Marc Kaltenhäuser

Akademie, Coaching & Hypnose. Verändert Leben.

Marc Kaltenhäuser begleitet Unternehmer, Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte (m/w/d) namhafter Unternehmen in ihrer Entwicklung, durch Krisen und Konflikte.
Er ist national und international als Coach und Trainer tätig. Ausgebildet von...

Roßhaldeweg 8
79100 Freiburg im Breisgau

Fachkompetenz

Kommunikation

Preis - Leistung war sehr stimmig.
Marc Kaltnhäuser kann sich sehr gut den unterschiedlichen Bedürfnissen der Teilnehmer anpassen und findet Wege, sein Wissen den individuellen Persönlichkeiten in einer Gruppe mitzugeben.
Seine Mischung von Beispielen aus dem persönlichen Leben verbunden mit fachlicher Kompetenz , machte die Ausbildung kurzweilig und lebendig
02.05.2024Reichenbach S.
Ich habe vor einigen Jahren begonnen mit Marc als Coach zu arbeiten und dann die systemisch-integrale Ausbildung zum Personal- und Business Coach bei ihm gemacht.
Er hat mir umfassende Kenntnisse, Kompetenzen, Methoden und die richtige Haltung vermittelt, um Menschen ganzheitlich zu begleiten, auch in meinen täglichen beruflichen Umfeld als Führungskraft und in der Geschäftsführung.
Die Ausbildung war sehr fundiert und strukturiert, und Marc teilt sein Wissen mit außergewöhnlicher Kompetenz und Erfahrung.
Darüber hinaus hat mich die Arbeit mit Marc auf eine neue Ebene in meiner persönlichen Entwicklung gebracht um meine eigenen Ressourcen und die Ressourcen meiner Kolleginnen und Kollegen sehr zielgerichtet und lösungsorientiert einzusetzen und die vorhandenen Potenziale weiter zu stärken.
28.04.2024M.
Die Ausbildung bei Marc Kaltenhäuser zum systemisch-integralen Coach, Personal Coach & Business Coach ist eine wertvolle Investition.
Die Ausbildung ist sehr fundiert und strukturiert.
Das Wissen wird von Marc mit ausserordentlicher Kompetenz, Erfahrung und Qualität gelehrt.
Die hervorragend hilfreichen Flipcharts geben die Essentials preis.
Theorie und Praxis wechseln sich ab, sodass das Gelernte auch erfahren wird.
Von Modul zu Modul verdichten sich Wissen und Erfahrung und ergeben dann am Ende ein schlüssiges wirkmächtiges Arbeitsmodell.
Was hier von Marc vermittelt wird, ist ein Wissen über die Anwendung und Wirkung eines sehr hochwertigen und wirksamen Werkzeugkoffers.
Für die eigene Persönlichkeitsentwicklung ist dies eine sehr wertvolle Ausbildung und für die berufliche Umsetzung wird ein hohes Gut angeboten.
Vera Altenhof Apothekerin
18.04.2024Vera A.
Highly valuable time efficient and effective coaching. My focus was executive performance and Marc led the process in a balanced and clearly structured way that was highly supportive for a sustaining development.
18.04.2024Anonym
Das 3-monatige Einzelcoaching bei Marc Kaltenhäuser hat für mich alle anderen bereits gemachten Coaching-Erfahrungen in den Schatten gestellt. Er arbeitet mit einer Kombination aus persönlichem, intensivem Coaching und strukturierten Methoden und Modellen. So wurde sowohl meine emotionale als auch meine analytische Seite angesprochen. Ich kann Entscheidungen durch Gefühle, aber auch durch „Fakten“ wie z.B. erarbeitete Werte untermauern.

Das Coaching hat mir geholfen, eine sehr schwierige persönliche und geschäftliche Entscheidung wohlüberlegt, gelassen und mit großer Sicherheit zu treffen. Darüber hinaus habe ich Handwerkszeug zu einem selbstbestimmten, ausgewogenen und glücklichen Leben mitgenommen.

In der Zusammenarbeit ist Marc Kaltenhäuser gelassen, freundlich und absolut souverän. In einer sehr angenehmen Art leitet er in den Sitzungen zu wertvollen Ergebnissen und hoher Klarheit. Vielen Dank!
S.H.
17.04.2024S.
Die Ausbildung ist einfach nur der Hammer! In den 150 Präsenzstunden passiert viel im Raum, was einen nicht nur kognitiv weiterbringt. Ich war anfangs skeptisch, bin nun zum Ende der Coaching-Ausbildung aber begeistert, wieviel Veränderung in so kurzer Zeit bei mir selbst möglich war. Nicht nur habe ich jetzt Tools, um andere Menschen kompetent durch ihre Prozesse zu führen, sondern ich stehe auch in meinem Leben an einem ganz anderen Punkt als vor der Ausbildung, v.a. was eine gesunde und achtsame Haltung mir selbst gegenüber anbelangt. Egal ob der Berufswunsch 'Coach' ist oder in einem anderen Bereich liegt, ich empfehle die Ausbildung, denn für mich persönlich hat sich selten eine Investition so gelohnt wie diese.
Frederik, Heidelberg/Basel
15.04.2024F.
Nach meiner Ausbildung zum Systemisch-integralen Coach bei Marc im letzten Jahr, habe ich kürzlich ein Vertiefungsseminiar zum Thema „Hypnose und Trance“ Arbeit bei ihm besucht.

Marc schafft es durch seine Persönlichkeit, seine unglaubliche Kompetenz und Erfahrung als Coach die Potentiale, die in uns schlummern zu entfalten. Mit seinen pädagogischen Qualitäten und seiner Moderationskompetenz legt er darüber hinaus den Nährboden für einen effektiven Austausch zwischen den Teilnehmer.

Beide Einheiten haben mir in meiner persönlichen Entwicklung einen massiven Schub nach vorne gegeben. In den 4 Lebensbereichen Beruf, Gesundheit, Beziehung und Freizeit konnte ich dadurch viele Dinge in eine positive Richtung lenken. Die gelernten Inhalte setzte ich mittlerweile selbst als aktiver Coach bei meinen Klienten ein. Danke Marc für alles!
14.04.2024Matthias P.
Vielen Dank Marc Kaltenhäuser für das gemeinsame erste Jahr. Heute weiß ich, dass Alles mit Allem zusammenhängt. Nur wer mit allen persönlich wichtigen Lebensbereichen immer wieder ins Gleichgewicht kommt, hat eine solide Basis für nachhaltig gesunde Hochleistung. Im Rahmen des Einzelcoachings konnte ich meinen Fokus und mein Handeln mehr und mehr auf die für mich in meinem Leben wirklich relevanten Dinge ausrichten. Insbesondere die tägliche Achtsamkeitspraxis und die differenzierte Auseinandersetzung mit den eigenen Prägungen und Glaubenssätzen hat mir geholfen, mich von unbewussten ungesunden Treibern zu lösen und ein Bewusstsein zu entwickeln, mit dem ich auch in hochkomplexen Situationen absolut klar und präsent bleibe und souverän entscheide und handle. Dank des Coachings schau ich mit innerer Balance, Kraft, Vertrauen und großer Gelassenheit in die Zukunft.
B. Oppermann, Geschäftsleitung, EMIS
12.04.2024Anonym
Gut
Coaching-Ausbildung 2022-23
Marc hat ein ausgezeichnetes Schulungsprogramm für angehende Coaches auf die Beine gestellt, er führt zielorientiert, empathisch, menschlich nah und authentisch durch die Ausbildung.
Rolf
11.04.2024R.
Die Coaching-Ausbildung bei Marc war für mich eine tolle Erfahrung, die mich als Coach, aber vor allem auch als Mensch weitergebracht hat und wachsen hat lassen. Der Zeitplan war wegen der Corona-Situation sehr komprimiert und ich hatte zu Beginn die Befürchtung, dass es neben dem Job zu viel sein würde. Stattdessen konnte ich im Gegenteil so viel Energie aus den Modulen ziehen, dass ich jedes Mal zum Ende eines Moduls mich schon wieder auf das nächste freute. Ich habe das Gefühl, gut gerüstet zu sein, habe viele neue Aspekte des Coachings kennengelernt und bin achtsamer mit mir selbst geworden. Nächstes Jahr werde ich eine weitere Fortbildung zum Thema ACT und Introvision bei Marc und Michael machen und freue mich sehr darauf.
Vielen Dank Marc für alles!
Natascha Krzemien, Agile Coach
11.04.2024N.
Außergewöhnliche Treffen in menschlicher und beruflicher Hinsicht
Results Coaching. Ich möchte Marc Kaltenhäuser für sein Coaching, das mir in den vergangenen 12 Monaten eine große Hilfe war, danken. Mit seinem Wissen und seiner Erfahrung trug Marc wesentlich zur Lösung meiner Probleme bei. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich gut aufgehoben und konnte mich öffnen und ihm meine Themen in aller Tiefe anvertrauen. Es waren außergewöhnliche, sehr bewegende Gespräche in menschlicher und beruflicher Hinsicht.
Marc hat mir geholfen, mich selbst und meine Probleme besser zu verstehen – und für mich stimmige Lösungen zu entwickeln. Dank Marc habe ich bei meiner Familie Gelassenheit gefunden und die Kraft und Klarheit, meine berufliche Tätigkeit fortzusetzen.
S. Piatti, ehemaliger CEO, General Aerospace GmbH
09.04.2024Samuele P.
Man fühlt sich sofort wohl.
Jeder Termin ist anders und abwechslungsreich.
Ob in der Gruppe oder im Einzelcoaching es hat immer sehr viel Spaß gemacht und die Erkenntnisse waren groß.
09.04.2024Anonym
Lohnt es sich noch, vor dem Wechsel in die Rente (in 3 Jahren) die „Mühen“ einer Weiterbildung zum systemisch-integralen Coach auf mich zu nehmen? Das fragte ich auch Marc Kaltenhaeuser im ersten klärenden Telefonat. Seine Antwort lautete: Sie können noch wirken! Das klang ermutigend und war für mich stimmig! „Stimmig“ ist auch eines der vielen Schlüsselworte, die ich mitnehme aus der mittlerweile erfolgreich absolvierten Weiterbildung.
In meinem beruflichen Kontext trage ich Führungsverantwortung und durfte ich vielfältige Felderfahrung in der psychiatrischen Versorgungslandschaft sammeln. Die Weiterbildung hat mir immens weitergeholfen - auch persönlich, wie ich zum Beispiel den „Abschied“ aus meinem beruflichen Kontext gestalten werde und ebenso wie ein Rollenwechsel in einen kommenden Lebensabschnitt mit neuen, interessanten Optionen als Coach aussehen kann.
In unserer Ausbildungsgruppe traf ich auf Frauen und auch Männer, jung und älter, mit unterschiedlichen Zielvorstellungen und Lebensentwürfen, auch was die Tätigkeit als Coach angeht. In den Übungsgruppen erarbeiteten wir im vertrauensvollen Miteinander und Lernen voneinander grundlegende Coaching-Kompetenzen; auch diejenigen mit bereits vorhandenen Erfahrungen als Coach erweiterten ihre Kompetenzen. Alle gewannen wir Methoden- und Prozesssicherheit und übten uns im „Feinschliff“.
Marc Kaltenhaeuser bietet eine Weiterbildung an, in der er Trainer und Lehrender ist, auch bei uns „Realitätenkellner“ und demonstrierender Coach und Vorbild in entspannter, unaufgeregter Gelassenheit. Er lebt, was er lehrt auch im Sinne seines eigenen Instituts für psychisches Gesundheitsmanagement: (aus Sicht meiner subjektiven Auswahl)
Achtsamkeit lebenslang üben - etwa wie Zähne putzen – fokussiert und weitgestellt, in Bewegung sein (wenn möglich Sport treiben 😉), ein „integrierter Erwachsener sein, der Zugriff auf seine Ressourcen hat und in jedem Kontext gesund und in einer guten Balance sein Leben leben kann“, die eigene Timeline im Blick und im Gespür haben, wertebasiert handeln, psychisch flexibel und resilient den Stürmen des Lebens trotzen können.
Du hast uns auch die Tür zum Theorieverständnis geöffnet, zu den unendlich anmutenden Weiten des Wissens, ebenso wie zu der Tiefe des Verstehens; für ein professionelles Coaching ist das unabdingbar auch in meiner Wahrnehmung. Vermutlich hast Du fast alles gelesen, was relevant dazu ist, kennst die Vertreter der “Zunft“ und hast uns wertvolle Tipps mitgegeben für unseren weiteren Weg als lernende Coaches. Deine Flipcharts, Kulisse unserer Modul-Wochenenden – legendär! Die Weiterbildung – sehr empfehlenswert!!!
Rita Klingele, Freiburg
08.04.2024R. K.
Ich habe im Jahr 2022 die 8monatige Ausbildung zum systemisch-integralen Coach bei Marc Kaltenhäuser abgeschlossen und kann sie weiterempfehlen.
Vom ersten Modul an hat Marc einen vertrauensvollen, wertschätzenden Raum geschaffen, in dem wir uns als „lernende Coaches“ einbringen, ausprobieren, ent-wickeln und selbst erfahren konnten. Marc hat ein unglaublich breites und tiefes Wissen, welches er kompakt und auf das Wesentliche konzentriert vermitteln kann, mit Praxisbeispielen und immer wieder einer lustigen, auflockernden Anekdote im Gepäck. 🙂
Ich mochte seine fokussierte und dabei stets gelassene und achtsame Art und empfand die Arbeits-/Vorgehensweise – auch während der Coaching-Demos – als authentisch und höchst professionell. Die einzelnen Module waren meines Erachtens stimmig aufgebaut, der Praxisbezug ist Gold wert und wir hatten viele Gelegenheiten (während der Module und zwischendrin in den Peer Groups) zu üben. Wir haben tolle und wirkungsvolle Tools kennengelernt, die es nun nach der Ausbildung zu vertiefen gilt.
Herzlichen Dank, Marc.
Sabine S., Freiburg
08.04.2024S.
Coaching-Ausbildung 2022-23

Ich habe die Coaching-Ausbildung bei Marc im Juni ‘23 abgeschlossen. Nach langer Suche nach dem für mich richtigen Anbieter, habe ich mich für seine Ausbildung entschieden: Marc hat meine Erwartungen erfüllt und übertroffen. Er ist authentisch, weil er lebt, was er lehrt.
Er hat uns viele verschiedene Methoden beigebracht, die wir selbst erfahren und angewendet haben. Dabei habe ich viel über mich selbst gelernt, meine Werte herausgearbeitet und mich weiterentwickelt. Offene Fragen haben sich geklärt, beruflich habe ich den nächsten Karriereschritt gemacht und fühle mich sicher und gut gewappnet für neue Herausforderungen und Aufgaben. Ich bin in meiner Mitte, spüre eine große Zufriedenheit und vertraue auf das, was noch kommt.
Ich kann Marc als Coach und als Ausbilder allen sehr empfehlen, die neugierig und offen für Veränderung und eigene Entwicklung sind.
Von Herzen Danke für diese unglaublich intensive und bereichernde Zeit!
Marisa
05.04.2024Anonym
Seminar Hypnosystemisches Coaching – 4 Tage in Freiburg, 2022

Wieder einmal ein herausragender Marc, der bei dem Seminar zum hypnosystemischen Arbeiten und Coaching gezeigt hat, wie wichtig und kraftvoll dieses Tool doch ist. Mir persönlich hat es noch mehr Sicherheit, Kompetenz, Weitblick und vor allem Gelassenheit vermittelt. Fehlerfreundliches üben.. üben.. üben war die Devise im Seminar. Ich kann nur ergänzen: Prädikat wertvoll, und damit meine ich auch die gesamte Ausbildung bei Marc. Danke.

Ivo Kern
04.04.2024Anonym
Ich habe zuletzt am 4 tägigen Hypnosystemisches Coaching in Freiburg teilgenommen. Marc ist ein super Coach und ein hervorragender Trainer. Das Vertiefungswochenende war sehr gut organisiert, hatte eine angenehme Gruppengröße, schöne Location und war sehr gut geplant. Kurze theoretische Wiederholung, bei Bedarf eine Demo und danach ging es wieder ab in die Übung. 4 Tage Intensiv Wiederholung als Coach, Coachee und Beobachter. Obwohl ich hypno-systemisches Coaching bisher selten in meinem Alltag angewendet habe, war ich überrascht, wie leicht mir die Prozesssteuerung fiel und wie tief es geht. Ich bin nächstes Mal gerne wieder dabei!
04.04.2024Wiebke R.
Coaching-Ausbildung 2022-23
Ich habe die Ausbildung zum Coach bei Marc Kaltenhäuser gemacht. Die Entwicklung, die ich und meine ganze Gruppe in den 8 Monaten gemacht haben, war unglaublich wertvoll. Marc unterrichtet mit Leidenschaft und Humor. Ich kann die Ausbildung bei Marc jedem empfehlen, der zum einen selbst wachsen will und zum anderen lernen will, wie er andere coacht und in ihrem Wachstum unterstützt.
Danke, Marc, für die tolle Zeit!
Rika Bürgelin, Rechtsanwältin, Steuerberaterin
03.04.2024Rika B.
Im Sommer 2022 haben wir (meine Frau und ich) an der Kompakt-Ausbildung (3 Wochen intensiv) zum Systemisch-integralen Coach - Personal Coach & Business Coach teilgenommen. Wir empfanden es als eine sehr praxisorientierte Ausbildung, die uns zunächst persönlich herausgefordert hat, da alle Coaching Tools und Methoden immer auch von allen Teilnehmern „trainiert“ wurden (jeweils in der Rolle als Coach, Beobachter und als Klient:in).

Die Themen und Inhalte sind so gewählt, dass man eine sehr gute und umfangreiche Grundlage erhält, die man direkt umsetzen und in eigene Coachingprozesse einbringen kann. Wir haben Marc Kaltenhäuser als „Vollblut-Coach“ kennengelernt und konnten während der Ausbildung enorm von seiner jahrelangen Erfahrung als Coach und als Trainer profitieren. Marc verstand es, die umfangreichen Ausbildungsinhalte professionell und sehr gut verständlich zu vermitteln und mit anschaulichen Beispielen, in seiner humorvollen Art zu vertiefen.
Für uns war es ein sehr angenehmes Wechselspiel zwischen Wissensvermittlung und der Möglichkeit, durch das gegenseitige Coachen der Teilnehmer untereinander, direkt in die Anwendung zu kommen, was uns schon während der Ausbildung half, in der Rolle als Coach anzukommen. Die Möglichkeit, die ersten eigenen Coachingerfahrungen nach der Kompakt-Ausbildung in einer regelmäßigen Peergruppe durchzusprechen ist eine tolle Option, das gelernte Wissen anzuwenden und zu reflektieren. Die finale Besprechung der Abschlussarbeit, sowie die Zertifikatsübergabe als Gesamtabschluss der Ausbildung, rundeten das Gesamtkonzept für uns ab. Diese Ausbildung ist nach unserer Erfahrung sowohl für die persönliche Entwicklung als auch für die berufliche Weiterqualifikation sehr wertvoll und absolut empfehlenswert.
28.03.2024Martin H.
Die Coaching-Ausbildung bei Marc ist zu 100 Prozent empfehlenswert. Eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis sowie eine lern- und fehlerfreundliche Atmosphäre ermöglichen persönliches Wachstum und Weiterentwicklung. Unterhaltsam, kenntnisreich, wertschätzend und authentisch ist Marc ein wunderbarer Trainer und Coach. Frauke Ebert
28.03.2024Frauke E.

29.03.2024

Ihre Nachricht an Marc Kaltenhäuser

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Marc Kaltenhäuser sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 20.12.2023  |  Letzte Aktualisierung: 03.05.2024   |  Profil melden