Schulungszentrum mit Seminaren Live-Online und in ganz Deutschland

TOP SERVICE PROVIDER 2020
TOP RECOMMENDATION 2020
Bei der DHL Data Science Seminare GmbH erhalten Sie Expertenunterricht von erfahrenen Dozenten und Praktikern mit langjährigen Erfahrungen in den verschiedensten Branchen. Unsere Kurse werden von einem Team erfahrener Experten entwickelt, die ihre...

Im Zollhafen 24
50678 Köln

Dr. Haug Leuschner

Tuesday 09:00 am-06:00 pm

Expertise

Knowledge transfer

Da es sich um eine Onlineschulung handelte, konnte ich mir den Weg zur Arbeitsstätte sparen und auf meinem gewohnten Equipment ohne Störungen / Unterbrechungen teilnehmen. Von Vorteil bei meinem Kurs war sicher auch, dass alle Teilnehmer aus dem gleichen beruflichen Umfeld waren und somit gestellte Fragen z.B. zur Herangehensweise an eine Problemstellung für alle interessant. Das nicht alle Teilnehmer bereits mit der Software gearbeitet hatten, ist zu keinem Zeitpunkt aufgefallen, da alle für die Schulung notwendigen Funktionen von Hr. Leuschner durch anschauliche Beispiele erklärt.
Übungen und Beispielaufgaben waren so gewählt, dass diese auf andere Produktionsbereiche einfach angewendet werden können.
Herr Leuschner ging auf jede aufkommende Frage sofort ein und konnte alle Fragen beantworten.
Die Onlineschulung war für mich insgesamt eine sehr positive Erfahrung und alles in allem sehr effektiv, was das Vermitteln des Inhaltes angeht. Einzig die Kursdauer hätte aus meiner Sicht durchaus um einen weiteren Tag verlängert werden können, so dass noch mehr Übungen Platz gefunden hätten.
09/21/2020Anonymously
Reviewed lecturer: Dr. Haug Leuschner
Herr Leuschner vermittelt umfassendes Wissen bezügl. R/R Studio sowie den Grundlagen der Statistik (insb. mit Fokus auf Signifikanztests). Außerdem werden viele hilfreiche Unterlagen in Form von PDFs, Musterlösungen und weiterführenden Links/Buchtipps bereitgestellt.
Die Durchführung als Online-Seminar war kein Problem -> ggf. sogar hilfreich, da auftretende Rückfragen/Probleme durch Screensharing schnell durch alle Kursteilnehmer nachvollzogen und gelöst werden konnten.
Grundsätzlich hat der Inhalt der Schulung genau meine Erwartungen getroffen und ich kann den Kurs definitiv weiterempfehlen.
Grundlagen der Statistik mit R (31.08. - 02.09.2020, Online-Seminar)
09/04/2020Daniel
Reviewed lecturer: Dr. Haug Leuschner
Herr Dr. Leuschner erklärt nicht nur präzise und leidenschaftlich, sondern auch spannend mit vielen verschiedenen Praxisbeispielen und "Nebenbei-Geschichten" :) Durch diesen Kurs habe ich einen sehr guten Überblick in Grundlagen der Statistik bekommen. Hätte ich während meines Studiums so viel Statistik verstanden, hätte ich mehr daraus machen können. Wenn man mit R z. B. Experimente/Umfragen etc. auswerten und visualisieren möchte, ist der Kurs definitiv der richtige!

Mein Seminar, das ich eigentlich in Köln als Präsenztermin wahrnehmen wollte, hatte ich jetzt doch online teilgenommen. Ich war am Anfang etwas skeptisch, ob es gut klappen wird, aber am Ende war ich doch positiv überrascht , dass ein Online-Seminar genauso gut ist, solche anspruchsvolle Inhalte zu vermitteln. Besonders auch deswegen, weil Herr Dr. Leuschner über die geplante Zeit hinaus den Unterricht fortgeführt hat, wenn wir Fragen hatten oder noch mehr lernen wollten. Das war schon beeindruckend.

Noch eins möchte ich auch gerne erwähnen: Die Bestellung dieses Seminars ging über meine Firma raus und aufgrund eines Fehlers lag die Bestellung bei Herrn Dr. Leuschner bis zum Seminarbeginn nicht vor. Trotzdem ermöglichte er mir die Teilnahme auf Vertrauensbasis und dafür möchte ich mich bedanken.
Grundlagen der Statistik mit R (31.08. - 02.09.2020, Online-Seminar)
09/03/2020Han
Dr. Haug Leuschner Comment from Dr. Haug Leuschner:
Sehr geehrte Frau Han, ich bedanke mich herzlich für diese schöne Bewertung! Mit den besten Grüßen, Dr. Haug Leuschner
Das Online-Seminar hat mir die vermittelten Methodiken gut beigebracht und mir Zusammenhänge und Anwendungen aufgezeigt, die ich in meiner Arbeit einsetzen kann. Ich kann jetzt meine Analysen strukturierter und zielgerichteter anwenden. Einzig hätte ich mir mehr Zeit gewünscht, um das Gelernte noch etwas detaillierter zu vertiefen, allerdings wäre das bei einem Präsenz-Seminar das Gleiche gewesen.
08/31/2020Laura Schyrba
Dr. Haug Leuschner Comment from Dr. Haug Leuschner:
Sehr geehrte Frau Schyra, ich kann Ihren Wunsch nach mehr Zeit verstehen und würde dies auch gerne unterstützen. Nur leider lassen sich Interessenten für Kurse mit mehr als 5 Tagen Unterricht kaum finden. Mit den besten Grüßen, Dr. Haug Leuschner
Sehr gute Verbindung zwischen Theorie und praktischen Übungen.
Der rote Faden wird konsequent abgearbeitet bei bestehender Möglichkeit von Fragen und deren Beantwortung.
Kann man nur weiter empfehlen.
08/31/2020M. Scholz
Reviewed lecturer: Dr. Haug Leuschner
Dr. Leuschner vermittelt die Techniken zur multivariaten Datenanalyse mit sehr viel Fach- und Hintergrundwissen. Insbesondere die praktischen Aufgaben, bei denen an Datensätzen selbständig die erlernten Methoden angewendet werden, sind sehr nützlich.
08/28/2020Anonymously
Reviewed lecturer: Dr. Haug Leuschner
Das Seminar fand auf Grund der Corona Situation in einem Online-Seminar statt. Verglichen zu einem anderen Präsenzseminar, gab es keine Einschränkung bezüglich der Qualität und der Durchführung des Online-Seminars.
08/28/2020Anonymously
Reviewed lecturer: Dr. Haug Leuschner
Trotz anfänglicher Bedenken hinsichtlich eines Onlineseminars war ich angetan wie gut dieses Seminar funktioniert. Ich würde sogar sagen, das es einem Frontalseminar mindestens gleichwertig wenn nicht sogar überlegen ist. Ich kann jedem nur empfehlen eine Onlineseminar zu versuchen und sich selber von dieser Möglichkeit überraschen zu lassen.
08/26/2020Anonymously
Reviewed lecturer: Dr. Haug Leuschner
Auch als Online-Schulung machbar. Das Seminar setzt gemessen am Schwierigkeitsgrad gewisse Vorkenntnis voraus, welche aber angemessen ist.
Grundlagen der Statistik mit SPSS (17.08. - 18.08.2020)
08/26/2020Anonymously
Dr. Haug Leuschner Comment from Dr. Haug Leuschner:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben auf Nachfrage angegeben, dass Sie die Kursdauer von zwei Tagen als zu kurz empfunden haben. Aufgrund Ihrer Rückmeldung haben wir uns entschlossen, den Kurs mit einer Dauer von drei Tagen anzubieten. Mit dieser Maßnahme sollte der gesamte Kurs entspannter verlaufen und nicht mehr der Eindruck entstehen, dass Vorkenntnisse erforderlich wären.
Lehrmaterial ist besonders vielseitig und bietet ausgiebig Gelegenheiten zu proben
Grundlagen der Statistik mit R (27.07. - 31.07.2020, Online-Seminar)
08/04/2020Jermaine Scantling
Dr. Haug Leuschner Comment from Dr. Haug Leuschner:
Sehr geehrte Herr Scantling, ich habe mich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut. Mit besten Grüßen, Dr. Haug Leuschner
Herr Dr. Oestreicher:
- wirkte auf mich sehr kompetent, informiert und erfahren im Bereich Machine Learning (mit Python)
- hatte eine klare didaktische Struktur und angenehme Präsentationsweise
- war flexibel bei Tempo, Tiefe und Curriculum, angepasst an das Wissen der Gruppe

Ich empfehle Herrn Dr. Oestreicher als Schulungsleiter weiter.
Machine Learning mit Python
07/10/2020Anonymously
Reviewed lecturer: Dr. Christoph Oestreicher
Ich war sehr zufrieden mit dem Seminar und konnte einiges mitnehmen. Aufgrund der Online- Durchführung konnte Herr Leuschner gezielt die jeweiligen Probleme sehen und zu deren Lösung beraten.
Grundlagen der Statistik mit R (22.06. - 26.06.2020, Online-Seminar)
07/07/2020Anonymously
Reviewed lecturer: Dr. Haug Leuschner
Ich konnte durch dieses Seminar einiges in R lernen und altes Wissen aus dem Studium wieder auffrischen. Dabei war es sehr angenehm, dass dieses online durchgeführt wurde. Es gab zu den Präsenzseminaren, die ich in der Vergangenheit besucht habe, zwei große Unterschiede. Zum einen war es allgemein ruhiger, da alle Mikrofone, bis das von Herrn Leuschner und ggf. das eines Fragestellers, auf stumm geschaltet waren. Zum anderen war es möglich, bei Fehlermeldungen oder Problemen in R den Bildschirm zu teilen. Somit habe ich nicht nur für meine Fehlermeldungen/Probleme Lösungswege erhalten, sondern auch die Lösungswege für ganz andere Fehlermeldungen/Probleme bei den anderer Teilnehmer mitbekommen. Dies wäre bei einem Präsenzseminar nicht möglich gewesen. Bei allem anderen, zwischendurch Fragen stellen können, Hilfe von Herrn Leuschner bekommen oder der Vermittlung des Stoffs, konnte ich keine nennenswerten Unterschiede zu einem Präsenzseminar feststellen.
Grundlagen der Statistik mit R (22.06. - 26.06.2020, Online-Seminar)
06/29/2020Frau Piaskowy
Dr. Haug Leuschner Comment from Dr. Haug Leuschner:
Sehr geehrte Frau Piaskowy, ich habe mich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut. Mit besten Grüßen, Dr. Haug Leuschner
Die hohe Arbeitsgeschwindigkeit und -dichte hat mir sehr gefallen, auch wenn ich am Anfang dachte, dass ich nicht mitkommen und der geforderten Konzuentrationsleistung standhalten können würde. Zum Ende hat sich alles zu einem sehr stimmigen Gesamtbild verdichtet, so dass ich das Seminar für exakt die angegebene Zielgruppe uneingeschränkt weiterempfehlen werde und zu gg. Zeit ein weiteres besuchen werde. Vielen Dank dafür!
Grundlagen der Statistik mit SPSS (16.06.-17.06.2020)
06/24/2020Julia P
Reviewed lecturer: Dr. Dr. Daniel Leufkens
Qualität, Nutzen & Durchführung:
Herr Dr. Leuschner vermittelt in seinen Seminaren das Thema Statistik in Minitab sehr umfassend und kompetent, wodurch man viel dazulernen kann. Bei Fragen oder Unklarheiten erklärt er Sachverhalte geduldig und auch gerne mehrfach. Durch regelmäßige Übungsaufgaben wird das doch eher trockene Thema aufgelockert. Die Seminarzeit wird effektiv genutzt und durch Herrn Dr. Leuschners gutes Zeitmanagement werden die Seminarzeiten inklusive Pausen auch immer gut eingehalten.
Herr Dr. Leuschner gibt sich Mühe das Thema in angemessenem Tempo und in verständlicher Sprache zu vermitteln.

Leistungen & Methodik:
Besonders hervorzuheben sind meiner Meinung nach das gut strukturierte und verständlich formulierte Skript mit nützlichen weiterführenden Links in der pdf-Version, sowie Herrn Dr. Leuschners großes Engagement, das Skript immer wieder - auch kurzfristig - zu aktualisieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Auch die Möglichkeit einer Nachbetreuung ein paar Tage nach dem Seminar finde ich sehr positiv und nicht selbstverständlich. Dinge, die während des Seminars aufgefallen sind und die Herr Dr. Leuschner nicht auf Abhieb erklären konnte, hat er in den Pausen recherchiert und anschließend beantwortet. Auch das fand ich sehr positiv.

Rahmenbedingungen:
Zum Veranstaltungsort kann ich keine klare Aussage treffen, da die Schulung online stattgefunden hat. Die Schulung fand via Zoom statt, was gut und stabil funktioniert hat. Außerdem ist positiv hervorzuheben, dass es die Möglichkeit gibt, per Fernzugriff auf Schulungsrechner mit Minitab 19 zuzugreifen. Ich hatte damit gerechnet, dass jeder einen eigenen Rechner mit Minitab zur Verfügung haben muss.

Die Organisation im Vorfeld der Schulung war mehrheitlich gut. Für uns nicht so optimal war allerdings, dass erst relativ kurzfristig und auf Nachfrage Informationen bezüglich der verwendeten Schulungssoftware (Fernzugriff, Online-Meeting) bereitgestellt wurde. Dadurch war es schwierig unsere Firmenrechner entsprechend vorzubereiten (Software installieren & Zugriffsrechte setzen lassen), da bei uns alles über die IT laufen muss und wir nichts selbst machen können/dürfen. Möglicherweise war es aber auch nur deshalb so kurzfristig, weil sich auf meine Nachfrage hin dann herausgestellt hat, dass unsere Firma vergessen hatte, die Seminar-Rechnung zu bezahlen und man dadurch beim Veranstalter vielleicht davon ausgegangen ist, dass wir doch nicht an der Schulung teilnehmen werden.

Fazit:
Ich war anfänglich sehr skeptisch, als sich wegen Corona herauskristallisiert hat, dass kein Präsenzseminar möglich ist und nur eine Online-Schulung stattfinden wird. Nun kann ich sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie gut es lief. Die Interaktion zwischen den Teilnehmern und Herrn Dr. Leuschner lief durch die sehr kleine Gruppengröße (bei uns 4 Personen) recht gut. Sicherlich ist es nach wie vor schöner, wenn man ein Präsenzseminar besucht, weil man direkter mit allen Leuten interagieren kann, aber das Online-Seminar ist wie ich nun feststellen musste auch eine gute Alternative. Ich bin froh, dass ich am (Online-)Seminar teilgenommen und es nicht auf unbestimmte Zeit verschoben habe.
Statistische Grundlagen und Qualitätssicherung mit Minitab (02.06. - 05.06.2020)
06/08/2020Miriam M.
Dr. Haug Leuschner Comment from Dr. Haug Leuschner:
Sehr geehrte Frau M., vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe. Wir haben aus Ihrer Rückmeldung gelernt und schicken die Anleitung zur Einrichtung der Online-Software jetzt schon zwei Wochen vor Seminarbeginn raus. Mit den besten Grüßen, Dr. Haug Leuschner
Da es sich um ein Online-Seminar handelte, gab es zunächst Skepsis ob die didaktischen Möglichkeiten über dieses Medium hinreichend vermittelt werden können. Diese Bedenken wurden jedoch nach kurzer Zeit negiert.

Technik:
Es wurde empfohlen über 2 Arbeitsrechner an dem Seminar teilzunehmen. Ein Rechner für die Präsentation und ein Rechner für das Arbeiten über einen Rechner mit Remotezugriff auf einen Rechner mit Minitab. Hierbei hat es jedoch völlig ausgereicht mit einem Rechner und 2 Bildschirmen zu arbeiten. Der Remotezugriff hat nicht funktioniert, da unsere betrieblichen Firewallrichtlinien dies nicht zugelassen haben. Dementsprechend war es von Vorteil, dass ich bereits Minitab 18 auf meinem Arbeitsrechner installiert hatte.
Die Verbindung ist am ersten Tag gegen Ende etwas unstabil geworden. Über den weiteren Verlauf konnte ich jedoch keine weiteren Probleme erkennen.

Software:
Wir Teilnehmer hatten Minitab von Version 17 bis Version 19. Da es Unterschiede innerhalb der Benutzeroberfläche gibt, hat Herr Leuschner pragmatisch mit zwei Versionen (v17 & v19) gleichzeitig gearbeitet. Da meine v18 große Schnittmengen aus der früheren und späteren Version hat, gab es bei mir keine Schwierigkeiten.
Der virtuelle Unterrichtsraum hat aus meiner Sicht alles abgedeckt, was für einen interaktiven Unterricht erforderlich ist. Zum einen konnten eigene Ergebnisse präsentiert werden, zum anderen konnte auch auf Inhalte eingegangen werden, die nicht direkt zum Skript gehörten (Beispielsweise Handskizzen über ein Whiteboard, um Erklärungen kurzfristig grafisch aufzuzeichnen)

Didaktik:
Herr Leuschner überzeugt mit hoher Fachkompetenz. Da ich vorher noch nicht mit Minitab gearbeitet hatte, war ich diesbezüglich den anderen Teilnehmern im Nachteil. Herr Leuschner hat in diesem Fall jedoch die Grundlagen der Anwendung schnell, kompakt und dennoch nachvollziehbar vermitteln können, so dass dies für mich gut erlernbar war. Auf individuelle Fragen ging er auch kurzfristig ein. Gab es Fragen, die er nicht direkt beantworten konnte (sei es aus Zeitgründen oder da er selbst gerade die Antwort nicht kurzfristig geben konnte), wurde entweder nach dem Unterricht/in den Pausen recherchiert und er lieferte umgehend die Rückmeldung nach. Die Übungsaufgaben waren den Themen angemessen zugeschnitten. Der Lösungsweg war zumeist bereits vorgezeichnet, so dass die Aufgabe darin bestand die Ergebnisse zu interpretieren. Was besonders positiv hervorzuheben ist, dass es nach dem Seminar noch einen Folgetermin gibt, bei dem eventuelle Fragen aus dem Praxisalltag gestellt werden können.

Fazit:
Herr Leuschner konnte kurzfristig auf ungeplante Abweichungen (z. B. die unterschiedlichen Softwareversionen) reagieren. Unterschiede in den Vorkenntnissen konnten innerhalb der Grundlagenvermittlung geglättet werden. Der virtuelle Unterricht hat insgesamt wirklich sehr gut funktioniert, obwohl er in dieser Form von Herrn Leuschner, nach seiner Aussage, noch nicht oft stattgefunden hat. Technisch, sowie didaktisch war dieser Unterricht auf gleicher Höhe mit anderen Online-Seminaren die ich bereits absolviert habe (Six Sigma Black Belt, Qualitätsmanagementbeauftragter). Aus dieser Erfahrung heraus kann ich die Teilnahme bei Herrn Leuschner ohne Einschränkungen weiter empfehlen.
06/08/2020Ivan Fick
Dr. Haug Leuschner Comment from Dr. Haug Leuschner:
Sehr geehrter Herr Fick, ich habe mich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut. Mit besten Grüßen, Dr. Haug Leuschner
Anfangs Skeptisch wegen Online Seminar, letztlich aber ein totaler Glückstreffer.

Sowohl meine zwei Kollegen, als auch ich waren anfangs sehr skeptisch, wie gut das Seminar in der Online-Variante funktioniert, besonders was die persönliche Betreuung und das Fragestellen anging hatten wir einige Zweifel.

Wir benutzten im Bereich Validierung von Medizinprodukten Minitab Version 17 (aktuell wäre 19) und haben den Kurs genommen um mehr Verständnis für die Prozessfähigkeitsanalyse zu bekommen. Herrn Leuschner ist sehr flexibel und pragmatisch vorgegangen: Er hat für die Minitab 19 Nutzer mit der aktuellen Version gearbeitet und simultan für uns die Version 17 installiert und ebenfalls darin referiert - ohne ersichtlich langsamer zu werden. Wir konnten einfach unsere Firmenrechner mit Version 17 benutzen. Großer Pluspunkt!

Bei Fragen hat er sich Zeit genommen und sich nötigenfalls unseren Bildschirm präsentieren lassen. Häufig hat Herrn Leuschner in den Pausen oder vor dem nächsten Tag zudem weiteres Material zu den jeweiligen Fragestellungen vorbereitet oder seine Folien dementsprechend aktualisiert. Sehr Klasse!
Vor allem der Grundkurs war sehr Statistik lastig, hat aber viele Zusammenhänge und Alternativen aufgezeigt.
Der Kurs hat eine sehr hohe Informationsdichte, sodass ein zügiges nacharbeiten Pflicht ist. Herrn Leuschner hat hier von sich aus angeboten, nach einigen Tagen eine online-Fragerunde zu veranstalten. Ein klarer Vorteil der Onlineschulung der sonst nicht in diesem Maßstab stattfinden könnte.
Fazit:
Das Minitab-Training von Herrn Leuschner ist sehr zu empfehlen. Die Onlineschulung hat unsere Erwartungen klar übertroffen. Trotz Onlinekurs fühlt man sich individuell betreut. Die Online Nachbetreuung am Firmenrechner ist ein Vorteil, den man in einem Präsenzseminar nicht realisieren könnte.

C.Leser Maquet Cardiopulmonary
06/08/2020Anonymously
Dr. Haug Leuschner Comment from Dr. Haug Leuschner:
Sehr geehrter Herr Leser, ich habe mich sehr über Ihre positive Bewertung gefreut. Mit besten Grüßen, Dr. Haug Leuschner.
Obwohl ich wegen Online Seminar sehr skeptisch gegenüber stand, kann ich Herrn Dr. Haug Leuschner wirklich nur dafür gratulieren , wie gut dieser dieses Seminar umgesetzt hat. Dies könnte man wohl auch nicht besser bei einer Vorort-Schulung machen. Daher kann ich dieses Seminar nur wirklich sehr beim Dr. Leuschner empfehlen.
Er ging wirklich auf alles ein und hat auch jede von uns gestelle Frage sehr gut beantwortet. Dazu kommt noch, dass Hr. Dr. Leuschner alles wirklich so auch erklären kann, das es selbst für unwissende echt gut zu verstehen ist und man danach wirklich alles anwenden kann.

Daher würde ich diesen Kurs oder auch später andere gern wieder bei Ihm machen.
Da hier das Geld wirklich gut investiert ist.
06/08/2020M. Kröger
Dr. Haug Leuschner Comment from Dr. Haug Leuschner:
Sehr geehrter Herr Kröger, ich habe mich sehr über Ihre positive Bewertung gefreut. Mit besten Grüßen, Dr. Haug Leuschner.
Sein Persönliches Coaching und konstruktives Hinterfragen führen stets zu innovativen Lösungen und neuen Ideen.
Startup Mentoring
05/19/2020Anna Schimansky
Reviewed lecturer: Dr. Christoph Oestreicher
I was working as Data Scientist in Christoph's team at Voith. In our work we were creating tangible business outcomes through the use of Machine Learning algorithms and data analytics for process & energy industries.
Christoph has a very deep understanding in the fields of Artificial Intelligence/Machine Learning, Data Science and Entrepreneurship/Management.
He was a very open & welcoming superior and very invested in developing his team.
It was a pleasure to work for Christoph and to be able learn from his experience & know-how.
Dr. Christoph Oestreicher
05/18/2020Korbinian Hitthaler

3 Lecturers on ProvenExpert.com

Dr. Haug Leuschner
Dr. Christoph Oestreicher
Dr. Dr. Daniel Leufkens

Your message to DHL Data Science Seminare GmbH

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 04/06/2020  |  Last update: 09/21/2020   |  Report profile