Natur-Scout, Naturpädagogik, Wildnistrainer, Ferienfreizeit, Waldbaden

Eduard Müller
Schon als Kind hielt ich mich gerne in der Natur auf. Seit 2011 arbeite ich nun als Schulklassenreferent und Natur-Scout, führe Ferienfreizeiten, Wald-und Barfußseminare, sowie Naturexkursionen mit Übernachtungen durch. Geleitet werde ich von...

Natur-Scout Eduard Müller
Eschenstraße 45
3902 Bad Münstereifel

Kundenorientierung

Ich habe Bodhi, den Natur Scout im Rahmen einer Ferienfreizeit für Kinder zwischen 6-10 Jahren erleben dürfen. Sehr sympathisch, sehr kompetent und er hat eine tolle Gabe mit Kindern umzugehen und individuell auf unterschiedlichste Bedürfnisse einzugehen, so dass sich die Kinder sehr wohlgefühlt haben und glücklich waren. Es wurde geschnitzt, Feuerschalen hergestellt, Bogen schießen und dabei hat er den Kindern immer vorher die Regeln erklärt. Die Kinder waren sehr begeistert und durften von seinem Wissen rund um den Wald, die Elemente und von seinem musikalischen Talent profitieren. Mit Gitarre und toller Stimme stimmten alle Kinder mit ein. Hey, witchi tai tai war das Lieblingslied der Ferienfreizeit. Ich kann Bodhi uneingeschränkt weiterempfehlen. Danke für alles lieber Bodhi
11.07.2022Petra K.
Herr Müller ging individuell auf die Gruppe ein und ermöglichte eine flexible Programmänderung inklusive eines Zusatzangebots. Er hatte einen guten Draht zu den Schüler*innen und erklärte anschaulich, sodass die Kinder die gestellten Aufgaben erfolgreich bewältigen konnten. Positiv fand ich auch die Reflexionsphasen zur Teamarbeit in der Klasse.
02.06.2022Anonym
Er war sehr sympathisch und freundlich. Mir hat auch gut gefallen, dass er uns alles erklärt hat und wir wussten was auf uns zu kommt. Daher würde ich ihn wirklich anderen entfehlen.
01.06.2022Anonym
Herr Müller schafft es, alle Kinder mitzunehmen und für die Natur zu begeistern. Er schärft den Blick gerade für die kleinen und einfachen Dinge, die uns umgeben. Gleichzeitig verfügt er über ein breites Wissen über Pflanzen und vermittelt dieses anschaulich und gewinnbringend. Alle Kinder waren motiviert bei der Sache!
31.05.2022M. N.
Ein sehr kompetenter Naturscout, der den Kindern viel Wissen vermittelt hat und ihnen die "wilde Eifel" ein Stückchen näher gebracht hat. Mit seinen musikalischen Fähigkeiten hat er nicht nur das Lagerfeuer zu einem ganz besonderem Erlebnis werden lassen.
27.05.2022S.
Bodhi Ist ein sehr erfahrener Naturscout, der viel wissen hat und sehr empathisch auf die Kinder eingeht. Von Hütten bauen, Feuer machen bis zum Bogenschießen war alles dabei. Klasse Stimmung, angenehmer Typ – fünf Sterne. Jederzeit zu empfehlen.
21.05.2022G.
Herrn Müller gelingt es auch Klassen mit großer Klassenstärke durch seine sehr ruhige und freundliche und authentische Art komplett zu motivieren. Er ist sehr gut vorbereitet und stellt alle benötigten Materialien zur Verfügung. Mit seinem Programm "Die wilde Eifel" kann er die Kinder durch Wissen, Aktivitäten, Spiele und musikalische Einlagen begeistern und so auch "Stadtkindern aus dem sozialen Brennpunkt" den Wald und das Leben in der Natur gekonnt näher bringen.
22.04.2022Birgit G.
Tolle Ansprache, für jedes Grundschulalter: Kinder fühlten sich gesehen, gemeint (und das waren sie auch), beraten, gefördert und gefordert.
Interessante und vielseitige Inhalte.
Sein Vertrauen in die Möglichkeiten der Selbststeuerung der Gruppe, Gestaltung und das Wachsen eines Gruppenprozesses waren sehr anregend und ermutigend.
Klasse orgsanisiert in allen Phasen und flexibel in der Anpassung an Ort und Wetter.
04.04.2022Anonym
Meine Mäuseklasse (4. Schuljahr) durfte zum 1. Mal im Rahmen einer Klassenfahrt in Bad Münstereifel das Abenteuer "Bodhi" erleben. Alle Kinder wurden mit ihren Fähigkeiten und Besonderheiten gesehen und konnten wahnsinnig tolle Erfahrungen in der Natur sammeln. Vom Schutzhütten im Wald bauen, Natur mit allen Sinnen erleben, bishin zu Bogenschießen und Feuer machen - das Rundum-Glücklich-Paket.
Auf der Rückfahrt wurden im Bus alle neu gelernten Lieder rauf und runter gesungen. In diesem Sinne "Hey witchi tai tai" und herzlichen Dank!
17.03.2022Stefanie W.
Bodi - Eduard Müller - habe ich nun schon zum zweiten Mal für eine Klasse gebucht. IIhm gelingt es rasch, das Vertrauen der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und sie für die Natur und ihre Wunder zu begeistern. Er verbindet theoretische Ausführungen unmittelbar mit der Praxis und ihm gelingt es, Klassen im Rahmen von Teambuilding-Prozessen zu bestärken. Sein Umgang mit den Kindern ist adressatengerecht, freundlich, aber bestimmt. Er bringt sehr viel Kreativität ein und kann sogar im Dezember ein Programm auf die Beine stellen, welches die Bedürfnisse von Mädchen und Jungen gleichermaßen zurfriedenstellt. Herrn Müller haben wir als sehr herzlichen Mann kennen gelernt, der dafür brennt was er tut: Die Wunder der Natur zur vermitteln und erleben zu lassen. Dabei traut er den Schülerinnen und Schülern eine Menge zu. Es wird gewiss nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich seine Kenntnisse und Erfahrungen in Anspruch nehmen werde. Ich freue mich schon jetzt darauf. Herzliche Grüße Dagmar Mautes (Klassenlehrerin einer siebten Klasse aus Bonn)
13.12.2021DAgmar M.
Das Programm war flexibel auf die Wünsche der Teilnehmer zugeschnitten. Die Ansprache war sehr persönlich und verbindlich. Die Kinder fühlten sich sofort wohl. Es war ein rundherum gelungener, sehr kurzweiliger Tag mit einem schönen Gefühl von Freiheit (draußen ohne Coronabelastungen) in Gemeinschaft. Herzlichen Dank!
17.11.2021Lydia T.
Wir waren vor ein paar Wochen mit unserer Klasse (Waldorfschule-Satzvey) 4 Tage mit "Bodhi" unterwegs.
Die Ruhe und Ausdauer die er hat ist schon bemerkenswert. Wir haben viel Spaß gehabt und ganz nebenbei
auch noch viel gelernt (Bogen schießen,Schalen brennen,Essen aus der Natur,Salben herstellen,usw.) Mit Musik am Lagerfeuer konnte man auch ganz schnell das kalte und nasse Wetter vergessen.
Alles in allem war das eine ganz tolle Erfahrung für uns alle.😊

LG.Frank🌳🌲🌱
27.10.2021Frank S.
Ich habe nach den Sommerferien nun schon die zweite Klassenfahrt mit Eduard Müller gemacht. Es war jedes Mal von vorne bis hinten ein unglaublich schönes Erlebnis für Klein und Groß. Das vielseitige Programm in der Natur, das er feinfühlig und flexibel auf die jeweilige Gruppe anpasste und auch die gemütlichen Stunden mit Stockbrot und Gesang am Feuer, versetzte die ganze Gruppe in wunderbare soziale Prozesse. Die Kinder tauchten gemeinsam in die urtümlichen Fähigkeiten der Indianer ein und konnten in vielen Sinnes-Spielen und handwerklichen Projekten ihre Beziehungen zu einander und zur Natur entfalten und auch neu erleben. Die Kinder wurden gleich mit Namen angesprochen, fühlten sich durch seine ruhige Ansprache individuell gesehen und integrierten sich sofort in das Geschehen. Wunderbare handwerkliche Kleinode entstanden zudem. Es waren herrliche und spannende Tage im Zelt, bei 3-7 Grad in der Sptembernacht 🥳. Vielen Dank Bodhi! Auf bald, hoffentlich! Mirjam Wallmann, Klassenlehrerin
14.10.2021Mirjam W.
Ede hat es wirklich drauf. Er kann gut mit Kindern sowie mit Erwachsenen, hat ein Gespür für ein ausgewogenes Verhältnis von Wissensvermittlung und praktischem Erleben. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen begeisterte er 19 Viertklässler:innen und zwei Lehrerinnen für das Erlebnis Wald, angefangen vom Bau einer Überlebenshütte, Naturbeobachtungsaufträgen, Feuer machen, Stockbrot backen, Anschleich- und Jagdtechniken mit Speer, Pfeil und Bogen, sowie der Herstellung eines eigenen Amulets aus Holz. Wir hatten aber dazu auch noch riesiges Glück mit dem Wetter, so dass alles draußen an der frischen Luft stattfinden konnte.
Uns allen haben die zwei Tage im September mit Ede großen Spaß gemacht und er erhält dafür ein dicke Empfehlung mit 5 Sternchen. Die Klasse Cool und Sportlich bedankt sich. :-)
12.09.2021Frau S.
Lieber Bodhi, vielen Dank für den schönen und abwechslungsreichen Tag, der Groß und Klein viel Freude bereitet hat! Es sind alle ganz glücklich nachhause gefahren und haben noch Tage später von Dir und den wunderbaren gemeinsamen Erlebnissen geschwärmt.
Wir freuen uns auf eine Wiederholung!
Ellen und Christina
06.09.2021Anonym
Wir (Erwachse, Kinder und Jugendliche) hatten heute einen wundervollen Tag!
"Bodhi" hat uns mit seinem Wissen über die Natur und seinen Fähigkeiten völlig beeindruckt.
Wir haben viele Tipps und Tricks mit nach Hause genommen.
Vielen Dank!
28.08.2021Heiko S.
Durchführung eines Naturcamps für eine 5. Klasse. Sehr gelungen. Mit seiner ruhigen und entspannten Art konnte unser NaturScout alle Kinder erreichen und mit ihnen sehr schöne Walderfahrungen sammeln. Den Kindern hat es eine riesige Freude gemacht, die neuen Dinge im Wald / über die Natur zu lernen. Definitiv empfehlenswert!!!
23.08.2021Anonym
Hallo Bodhi,

Ich bin die Mama von M. aus dem Naturcamp. Ich möchte mich so sehr bei ihnen bedanken. M. singt heute noch das indianische Lied und ihm hat es einfach nur gut gefallen. In den Zeiten von Corona war ich einfach nur begeistert, dass die Kinder so etwas tolles erleben durften. Und das wo sie mit dem Hochwasser sicherlich auch andere Gedanken hatten und viel mit erleben mussten. Vielen Dank noch einmal dafür.
17.08.2021C.
Wir erlebten eine wunderbare Ferienfreizeit mit Eduard auf unserem Hof und vor allem in unserem Wald.
In den 5 Tagen konnten die 22 Kinder mit viel Freude und mit allen offenen Sinnen der Natur begegnen. Sie bauten sich eine Scouthütte, entzündeten selber ein Lagerfeuer, brannten eine Holzschale, schnitzten ein Amulet und drehten das Band selber dafür. Auch das Bogenschießen war spannend und die Teamspiele stärkten immer mehr die Gemeinschaft und Achtsamkeit miteinander.
Durch die ansprechende Art von Eduard waren die Kinder immer ganz Ohr, wenn er etwas erzählte und die Lieder mit der Gitarre begleitet brachten viel Freude und Bewegung mit.
Wir waren uns alle einig.....die Woche ist wie im Fluge vergangen und kann gerne in die zweite Runde gehen. Ganz herzlichen Dank für die so schöne Zeit!

Karola B.
03.08.2021Karola B.
Vielen lieben Dank Herr Müller für diese zwei unvergesslichen Tage im Wald!!!
Die Kinder erzählen jetzt noch begeistert von allem und sind froh, dieses Abenteuer erleben zu dürfen!
Das ganze Programm mit der Übernachtung in den eigens gebauten Lagern war super auf unsere Gruppe abgestimmt und hat allen sehr viel Spaß gemacht!
Wir hoffen, dass das nicht die letzte Nacht mit dir im Wald war!
Wir wünschen dir alles Gute und verbleiben mit den Worten "Bis bald wieder"
22.07.2021A.

Ihre Nachricht an Eduard Müller

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Eduard Müller sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 29.05.2019  |  Letzte Aktualisierung: 11.07.2022   |  Profil melden