Consultancy, Analysis & Training

Stefan Moser Process Optimization
Ihr Experte in Sachen Prozessoptimierung, Versuchsplanung und Datenanalyse.
Gerne erledige ich zeitnah komplexe Datenanalysen und Visualisierungen für Sie.
Biete Ihnen Trainings, Coachings und Begleitung für Projektmanagement im Bereich der...

Weberweg 3
83131 Nußdorf am Inn

Reliability

Ability to relate

Professional demeanor

In meiner Zeit als Werkstudent und während meiner Bachelorarbeit bei der Fa. Amoena betreute micht Herr Moser überdurchschnittlich gut. Vor Allem das menschliche Miteinander funktioniert sofort. Sein vielfältiges Wissen in den Themen Projektmanagement und Statistik, bzw. Datenauswertung, gibt Herr Moser anschaulich weiter und hilft dabei interdisziplinär Herausforderungen zu erfüllen. Die Zusammenarbeit mit Herrn Moser ist spannend, lehrreich und auf einer freundschaftlichen Ebene. Falls sich die Möglichkeit ergibt, würde ich jederzeit wieder mit Herrn Moser zusammenarbeiten.
06/04/2021Bernhard S.
Die Darstellung/ Erklärungen zur Thematik DoE waren für einen Anwenderneuling fachlich zwar sehr anspruchsvoll aber dafür hervorragend von Herrn Moser umgesetzt.
Leider ist für mich, im Bereich der Strukturanalytik mit dem Schwerpunkt Strukturaufklärung unbekannter Verunreinigung mit LC-HR-MS-Messungen, schwierig eine geeignete Anwendung zu finden. Als Strukturanalytiker/innen sind wir nicht an Methoden gebunden sprich eine optimierte Methode (LC-Methode, tune-page) ist für uns eher zu vernachlässigen.
Wir freuen uns aber sehr über Ideen und Anwendungen speziell im Bereich Massenspektrometrie um vielleicht doch das erlernte Wissen anwenden zu können.
04/12/2021Katja K.
- Super Hilfe mit DoE gewesen
- Spontane Terminfindung
- Herr Moser hat sich sehr viel Zeit genommen und ausführlich erklärt

Ich würde Stefan Moser Process Optimization jederzeit weiterempfehlen!
03/30/2021M.
Herr Moser hat mich im Rahmen meiner Masterarbeit "Optimization of Wire Arc Additive Manufacturing WAAM for pressure vessels and piping" an der Technischen Hochschule Rosenheim im Studiengang Ingenieurswissenschaften unterstützt.
Hierfür möchte ich Ihm meinen außerordentlichen Dank aussprechen.
Das Ziel der Arbeit war die Untersuchung des Einflusses verschiedener Parameter auf den Wandaufbau mittels WAAM. Herr Moser unterstützte mich bei der Planung des Versuchs, genauso wie bei der Verarbeitung der Daten, sowie letztendlich bei der Auswertung. Er stellte mir außerdem eine Studentenversion des Programms MODDE Pro zur Verfügung und gab mir eine ausführliche Hilfestellung bei der Benutzung eben diesen Programms.
Durch die überaus kompetente und jederzeit kurzfristige Hilfe konnte ich meine Arbeit mit einem sehr guten Ergebnis abschließen. Desweiteren erhielt ich dadurch einen Einblick in die Welt der Versuchsplanung und Auswertung.
Sehr gerne empfehle ich Stefan Moser Process Optimization weiter für alle, die Fragen haben und Hilfe benötigen im Bereich der Versuchsplanung und Auswertung.
01/31/2021Felix A.
Herr Moser begleitet unsere Mitarbeiter seit vielen Jahren in Theorie und Praxis zum Thema "Design of Experiments" und Nutzung der Software MODDE. Dabei unterstützt er uns kompetent beim Wissensaufbau von sowohl Neueinsteigern als auch erfahrenen Nutzern durch regelmäßige Trainings vor Ort oder durch Beratung bei spezifischen Problemstellungen. Es gelingt ihm stets die komplexe Materie anschaulich und praxisnah zu vermitteln, so dass man sie im Alltag sicher anwenden kann. Trotz der hohen Fachspezifität unserer Branche kann das Gelernte meist sicher in der Praxis angewandt werden. Dies betrifft nicht nur Einsteigerwissen sondern auch fortgeschrittene Themen wie komplexe Designerstellung und Auswertung. Herr Moser gestaltet seine Trainings äußerst flexibel und abwechslungsreich durch kreative Nutzung verschiedenster Medien (auch im Online-Format), und geht stets intensiv auf spezifische Fragestellungen ein. Die Trainingsinhalte waren immer äußert sorgfältig vorbereitet und ansprechend aufbereitet, zudem ist durchgehend die große Leidenschaft und Begeisterung für das Thema bei Herrn Moser spürbar. Es ist immer eine große Freude mit ihm zusammenzuarbeiten und ich kann Herrn Moser und seine Trainings uneingeschränkt weiterempfehlen.
10/30/2020Anonymously
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bin ich an Hr. Moser herangetreten. Er wurde mir von meinem Professor als Spezialist für statistische Versuchsplanung empfohlen. Hr. Moser hatte sofort ein offenes Ohr für mein Anliegen. Er unterstütze mich sehr engagiert bei der Einführung in die Thematik DoE, sowie bei der Erstellung & Auswertung von statistischen Versuchsplänen. Zusätzlich gab er wertvolle Tipps im Hinblick auf die Umsetzung der Versuchsreihen und prägnante Darstellung der komplexen Ergebnisse in der Abschlusspräsentation. Ziel meiner Masterarbeit war es die wesentlichen Einflussfaktoren auf verschiedene Fehlerbilder bei Laminatböden und Schichtstoffplatten zu identifizieren. Die Betreuung durch Hr. Moser war sehr motivierend, kompetent, strukuriert und wesentlich für die Qualität der Ergebnisse meiner Materarbeit entscheidend. Die Empfehlung meines Professor möchte ich gerne weiter weitergeben.

Vielen Dank
N. Weber
Hochschule Rosenheim
09/28/2020N. W.
Herr Moser unterstütze mich im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Thema "Untersuchungen und Optimierung der Kalibrierung von AU-Abgasmessgeräten" an der Hochschule Rosenheim.
Ziel der Arbeit war es, mögliche Einflüsse zu erarbeiten und zu untersuchen.
Herr Moser half mir insbesondere bei dem Thema der statistischen Versuchsplanung und vor allem in den Bereichen die Einflüsse zu definieren und den Versuchsplan aufzustellen und auszuwerten.
Durch die Unterstützung konnte ein zeitlich optimierter Versuchsplan aufgestellt, durchgeführt und ausgewertet werden. Seine Motivation und Engagement zum Thema halfen sehr bei der Ausarbeitung.
Gerne empfehle ich Herrn Stefan Moser weiter.
06/29/2020Tobias S.
Herr Moser führte bei BASF am 29.04 ein äußerst kurzweiliges und anschauliches „Design of Experiments“ Online-Training durch.

Neben einer Einführung in den theoretischen Hintergrund wurden anhand eines einfachen Übungsbeispiels die grundlegenden Konzepte und beantwortbaren Fragestellen klar und nachvollziehbar dargestellt. Der Einsatz verschiedener Medien innerhalb der Präsentation sowie die „Hands On“ Aktivitäten halfen das Wissen nachhaltiger zu verankern.

Durch eine nachgelagerte Online-Arbeitssession konnten über das Training hinausgehenden Fragestellungen beantwortet und an die individuellen Anforderungen eines aktuellen Projektes angepasst werden.

Herr Mosers Trainingsstyle und Motivation während Schulung und innerhalb der Starthilfe-Session empfand ich als sehr hilfreich für künftige Projekte.

Dr. Matthias Josef Hofmann, BASF
05/02/2020Anonymously
Ich möchte 'Stefan Moser Prozess Optimization' dringend empfehlen. Der Grund dafür ist, dass er alle Konzepte im Zusammenhang mit DoE mit Bezug auf reale industrielle Probleme erklärte, was das Thema sehr interessant machte. Er gab sich genügend Zeit, um verschiedene Probleme der Prozessoptimierung an der Software zu verstehen und zu lösen. Er war immer erreichbar und half uns durch unsere Zweifel in unserem Projekt sehr klar und effizient.
Ich hatte auch seinen Kurs besucht, der an unserer Hochschule - TH Rosenheim - durchgeführt wurde, was mir half, das Konzept noch besser zu verstehen. Der Kurs war sehr interaktiv mit interessanten Aktivitäten, um uns zu helfen, die Funktionalität des DoE zu nutzen. Ins besonders die Aktivität am Ende zur Optimierung des Katapults war wirklich gut.

-Vishnu Narayanan
12/11/2019Vishnu N.
Stefan Moser hat es in kurzer Zeit perfekt verstanden sich in unsere Geschäftsmodell und die zugehörigen Prozesse einzudenken. Neben prozessualer Schärfe hat es Hr. Moser verstanden, uns mit klaren didaktischen Ansätzen neue Impulse zu geben. Vielen Dank dafür.
11/06/2019Johannes E.
Ich habe einige Kurse (DoE, MVDA,...) bei Herrn Moser besucht. Hierbei fiel sein umfangreiches Fachwissen sowie seine Fähigkeit komplexe zusammenhänge auf das Wesentliche herunterzubrechen und einfach zu erklären auf.

Des Weiteren standen wir während der Durchführung meiner Bachelorarbeit in engem Kontakt, wobei mich Herrn Moser über den gesamten Zeitraum, von der Problemstellung, über die Erstellung eines Versuchsplans, bis zur Auswertung, optimal unterstützte.
09/20/2019Jonas H.
Stefan Moser unterstützte mich bei der Planung und Durchführung meiner Bachelorarbeit im Bereich Forschung/Entwicklung. Nach einem gemeinsamen Treffen entstand ein Versuchsplan als Grundlage meiner Arbeit. Bei Fragen oder Unklarheit stand mir Stefan Moser jederzeit zur Verfügung und nach Durchführen der Versuche konnte eine bestmögliche Auswertung der Ergebnisse gemacht werden. Mit dem Gesamtablauf war ich sehr zufrieden.
07/08/2019Stephan R.
The workshop is excellent! The atmosphere in the class is friendly. We all amazed by the teaching techniques and teaching methods Stefan used in the class. Because I was not so confident about my presentation skills so I didn't do the presentation in front of the class. I love the way he gave the feedbacks to the participants. It was a pity that I missed the opportunity to receive feedback from him.
05/29/2019Z.
The course is very unique and interesting. It was very much interactive and the tasks were very challenging.
The best thing about Stefan's course is he gives you a feedback to improve yourself on the spot, which is very useful.
05/29/2019Kevin Moses T.
Herr Moser hat die von mir durchgeführten Modellierungen für Prozesscharakterisierungsstudien (Biopharmazeutika) innerhalb weniger Stunden kontrolliert und sein Feedback zum Anpassen der Modellierungen gegeben. Da ich noch nicht sehr erfahren mit dem Erstellen und Auswerten von DoE bin hat Herr Moser mir ein sicheres Gefühl gegeben an "alles gedacht" zu haben. Zu den Punkten, die in der Auswertung nicht ganz eindeutig waren (quadratische Interaktion bei Screening-designs) erfolgte unaufgefordert ein Vorschlag zur Ergänzung meiner Versuchsreihe um die Aussagekraft des Modells zu erhöhen.
Gerne wieder und ganz klar 5 von 5 Sternen!
11/29/2018Dr. Gregor N.
Das Projekt wurde von Anfang bis Ende optimal von Hr. Moser betreut. Am Anfang steht eine Idee zu der konkrete Ziele formuliert werden mussten. Es konnten dann die benötigten Methoden ausgewählt und angewendet werden, um diese Ziele zu erreichen. Besonders positiv viel das überdurchschnittliche Engagement und das weitreichende Fachwissen von Hr. Moser in jeder Projektphase auf.
09/03/2018Markus W. - Hochschule Rosenheim
Äußerst kompetente Unterstützung während des gesamten Projekts mit kreativen Lösungsansätzen, besonders während der Projektplanung. Termine stets in einer sehr angenehmen, vertrauensvollen und offenen Atmosphäre. Schnelle Reaktionszeit, auch kurzfristige Termine möglich.
08/25/2018Josef S.
Stefan Moser ist ein sehr engagierter und hilfsbereiter Zeitgenosse, der auch nach dem Feierabend sowie in seiner Freizeit stets ein offenes Ohr für Fragen hat. Er unterstützte mich während meines Studiums mit seiner jahrelangen Erfahrung bei verschiedensten Projektarbeiten vor allem bei der Versuchsplanung von Spritzguss- und Heizzeitoptimierungen, sowie multivariaten Datenanalyse von Spritzguss-Prozessdaten. Mit der strukturierten Vorgehensweise durch zielführendes Projektmanagement nach Six Sigma wurde ich optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Die Vorlesungen und Kurse waren sehr angenehm, unkompliziert und praxisnah.
08/22/2018Sebastian S.
Auch wenn in meinem speziellen Fall die Unterstützung nicht zum erhofften Ziel geführt hat.
(Was aber nicht an den erbrachten Leistungen liegt, sondern daran, dass man versuchen musste aus bereits ermittelten Daten das Beste herauszuholen.)

War die Unterstützung durch Herrn Moser ein Paradebeispiel für Zuverlässigkeit und Eigenengagement.

Herr Moser arbeite eigenständig an Lösungen für meine Problemstellung in seiner privaten Freizeit.

Dafür möchte ich mich noch einmal Bedanken.

Ich würde mir Stefan Moser als Partner jederzeit wieder wünschen und kann dies uneingeschränkt jedem weiterempfehlen.

Matthias Kammerer August 2018
08/22/2018Matthias K.
Sehr abwechlungsreiches Training, gutes Material aber vor allem sehr praxisnahe Auswahl von Beispielen. Training ist sehr lebendig, mit vielen praktischen Übungen und Gelegenheiten zur Diskussion. Keine Monologe.
07/16/2018Diego F. - BMW AG

Your message to Stefan Moser Process Optimization

All reviews and experiences about Stefan Moser Process Optimization are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 11/29/2017  |  Last update: 06/04/2021   |  Report profile