FPZ Therapie, Rückentherapie, Versorgung, Therapieprogramme

VON KUNDEN EMPFOHLEN 2019
Das Unternehmen FPZ erforscht, entwickelt und vermarktet wirksame Präventions- und Therapieprogramme zur individuellen Verbesserung der durch Bewegungsmangel verursachten Funktionsverluste und Steigerung der Lebensqualität von Menschen mit...
Gustav-Heinemann-Ufer 88a
50968 Köln

Montag 08:00-18:00
Gut (4,18)

Zuverlässigkeit

Effizienz

Kompetente, freundliche Beratung und Betreuung, Therapeuten gehen absolut auf individuelles Problem ein; viele gesundheitliche Tipps auch für Zuhause.
Habe noch 10 Trainingseinheiten als Selbstzahler genommen
05.12.2019Anonym
Ja ich würde FPZ weiterempfehlen
04.12.2019Anonym
Das gesamte Programm, das speziell auf meine Rückenprobleme abgestimmt war, hat mir sehr gut getan. Die Beschwerden waren kurz nach dem Training schon wesentlich geringer. Tolle Sache! Ich werde es privat auch weitermachen
FPZ Therapie
19.10.2019Anonym
Die Beratung und pragmatische Unterstützung , kurzfristig die Eingangsuntersuchung durchführen zu können, war optimal . Danke an Herrn Wehrhahn !

Anita Hering Balve
29.09.2019Anonym
Ich würde FPZ jederzeit weiterempfehlen. Die gesundheitlichen Fortschritte kommen in kleinen Schritten voran. Mehr darf man nicht erwarten. Ich bin sehr zufrieden.
14.08.2019Anonym
Mit den sehr freundlichen und kompetenten Therapeuten vor Ort.
04.08.2019Stephanie K.
Das Beste, was mir je passiert ist.Durch den Wechsel Muskelaufbau/Dehnung und der (fast) persönlichen Betreuung haben sich die Rückenschmerzen spürbar reduziert. Wer die Möglichkeit erhält, an der FPZ Therapie Rücken teilzunehmen, sollte es in jedem Fall nutzen!!!
03.05.2019Doris G.
Auf meine Wünsche zur Terminvergabe wurde immer Rücksicht genommen. Die Betreuung durch die anwesenden Therapeuten empfand ich als sehr hilfreich und aufmerksam. Durch die Rückentherapie über den gesamten Zeitraum stellte sich bei mir eine stetige Besserung und Schmerzlinderung ein. Das Aufbautraining hat mir geholfen. Die Betreuung durch das Ärzteteam im Haus, auch in Verbindung mit den zuständigen Therapeuten war für mich bestens. Ich möchte mich bedanken und wünsche weiterhin gute Erfolge.
28.03.2019Anonym
Gut
Schwierig war die Beantragung, weil in der Arztpraxis Informationen zum Vorgehen fehlten. Für mich war unklar, wo ich nachfragen kann/soll. Über den Entscheidungsprozess und dass Ergebnis wurde ich nicht automatisch informiert.

Das Training selbst war für mich außerordentlich hilfreich. Die positiven Ergebnisse (Schmerzfreiheit, Beweglichkeit ) bilden sich jedoch trotz meiner Bemühungen langsam wieder zurück.
23.03.2019Anonym
FPZ GmbH Kommentar von FPZ GmbH:
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Tut uns leid, dass der Einstieg für Sie schwierig war. Um so schöner, dass Sie den Weg in die Therapie gefunden haben und diese Ihnen geholfen hat. Damit Ihre tollen Ergebnisse nicht rückläufig sind, kontaktieren Sie bitte Ihr FPZ Therapiezentrum. Diese werden Sie beraten, welche weiteren Maßnahmen getroffen werden können, um Ihren Erfolg aufrecht zu erhalten. Alles Gute, Ihr FPZ Team
Sehr gut qualifizierte Trainerinnen und Trainer mit einem sympathischen und motivierten Auftreten -> hat mir sehr gut gefallen und kann ich jedem mit Rückenproblemen nur weiterempfehlen - einfach TOLL !!!
22.03.2019T.
Die persönliche Betreuung in kleinen Gruppen.
21.03.2019Uwe M.
Gut
15 Monate nach einem schweren Bandscheibenvorfall fahre ich wieder Rad und Ski wie früher. Permanente gesundheitliche Fortschritte: absolut positiv!
21.03.2019Thomas P.
Ausreichend
Hat mir leider gar nicht weitergeholfen, da ich bereits trainiert war und keine weitere Schmerzlinderung durch Muskeltraining erreichen konnte.
Bei einer untrainierten Person kann ich mir eine Verbesserung jedoch gut vorstellen.
21.03.2019S. H.
Sehr gute Schulungsleitung. Sehr strukturiert im Aufbau.
12.02.2019Bernd G.
Gut
Es erfolgt eine viel zu allgemeine Eingangsuntersuchung. Die dafür vorgesehene Zeit ist zu gering. Das daraus resultierende Training wird mit viel zu geringem Gewicht begonnen, so das ein muskulärer Erfolg sich nur ganz leicht und viel zu spät einstellt. Die Kraftmessungen welche durchgeführt werden zu beginn, werden nicht an den einzelnen Geräten durchgeführt, was keinerlei Aussagekraft für das Startgewicht an den einzelnen Übungsgeräten zulässt. Diese werden geschätzt!!
MFG
22.12.2018Peter S.
Lieber Herr Seitz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer FPZ Therapie. Wir gehen gerne auf Ihre einzelnen Punkte genau ein. Daher haben wir zu den entsprechenden Absätzen Ihrer Mail einen Kommentar eingefügt. Sollten Sie noch weitere Fragen zur FPZ Therapie haben können Sie sich auch direkt per E-Mail vertrauensvoll an uns wenden.

„Es erfolgt eine viel zu allgemeine Eingangsuntersuchung. Die dafür vorgesehene Zeit ist zu gering.“
--> Die Eingangsanalyse ist mit einer Zeit von 90 Minuten veranschlagt. Die Zeit ist bemessen für das Vorgespräch, in dem der Therapeut genaue Fragen zu Ihrer Rückenproblematik stellt, der Analyse der Rumpf und/oder Halsmuskulatur und das Abschlussgespräch nachdem das Analyseergebnis feststeht.

„Das daraus resultierende Training wird mit viel zu geringem Gewicht begonnen, so das ein muskulärer Erfolg sich nur ganz leicht und viel zu spät einstellt. Die Kraftmessungen, welche durchgeführt werden zu beginn, werden nicht an den einzelnen Geräten durchgeführt, was keinerlei Aussagekraft für das Startgewicht an den einzelnen Übungsgeräten zulässt. Diese werden geschätzt!!“
--> Ein Anfangsgewicht für ein dynamisches Krafttraining kann mit einer statischen Messung nur bedingt erfolgen. In der Regel wird das Anfangsgewicht so bestimmt, dass zu Beginn der Therapie die genaue Bewegungskoordination geschult werden kann. Eine erschöpfende Belastung wird in den Einheiten 1 – 6 nicht unbedingt angestrebt. Das Einstiegsgewicht richtet sich auch nach dem subjektiven Befinden des Patienten und seinen koordinativen Fähigkeiten. Insofern ist es schon richtig, dass die ersten Therapieeinheiten submaximal durchgeführt werden. Ab der 7. Therapieeinheit wird ein hochintensives Training angestrebt. Hierzu sollten die Gewichte in der Form gesteigert werden, dass in den folgenden Therapieeinheiten eine Ausbelastung in ca. 60 Sekunden möglich wird. Die Trainingsdauer variiert dabei von Patient zu Patient. Wie schon gesagt: Eine Ausbelastung in jeder Trainingseinheit ist das Ziel.

„Die beweglichkeits Überprüfungen folgen dem selben Schema. Die Beweglichkeit wird gemessen, aber an den Maschienen an denen diese trainiert und verbessert werden soll, kann die Einstellung nur bis kurz vor dem aktuellen Maximum vorgenommen werden, an Stelle kurz danach. So würde sie sich deutlich verbessern und nicht nur bis zum gemessenen Punkt trainiert werden. Durch die Voreinstellung der Maschienen zur Dehnungs/Rotation könnte man als Trainierender, gleichzeitig eine hervorragende Dehnung des selbig trainierten Bereichs erreichen.“
--> Das ist richtig, trainiert werden sollte möglichst im maximal möglichen Bewegungsausmaß. Manchmal ist dieses aufgrund der Trainingsgeräte nicht möglich. Dann ist es sinnvoll, die Beweglichkeit in freien Übungen, oder mit gezielten Dehnungsübungen zu optimieren.

„Bei Problemen mit Geräten oder Dehnübungen (Schmerzen) wird keinerlei Diagnose erwogen, sondern durch Ausweichübungen einfach weiter gemacht. Eine weitere Untersuchung der Problematik würde dem Patienten und seiner Gesundheit zu gute kommen, so das sein Training deutlich besser auf ihn abgestimmt wäre.“
--> Das Training in Gerätesystemen sollte ohne Ausweichbewegungen stattfinden. Hierzu ist der Therapeut in einer 1:3 Betreuung derjenige, der die Bewegungsausführung bei Ausweichbewegungen unmittelbar korrigiert. Andererseits ist der Therapeut auch auf die Rückmeldung des Patienten angewiesen. Nur so kann eine für den Patienten optimale Übungsausführung sichergestellt werden.

"Die Zeiten werden von der Kasse vorgegeben, das ist mir schon klar, aber da wird am falschen Ende gespart!"
--> Hier die Zeiten und der Betreuungsschlüssel:

Ihr FPZ Team
Noch Optimierungen bei der Terminvergabe möglich
21.12.2018Anonym
FPZ GmbH Kommentar von FPZ GmbH:
Vielen Dank für Ihr Feedback. Derzeit arbeiten wir daran unsere Terminvorgabe zu optimieren. Herzliche Grüße, Ihr FPZ Team
Sehr zufrieden!
12.10.2018Anonym
Alles super!
11.10.2018Anonym
Gut
Kann ich erst sagen wenn ich fertig bin.
17.09.2018Anonym
Der Einsatz der Mitarbeiter und die Möglichkeit des ständigen Dialoges sind eine enorme Unterstützung die Beschwerden best möglichst zu behandeln. Eine hohe Kompetenz und Beratung auf höchstem Niveau zeichnen ein engagiertes Team aus die den Titel "Sehr empfehlenswert" verdienen !
10.09.2018Ralf B.

11.10.2018

Ihre Nachricht an FPZ GmbH

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 19.01.2017  |  Letzte Aktualisierung: 09.12.2019   |  Profil melden