppe mehrheitlich auch nicht zielführend. Sie wären vermutlich mit Ihrem Team in so einem Workshop besser aufgehoben gewesen, um mehr Nutzen zu haben.
Ruhige und klare Vortragsart. Gut zu verfolgen. Alle Fragen wurden sehr sorgfältig beantwortet. Sehr informative und fundierte Slides. Viel Material.
02/24/2020Matthias Lechner
The training helped us to get a much better idea of the best ways to communicate with our Indian colleagues and clients. The information went from general topics to particular, specific issues, evaluating concrete cases brought by Ms Rappel as well as situations we find and have experienced in our day to day. The communication from Ms Rappel was clear and precise, she took care of covering our needs as required. I would like to repeat this experience in the future!
Virtuelle Teams zum Erfolg führen
01/23/2020Pablo
8 reviews on Amazon

12/14/2019

Your message to Prof. Dr. Simone Rappel

* All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/10/2018  |  Last update: 12/13/2020   |  Report profile