Das RAU ist ein Kompetenzzentrum für die berufliche Grundausbildung und bietet umfassende Unterstützung für Lernende und Lehrbetriebe. Hier werden 14 Lehrberufe in sechs Berufsfeldern ausgebildet, darunter Mechanik, Automation, Konstruktion,
...
Elektronik, Informatik und Wirtschaft. Die Ausbildungsinhalte orientieren sich an den geltenden Bildungsverordnungen und Bildungsplänen, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten.
Informationen für Schüler*innen sind ein zentraler Bestandteil des RAU. Schülerinnen und Schüler können sich über verschiedene Berufe informieren und an Schnupperlehren teilnehmen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Zudem führen RAU-Lernende Produktivarbeiten aus, die den Lernprozess unterstützen und die Verbindung zur Praxis stärken.
Das RAU bietet auch Unterstützung für Betriebe an, die Fragen zur Ausbildung haben. Durch den Lehrbetriebsverbund profitieren Unternehmen von einer strukturierten Ausbildung und können sich auf die Entwicklung ihrer zukünftigen Fachkräfte verlassen. Veranstaltungen wie Berufswahlmärkte und Berufsmesse bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Information und Vernetzung.