Online-Coaching & Begleitung für Reiter

Silja Schießwohl Rideucation®
Wir helfen ambitionierten Reiterinnen, eine funktionierende und feine Kommunikation mit ihrem Pferd zu entwickeln und einen roten Faden für die Pferdeausbildung zu finden, um ihr Pferd langfristig gesund zu reiten - selbst wenn sie keinen Reitlehrer vor Ort haben.

Mühlstraße 30
71384 Weinstadt

Silja Schießwohl

Review from 01/05/2022
Methods

Ich habe mit Silja super Erfahrungen gemacht! Besonders das Mentoring (Reiter-Kompass) hat meinem Pferd und *besonders* mir so viel gebracht. Mein wissen über die richtige gymnastizierung und Kommunikation mit meinem Pferd hat sich enorm erweitert, sodass ich auch in Zukunft viel besser selbstständig weiß wie ich mit was umgehen kann und mit Gefühl und besonders in Zusammenarbeit mit meinem Pferd an unsere Ziele komme.
Es ist auch super Interessant gewesen wieviel eigentlich der Sitz beim reiten auslösen, aber auch verbessern kann. Es hat sich durch das Mentoring einfach so vieles zum positiven bei mir gewendet und ich freue mich auf viele weitere gesunderhaltende Reitjahre mit meinem Pferd :)

Ich kann das Mentoring von Silja einfach nur jedem ans Herz legen.
01/05/2022Anonymously
Silja kann einen auf jedem Niveau abholen und weiterhelfen. Die Lernplattform liefert sehr viel Input zu allen möglichen Themen. Außerdem ist sie strukuriert aufgebaut mit rotem Faden. Die persönliche Betreuung von Silja hält was sie verspricht, man kann sie wirklich zu allem ausquetschen. Außerdem sind die Live-Calls mit den anderen Mentoring Teilnehmern sehr hilfreich um mal über seinen eigenen Horizont hinauszublicken und andere Probematiken sowie auch Übungsansätze kennen zu lernen. Alles in allem ist das Reiterkompass Mentoring sehr hilfreich für alle Niveaus, um zum einen seinen Sitz zu verbessern und auch in der Ausbildung des Pferdes und sich selber weiterzukommen. Individuell angepasst. Auch nach Ablauf der Zeit fühle ich mich ausgestattet mit wertvolle Werkzeugen, knan mich durch die Videos auch selbst besser beurteilen und weiß wie es in Zukunft weitergehen soll und kann :) Weiter so und eine herzliche Empfehlung an jeden ambitionierten Pferdefreund!
01/05/2022Anonymously
Die Reitsunden bei Silja sind in jeder Hinsicht die besten, die ich je hatte. In den Reitstunden erklärt sie einem mit viel Geduld und inneren Bilder alles verständlich und unkompliziert. Sie versucht immer das Beste Training für Pferd und Reiter zu finden und beantwortet geduldig alle Fragen auch zum Training außerhalb der Reitstunde. Silja versucht immer einen ganzheitlichen Blick auf das Perd zu haben und nicht nur die Momentaufnahem aus der Reitstunde in das Training mit einzubeziehen. Auch die Kommunikation zwischen den Reitstunden ist sehr unkompliziert. In Siljas Reitsunden fühle ich mich jeder Zeit wohl und ernstgenommen. Auch wenn der selbe Fehler öfter vorkommt bleibt sie freundlich und versucht es einem auf einen anderen Weg verständlich darzustellen. Alles in allem kann ich ihren Unterricht nur weiterempfehlen und bin mir sicher, dass die Reitsunden ein Erfolg sein werden.
12/29/2021Anonymously
Im Leben trifft man jeden Tag Entscheidungen.
Über manche denkt man Stunden, Tage, Monate oder Jahre nach und andere trifft man einfach aus dem Bauch heraus. Genau so einer Bauchentscheidung verdanke ich meine Teilnahme am Reitersitz Mentoring und ich kann sagen, dass ich diese Entscheidung keine Sekunde bereut habe.
Man bekommt so unglaublich viel, von Silja und Ihrem Team. Ganzheitlicher gehts kaum und die persönliche Beratung ist das absolute Nonplusultra. Keine Frage bleibt unbeantwortet, kein Wunsch unerfüllt. Durch das Mentoring wird alles zum positiven beeinflusst, die Beziehung zu deinem Pferd, dein Hintergrundwissen im Theoretischen, deine praktische Umsetzung sowie deine Haltung zu dir selbst. Egal ob Turnierreiter, Englisch, Western, Spanisch, Freizeitreiter, Reiterbeteiligung oder Pferdebesitzer, JEDER aber wirklich JEDER profitiert von diesem Kurs! Ich persönlich finde, dieser Kurs sollte den Pferdeführerschein der FN ersetzen und Pflicht für jeden sein, der sein Pferd liebt und weiß das reiten mehr als nur ein Hobby ist.
Ich persönlich bin super kritisch und sehr belesen, weswegen es mir schwer fällt fremden die mir etwas bei bringen wollen zu vertrauen und mich zu öffnen. Denn bei den wenigstens steht das Pferdewohl an erster Stelle und wirklich fundiertes Fachwissen hinter dem üblichen Geschwafel. Anders aber bei Silja, endlich jemand der die Pferdewelt revolutioniert und ausspricht was so viele denken. Wir leben im 21 Jahrhundert und es wird längst zeit alte Glaubenssätze hinter uns zu lassen. Wir brauchen einen neuen, modernen Blick aufs Pferd und vor allen einen Partnerschaftlichen! Weit weg, vom egoistischen Reiterdenken, dass Pferd muss tun was ich will…..ect.PP. Statt Pferden vorsätzliches Verhalten vorzuwerfen, denn Pferde sind gar nicht dazu in der Lage wenn ich das mache, erreiche ich das und jenes zu denken. Müssen wir unser Pferd als großen Lehrmeister für uns selbst erkennen. Ich hab schon immer vieles anders gemacht als alle anderen und bin anders geritten. Aber bis vor dem Kurs halt nur aus meinem Bauchgefühl und logischen Menschenverstand heraus, Jetzt nach dem Kurs weiß ich warum gewisse Dinge keinen Sinn machen, andere wiederum schon. Ich weiß endlich, warum es meinem Pferd so schwer fällt auf der linken Hand zu galoppieren und wie ich sie dabei ganzheitlich unterstützen kann, nicht nur beim Reiten, in dem ich mich richtig hinsetze, sondern vor allem auch bei der Bodenarbeit. Sowie beim Gymnastizieren oder Körperbewusssein schulen. Ganzheitlich halt! Man lernt natürlich nie aus, aber dieser Kurs ist die theoretische wie praktische Basis um mit deinem Pferd endlich einen gemeinsamen Weg zu gehen um eure Ziele zu erreichen.
12/27/2021Anonymously
Jederzeit ist spürbar, dass Silja außerordentlich kompetent ist. Ich mag ihre stete wertschätzende Art des Umgangs und würde sie jederzeit weiterempfehlen! Sie bietet einen Reitunterricht mit klarer Struktur und massig viel Hintergrundwissen!! Und dabei ist sie noch so eine mega-sympathische Trainerin! Einfach perfekt!
12/22/2021Anonymously
Ich bin seit einigen Wochen im Reiterkompass-Mentoring bei Silja. Mein Wallach ist noch eher am Anfang seiner Ausbildung, deshalb hatte ich mich dazu entschlossen, teilzunehmen - weil ich es einfach direkt richtig machen will. Schon jetzt habe ich das Gefühl, genau richtig zu sein. Ich bekomme die Anleitung, die ich überall gesucht habe und habe noch die Möglichkeit, jederzeit nachfragen zu können. Das hat natürlich auch seinen Preis, auch wenn ich zugegebenermaßen dadurch erst etwas abgeschreckt war. Doch ich bin mir sicher, dass wir in den verbleibenden 4 Monaten viel mitnehmen werden. Ich freue mich jede Woche auf die Livecalls und auch das durcharbeiten der Kursplattform mach echt Spaß, ist übersichtlich und super strukturiert. Ich bin gespannt, wo die Reise noch hin geht!
12/20/2021Anonymously
Der Reitunterricht bei Silja ist absolut klasse und vor allem total individuell. Sie geht prima auf jeden Reiter und sein Pferd ein und steckt gemeinsame, realistische Ziele mit dem Paar ab. Im Vordergrund steht immer das Pferdewohl!
Durch ihre „bildhaften Hilfestellung“ können sich kleine Veränderungen schnell einstellen und auch im Alltag umgesetzt werden.
Danke Silja - Tamin und ich freuen uns auf weitere Reitstunden bei dir.
12/16/2021Anonymously
Ich habe regelmäßig Unterricht bei Silja und bin sehr begeistert von ihrer Fähigkeit eindrücklich und nachhaltig zu vermitteln. Wir haben uns dank ihr in kurzer Zeit stark verbessert. Sie nutzt z.B. wunderbare innere Bilder, die mir sehr helfen. Theorie und Praxis wunderbar ausgewogen! Klare Empfehlung!
12/16/2021Anonymously
Silja hat es mit ihrem doppelten Background (Pädagogik und Reiterei) immer geschafft, sowohl meine Pferde als auch mich da abzuholen, wo wir gerade standen. Was mir besonders gefällt: Sie hat zwar ihre Idee, wie die Dinge laufen sollten, ist aber jederzeit bereit, diese auf das individuelle Pferd-Mensch Team anzupassen. Das heißt, dass sie die vorhandene Basis nicht ignoriert, wenn diese nicht in ihr Schema passt, sondern gerne bereit ist, sich darauf einzulassen und auf dieser aufzubauen, was mir vor allem mit meinem vorbelasteten sensiblen Pferd sehr geholfen hat.
Eine Bodenarbeits- oder Reitstunde bei Silja ist wie ein kleiner Kurzurlaub :)
12/16/2021Anonymously
Seit mehreren Jahren habe ich bei Silja regelmäßig Unterricht (meist Reiten) und mein Pony und ich machen seitdem kontinuierlich Fortschritte. Weil sich viele Bewegungsmuster bei ihm und mir falsch eingeschlichen haben in der reiterlichen Laufbahn, mussten wir an der Basis ansetzen. Silja konnte mich motivieren, in vielen Dingen noch einmal bei Null anzufangen. Das zahlt sich aus. Obwohl mein Pony schon sehr alt ist, finden wir immer neue Gymnastizierungsmöglichkeiten und Silja leitet mich sehr gut an, wie ich auch unter diesen Gegebenheiten feiner Reiten lernen und immer komplexere Lektionen erarbeiten kann. Die Preise haben mit Siljas wachsender Expertise angezogen, sind aber absolut angemessen und im Vergleich nicht teurer, als andere mobile Trainer im Umkreis. Einziges Manko: aufgrund der Erweiterung von Siljas Angeboten kann unsere Reitstunde nicht mehr fix im 14tägigen Turnus stattfinden, was ich mir (auch für den Ausbau unserer Fähigkeiten bei der Bodenarbeit) wieder wünschen würde. Allerdings bin ich mittlerweile auch geschult genug, zwischen den monatlichen Reitstunden selbstständig weiter zu arbeiten. Mir bleibt nur ein großes Dankeschön für die sehr gute Begleitung und wertschätzenden Unterstützung. Wir hoffen auf viele weitere Jahre gute Zusammenarbeit, auch gerne mit meinem nächsten Pferd!
12/15/2021Anonymously

Your message to Silja Schießwohl Rideucation®

* All reviews and experiences about Silja Schießwohl Rideucation® are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |  Only the reviews published by the profile owner in the last 24 hours are displayed  |   Profile active since 12/07/2021  |  Last update: 03/07/2023   |  Report profile
Experiences with other service providers in the industry Training
Gesundheitszentrum am Ostring
Bodystreet Göttingen am Lutteranger