Moderne Berufsorientierung, die begeistert

MEIN MUTIGER WEG
MEIN MUTIGER WEG bringt moderne Berufsorientierung an deutsche Schulen. Wir glauben daran, dass in jedem Schüler ein besonderes Potenzial steckt. Deshalb gestalten wir gemeinsam mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern die derzeitige Berufsorientierung neu und ermöglichen moderne Berufsorientierung für jeden Schüler.

Amalienbadstraße 41d
76227 Karlsruhe

Pascal Keller (Geschäftsführer)

Bewertung vom 16.07.2023
Methodik

Kreative Impulse

Die Organisation war top!
Das Seminar ist für Schülerinnen und Schüler sehr ansprechend und motivierend. Es ist schön, dass Jugendliche sich mit den Themen "persönliche Stärken" und "Selbstvertrauen" auseinandersetzen können und sich über ihre Zukunft im positiven Sinne Gedanken machen.
16.07.2023Anonym
Durch die lebendige und authentische Art der Trainer wird jeder einzelne SuS da abgeholt, wo er/sie gerade steht. Man spürt, dass es "Mein Mutiger Weg" eine Herzensangelegenheit ist, junge Menschen zu erreichen und ein Zeichen für nachhaltige Berufsorientierung zu setzen. SuS bekommen kognitive und emotionale Impulse und die Möglichkeit beides miteinander zu verbinden, so dass anschließend ein Prozess ermöglicht wird, der es in Begleitung der Lehrkräfte erlaubt, eine realitätsnahe Berufslaufbahn nach der Schule zu starten. Durch die abwechslungsreiche Durchführung des Seminars, sind alle Teilnehmenden "dabei", fühlen sich ernst genommen und gesehen. Für die Nachhaltigkeit des Seminars ist ein Dabei sein der Lehrkräfte, wenn möglich auch der Schulsozialarbeit, sehr wichtig. So kann in Kooperation moderne Berufsorientierung gemeinsam gelingen und den Einstieg für junge Menschen in die Welt von morgen deutlich erleichtern.
28.04.2023Christine D.
Berufsorientierung einmal anders, ein toller Vormittag mit motivierten Schülerinnen und Schülern, es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!
27.04.2023Anonym
Die Möglichkeit, mit dem Angebot von "Mein mutiger Weg" das eigene Konzept der Beruflichen Orientierung zu erweitern, bietet einen anderen Zugang für die Schülerinnen und Schüler. Durch die engagierte und motivierte Art werden sie abgeholt und mitgenommen. Der Traumjobcampus erleichtert den Unterricht spürbar, da er Inhalte der Beruflichen Orientierung vorentlastet.
Das Team ist absolut professionell und zugewandt. Alles wird möglich gemacht und die Betreuung ist hervorragend.
Meine uneingeschränkte Empfehlung.
20.04.2023Matthias F.
Mir hat der professionelle Auftritt von MEIN MUTIGER WEG sehr gefallen und überzeugt. Die Organisation, die Beratung und Betreuung haben es mir leicht gemacht, das Mutmacher-Seminar an unsere Schule zu holen. Ich kann es jedem empfehlen, sich auf diesen mutigen Weg einzulassen und das Seminar an vielen Schulen durchzuführen
26.03.2023Jochen W.
Der Slogan "Berufsorientierung, die begeistert" ist für das Mutmacher Seminar und alle daran Mitwirkenden zu 100% zutreffend.
Wir sind nicht nur von der freundlichen und offenen Kommunikation im Voraus und während der gesamten Planung begeistert gewesen, sondern - wie nach den Vorgesprächen zu erwarten war - auch von dem Seminar selbst.
Die Turnhalle wurde recht schnell mit hochwertigem und ansprechendem Equipment ausgestattet und verwandelte sich in einen Raum mutiger Gedanken - man konnte quasi nur noch mutig denken, vor allem, nachdem die Trainer mit ihrer positiven und offenen Art die Veranstaltung starten ließen und relativ schnell deutlich machten, dass DAS keine normale Schulveranstaltung werden würde. Sie sollten recht behalten!

Neben vielen kleinen aktiven Phasen, mussten die Schülerinnen und Schüler auch körperlich aktiv werden, denn 100% zu geben, will gelernt sein. Die Teilnehmer setzten sich mit eigenen Stärken auseinander und durften relativ schnell merken, dass ihre Mitschüler/innen ihnen deutlich mehr davon zuschrieben, als sie selbst. So wurde auch didaktisch und pädagogisch auf bemerkenswerte Weise der Bogen zum Thema Selbstvertrauen geschaffen, der mit zu den wichtigsten Bestandteilen einer erfolgreichen Berufsorientierung gehört. Blickkontaktübungen und Lockerungsübungen trugen durchweg zu einer positiven Stimmung bei.

Den Mutmachern gelang es auf diese Weise, die Schülerinnen und Schüler nahezu vier Stunden lang zu fesseln - auch persönliche und schülernahe Erfahrungsberichte und Anekdoten trugen dazu bei.

Das Thema Achtsamkeit - der Leitgedanke, der sich durch das ganze Seminar zieht! Jeder, der an diesem Tag dabei war, hat etwas gelernt. Wir sind von dieser Berufsorientierung begeistert und freuen uns auf die kommenden Jahre mit euch! Schön, dass ihr mutig wart und schön, dass wir teil davon sein dürfen.
14.07.2022Otto-Hahn Gymnasium L.
Das Mutmacher-Seminar hat unsere SchülerInnen begeistert, obwohl sie anfänglich sehr skeptisch und verhalten waren. Die authentisch erzählten eigenen Berufs-Biografien waren ein gelungener Einstieg für die spätere Erarbeitung des eigenen Zukunftsbildes. Dem Trainerteam ist es gelungen, die SchülerInnen zu motivieren und zu aktivieren. Der organisatorische Aufwand (adäquate Räumlichkeiten und Bestuhlung) für die Vorbereitung lohnt sich. Auch die sehr gute Begleitung bei der Vor- und Nachbereitung durch die Mutmacher haben mich überzeugt.
20.06.2022Monika R.
Das junge Team bzw. die Trainer sind sympathisch und mitreißend.. Das ganze Programm holt die Schülerinnen und Schüler da ab, wo sie stehen und motiviert sie, neue Perspektiven einzunehmen und sich intensiv mit sich selbst, den eigenen Träumen und den eigenen Stärken zu beschäftigen.
Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lebenswelt stehen im Mittelpunkt- und das motiviert sie sehr.
19.06.2022K.
Die gesamte Veranstaltung wurde sehr professionell vorbereitet, durchgeführt und abschließend evaluiert. Die Schüler*innen wurden durch das durchdachte, alle Sinne ansprechende methodische Setting in eindrucksvoller Weise motiviert, sich mit ihrer beruflichen, aber auch persönlichen Zukunft aktiv auseinanderzusetzen.
Vielen Dank dafür!
15.06.2022Christoph W.
Sehr wertschätzender und respektvoller Umgang mit allen Menschen. Die persönlichen Erfahrungen der Trainer haben großen Vorbildcharakter. Sehr strukturiert und viele wertschätzende Platkate mit "Schön dass es Dich gibt" einen roten Teppich. Absolut empfehlenswert! Auch die Kommunikation mit allen Menschen im Vorfeld war sehr gelungen. Ich bin total zufrieden mit der Kommunikation und Unterstützung bei Vorbereitung, der Durchführung und im Nachgang. ******* :)
02.06.2022Franziska S.
Einfach tolle Menschen, die es hervorragend verstehen junge Menschen zu begeistern und nachhaltige Akzente der persönlichen Zukunftsplanung zu setzen. Sicherlich jedes Jahr an unserer Schule ...das ist uns bleibt ein qualitativ hochwertiger Baustein in unserem Haus, den jede Schülerin und jeder Schüler genießen soll.
Thomas Umbscheiden
Schulleitung Gymnasium Engen
20.05.2022Thomas U.
"Mein mutiger Weg" gibt viele Hilfestellungen bei der Organisation, wie z.B. zum Beantragen von finanzieller Unterstützung, und bietet ein motivierendes Event in wertschätzender Atmosphäre, was unseren Schüler*innen gut getan und gut gefallen hat
MEIN MUTIGER WEG
22.04.2022Heinrich-von-Brentano Schule, Integrierte G.
Ich war sehr gespannt auf die Mutmacher und meine Erwartungen an die Veranstaltung wurden erfüllt. Es war eine besondere Berufsorientierungsveranstaltung, die die Schüler:innen emotional abholt, viele Denkanstöße liefert und in der Tat Mut macht, sich mit der Berufsorientierung und den eigenen Stärken zu befassen. Den Mutmachern ist es gelungen, die Aufmerksamt der großen Gruppe (etwa 80) aufrecht zu erhalten und das Schülerfeedback war sehr positiv. Besonders erwähnenswert sind außerdem das sehr ansprechend gestaltete Workbook, in dem Wesentliches festgehalten wird sowie die aufwendige Gestaltung des Raumes und die Auswahl der Musik, die die Schüler:innen angesprochen hat. Die "Schön, dass es dich gibt!-Karten" haben bei vielen einen nachhaltigen und stärkenden Eindruck hinterlassen. Das freut mich besonders! Danke an das Mutmacher-Team!
28.03.2022Anna A.
Gut
Das Seminar war insgesamt ein richtig toller Erfolg. Bei uns nahmen die Jahrgangsstufen 11 und 12 daran teil. Nach Aussage der Schüler*innen haben die „Mutmacher“ sie gut auf die Zeit nach dem Abitur vorbereitet.
O-Ton zweier Schülerinnen:
„Es ist schön, mal einen echten Ausblick zu haben in das Berufsleben“.
„Ich find’s cool und interessant gemacht“,
Die Veranstaltung war eine Kombination an Eigenarbeit und Motivation der Referenten (Coaches). Beispielsweise: Was können die Schüler*innen besonders gut? Was fällt ihnen besonders leicht? oder Was denken eigentlich die Mitschüler*innen über mich? Das sollten sie anfangs überlegen und notieren. Allein die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen machte vielen Mut und gab Selbstvertrauen. Später als es darum ging, was die Schüler*innen nach der Schule machen möchten, wurde eine Art Filter benutzt. Beispielsweise: Will man in Heimatnähe bleiben? Will man lieber studieren oder eine Ausbildung machen? Mit Menschen arbeiten? etc. Es kam immer wieder zur Ansprache, dass die Schüler*innen später ihren eigenen Weg gehen sollen und weniger das tun, was andere zufriedenstellt. Sie sollten auch keine Angst davor haben, einmal einen Fehler zu machen oder auch mal falsche Entscheidungen zu treffen.
Die beiden Referenten (Alwin und Pascal) sprachen die Schüler*innen richtig gut an. Nicht von oben herab, sondern auf einer Ebene. Sie brachten immer wieder persönliche Erfahrungen mit rein. Die Schüler*innen hörten aufmerksam zu und machten bei den Aufgaben mit.

Michael Bausewein (BOGY-Beauftragter Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach)
12.12.2021Anonym
Gut
Die Schüler und Schülerinnen der integrierten Gesamtschule aus Frankfurt haben die erfolgreichen und sensiblen Beispiele aus dem Leben anderer Menschen regelrecht "aufgesaugt" und sich motiviert gefühlt, ihren Träumen und Wünschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
MEIN MUTIGER WEG
25.11.2021C.N. (Lehrerin an der I.
Ich kann MEIN MUTIGER WEG nur allen ans Herz legen, die ihre Schüler*innen dazu motivieren möchten, sich mit ihrer eigenen Zukunft zu beschäftigen. Der Kontakt war stets sehr professionell, strukturiert und durchdacht und die Veranstaltung hat die Jugendlichen genau dort abgeholt wo sie stehen. Das Mutmacher-Seminar kann ich uneingeschränkt empfehlen!
16.11.2021Lena R.
Die Mutmacher waren am 12.11.2021 bei uns am Paul-Ehrlich-Berufskolleg in Dortmund. Mir hat besonders gut gefallen, von Vorbereitung bis zur Durchführung alles. Die Performance aber auch der Inhalt, wie dieser präsentiert wurde, war super!! Es war einfach aus dem Leben gegriffen, nicht fremd und super realistisch. Durch die jugendnahe Sprache war es sehr authentisch.
14.11.2021Dilber Öz.
Wir haben uns vom Seminar gewünscht, dass unsere Elftklässler nach der langen Pandemiezeit Mut fassen und das Seminar als Startschuss empfinden, sich um ihre berufliche Laufbahn zu kümmern. Viele hatten bisher laut eigener Aussage noch "keinen Plan", wurden aber im Verlauf des Seminars immer offener für die Themen, die dort enthusiastisch und auf eine Art vermittelt wurden, die die Jugendlichen erreichte. Viele Schüler kamen nach der Veranstaltung auf uns zu und berichteten, dass sie nun richtig Lust bekommen hätten, sich um ihre Laufbahn zu kümmern, weil sie im Seminar dazu angeleitet worden sind, sich die richtigen Fragen zu stellen. Das Seminar schafft eine sehr positive Stimmung unter den Schülern, da es den Fokus auf Stärken legt und es vermittelt zudem wertvolle Informationen.
22.10.2021Brigitte G.
angenehme Lernatmosphäre für eine 'etwas andere' Berufsorienterung
21.10.2021Anonym
Professionelle Vorbereitung des Seminartags; Art und Weise, wie die Referenten auf die Schüler*innen zugehen und die sehr positive Atmosphäre des Seminars
16.10.2021Anonym

18.03.2022

14.04.2024

Ihre Nachricht an MEIN MUTIGER WEG

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu MEIN MUTIGER WEG sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 05.03.2019  |  Letzte Aktualisierung: 22.04.2024   |  Profil melden