Traumatherapie

Potenzialentfaltung mit bewährten Methoden aus der Traumatherapie,

Seestraße 7/2
88239 Wangen im Allgäu

Harald Fuchs

Nach dem Suizid meines Vaters befand ich mich in einem sehr schlechten und verunsicherten Zustand und habe von einer Bekannten vom Kreativum und deren Art der Arbeit gehört.
Dort habe ich Harald kennengelernt, wo ich gleich nach unserem ersten Gespräch das Gefühl hatte, wirklich verstanden zu werden. Harald hat mir einen Raum gegeben, der sich für mich frei von Bewertung, Be- und Verurteilung angefühlt hat. Er arbeitet professionell, zielorientiert und ist sehr empathisch und präsent.
Gemeinsam mit ihm konnte ich erkennen und auch spüren und erleben, was für massive Auswirkungen (fehlerhafte) Gedanken haben können. Mit dem Erkennen der eigenen Wahrheit, war Klarheit spürbar.
Dass sich schwierige Themen plötzlich wieder leicht und gelöst anfühlen, konnte ich mir davor nicht mehr vorstellen. Für mich gab es immer wieder tiefgehende Erkenntnisse, die für große Erleichterung sorgten. Ich bin von Herzen dankbar, dass ich Harald kennen gelernt habe.
06.01.2024S.
Ich konnte leider niemals sagen dass ich gerne wieder der "Alte" sein möchte. Von Kindesbeinen an trug ich tiefe Traurigkeit und einen dumpfen Schmerz in mir.
Ich erhoffte mir Hilfe in Therapien und einigen Kliniken. In diesen Jahren konnte ich viel Wissen über die Menschliche Psyche sammeln aber keine Heilung erfahren.
Ich wusste nicht wie es sich anfühlt wenn innerer Frieden, Leichtigkeit und selbstliebe Einzug halten.
Harald hat es durch seine angenehme und dennoch überzeugende Art geschafft mir diesen Kanal zu öffnen. Endlich wusste ich genau wonach ich in mir suchte. Ich bin mit meiner Reise zu mir selbst noch nicht fertig, aber ohne diesen Referenzwert durch Harald würde ich immer noch in trübem Gewässer fischen. Dass war für mich der Durchbruch! !
Danke lieber Harald
Testumfrage
19.12.2023T.
Ich war in meinem Leben an einem Punkt angekommen, an dem die Lebensqualität gegen null
tendierte. Gefangen in einer Spirale aus Ängsten, Panik und depressiven Episoden, fühlte mich wie
ein Hamster in seinem Laufrad. Ohne Ausstieg.. Zuletzt bekam ich dann noch die Diagnose Burn-Out,
welche ich dann noch einige Monate unbehandelt mit mir herumschleppte. In diesen Zeiten ist es ja
auch fast unmöglich, Hilfe zu bekommen.
Mir war bewusst, dass ich dringend Hilfe benötige, jedoch war mir auch klar, dass mich eine erneute
Gesprächstherapie oder ein erneuter Klinikaufenthalt nicht weiterbringen würde und so bin ich auf
der Suche nach einem Therapeuten auf die Seite der Praxis Kreativum gestoßen. Ich las die
Geschichte von Frau Meier und erkannte mich in vielen Punkten sofort wieder. Daraufhin begann ich,
mich mit dem Thema Trauma zu beschäftigen und mir wurde immer klarer, dass eine Therapie im
Kreativum wirklich die Lösung für mich bedeuten könnte.
Also vereinbarte ich ein kostenloses Erstgespräch mit Frau Meier, die mich auch prompt zurückrief.
Schon das Gespräch am Telefon war wirklich toll und bestärkte mich in meiner Entscheidung, dort
eine Therapie zu beginnen.
So begann ich dann, nach nur knapp 3 Wochen Wartezeit, meine 2-wöchige Intensiv-Therapie bei
Harald Fuchs. Ich kann nur sagen, dass meine Entscheidung die Beste war, die ich treffen konnte und
Harald Fuchs das Beste war, das mir passieren konnte.
Es hat von Anfang an super gepasst und die Arbeit mit ihm war wirklich großartig und wie ich jetzt
sagen kann auch sehr erfolgreich. Mit seiner kompetenten und warmherzigen Art hat er mich durch
diesen, teilweise sehr anstrengenden, Prozess begleitet. Ich fühlte mich bei ihm zu jeder Zeit sehr gut
aufgehoben und habe mich sehr wohlgefühlt. Gemeinsam haben wir Jahrzehnte alte seelische
Lasten, die mein komplettes Leben beeinflusst haben, aufgespürt und „entschärft“, sowie Strategien
und Werkzeuge für meinen weiteren Weg zusammengetragen, falls doch einmal wieder eine Krise
auftauchen sollte.
Es fasziniert mich, wie Ereignisse, die einen fast das ganze Leben lang belastet haben, innerhalb
kürzester Zeit bedeutungslos werden…
Alle bisherigen Therapien haben immer nur eine kurzfristige Linderung gebracht. Es ist, als würde
man das seelische Unkraut nur abmähen, aber nach einiger Zeit wächst es wieder nach. Mit der
Unterstützung von Harald Fuchs haben wir es geschafft, alles mitsamt der Wurzel auszureißen. Das
ist eine so unglaubliche Befreiung. Nach einer jahrzehntelangen psychischen und physischen
Leidenszeit zeichnet sich nun für mich ein völlig neuer Lebensweg ab. Seit ich im Kreativum war,
beginnt sich mein komplettes Leben auf links zu drehen. Im äußerst positiven SinneJ.
Ich kann mich an dieser Stelle nur herzlichst beim gesamten Team des Kreativum bedanken. Mein
besonderer Dank gilt jedoch einem ganz besonderen Menschen: Harald Fuchs. Danke für die tolle
Arbeit und Begleitung. Danke für alles.
23.09.2021Judith P.
Sehr geehrter Herr Harald Fuchs,
Die Atmosphäre bei dieser Traumatherapie während der 8 Termine war sehr entspannend für mich, durch die EMDR-Therapie und die wohltuend einfühlsame und ruhige Art von Harald Fuchs.Es war sehr erleichternd mit einem Menschen über die eigenen, unangenehmen Erlebnisse zu reden.
In dieser relativ kurzen Zeit konnte ich erkennen, dass Harald Fuchs sich sehr schnell in meine Lebenssituation hineindenken konnte. Es waren die Kindheitserlebnisse, erste Berufswahl und Lehrzeit, sowie Erlebnisse an weiteren Arbeitsstellen und auch bei der jetzigen Arbeitsstelle. Mit einbezogen waren auch noch Erlebnisse aus dem familiären Bereich.
Harald Fuchs hat erkannt, dass ich die Arbeit, die ich jetzt hauptsächlich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle machen muss, nämlich das Programmieren und Prüfen von neuen Leiterplatten, zwar vom Verstand her akzeptiere und als notwendig empfinde. Aber in meinem Unterbewusstsein stellt sich der Körper und Geist gegen diese Arbeit. Weil Körper und Geist durch frühere Erlebnisse bei ähnlichen oder gleichen Arbeiten negativ belastet sind. Harald Fuchs fragte mich, ob ich diese Arbeit gern mache und mit Freude. Ich musste diese Frage ehrlich mit nein beantworten.
Diese Problematik hat Harald Fuchs wie ich finde, sehr gut ausgearbeitet und mir deutlich gemacht.
Er hat auch zusammen mit mir ein Gespräch mit meinem Chef vorbereitet, in dem ich versuchen sollte, diese Arbeiten (Programmieren und Prüfen) nicht mehr zu machen. Stattdessen sollte ich mit meinem Chef zum Ergebnis kommen, mich als Elektroniker , eventuell im Prüfmittelbau und bei der Reparatur mehr einzusetzen.
Für seine sehr gute Ursachenforschung und für seine Lösungsvorschläge bei der Behandlung möchte ich mich sehr herzlich bei Ihm bedanken.
06.08.2021Anonym
Und, wie geht es dir heute?
Schon allein diese simple Frage versetzte mich schon im Stress.
Nach 2 Wochen intensiver Traumatherapie in Allewinden bei Herrn Fuchs, der mich
intuitiv und sehr empathisch durch alle EMDR und Coaching Sitzungen führte, kann
ich jetzt ganz entspannt darauf antworten:
„Mir geht’s richtig gut.“
Danke für alles!
01.08.2021Anonym
Menschen, die von einer Krankheit genesen, kennen wir alle. Aber ist meine seelische Heilung, die
Programmierung durch meine Eltern, mein seelischer Schmerz, mein seelischer Missbrauch, der mir meine
Partnerschaften zerstört, umkehrbar, heilbar?
Mit viel Hoffnung und grosser Sehnsucht nach Heilung meiner seelischen Wunden und meiner Zerstörungs-
Muster bin ich im Kreativum bei Harald angekommen.
Hier fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt gut wahrgenommen und absolut kompetent begleitet, ganz egal was
gerade in mir und mit mir los war. Und es war viel in mir los. Harald hat mit seiner Ruhe und Kompetenz achtsam
und einfuehlsam immer genau die passende Methode eingesetzt.
Dabei verwendet er ganz individuell EMDR sowie weitere Therapie- und Coaching Methoden, die meine
Blockaden, Hindernisse und Ängste aufdeckten und lösten.
Ich fühle mich sehr energievoll und zuversichtlich und habe gelernt achtsam auf mich und meine Bedürfnisse zu
hören und diese klar zu benennen und auszusprechen.
Ich bin von ganzem Herzen dankbar!
Danke Harald!
20.05.2021Gabriele B.
Mein Freund und ich wurden eine Woche von Harald therapiert, weil ich in den Bergen einen
Unfall hatte und mein Freund das mit ansehen musste. Harald wirkte beim Erstkontakt schon
sehr empathisch, strukturiert und freundlich, sodass wir die eigentliche Therapie dann
unbedingt bei ihm durchführen wollten. Wir haben dann jeder eine Einzeltherapie bei ihm
begonnen, da wir individuell sehr unterschiedliche Traumata erlebt haben. In der Therapie
ging Harald auch wieder sehr strukturiert vor indem er uns klare Ziele für die Therapie
definieren liess. Mit EMDR hatten wir vorher keine Berührungspunkte, deswegen waren wir
dann überrascht wie unglaublich effektiv diese Methode ist. Eine Sitzung läuft dann
folgendermaßen ab: Harald fragt erst das allgemeine Befinden ab, wenn alles in Ordnung ist
und es keine Gesprächsthemen gibt nähert er sich dem Trauma an (wir haben jeweils mit
unserem schlimmsten Trauma begonnen). D.h. das Ziel ist, sich intensiv in die Situation
einzufühlen. Mithilfe eines optischen oder auditiven Reizes wird dann die Verbindung der
Situation mit den schlimmen Gefühlen unterbrochen. Anschließend fühlt sich die ehemals
traumatische Situation nicht mehr so traumatisch an. Am Ende der Sitzung geht man
vollständig aus der Situation raus und in ein schönes Erlebnis rein, was vorab mit Harald
besprochen wurde. Das führt zu einem sehr positiven Gefühl, mit dem man dann auch nach
Hause geht. Nach diesem Schema erfolgten die Sitzungen der ganzen Woche, wir haben
allerdings auch viel mit Harald besprochen. Er hat beispielsweise auch kommunikative
Lösungswege vorgeschlagen für manche Situationen. Ich leide noch unter physischen
Folgen des Unfalls, auch hierzu hat mir Harald wertvolle Tipps gegeben, da er selbst viele
Jahre Erfahrungen in der Gesundheitsbranche sammeln konnte. Zusammenfassend haben
wir beide alle unsere Ziele mit Harald erreicht und sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit und
Vorgehensweise. Wir sind sehr überrascht wie effektiv die Behandlung ist und davon
begeistert, dass es uns jetzt so viel besser geht. Wir haben Harald bereits weiterempfohlen!
29.11.2020Julia M.
Während einer Intesivtherapie im Allgäu bin ich mit Harald in Kontakt gekommen und bin wirklich
froh und dankbar ihn als Coach gefunden zu haben. Durch seine Erfahrung und angenehme Art
habe ich mich stets verstanden und gefühlt und konnte ich viel über mich, den Umgang und die
Hintergründe meiner Problemen lernen. Er hat mir enormm geholfen selbstsabotierende Gedanken
zu erkennen und entsprechende Lösungswege zu finden, die mir gut tun. Die mit ihm erarbeiteten
Techniken geben mir im Alltag Sicherheit und helfen mir wieder gestärkt mein Leben
anzugehen. Für die Unterstützung während dieses Prozesses bin ich ihm sehr dankbar!
28.08.2020Gregor G.
Referenz Harald Fuchs
Es war wohl Schicksal, dass ich Harald Fuchs „zufällig“ begegnet bin. Ein paar Tage nach unserer
ersten Begegnung rief ich ihn an und er erzählte mir, wie er als Business Coach Start-ups hilft, von der
„kreativen Ideenphase“ zum nächsten Level eines profitablen Business zu kommen. Ich selbst stand
zu diesem Zeitpunkt gerade vor der Herausforderung, meine Leidenschaft des Segelns und Coachings
zu verbinden und daraus ein vertriebsfähiges und erfolgreiches Business aufzubauen. Da kam Harald
mit seiner Expertise gerade zum richtigen Zeitpunkt. Über 3 Monate begleitete er mich mit seiner
Methode Schritt für Schritt und intensiv: von der Idee zu einem marketing- und vertriebsfähigen
Konzept. Während dieses Prozesses begegnete ich vielen Blockaden und Fallstricken. Es waren genau
die blockierenden Verhaltensmuster, die ich in der Vergangenheit immer alleine lösen wollte oder
gar nicht als solche erkannte. Dadurch habe ich viele Jahre und viel Geld verloren. Doch jetzt half mir
Harald, diese Muster rechtzeitig zu erkennen und zu durchbrechen. Es war ein unglaublich
befreiendes Gefühl, als auf dieser „Reise“ ein Knoten nach dem anderen platzte und ich am Ende mit
den erarbeiteten Ergebnissen an einem Ort stand, den ich noch nie zuvor erreicht hatte.
Folgende Durchbrüche waren für mich persönlich besonders bedeutsam:
1. Klarheit: Natürlich dachte ich anfangs, dass ich mir vollkommen klar bin, was ich anbiete und für
wen. In der Begleitung mit Harald wurde mir sehr schnell bewusst, dass ich nichts wusste. Heute ist
meine Klarheit über Zielgruppe und die Darstellung des Angebots scharf wie eine Speerspitze.
Zusätzlich platzte meine Illusion, dass meine Begeisterung von meiner eigenen Idee der Hauptfaktor
ist, der Menschen zum Buchen meines Programmes veranlasst.
2. Des weiteren motivierte mich Harald, mein Programm als Hochpreisangebot zu gestalten. Anfangs
war ich skeptisch, ob und wie das funktionieren soll. Doch auch diese Blockade löste Harald elegant
auf. Er erklärte mir, dass Hochpreisangebote nicht klassisch „verkauft“ werden, sondern mit einem
ganz anderen Ansatz. Besonders in dieser Phase lernte ich unglaublich viele neue wertvolle
Erkenntnisse und praxistaugliche Werkzeuge für den Vertrieb von Hochpreisangeboten.
3. Die Zusammenarbeit mit Harald erfolgte immer in angenehmer Atmosphäre und war sehr
folkussiert und ergebnisorientiert. Die regelmäßigen Telefonate sorgten für stetigen Fortschritt und
Statusabgleich. Besonders wertvoll und sehr produktiv waren für mich die Intensivtage, an denen
Harald und ich über mehrere Stunden persönlich zusammengearbeiten. Bei manchen Aufgaben
unterstütze er mit seinen Kompetenzen. Hier wäre ich im Alleingang in meinen eigenen
Endlosschleifen hängen geblieben.
4. Harald ist perfekt vernetzt! Ich bin ihm sehr dankbar dafür, dass er mir dreimal zu Möglichkeiten
verhalf, als Speaker bei Life-Events und einem online-Kongress aufzutreten.
Bis heute sind wir in regelmäßigem Kontakt und ich schätze unseren inspirierenden Austausch.
Ich empfehle Harald Fuchs als Business Coach jedem, der wie ich, aus einer Idee und Leidenschaft ein
wirtschaftlich fundiertes Business realisieren will.
Ich persönlich wünsche Harald, dass er noch vielen Menschen hilft, ihre Träume wahr werden zu
lassen.
Uli Fischer.
26.07.2020Ulrich F.

Ihre Nachricht an Harald Fuchs

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Harald Fuchs sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 05.04.2023  |  Letzte Aktualisierung: 23.03.2024   |  Profil melden