Trauerrede, individuelle Abschiedsfeier, Trauerbegleitung

Annett Ruland - Trauerrednerin & Begleitung
Hauptberuflich war sie zwischen 1998 und 2018 als Moderatorin und Schauspielerin tätig. Seit 2000 ist Annett Ruland im elterlichen Betrieb einer Berliner Friedhofsgärtnerei, in der Begleitung der Angehörigen bis zur Beisetzung / Trauerfeier,...

Annett Ruland

Review from 05/02/2021

Customer focus

Am 15.02.2021 durften wir Sie anlässlich einer Bestattung auf dem Friedhof in Heiligensee als eine äüßerst einfühlsame Trauerrednerin erleben. Es ist Ihnen gelungen, den Verstorbenen in die Mitte der Trauergemeinde zu stellen. Sie haben seine Lebensgeschichte mit all ihren Facetten so gefühlvoll und anschaulich beschrieben, als hätte er sie uns selbst erzählt. Durch sehr stimmungsvolle, ausgesprochen schöne und passende musikalische Beiträge unterteilt, haben Sie drei Lebensabschnitte in Episoden so plastisch dargestellt, als wäre man selbst an dem jeweiligen Ort mit dabei gewesen.
Vielen Dank für eine würdevolle Trauerfeier
Thomas und Heike Seifert
Annett Ruland - Trauerrednerin und Begleitung
05/02/2021Thomas und Heike S.
Wir sind unendlich dankbar, dass uns Frau Ruland für die Trauerfeier unseres Sohnes empfohlen wurde. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und aufmerksam zugehört und ihre Nachfragen regten zum Nachdenken an. Durch ihre empathische, natürliche und sehr offene Art, hat Frau Ruland sich tief in das Leben unseres Sohnes reinfühlen können. Durch ihren Mut auch mal unkonventionelle Wege zu gehen, ist eine aussergewöhnliche und emotionale Trauerrede und Trauerfeier entstanden. Sie hat viele kreative Ideen, den letzten Abschied sehr individuell zu gestalten.
Wir fühlten uns auch im allgemeinen gut beraten und mit guten Tipps versorgt in unserer Trauersituation. Sehr präsent und verständnissvoll.
Für uns war die gesamte Trauerbegleitung wie ein Anfang eines Heilungsprozesses. Vielen Dank Annett!
04/11/2021Heide L.
Liebe Frau Ruland, welch ein Glück im Unglück, Sie gefunden zu haben. Sie haben uns durch die schweren Stunden des Abschiednehmens auf so wunderbare, warmherzige und einfühlsame Art und Weise begleitet. Sie haben eine Trauerfeier gestaltet, die allen Anwesenden gefallen hat und dem Wunsch meiner Mutter entsprochen hat. Sie war anders, sie war sehr gut. Ihre Rede war sehr würdevoll gestaltet, sie hat Trost gespendet und uns einen Weg, mit dem Unfassbaren umzugehen, gezeigt. Wir freuen uns, Sie kennengelernt zu haben, danken Ihnen sehr und verbleiben mit herzlichen Grüßen Andrea und Steven
04/08/2021Andrea K.
Es war eine super schöne Trauerrede von Frau Ruland. Alle die da waren, waren voll und ganz beeindruckt. Sie hat es so schön gemacht. So wünsche ich es jedem Abschied zunehmen.
Es wird immer in Erinnerung bleiben, die Beerdigung.
Nochmals, ganz lieben Dank Frau Ruland
04/03/2021Anonymously
Frau Ruhland ist sehr einfühlsam, nimmt sich sehr viel Zeit und hat für die Trauerfeier Vorschläge auf die ich, als Hinterbliebene, nie gekommen wäre.
03/13/2021S. K.
Vielen Dank an Frau Ruland, die unsere Mutti und uns auf ihrem letzten Weg professionell begleitet hat. Ihre letzten Worte waren herzlich und nicht überzogen. Wir haben unsere Mutti erkannt. Die von uns gewünschte Musik floss an den richtigen Stellen ein. Bei allen Anwesenden kam die freundliche und offene Ausstrahlung von Frau Ruland gut an. Im Namen der Familie herzlichen Dank. Mögen andere Familien ebenso Trost bei ihrer Begleitung finden.
03/03/2021Anonymously
Frau Ruland hat alle Trauernden angesprochen und eine sehr gute, stilvolle Rede gehalten. Sich dem Verstorbenen noch einmal nahe zu fühlen war dadurch möglich. 100%ige Weiterempfehlung, die Famile dankt Frau Ruland sehr für die würdevolle Begleitung.
02/23/2021Thorsten S.
Frau Ruland hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und genau die richtigen Worte für meinen Vater gefunden.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich danke Ihr von Herzen für die liebevolle Betreuung und Unterstützung die Sie uns gegeben gegeben hat.
02/12/2021Claudia D.
Frau Ruland ist nicht nur eine ganz besondere Trauerrednerin, sondern auch eine Person, die die Angehörigen in dieser schmerzvollen Zeit liebevoll begleitet. Sie geht mit den Trauernden Hand in Hand durch das Leben des Verstorbenen, ohne dabei auf die Uhr zu schauen. Sie nimmt der Familie die Ängste vor der Beisetzung und zeigt verlorengegangene Formen des Abschieds auf, die die Trauer erleichtern. Wir fühlten uns durch ihre Empathie sehr gut behütet und danken ihr herzlichst.R.B.
01/25/2021R.
Wir sind unendlich dankbar, dass wir Annett Ruland an unserer Seite hatten. Ihre liebevolle und einfühlsame Begleitung hat uns die nötige Kraft gegeben, die vielen anstehenden Aufgaben Stück für Stück anzunehmen und zu Ende zu bringen. Das Abschiednehmen, sowie die Trauerrede waren perfekt auf unsere Bedürfnisse und die Situation zu geschnitten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön und alles Liebe, Annett!
01/23/2021Anonymously
Ich kann und möchte Frau Ruland uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Trauerrede war wie ich mir eine ideale Trauerrede vorstelle. In einen kleinen philosophischen Rahmen eingebettet eine höchstpersönliche Erinnerung an die verstorbene Person, die im Detail nur möglich ist, wenn man, wie Frau Ruland, sich individuell mit der Familie und ihrer Geschichte eingehend auseinandersetzt. Sie hat viele Ideen und Vorschläge und ist keineswegs gekränkt, wenn diese nicht umgesetzt werden; vielmehr lernt sie anhand dieser die betroffenen Menschen noch besser kennen und nutzt dies, um noch zielgerichtete Empfehlungen zu geben. Ihre Rede hat mich berührt und meiner Mutter einen würdevollen Abschied bereitet. Besser kann ich mir es nicht vorstellen.
12/29/2020P. M.
Frau Ruland hat mich sehr einfühlsam und aufmerksam während der Trauer begleitet. So hatten wir eine sehr schöne Trauerfeier, die sowohl die Individualität meiner Mutter gerecht wurde als auch der Geschichte mit unserer Familie. Ich bin sehr froh, Frau Ruland gefunden zu haben. Es hätte keine bessere Wahl für mich geben können.
12/22/2020Anonymously
Während der Zeit des Abschied nehmen’s und auf dem Weg der Trauer hat mir/uns Annett Ruland sehr zur Seite gestanden.
Sie hat für uns eine würdevolle Abschiedszeremonie gestaltet.
Wir haben zusammen gesessen, Erinnerungen ausgetauscht und waren in der Trauer gemeinsam vereint.
Bedanken möchte ich mich bei Annett Ruland außerdem für ihre Trauerrede.
Sie hat mit einfühlsamen Worten unsere Empfindungen und Gefühle getroffen und es geschafft, bei aller Traurigkeit auch Freude zu spüren.
Sie hat meinen Mann/den Vater/den Bruder/den Opa/den Onkel und den Freund genauso dargestellt, wie wir ihn alle kennen.
Ihre Rede war so prägnant und einzigartig wie Armin eben auch war.
Ich schätze an Annett Ruland ihre offene und ehrliche Kommunikationsfähigkeit.
Sie ist absolut authentisch und im Umgang mit den Mitmenschen ist sie stets wertschätzend, so dass man sich schnell wohlfühlt im Gespräch mit ihr.
Es ist sehr schön, dass es Trauerbegleiter und Trauerredner wie sie gibt, die mit dem Herzen dabei sind. DANKE
12/03/2020Anonymously
Die Begegnung mit Frau Ruland war rundum ein großer Glücksfall für uns. Vielen Dank. Wir waren mehr als zufrieden.
11/04/2020Maya H.
Frau Ruland hat sich mit viel Einfühlungsvermögen und hohem Aufwand in die Familie eingebracht.
11/03/2020H.
Sowohl der Zeitaufwand innerhalb der Vorgespräche, als auch der ungewöhnlich sensible Umgang mit den Trauernden (die Datenerhebung und biographischen Hintergründe ebenso wie der Umgang mit den aufbrechenden Gefühlen in der Situation des endgültigen Abschieds) haben die Zusammenarbeit mit Frau Ruland zu einer existenziellen Erfahrung für mich gemacht: Tod und Licht, Trauer und Freiheit erwuchsen aus ihr. Welch' eine Begegnung - großer Dank hierfür! Renate Frühauf
10/22/2020Renate F.
Annett Ruland hat mich in der herausfordernden Lebensphase des Abschied Nehmens unglaublich unterstützend begleitet.
In einer äusserst respektvollen Art hat sie das Leben und die Wünsche unseres verstorbenen Familienmitgliedes aufgenommen und erfüllt. Sie hat es geschafft, was wir als Unmittelbare gar nicht erfüllen konnten...in der Kürze der Zeit und vielen Entscheidungen, den Kreislauf des Lebens für den Verstorbenen begleitend zu schliessen und zu würdigen, respektvoll und klar.
Annett Rulands aufrichtiges Interesse macht sie ausserdem zu einer ganz besonderen Trauerrednerin.
Sie war uns eine grosse Unterstützung und hat unser Familienmitglied und uns in einen friedlichen und respektvollen Abschied begleitet.
Von Herzen zu empfehlen!!
10/18/2020K.
Wir danken Frau Ruland sehr, dass Sie diesen schweren und traurigen Tag mit soviel Liebe und Herzlichkeit gefüllt hat und und uns mit Ihrer Rede einen wichtigen Halt gab.
10/14/2020Familie S.
11/27/2020Sandra T.
11/08/2020Anonymously

04/27/2021

Your message to Annett Ruland - Trauerrednerin & Begleitung

* All reviews and experiences about Annett Ruland - Trauerrednerin & Begleitung are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/14/2020  |  Last update: 05/03/2021   |  Report profile