Wolfgang Gründinger

Zukunftslobbyist. | Autor. Speaker. Moderator.

Wolfgang Gründinger
Dr. Wolfgang Gründinger ist führender Digitalvordenker und Zukunftslobbyist. Er istmehrfach preisgekrönter Autor von sieben Büchern, zuletzt "Alte-Säcke-Politik". Derzeit hilft er beim Cyber Innovation Hub der Bundeswehr, die Streitkräfte...

Berlin

Engagement

Professional demeanor

Wolfgang Gründinger ist sehr flexibel, kompetent und zielgerichtet. Trotz kurzfristiger Änderung von unserer Seite moderierte er ein Panel hochkarätiger Speaker:innen motiviert, professionell und sympathisch. Wir würden jederzeit wieder mit ihm arbeiten!
05/03/2021Henrike S.
Wolfgang hat unsere erste digitale HANNOVER MESSE im Themenbereich Klimaschutz bereichert. Auf der Hauptbühne „Industrial Transformation Stage“ hat er mit Claudia Kemfert, Michael Theurer und Donya Amer diskutiert worauf es konkret ankommt, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen. Es hat sich eine spannende Gesprächsrunde entwickelt, in der Wolfgang seinen Standpunkt wunderbar kommuniziert hat. Seine Redebeiträge waren für mich besonders verständlich und spannend. Er ist ein sehr angenehmer und sympathischer Redner. Mich hat er voll und ganz abgeholt und ich bin sicher da war ich nicht die einzige! Die Reaktion in den sozialen Medien zur Veranstaltung war durchweg positiv. Viele Zuschauerfragen während der Live-Session haben das Interesse an Thema und Akteuren bestätigt und die spontane Interaktion mit den Panelisten hat hervorragend funktioniert. Danke Wolfgang, dass du an Board warst! Ich würde mich freuen, wenn wir in Zukunft mal wieder zusammenarbeiten.
04/23/2021Julia W.
Herr Dr. Gründinger hat in einem Impulsvortrag punktiert und zielgruppengerecht Schülerinnen und Schüler das Thema "Generationengerechtigkeit" nahegebracht. Die visualisierte Präsentation hat seine Aussagen verdeutlicht und den Teilnehmenden seine Hauptaussagen vermittelt. In einer anschließenden Diskussion ist er interessiert auf die Fragen eingegangen. Auch die Absprache im Vorfeld verlief einwandfrei.
03/03/2021Carolin U.
Rundum fünf Sterne für den Moderator und Autor Wolfgang Gründinger: So kompetent, konzentriert, professionell, respektvoll, charmant, dass es eine Freude ist, mit ihm zu arbeiten.
Ulrike F., Körber-Stiftung
02/03/2021Ulrike F.
So wünscht man sich einen Moderator: Sehr gut vorbereitet und strukturiert, inhaltlich kompetent und versiert, charmant und zugewandt, freundlich und entspannt. Ein fundiertes aber lockeres Gespräch auf Augenhöhe, mit vielen konkreten und aktuellen Bezügen und Beispielen. Der 90-minütige Talk kam an keiner Stelle ins Stocken und verging wie im Flug. Es hat viel Spaß gemacht, diesen beiden zuzuhören. highly recommended!
Bernd Martin, Leiter Edition Körber
01/28/2021Bernd M.
Herr Gründinger war ein echter Glücksgriff! Ich hatte zuvor schon viel Gutes gehört, aber meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Jederzeit sehr gerne wieder und eine echte Empfehlung!!!
12/14/2020Anonymously
Mit Wolfgang ein Experteninterview zu führen ist äußerst interessant, konstruktiv und produktiv. Seine Aussagen haben eine Studie zur Zukunft der Arbeit zielgerichtet unterstützt. Zudem macht es einfach Spaß mit Wolfgang ein Gespräch zu führen.
12/09/2020Christian S.
Im Rahmen des Projektes "Generationen im Gespräch" machten wir sehr gute Erfahrungen mit Wolfgang Gründinger als Impulsgeber und Experte. Die Kommunikation zur Planung war sehr angenehm. Die Art und Weise, wie Wolfgang Gründinger sein Thema präsentierte und mit den Publikum agierte, wurde von den Teilnehmenden sehr positiv wahrgenommen. Wir werden gerne wieder mit ihm zusammenarbeiten.
12/07/2020Bianca N.
Unkompliziert, authentisch und kompetent - gerne wieder!
11/26/2020Michael B.
Wolfgang has a detailed knowledge of his proven subject matter. He is very eloquent in conveying complex content and adapting it to any given audience. He is also charismatic and able to draw interest from different groups of participants in any given event. I can recommend him highly for any public event or keynote speech.
11/17/2020Joerg G.
Wolfgang Gründinger ist ein sympathischer und professioneller Speaker. Auf mehreren thematischen Gebieten kann er wertvolle Eindrücke und Expertisen einbringen, andere Gesprächspartner*innen klug einbinden und die interessanten Fragen eines Diskurses destillieren.
11/06/2020Paulina F.
Zuverlässig, Kompetent, super Feedback auch von den Gästen erhalten!
06/19/2020Anonymously
Es war ein sehr eindrucksvoller Vortrag, der vom Publikum super angenommen wurde. Als Organisatoren waren wir mit dem Input von Herrn Gründinger sehr zufrieden. Vielen Dank noch einmal :)
05/28/2020Johannes B.
Wolfgang hat einen offenen, vereinahmenden Präsentationsstil und schreckt nicht davor zurück auch einmal kritische Thesen in den Raum zu stellen.
Zeitmanagement wäre ein Bereich, den er noch verbessern kann, genauso wie die Nennung konkreter technischer Beispiele mit Hilfe derer er seine Vision umsetzen möchte.
05/13/2020Felix P.
Vorträge mit Herz und Verstand, Schärfe und Charme! Immer wieder ein großer Gewinn.
05/12/2020Anonymously
Überzeugender Redner, der die Bedeutung von Innovation und Digitalisierung für Gesellschaften super auf den Punkt bringen kann. Exzellenter Netzwerker und überzeugender Zukunftslobbyist!
05/11/2020Lars M. H.
11/27/2020Anonymously
09/24/2020Anonymously
09/10/2020Anonymously
08/31/2020Anonymously
3 reviews on Amazon

05/12/2020

Your message to Wolfgang Gründinger

All reviews and experiences about Wolfgang Gründinger are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/03/2020  |  Last update: 05/03/2021   |  Report profile